Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

20. Kategorie

Begonnen von R-C-E, 26.06.2015 12:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

R-C-E

Hallo Forum,
irgendwie finde ich es komisch, dass es nur 19 und nicht 20 Kategorien gibt. Da mir selber aber noch kein guter Vorschlag für eine zwanzigste eingefallen ist, bin ich mal auf Eure Vorschläge gespannt. Die müssen natürlich auch nicht immer ernst gemeint sein. :-\   
Drei Dinge fürchtet der Weise: den Sturm auf hoher See, eine mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

sohalbyeti

Witzig wäre eine Zufallskategorie, in der Fragen aus allen anderen Kategorien kommen können :)

        

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hubert Bruns

#3
Ich fände eine Kategorie "Aktuelles" interessant.  Da müsste es dann natürlich regelmäßig neue Fragen geben, was die Redaktion vermutlich überfordern würde.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

NeuesIpad

Man könnte auch reduzieren, CS, TV, Medien, Musik und Kino heraus nehmen,
dann wäre es ne kuschelige Anzahl von 14 :))
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Cecilie

Nö.
Elitäre und pseudo-elitäre Zirkel gibt's schon anderweitig.

Es sollte 21 Kats geben wegen der Teilbarkeit.

trusblue

Zitat von: NeuesIpad am 26.06.2015 13:39
Man könnte auch reduzieren, CS, TV, Medien, Musik und Kino heraus nehmen,
dann wäre es ne kuschelige Anzahl von 14 :))

Team:

Team:
AURORA BOREALIS

sohalbyeti

Zitat von: Cecilie am 26.06.2015 13:41

Es sollte 21 Kats geben wegen der Teilbarkeit.

Hast du etwas gegen Primzahlen?  :nunchaku:

        

Cecilie


sohalbyeti

Oder aber FEO gehört dem Baha'i-Glauben an, da ist 19 die heilige Zahl :))

        

Earl Grey 65.

'Ich plädiere für eine KAtegorie "Haus & Garten" - alles, was mit Heimwerken und Gartenarbeit zu tun hat. Scheint mir eine gute Gegenoffensive gegen die TV- und Computerfreaks zu sein  :P KEINE CHANCE für Couch-Potatoes  ;)

Löffelschnitzer

Zitat von: Earl Grey 65. am 26.06.2015 17:08
'Ich plädiere für eine KAtegorie "Haus & Garten" - alles, was mit Heimwerken und Gartenarbeit zu tun hat. Scheint mir eine gute Gegenoffensive gegen die TV- und Computerfreaks zu sein  :P KEINE CHANCE für Couch-Potatoes  ;)

Meine Stimme haste!  :up:

R-C-E

Mir persönlich gefällt die Idee mit der Zufallskategorie sehr gut. Es könnte so sein, dass die ersten drei Fragen  zufällig zugelost  werden. Der Nachteil wäre, dass dann einer nur2 mal wählen könnte, und der Spielpartner dreimal. Haus und Garten hört sich aber auch interessant an. :up: :up:
Drei Dinge fürchtet der Weise: den Sturm auf hoher See, eine mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Snowdolphin

Ich hätte gern eine "Österreich" Kategorie, die ich automatisch gleich nach Macht und Geld nehmen dürfte.  ;)
Ich weiß, da bin ich jetzt in der Minderheit, aber wünschen kann ich's mir ja.  :)

Cecilie

#14
Zitat von: Snowdolphin am 26.06.2015 17:33
Ich hätte gern eine "Österreich" Kategorie .....  :)


;)
Dann müssten wir uns ja mal ein bisschen näher mit Euch beschäftigen, und mit den Schwyzerdütschen womöglich auch noch .........

Weiß nicht, ob mein Hirn noch so belastbar ist.  :o  :))  :cheers:

trusblue

Zitat von: Earl Grey 65. am 26.06.2015 17:08
'Ich plädiere für eine KAtegorie "Haus & Garten" - alles, was mit Heimwerken und Gartenarbeit zu tun hat. Scheint mir eine gute Gegenoffensive gegen die TV- und Computerfreaks zu sein  :P KEINE CHANCE für Couch-Potatoes  ;)
Meine Stimme haste auch! Superidee!
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

zugibubi

Nachdem ja in jedem Spiel immer 18 Kategorien zur Auswahl stehen, vermute ich mal, dass sich die Entwickler seinerzeit gedacht haben, 19, das ist eine mehr, damit kommt immer eine Kategorie gar nicht dran.
Alle anderen Theorien in Richtung Primzahl, Glückszahl, Unglückszahl und v. a. die für mich neue Erkenntnis, dass 19 die heilige Zahl der Bahai ist, haben auch was!  :))   https://de.wikipedia.org/wiki/Neunzehn

Bzgl. "Aktuelles/Tagesschau" sehe ich es wie Hubert, das wird tagesaktuell und redaktionell nicht zu machen sein, und wenn etwas schon ein paar Wochen her ist, dann gehört es sowieso z. B. in "Die 2000er".

"Haus & Garten" hört sich erstmal gut an, allerdings kann man "Garten" komplett zu "Draußen im Grünen" packen, und die meisten Heimwerker-Tätigkeiten vermutlich zu "Wunder der Technik". Was bleibt übrig?

Die Idee mit einer "Zufallskategorie" finde ich allerdings hochinteressant!  :up:
Den Einwand 2 + Zufallskategorie vs. 3 Kategorien halte ich für berechtigt, darüber kann man sich Gedanken machen, ob die genau wie alle anderen oder z. B. nur in der letzten Runde zur Auswahl stehen soll?

Ansonsten hab ich mich schon oft gefragt, gibt es ein vergleichbar großes Themengebiet, welches nicht durch die bestehenden Kategorien abgedeckt wird bzw. werden kann? Fällt da jemandem etwas ein?  :-\
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


Earl Grey 65.

Zitat von: zugibubi am 26.06.2015 18:26
"Haus & Garten" hört sich erstmal gut an, allerdings kann man "Garten" komplett zu "Draußen im Grünen" packen, und die meisten Heimwerker-Tätigkeiten vermutlich zu "Wunder der Technik". Was bleibt übrig?

Wie oft sollte man Rosen beschneiden? Welchen Dünger benötigt man für welche Pflanze? Welchen Dübel braucht man für welche Wand? undsoweiterundsofort - da könnte man doch locker ne eigene Kat draus machen...

(Ich erinnere mich gerne an die Frage: In welchem Werbe-Spot hieß es: Er hat gar nicht gebohrt? Eine der Antwort-Möglichkeiten ist glaub ich BOSCH  :)) )


Hubert Bruns

Beim TV-Quizduell geklaut: 70er/80er/90er-Jahre als eine Kategorie,  wobei der Wählende entscheidet,  welches Jahrzehnt gespielt wird.  Das könnte dann eine Gemischtwarenkategorie werden.  Es sollten allerdings eigene Fragen sein und keine Transfers.

Es passt nur am Rand zum Thema,  aber mir würde es reichen,  wenn die 19.Kategorie zum Tiebreaker umfunktioniert würde.  Das ist ein wenig mein Karthago,  das zerstört werden muss.  ;)
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

sohalbyeti

Zitat von: Hubert Bruns am 26.06.2015 19:10
Es passt nur am Rand zum Thema,  aber mir würde es reichen,  wenn die 19.Kategorie zum Tiebreaker umfunktioniert würde.  Das ist ein wenig mein Karthago,  das zerstört werden muss.  ;)

Mir reicht als Tiebreaker schon, wenn Computerspiele in der 6. Runde zur Auswahl steht :)) :P

        

NeuesIpad

Zitat von: Earl Grey 65. am 26.06.2015 17:08
'Ich plädiere für eine KAtegorie "Haus & Garten" - alles, was mit Heimwerken und Gartenarbeit zu tun hat. Scheint mir eine gute Gegenoffensive gegen die TV- und Computerfreaks zu sein  :P KEINE CHANCE für Couch-Potatoes  ;)

Klasse Idee   :winke:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

zugibubi

Zitat von: Earl Grey 65. am 26.06.2015 18:57
Wie oft sollte man Rosen beschneiden? Welchen Dünger benötigt man für welche Pflanze? Welchen Dübel braucht man für welche Wand? undsoweiterundsofort - da könnte man doch locker ne eigene Kat draus machen...

Wenn man da ein paar Hundert Fragen zusammenbringt, die alle v. a. den "Praktiker"-Aspekt in den Vordergrund stellen, um den TV und CS Nerds und Freaks Paroli zu bieten, dann habt ihr meinen Segen!  :up:

Zitat von: Hubert Bruns am 26.06.2015 19:10
Beim TV-Quizduell geklaut: 70er/80er/90er-Jahre als eine Kategorie,  wobei der Wählende entscheidet,  welches Jahrzehnt gespielt wird.  Das könnte dann eine Gemischtwarenkategorie werden.  Es sollten allerdings eigene Fragen sein und keine Transfers.

Es passt nur am Rand zum Thema,  aber mir würde es reichen,  wenn die 19.Kategorie zum Tiebreaker umfunktioniert würde.  Das ist ein wenig mein Karthago,  das zerstört werden muss.  ;)

Stimmt, 70er/80er/90er wäre analog zur TV-Sendung eine attraktive Kategorie, wenn, wie du sagst, dafür auch extra neue und möglichst spezielle "Jahrzehnt-typische" Fragen entwickelt werden können...

Wie würdest du die 19. Kategorie als Tiebreaker anwenden wollen? Bei jedem Unentschieden nach 6 Runden oder nur bei einem 18:18? Und wie würde das dann die bisherigen perfekten Spiele betreffen?
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


Hubert Bruns

Zitat von: zugibubi am 26.06.2015 20:10
Wie würdest du die 19. Kategorie als Tiebreaker anwenden wollen? Bei jedem Unentschieden nach 6 Runden oder nur bei einem 18:18? Und wie würde das dann die bisherigen perfekten Spiele betreffen?
Ein perfektes Spiel (=18er) bleibt ein perfektes Spiel.  Den Tiebreaker würde ich bei jedem Remis einsetzen. Die üblichen drei Fragen aus der 19.Kategorie, aber unter der Einberechnung des Faktors Zeit.  Das gibt es ja in der TV-App und bei Quiz auch.  Damit würde es kaum noch Unentschieden geben.  Für Turniere ideal und die einzige Möglichkeit zur Absprache zum Remis wäre es, jeweils dreimal die Zeit ablaufen zu lassen. Dann könnte man aber beiden Spielern Punkte abziehen. Sozusagen als Passivitätsstrafe. 😉
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

zugibubi

Zitat von: Hubert Bruns am 26.06.2015 20:32
Ein perfektes Spiel (=18er) bleibt ein perfektes Spiel.  Den Tiebreaker würde ich bei jedem Remis einsetzen. Die üblichen drei Fragen aus der 19.Kategorie, aber unter der Einberechnung des Faktors Zeit.  Das gibt es ja in der TV-App und bei Quiz auch.  Damit würde es kaum noch Unentschieden geben.  Für Turniere ideal und die einzige Möglichkeit zur Absprache zum Remis wäre es, jeweils dreimal die Zeit ablaufen zu lassen. Dann könnte man aber beiden Spielern Punkte abziehen. Sozusagen als Passivitätsstrafe. 😉

Ein durchaus interessanter, sehr schön erläuterter und gut begründeter Ansatz!  :up:

Ah, unter Einberechnung der Zeit meinst du also, dass im Falle eines weiteren Unentschiedens in diesem "Tiebreak" (0:0, 1:1, 2:2, 3:3) dann die vermutlich insgesamt kürzere Antwortzeit den Sieger bestimmt?
Hm, der Gedanke bzgl. Absprachen ist schlüssig und praktikabel, wenn man diese denn unbedingt verhindern will, wie ja bereits in anderen Threads diskutiert wurde, gibt es da ja berechtigte pro und contras!

Außerdem würde man damit quasi vom "Fußball-Modus" (Remis möglich) in den "Tennis-Modus" (Remis nicht möglich) wechseln. Dazu könnte man die Frage stellen, welches System ist denn nun sportlich fairer?
Ich persönlich müsste und möchte auch gar nicht immer einen Sieger küren, ein Unentschieden ist ja v. a. für den niedriger platzierten Gegner ein schöner Erfolg, diese Motivation würde ich ungern abschaffen!
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


uma

Ich wäre dafür, mal etwas für die Damenwelt zu bringen - Mode und Kosmetik, Wellness. Wir müssen uns ja auch mit den Männerdomänen rumschlagen. Außerdem finde ich, dass zuviel amerikanisches "Wissen" kommt. Sport und TV






Spaßteams Katzenbande,Pottblage

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau