Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

"Ethisch korrektes Spiel" möglich?

Begonnen von Bob the Bob, 10.03.2015 19:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bob the Bob

Nachdem ich mich hier im Forum durch viele Grüße echt willkommen fühle, habe ich manches Freudige aber auch manches Betrübte gelesen und es entstehen folgende Gedanken:

Als Newie frage ich mich, wie ich eigentlich guten Gewissens zu Punkten kommen kann: Wenn ich Gleichrankige herausfordere, gibt es höchstens einen Punkt, und wenn ich gegen höher Klassifizierte spiele, passiert mir beim Verlieren nichts, aber wenn ich gewinne, kriegen die -9 und ich muss ein schlechtes Gewissen haben?
So ähnlich tönt es mir aus manchen Beiträgen und bei meinen eigenen Duell-Erfahrungen tun mir die Spieler, die oft gegen mich verlieren und mir +24 liefern, wirklich leid. Aber es scheint in dem System an sich gar nicht möglich zu sein, "ethisch korrekt" zu spielen - oder?

Und: Warum haben so viele hier andere Namen als im QD? Was passiert in höheren Rängen (ich bin erst bei 58.000, da erlebe ich noch nichts Negatives), wenn man für jedes Mitglied einsehbar und herausforderbar ist?
Kommen dann die Cheater als Gäste oder Trolle, um sich die lohnendsten Ziele auszusuchen und sich auf deren Kosten hochzuspielen? Aber eigentlich haben die Cheater das doch gar nicht nötig, weil sie durch ihre apps oder Tricks ja sowieso alles gewinnen? Und bots erst recht...
Ab welcher Punktezahl legt man sich besser einen zweiten Neckname zu und an wann umgibt man seinen Namen mit kryptischen Zeichen, damit einen keiner mehr auffordern kann (oder was ist der Sinn davon?)

Gibt es so was wie ein faire Haltung, so wie dass man z.B. dreimal sich als Höherer zur Verfügung stellen sollte, damit die Nachkommenden auch eine Chance haben? Die, die sich jenseits von 18.000 abschotten, kommen hier jedenfalls nicht gut weg, aber kann man da oben denn überhaupt ohne abschotten weiterkommen?
Oder fühlt man sich moralisch am wohlsten, wenn man sich so um 20.000 herum zufriedengibt, denn ganz oben hin kann man sowieso nur mit Teamspiel - und das ist auch ein bisschen anrüchig...

Wie würde ein Spieler sich verhalten, der vom "allgemeinen Forumsgeist" - wenn es denn sowas gibt  - als vorbehaltlos "okay" angesehen wird und trotzdem ganz nach oben strebt?

Have fun!
Bob



Markus1970

Jetzt sagst 100 mal vor dich hin: ES IST NUR EIN SPIEL.

Wo einer gewinnt, verliert auch einer.
Wenn dir dieser Verlierer dann Leid tut weil er Minuspunkte bekommt ok.
Dann empfehle ich nen Eimer, ne Schaufel und ab in Sandkasten.....

Bob the Bob

Schon klar, Markus.
Trotzdem durchzieht die Beiträge hier oft sowas wie: Die ist okay, die spielt auch gegen niedrige Ränge, solange sie nicht "ausgebeutet" wird... Der schottet sich gnadenlos ab...
Also gibts doch so was wie ne geheime Etikette oder?


Lythande

Bei mir ist es mit dem Namen so, dass ich unterschiedliche Namen habe, weil dies das erste Forum ist in dem ich aktiv bin. Ich wusste beim anmelden nicht, was mich erwartet und war deswegen einfach vorsichtig. Finde es aber auch so ganz OK. Wer mit mir spielen mag, schreibt mir eine PN und bekommt eine Antwort, meistens auch sehr zügig. Zu Sonderzeichen kann ich nichts sagen.
Was das ethisch korrekte spielen angeht... Ich glaube, das gibt es nicht. Jeder muss für sich entscheiden, was seine Ziele im Spiel sind. Wer ehrgeizig ist und weit nach vorne kommen möchte, braucht viele gute und kann nicht dauernd gegen - 9 spielen. Ich bin zufrieden, wo ich bin und mag es gegen Leute zu spielen, die ich kenne und mag.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Markus1970

Spiel einfach zufällig gegen alle so gut es kannst und hab Spass.
Die Gefahr das den vorderen Minuspunkte bescherst ist gering,
ausser du spielst 17 oder 18er.
Und ich kenn keinen dessen Lebensinhalt durch ne -9 zerstört wurde.
Wobei bei manch "vorderem" könnte dies eventuell passieren

fidi

Hallo Bob,

lass Dir darüber mal keine grauen Haare wachsen.
Wer nicht spielen möchte, kann eine Herausforderung ja ablehnen...

Die meisten Leute hier haben sowohl Stammspieler mit höherem als auch mit niedrigerem Ranking. Das ergibt sich mit der Zeit von selbst. Wenn das Verhältnis stimmt, bleibt am Ende des Tages für alle noch ein kleines Plus übrig.
Die Punkte tröpfeln quasi von oben nach unten...  :)

Fidi

Bella 51

Ich stimme Lythande zu! Einen Kodex, der Allgemeingültigkeit hat, ist nicht existent!
Die Natur des Spieles ist der Wettkampf 1: 1. Dass sich im Spielpool Menschen mit völlig unterschiedlicher Motivation befinden, dieses Spiel zu spielen, ist auch klar. Da wird es immer die geben, deren Ziel die Top 50 sind, die, die möglichst weit nach vorne möchten und für die soziale Kontakte irrelevant sind und dann gibt es uns. Wir alle hier sind mehr oder minder leidenschaftliche Spieler, die über das Spiel hinaus an sozialer Interaktion interessiert sind, welche auch über das eigentliche Spiel hinaus geht. Der einzige Kodex dem wir uns alle verschrieben haben, ist der faire und freundliche Umgang miteinander. Jeder Spieler ist letztlich nur sich selbst gegenüber Rechenschaft schuldig, welches Ziel er im Spiel verfolgt. Du wirst hier die unfassbar guten Spieler ebenso treffen, wie die Anfänger. Allen gemeinsam aber ist die Möglichkeit, hier die passenden Spielpartner in einer vertraulichen Umgebung zu finden.
Solche Spieler, die unter 1000 stehen und über 18.000 Punkten angelangt sind, werden pauschal von FEO mit wesentlich höherem Punktabzug bestraft, als der gesamte restliche Spielerpool. Dies hat letztlich dazu geführt, dass sich Spielergemeinschaften und Netzwerke gebildet haben, um diese extremen Punktverluste nach Möglichkeit zu vermeiden. Dennoch gibt es hier sehr viele Spieler, die immer wieder bereit sind, auch gegen weit niedriger stehende Spieler zu spielen. Da das Risiko in diesen Fällen ausschließlich bei ihnen liegt, gebietet es mir persönlich die Höflichkeit, selbige bei einem Spielgewinn nicht ununterbrochen erneut zu fordern!
Ansonsten ist es niemals schädlich, sich im Chat vorzustellen und auch eine soziale Interaktion zu beginnen. Man hat dadurch die einmalige Chance sehr nette Menschen kennenzulernen. Das schützt natuerlich nicht davor, auch schlechte Erfahrungen mit Cheatern, Bots oder schlicht völlig desinteressierten Spielern zu machen.
Nimm dir die Zeit und lese dich durch die verschiedenen Themenbereiche des Forums und bilde dir eine eigene Meinung über uns.

p-fm

#7
Hallo Bob,

ich stimme  fidi zu und meine, dass Du Dir nicht zu viele Gedanken machen solltest.

Wenn Du ein Spiel -9 hast, das nächste +25, ist m.E. die ethische Bilanz ausgeglichen.
Auf lange Sicht ist es aber besser gegen in etwa Gleichstarke zu spielen.
Schau Dir dazu mal dieses Thema an: http://quizduellforum.de/index.php/topic,163.msg1116.html#msg1116

Zum Thema abw. Name bzw. Sonderzeichen möchte ich anmerken, dass Spieler/innen, die hier als Leute aus den Top 1000 (willkürlich gewählt, könnte auch 2000 oder 5000 sein) ersichtlich sind, gerne aufgefordert werden, wenn ihr Name öffentlich ist. Sie kosten nichts und bringen vielleicht viele Punkte. Letztendlich kommst Du nicht mehr zum Spielen, da Du Dich durch die Anfragen durcharbeiten musst.
Interessant ist auch dass Dein Spielername anscheinend "gehandelt" wird.

Wie Bella schon schreibt, sind die Ü18000 i.d.R. bereit gegen U18000 zu spielen. Häufig handelt es sich dabei um Stammspieler, mit denen man schon lange spielt. Die Kapazität ist aber begrenzt, da auch die zur Verfügung stehende Zeit begrenzt ist. Eine Abschottung sehe ich hier noch nicht.

Das mag evtl. bei den Top50 oder Top100 anders sein, aber dazu sollen Berufenere etwas sagen. Wir haben ja glücklicherweise Spieler/innen aus allen Regionen bei uns.

Letztendlich meine ich, dass Du Dir den Spaß nicht verderben lassen solltest.
Irgendwann wirst Du an den Punkt kommen, wo Du überlegst "Was will ich für ein Spiel investieren?" und Dir dann eine Meinung bilden.

LG Peter  :winke:

Data

Hallo Bob,

bzgl. Name ist es bei mir wie bei Lythande bzw. der Pralinenschachtel. Man weiß nie so genau, was einem im neuen Forum so erwartet. Und mein Forumsname war z.B. schon vergeben.

Ich schließe mich auch den Anderen wegen der Punkte an. Natürlich ist es schöner gegen jemanden zu gewinnen, der höher steht und man eben mehr als einen Punkt kassiert. Genauso spiele ich gegen Andere, die unter mir stehen. Davon habe ich ne ganze Menge.

Man baut sich seinen Stamm mit der Zeit auf. Einige gehen wieder (schnell, langsam), andere bleiben Dir länger erhalten. So lange der Spaß erhalten bleibt, kann Dir sowieso nichts passieren.

Grüße
Data

maria.rode.7

Hallo, Bob.

Ich habe mich hier  im Forum über Facebook angemeldet und weiss bis heute leider immer noch nicht, wie ich das ändern kann.
Leider ist dadurch der 'komische' Forumsname entstanden.

Ich hab nur etwa 13.000 Punkte, spiele, um zu spielen..
Punkte sind mir egal.

Ich habe auch Sonderzeichen, hab den Nick Anfang des Jahres geändert, weil sich bei mir was geändert hat. Dazu haben meine grüne Herzen eine für mich persönliche Bedeutung.
Als ich den Nick änderte, habich darüber nicht nachgedacht, das es Sonderzeichen sind und mich nicht mehr jeder auffordern kann.

Es gibt eine Menge sehr guter Spieler, die immer wieder ihre Nicks ändern. Wenn du einen Spieler als Freund im Spiel geaddet hast, dann ändert sich der Name auch in deiner Liste.
Ich habe da sehr viele drin und wundere mich alle paar Tage, wer schon wieder wie seinen Nick geändert hat. Sind aber meist Spieler aus den Top 500. 😉

Wegen der Punkte mach dir keine Gedanken...
Jeder der spielt, weiss, das es Plus- und Minus gibt.
Wer das Risiko, Punkte zu verlieren, nicht eingehen mag, spielt nicht gegen für ihn unbekannte Spieler.

Mir ist der Rang, das Rating ziemlich egal.
Ich spiele, um zu spielen und zu chatten.
Ich lehne Gegner nur ab, wenn ich zuuu viele offene Spiele habe.

Mach dir also keine Gedanken und hab Spass.
Beim Spielen, gewinnen und chatten.

Maria

MKBLNHSH

Es ist ein Spiel 1 gegen 1 und nur einer kann gewinnen (unentschieden mal ausgenommen). Vielen, die mit mir gespielt haben, haben mir reichlich Punkte gebracht. Obwohl sie wissen, dass ich für sie teuer werden kann, spielen sie auch weiterhin mit mir. So ein zweimal die Woche vielleicht. Und ich habe reichlich Spielpartner,  bei denen bin ich der Punktelieferant. Es ist ein geben und nehmen, man kommt vielleicht nicht so schnell nach oben. Aber ich möchte alte Weggefährten nicht verlieren und spiele weiter mit ihnen. An der vieldiskutierten Malusgrenze bin ich ja noch längst nicht angekommen,  so dass das Risiko begrenzt ist. Und da meine Freundes lang genug ist, sollte auch dann kaum ein Problem auftreten.
Wir haben ja schon mal gespielt, werden das auch wiederholen!
Also alles ist gut!
Unten steht mein Motto  :servant:

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MAJESTIX - Ein Mann, der die Geschicke seines Teams lenkt

ManfredSG

"Ethische Korrektheit" in einem Spiel ist eine seltsame Sache, weil es - abgesehen vom Fall eines unentschiedenen Spiels- stets Sieger und Verlierer gibt.
Außerdem veranlasst das "QD-System" so manchen Spieler zu eigentümlichen Spielweisen, wie Kreiseln oder Blümchenspiele. Das ist aber eine direkte Folge des Systems und ich finde das daher nicht verwerflich oder "unethisch". Das wertet jeder unterschiedlich.

Als unethisch empfinde ich es, wenn jemand eine Cheater-App einsetzt, die stets die richtige Antwort markiert. Wer KEINERLEI Anstrengungen unternehmen muss, um an die richtige Antwort zu kommen, handelt in meinen Augen nicht ethisch. Andere Tricks wie etwa der Flugmodus sind sicherlich fragwürdig, aber bei diesen Methoden muss man sich immerhin bemühen - und sie kosten Zeit.

Und als ethisch zumindest bedenklich finde ich es, wenn jemand NUR nach oben spielt und ALLES ablehnt, was ein Risiko bedeuten könnte.

Es gibt im QD so manche Grauzone. ;)

Mariposa

Kurze Zwischenfrage: Vom Kreiseln hab ich ja jetzt öfters gelesen, aber was sind denn Blümchenspiele?!  :-\  :)
",



sar666ah



Lythande

Echt jetzt?!  :motz:
Wie arm ist das denn?! Das mache ich ja selbst bei Spielen mit meiner Tochter nicht...
Und wie dämlich muss man sich fühlen, wenn der Gegner einem vorsagt??
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

sar666ah


FÜRTH ist raus

Nur ein kurzer Kommentar zu den kryptischen spielernamen da ich wohl einer der ersten war der das machen musste. Vorher hatte ich ca 2-400 Einladungen am Tag. Außer manchen Bots kann die kein normaler Mensch alle annehmen oder gar spielen. Ek, barolo, ugly und Co mögen das anders sehen. Aber ich hatte zeitweise alleine morgens 30 Minuten zu tun um die eingegangen Einladungen wieder abzulehnen. Das ist also in keinster Weise böse gemeint sondern reiner Selbstschutz.
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Data

Zitat von: FÜRTH am 12.03.2015 07:23
Nur ein kurzer Kommentar zu den kryptischen spielernamen da ich wohl einer der ersten war der das machen musste. Vorher hatte ich ca 2-400 Einladungen am Tag. Außer manchen Bots kann die kein normaler Mensch alle annehmen oder gar spielen. Ek, barolo, ugly und Co mögen das anders sehen. Aber ich hatte zeitweise alleine morgens 30 Minuten zu tun um die eingegangen Einladungen wieder abzulehnen. Das ist also in keinster Weise böse gemeint sondern reiner Selbstschutz.

Kann ich absolut nachvollziehen. Und dann kriegt man trotzdem noch Anfragen von Unbekannten. Die geben sich richtig Mühe den Namen hinzubekommen...

FÜRTH ist raus

Na ja Forscherdrang ist ja erlaubt. Aber nach 2-3 Ablehnungen sollte man es halt akzeptieren. Hab auch Extreme erlebt die über Wochen 20-30 mal am Tag eingeladen haben. Das übelste Beispiel bei mir war Lassmi alias Diablo. Ich fand das schon etwas krank..,
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

Data

Schade, dass man aufgrund der oft selber vorhandenen Sonderzeichen die Nervensägen nicht auf die Blockliste setzen kann. Einmal müsste man theoretisch spielen...

Lythande

Ich spiele die Android Version und da kann ich Spieler, auch die mit Sonderzeichen, sperren ohne mit Ihnen gespielt zu haben.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Hubert Bruns

Stimmt! Unter Android tauchen abgelehnte Spieler als potentielle Blockierkandidaten auf!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau