Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Eselsbrücken

Begonnen von NeuesIpad, 05.03.2015 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Sturmtaucher

Dieser Knollenblätterpilz  - ein Pilz wie eine Rose = Amanita virosa
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim

hi-q

Zitat von: sohalbyeti am 24.07.2015 09:46
Ein Bayer bei der Blutspende: O'zapft is!   :))

allerdings nur "A Hoibe" ;)
TheSillySummerClub

Hemingway Special

uwelin

Florence Nightingale wurde natürlich in Florenz geboren, sonst würde sie ja nicht so heißen!

Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

uwelin

Etwas für die Comics-Fans: Die große Bulldogge ist Spike und die kleine, der Sohn, ist Tyke.
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

hi-q

ja aber wo ist die Brücke über die ich Esel da gehen kann? dass S im Alphabet vor T kommt?
TheSillySummerClub

Hemingway Special

uwelin

Der kleine hat weniger Buchstaben. Sorry, ich war zu schnell in meinem Denken.
Hephaistos hält jeden in seinem fein geschmiedeten Netz...
Olympier reloaded - Team-Infos

... und wenn Bier, dann natürlich Hasseröder!

De Wolf

Mal ganz unsystematisch: Jeremia ist der weinende Prophet: Oh Je(rimeeeeh)...
It's gotta be purrfect!

Sachti87

#282
Bin eine Zeitlang immer über die (Comics-) Frage gestolpert, wer beim Daily Bugle und wer beim Daily Planet arbeitet? Clark Kent (Superman) oder Peter Parker (Spiderman)?

Eigentlich ganz einfach: Superman kommt von einem anderen Planeten, also arbeitet er beim Daily Planet. Bleibt für Spiderman der Daily Bugle.  :)

Dann noch etwas zum Thema Computerspiele: Die Hauptfigur bei Grand Theft Auto IV? Klar war für mich immer Niko oder Roman Bellic?

Niko hat vier Buchstaben -> Grand Theft Auto IV
Nicht für die Schule, sondern fürs Quizduell lernen wir.

Can-El


sohalbyeti

Zitat von: Sachti87 am 25.07.2015 22:06
Bin eine Zeitlang immer über die (Comics-) Frage gestolpert, wer beim Daily Bugle und wer beim Daily Planet arbeitet? Clark Kent (Superman) oder Benjamin Parker (Spiderman)?

Eigentlich ganz einfach: Superman kommt von einem anderen Planeten, also arbeitet er beim Daily Planet. Bleibt für Spiderman der Daily Bugle.  :)

Dann noch etwas zum Thema Computerspiele: Die Hauptfiguren bei Grand Theft Auto IV und V? Klar war für mich immer Niko oder Roman Bellic? Aber wer gehört wohin?

Niko hat vier Buchstaben -> Grand Theft Auto IV
Roman hat fünf Buchstaben -> Grand Theft Auto V


Ähm da muss einiges richtig gestellt werden.
Spider Man = Peter Parker   (Ben ist sein Onkel)

Roman: ist Cousin von Niko, hat aber mit Teil 5 nichts weiter zu tun. Ist da zumindest kein spielbarer Charakter. Das sind Michael, Trevor, Franklin.
So auf die schnelle habe ich keine Eselsbrücke dafür, aber ich konnte das nicht so stehen lassen :winke:

        

Sachti87

Zitat von: sohalbyeti am 26.07.2015 21:05

Ähm da muss einiges richtig gestellt werden.
Spider Man = Peter Parker   (Ben ist sein Onkel)

Roman: ist Cousin von Niko, hat aber mit Teil 5 nichts weiter zu tun. Ist da zumindest kein spielbarer Charakter. Das sind Michael, Trevor, Franklin.
So auf die schnelle habe ich keine Eselsbrücke dafür, aber ich konnte das nicht so stehen lassen :winke:
Richtig, bei Peter Parker war es ein Verschreiber und bei Grand Theft Auto habe ich was durcheinander gehauen. Meinen Beitrag habe ich korrigiert, dann sollte es stimmen. Danke für die Hinweise.  :up:
Nicht für die Schule, sondern fürs Quizduell lernen wir.

NeuesIpad

Wie heißt der Anführer einer davidianischen Sekte, die 1993....?

Selbstverständlich David Koresh  :))
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

hi-q

#287
Tomorrowland natürlich ohne DJ Tomeckk

€: Pinienkerne hat elf Buchstaben - jetzt müsst ihr nur noch erraten zu welcher Frage die Eselsbrücke gehört  :))
TheSillySummerClub

Hemingway Special

De Wolf

Tolle Idee:

Wie wär's mit 'ner Runde Jeopardy?
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Wuff, machst du dafür bitte ein neues Thema auf?  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Daggi


De Wolf

#291
Ok, Pad und danke Daggi! Dann besser noch einige unsystematische Beiträge  ;):

Hüper - über. Demnach ist hypo - unter...

Und zu den griechischen Zahlen als Grundlage der Zahlenpräfixe (hilfreich bei Chemie oder Geometrie*):

mono- oder hen- eins,
di - zwei ("Die Zwei"),
tri - drei,
tetra - vier ("Tetrapack"),
penta - 5 ("Pentateuch" oder "Pentagramm"), 
hexa - sechs ("Morgens früh um sechs..."),
(h)epta - 7,
okta - 8 ("Oktogon"),
nona - 9,
deka - zehn,
         do-deka - 12*,
         ikosi - 20*,
tri-cosa - 23  :think:,
hekta -100,

do-hexaconta-tricta... 362...

Alles klar?...  ;)

(Thnx an hi-q und Pad für die Anregungen - hab sie nachgetragen...* :servant:)

It's gotta be purrfect!

hi-q

tückisch wird es nur, wenn man sich nicht gemerkt hat, ob ein Ikosaeder / Dodekaeder nach der Zahl der Ecken oder der Zahl der Flächen benannt ist  :))
TheSillySummerClub

Hemingway Special

NeuesIpad

Nö, wiederhole alles nochmal  :))

Und bei "epta" schenke ich dir ein h  :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

#294
Laangsam: Mal überlegen: Das griechische Suffix "eder" bezieht sich auf die Anzahl der Flächen mathematischer Körper. Das ist klar... Und jetzt nur noch eine  Eselsbrücke... :-\
It's gotta be purrfect!

sar666ah

Das mit hypo/hyper habe ich mir wie folgt gemerkt:

Hypo hat 4 Buchstaben, und ist somit niedriger

Hyper hat 5 Buchstaben, und ist somit höher

De Wolf

#296
Stimmt, Pad! Über den angehauchten ("aspirierten") Wortanfang (hepta) läßt sich streiten. Lohnt das ein neues Brett oder warten wir besser?

Eine gute  Idee für eine Eselsbrücke zum Eder? Hey mein Freund hieß so. Und dessen Witze waren eher ...flach?

Sorry. Muss nochmal los!  Bis bald!  :winke:
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Zum -Eder nicht, leider, aber...

Frage: Wann kam der erste iPod auf den Markt?

2001 die 1 sieht aus wie ein großes i in iPod.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Zitat von: :MD19: am 30.07.2015 00:10
Ähm... Nö... Estland hat meines Wissens schon seit 2011 den Euro - ändert allerdings nichts an der Reihenfolge. :-)

Guckst du Post #255  :up:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

Die baltischen Staaten: Genau!  zweitausend E-lf kam der E-uro nach Estland.
It's gotta be purrfect!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau