Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Eselsbrücken

Begonnen von NeuesIpad, 05.03.2015 21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

De Wolf

Da ist die Frage nach Superman's eigentlichem Namen. Kal-El. Ok - es gibt wichtigeres als Comicfiguren. Aber wenn sie kommt: Ich merk mir das mit; Clark ist ein Kaliber.

Memotechniken gibt es viele. Auch Wortspiele, Witze oder Kalauer gehören dazu.

Eine gute Zeit!
It's gotta be purrfect!

De Wolf

#251
Müsste eigentlich mal meine Techniken präsentieren. Braucht aber etwas Zeit.

Drei Tipps. Haram heißt im Islam "verboten". Das Gegenteil ist halal Erlaubt. Es geht. Der Harem ist für fremde Männer verboten. Wenn ich trotzdem reinkomme sage ich halal. Oder halaluja. Es geht trotzdem.

Koscher heißt im Judentum, erlaubt, gut, essbar. Im Kescher fange ich die guten, essbaren Fische...
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Techniken? Hmm, das ist hier ein "sauberes" Thema  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

Bin immer noch Neuling beim posten. Was bitte verstehst du unter "sauberes" Thema?

Für Deine Auskunft, liebes I-pad, schon jetzt vielen Dank!
It's gotta be purrfect!


De Wolf

Danke, lieber HaPe!

Mein Bekanntenkreis ist noch recht klein! Braucht Zeit bis ich alles hier recht verstehe... Wenn überhaupt!

Ein erster Thread zum Thema ist "raus" (Gedächtnistraining mit System). Er wird noch etwas überarbeitet und um weitere Beispiele ergänzt. Bin Gespannt auf die Reaktionen.  Ciao!
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Zitat von: HaPe am 23.07.2015 14:17
Nimm IPad nie Ernst, schau mal links seinen Titel an ;)

Mein lieber HaPa, da "nie" habe ich überlesen  :)

Wolf, Wortspiele, das ist auch mein Ding  :up:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

In diesem Sinne! Daumen hoch! Auf einen furchtbaren - aeeh fruchtbaren - Austausch!

Teil mir bitte mit, ob  ich saubere Arbeit leiste... 
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

Zitat von: Wolf Caffiz am 23.07.2015 12:33
Bin immer noch Neuling beim posten. Was bitte verstehst du unter "sauberes" Thema?

Für Deine Auskunft, liebes I-pad, schon jetzt vielen Dank!

Ähja, wie sage ich es meinem Kinde!?  ;)

Wir sind hier jugendfrei, du verstehst?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

De Wolf

Völlig,Chief! Fange auch an,  Deinen Humor zu verstehen. Kommen wir zum Thema zurück? ;-)
It's gotta be purrfect!

NeuesIpad

 :winke:

Na, wo sind sie, die ultimativen Eselsbrücken?

Es sollte hier eher ein Nachschlagewerk werden, weniger ne "Quatschbude"  :buh:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Hallorenkugelin

Gleich und gleich stößt sich ab wie beim Magneten.

Da können Venen das Blut nicht vom Herzen weg transportieren, sondern nur zum Herzen hin :opa:
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

starker Mann

OK, Päddy.
Mal nen jugendfreien Beitrag vom starken Mann:
Stalagmiten sind männlich, die stehen wie...? (richtig).
Und Stalagtiten hängen wie...? (auch richtig).


Hinter jeder erfolgreichen Frau
steht ein starker Mann...

hi-q

also die beiden hab ich mir schon immer über das m und das t gemerkt, da haben die Buchstaben selbst ja schon die richtige Form :)
TheSillySummerClub

Hemingway Special

NeuesIpad

#264
Zitat von: Hallorenkugelin am 23.07.2015 22:43
Gleich und gleich stößt sich ab wie beim Magneten.

Da können Venen das Blut nicht vom Herzen weg transportieren, sondern nur zum Herzen hin :opa:

A rterie ist A usgang, also
V ene .... V orlauf, aber nur was für die Heizungsbauer unter uns :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Zitat von: starker Mann am 23.07.2015 22:48
OK, Päddy.
Mal nen jugendfreien Beitrag vom starken Mann:
Stalagmiten sind männlich, die stehen wie...? (richtig).
Und Stalagtiten hängen wie...? (auch richtig).

Die beiden hatten wir schon am Anfang "durchgekaut", da kam bei den
Stalaktiten auch, ähh, 2 hervorstehende sekundäre Geschlechtsmerkmale vor  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

Zitat von: NeuesIpad am 23.07.2015 23:10
A rterie ist A usgang, also
V ene .... V orlauf, aber nur was für die Heizungsbauer unter uns :)


Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde der Vene eher den Rücklauf zuordnen :-\

        

NeuesIpad

Zitat von: sohalbyeti am 24.07.2015 08:49

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich würde der Vene eher den Rücklauf zuordnen :-\

Mist, du hast Recht, ändere ich, danke  :)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Krimi Mimi 11

#268
Ich bin vom Fach ;-) Venen transportieren das Blut aus der Körperperipherie zum Herzen zurück

Lat. venire zurückkommen (wie in veni, vidi, vici)

sohalbyeti

Mit Fach meinte ich zwar den Heizungsbau, aber du hast natürlich auch recht :winke:

Wenn jemand diesbezüglich immer noch eine Eselsbrücke braucht, hilft vielleicht die:


                                         (Kopf)

Blut fließt:                         A     V                               

                                         (Herz)


Die Fließrichtung entspricht der Buchstabenform, A(rterie), V(ene)

        

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Wo schlug im Februar 2013 ein Meteorit ein?

Er zer tschelle in Tschell jabinsk  ;)
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Cecilie

#272
Die Arterien (auf Schaubildern in der Regel rot dargestellt) transportieren frisches, sauerstoffreiches Blut vom Herz weg in die Extremitäten und Organe.
Die Venen (auf Schaubildern meist blau) transportieren umgekehrt das "gebrauchte", sauerstoffarme Blut zum Herzen zurück. Es tritt in den Lungenkreislauf ein und wird mit Sauerstoff angereichert.

Wenn man eine Arterie ansticht, ist das eher schlecht; bei dilettantischer Ausführung droht man zu verbluten, da der Blutdruck in den Arterien höher ist als in den Venen. Deshalb fragt die Schwester beim Blutabnehmen nach den Venen.

NeuesIpad

"Hallo Herr Patient, (wahlweise Frau Patientin) wo sind sie denn,
ihre Venen, wenn ich mal fragen darf!?"  :winke:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

sohalbyeti

Ein Bayer bei der Blutspende: O'zapft is!   :))

        

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo hält ein Zug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau