Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

QD - Licht&Schatten

Begonnen von grunide, 05.02.2015 10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

grunide

Hallo zusammen,

ich muss hier mal was los werden und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
Seit ziemlich genau drei Wochen hat mich der QD-Virus nach rund einem Monat Inkubationszeit ernsthaft gepackt.
Ich spiele gern und viel, aber meiner Ansicht nach nicht allzu verbissen. Wie andere auch, freu ich mich über Punkte und Fortschritte im Rating/Ranking und wie andere auch, trete ich manchmal auf die Bremse, wenn die Punktebilanz von der aus Siegen/Unentschieden/Niederlagen allzu arg abweicht.
Über jedes Spiel mit Leuten hier aus dem Forum, egal von welcher Seite die Forderung kam, hab ich mich gefreut.
Und auch unter den "beliebigen Spielern" hab ich einige nette Spielpartner gefunden, mit denen ich immer wieder spiele.
Der Chat hat hierzu sicher viel beigetragen, auch wenn oder gerade weil die Kommunikation sich meist fernab der "realen" Welt bewegte.
Nun bin ich kein großer Geheimniskrämer und beantworte auch die ein oder andere Frage. Aber ich würde (noch?) nicht so weit gehen, dass sich zwischen den Avataren in so kurzer Zeit "echte" Freundschaften entwickeln können - wenn überhaupt, zumindest solange QD die einzige Schnittmenge ist.
Nun habe ich mit der Chat-Funktion aber gewisse technisch-motorisch-nervliche Probleme, so dass mir keinerlei tiefgründige Texte aus den Fingerkuppen sprudeln werden. Dafür ist der Chat vielleicht auch gar nicht gemacht.
Mein Humor ist hoffentlich erträglich, und meine vereinzelten Absagen, die ich immer kommentiere, halbwegs diplomatisch.
Aber gestern habe ich mit einer der letzteren bei einer Spielpartnerin (nicht hier im Forum, wie ich glaube. Wenn doch, ist das vielleicht sogar ganz gut) etwas ausgelöst, was mich zutiefst irritierte und ernsthaft über den Chat ins Grübeln brachte.
Den Chat kann ich grade nicht einsehen, aber sinngemäß wollte ich mich folgendermaßen vorübergehend verabschieden:
"Brauche eine Pause. Muss wieder ein paar Punkte reinspielen, damit ich sie dir wieder abtreten kann. Bis bald..."
Gespickt mit ausreichend Smilies.
Die Spielpartnerin war zutiefst von mir enttäuscht, unterstellte mir Berechnung,...grade so, als würde ich eine Freundschaft kündigen, Schluss machen, was auch immer.
Berechnung? Auslegungssache. Ich finde nicht, sonst hätte ich ja nur solange gespielt, wie ich Punkte bekomme und hätte keinesfalls minus 45 (oder mehr) für einen netten Chat riskiert. 
Schlussendlich fragte ich mich, ob es überhaupt Sinn macht, da nachzuhaken. QD ist schließlich nur ein Spiel.

Seht Ihr das grundsätzlich anders? Wie nutzt Ihr den Chat?

Grüße vom künftig nur mit größter Sorgfalt Smilies-setzenden
Stephan

phoenix-sven

Diese Reaktionen sind nicht all zu selten, aber da sollte man drüberstehen. Das ist mir in der Vergangenheit auch schon oft passiert, wenn man gerade 3mal oder öfters -9 kassiert hat und ich mich dahin verabschiedet habe das ich erstmal woanders punkten muss um nicht in bodenlose zu fallen. Einige spieler haben dafür halt kein Verständnis...
Klar ist QD nur ein Spiel.

Bella 51

Lieber Grunide,
du bist weder der erste, noch wirst du der letzte sein, dem sowas passiert! All zu viele Menschen nehmen das Spiel viel zu ernst. Natürlich hast du das Recht, so zu spielen, dass du  nicht zuviele Plätze verlierst. Dafür bedarf es keinerlei Rechtfertigung. Und es ist nicht selbstverständlich, dass du bereit bist, an schwächere bzw. weiter zurück liegende Spieler Punkte abgibst. Dafür erst mal mein ausdrückliches Lob!
Jeder von uns ist doch stolz darauf, wie weit er gekommen ist und die Hauptmotivation für dieses Spiel ist doch, so weit wie möglich nach vorne zu  kommen. Der Chat, wenn er gut ist, ist doch nur das Bonusprogramm.
Wer aus Verbissenheit gleich derart reagiert, sollte von deiner Spieler- bzw. Freundesliste fliegen! Lass dich nicht irritieren, du machst das schon richtig.
Hier hat jeder die Freiheit, seine passenden Spieler zu finden, Freundschaften zu schließen und Teil unserer Forumsgemeinschaft zu werden.
Du machst das doch gut. Die Spielerin jedoch sollte sich fragen, warum sie derart harsch reagiert!
Mach einfach weiter wie bisher, dann wird alles gut!

Daggi

#3
Hallo Stephan,

neben dem Quizzen ist das Chatten sicher eine schöner Nebeneffekt bei QD. Leider funktioniert das nur, solange das Spiel noch offen ist bzw. in der untere Liste erscheint. Natürlich ist es schade, wenn ein "Gespräch" dann unterbrochen wird, weil eine Seite Pause macht. Aber wer dafür kein Verständnis hat, ist selbst schuld.
Vor allem, wenn es dann auch noch nett angekündigt wird.

Berechnung kann man dann eher der anderen Seite unterstellen, die mit den Punkten von dir gut leben kann. Und dass du so etwas nicht unterstellst, weiß ich ja aus eigener Erfahrung.

Lass dir also den Spaß nicht verderben und spiele bzw. schreibe so, wie du möchtest.

Daggi

Tja, wenn du der Dame ein unbewusstes Heiratsversprechen gegeben hast, wird ihr Herz auf ewig gebrochen sein.  :P
Es ist doch wirklich nur ein SPIEL!

Not Defined

...das gaaaanze Leben ist ein Quiiiiez, und wir sind nur die Kandidaten...

Nein, im Ernst.
Ich bin ja ein noch ganz frischer QDant, mit grad mal 300 Spielen auf dem Buckel, aber Vergleichbares habe ich auch schon erlebt. Wobei das die große Ausnahme sein dürfte. Es gibt immer den einen oder anderen Honk, der in seiner Sucht den guten Ton verliert, dem sollte man nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
Oder op jut Kölsch: Jeder Jeck is anders.
Meine bisherige Erfahrung mit dem Chat ist allerdings weit überwiegend positiv, auch wenn manch eine(r) schon mal ziemlich gemein zu mir war... :'(

@Daggi: Die Punkte reichst du dann bitte an mich durch. Schmerzensgeld, sozusagen ;)

Data

Das Spektrum eine geschriebene Nachricht zu verstehen ist teilweise doch sehr breit. Deshalb wirst Du auch in Zukunft immer wieder mit unterschiedlichen Reaktionen auskommen müssen. Aber das ist auch eine Herausforderung an die zwischenmenschliche Seite eines Jeden hier und in der restlichen QD-Welt.

Aber mir ist ein Satz lieber als das Warten, ob da noch was kommt. Denn dann ist die Frage: Will sie/er nicht mehr? Oder vergessen (was mir hauch passiert)? Bevor man dann nervt...

Kopf hoch!

Not Defined

#7
Zitat von: Data am 05.02.2015 12:02
Aber mir ist ein Satz lieber als das Warten, ob da noch was kommt. Denn dann ist die Frage: Will sie/er nicht mehr? Oder vergessen (was mir hauch passiert)? Bevor man dann nervt...

So halte ich es auch.
Ich persönlich spiele häufig beim Kochen, und da gibt es eben "heiße" Phasen, in denen man mal für 'ne Viertelstunde off ist.
Das kündige ich dann aber wie gesagt an, und habe da bislang durchweg positives Feedback.
Allerdings passiert es dann auch, dass der Chat "entartet", wenn der Kontrahent partout wissen will, was denn grad auf dem Herd steht, und im Zweifel dann auch noch das Rezept haben möchte ;)

phoenix-sven

#8

"Das kündige ich dann aber wie gesagt an, und habe da bislang durchweg positives Feedback."


Ich bin aber niemanden Rechenschaft schuldig warum ich gerad nicht zurückspielen kann. wennes mal ne Minute oder nen Tag dauert dann ist das so. Die meisten verstehen das ja auch, aber halt nicht alle.

Not Defined

Zitat von: phoenix-sven® am 05.02.2015 12:14
Ich bin aber niemanden Rechenschaft schuldig warum ich gerad nicht zurückspielen kann.

Grundsätzlich d'accord.
Ich lebe sonst auch nach der Devise "qui s'excuse s'accuse", aber hier geht es mir um etwas anderes.

Derartige Info gebe ich nicht jedem, sondern vielmehr den Spielpartnern, mit denen ich regelmäßig spiele (oder es vorhabe).
Da ich sonst eher der Schnellspieler bin, könnte man/frau sonst auf den Gedanken kommen, ich sei (aus Gram über den momentanen Spielstand) verstorben oder ausgewandert oder sonstwas...

phoenix-sven

verstorben ist gut :)), bei einigen Fragen und Antworten kann das schnell mal passieren :-[

HaPe

Wobei ich glaube, dass praktisch niemand erwartet, dass man Spiele immer am Stück fertig spielt.
Das passiert bei mir nur in Ausnahmefällen.

Wenn ich gerade Zeit habe, spiele ich ein paar Spiele meiner (vielen :winke:) Spielpartner weiter,
eben so viele wie ich gerade schaffe und Zeit und Lust habe. Und wenn ich dann wieder anderweitig
beschäftigt bin, höre ich halt dann wieder auf. Ohne erst bei zig Spielern mich abzumelden.

Ich glaube das ist normal. Was anderes ist es wenn ich parallel zum Spiel im chat bin, dann sag ich natürlich
nach Möglichkeit schon "Ciaou/Gute Nacht etc"


anilokin

Zitat von: HaPe am 05.02.2015 13:05
Ich glaube das ist normal. Was anderes ist es wenn ich parallel zum Spiel im chat bin, dann sag ich natürlich
nach Möglichkeit schon "Ciaou/Gute Nacht etc"

Ohne ein Gute Nacht kann ich nicht schlafen  :'(


HaPe

ich werde mich bemühen, dir keine schlaflosen Nächte zu bereiten, höchstens wegen der ganzen verlorenen Punkte   :P

anilokin


NoTricks







Daggi

@FAQ
ZitatIch persönlich spiele häufig beim Kochen, und da gibt es eben "heiße" Phasen, in denen man mal für 'ne Viertelstunde off ist.
Das kündige ich dann aber wie gesagt an, und habe da bislang durchweg positives Feedback.

Wie stelle ich mir das vor? "Ich werde in den nächsten Minuten nicht spielen können, da mir gerade die Milch überkocht und ich durch das Schreiben hier eine richtige Sauerei veranstalte. Wenn ich, statt zu schreiben, einfach nicht gespielt hätte, müsste ich nun nicht die ganze Herdplatte reinigen. Aber ich weiß schließlich, was von einer ordnungsgemäßen Abmeldung abhängt"
Nicht schlecht! :))

Ich bin ja auch eher "Viellaberer" und melde mich gerne ab, wenn ich weiß, dass ich länger nicht zum Spielen komme (wobei "länger" durchaus mal zwei oder zwanzig Stunden bedeuten kann). Aber das eben auch nur bei Spielern, die ich "besser kenne".
Wenn das jemanden nervt, kann er mir das dann gerne sagen. Ändert natürlich nix an meinem Verhalten, aber vielleicht geht es ihr/ihm dann besser damit. :-*

NoTricks

Ich bin auch so zwischendurch schon mal 'ne Viertelstunde off  :)) :)) :))

Not Defined

#24
Zitat von: Daggi am 05.02.2015 16:43
@FAQ
Wie stelle ich mir das vor? "Ich werde in den nächsten Minuten nicht spielen können, da mir gerade die Milch überkocht und ich durch das Schreiben hier eine richtige Sauerei veranstalte. Wenn ich, statt zu schreiben, einfach nicht gespielt hätte, müsste ich nun nicht die ganze Herdplatte reinigen. Aber ich weiß schließlich, was von einer ordnungsgemäßen Abmeldung abhängt"
Nicht schlecht! :))

Jaja, nur immer weiter. Aber ich hab' 'nen dicken Kopp, da geht viel drauf...

Zitat von: Daggi am 05.02.2015 16:43
Ich bin ja auch eher "Viellaberer"

Ach was...

Und ob ich jetzt das Ceranfeld reinigen muss, oder das iPad, ist eigentlich ziemlich schnuppe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau