Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Siegquote

Begonnen von Can-El, 30.06.2015 22:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

Zitat von: KnuthKnuthsen am 03.07.2015 10:20
Da ich als Mathematiker nach eigenem Verständnis eine General-Lizenz zum Klugscheißern habe, trage ich hier auch mal meine 5 Cents bei.

Die Sieg-Quote sagt in der Tat nur relativ wenig über die Spielstärke aus, da schließe ich mich den Vorrednern an. Das hängt eben sehr stark vom Gegner-Mix ab. Außerdem wird ja auch immer die komplette Historie des QD-Lebens mitgeschleppt. 
Knuth (ich weiß nicht,  ob du deinen wirklichen Namen hier lesen möchtest), jetzt bist du ein wenig in eine Falle getappt, wie es auch mir als Nicht-Mathematiker im Klugscheißermodus gelegentlich widerfährt!  ;) Du gehst bei deinen Ausführungen immer davon aus,  dass jeder mit nur einem,  seinem Erstaccount,  spielt.  Das ist aber nicht der Fall! Es gibt sowohl Neustarter aus unterschiedlichen Gründen als auch Spieler mit mehr als einem Account (z.B. zum Training schwächer Kategorien).  Auch deswegen sind die statistischen Werte beim Quizduell noch weniger vergleichbar,  als du befürchtest.
Das "Altern" (zumindest beim Rating)  habe ich früher schon mehrmals angesprochen und mir ist eigentlich rätselhaft,  warum es FEO nicht in irgendeiner Form anwendet!? Mir würde übrigens dabei ein dynamisches Modell besonders gut gefallen. 
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

HaPe

#51
Rating/Spiele sagt nur etwas darüber aus, wie du deine Spielpartner wählst.
Nichts weiter.

Sieg-Quote: 60/15/25
Rating: 19279. Rang: 2227.
Spiele: 2439. PS: 76. DPZ: 14,5

das heißt du hast 1400 Spiele gewonnen und gewinnst 13 Punkte pro Spiel, wenn man mal UE aussen vor lässt.
Erlesener Spielerkreis.

Cecilie

Zitat von: HaPe am 03.07.2015 10:55
....
das heißt du hast 1400 Spiele gewonnen und gewinnst 13 Punkte pro Spiel, wenn man mal UE aussen vor lässt.
Erlesener Spielerkreis.

Oder, von der anderen Tischseite aus betrachtet, die Gnade der früheren Geburt.

KnuthKnuthsen

Zitat von: HaPe am 03.07.2015 10:55
Rating/Spiele sagt nur etwas darüber aus, wie du deine Spielpartner wählst.
(...) das heißt du hast 1400 Spiele gewonnen und gewinnst 13 Punkte pro Spiel, wenn man mal UE aussen vor lässt.
Erlesener Spielerkreis.

Das ist richtig, war bei mir allerdings nicht aktiv gesteuert. Ich spiele jetzt seit ziemlich genau einem Jahr QD, davon die ersten ca. 9 Monate ausschließlich gegen 2 Spieler, die ich persönlich kenne, und die damals beide weit über mir standen (jetzt nicht mehr...). Da war meine Siegquote sogar noch höher, ca. 70/10/20. Wenn Du das bei Spielern machst, die Dir immer 25/12/0 Punkte geben, kommen da >18 Punkte pro Spiel zusammen (im Schnitt, inklusive Niederlagen). Seit ich aktiver gegen viele Zufalls- und Forums-Gegner, sinkt diese Quote deutlich, jetzt ca. 8 Punkte/Spiel.

Aber falls Du Lust hast, meinen "erlesenen Kreis" zu erweitern - sehr gerne. Gegen Dich dürfte ich statistisch betrachtet nur geringe Chancen haben...

KnuthKnuthsen

Zitat von: Cecilie am 03.07.2015 11:16
Oder, von der anderen Tischseite aus betrachtet, die Gnade der früheren Geburt.

Soll das heißen, ich bin alt?

:opa:


KnuthKnuthsen

#56
Zitat von: Hubert Bruns am 03.07.2015 10:54
(...) Du gehst bei deinen Ausführungen immer davon aus,  dass jeder mit nur einem,  seinem Erstaccount,  spielt.  Das ist aber nicht der Fall! (...)  Auch deswegen sind die statistischen Werte beim Quizduell noch weniger vergleichbar,  als du befürchtest.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Macht ja die Schlussfolgerung aber nur umso richtiger.

Zitat von: Hubert Bruns am 03.07.2015 10:54
Das "Altern" (zumindest beim Rating)  habe ich früher schon mehrmals angesprochen und mir ist eigentlich rätselhaft,  warum es FEO nicht in irgendeiner Form anwendet!? Mir würde übrigens dabei ein dynamisches Modell besonders gut gefallen.

Dito. Aber ich glaube, das steht von FEO nicht zu erwarten, oder? Die scheinen sich ja eher darüber Gedanken zu machen, wie man In-App-Käufe für QD platzieren kann. Aus Sicht einer Firma, die Geld verdienen will, ja sogar verständlich...

Cecilie

Zitat von: KnuthKnuthsen am 03.07.2015 11:21
Soll das heißen, ich bin alt?

:opa:

Grad wollte ich hinzusetzen, wer rechnen kann, kann auch strategisch ....

Die Erlesenen waren gemeint.

Ste+Ste

Sieg-Quote: 71/11/18
Rating: 17082. Rang: 4831.
Spiele: 4893. PS: 161. DPZ: 14,4

man sieht wohl deutlich, dass ich v.a. gegen Zufallsgegner spiele. Durchschnittspunkzahl pro Spiel ist mit 3,49 net wirklich hoch :)

Team Tarantinos "Mr. Wolf"

gramslgruber

Zitat von: KnuthKnuthsen am 03.07.2015 10:20

Sieg-Quote: 60/15/25
Rating: 19279. Rang: 2227.
Spiele: 2439. PS: 76. DPZ: 14,5


Wow... das sieht gar nicht soo unähnlich zu meinen "Stats" aus (die mittlere Zeile mal ausgenommen, *hüstel*):

68/12/20
Rating 16780, Rang 5607
Spiele 2124, 78 Perfekte, Durchschnitt 14,5

...kein Wunder, dass unsere beiden Duelle im Rahmen der Freundschaftspartie am Wochenende so spannend ausgegangen sind...  :up:
If we took the bones out it wouldn't be crunchy, would it?


KnuthKnuthsen

@gramslgruber: wir können gerne auch mal "privat" spielen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk


gramslgruber

If we took the bones out it wouldn't be crunchy, would it?


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo landet ein Flugzeug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau