Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Gesicherte Infos zum Punktesystem

Begonnen von AestheticPerfectn, 01.04.2015 13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

AestheticPerfectn

Hi!

FEO Media scheint da ja wenig zu rauszurücken, deshalb  mal die Frage: was gibt es eigentlich für gesicherte Infos zur Punktevergabe. Was mir gesichert erscheint, ist, dass die zu gewinnenden Punkte zwischen 1 und 25 liegen und die zu verlierenden zwischen 0 und 9, wenn man keine Sonderverarbeitung (zu schnell gegen immer die gleichen Gegner spielen etc)...

Wenn man gleich steht, denke ich, dass bei Sieg 13 Punkte gibt, bei Remis 0 und bei Niederlage einen Abzug von 1. Wenn der Gegner besser steht, gibt es nach und nach für Remis bis zu 12 Punkte und für Niederlage irgendwann 0 Abzug, wenn er schlechter steht, gibt es nach und nach mehr Abzug, Remis bleibt immer kostenlos...

Ich gehe mal davon aus, daß sich die Rechnung auf's Rating, also auf die bislang erreichten Punkte bezieht und nicht auf den Spielstand, aber wie genau. Sind die Abstände absolut oder relativ auf den Punktestand bezogen? Wo liegen die Grenzen für die Maximalwerte?

Hat das schonmal jemand empirisch studiert und ist dabei zu belastbaren Resultaten gekommen? Ich habe mir mal den Thread zum Punktesystem angeschaut, aber wirkliche Fakten zu Punktevergabe scheinen mir da auch nicht drin zu stehen...

MfG Ansgar

  Æsthetic Perfection  
Es gibt kein Bier auf Hawai'i - aber zum Glück Kaffee!

Lykourg

Da blickt wohl niemand wirklich durch...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei gleichrangigen Spielern 12 bei Sieg und -6 bei Niederlage gibt. Maximaler Punkteunterschied war früher mal ca. 750 Punkte, mittlerweile bekomme ich aber schon bei ca. 200 Punkten Unterschied -9 bzw. 25 Punkte. Das kann natürlich daran liegen, dass ich im Ranking weiter vorne bin als früher, spräche also für ein relatives Punktesystem. Oder die Spanne wurde bei einer der vielen Regeländerungen angepasst.

Data

Zitat von: Lykourg am 01.04.2015 13:37
...mittlerweile bekomme ich aber schon bei ca. 200 Punkten Unterschied -9 bzw. 25 Punkte.

Sicher?  :-\

Mir ist die Spanne von +/- 500 bekannt.

NoTricks

Es hängt vom Rang ab, ab wieviel Punkten Differenz man -9 bekommt. Das kann bei ca. 50 Plätzen Unterschied schon der Fall sein.

Lykourg

Zitat von: Data am 01.04.2015 13:40
Sicher?  :-\

Mir ist die Spanne von +/- 500 bekannt.

Spiel mal die Runde gegen mich zu Ende, dann sehen wir es ja. :-\

iloise Z

Hi zusammen :winke:

Sag was zum UK QC, denke aber, dass Puntevergabe gleich sein müßte.
Spiele gegen Spieler, der 4 Plätze besser ist als ich (beide Top 100), bekomme
bei Sieg + 13, bei Niederlage -11!!!!!
Schon komisch, oder????

Schönen 1. April aus Bayern


free-willy

Noch 'n Massstab:

Platz 691 hat gerade -8 für 'ne NL gegen Platz 759 (+21) kassiert ... :-\


Silversurfer

Ich denke der Platz spielt keine Rolle bei der Punktevergabe :-\
Alleine das Rating zählt und nach meiner Erfahrung +/- 500 wie Data schon schreibt  :up:

Olympier reloaded - Team-Infos




Zeus ist das Licht, der Tag. Du kannst ihm nicht widerstehen, denn er verführt dich in jeglicher Gestalt.

genne

Ich hatte gestern ein Spiel ....
Er auf Rang 1066 / ich auf 1124

Ich hatte einen Sieg mit +19 Punkten. Wenn ich micht recht erinnere, hatte er -6 Punkte erhalten.

p-fm


genne


Seven~of~Nine

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Auf Augenhöhe (gemeint sind die Ratingpunkte, welchen Rang wer genau hat ist da völlig egal) sind es +13 zu -5 bei ein wenig Abstand sind es +14/15 zu -6 bzw. +11/12 zu -4, bei noch größerem Abstand natürlich geht das noch weiter auseinander, z.B. bei ca. 200 Ratingpunkten Abstand sind es in etwa +18 zu -7 bzw. +8 zu -3. Bei ca. 500 Ratingpunkten Abstand liegt das 1-Punkt-Horizont (nach unten) bzw. 25-Punkte-Horizont (nach oben).

Sprich wenn du auf Rang 100 stehst und dein Gegner auf Rang 99, und zwischen euch liegen aber mehr als 500 Ratingpunkte, dann kriegst du bei Gewinn gegen den 25 Punkte und er hat -9 weil ihr nicht wirklich auf Augenhöhe steht was die Punktevergabe angeht. Umgekehrt kannst du auf 100 stehen und dein Gegner auf 80 und zwischen euch nur 50 Punkte liegen, dann ist nix mit hohen Gewinnen.

Kommt dann mehr Minus raus, ist halt Malus im Spiel. Es gibt natürlich Grenzfälle, meist kommt +15/-5 manchmal 15/-6, meist +16/-6 manchmal +16/-5 etc. aber solche Abweichungen sind eigentlich nur Auf- und Abrundungen und können nie mehr als 1 Punkt hin oder her ausmachen. Alles was darüber hinaus kommt ist malusbedingt. Und bei Remis ist natürlich jeder Minuspunkt gleich Maluspunkt, daran kannst viel besser erkennen wie genau du im Malus stehst, als bei Sieg und Niederlage.
The fun will now commence. Resistance is futile.


Lykourg

Zitat von: Seven~of~Nine am 01.04.2015 17:22
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Z.B. bei ca. 200 Ratingpunkten Abstand sind es in etwa +18 zu -7 bzw. +8 zu -3. Bei ca. 500 Ratingpunkten Abstand liegt das 1-Punkt-Horizont (nach unten) bzw. 25-Punkte-Horizont (nach oben).

Und wieso bekomme ich dann bei einem Abstand von 200 Punkten -9 bei Niederlage und mein Gegner +25?  :o
Mit Malus hab ich garantiert noch nichts am Hut.

Seven~of~Nine

Das können keine 200 Punkte gewesen sein. Das Horizont sind 500 Punkte. Frag doch deinen Gegner direkt vor dem Ende des Spiels wieviele Punkte genau er hat und gucke auf deine Punkte, dann spiele zu Ende, dann wirst du sehen was rauskommt. In der Top 50 hast den Vorteil daß du es jederzeit siehst, für euch da unten ist es intrasparent, ihr müßt euch schon gegenseitig abfragen wenn ihr es wissen wollt.
The fun will now commence. Resistance is futile.


Lykourg

Zitat von: Seven~of~Nine am 01.04.2015 22:07
Das können keine 200 Punkte gewesen sein. Das Horizont sind 500 Punkte. Frag doch deinen Gegner direkt vor dem Ende des Spiels wieviele Punkte genau er hat und gucke auf deine Punkte, dann spiele zu Ende, dann wirst du sehen was rauskommt. In der Top 50 hast den Vorteil daß du es jederzeit siehst, für euch da unten ist es intrasparent, ihr müßt euch schon gegenseitig abfragen wenn ihr es wissen wollt.

Genau das hab ich ja gemacht, frag mal Kurt. Deshalb hatte ich mich ja auch so gewundert, ist mir aber schon öfter aufgefallen, auch bei anderen Gegnern.

Seven~of~Nine

Wäre mir neu... Wieviele Punkte hast du denn überhaupt? Falls in unteren Bereichen andere Verteilung gelten sollte, ist mir aus verständlichen Gründen entgangen... Hier hat sich früher jemand die Mühe gemaht die Punkteverteilung aus den empirischen Daten in eine Grafik zu packen, es ergab sich daraus in etwa die 500 Punkte Grenze..
The fun will now commence. Resistance is futile.


Data

Zitat von: Lykourg am 02.04.2015 01:15
Genau das hab ich ja gemacht, frag mal Kurt. Deshalb hatte ich mich ja auch so gewundert, ist mir aber schon öfter aufgefallen, auch bei anderen Gegnern.

Kein Fehler beim gucken?  :-\

😊altlusan😊20.03.15

13+  und-5 bei Gleichstand stimmt und 500pkt bei mius9 und +25
Hallo  liebe Gruesse an alle aus Thueringen Team Flying Hearts

free-willy

Zitat von: free-willy am 01.04.2015 13:54
Noch 'n Massstab:

Platz 691 hat gerade -8 für 'ne NL gegen Platz 759 (+21) kassiert ... :-\

Zwischen uns lagen gestern auch ~200 Punkte (~19850 zu 20067)


BB-177

Bezog sich das auf unser Spiel?
Rating und Platz stimmen in etwa, hab aber "nur" +17 bekommen
ICH bin ICH

free-willy

Zitat von: BB-177 am 02.04.2015 12:43
Bezog sich das auf unser Spiel?
Rating und Platz stimmen in etwa, hab aber "nur" +17 bekommen
Nee, das war gegen das eine andere nette Mädel gegen das ich noch quizze  ;)


Data

Zitat von: free-willy am 02.04.2015 12:54
...andere nette Mädel gegen das ich noch quizze  ;)


Solche Aussagen können bei Frauen Unbehagen auslösen. Vorsicht! :))

Das ist wie das erste Gebot der Bibel... ;)

bELLAluna




free-willy

Ups ...  :-[

Ich wusste nicht das Das hier öffentlich ist ...  :o

Komm' ich aus der Nummer irgendwie wieder raus ...?  :(

Ich frag' mal FEO ...  :)))


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat der 200 Euro-Schein?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau