Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Gesicherte Infos zum Punktesystem

Begonnen von AestheticPerfectn, 01.04.2015 13:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Snowdolphin

Hihi,  Willy  das Fettnäpfchen ist aber schon groß.   ;) :))

urmel

#26
Willy spielt also nicht nur gegen mich?    :motz:
Und die anderen? Habne auch noch andere Frauen nebenher? Wo bin ich hier nur hin geraten?  :-\

Silversurfer

Ich muss gestehen, ich habe auch noch die eine oder andere nebenbei  ;)

Olympier reloaded - Team-Infos




Zeus ist das Licht, der Tag. Du kannst ihm nicht widerstehen, denn er verführt dich in jeglicher Gestalt.

ring45

..die eine in Havanna, die andre in Hawaii,  und auch in Nagasaki  wartet eine Butterfly!

torfiss

Ich hab vorhin mal an den Support geschrieben, nachdem FEO ja im Forum darauf hingewiesen hat, man könne eine Erklärung zum Punktesystem verlangen, und hab tatsächlich sehr schnell eine Antwort bekommen. Wirklich neu ist das alles natürlich nicht:

Hallo Torben,

Hier kommt die Antwort auf dein Anliegen. Klicke auf "antworten", um auf die Nachricht zu antworten und ändere die Betreffzeile bitte nicht.

Antwort vom Support:
Vielen Dank für deine Nachricht! In Quizduell benutzen wir ein mathematisch korrektes Ratingsystem namens ELO, siehe auch (http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl). Im Gegensatz zu diesem System haben wir es jedoch leichter gemacht Punkte zu erhalten. Das Schach-Modell ist sehr gerecht, jedoch ist es auch sehr viel schwieriger Ratingpunkte zu erhalten. Im Prinzip funktioniert ELO so, dass eine Person, die ein Jahr später zum Spiel hinzustößt, ständig die Möglichkeit haben soll sich an die Spitze eines Ratings zu kämpfen. Die Punktdeflation soll die Punktzahl der Spieler an der Spitze so niedrig wie möglich halten. Gleichzeitig bietet Quizduell eine eingebaute Inflation, die bei einem Sieg in den allermeisten Fällen mindestens 1 Punkt garantiert. Wenn man sich unter den 100.000 besten Spielern in Deutschland befindet, bedeutet jeder neu dazugewonnene Punkt eine noch größere Hürde für neu hinzugekommene Spieler. Stelle dir das gesamte Rating in Deutschland wie ein Gummiband vor. Je weiter du dich vom Rating 1000, dem 0-Meridian in Quizduell, befindest, desto schwieriger wird es weiter voranzukommen und desto weiter fällst du zurück, wenn du einmal verlierst.

Außerdem: Wenn du und dein Gegner beide eine bestimmte Anzahl an Punkten (die stets angepasst wird) erreicht habt und viel gegeneinander spielt, könnt ihr bis zu -24 Punkten bei einer Niederlage bekommen. Damit wollen wir Spielabsprachen vermeiden. Wir bitten um Verständnis.

Derzeit haben wir über 22 Mio. Benutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ein Platz unter den besten 220.000 bedeutet, dass du schon zu den schlausten 1% dieser Länder gehörst. Es gehört eine ganze Menge Wissen und Leidenschaft dazu, um diese tolle Platzierung zu halten. Bei vielen Millionen aktiven Spielern jeden Tag ist die Konkurrenz im Quizduell-Rating natürlich sehr hart.

Wir verstehen, dass du enttäuscht bist, wenn du bei einem Sieg meistens nur +1 Punkt erhältst und dir bei einer Niederlage oder einem Unentschieden mehrere Punkte abgezogen werden. Wir haben jedoch viele Ratingsysteme getestet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass ELO die beste Lösung für Spieler mit hohem als auch niedrigem Rating sowie für gänzlich neue Spieler ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Franziska - Quizduell Support
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Jumbo..

Den wortgleichen Antwortbaustein gab es auch vor Monaten schon.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

OBELIX - Nehmt Euch vor seinen fliegenden Hinkelsteinen in Acht

Hubert Bruns

Vor allen Dingen zeigt es, dass FEO das eigene Spiel nicht verstanden hat ("...schlauste 1%...)! Auch werden einige Dinge falsch eingeschätzt, wie z.B. die Verhinderung von Absprachen. Die Formulierung zur wandernden Grenze ist ohne Angabe zum aktuellen Wert natürlich alles andere als transparent. Späteren Einsteigern eine Chance zu geben, halte ich für sinnvoll, glaube aber, dass es diesbezüglich elegantere Lösungen gibt, wie das von mir schon mehrmals "angepriesene" Altern!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Hubert Bruns

Ich habe mich mal oberflächlich mit dem ELO-System beschäftigt. Mathematik ist nicht mein Tagesgeschäft, aber eine wesentliche Veränderung des ursprünglichen Systems durch FEO sticht ins Auge. Einzelne Partien sind im Original für die beiden Gegner immer ein Null-Summen-Spiel, d.h. der eine Spieler gewinnt das, was der andere verliert. Das hat FEO  deutlich verändert und dadurch erst Absprachen (z.B. 0/+12-Unentschieden) und ähnliche "Manipulationen" möglich gemacht. Anschliessend hat man versucht, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben (Stichwort Malus).
Da das angestrebte Pairing bei der Option "beliebiger Spieler" an das ebenfalls aus dem Schachsport bekannte Schweizer System erinnert, habe ich die Vermutung, dass bei Entwicklung Menschen mit einer gewissen Nähe zum Turnierschach beteiligt waren, aber bei der Veränderung dort bekannter Parameter nicht die notwendigen Modellrechnungen gemacht wurden. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau