Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Beitrag bearbeiten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 49,06 MB, maximale Individualgröße 5 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Sisterinheart
 - 23.05.2017 00:08
Zitat von: Taschenorgan am 22.05.2017 23:47
Äh, was ist kreiseln? ????

Wenn zwei Spieler im Punktestand eng beieinander stehen, erhält der Gewinner +14 Punkte und der Verlierer -4.

Gewinnt nun einmal Spieler A und einmal B, hat jeder + 10 Punkte netto gewonnen.

Betreibt man dieses Spielchen nun mit einer kleinen Gruppe von Spielern, erinnert das an den   "belgischen Kreisel".
Wenn man dies noch mit Vorsagen kombiniert,  kann sich eine Gruppe recht zügig im Ranking hochkreiseln.
Autor Taschenorgan
 - 22.05.2017 23:47
Äh, was ist kreiseln? ????
Autor Nic_die_Königin
 - 22.05.2017 21:00
Ich mag solche "Geschenke" überhaupt nicht und werde dann ziemlich sauer. Das war selbst in meiner ehrgeizigen Zeit so.
Für mich sind die Menschlein hinter den Avataren inzwischen wichtiger als das Spiel an sich.



Autor Lily L.
 - 22.05.2017 19:38
Punkte zu verschenken oder solche Blümchen mehr oder weniger regelmäßig anzunehmen ist für mich schon Cheating.
Genau wie Kreiseln.

Unfair gegenüber denen, die um jedes einzelne Pünktchen und das Vorankommen in der Rangliste auf ehrliche Weise kämpfen.

Autor Sisterinheart
 - 22.05.2017 19:25
Zitat von: ManfredSG am 22.05.2017 18:46
.....
Und sehr sehr oft spiele ich auch deswegen, weil ich die Menschen hinter den Avataren einfach *mag*. Und dann verschenke ich auch mal Punkte, weil ich der Ansicht bin, dass Punkte im Wert steigen, wenn man sie weitergibt - auch wenn mich dafür sicher einige steinigen möchten.
......

Ich habe es schon als Kind nicht gemocht, wenn mich jemand beim Minigolf gewinnen ließ. Und dann noch meinte, daß ich das nicht merke.... Ich fand das gönnerhaft. Ich wollte kein Mitleid. Ich wollte ehrlich gewinnen.

So habe ich auch beim QD-Chat schon Romane geschrieben, um Spielpartnern klarzumachen,  daß und warum ich das nicht will.

Aber zwei dürfen das  :sg_smile: . Und sie wissen es. Und ich freue mich jedes Mal darüber, wie sie es anstellen.

Aber wehe, wir begegnen uns bei einem Turnier... :nunchaku:
Autor Cristina Viv
 - 22.05.2017 19:19
Danke Manfred für deine Sicht ! Bin ganz deiner Meinung !  :up: :winke:
Autor ManfredSG
 - 22.05.2017 18:46
Es gibt die unterschiedlichsten Motivationen, Quizduell zu spielen. Es gibt die Punktefetischisten, das dürften wohl die meisten sein. Anderen geht es um die Herausforderung und die Spannung im Spiel. Bei manchen stehen auch die Kontakte im Vordergrund. Durch das Spiel sind Freundschaften, ja sogar Beziehungen entstanden. QD hat somit durchaus auch einen sozialen Charakter. In diesem Zusammenhang gibt es außerdem noch die - so habe ich sie genannt - "Sozialspiele". Wenn jemand im Krankenhaus liegt oder an einem sonstigen schweren Schicksal zu knabbern hat, dann kann ein geschenktes Unentschieden (oder gar ein Sieg) dem Betroffenen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern - und das ist für kein Geld der Welt zu kaufen.
Und dann gibt es natürlich diejenigen, die genau letzteres als verwerflich und unethisch verteufeln.

Keine dieser Motivationen ist per se "besser" oder "schlechter" als eine andere und daher muss sich auch niemand für die Gründe rechtfertigen, warum er/sie oder wie er/sie spielt. Alles ist erlaubt, alles ist okay.

Allerdings sind die unterschiedlichen Spielmotivationen oftmals nicht miteinander kompatibel. Wem es beispielsweise um die Herausforderung und die Spannung geht, der ärgert sich darüber, dass ein Besserplatzierter ein Spiel ablehnt und letzterer, so es primär um Punkte geht, dürfte sich darüber ärgern, dass er überhaupt gefordert worden ist.

Was mich persönlich betrifft so denke ich, dass ich eine Mischung aus all diesen Motivationen in mich vereine.
Ja, ich schaue auf die Punkte, weil dies das zentrale Thema des Spiels ist. Ich möchte schon wissen, wie weit ich es schaffen kann, ohne dabei meine Seele zu verkaufen.
Aber ich bin auch neugierig und an Spannung interessiert und habe beispielsweise Tobi gefordert. Und deswegen spiele ich auch die meisten meiner Spiele gegen "beliebige" Gegner.
Und sehr sehr oft spiele ich auch deswegen, weil ich die Menschen hinter den Avataren einfach *mag*. Und dann verschenke ich auch mal Punkte, weil ich der Ansicht bin, dass Punkte im Wert steigen, wenn man sie weitergibt - auch wenn mich dafür sicher einige steinigen möchten.

Jeder hat eben einen ganz eigenen Bezug zum Spiel - und das ist gut so!
Autor Can-El
 - 22.05.2017 18:03
In grauer Vorzeit, bevor ich hier im Forum war, dachte ich immer, in der Rangliste geht es darum zu sehen, wer der Beste ist. Darum hab ich es als sehr unsportlich empfunden, wenn jemand nicht gegen mich spielen wollte, weil er 9 Punkte verliert.
Inzwischen hab ich (unter vielem anderen) zweierlei gelernt:
1. Die Rangliste sagt überhaupt nichts aus.
2. Manche werden einfach so viel gefordert, dass sie irgendwie auswählen müssen.
Ist halt so.
Autor Trail💀Runner
 - 22.05.2017 16:09
Hallo Cecilie,

Du darfst gerne fragen.
Nein das ist mein Account. Der besteht glaube ich so ca. 2, Jahre.
Nur habe ich erst jetzt angefangen etwas mehr zu spielen.

Gruß,
Tobi
Autor Cecilie
 - 22.05.2017 15:43
Hast du eigentlich noch mal neu angefangen (wenn ich fragen darf)?
Autor Trail💀Runner
 - 22.05.2017 14:59
Ach, eigentlich lass ich mir gar nichts einfallen.
Es kommt wie es kommt.
Und für den Anfang finde ich 14,83 Punkte im Durchschnitt pro Spiel
und 81% gewonne Spiele für nicht so übel.
Ich bin ja noch klein.

Viel Erfolg allen
Autor Christian E.
 - 22.05.2017 14:52
Lieber Toby, mit den Beliebigen wirst Du den Schnitt von 10 Punkten pro Spiel, wie Deine Werte aussagen, kaum halten können. Je höher Du kommst um so geringer wird die Ausbeute. Bin gespannt, was Du Dir dann einfallen läßt.
Autor Cecilie
 - 22.05.2017 13:05
Hallo, Tobi,
definiere bitte "bessere Spieler".

Wirklich besser, was angesichts deiner phantastischen Werte schwierig zu finden sein dürfte, oder doch mit mehr Punkten versehen? 
Autor Trail💀Runner
 - 22.05.2017 12:23
Hallo und guten Tag,

ich bedanke mich für die rege Beteiligung zu meinem Beitrag.
Ich wollte auch niemanden angehen.
Für mich ist es eben nur ein unterhaltsames Spiel.
Doch natürlich habe ich schon den Anspruch mich gerne mit besseren Spielern zu messen.
Leider bekommt man diese Möglichkeit kaum.
Egal wie höflich oder freundlich meine Reaktionen bisher waren.
Darum habe ich es sowieso aufgegeben  Spieler erneut aufzuforden und beschränke mich
ausschließlich auf beliebige Spieler.
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Liebe Grüße,
Tobi
Autor Die Schäfin
 - 22.05.2017 01:10
Ich -und vermutlich viele anderen der Spieler, die von Trail💀Runner und Thorsten regelmäßig gefordert werden, habe im Normalfall so zwischen 50 und 70 offenen Spiele, manchmal auch mehr. Daß man da nicht jede weitere eingehende Forderung annehmen kann, sollte eigentlich klar sein.
Aber ich vermute, daß Spieler, die (bisher) hier im Forum nicht Mitglied sind und auch in keiner entsprechenden Facebook-Gruppe, sich darüber gar nicht im klaren sind. Die haben selbst wahrscheinlich nur ca. 10 offene Spiele und können sich das gar nicht vorstellen, daß manche schon so ausgelastet sind, daß jede weitere Forderung einfach zu viel ist. Bevor ich das Forum entdeckt hatte, habe ich jedenfalls auch deutlich weniger gespielt  :)) :)) :))