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Zusammenfassung

Autor Hubert Bruns
 - 06.02.2015 19:02
@HaPe: ich stimme zu, dass im System der Wurm drin ist. Allerdings zielen die Maluspunkte doch eher auf "Spielgemeinschaften" und nicht auf Mogler -in welcher Form auch immer-, wie du und auch andere oben festgestellt haben.
Autor HaPe
 - 06.02.2015 18:39
Feo docktert an den punktsystemen herum,  weil sie keine Lust oder nicht fähig sind,  die probleme mit den Bots und den Cheatern in dem Griff zu bekommen.

Offensichtlich greift das halt nur gar nicht. Da müssen einfach technische Gegenmaßnahmen her,  auch wenn man dafür mehr Geld braucht als beim formulieren komischer Punkteregeln.

Aus meiner Sicht ist das System im Moment kaputt.
Autor macdark
 - 06.02.2015 18:27
Das QD soll ja nun Spaß bringen, es ist ja nun mal ein Spiel und wer freut sich nicht über ein paar Punkte und Gewinne, das ist doch auch ein normaler Anreiz in jedem Spiel, egal in welcher Spielform.
Auch wenn ich nicht der größte Punktegeier bin, viele Stammspieler habe, wo es halt +1/-9 gibt, und mir einfach das spannende Spielen und auch der Kontakt Spaß bringt.

Das es nun bestraft wird, das man Stammspieler hat, gegen die man halt öfter spielt, ist für mich der größte Schwachsinn. Es müssen einfach einheitliche und ganz normale Spielregeln und einsehbare Punktesysteme her, die auch nicht ständig verändert werden, je nach Lust und Laune des Spielprogammierers.

Danach kann dann jeder entscheiden, ob er nach diesen Regeln spielen möchte oder nicht.


Autor Hubert Bruns
 - 06.02.2015 16:24
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte , dass das ganze Punktesystem wenig sozial orientiert ist. Hier gibt es doch auch immer wieder "Suchanzeigen" nach Spielern im eigenen Rankingbereich. Überspitzt formuliert steht dann da: "Ich suche Spielfreunde, die mir punktemäßig etwas bringen oder wenigstens nicht zu viel kosten!". Es möge mich niemand falsch verstehen, denn ich verurteile dieses Vorgehen nicht, da es durch das System fast zwangsläufig vorgegeben wird. Genauso wie das fast reflexartige "stumme"Wiederherausfordern von Zufallsgegnern, die lukrativ sind. Selbiges habe ich früher selber gemacht; inzwischen frage ich per Chat an, ob Lust auf weitere Spiele besteht. Aber selbst das ist für mich eigentlich grenzwertig, denn ich bin ja nicht primär an dem Mitspieler, sondern an seinem Punktepotential interessiert! Ich habe natürlich auch schon nachgedacht, wie man das ändern könnte, aber meine Lösungen haben auch ihre Schwachpunkte. Mir persönlich gefällt folgende Idee am besten: die Spiele werden in die Kategorien HERAUSFORDERUNG und ZUFALL unterteilt. Bei Herausforderungspartien erhält der Sieger grundsätzlich einen Punkt und der Verlierer büßt einen Punkt ein. In Zufallspartien gewinnt der Sieger Punkte entsprechend der mehr richtig beantworteten Fragen; der unterlegene Spieler verliert aber nur ein Drittel dieser Punkte. Da es leider einige gibt, die abschenken oder sich sogar zum Abschenken überreden lassen, ist das aber auch anfällig.
Autor HaPe
 - 06.02.2015 15:11
@lythande: ja,  das ist so.  Das wäre wirklich ein kompletter Neuanfang,  denn seinen alten Freunden kann man das nicht zumuten.  Geschweige denn dass man so an einer Liga teilnehmen kann.
Autor HaPe
 - 06.02.2015 14:54
@derunausprechliche: er wird Dich voll treffen.  Genau meine Situation

gesendet mit meinem Xperia Z3

Autor Lythande
 - 06.02.2015 14:52
Stimme euch was das Malus System angeht voll zu!!!
Auf der einen Seite damit werben, dass man mit Freunden spielt, auf der andren Seite einen aber bestrafen!
Aber ich hab noch eine Frage, wenn man mit einem neuen Account wieder anfängt, gibt es dann nicht gleich -24 für den anderen, wenn man gewinnt?
Autor 51234of424000
 - 06.02.2015 14:51
ich bin ja von den 18000 noch über Tausend Punkte weg, hab aber ne Frage:
Wenn ich mit meinen 30 auf der Freundesliste ca. 1-2mal pro Tag spiele, bin ich dann auf der sicheren Seite oder schlägt das dann auch schon zu?
Mehr als 30-40 Spiele mache ich eh nicht pro Tag....
Autor Bella 51
 - 06.02.2015 14:51
Eine meiner Mitspielerinnen gibt deswegen heute QD auf!
Ich vermute, sie wird nicht die letzte sein, die nun endgültig den Spass an diesem Spiel verloren hat!
Was bitte FEO hast du nun erreicht??????
Autor HaPe
 - 06.02.2015 14:39
Und wenn man die Spielweise der t50 sieht,  die ich deswegen ja nicht anklagen will,  die arrangieren sich nur auch mit dem System,  läuft die Regel ja auch ins Leere. Also was ist der Sinn des Malus?

gesendet mit meinem Xperia Z3

Autor Bella 51
 - 06.02.2015 14:31
Das würde  ich sofort unterschreiben!!!
Autor NoTricks
 - 06.02.2015 14:27
Das ganze Malus-Punktsystem ist einfach frustrierend und ungerecht.  >:D Man wird unter Generalverdacht gestellt, durch Taktieren sich und den Mitspieler nach vorne befördern zu wollen. Als ob es keinen anderen Grund gäbe, mit jemanden zu spielen. Nur weil eine Handvoll Leute, dies vielleicht tatsächlich machen, müssen jetzt alle anderen darunter leiden. Ich bin es bald leid!  >:D Ich möchte spielen mit wem ich will, wann ich will, so oft ich will!

Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung dafür, mit dem Malus-Punktesystem zu leben. Eine bestimmte Anzahl Stunden auszusetzen, scheint nicht immer zu funktionieren. Selbst mehrere Tage Pause führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Mit einem Spieler habe ich es erst nach 6 Wochen geschafft, wieder normal spielen zu können. Das kann es doch wohl nicht sein!

Ich finde diese Bevormundung - und Verdächtigung, denn etwas anderes ist es nicht - unerträglich und höchst ärgerlich, und appelliere an die Verantwortlichen, diesen Zustand schnellstens zu beenden, und das Malus-Punktsystem unverzüglich abzuschaffen.
Autor HaPe
 - 06.02.2015 14:26
Richtig, ich war schon immer ein Spassspieler mit wenig ernsten Ambitionen nach oben.
Natürlich gewinnt man lieber als dauernd zu verlieren. Das gehört natürlich zum Spass dazu.

Und so sammelt sich eben eine Gruppe von Spielern mit ähnlichem Rang um einen. Man gewinnt
und verliert irgendwie in ähnlicher Menge.
Aber wenn beim Gewinnen ganz wenige Punkte kommen und beim Verlieren man gleich im 20er
Bereich ist, kann man das keinem Zumuten. Und auch mit schlechterplazierten,
bei denen das Spiel auch oft sehr Ausgewogen ist (hallo Iris, Tom  :winke:), ist es natürlich
nicht so toll, wenn man es sich quasi nicht mehr leisten kann, Punkte nach unten zu verschenken,
weil von oben nichts mehr kommt. Man isoliert sich also noch mehr.  >:D

Und genau das will ich eben auch nicht.
Autor anilokin
 - 06.02.2015 14:22
Meine Meinung kennt ihr ja schon, wir sind alle traurig darüber, dass wir Spiele mit anderen, die uns lieb und teuer geworden sind, "unterbrechen" müssen, weil es punktemäßig nicht mehr hinnehmbar ist. Auch ich hoffe auf ein Einlenken von  FEO, bin mir aber sicher, dass wir alle hier im Forum mit denen, die uns wichtig sind, weiter und stet in Kontakt bleiben, bis sich mal was ändert.

Ich sende euch einen musikalischen Gruß und damit ein Statement

https://www.youtube.com/watch?v=uiCRZLr9oRw

Eure Nikolina  :winke:
Autor Bella 51
 - 06.02.2015 14:14
Ach Schatzi ......
Ich finde dieses Malussystem ebenso überflüssig, wie gängelnd!
Aber ehrlich ..... Ich versuche mich gerade von dem Ehrgeiz ein wenig zu befreien ..
Leider kann man das aber nicht von allen verlangen .... Wie sich beim letzten Mal gezeigt hat, hat FEO diese Grenze ja nach hinten verschoben. In Anbetracht der steigenden Zahl von Spielern, die diese Grenze erreichen werden, werden auch die Proteste wieder zunehmen. Es bleibt zu hoffen, dass FEO dann wieder reagiert.
Von lieben und langen Mitspielern zu verlangen, dass sie dennoch weiter spielen, ist ehrlich gesagt viel verlangt. Dies ist dann eher eine Gewissensfrage! Die muss dann jeder für sich selbst beantworten.
Jemanden deswegen zu verurteilen, würde ich aber auch nicht für richtig halten.
In jedem Fall stellt dieses System die sozialen Kompetenzen der Spieler damit arg auf die Probe!