Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Malus ab 18000 Punkten

Begonnen von HaPe, 06.02.2015 13:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HaPe

Wollte euch mal Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Malus bzw dem Punktsystem ab Ranking 18000 habt.
Ich hatte bisher schon den vollen Spass mit -19 bei Verlust und -12 bei Unentschieden mit Quasi gleichrangigen Spielern.
Man behilft sich dann mit ein paar Tagen Pausen und hat dann 2-5 Spiele, und steckt dann wieder voll drin. >:(

Habt Ihr genauere Untersuchungen bzw wie ist eure Strategie?

Ich muss sagen, mir geht das voll auf den Senkel, nicht dann mit jemandem Spielen zu können, wenn wir Lust haben,
sondern wenn wir das gnädige OK von FEO auf eine Runde erhalten. Ich fühle mich bevormundet und wie im Kindergarten.
Die Gedanken kreisen zwischen aufhören, neuem Account und von vorne Anfangen und ähnlichem Quark. :(

Man kann jetzt natürlich sagen, dann Spiel halt mit anderen. Tu ich ja eh, meine Freundesliste ist voll. Aber erstens sind da einige dabei,
die ich mir nicht auf Dauer leisten kann :)) oder halt Leute, die auch nicht immer spielen bzw immer mehr, die gerade Pausen verlangen.
Bin kurz davor, neben QD mit einem Kalender arbeiten zu dürfen, wann ich wen wieder auffordern darf. :motz:

Bella 51

Ach Schatzi ......
Ich finde dieses Malussystem ebenso überflüssig, wie gängelnd!
Aber ehrlich ..... Ich versuche mich gerade von dem Ehrgeiz ein wenig zu befreien ..
Leider kann man das aber nicht von allen verlangen .... Wie sich beim letzten Mal gezeigt hat, hat FEO diese Grenze ja nach hinten verschoben. In Anbetracht der steigenden Zahl von Spielern, die diese Grenze erreichen werden, werden auch die Proteste wieder zunehmen. Es bleibt zu hoffen, dass FEO dann wieder reagiert.
Von lieben und langen Mitspielern zu verlangen, dass sie dennoch weiter spielen, ist ehrlich gesagt viel verlangt. Dies ist dann eher eine Gewissensfrage! Die muss dann jeder für sich selbst beantworten.
Jemanden deswegen zu verurteilen, würde ich aber auch nicht für richtig halten.
In jedem Fall stellt dieses System die sozialen Kompetenzen der Spieler damit arg auf die Probe!

anilokin

Meine Meinung kennt ihr ja schon, wir sind alle traurig darüber, dass wir Spiele mit anderen, die uns lieb und teuer geworden sind, "unterbrechen" müssen, weil es punktemäßig nicht mehr hinnehmbar ist. Auch ich hoffe auf ein Einlenken von  FEO, bin mir aber sicher, dass wir alle hier im Forum mit denen, die uns wichtig sind, weiter und stet in Kontakt bleiben, bis sich mal was ändert.

Ich sende euch einen musikalischen Gruß und damit ein Statement

https://www.youtube.com/watch?v=uiCRZLr9oRw

Eure Nikolina  :winke:

HaPe

Richtig, ich war schon immer ein Spassspieler mit wenig ernsten Ambitionen nach oben.
Natürlich gewinnt man lieber als dauernd zu verlieren. Das gehört natürlich zum Spass dazu.

Und so sammelt sich eben eine Gruppe von Spielern mit ähnlichem Rang um einen. Man gewinnt
und verliert irgendwie in ähnlicher Menge.
Aber wenn beim Gewinnen ganz wenige Punkte kommen und beim Verlieren man gleich im 20er
Bereich ist, kann man das keinem Zumuten. Und auch mit schlechterplazierten,
bei denen das Spiel auch oft sehr Ausgewogen ist (hallo Iris, Tom  :winke:), ist es natürlich
nicht so toll, wenn man es sich quasi nicht mehr leisten kann, Punkte nach unten zu verschenken,
weil von oben nichts mehr kommt. Man isoliert sich also noch mehr.  >:D

Und genau das will ich eben auch nicht.

NoTricks

Das ganze Malus-Punktsystem ist einfach frustrierend und ungerecht.  >:D Man wird unter Generalverdacht gestellt, durch Taktieren sich und den Mitspieler nach vorne befördern zu wollen. Als ob es keinen anderen Grund gäbe, mit jemanden zu spielen. Nur weil eine Handvoll Leute, dies vielleicht tatsächlich machen, müssen jetzt alle anderen darunter leiden. Ich bin es bald leid!  >:D Ich möchte spielen mit wem ich will, wann ich will, so oft ich will!

Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung dafür, mit dem Malus-Punktesystem zu leben. Eine bestimmte Anzahl Stunden auszusetzen, scheint nicht immer zu funktionieren. Selbst mehrere Tage Pause führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Mit einem Spieler habe ich es erst nach 6 Wochen geschafft, wieder normal spielen zu können. Das kann es doch wohl nicht sein!

Ich finde diese Bevormundung - und Verdächtigung, denn etwas anderes ist es nicht - unerträglich und höchst ärgerlich, und appelliere an die Verantwortlichen, diesen Zustand schnellstens zu beenden, und das Malus-Punktsystem unverzüglich abzuschaffen.


HaPe

Und wenn man die Spielweise der t50 sieht,  die ich deswegen ja nicht anklagen will,  die arrangieren sich nur auch mit dem System,  läuft die Regel ja auch ins Leere. Also was ist der Sinn des Malus?

gesendet mit meinem Xperia Z3


Bella 51

Eine meiner Mitspielerinnen gibt deswegen heute QD auf!
Ich vermute, sie wird nicht die letzte sein, die nun endgültig den Spass an diesem Spiel verloren hat!
Was bitte FEO hast du nun erreicht??????

51234of424000

ich bin ja von den 18000 noch über Tausend Punkte weg, hab aber ne Frage:
Wenn ich mit meinen 30 auf der Freundesliste ca. 1-2mal pro Tag spiele, bin ich dann auf der sicheren Seite oder schlägt das dann auch schon zu?
Mehr als 30-40 Spiele mache ich eh nicht pro Tag....

Lythande

Stimme euch was das Malus System angeht voll zu!!!
Auf der einen Seite damit werben, dass man mit Freunden spielt, auf der andren Seite einen aber bestrafen!
Aber ich hab noch eine Frage, wenn man mit einem neuen Account wieder anfängt, gibt es dann nicht gleich -24 für den anderen, wenn man gewinnt?
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

HaPe

@derunausprechliche: er wird Dich voll treffen.  Genau meine Situation

gesendet mit meinem Xperia Z3


HaPe

@lythande: ja,  das ist so.  Das wäre wirklich ein kompletter Neuanfang,  denn seinen alten Freunden kann man das nicht zumuten.  Geschweige denn dass man so an einer Liga teilnehmen kann.

Hubert Bruns

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte , dass das ganze Punktesystem wenig sozial orientiert ist. Hier gibt es doch auch immer wieder "Suchanzeigen" nach Spielern im eigenen Rankingbereich. Überspitzt formuliert steht dann da: "Ich suche Spielfreunde, die mir punktemäßig etwas bringen oder wenigstens nicht zu viel kosten!". Es möge mich niemand falsch verstehen, denn ich verurteile dieses Vorgehen nicht, da es durch das System fast zwangsläufig vorgegeben wird. Genauso wie das fast reflexartige "stumme"Wiederherausfordern von Zufallsgegnern, die lukrativ sind. Selbiges habe ich früher selber gemacht; inzwischen frage ich per Chat an, ob Lust auf weitere Spiele besteht. Aber selbst das ist für mich eigentlich grenzwertig, denn ich bin ja nicht primär an dem Mitspieler, sondern an seinem Punktepotential interessiert! Ich habe natürlich auch schon nachgedacht, wie man das ändern könnte, aber meine Lösungen haben auch ihre Schwachpunkte. Mir persönlich gefällt folgende Idee am besten: die Spiele werden in die Kategorien HERAUSFORDERUNG und ZUFALL unterteilt. Bei Herausforderungspartien erhält der Sieger grundsätzlich einen Punkt und der Verlierer büßt einen Punkt ein. In Zufallspartien gewinnt der Sieger Punkte entsprechend der mehr richtig beantworteten Fragen; der unterlegene Spieler verliert aber nur ein Drittel dieser Punkte. Da es leider einige gibt, die abschenken oder sich sogar zum Abschenken überreden lassen, ist das aber auch anfällig.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

macdark

Das QD soll ja nun Spaß bringen, es ist ja nun mal ein Spiel und wer freut sich nicht über ein paar Punkte und Gewinne, das ist doch auch ein normaler Anreiz in jedem Spiel, egal in welcher Spielform.
Auch wenn ich nicht der größte Punktegeier bin, viele Stammspieler habe, wo es halt +1/-9 gibt, und mir einfach das spannende Spielen und auch der Kontakt Spaß bringt.

Das es nun bestraft wird, das man Stammspieler hat, gegen die man halt öfter spielt, ist für mich der größte Schwachsinn. Es müssen einfach einheitliche und ganz normale Spielregeln und einsehbare Punktesysteme her, die auch nicht ständig verändert werden, je nach Lust und Laune des Spielprogammierers.

Danach kann dann jeder entscheiden, ob er nach diesen Regeln spielen möchte oder nicht.



HaPe

Feo docktert an den punktsystemen herum,  weil sie keine Lust oder nicht fähig sind,  die probleme mit den Bots und den Cheatern in dem Griff zu bekommen.

Offensichtlich greift das halt nur gar nicht. Da müssen einfach technische Gegenmaßnahmen her,  auch wenn man dafür mehr Geld braucht als beim formulieren komischer Punkteregeln.

Aus meiner Sicht ist das System im Moment kaputt.

Hubert Bruns

@HaPe: ich stimme zu, dass im System der Wurm drin ist. Allerdings zielen die Maluspunkte doch eher auf "Spielgemeinschaften" und nicht auf Mogler -in welcher Form auch immer-, wie du und auch andere oben festgestellt haben.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Bella 51

Leider muss ich HaPe recht geben! Die Vielzahl der Spieler unter den ersten 1000, die gerade entnervt aufgeben scheint täglich zu wachsen .... Dies waren aber bisher die Haupttraeger dieses Spieles, was das Engagement und die Weitergabe von Punkten an die Nachfolgenden angeht!
Wenn das so weiter geht, gibt es niemanden mehr, der freiwillig mit schlechter platzierten spielt. Gruppenbildung ist bereits jetzt die einzige Lösung, mit alternierenden Spielgegnern ....
FEO erreicht nur, dass sich die Spieler immer mehr abschotten oder ganz aufgeben!
Damit ist das langfristige Überleben dieses Spieles derzeit echt fraglich! Auch wenn der Bekanntheitsgrad durch die Fernsehsendung gesteigert wird, was machen die, wenn keiner mehr Bock hat, zu spielen???
Schon jetzt ist es utopisch, unter die ersten 50 zu kommen, wie sollten das denn Anfänger je schaffen, wenn die Punktgeber nicht mit ihnen spielen????
Ich habe 1 Jahr gebraucht, um unter die ersten 1000 zu kommen, mit z.T. Überwiegend 1 Punkt-Gewinnen ... Erst mein eigenes Netzwerk an sozialen Kontakten brachte mir Spieler mit mehr Punkten. Dazu haben die Neuen doch gar keine Chance  mehr!

HaPe

#17
@Hubert Kann sein... Auf der feo Seite steht immer noch "Spiel mit Freunden". Da muss man wohl anhängen "aber nicht zu oft"

ring45

Ich bewundere  euer Engagement,  sich dem Thema Punktevergabe etc. anzunehmen  und Erläuterungen zu geben wie z. B. an mich, die mit der Materie nicht vertraut  ist  und daher auch keinen Kommentar  abgeben  kann.

Nur einfach  mal so hier notiert, damit ihr wisst,  auch wer sich hier nicht meldet, liest mit und "verfolgt " euch...schönes Wochenende!

scheessel2014

Na - da habe ich es mit 17856 Punkten ja bald in diese Zone geschafft  :-[ endlich wieder etwas, auf das ich mich freuen kann...
Mir geht das langsam aber sicher total gegen den Strich >:(  Dieses ewige austaxieren gegen wen man denn nun noch oder noch nicht spielen "sollte"...
Ja - man sollte das sicher alles viel entspannter sehen  - ich weiß  :) Aber so um bei 700 zu stehen hat auch einen gewissen Charme - ich muss es leider zugeben...
Aber dieses Malussystem  ist einfach  das Allerletzte und verdirbt einem den Spaß am Spiel. Niemand  will sich hier von feo vorschreiben lassen, gegen wen man noch spielen "darf"...Entweder man sieht das alles  locker und es ist einem völlig egal, auf welchem Platz man denn nun steht oder man überlegt sich einfach mal aufzuhören - wie so viele nette und tolle Spieler/-innen zur Zeit  :o Das kann es doch irgendwie  nicht sein.....Spaß  am Spiel - tolle Leute kennenlernen....Ja - das habe ich bisher wirklich sehr genossen im letzten Jahr :) Durch gute und spannende Spiele im Ranking zu steigen war ebenfalls eine nette Erfahrung! Das möchte  ich auch niemals missen. Aber ich weiß, wie dieses Malussystem die Geister spaltet und viele nehmen diese hohen Minuspunkte sehr ernst und spielen nicht länger...

NoTricks

Ich würde mir wünschen, dass FEO seine Kunden - uns - ernst nimmt, und sich mit unserer Kritik und unseren Wünschen befasst. Es wäre angebracht, wenn jemand von FEO hier Stellung nehmen würde. Ich halte es für ausgeschlossen, dass dort keiner mitbekommt, was uns hier bewegt und was hier geschrieben wird.

Welchem Unternehmen können seine Kunden so gleichgültig sein? FEO doch hoffentlich nicht.

Lythande

Natürlich kriegen die das mit! Und sie scheinen nach dem Motto zu handeln  "was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anheult"  :'( :-[
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

torfiss

Diese Nachricht habe ich vor drei Wochen an den Support von FEO geschrieben und obwohl ich mich meiner Meinung nach sehr freundlich und verständnisvoll ausgedrückt habe, habe ich natürlich keine Antwort erhalten >:(

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich spiele leidenschaftlich gerne Quizduell und stehe aktuell mit etwa 19000 Punkten im Bereich von Platz 440. Leider habe ich aber in den letzten Tagen auch wieder vermehrt ein Maluspunkte-System zu spüren bekommen, das ich als unverständlich und intransparent empfinde. Gegen Spieler, mit denen ich regelmäßig spiele und die so weit hinter mir stehen, dass es normalerweise das klassische System +1/0 und –9/+25 gibt, kassierte ich jüngst –9 für ein Unentschieden oder –15 für eine Niederlage und 0 Punkte für einen Sieg. Das finde ich sehr schade, da es sich um gute "virtuelle Freunde" von mir handelt, mit denen ich schon seit langem spiele, auch wenn sie mir schon normalerweise kaum Punkte bringen. Dass ich für diese Treue jetzt durch derartig hohe Punktverluste bestraft werde, finde ich absolut unverständlich. Ich kann verstehen, dass Spieler, die direkt auf einem Niveau stehen einen Malus erleiden, da sie sich ja gegenseitig zum Aufstieg verhelfen können. Wenn ein Spieler aber so weit vor dem anderen steht, dass er schon im Normalfall was Punkte angeht nichts davon hat, gegen diesen zu spielen, dann kann ich den Malus nicht verstehen. Ich würde Sie daher bitten, mir den Sinn hinter diesem System zu erklären und mir zu erläutern, was eine geeignete Maßnahme wäre, um den Malus abzuwerfen. Sprich, wie lange muss ich gegen einen Stammspieler pausieren, damit wir nicht mehr unter dem Vielspieler-Malus leiden?

Mit freundlichen Grüßen
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

HaPe

Und bzgl "Schutz der Top100". Platz 50 ist derzeit ca 16000 Punkte von der 18K-Grenze entfernt und rennt wie der Teufel nach vorne.
Also bei normalem Punkteschema ca 6 Monate Spielzeit, wenn ich da von mir ausgehe.

Das Peloton entflieht. Ist ja auch kein Wunder, wenn die normalen Spieler hier keine Punkte mehr bekommen können außer durch
rücksichtslose Taktiererei.

NoTricks

torbf, ich bin einfach sprachlos, wenn ich sehe, wie man uns gegen die Wand laufen lässt, und es noch nicht mal für nötig hält zu antworten.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau