Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

QuizUp

Begonnen von Hubert Bruns, 17.03.2015 10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

Ich bin gestern durch Zufall auf die App QuizUp gestoßen. Spielt da jemand von Euch mit? Auf den ersten Blick sind da einige Sachen integriert, die ich in QD durchaus interessant fände. Die Kategorien sind unterfächert. Das wird teilweise sehr speziell; so sind z.B."Der Herr der der Ringe" oder der Anhalter-Zyklus als eigene Themen spielbar. Für jede richtige Antwort gibt es 10 Punkte. Man hat 10 Sekunden Zeit zur Beantwortung und die nicht verbrauchten Sekunden bekommt man ebenfalls als Punktgutschrift. Der Sieger nach sieben Fragen erhält einen zusätzlichen Bonus. Es gibt ewige und Monatsranglisten, weltweit und nur für dein Heimatland. Zur Größe des Fragenpools kann ich nichts sagen, er scheint aber inhaltlich ein wenig US-lastig zu sein. Andererseits gibt es aber auch Kategorien wie Deutschland bei Fußballweltmeisterschaften.
Das größte Fragezeichen ergibt sich nach ein paar Spielen bei den Gegnern. Da habe ich den Eindruck, dass das im wahrsten Sinne des Wortes hauptsächlich Dummies sind. Zum Schluss noch der Hinweis, dass man wohl für 2/3/4 Euro auf eine Stunde begrenzte Punktmultiplikatoren kaufen kann. Angesichts der teilweise beeindruckenden Punktzahlen in der Spitze der Rangliste scheint diese Option tatsächlich genutzt zu werden. Oder sind dort auch schon Bots unterwegs?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Daggi

Ich habe es im Winter mal während einer Urlaubsfahrt genutzt - als sich die QDer beim Antworten Zeit gelassen haben, suchte ich eine Alternative. Gefallen hat mir das Spielen in "Echtzeit", der jeweilige Gegner antwortet ja gleichzeitig. Und das Erfolgserlebnis in bevorzugten Kategorien ist natürlich viel größer.
Die Einschätzung der Gegner teile ich, gewinnen ist dort schon ziemlich leicht.
Allerdings habe ich keine weiteren Erfahrungswerte, weil ich das Spielen dort nicht weiter verfolgt habe. Ich komme mit meiner Zeit schon so nicht klar.
Den Hinweis auf einen Ingame-Kauf habe ich wohl überlesen.

Hubert Bruns

Die Bonusbooster gibt es um sogenannten Shop. Die Preise sind teilweise sogar höher, als von mir angegeben: 1,84(x2), 3,68(x3), 5,50(x4), jeweils für eine Stunde. Unglaublich, dass das jemand zahlen soll. Mir gefallen aber so Ideen wie die Monatsranglisten. Nett ist auch, dass es keine Punktabzüge gibt, sondern der Sieger eines Duells einen verhältnismäßig großen Bonus einstreicht.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Daggi

...und die Zeitberücksichtigung bei der Punktevergabe erhöht die Spannung.

Steinreiche Helga

QuizUp benutze ich auch, jedoch nicht mehr regelmäßig. Die Frustrationsgrenze ist recht niedrig und man muß nur Themen spielen, die einem liegen, das macht das Spiel sehr entspannend. Anfangs fand ich es auch toll, in den Monatslisten ganz oben zu stehen, aber das hat für mich den Reiz ganz schnell verloren, auch deshalb, weil es diese Uneinholbaren gibt. Sehr witzig finde ich die Möglichkeit, eine Challenge gegen einen Freund vorzulegen und der Freund spielt dann irgendwann. Spasserhöhend sind natürlich "echte" Mitspieler. Wer Lust auf ein Spiel hat, ich bin dort unter demselben Namen zu finden.


        

Data

Schon von gehört und mir Screenshots angesehen. Aber noch ein Quiz-Spiel schaffe ich nicht... ;)

Hubert Bruns

Der Erfolg von Quizduell hat sicher seine Gründe und es besteht dadurch immer die Gefahr von Verschlimmbesserungen. Allerdings zeigt QuizUp, dass Veränderungen  bei QD technisch möglich wären. Den Zeitfaktor finde ich auch sehr reizvoll, wohingegen die Aufsplitterung der Kategorie mir übertrieben erscheint. Das Fehlen der Minuspunkte verhindert zu großen Ärger bei Niederlagen und "moralische" Bedenken bei Siegen.
@Data: das ist bei mir nicht anders und mein erster Eindruck ist auch, dass QD trotz aller Kritik das längerfristig motivierendere Konzept ist. Aber es schadet ja nicht, ab und zu über den Tellerrand hinauszublicken.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

SKlussmann

#7
Habe QuizUp vor etwas längerer Zeit gespielt. Die App ist wirklich toll. Leider war die Verbindung damals manchmal sehr grottig, es brach dauernd ab (über veschiedene Leitungen und nicht nur bei mir), daher habe es ich unterlassen, weiter zu spielen.
Die Anzahl der Fragen ist schon grandios, und die Qualität ist meistens auch recht gut.
Also im Prinzip für all diejenigen zu empfehlen, die auch quizzen, um dazuzulernen (was hoffentlich der Großteil der Spieler ist ;-)).

Zum Ranking: die Rankings, ob QD oder Quizup, sind letztendlich nur dazu da, Spieler zum Spielen zu motivieren. Dahinter stehen kommerzielle Firmen und die verdienen mit jedem Spieler. Die interessiert es nicht, ob das Spiel letztendlich absolut fair ist oder nicht. QD hat das vermutlich perfekt umgesetzt und viele Menschen süchtig gemacht. Es sind aber nun einmal keine Sportverbände und das werden sie auch nie sein.

Hubert Bruns

Zitat von: SKlussmann am 17.03.2015 11:35
Die Anzahl der Fragen ist schon grandios, und die Qualität ist meistens auch recht gut.
Also im Prinzip für all diejenigen zu empfehlen, die auch quizzen, um dazuzulernen (was hoffentlich der Großteil der Spieler ist ;-)).
Durch die Zahl der Fragen ist QuizUp vor allem ein Quizspiel, was ja für den Intensivspieler bei QD kaum noch gilt.
P.S.:Ich weiß, dass das nicht zum Thema gehört, aber gibt es beim DQV auch Teamveranstaltungen auf unterer Ebene?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

SKlussmann

Zitat von: Hubert Bruns am 17.03.2015 12:01
Durch die Zahl der Fragen ist QuizUp vor allem ein Quizspiel, was ja für den Intensivspieler bei QD kaum noch gilt.
P.S.:Ich weiß, dass das nicht zum Thema gehört, aber gibt es beim DQV auch Teamveranstaltungen auf unterer Ebene?

Ja, bei über 200.000 Fragen ist das ungemein schwieriger. ;-) Auch wenn das bei QuizUp in einzelnen Themenbereichen sicherlich trotzdem auch gelingt


Was meinst du genau mit "unterer Ebene"?
Also seit Dezember 2014 spielen wir den sogenannten Städtecup, da spielen dann alle Teilnehmer an dem jeweiligen Austragungsort zusammen gegen die anderen Austragungsorte, beantworten die Fragen also im Team. Je mehr Spieler am Ort desto besser. ;-) Bisher haben Duisburg, Hannover, Münster und Berlin mal gewonnen.
Eine Deutsche Teammeisterschaft planen wir für die Zukunft auch, aber dafür brauchen wir einfach noch ein paar mehr (engagierte) Quizzer.

Hubert Bruns

Sorry, hatte mich missverständlich geäußert. Ich muss zugeben, dass ich die Seite nur überflogen habe. Dabei hatte ich den Eindruck, das jeder für sich (wie bei einer Klausur) spielt. Ich bevorzuge das Tablequiz, bei dem man sich gegenseitig "inspiriert". Ich meine, dass meine "Stammquizmaster" aus Bochum schon eure Veranstaltungen schon einmal erwähnt haben, aber ganz sicher bin ich nicht.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

SKlussmann

#11
Zitat von: Hubert Bruns am 17.03.2015 16:13
Sorry, hatte mich missverständlich geäußert. Ich muss zugeben, dass ich die Seite nur überflogen habe. Dabei hatte ich den Eindruck, das jeder für sich (wie bei einer Klausur) spielt. Ich bevorzuge das Tablequiz, bei dem man sich gegenseitig "inspiriert". Ich meine, dass meine "Stammquizmaster" aus Bochum schon eure Veranstaltungen schon einmal erwähnt haben, aber ganz sicher bin ich nicht.

Ach, auch ein Pubquizzer. :) Interessant, dass ihr es Tablequiz nennt, ich dachte, dass dieser Begriff nur in Niedersachsen verwendet wird.
Kann gut sein, dass ich deinen Quizmaster mal per Mail eingeladen und informiert habe. Aber toll, dass die Info weitergegeben wurde. :)

Hm, ich sage es mal so: die Veranstaltungen und Quizze sind letztendlich davon abhängig, was machbar ist und was die Mitglieder bereit sind,  zu spielen und zu organisieren. Es ist wie gesagt ein (bald gemeinnütziger), nichtkommerzieller Verein, der nur auf ehrenamtlicher Tätigkeit beruht.
Das Ziel ist dabei aber, Quizzen als Denksport zu etablieren. Dabei haben wir grob vier Disziplinen: Einzel, Doppel, Team und Buzzer (Einzel).
Mit diesem Anspruch ist das Ziel natürlich auch, in einem fairen Quiz, den oder die Person(en) zu ermitteln, die am meisten weiß/wissen. (Dabei darf aber natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen). Da es auch ein reine Amateursache ist, auch keine Preisgelder fließen, macht es auch jeder Teilnehmer aus Spaß. Es wird leider meist von außen als viel zu Ernst wahrgenommen. Dabei hat sich eine reale Quizgemeinschaft gebildet, in der man sich trifft und schätzt. QD  wird von einigen teilweise viel ernster und verbissener betrieben.

Ich selbst habe 2007 beim Pubquiz auch als Spieler angefangen. ;-) Mittlerweile moderiere ich auch einige Quizze. Und natürlich hat ein Teamquiz gewisse Reize, ich liebe es auch im Team zu spielen. Bei der Quiz-EM ist das die Königsdisziplin (auch mit den besten Fragen ;-)). Bei sehr guten Fragen, kommt man zwar oft nur durch Beratung rauf, bei vielen anderen Fragen kommt es dann am Ende aber doch wieder auf den Spezialisten bzw. einzelne Personen an. Fast alle "meine" Pubquizzer, die mal beim Einzelcup mitgemacht haben, kamen und kommen wieder, weil es ihnen Spaß gemacht hat. Das ist aber in der Tat oft für viele eine Hürde. Das überrascht mich aber schon, immerhin spiel(t)en über 20 Millionen auch QD alleine.
Natürlich wollen wir auch noch mehr Teamquizze spielen, aber leider ist das a) mit erheblich mehr Aufwand verbunden, b) braucht es noch mehr Spieler und c) leben viele Pubquizze in ihrer kleinen "Blase", das ist so wie wenn in jedem Kiez Leute Fußball spielen, keiner aber an einer Landesmeisterschaft teilnehmen will. Das ist schon ziemlich schade.


KickAss2

Ich spiele momentan auch noch bei QuizUp. Jedoch musste ich feststellen,  das die Fragen sich in den einzelnen Kategorien doch sehr häufig wiederholen. Bei Herr der Ringe Filme oder im Bereich Metal habe ich das Gefühl das es nur 100 verschiedene Fragen gibt. Damit ist es in dem entsprechenden Themenbereich nach dem Erreichen einiger Levels recht einfach die volle Punktzahl zu erreichen. Kann dadurch auch schnell langweilig werden, wenn man einen Titel erreichen will. Die auf eine Stunde limitierten hinzukaufbaren Punktevervielfältiger finde ich doof. Damit wird es deutlich schneller ermöglicht einen Titel zu erreichen bzw. erkauft. >:D


Hubert Bruns

@SKlussmann: der Begriff Tablequiz ist doch durch WWM und einen Milionengewinner "populär" geworden? Ich glaube schon, dass die Verwandschaft zur Schul- oder Uniprüfung viele abschrecken wird. Da ich diesbezüglich nicht "traumatisiert" bin, werde ich im Laufe des Sommers mal versuchen, eine eurer offenen Veranstaltungen zu besuchen. Noch kurz zu den 20 Millionen: witzigerweise ist das ziemlich genau die Zahl, mit der der Deutsche Minigolfsportverband Werbung für sich gemacht. Wahrscheinlich haben wirklich so viele schon einmal Minigolf gespielt, aber der Verband hatte dennoch nie mehr als ca. 15000 Mitglieder.
@KickAss2: die Spezialisierung der Kategorien ist sicher auch übertrieben, aber in der Summe scheint mir die Zahl der Fragen erheblich größer als beim Quizduell zu sein. Das ist aber nur ein erster Eindruck. Bei den Multiplikatoren würde mich nur einmal interessieren, wie viele dafür Geld ausgeben. Kürzlich gab es hier ja eine Abstimmung darüber, wer bereit wäre, eine Art Qualitätssicherungsgebühr zu zahlen. Die wäre für mich sinnvoll, aber mehrere Euro für eine Stunde Bonusmultiplikator?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

SKlussmann

#14
Diese Bonusmultiplikatoren kannte ich auch nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn QuizUp damit viel Geld einnähme. Schon bei den paar Euro für einen Premiumaccount zeigten sich ja viele Spieler recht knauserig. Verstehe ich auch immer nicht, diese Apps kosten ja nicht so viel, bringen aber oft viel Spaß und Gewinn, und immerhin steckt da auch eine Menge Arbeit drin und oft sind es am Anfang auch kleinere Unternehmen (ausgenommen viele Browsergames wie Candy Crush Saga oder Farmville).

QD wird vermutlich irgendwann auch eine monatliche oder jährliche Gebühr nehmen (müssen), ob das Geld dann richtig verwendet wird, ist eine andere Sache.

In der Tat, der Begriff "Tablequiz" wurde durch Millionengewinner Ralf Schnoor, der ein eben solches in Hannover macht, bekannt. Unsere Hannoveraner Quizzer spielen auch immer in seinem Cafe, leider hat er sich bisher nicht getraut. Ansonsten heißt Tablequiz fast überall meines Wissens aber sonst Kneipen- oder Pubquiz.

Du hast sicher recht, dass die Art des Quizzes einige zunächst abschreckt(leider :( ). Aber eine gerechtere Möglichkeit Wissen zu testen, gibt es leider nicht. Wir orientieren uns ja damit auch an WM und EM. In diesem Jahr veranstalten wir aber auch die dritte Buzzermeisterschaft!

Zum Minigolf(verband): Ein interessanter Vergleich, danke! :) Von 15000 Mitgliedern können wir nur träumen, aber den Minigolfsportverband gibt es ja auch schon ein paar Jahre länger. ;-) Sicherlich ist an dem Vergleich etwas Wahres dran, kein Zweifel, aber Minigolf ist das doch eine (Freizeit)aktivität, die man wohl zu 99% innerhalb des eigenen Freundes- oder Familienkreises macht. Bestünde Quizzen nur aus Trivial Pursuit wäre es wohl ähnlich. Aber im Prinzip konkurriert man meist ja überall gegen zunächst Fremde, ob beim Pubquiz, App, Online oder im TV, und dann in einem größeren Vergleichsrahmen (z.B. QD-Ranking). Und da entwickeln viele Spieler ja enormen Ehrgeiz und investieren sehr viel Zeit und Arbeit. Dass dann viele dieser Quizzer abgeschreckt sind, verstehe ich oft nicht. :( Zumal viele zu recht das Ranking kritisieren, wir aber eben genau dies mit unseren Veranstaltungen haben, sonst würde der Verein auch keinen Sinn machen.
Als ich jedenfalls die WM entdeckt habe und erstmals teilnahm, war ich hin und weg, die Fragenqualität war und ist einfach grandios. :)

Hätte mich jemand als Kind oder Jugendlicher aber mal zu einem Minigolfturnier geschleppt, wäre ich vielleicht dabei geblieben, habe das früher oft gespielt und sogar meinen eigenen Koffer und Schläger gehabt. :D

Freut mich aber sehr, dass du mal dabei sein wirst, hoffe es wird dir gefallen!



Hubert Bruns

Ich glaube auch nicht, dass die Booster ein großer Erfolg sind. Für mich ist QuizUp insgesamt halt ein Beispiel dafür, dass man Dinge, die hier im Forum beim Quizduell kritisiert werden, auch anders regeln kann. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass das Forum nur eine der sehr kleinen Spitzen eines Eisbergs ist. Der große Rest der Quizduellspieler macht sich vermutlich keine Gedanken über die App und nimmt sie, wie sie ist. Daher wird der Kreis derjenigen, die bereit wären, für Verbesserungen zu zahlen, überschaubar sein!?

Das Beispiel Minigolf sollte übrigens nicht demotivieren, sondern darauf hinweisen, dass solche Zahlenverhältnisse, wie sie von dir beschrieben werden, häufig vorkommen dürften. Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man zwanglos ein paar Fragen beantwortet oder dies regelmäßig in organisierter Form tut. Letzteres ist für die meisten Menschen wohl zu verpflichtend. Davon sollte man sich in seinem Engagement nicht bremsen lassen.

Eine letzte Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen und ist nicht böse gemeint, sondern als Kompliment mit Augenzwinkern gedacht: angesichts des Wissens, welches du bei GEFRAGT-GEJAGT demonstriert hast, halte ich es für wahrscheinlich, dass die breite Masse der Bevölkerung die Fragen, die du grandios nennst, anders titulieren würde!
Ich werde mich demnächst auf jeden Fall mal nach Duisburg aufmachen. Das ist für mich relativ schnell und gut erreichbar.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

SKlussmann

#16
Zitat von: Hubert Bruns am 18.03.2015 17:42
Das Beispiel Minigolf sollte übrigens nicht demotivieren, sondern darauf hinweisen, dass solche Zahlenverhältnisse, wie sie von dir beschrieben werden, häufig vorkommen dürften. Es ist halt ein riesiger Unterschied, ob man zwanglos ein paar Fragen beantwortet oder dies regelmäßig in organisierter Form tut. Letzteres ist für die meisten Menschen wohl zu verpflichtend. Davon sollte man sich in seinem Engagement nicht bremsen lassen.

Eine letzte Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen und ist nicht böse gemeint, sondern als Kompliment mit Augenzwinkern gedacht: angesichts des Wissens, welches du bei GEFRAGT-GEJAGT demonstriert hast, halte ich es für wahrscheinlich, dass die breite Masse der Bevölkerung die Fragen, die du grandios nennst, anders titulieren würde!
Ich werde mich demnächst auf jeden Fall mal nach Duisburg aufmachen. Das ist für mich relativ schnell und gut erreichbar.

Erst einmal danke, ich verstehe das als Kompliment. :) Freut mich, dass du die Sendung schaust! Hoffe, dass es noch sehr lange läuft und ich oft auftreten darf, es ist schon ein tolles Konzept. :) Und je mehr Leute zuschauen, desto wahrscheinlicher ist das. ;-)

Mich demotiviert dein Hinweis überhaupt nicht, im Gegenteil. Eher die Tatsache, dass so viele quizverrückte Spieler sich nicht wirklich trauen oder aus anderen Gründen nicht mitmachen. Und eine wirkliche Verpflichtung gibt es auch nicht. Einige nehmen an jedem Quiz, andere an jedem zweiten Quiz oder einige nur einmal im Jahr teil. Jeder so, wie er oder sie kann und will. Oft wird es auch schlichtweg etwas fehlinterpretiert, als ob das nur verschrobene Einzelkämpfer machen. Das Gegenteil ist der Fall, im Prinzip bauen wir damit ja eine reale Quizszene und gemeinschaft (!) auf und überwinden dieses Klein-Klein der ganzen Pubquizze.

Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass das, was wir machen, für alle etwas ist. Aber zumindest vielleicht 1% aller Quizzer ansprechen könnte und eigentlich den Großteil der intensiven Quizzer. Demotivierend ist dann vor allem, wenn man sieht, dass die (ehrenamtliche) Arbeit verpufft. Wobei ich aber an der Entwicklung in einigen Ländern sehe, dass so etwas auch gewisse Zeit braucht. Bei einem irischen Nationalspieler (!) hat es über sieben Jahre gebraucht, von der ersten Info bis er sich dann getraut hat, und er ist Autor zahlreicher Pubquizze, also eigentlich prädestiniert.

Du hast ja oft genug auf die Tatsache hingewiesen, dass dieses Rankingsystem einfach überhaupt nichts aussagt. Umso weniger verstehe ich dieses Interesse daran, gar diesen Fetisch. Vor allem weil man ja irgendwann alle Fragen dutzendmal gespielt hat. Die Turniere hier sind aber eine tolle Sache und bzgl. Quizduell ja wesentlich aussagekräftiger als dieses ominöse Ranking.

Noch kurz zur Quiz-WM: sicherlich sieht jeder die Fragen mit anderen Augen. Eines ist aber unbestreitbar: es ist momentan die wohl fairste Fragenzusammenstellung der Welt. Wer da mehr Punkte hat, weiß einfach mehr oder am meisten. Entscheidend, ob man so etwas mag, ist aber nicht unbedingt das eigene Wissen (je mehr desto eher, ja), sondern das Interesse und der Willen, etwas Neues zu lernen. Das ist ein großer Grund, warum ich quizze. Und auch wenn ich auf meine Ergebnisse in Deutschland etwas einbilden könnte, im internationalen Vergleich wird man schnell wieder geerdet. ;-) Da kann man dann wirklich von Superbrains sprechen, bzw. Hirne mit super viel Wissen! ;-)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau