Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Sind abgesprochene Spiele ok?

Begonnen von Lythande, 13.03.2015 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sind abgesprochene Spiele ok?

Ja, auch bei Sieg und Niederlage
2 (2.9%)
Ja, aber nur bei Unentschieden
4 (5.8%)
Nein
63 (91.3%)

Stimmen insgesamt: 68

Lythande

Dieses Forum ist für seine Fairness und Offenheit bekannt. Daher interessiert es mich, wie fair ihr Spielabsprachen findet.

Ich persönlich möchte meine Spiele ehrlich spielen. Ich mag es auch nicht, wenn beim Fußball eine Mannschaft nicht die besten Spieler spielen lässt, weil die Saison entschieden ist. Ich finde im Sport und auch beim Spiel sollte jeder immer versuchen sein bestes zu geben.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

DeppDuMidi


anilokin

Ich möchte ehrlich gewinnen!

Wenn ich verliere, dann ist der andere halt besser und ich respektiere das!

So und nicht anders!!!

Bloody Mystery

Ich bin ganz deiner Meinung - auch beim QD; Wenn jemand viel mehr Punkte als ich am Ende hat (Himmel  :winke:) dann versuche ich auch stets mein bestes zu geben und nicht einfach wirr irgendetwas zu drücken - dabei kann man sich dann auch die Fragen besser merken   ;)

sar666ah


LaBoheme

Ist mir auch schon mehrfach vorgeschlagen worden - darauf reagiere ich sehr empfindlich und mag es gar nicht!
Verlieren und/oder gewinnen nur ehrlich >:D


Team Beck`s  ------  Grizzly'n Girls

Bella 51

#6
Auch wenn ich wenig von gezielten Spielabsprachen halte, um gezielt Punkte zu generieren, sollte man hier den menschlichen/freundschaftlichen Faktor vielleicht nicht ganz aus den Augen verlieren!
Im Leben und im Spiel gibt es mehr, als nur schwarz und weiß!
Alle gleich zu verdammen, die einem lieben Mitspieler hin und wieder einen Sieg oder ein Unentschieden schenken, um beispielsweise zu motivieren oder Respekt zu zollen, halte ich persönlich für sehr ignorant!
Man sollte da die Entscheidung immer im Einzelfall den beiden Spielern überlassen und das nicht gleich verdammen. Daher fehlt mir eine Rubrik "in Einzelfaellen ja"
Allerdings  lehne ich persönlich Spielabsprachen zur reinen Punktegenerierung für mich ab und halte diese Praxis in der Tat für  mehr als fragwürdig!

torfiss

Spielabsprachen gehen wirklich gar nicht, damit führt man das Spiel ad absurdum.
Und auch Blümchenremis finde ich alles andere als okay. Wenn mal hin und wieder jemand ein Geschenk machen möchte, kann ich ihm das nicht verbieten. Ich hab auch schon ein paar mal welche bekommen. Aber es gibt ja Leute, die wirklich darauf drängen, eines zu bekommen. Nach dem Motto: "Wenn du gewinnst und mir - 9 verpasst, spiele ich nicht mehr mit dir. Also überleg es dir gut..." Das ist ja schon Erpressung, aber es gibt genügend Leute, die sich tatsächlich darauf einlassen.
Und mindestens genauso schlimm ist das offensichtliche Verschenken von haufenweise Unentschieden, nur um jemanden hochzuziehen (jüngstes Beispiel Calimero). Und wenn ein Spieler seine QD-Karriere beendet und bereits ankündigt, seinen Freunden aber weiterhin fleißig Unentschieden schenken zu wollen, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Tommy_Seebach

Ich sage mal so, meiner Mutter hätte ich auch noch keinen Punkt geschenkt und die Frau hat mich geboren. ;) Ich kann mich auch einfach besser für sie freuen wenn sie mich so schlägt, sonst wäre mir das zu gönnerhaft.
Muss aber jeder selbst entscheiden, fürs vorankommen scheint es ja hilfreich zu sein.

imep👣

Ich glaube, ich bin an Naivität / Blödheit nicht zu schlagen....hab keine Ahnung, worum es geht, wahrscheinlich steht mir das auch auf der Stirn, deshalb hat mir bislang niemand derlei Vorgehen vorgeschlagen. Und ganz ehrlich: das ging auch echt gut so

NeuesIpad

Zitat von: imep am 13.03.2015 21:00
Ich glaube, ich bin an Naivität / Blödheit nicht zu schlagen....hab keine Ahnung, worum es geht, wahrscheinlich steht mir das auch auf der Stirn, deshalb hat mir bislang niemand derlei Vorgehen vorgeschlagen. Und ganz ehrlich: das ging auch echt gut so

Gut gebrüllt Löwin  :servant:
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Data

Zitat von: Bella 51 am 13.03.2015 20:25
...
Alle gleich zu verdammen, die einem lieben Mitspieler hin und wieder einen Sieg oder ein Unentschieden schenken, um beispielsweise zu motivieren oder Respekt zu zollen, halte ich persönlich für sehr ignorant!
Man sollte da die Entscheidung immer im Einzelfall den beiden Spielern überlassen und das nicht gleich verdammen. Daher fehlt mir eine Rubrik "in Einzelfaellen ja"
Allerdings  lehne ich persönlich Spielabsprachen zur reinen Punktegenerierung für mich ab und halte diese Praxis in der Tat für  mehr als fragwürdig!

Genau meine Vorstellung!

Hin und wieder ist okay. Sei es als Motivation oder einfach nur als Geschenk. Damit drohen oder sich erpressbar machen ist ein NO-GO. Ebenso das massive Spielen um sich hochzuschaukeln. Das Ziel muss weiterhin der Gewinn sein.

Deshalb auch ausdrücklich "in Einzelfällen, ja"!

Lythande

Ich finde man sollte Spiele nicht als Motivation verschenken. Wenn ich mitbekommen würde, dass mein Gegenspieler absichtlich falsche Antworten gibt, hätte ich das Gefühl von ihm nicht ernst genommen zu werden. Als ob ich zu dämlich wäre und Mitleid nötig hätte.
Und ich will mich auch ehrlich freuen können, sei es über meine eigene Leistung oder tatsächlich auch die des Anderen, der es endlich geschafft hat mich im xten Spiel zu besiegen...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Data

Mein erstes "Geschenk" war ein UE gegen einen aus den T50. War überrascht, dass er die Frage falsch hatte. War die Letzte und ich hatte nicht damit gerechnet. Im Chat hab ich es dann geschnallt.

Erster Gedanke: komisch. Zweiter Gedanke: nett. Dritter Gedanke: warum die Intention dazu?

Fazit: da es keine Abhängigkeiten gab und es auch später keine gegeben hat, war es okay.

Wenn jmd. partout gegen Geschenke ist, ist dies eine sehr gute Einstellung und ich ziehe meinen Hut.  :servant:

Trotzdem bleibe ich bei meiner o.a. Einstellung. Ab und zu ja (keine Überhand), keine Drohung bzw. Erpressung aus Gründen in der Vergangenheit.


Hubert Bruns

Ich bleibe bei meiner Auffassung, dass Spielabsprachen durch die AGbs sogar verboten sin!d
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

jodiver

Nicht alles was nicht ausdrücklich verboten ist, ist automatisch erlaubt, seriös, legitim oder sauber.
Lassen wir mal die kleinen Geschenke beiseite, gegen die sicherlich niemand etwas einwändet.
Abgesprochene Spiele in Serie ,nutzen nur denjenigen die es praktizieren und deren Clique. Sie sind ausschliesslich dafür da, allen anderen zu schaden,um sich selbst Punktevorteile zu verschaffen. Sie sind Betrug an der Gemeinschaft. Der Einsatz von anderem, technischen Doping ist noch eine Steigerung und gehört in höchsten Maße nicht nur verboten sondern bestraft. Vielen Spielern wird sicherlich der Spass an QD durch solche Praktiken genommen.

nur meine Meinung.....

lg, Jo
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!

KleineWeisheit

Zitat von: Data am 13.03.2015 22:19
Mein erstes "Geschenk" war ein UE gegen einen aus den T50. War überrascht, dass er die Frage falsch hatte. ...

Erster Gedanke: komisch. Zweiter Gedanke: nett. Dritter Gedanke: warum die Intention dazu?
Hallo Data,
aber wieso findest Du das nett? Ich hätte mich im Nachhinein geärgert: Wenn ich gegen einen sehr hoch Platzierten ein Remis einfahre, dann bin ich sehr stolz auf mich (wenn ich verliere, nehme ich es als anspruchsvolle und lehrreiche Sparringsrunde dankbar hin).
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich mich gerade über ein Remis mit stolzgeschwellter Brust gefreut hätte, und dann herausfände, dass das Remis nicht ehrlich erspielt worden war, müsste ich im Nachhinein den gesoffenen Schampus gleich wieder auskotzen.
Sorry, manchmal bin ich zu müde, um meine Manieren hervorzuholen  >:(

Data

Ich freue mich über einen ehrlichen Sieg gegen einen aus den T50 genauso wie gegen einen aus U10000. Deswegen ist meine Brust nicht breiter. Aber genauso fand ich das geschenkte UE nett, weil es unerwartet und nicht vorher abgesprochen war.

Der nachträgliche Chat war angenehm. Und diese Situation machte das Spiel in dem Moment persönlicher.

Aber ich kann Deine Argumentation natürlich auch verstehen. Nur den Schampus solltest Du schnell wegwischen. Das Zeug klebt so ekelig... :))

Manule

Spiele schon ewig mit einem Spieler der mal sehr weit vor mir stand. Nachdem er im letzten Sommer sein Handy und somit seinen Zugang zum Account verlor konnte er einige Monate nicht spielen und fiel weit zurück.
Seit einiger Zeit fordert er mich wieder und bot mir an, um mich nicht so oft um 9 Punkte zu bringen, gegen mich nur Unentschieden zu spielen. Habe es abgelehnt. Wenn ich es nicht besser weiß hab ich es nicht verdient mit 0 Punkten aus einem Spiel zu gehen.
Wenn ich aber merke das mein Mitspieler ein perfektes Spiel machen kann und ich keine wirkliche Chance auf einen Sieg habe, finde ich es ok dann Kategorien zu wählen die ihm/ihr liegen.

Magistermundi

#19
Als Sportsmann kann ich abgesprochene Spiele nicht gutheißen!
Immerhin geht es bei diesem Spiel, das nicht umsonst den Titel Quizduell trägt, grundsätzlich darum seinen Kontrahenten in einem 1gegen1-Wettbewerb zu schlagen!
Das Generieren von Punkten ist dabei eigentlich nur ein Nebeneffekt, der dazu da ist, die Spieler an der Stange zu halten. Leider bin auch ich nicht davor gefeit, mich über Niederlagen mehr aufzuregen, die mir -9 bringen als solche, die wenig, bis gar nichts kosten bzw. die ich in absehbarer Zeit wieder aufholen kann!
Umso höher man in der Rangliste aufsteigt, werden die Punkte auch immer wichtiger und der eigentliche Spielzweck wird zweitrangig. Deshalb kann ich nachvollziehen, wenn sich aus strategischen Erwägungen ein solches Verhalten einschleicht. Ich denke FEO hat aus diesem Grund auch die Malusregeln eingeführt, um abgesprochene Spiele zu unterbinden.
Nichtsdestotrotz bin ich noch nicht soweit gegangen, jemandem ein Unentschieden oder Sieg zu schenken! Das liegt einfach nicht in meiner Natur!
Auch wenn die ein oder andere Niederlage von mir manchmal wie ein Geschenk wirken muss!!!  :'( Bestes Beispiel 15:13 Führung vor der letzten Runde und am Ende 15:16 verloren!!!


        

Obelix

Bislang bin ich von solchen Anfragen verschont geblieben.
Meine Antwort darauf wäre aber ein klares nein.
Ich möchte mit einem guten Gefühl spielen.
Jedes Spiel wird von mir, egal ob höher oder niedriger plazierter Spieler,
ehrlich gespielt. Ich würde mich doch sonst selbst betrügen.  :o

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau