Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Ich bin nach einem knappen Jahr ....

Begonnen von Criticus, 26.08.2014 16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Criticus

... der festen Überzeugung, dass alle Theorien, die Sie hier hinsichtlich der Punktevergabe aufstellen, reine Makulatur sind. Sehen Sie das Spiel mal vom 'pekuniären' Aspekt für FEO.
Spieler, die die Prem-App geladen + bezahlt haben, sind damit für FEO streng genommen 'wertlos', ihr Geld ist ja schon im Sack. Wenn überhaupt, dienen sie evtl. als Empfehler oder Werber für neue Spieler, die noch nicht die Prem-Gebühr bezahlt haben.
FEO vergibt deshalb Punkte für Spiele zwischen Zahlern nach Zufall, Gutdünken, bzw.ändert die Kriterien dafür in kurzen Abständen. Wichtig ist, daß das System undurchsichtig bleibt. Das hat jeder schon erlebt, der hier öfter spielt. Wo diese Spieler im Ranking landen. ist FEO nämlich herzlich wurscht.
Wichtig sind allein solche Maßnahmen, die Spieler der Werbe-Version zu Zahlern machen. Dazu müssen die Unterbrechungen nervig sein, kleine 'Störungen' eingebaut werden, also exzessives Gratis-Spielen erschweren. Beispiele finden Sie in den Beiträgen hier zuhauf.

Stef

Klar ist das alles Taktik und Kommerz aber das ist mir eigentlich egal es ist das beste Spiel das ich je gespielt habe und nur das zählt. .. und ich denke dass sehen viele hier genauso oder?

Wunschfee

Obwohl ich die Premiumversion von Quizduell habe, werden auch meine Spiele mindestens einmal am Tag immer wieder unterbrochen, bzw. angehalten. Die Zeit ist dann abgelaufen und die Frage gilt als falsch beantwortet. Mich würde interessieren, ob das am Smartphone mit Androide liegt ?

Stef

Das hab ich dich schon ausgeführt es ist eine Android Eigenheit zumindest bei mir am Note 3

ManfredSG

Zitat von: Criticus
[...] FEO vergibt deshalb Punkte für Spiele zwischen Zahlern nach Zufall, Gutdünken, bzw.ändert die Kriterien dafür in kurzen Abständen. [..]

Diesen Eindruck teile ich nicht. Vielmehr glaube ich, dass dem schon ein gewisses System zugrundeliegt. Und dieses System würde ich gerne ein wenig erkunden.

Was führt Dich denn zu Deiner Ansicht?
Kannst Du vielleicht ein paar Beispiele nennen?

Ich lasse mich gerne überzeugen und bin überaus neugerig.  :)

MissEmmi

Ich kann dem ebenfalls nicht zustimmen.

Ein Mitspieler und ich haben mal über einen längeren Zeitraum die Punktevergabe beobachtet und festgestellt, dass eine Systematik durchaus vorhanden war. Wir bewegten uns in einem Fenster von ca. 4500-5000 Punkten.
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

MissEmmi

@Wunschfee und stef88888

Ich spiele auf einem Nokia Lumia unter WP8 und habe ebenfalls diese Probleme. Es betrifft dann nicht nur eine Frage, sondern gleich alle drei in der Kategorie. Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn man dadurch das Spiel verliert und 9 Minuspunkte erhält. Ich habe mich mal beim Support von Feo gemeldet und bekam 9 Punkte wieder gutgeschrieben. Vielleicht sollte man das jedesmal machen, aber das ist mir dann doch zu blöd. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, entschuldigt man sich und bedauert es. Man kennt diese Probleme, würde daran arbeiten und schnellstmöglich ein Update bereitstellen.
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Criticus

Diese Info von Emmi spricht sicher nicht für systematisches Vorgehen.
Ich bleibe dabei: FEO interessiert sich absolut nicht für die entstandene 'Hitliste':
weshalb lässt man denn eine reine Kumulation von Punkten weiterlaufen, die niemand, der zB nach dem 1.4. dieses Jahres 'eingetreten' ist, auc nicht mehr annähernd erreichen kann.
Vorne sitzt seit ein paar Wochen ein Rotwein-Alki, der für seine 30K Punkte bei Zählung seit Anfang des Jahres bis dato mindestens 4500 Spiele gewonnen! haben müsste (bei einem Schnitt von 7 pro Sieg) also rund 25 Siege pro Kalendertag, selbst wenn er pausenlos cheatet, verbringt er dazu mind 15 Stunden mit quizduell.
Wer soll sowas glauben?
Wenn quizduell eine Zukunft haben sollte, muß FEO schleunigst die Punktevergabe offenlegen und eine vernünftige Hitliste kreieren.
Aber, wie schon erwähnt, daran besteht kein Interesse. Schon gar nicht, weil nur mit Intransparenz den neuen Zahlern eine faire Liste vorgegaukelt wird.

Stef

Da gebe ich dir recht die Punktevergabe ist das Letzte und auch dass du heute nicht mehr realistisch in die Top50 kommen kannst weil sie dir schlicht davon laufen Punktemäßig👎 du müsstest unmenschlich spielen oder cheaten gibt leider keine andere Möglichkeit mehr. .. wurde mir von Topspielern bestätigt...sehr schade eigentlich aber das ist FEO komplett egal. ..da geht's um die Kohle... verständlich irgendwo und der Hype ist zwar weg aber solange sie noch mehr Spieler bekommen funktioniert das System ohne großen Aufwand. .. eine Goldgrube😉

Stef

Ich habe jetzt ein Rating von bald 13tsd Punkten es gibt immer weniger Punktegeber stellt sich die Frage wie die restlichen 3-4tsd Punkte überwinden die je länger du brauchst wieder mehr werden. ..😊😯

Criticus

Auch die neuen Fragen, die FEO (meistens am Wochenende und schubweise) 'zuläßt' sind bisweilen an Schwachsinn nicht zu überbieten. Mein Vorschlag dazu: Ich wohne in Wixhausen in der Dr. Misthaufenstraße; welche Farben haben die Blumen im einzigen Haus mit zwei Garagen ?

ManfredSG

Ich habe mir mal erlaubt, das Thema aufzuteilen, denn *hier* geht es um Kritik an FEO und dem Punktesystem, während es hier konkret darum geht, unter welchen Umständen mehr als 9 Punkte abgezogen werden.
Es gibt natürlich thematische Zusammenhänge, aber beide Bereiche fühlen sich für mich total unterschiedlich an.

ManfredSG

Zitat von: Criticus
[..] Vorne sitzt seit ein paar Wochen ein Rotwein-Alki [..]
Mit solchen Aussagen sollte man schon ein wenig vorsichtig sein. Kennst Du ihn persönlich oder was sonst führt Dich zu diesem Statement?

Zitat von: stef88888
[..] du müsstest unmenschlich spielen oder cheaten gibt leider keine andere Möglichkeit mehr. .. wurde mir von Topspielern bestätigt [..]
Wenn Topspieler schummeln ist das deren Sache. Ich fänds schade, falls es wirklich so sein sollte. Dass es Schummler gibt, weiß ich natürlich. Aber mal im ernst - welchen Sinn hat das denn? Gibt es Geld dafür, in der Top-50-Liste aufzutauchen? Vielleicht bin ich ja blöd, aber ich verstehe das nicht.

Criticus

Also, dann mal ganz sachlich: Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, wie der Listenerste (Barolo ist doch Rotwein...?) zu 30.000 Punkten kommt ?

Stef

Ja habe ich weit über 20tsd Spiele eher 30tsd selbst erfragt... der Rest ist fraglich. .. zu dem Rest hab ich eine Vermutung aber auch nicht mehr. .. wäre nicht fair hier Behauptungen aufzustellen die nicht belegbar sind ob seine Aussagen stimmen kann ich auch nicht genau sagen es gibt aber Spieler die quasi Tag und Nacht spielen und dann ist das machbar😯😨

Criticus

... diese (mir im ersten Halbsatz leider nicht verständliche) Antwort von Stef und viele weitere, von Quizduellspielern  in diesem Forum geäußerten (sagen wir mal) Seltsamkeiten bei diesem Smartphone-Ratespiel veranlassen mich, jetzt mal Dich, lieber Manfred ganz konkret zu fragen, was Dich offensichtlich für dieses zweifelhafte 'Spiel' so einnimmt, daß Du hier mit viel Engagement und Idealismus und sicher viel Zeitaufwand eine große Forumsseite moderierst. Ganz offen: Bist Du bei oder für FEO tätig?

ManfredSG

Criticus,

ich finde, Du bist echt schräg drauf.

Die Antwort auf Deine Frage findest Du hier.
Aber um Deine Frage klar und - hoffentlich - unmissverständlich zu beantworten: Nein, ich arbeite nicht für FEO. Ich habe während meiner Spielzeit ganze zwei Supportanfragen an FEO gestellt und ich habe auch keinerlei persönliche Kontakte in dieser Richtung.

Mal ganz davon abgesehen wird ja niemand gezwungen, Quizduell zu spielen. Wenn Dir das alles so stinkt, dann lass es doch einfach. Oder wende Dich direkt an FEO - die Mailadressen der Macher sind ja öffentlich einsehbar. Nur Mut! Vielleicht könntest Du uns ja an den Ergebnissen dieses Dialogs teilhaben lassen?

Und auch das Forum ist nichts weiter als ein Angebot. Man kann es nutzen, muss es aber nicht.

Criticus

Danke für die Antwort. Meine letzte Bemerkung zu diesem Thema: Es ist immer wieder erstaunlich, wie es halbgaren Möchtegern-Programmierern mit Abzock-Mentalität wie FEO gelingt, offensichtlich hochanständige, sachkundige und sympatische Menschen (wie Dich) im Web zu einem solch umfänglichen Gratis-Engagement zu bewegen. Ich habe Hochachtung vor Deinen Motiven; aber für den Mist aus Schweden eigentlich nur Verachtung. Daher für Dich persönlich alles Gute und künftig vielleicht eine andere App, die Deine Kompetenz und Deinen Fleiß auch verdient.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau