Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Quizduell-Cheats / Schummler erkennen

Begonnen von ManfredSG, 10.07.2014 17:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Schwierig!
Da man ja nicht sehen kann, was der Mitspieler genau macht und wie er (oder sie natürlich) spielt kann man auch nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen, ob er/sie nun schummelt oder ncht. Aber es gibt doch gewisse Anzeichen, die auf einen solchen Sachverhalt deuten können.

Wer beispielsweise den Flugmodus oder ein zweites Smartphone benutzt, um die Antworten auf die Fragen einer Runde zu ermitteln, der braucht dafür eine gewisse Zeit und kann nicht sofort zurückspielen.
Wenn also eine Antwort immer so fünf bis zehn Minuten auf sich warten lässt, dann ist das ein Indiz dafür, dass etwas nicht stimmen könnte. Aber eben auch nicht mehr als nur ein Indiz, denn es gibt ja bekanntlich viele Gründe, die eine Antwort verzögern können - beispielsweise der klassische Fall, dass der Mitspieler eben mehrere Spiele offen hat.

Wer Google oder eine "Quizduell-Suchmaschine" benutzt, dem läuft bei der Beantwortung einer Frage gern mal die Zeit davon. Wenn es also öfter vorkommt, dass eine Frage nicht rechtzeitig beanwortet wird, dann ist da höchstwahrscheinlich etwas faul.
Googler kann man auch daran erkennen, dass eher spezifische Fragen (Wofür sind Ceres, Unitas und Cyane Beispiele? -> Zwergplaneten) korrekt beantwortet werden als eher allgemein gehaltene Fragen (Was ist KEIN Pilz? -> Mistel).

Und diejenigen, welche die Austausch-App benutzen erkennt man daran, dass sie grundsätzlich immer richtige Antworten tippen. Immer. Jedesmal - ganz gleich ob in "Sport & Freizeit", "Comics" oder "Im Labor".
Natürlich ist es leicht, hier jemandem Unrecht zu tun, denn es GIBT Spieler, die perfekt spielen - und das auch mehrmals hintereinander. Aber wie lange mag man schon mit jemandem spielen, der immer nur perfekt spielt wenn man den Mitspieler noch nie mit einer falschen Antwort "gesehen" hat?

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Quizdueller mit diesem Thema gemacht haben. Gib es weitere Möglichkeiten, die Cheat und Schummelei erkennen lassen?

ManfredSG

Noch eine kleine Ergänzung bezüglich der Austausch-App-Nutzer: Ein weiteres Indiz dafür ist, dass sie teilweise ungewöhnlich schnell zurückspielen.

phoenix-sven

Das ist sehr interessant. Ich habe sehr viele Spieler die sehr gut platziert sind und zu 99% perfekt spielen. Einige Male habe ich dann nachgefragt wie man ständig perfekt spielen kann.
Die Antwort ist meistens "ich Spiel schon zu lange" oder "das ist nur Glück". Aber mal ehrlich, soviel Glück kann doch keiner haben.
Bei diesen Spielern kann man auch nur vermuten das sie eventuell unfair spielen, aber es wird niemand zugeben.
Ich hoffe diejenigen die hier in Forum angemeldet sind spielen alle fair, weil das Spiel einfach viel Spaß macht und man viele nette Leute kennenlernen kann.
Also spielt was das Zeug hält  ;D

Wunschfee

Mir läuft schon einmal die 20 Sekunden-Zeit davon, wenn ich im Ausschlussverfahren die richtige Antwort suche. Oft übersehe ich im Eifer auch das Wörtchen "nicht". Und bis ich dann wieder die Antworten durchgelesen habe... :-\

MissEmmi

Ob jemand unfair spielt oder nicht, weiß man leider nie so genau. Aber, wenn man mit jemandem spielt, der schon einfache Dinge nicht weiß und demzufolge haushoch verliert und bei einer Revanche plötzlich (fast) alles weiß, ist das schon recht merkwürdig. Ich habe den Eindruck, es wird erst ausgelotet, wer bringt viele Punkte und der wird dann abgezockt. Oftmals wird auch einige Tage mit der Anfrage gewartet, damit man sich vielleicht nicht mehr an den Mitspieler erinnert. Auf Anfrage bekommt man entweder keine Antwort, oder ,,Glück gehabt" bzw. ,,Zufällig sind die richtigen Fragen gekommen". Das kann man sich dann sparen. Da mir das nicht nur einmal passiert ist, nehme ich grundsätzlich keine solcher Anfragen mehr an, sondern spiele fast immer gegen ,,beliebigen Gegner", Familie und Freunde natürlich ausgenommen. 
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

ManfredSG

Stimmt, diese Taktik ist mir auch schon aufgefallen.
Aber, ehrlich gesagt, ich kann keinen Sinn darin erkennen. Man kann doch auch ausloten, wer Punkte bringt, wenn man gleich "mit voller Kraft" spielt anstatt absichtlich zu verlieren.
Genaugenommen geht derjenige, der so spielt, ein hohes Risiko ein, denn wenn er an einen Spieler mit deutlich weniger Punkten gerät und dann verliert, bekommt er bis zu 9 Punkte abgezogen.

MissEmmi

Ich glaube nicht, dass absichtlich schlecht gespielt wird. Im ersten Spiel wird normal, ohne Hilfen, gespielt. Merkt der Mitspieler/in, dass er/sie keine Punkte bei einer Niederlage verliert, fängt er/sie die "fette Beute" mit Schummeln.
Er/sie spielt halt nicht ständig unfair, sondern nur ab und zu, wenn es sich lohnt.
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Stef

Ja es ist aber so dass wenn der andere merkt dass du nur 1 Punkt bringst ist sowieso meist Schluss es sei denn du triffst wenn unter 500 da ist es oft so dass sie sowieso Immer volles Risiko gehen müssen da es fast nie mehr gibt😉

Stef

Ich verstehe dass aber schon ich spiele auch ungern gegen Spieler weit hinter mir. .das Risiko ist erheblich. .. es ist einfach die einzige Möglichkeit in absehbarer Zeit Richtung top500 oder top100 zu gelangen. .. also nix für ungut... nix gegen euch persönlich wenn ich euch an und wann rauskicke😯

Stef

Und ich bin nicht der Einzige hier im Forum der das so handhabt😉

ManfredSG

Ich mache es mit mir nicht bekannten Spielern auch so. Oft nehme ich noch eine zweite oder dritte Herausforderung an, aber spätestens dann konzentriere ich mich lieber wieder auf meine Stammspieler und diejenigen, von denen ich mir ein paar Punkte verspreche. 8)

phoenix-sven

Ich sehe das auch so. Vor einigen Monaten hatte ich sehr viele Spieler die mir zu vielen Punkten verholfen haben. Von einigen weiß ich das sie mit unlauteren Mitteln zu sehr vielen punkten gekommen sind. Nachdem sie gegen mich Punkte verloren haben, wurde ich abgelehnt. Seit dieser Zeit spiele ich nur noch gegen meine festen Freunde oder riskieren mal einen genannten Tip.
Ich spiele gegen Spieler aus den Top 50, verliere und diese spielen nur perfekte Runden. Einige Gegner haben innerhalb von 3 Wochen fast 7000 Punkte gemacht. Das kann nicht normal sein.
Einer hat mich mal gefragt ob ich auch mit zwei Geräten spiele um vorwärts zu kommen.
Ich spiele aus Spaß am Spiel. Klar will ich auch soweit nach oben wie's geht, aber bitte fair. Meine Statistik ist nicht berauschend Siege 33% und Niederlagen 56%. Die Zeit hat mich auch ohne schummeln nach  vorn gebracht.
Also kann ich mir meine Spieler auch aussuchen, gegen die ich spiele.

p-fm

Den Punkt, dass eine "lange" Antwortzeit auf Schummelei hindeutet, sollte man sehr vorsichtig betrachten. Ich spiele, wie oben auch erwähnt, immer mehrere Duelle gleichzeitig (15-20), so dass zwangsläufig nicht sofort geantwortet werden kann. Dazu kommt, dass ich nicht permanent an der App hänge, sondern z.B. beim Fernsehen oder in der Bahn nur ab und zu reinschaue.

Neulich wollte ich ein Duell nach einer kleinen Pause weiterführen, als die Meldung kam, dass mein Mitspieler aufgegeben habe. Da es recht gut für ihn stand, fragte ich nach dem Grund. Die Antwort war, dass ich nun 11 min nicht geantwortet hätte, und er zügige Spiele bevorzugt. Was soll man tun?
Ich warte im übrigen aktuell mal wieder seit 45 h auf die Antwort eines Mitspielers :-)

phoenix-sven

Also das kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei mir laufen auch manchmal Spiele die fast an die 48h Grenze gehen. Aber da gibt man doch nicht auf, immerhin gibt es da ja -24 Punkte.

Anna

Es gibt doch auch noch ein Leben ohne Quizduell:

Es gibt Spieler, bei denen klingelt schon mal das Telefon oder sie müssen arbeiten oder andere Arbeiten verrichten oder es kommt Besuch oder sie werden in ein Gespräch verwickelt oder,oder,oder...

p-fm

Anna, Du hast vollkommen recht.
Wir leben, wir lieben, wir arbeiten, wir haben Freunde und andere Hobbys.
Aber es fällt dann trotzdem manchmal schwer loszulassen.

ManfredSG

Zitat von: p-fm
Den Punkt, dass eine "lange" Antwortzeit auf Schummelei hindeutet, sollte man sehr vorsichtig betrachten.
Das sehe ich auch so. Ich habe auch nur bestimmte Spielzeiten und alles, was außerhalb dieser Zeiten "reinkommt", bleibt erstmal liegen.
Ich wollte nur die verschiedenen Schummelstrategien zusammenfassen und darauf hinweisen, woran man es jeweils erkennen könnte. Die allermeisten schummeln ja eben genau NICHT.

Zitat von: Anna
Es gibt doch auch noch ein Leben ohne Quizduel
Absolut ja! Das ist auch der Grund, warum ich mir selbst regelmäßg Auszeiten verordne, in denen ich gar nicht spiele.

Tigeremma63

Meine Stammspieler wissen, dass ich auch noch ein Leben neben QD habe - z. B. Kinder, die tatsächlich auch Aufmerksamkeit benötigen.....

Dann dauert halt ein Spiel mal vier Stunden. So what  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau