Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

"Verkehrtrum" spielen

Begonnen von ManfredSG, 25.01.2015 16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Ich hab da einige Mitspieler, die nicht sonderlich gut spielen, also immer so zwischen 3 und 8 Punkte machen. Nein, nein, ich will nicht über die lästern! Aber manchmal frag ich mich, ob die sich einen Spaß draus machen, absichtlich genau die falschen Antworten zu nehmen. Vermutlich nicht, aber wer weiß..

Wie auch immer, irgendwann fand ich das - alleine schon aus optischen Gründen - einfach doof, wenn ich 15 Punkte oder mehr habe und auf der anderen Seite 8 oder weniger.
Und dann hab ich begonnen, auch Fehler zu machen. Also, nicht um meine Spielstärke zu verschleiern, den Mitspieler zu verhöhnen oder die Statistik zu "schönen" oder so. Nein, das Ziel ist es dann, das Spiel schon zu gewinnen - dies aber mit möglichst wenig Punkten.

Und das macht richtig Spaß. Dabei muss man genau aufpassen, wie der Mitspieler spielt, um auf richtige und falsche Antworten entsprechend reagieren zu können. Man muss ganz andere Taktiken anwenden als in einem "normalen" Spiel.
Und es ist ja auch ein Nervenkitzel dabei, denn wenn man einen Fehler zuviel macht, ist das Spiel verloren. und so hab ich tatsächlich mal ein Spiel 5:6 oder so ähnlich verloren. Aber dann bekommt jemand 25, der sonst vermutlich gar keine Punkte macht - und das finde ich dann auch wieder schön.

Ziemlich doof, nicht wahr?
Ist diese Art zu spielen moralisch verwerflich?

Bella 51

Um ehrlich zu sein, finde ich es irgendwie legitim, die eigene Spannung am Spiel in irgendeiner Form aufrecht zu erhalten, wenn man wie du ein so hohes Niveau erreicht hat. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so leicht ist, Spieler auf gleichem oder besserem Niveau zu finden, die dauerhaft bereit sind, Punkte zu verlieren. Solange du niemanden verhöhnst und ehrlich spielst, geht es hier ja nur um den Spassfaktor!
Darin sehe ich nichts Verwerfliches!
Im Zweifel kannst du es deinen Spielern ja erklären, wenn sie fragen sollten .. Sowas geht ja immer, denn wie du weißt: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

NoTricks

Das, was du beschreibst, Manfred, habe ich in der Form noch nicht praktiziert. Wenn es sich um fremde "beliebige" Spieler handelt, ist es mir auch egal, wenn ich haushoch gewinne. Anders sieht es bei netten Mitspielern aus, die im Rang vor mir stehen, und trotz der Gefahr, -9 Punkte zu kassieren, immer wieder mit mir spielen. Da ist es vielleicht vier, fünf Mal vorgekommen, dass ich gedacht habe, nur um nochmal die Höchstpunktzahl zu bekommen, siege ich jetzt nicht, sondern spiele auf Unentschieden. Ist nicht richtig, ich weiß, hat aber Freude gemacht mitzukriegen, wie erleichtert meine "Mitspieler" waren.  ;D

Eine andere Variante, die richtig viel Spaß macht, und auf beiden Seiten viel Rot hervorbringt, ist nur die ungeliebten Kategorien zu wählen. Ist eine richtige Gaudi, wenn's beide machen!  ;)

phoenix-sven

Manfred, deine Probleme hätte ich auch gern, solche Spiele hätte ich auch gern. Bei mir ist bisher fast jeder Punkt schwer erkämpft. Aber kann mir auch vorstellen das es nicht einfach ist die falsche Antwort zu nehmen, wenn man nicht mal die richtige Antwort kennt.

Daggi

Hallo Manfred,
ich bin eher auf der anderen Seite (na ja, mehr als 8 Richtige sind's inzwischen schon). Wenn einer meiner Stammspieler plötzlich mehrfach auch nicht mehr seine "Quote" hat, frage ich natürlich nach, was los ist.
Ob die Antwort dann "Kind hat gespielt","schlecht drauf" oder "für mich ist es spannend, mit genau einem Punkt Unterschied zu gewinnen" lautet, ist mir egal, solange sie ehrlich ist.
Also sag's der anderen Seite einfach, dann passt es.

NeuesIpad

Manfred, finde ich gut, dass du es so praktizierst.

P.S. ICH bin auch so ein "Bedürftiger", schenkst mir paar Siege?  :P
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

HaPe

Zitat von: NoTricks! am 25.01.2015 17:06
Eine andere Variante, die richtig viel Spaß macht, und auf beiden Seiten viel Rot hervorbringt, ist nur die ungeliebten Kategorien zu wählen. Ist eine richtige Gaudi, wenn's beide machen!  ;)

Das macht extrem spass und trainiert die Schwächen.

NeuesIpad

Wer spielt mit mir "Wilde Sau", also immer die schwächsten Kategorien? Habe ich schon mehrfach gespielt, und, wie HaPe schrieb, trainiert.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Lythande

Kannst du mit mir probieren... Ich habe viele schwache Kategorien  ;D ;)
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:


Data

Zitat von: Lythande am 25.01.2015 23:16
Kannst du mit mir probieren... Ich habe viele schwache Kategorien  ;D ;)

Kenn bei Dir keine. Machst mich neugierig...  ;)

Nursey

Du hast tatsächlich ein Luxusproblem ,  Manfred .

Solange ich nicht das Gefühl hab , dass Du dieses Spielchen mit mir spielst , ists ok .

Ansonsten würd mich das stinksauer machen ! 
Ich bin zu alt für den Scheiss !

Hubert Bruns

Ich versuche grundsätzlich so gut wie möglich spielen! Das ist für mich eine Frage des Respekts gegenüber dem Mitspieler. Wenn jemand mit hohen Niederlagen Probleme hat, darf er nicht spielen oder muss das Verlieren lernen. Ich kann mich an ein Länderspiel gegen einen Underdog erinnern, in dem Torwart Lehmann bei einer hohen Führung schon unterwegs war, einen Elfmeter zu schießen. Da haben ihn die gegnerischen Spieler gebeten, darauf zu verzichten. Sie wollten ernstgenommen werden. Lehmann, sonst oft nassforsch, hat nicht geschossen und sich sofort entschuldigt. Das fand ich fair!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

LaBoheme

@Hubert: Entspricht genau meinem Empfinden!
Wenn ich das Gefühl hätte, die andere Seite spiele nicht "voll", dann würde ich damit aufhören.


Team Beck`s  ------  Grizzly'n Girls

ManfredSG

Herzlichen Dank für Eure Feedbacks - speziell auch die kritischen!
Ich werde das zum Anlass nehmen zu versuchen, diese Spieltechnik für mich selbst zu reflektieren.

ManfredSG

Nochmals meinen Dank an Euch. Ich habe für mich erkannt, dass diese Spieltechnik nicht in Ordnung ist und werde künftig nicht mehr auf diese Weise spielen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau