Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Revanche gewähren - Fairness

Begonnen von maurizio.pontini, 16.08.2015 20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maurizio.pontini

Hallo,

ich hab da was, das mich nachdenklich stimmt. Sind Spieler(innen) die 4 Stellig oder besser sind was besseres oder ist denen aufgrund Ihres Ranglistenplatzes, das Wort "Fairness" abhanden gekommen. Anders kann ich mir ständige Anlehnungen von einem zweiten Spiel, also einer Revanche nicht erklären. Aber andersrum wird dann gefordert, wenn selbige Fordern, wenn Sie verloren haben. Ich gebe einem besseren mittlerweile keine Möglichkeit mehr zur Revanche, wenn er denn verloren hat. Warum auch, die sind ja scheinbar was besseres, pffffff :D

Bella 51

Nur die Ruhe bewahren!
Natürlich haben viele Bedenken, 'zu viele Federn' zu lassen, wenn sie gegen einen beliebigen Spieler verlieren! Die Leistungsdichte in den vorderen Rängen ist enorm und die Möglichkeiten, selber mehr als einen Punkt zu machen eher bescheiden, wenn man nicht selber über ein gutes Netzwerk verfügt. In diesem Forum wird dir allerdings die Möglichkeit geboten, auf vielfältige Weise geeignete und willige Spieler zu finden. Also lies dich ein, biete dich als Spielpartner an, stelle dich vor und gib deine Spielerdaten im Profil an. Ich versichere, auch die vorderen Spieler sind liebe und durchaus faire Spieler!

Lily L.

@ Maurizio Pontini

Du musst mal genauer ausführen, wen genau du meinst: Beliebige Spieler, denen du zugelost wurdest? Woher kennst du dann ihren Rang?
Und willst du eine Revanche, weil du Punkte verloren hast? Und der andere so 'fair' sein soll, dir die Möglichkeit zu geben, sie wiederzubekommen? Dann stimme ich dir zu.

Ich habe vorhin gegen einen Beliebigen verloren, der mit sämtlichen Schrottkats kam und sie perfekt beherrschte.
Er schrieb im Chat nur: "Jippiiiieee", als er die 25 Pünktchen kassierte und forderte sofort noch einmal.
Ich habe (aus deiner Sicht) verwerflicherweise abgelehnt, ihm aber freundlich zu seinem Humor gratuliert.
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Lythande

Eine Revanche ist doch der Versuch eine erlittene Niederlage wieder gut zu machen.
Wieso hat denn der Sieger einen "Anspruch" auf ein erneutes Spiel, bzw ist es unfair, wenn der Verlierer kein zweites Spiel möchte?  :-\
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Quizhase1407

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Momentan bekomme ich ständig Forderungen von Spielern, die ich gar nicht kenne. Die nehme ich auch alle (!) an. Wenn sich mein Gegenüber dann aber nicht vorstellt, lehne ich eine erneute Herausforderung ab. Unabhängig davon, ob ich gewonnen oder verloren habe...
Mein Name ist Hase - ich weiß von nichts 😉

Quizhase1407

Obelix


gmp1953

Zitat von: Maurizio Pontini am 16.08.2015 20:29
Aber andersrum wird dann gefordert, wenn selbige Fordern, wenn Sie verloren haben.

Wo ist denn da die Logik?
Warum sollte ein vor dir Platzierter dich denn nach einer Niederlage um der Punkte willen erneut auffordern?
Um - bei einer Gewinnchance von +1 - erneut -25 zu riskieren!?

Also damit, dass die vor dir Platzierten dich abblitzen lassen aber selbst ungeniert fordern, war es denn ja wohl nichts.

Aus deiner Sicht mag es ärgerlich sein, potentielle 25 Punkte nicht mehrmals einfahren zu können, weil man deine erneuten Aufforderungen ablehnt, aber aus der nicht minder wichtigen Sicht der vor dir Platzierten ist es schon verständlich. Denn ihrer Chance auf +1 steht das Risiko auf -25 gegenüber.

Versuch es doch nach fünf oder sieben Tagen erneut. Du wirst sehen, bei den meisten klappt es dann. Das ist meine Erfahrung und so handhabe ich das auch.

     
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."  Albert Einstein

KleineWeisheit

Dann solltest Du noch einen weiteren Faktor mitbedenken: Je weiter "vorne" im Rang ein Spieler ist, umso mehr Aufforderungen treffen täglich bei ihm ein.
Aus Höflichkeit nimmt man schon mal viele Forderungen an, die von Unbekannten kommen (man will ja nicht in den Verdacht geraten, sich abzuschotten und nur mit einem handverlesenen Kreis zu spielen), ABER: Irgendwann kann man einfach nicht mehr alle "bedienen", und dann werden die meisten Spieler, die ich kenne, eher mit den alten Kumpels spielen, als zu versuchen, wirklich allen gerecht zu werden. Das geht nämlich überhaupt nicht, selbst wenn man 24h QD daddelt.
Bitte hab' dafür Verständnis  :winke:

Not Defined

Zitat von: Lily L. am 16.08.2015 21:06
Ich habe vorhin gegen einen Beliebigen verloren, der mit sämtlichen Schrottkats kam und sie perfekt beherrschte.

Häh?
Comix und CS sind doch schon deine Lieblingskats.
Bleibt doch nicht mehr viel Schrott übrig, oder...? :-\

Huschdegudzje

In der Regel ist es doch meist so das dem Verlierer eine Revanche zusteht, das ist sportlich das ist fair. Einer der -9 bekommt fordert in der Regel keine Revanche, einer der -0 hat schon eher, dem gestehe ich eine Revanche zu aber auch nur eine.

Was gar nicht geht wenn ein Gewinner 25 Punkte kassiert und den Verlierer sofort neu fordert das lehne ich persönlich ab und das würde ich auch nicht machen, wenn ich gewinne und 25 Punkte bekomme fordere ich meinen Gegenspieler auch nicht mehr heraus.

In diesem Sinne stehe ich jederzeit zu einem Spiel bereit wobei die vorderen Spieler selten Spieler die weiter hinten stehen fordern, aber auch nicht ablehnen wenn ich sie fordere.

Quizduell-Junkie

Ich schließe mich da den vorherigen Kommentatoren an.

Je höher man im Ranking ist,  desto mehr Forderungen von Spielern,  die hinter dir sind,  treffen ein.
Umgekehrt hast du dann immer seltener die Möglichkeit,  mit einem Spieler zu spielen,  der vor dir ist.

Natürlich gebe ich auch oft Revanchen,  wenn ich - 9 kassiert habe,  allerdings lehne ich so gut wie immer ab,  wenn der Gegner direkt danach fordert,  sobald er +25 bekommen hat.


Sylbra

Warum gebietet es die Fairness, jemandem der gerade nach einer Niederlage -0 Punkte bekommen hat eine Revanche zu gewähren?

Das Risiko ist ja sehr ungleich verteilt, einer riskiert den Verlust von 9 Punkten, der andere hat kein Risiko aber die Chance auf 25 Punkte.

Dies an sich ist für mich eine unfaire Situation und jeder darf dieses Risiko ablehnen. Im Gegenteil, ich empfinde es als unfair, eine Revanche zu verlangen wenn man weiß, dass man völlig ohne Risiko spielt.
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

Can-El

Das ist eine Frage der Sichtweise. Man spielt, weil man sich mit einzelnen anderen messen will, oder man spielt, weil man sich mit der ganzen QD-Welt messen will.

Aber ehrlich gesagt, ist letzteres gar nicht wirklich möglich, weil es Leute gibt, die Revanchen so oft wie der andere will gewähren, solche, die es nur einmal tun und solche, die Angst um ihre Punkte haben. Das einzige, was wirklich etwas aussagt, ist das Einzelspiel Mensch gegen Mensch.

Georg

Ich sehe das zu eng auf ein verlorenes Spiel und den Punktgewinn-/verlust bezogen. Wenn ich einen netten Partner und ein nettes Spiel habe, dann spiele ich gerne zwei- oder dreimal hintereinander, nur weils Spaß macht. Aber viele hier sind schon in "oberen" Regionen, wo es auf jeden Punkt drauf ankommt und dann mag man das schon überlegen. Das wäre mir aber ein bisschen viel Stress.

:winke: :winke: :winke:

Schlacht ohne Geld

Cecilie

In den allerseltensten Fällen chatten zufällige Gegner gleich beim ersten Spiel los.
Und um die ging es wohl.

Syke Haven

Ich beginne jedes Spiel zumindest mit einem Gruß!

Wer nicht zurück grüßt, braucht sich im Grunde nicht zu wundern, wenn ich dann keine Lust habe, mir nochmals -9 einzufangen!

blacky

Warum hab ich eigentlich das Gefühl, dieselbe Diskussion schon einmal in der Quizduell Fan Gruppe gelesen zu haben, Maurizio Pontini.  :-\
Da wurden auch keine anderen Argumente ausgetauscht als hier.
Und im Übrigen, in diesem Spiel ist es wie im wirklichen Leben, Kommunikation ist alles.  ;)

Bella 51

Das Motto: Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück, gilt vielfach auch hier. Spieler, die ausschließlich nach vorne orientiert sind ebenso. Ich denke, mit ein wenig Kommunikationswille findet hier jeder Topf seinen Deckel  ;)

Lily L.

Zitat von: FAQ 5.0 am 17.08.2015 11:28
Häh?
Comix und CS sind doch schon deine Lieblingskats.
Bleibt doch nicht mehr viel Schrott übrig, oder...? :-\

Seit wann is Comix 'ne Schrottkat?   :-\
Er kam mit CS, Musik, TV.
Gescheitert bin ich dann an Kunst. So'n Schrott. Hüstel  :-[

Ich spiele viel mit Beliebigen, aber normalerweise nur ein einziges Mal.
Selbst fordere ich nicht und ich nehme keine Forderungen an, wenn nicht zuvor ein Chat stattgefunden hat.

Und damit meine ich nicht Bemerkungen wie:"Ah, ein Vielspieler:-) Dann willst du bestimmt nochmal spielen und verlieren:-)" in Verbindung mit einer Forderung, nachdem ich gerade -9 kassiert hatte.
Demjenigen habe ich dann nicht zu seinem Humor gratuliert. Leute gibt's ...
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

hi-q

#19
das Post von blacky (zufällig ihr 100.  :) ) gefällt mir bisher am besten

tiefer einsteigen in die Diskussion können / müssen wir IMHO erst, wenn Maurizio nochmal konkreter wird und Situationen beschreibt, die wirklich nicht toll sind (was im Startpost steht, reicht da noch nicht bzw. ist es irgendwie auch widersprüchlich  :-\ )

Ich habe mich ja recht schnell nach meinem QD-Einstieg hier im Forum angemeldet und mich ein wenig bzgl. Etikette "fortgebildet", habe daraus aber letztlich doch meinen eigenen Weg entwickelt wie ich spiele (außerhalb des Forums nur beliebig, Revanche fast immer, und früher oder später entwickeln sich aus sympathischen Gegnern Stammspieler, die auch beliebig fordern). Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch keinen Stammspieler habe, der mir -9er um die Ohren haut - sobald das soweit ist muss ich mir nochmal Gefdanken machen  :))
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Lythande

In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

maurizio.pontini

Nein, ich fordere nur die besseren wenn ich verloren habe, das meinte ich damit. Also ich verliere gegen jemand aus den "Beliebigen" der vor mir im Rang ist und fordere dann. Natürlich bitte ich über den Chat um eine Revanche, gebietet ja die Höflichkeit. Antwort bekomme ich dann keine, obwohl ich zusätzlich kurz dazu meinen Vornamen und aus welchem Bundesland ich bin. Naja egal, wer nicht will hat halt schon  ;)

Can-El

Zitat von: hi-q am 17.08.2015 19:04
(Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch keinen Stammspieler habe, der mir -9er um die Ohren haut - sobald das soweit ist muss ich mir nochmal Gefdanken machen  :))

Bei -19 (glaub ich) hab ich damals aufgehört QD zu spielen. Zum Glück ist die Grenze, an der mir sowas passieren kann, inzwischen wieder in weiter Ferne.


Fridolin

Zitat von: Maurizio Pontini am 23.08.2015 05:04
Nein, ich fordere nur die besseren wenn ich verloren habe, das meinte ich damit. Also ich verliere gegen jemand aus den "Beliebigen" der vor mir im Rang ist und fordere dann. Natürlich bitte ich über den Chat um eine Revanche, gebietet ja die Höflichkeit. Antwort bekomme ich dann keine, obwohl ich zusätzlich kurz dazu meinen Vornamen und aus welchem Bundesland ich bin. Naja egal, wer nicht will hat halt schon  ;)
Warum forderst du nur die Besseren, wenn du ein Verfechter der Revanche bist?
Wenn es dir in erster Linie um Revanche ginge, würdest du sie nicht von der Platzierung deines Gegners abhängig machen.

hi-q

vielleicht meinte er ja "Ich fordere die Besseren nur, wenn ich verloren habe"
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Russland?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau