Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Oben Links

Begonnen von phoenix-sven, 07.12.2014 21:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

phoenix-sven

Wenn ich bei einer Frage absolut nicht weiterkommen habe ich mir angewöhnt im Zweifelsfall immer "oben Links" zu drücken. Warum auch immer.
Wenn man eine Frage bei QD einstellt, muss die richtige Antwort auch oben links angegeben werden. Bei sehr vielen Fragen hatte ich mit dieser Strategie schon Glück.
Sicherlich klappt diese Vorgehensweise nicht immer...aber manchmal.

Habt ihr vielleicht ähnliche Angewohnheiten wenn ich mit der Beantwortung einer Frage nicht weiterkommt???

Lythande

Das ist genau meine Methode  :)

Hab später irgendwo gelesen, dass oben links und oben rechts am häufigsten die richtigen Antworten stehen sollen.
Und falls ich mich doch gegen oben links entschieden habe, stand die richtige Antwort wo? Natürlich oben links...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

phoenix-sven

Genau, darüber ärgere ich mich auch ständig. Manchmal denkt man...nein das kann es nicht sein und dann ist es doch genau das " oben links"

Seven~of~Nine

Urbanes QD Märchen... Mach doch mal einfach spielen und Striche machen wo die richtige Antwort war, nach sagen wir 20 Spielen wirst du 360 Fragen gehabt haben also rein theoretisch würden es für jeden Platz 90 Treffer geben, das wird natürlich abweichen aber nicht viel und die Wahrscheinlichkeit daß oben links dabei am häufigsten sein wird wenn auch nur um eins, liegt auch genau bei 25 % also selbst wenn ist es dann ein Zufall genau wie es Zufall ist wenn du keine Ahnung hast und blind tippst es ist 25 % Wahrscheinlichkeit daß du richtig triffst, sprich wenn du sagen wir bei CS absolut keinen blassen Schimmer hast, sind immer noch ca. 42 % Chance daß du zumindest eine Frage von drei richtig machst. Der Zufall hat kein Gedächtnis, gell...  :D
The fun will now commence. Resistance is futile.


Lythande

Es verfügt ja leider nicht jeder über eine Schwarmintelligenz  ;)
Und natürlich hast du recht, aller Wahrscheinlichkeit nach sind die richtigen Antworten gleichmäßig auf die vier Felder verteilt. Da die Belegung der Felder auch wechselt und nicht konstant bleibt, kann die Lösung auch nicht immer links oben sein.
Welche Fragen man beantworten kann und nicht ist natürlich auch bei jedem Spieler anders. Es geht ja auch um eine Lösungsstrategie bei Nichtwissen.  Auf welche Weise man zu einer Entscheidung kommt. Und diese Art und Weise kann natürlich auch sein, einfach oben links.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Seven~of~Nine

Klar kann man immer oben links wenn man keine Ahnung hat, aber genauso unten rechts oder wo auch immer, sollte man dabei anfangs zufälliger Weise Glück haben und öfters als 1 aus 4 richtig liegen, dann ist es halt ein Zufall der sich bei genügend Wiederholungen statistisch ausgleicht.

Statt sich auf eine Ecke blind festzulegen ist doch viel besser sich die Fragen anzuschauen, manchmal kann man einiges ausschließen was die Trefferchance auf 33 % oder gar 50 % erhöht und selbst wenn man nichts wirklich ausschließen kann bleibt immer noch die Intuition oder wenn man auch nur glaubt sich dunkel an irgend etwas zu erinnern, was sein könnte oder was nicht sein könnte, ALLES ist besser als blind zu raten und erhöht die Trefferchance über 25 %.

Sprich das Mitdenken ist immer gut es kann die Chance auf den Zufallstreffer auf keinen Fall unter 25 % drücken nur erhöhen.

The fun will now commence. Resistance is futile.


HaPe

#6
richtig, oft bekommt man über das Ausschlussverfahren so einen 50-50-Joker.
Ich nenn das gezieltes Raten.

Wir hatten in einem anderen Thread schon mal das Thema, dass die 3 Fragen eines Themas oft zusammenhängen.
Das hilft auch manchmal. Hatte heute erst den Fall, dass die erste Frage lautete, wo Einstein geboren war, und die zweite dann, wer nicht aktiv an der Atombombe mitwirkte. Selbst wenn man das zweite nicht wüsste, kann einem da die erste Frage weiterhelfen.

Und wenn gar nichts hilft, klickt man darauf, dessen Namen man zumindest als existent erahnt (Kunst zum Beispiel)

Noch ein Tipp: Wenn es um Zahlenwerte geht, und man keine Ahnung hat, nimmt man die Zweit-Gößte. (Bzw die Zweit-Kleinste, wenn es um die besondere Kleinheit von etwas geht). Es scheint in der Natur der Fragesteller zu liegen, meist nur einen größeren Wert zu erfinden und zwei kleiner. Stimmt erstaunlich oft.

Eine andere Auffälligkeit bei Fragen ist ja, dass bei neuen Fragen die richtige Antwort meist erst mal an der gleichen Position bleibt über mehrere Runden. Dieses Verhalten ändert sich erst nach mehrmaliger Wiederholung ändert und dann die richtige Antwort wandert. Ist euch bestimmt auch schon aufgefallen.

Lythande

Oft ist die richtige Antwort aber auch die von der man noch nicht gehört hat . Zum Beispiel drei sehr bekannte Schauspieler und ein eher Unbekannter... Meistens ist es dann der Unbekannte .
Drei populäre Schriftsteller und einer, den man kaum kennt...
...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Seven~of~Nine

Das mit Zahlenwerten stimmt wirklich so, zumindest daß der größte und der kleinste Wert meist falsch sind und die richtige Antwort eine von den beiden mittleren Werten ist. Nicht immer, aber öfters, und die Fragen wo der kleinste oder der größte Wert doch richtig ist die merkt man sich auch besser.

Das mit bekannten oder unbekannten Personen hat auch seine Tücken. Kommt so eine Frage mit vier Rappern sei es mir alle bekannt wie Sido Bushido Eko Fresh Kool Savas oder sind dabei welche die mir völlig unbekannt sind weiß ich immer noch nicht die Bohne von wem was ist oder nicht ist, das geht mir hier rein und da wieder raus und das wars dann schon ich kann die Frage an drei Tagen hintereinander dreimal haben und werde es immer noch nicht wissen...
The fun will now commence. Resistance is futile.


Bella 51


HaPe



Hubert Bruns

Das mit Zahlen entspricht auch meinen Beobachtungen. Wenn sie allerdings sehr "streuen" sind es dann eher die Extremwerte, verbunden mit einem "Was? So viel/wenig oder früh/spät!"-Effekt.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

HaPe


Lythande

Und das ist auch gut...
Denn wenn es eine logische Lösung gebe, hätten wir alle nur noch perfekte Spiele  :)
Und der Spaß und die Freude würden dann doch zur Gewohnheit und schließlich Langeweile...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Hubert Bruns

Genau! Ich hatte durch das kleine Wort "eher" ausdrücken wollen, dass es keine feste Gesetzmäßigkeit ist. Das gilt genauso für die mangelnde Fantasie von so manchem Fragenschreiber, dem die falschen Antworten scheinbar ausgegangen sind ;)!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

ManfredSG

Witzigerweise benutze ich selbst auch die "Oben-Links-Methode". 8)
Natürlich nur als allerletzten Ausweg, wenn alle Antworten gegeneinander abgewägt sind, ich nichts ausschließen kann, keine Logik erkenne, mir nichts bekannt vorkommt und mich meine Intuition völlig im Stich lässt. :o

Dann tippe ich links oben - und das hat schon so manchen "Das gibts doch nicht!"-Effekt ausgelöst, weil es dann richtig war. Aber natürlich eben auch nicht immer.
Menschen prägen sich Erfolge ein, während sie Misserfolge eher ausblenden - und das ist auch gut und sinnvoll. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck,  dass "oben links" mehr Erfolg verspricht als eine andere Auswahl. Ojektiv ist das natürlich Quatsch, aber das macht gar nichts. :)

2607isi13

Wollt ihr mal lachen? Wenn ich mir absolut unsicher bin, mach ich die Augen zu und hau drauf. Passt auch öfter mal.... ;)

phoenix-sven

Manchmal Frage ich auch meinen fünfjährigen Sohn, der hat miur schon so manches Mal die richtige Antwort gesagt ;)
Klar ist das meistens Zufall, aber das ist egal wenn ich es sowieso nicht weiß.

Woodphonix

Ich machs wie mein Cousin...  4 Finger rauf und gleichzeitig runter...  Entweder man hat Glück oder Pech...  Und bei ner 25% Chance,  dass es stimmt überlass ich es gerne dem Zufall ;)
Rechtschreibfehler sind lediglich special effects ;)

We are the jack-o-lanterns in July
Setting fire to the sky
Here, here comes this rising tide so come on

Himmel666

Bei den Gründungsdatsn der Firmen und bei den Comics ist bis auf jeweils 1 bzw. 2 Ausnahmen das älteste Jahr das Richtige [emoji3]
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....


Himmel666

Probier es aus, dann brauchst du kein Lexikon mehr[emoji16]
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Q​

Wie forsch Sie alle hier Vermutungen aufstellen! Natürlich gibt es Muster, nach 248 Antworten wiederholen sich die Platzierungen. Sind die Antworten unterschiedlich lang, ist die längste mit 34% Wahrscheinlichkeit richtig. Für Zahlen gilt: Die zweithöchste numerische Antwort ist in 35%, die zweitniedrigste in 31% der Fälle richtig. Und wenn Sie Ihre Einfältigkeit nicht mit einer gehörigen Dosis Borg-Implantate auskurieren wollen, folgen Sie besser meinen Ratschlägen statt Ihrer Eingebung.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Österreich?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau