Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Bräuche zum Nikolaus

Begonnen von Lythande, 05.12.2014 11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lythande

Mich würde mal interessieren, ob es regional unterschiedliche Bräuche zum Nikolaus gibt.

Bei uns findet immer am 5.Dezember ein Nikolausumzug statt. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht hoch zu Ross vorneweg und die Grundschulkinder mit Laternen hinterher. Begleitet wird das ganze von Spielmannszügen. Es geht dann immer quer durch die Innenstadt und am Ende bekommen alle Kinder eine Tüte mit Süßigkeiten und Obst.
Die Kinder die noch nicht zur Schule gehen, können sich vorher ihre Süßigkeiten beim Nikolaus und Ruprecht abholen.
Danach trifft man sich in vielen Familien zum Backsmann (Stutenkerl) essen.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

HaPe

Bei uns (Geburtsort)geht heute und morgen sozusagen die Post ab.
Der Nikoalus ist mit 12 Buttenmandl'n unterwegs und treibt das Böse aus.

Vor ein/zwei Jahren (räusper) war ich da noch slbst dabei. Man macht das so mit 15-20.

https://www.youtube.com/watch?v=y76yAm5bwB4

https://www.youtube.com/watch?v=k-xsskiwi0k

Catflower


Nick


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau