Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Altern die Ratingpunkte?

Begonnen von Hubert Bruns, 04.12.2014 15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert Bruns

Ich spiele erst ca. drei Monate und bis jetzt habe ich noch nicht bemerkt, dass die Ratingpunkte nach irgendwie verfallen (außer bei Niederlagen natürlich!). In den Regeln habe ich dazu auch nichts gefunden. Ist meine Beobachtunh korrekt?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Bella 51

Wenn du nicht spielst, gewinnst oder verlierst du keine Punkte, du verlierst nur deinen Rang!

Hubert Bruns

Auch wenn sich das mit meinen Beobachtungen deckt, bin ich darüber einigermaßen überrascht. Das kennt z.B. aus dem Sport anders. Sonst wäre Steffi Graf ja vermutlich heute noch die bestplatzierte deutsche Spielerin in der Weltrangliste. Bei einem "ewigen Spiel" (ein solches ist QD, denn ein Spielende ist nicht definiert) würde ich zumindest ein rein termingebundenes Altern erwarten. Noch besser fände ich aber ein dynamisches Altern!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...


Hubert Bruns

Auch wenn ich damit einigen "Veteranen" auf den Schlips trete, gefällt mir das nicht!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Moses der Erste

Warum? Egal, welches Rating du dir erspielt hast, die Rangliste bleibt dynamisch. Spielst du bspw. 3 Tage gar nicht, fällst du automatisch in der Platzierung, da jederzeit Spieler im Rating aufsteigen und dich im Falle des Stillstandes zwangsläufig überholen. Punktverlust bei Spielpause wäre in dem Fall so etwas wie doppelte Bestrafung.

Hubert Bruns

Also ich halte es nicht für besonders dynamisch, irgendwelche "Karteileichen" überholen zu müssen! Wenn der momentan Führende tatsächlich in den Ruhestand getreten ist(?), wie lange sollen Neueinsteiger dann spielen, bis sie überhaupt in die Nähe solcher Sphären vordringen? Ich kann nur noch einmal auf das Beispiel "Steffi Graf" verweisen. Sicher ist die Rangliste nicht der einzige Sinn des Spieles (und sollte es auch nicht sein), aber ein Teil des Konzepts. Da man davon ausgehen muss, dass immer wieder Spieler aussteigen werden, sollte man die Motivationsbarriere für Neueinsteiger diesbezüglich nicht zu hoch werden lassen. Ohne Nachwuchs stirbt das Spiel irgendwann.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

p-fm

Einer derjenigen aus den Top 50, der aufgehört hatte, hat wieder angefangen.  Da ich ihn auf meiner Freundesliste noch nicht gelöscht hatte, war ich erstaunt, ihn wieder zugelost zu bekommen und zu sehen, dass es der Selbe war.
Also: Totgesagte leben länger:-)

Bella 51

Womit auch klar ist, warum Spieler, die nicht spielen, nicht gelöscht werden. 1. Sie haben den Account gekauft, 2. Manchmal hindert einen das Leben, für ne Weile zu spielen, 3. Manchmal braucht man ne Pause, bevor man wieder Lust hat, zu spielen. Wie sollte FEO beurteilen, wer nie mehr spielt und quasi den Kauf rückgängig machen?

Hubert Bruns

Ich möchte niemanden löschen!! Und natürlich kann man das Ranking als eine ewige Rangliste betrachten und behalten wollen. Das ist selbstverständlich ein legitimer Ansatz. Ich wollte nur zeigen, dass eine andere Herangehensweise möglich wäre. Bei der momentanen Entwicklungsrate aktiver "Spitzenspieler" kann man vermutlich hochrechnen, bei welcher Punktzahl sie in zwei, drei Jahren stehen werden!? Wird diese Anfänger nicht abschrecken?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Lythande

Das stimmt auf jeden Fall... Als ich angefangen hab war Platz 50 so ungefähr bei 12000 Punkten. Und ehrlich gesagt, ist der Abstand nicht kleiner geworden. Für Neueinsteiger ist die Top 50, wenn sie ehrlich bleiben, absolut nicht machbar.
Vielleicht wäre es sinnvoll eine top 50 des laufenden Jahres zusätzlich einzuführen. Dann hat man die Gesamtbesten und gleichzeitig haben auch Neueinsteiger eine Chance.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

HaPe

Das wäre ne Idee... Sieger der Woche,  des Monats und des Jahres.
Aber wir haben ja ne Liga😄

gesendet mit meinem Xperia Z3


Lythande

Hey HaPe... Vielleicht sollte man deine Idee an feo weiterleiten... Würde vielleicht etwas Bewegung reinbringen...

Und klar haben wir die Liga, die superspitzenmegatoll ist , aber die hat ja nur eine begrenzte Teilnehmerzahl...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

HaPe

Stimmt.
Die all-time - high kann kein Anfänger mehr erreichen.  Zumindest nicht 2015 😵
Feo muss überlegen, ob sie die app für Anfänger interessant halten will.

gesendet mit meinem Xperia Z3
O

Seven~of~Nine

Man muß es halt relativ sehen... Zu den Zeiten wo Nr. 1 noch bei 7-8000 Punkten lag was heute absolut lächerlich wirkt hast du schon ab 5-6000 Punkten nur noch eine Handvoll Leute um dich und vor dir gehabt die dir mehr als 1 Punkt gebracht haben alles andere war nur noch ein Punkt und somit absolut mühselig und zeitaufwändig zu erspielen. Heute hast du ja Tausende über 10.000 und Hunderte über 20.000 Punkten also hast noch jede Menge Spieler die dir fett Punkte bringen auch jenseits von 20.000 Punkten.

Mal rein theoretisch, wenn du gut bist und die Spiele regelmäßig gewinnst und immer neue Spieler die vor dir sind anspielst dann sind es theoretisch 25.000 Punkte in 1.000 Spielen möglich, praktisch natürlich mehr aber selbst wenn es 3.000 Spiele sind die du brauchst um 25.000 zu erreichen das ist bei sagen wir 100 Spielen am Tag in einem Monat zu machen bei 30 Spielen Pro Tag in gut drei Monaten. Will sagen der Weg zu Top 100 ist praktisch genauso aufwendig wie früher es sind zwar viel mehr Punkte aber die sind auch viel leichter einzufahren und wenn du dich der Spitze näherst hast dann genau dasselbe Problem wie schon immer daß es immer weniger Spieler vor dir und um dich herum sind die dir noch mehr als 1 Punkt bringen.

Ich würde das mit einem Aufstieg auf den Berg vergleichen, wo du mit dem Zustieg anfängst ob näher aber zu Fuß bei schlechtem Terrain oder weit weg aber bei gutem Weg und auf Mountainbike, zum Fuße des Berges kommst du so oder so mit gleichem Aufwand egal ob es wenige oder viele Kilometer und der Aufstieg zur Spitze ist dann der gleiche den vom Fuß bis zur Spitze ist es gleich weit und gleich schwer.
The fun will now commence. Resistance is futile.


Lythande

Mag vielleicht so sein, aber wie du ja auch schon selbst gesagt hast, spielst du nicht mit unbekannten. Und ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal jemanden zugelost bekommen habe, der mir 25 Punkte gebracht hat. Ist also nur theoretisch einfacher.
Ich denke mir so eine top 50 der Woche, des Monats  würde der ewigen Bestenliste ja nichts wegnehmen, aber für alle anderen neuen Anreiz geben.
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Seven~of~Nine

Von mir aus kann man sehr wohl Top 50 oder gar Top 100 der Woche des Monats und des Jahres machen warum denn nicht?

Wenn du hoch genug bist hast du nimmer so viele vor dir die dir 25 Punkte bringen das ist ja klar und die meisten davon kriegst du erst recht nicht in Zufallspielen zugelost weil sie eben keine Machen das ist doch klar wie die Kloßbrühe.

Das ist der Punkt den ich vorhin den Fuß des Berges genannt habe, alles davor ist der Zustieg und dann fängt die Kletterei an und die ist die gleiche egal wie lang der Zustieg war. Wo stehst du denn rang- und rankingmäßig zur Zeit?
The fun will now commence. Resistance is futile.


Lythande

Bin nicht so hoch, aber ganz zufrieden. Kann in letzter Zeit meistens meinen Platz zwischen 1500 und 1600 halten.
Spiel jetzt tatsächlich nur noch weil es Spaß macht und das ist natürlich größer wenn man die Leute auch kennt. Trotzdem hab ich zuletzt gerade unter den zufälligen paar nette Leute gehabt. Aber auch zwei Schnarchnasen die ihre Spiele bis zum Schluss ausreizen. Der eine hat sich auch schon Test genannt :-)
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau