Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Warum spielt mein Mitspieler nicht weiter?

Begonnen von ManfredSG, 16.06.2014 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Es ist natürlich ärgerlich, wenn ein Spiel "hängt" und es einfach nicht weitergeht
Üblicherweise gibt es hierfür drei unterschiedliche Gründe.

1. Eurer Mitspieler hat einfach keine Zeit.
Dies ist der häufigste Grund.
Oft beginnt man ein Spiel - und dann kommt etwas dazwischen. Das ist dann gar nicht böse gemeint und Euer Mitspieler ist garantiert ebenso unglücklich darüber wie Ihr selbst. Daran kann man nichts ändern. Shit happens.
Aber es ist ganz sicher einer der Gründe des Erfolgs von Quizduell, dass man nicht sofort spielen MUSS, sondern 48 Stunden Zeit für eine Antwort hat - andernfalls wäre so manches Spiel mit Sicherheit erst gar nicht erst zustande gekommen. Habt einfach Geduld, Euer Mitspieler wird spielen, sobald es wieder möglich ist.

2. Euer Mitspieler ist ein "Hardcore-Spieler".
In diesem Fall spielt er (oder sie natürlich) eine Reihe von Spielen parallel und Ihr seid nur einer von möglicherweise sehr vielen Mitspielern. Dann seid Ihr wieder "dran", wenn alle anderen Mitspieler vor Euch abgespielt worden sind. Und das kann schon eine Weile dauern, denn einerseits ist auch die Zeit der "Hardcore-Spieler" begrenzt und andererseits werden oftmals erst diejenigen Spiele gespielt, bei denen die meisten Gewinnpunkte erhofft werden. Das mag für Euch ärgerlich sein. Aber bitte bedenkt, dass diese Spieler meistens recht weit im Ranking sind und Euch dadurch im Gewnnfalle viele Punkte bescheren. Auch hier rate ich zu Geduld. Es kann sich lohnen.

3. Euer Mitspieler ist frustriert
Ihr habt bisher gut gespielt und Euer Mitspieler hat kein so gutes Zwischenergebnis. Das führt leider gelegentlich dazu, dass ein Spiel nicht weitergespielt wird. Ich finde das sehr schade, denn im Quizduell zu verlieren ist ja keine Schande! Viel "schändlicher" finde ich es da, einfach aufzugeben oder eben nicht weiterzuspielen. Es zeugt von wenig Sportsgeist, wie ich meine. Aber so mancher vermeintliche Verlierer einer Partie konzentriert sich dann wohl lieber auf Spiele, die "mehr Spaß" bringen. Und das solltet Ihr dann auch machen.
Spielt ein neues Spiel und vergesst die Sache!

phoenix-sven

Warum spielt mein Gegenspieler nicht weiter?
Da hab ich was verblüffendes herausgefunden. Meine Freundin hat einen Gegenspieler der nicht weiterspielt, weil er sein Ziel erreicht hat. Er wollte nur so lange spielen bis er unter den 10000 besten Spielern ist.
Sollte es vielleicht mehrere solcher Spieler geben oder ist das eine Ausnahme?
Trotzdem ist das ein Grund warum wohl einige nicht weiterspielen.

Wunschfee

Schon öfters habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spieler nicht weiter spielen, wenn sie feststellen, dass sie verloren haben, also die letzte Runde gespielt wird. Vor allen Dingen auch dann, wenn ihnen bekannt ist, dass es -9 Punkte gibt.

MissEmmi

@phoenix-sven
Ich denke nicht, dass es eine Ausnahme ist. Machen wir uns nichts vor, je weiter man im Ranking nach vorn kommt, umso mehr Zeit zum Spielen muss man investieren, um es zu halten oder zu verbessern. Wer also sein Leben nicht von Quizduell bestimmen lassen möchte, macht irgendwann den Cut, sozusagen als kalten Entzug.

Ein weiterer Grund, ganz mit dem Spielen aufzuhören ist, dass man die unfaire Spielweise auf den vorderen Rängen nicht mehr tolerieren will und deshalb den Cut macht.

So habe ich es von einigen Mitspielern erfahren. Ich finde es zwar immer schade, wenn einer der festen Mitspieler ganz aufhört zu spielen, bin aber dankbar, wenn man wenigstens eine Info über den Grund bekommt.
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

ManfredSG

Okay, "eigentlich" meinte ich: Warum dauert es so lange, bis ein Mitspieler zurückspielt. Aber "Warum spielt jemand nicht weiter" kann man natürlich auch auf diejenigen beziehen, die mit Quizduell gänzlich aufhören.

Ich habe auch schon mit einigen Quizzern gespielt, die ihr selbstgestecktes Ziel erreicht haben und danach nicht mehr oder nur noch sporadisch spielen.
Die meisten aber, die ganz aufhören, sind wohl aber einfach "nur" frustriert. Das liegt dann oftmals am Punktesystem, das vielfach als ungerecht empfunden wird. Ist ja auch klar - wenn man mehr als 9 Punkte bei einer Niederlage riskiert und keine oder nur wenige Spieler kennt, die einem auch mal mehr als einen Punkt bringen, dann kommt man nicht voran oder steigt sogar im Ranking ab.

Zitat von: MissEmmi
Ein weiterer Grund, ganz mit dem Spielen aufzuhören ist, dass man die unfaire Spielweise auf den vorderen Rängen nicht mehr tolerieren will und deshalb den Cut macht.
Wie genau meinst Du das? Inwiefern spielen die vorderen Ränge unfair?

MissEmmi

@Manfred
Einige meiner Mitspieler und Bekannten haben mit dem Spielen aufgehört, weil sie der Meinung waren, dass man auf den vorderen Rängen ohne die kleinen Hilfsmittel nicht mehr weiter kommt und diese selbst nicht benutzen wollten.
Ob jemand fair oder unfair spielt, weiß man natürlich nie so genau.
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

ManfredSG

Ich hatte ja gehofft, dass Du eben diese "kleinen Hilfsmittel" ein klein wenig konkretisieren könntest.  ;)

Ich habe heute einen Mitspieler ein gaaaaanz klein wenig kennenlernen können. Wir hatten vor einiger Zeit schonmal miteinander gespielt, damals bekam ich 12 Punkte für ein Unentschieden. Und heute nun kassierte ich satte 25 Punkte für einen Sieg.
Ich hab ihn daraufhin -  also wegen der vielen Gewinnpunkte - mal gefragt, wieviele Punkte er denn selbst hat. Er antwortete, er wüsste es nicht. Ihm seien die Punkte piepegal. Er war mal in der Top-50-Liste, aber die dortigen Spieler seien ihm (um es mal sicherlich unzulässig zu verallgemeinern) zu "unangenehm" gewesen.

Das hat mich schwer beeindruckt, denn er hat ja vollkommen recht! Man kann sich für die Punkte nichts kaufen und man bekommt kein Verdienstkreuz, wenn man in der Top-50 auftaucht. Natürlich freut man sich über einen Sieg, klar! Aber viel wichtiger ist doch das Spiel an sich. Man lernt Menschen kennen, tauscht sich über dies und das aus. Das finde ich viel wertvoller als einen gewonnenen oder verlorenen Punkt.

Dieser Spieler hat es ganz offensichtlich ohne "Hilfsmittel" in die obersten Ränge von Quizduell geschafft - andernfalls hätte ich niemals gegen ihn gewinnen können und bestenfalls ein Unentschieden erzielt. Also kann man auch weit nach vorne kommen, wenn man fair spielt.
Ich halte dies für eine wichtige Erfahrung, die ich gerne weitergeben möchte.

Stef

Ja Manfred aber vergiss nicht wie leicht man damals in die Top50 gekommen ist... unsere Ratings hätten völlig gereicht ... heute sind die irgendwo und du kannst es nicht schaffen wenn du nicht permanent neue Spieler lukrierst denen verlieren relativ egal ist und die gleichzeitig sehr weit oben sind. ..

Stef

Erschwerend kommt dazu dass das Punkteverhältnis gegen Stammspieler in deiner Nähe schnell sehr unattraktiv wird. .. dann musst du wieder pausieren. ..insgesamt schwierige Ausgangssituation[emoji6] [emoji20] aber du schaffst es sicher[emoji106] viel Erfolg schon mal!

MissEmmi

@Manfred
Es sind genau die "kleinen Hilfsmittel", die du selbst im Thread "Schummeln" aufgeführt hast.  ;)
Und wenn die Sonne ganz tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

Wunschfee

@Manfred
Wenn du mit dem Spieler, dem die Punkte "piepegal sind" Opa... meinst, der scheint aufgehört zu haben. Auch ich habe längere Zeit mit ihm gespielt und über das Chatten einiges über ihn erfahren. Ein zweiter Spieler, der auch ganz weit vorne liegt,  hat ebenfalls das Handtuch geworfen. Auch mit ihm bestand ein sehr netter Kontakt. Das ist wirklich schade,  dass die sehr guten Spieler keine Perspektive mehr sehen.

ManfredSG

@MissEmmi
Ah, okay. Insgeheim hegte ich die Hoffnung, dass Du uns über ein noch unbekanntes "Hilfsmittel" hättest berichten können. Nachwievor bin ich davon überzeugt, dass nicht jeder in den Top-50 schummelt. Aber wenn man sich die jüngsten Entwicklungen dort anschaut, scheinen mir gewisse Zweifel nicht von der Hand zu weisen zu sein.

@Wunschfee
Nö, ein "Opa" war da nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - im Spiel, eher das Gegenteil war der Fall.
Ich finds auch schade, wenn gute Spieler das Handtuch werfen. Aber andererseits - ich verstehe es nicht so ganz. Ich meine, klar, natürlich will man vorankommen. Man gewinnt lieber als man verliert - ganz logisch! Aber sind denn die Punkte wirklich so wichtig? Wofür? Was hat man denn davon?

@stef88888
Sei mir bitte nicht allzu böse, aber ich finde Deine Aussagen irgendwie negativ. Als ich mit Quizduell angefangen habe, da brauchte man 8000 Punkte, um in der Top-50 aufzutauchen. Heute braucht man das doppelte - so what? So ist es nun einmal und damit muss man sich abfinden. Es sind ja auch locker doppelt so viele Spieler dabei wie damals.
Ich glaub, wirklich "leicht" ist man nie in die Top-50 gelangt.

Stef

@Manfred!

Es ist nicht negativ ... es ist realistisch, aber wenn es hier ein Problem mit kritischen Kommentaren gibt, halte ich mich in Zukunft zurück, vielleicht ist das hier nicht so gewünscht. ..habe so oder so kein Problem damit...einfach nur sagen. ..eigentlich war das hier als freier Meinungsaustausch gedacht. .. so habe ich es verstanden. .. und das ist nicht immer nur Friede Freude Eierkuchen...

ManfredSG

Och Stefan, nun bleib mal bitte locker. Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Aber bitte gestatte mir, Kritik zu hinterfragen. Damit sollten wir doch beide leben können - oder etwa nicht?

ManfredSG

Stefan, falls ich Dich beleidigt haben sollte, täte es mir leid. So war das von mir nicht gemeint. Ich sage meine Meinung einfach immer offen und dabei geht es mir um die Sache und nicht um Personen oder darum, was andere von mir denken könnten.
Und wenn Du das genauso machst, sollte doch eigentlich alles in Ordnung sein, nicht wahr?
Ich lasse mich auch durchaus gerne überzeugen. Wenn ich feststelle, dass ich falsch lag, dann revidiere ich meine Ansicht - null Problemo! Denn es geht ja darum herauszufinden, was richtig ist - und das geht nur, wenn man sich über die verschiedenen Sichtweisen austauscht und - im Optimalfall - einen Konsens findet.

Es gibt immer mal wieder gegensätzliche Meinungen. Und das ist gut und richtig so.

Stef

Na dann ist es ja gut. .. ist nur ein bißchen rechthaberisch bei mir angekommen und damit habe ich ein Problem... ist schon vergessen👍no worries!


p-fm

Anscheinend gibt es auch aktuell wieder einen Aussteiger in den Top 50 mit 20000 Punkten.
Habe einige Male gegen ihn gespielt (Zufall) und nur verloren.

derkai63

Manchmal raucht einem auch schon mal das Handy ab - auch 'ne Möglichkeit

Cronks Masterpiece

Was ist denn Punktemäßig zu erwarten wenn jemand unaufholbar hinten liegt, und nun die Zeit verstreichen lässt?

Leisser80

In meiner "Hardcore" - Quizzer - Zeit habe ich das auch mal gemacht. Meistens war das war ich da gerade über eine Grenze geklettert - z.B. Platz 300 und wollte nicht, dass ich wieder dahinter zurück falle. Zumal man über Nacht eh immer Plätze verliert  :'(

Alles rein psychologisch  >:(


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein grüner Mantel?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau