Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Aus 8 wird 18

Begonnen von ManfredSG, 16.11.2014 17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Ich hab mich heute ein bissi geärgert, muss ich gestehen.
Ich spiele öfters mal gegen einen "beliebigen Gegner" - alleine schon deswegen, weil die Theorie umgeht, dass wenn man immer mit denselben Leuten spielt, es zu Maluspunkten kommen kann, die man auf Stammspieler überträgt, so der Stammspieler unentschieden spielt oder verliert. Und andererseits ist es eben auch spannend, gegen einen unbekannten "Gegner" zu spielen.

Vorhin hatte ich also einen unbekannten Spieler an er Strippe - ich gewann mit 16:8, war mir schon fast peinlich und es gab den einen obligatorischen Punkt. Der Spieler forderte mich dann erneut, klar, er hatte keinen Punktabzug, ich hätts genauso gemacht.
Diesmal waren neue Fragen dabei, ich habs also versemmelt und er oder sie hatte satte 18!

Dann kam die nächste Forderung. Ich wollts wissen und hab akzeptiert. Diesmal waren es Standardfkategorien, kannte ich alles, also hatte ich eine grüne Wiese - der Gegner allerdings auch.

Da fühlte ich mich dann schon ein bissi veräppelt. Ich hab dann mal auf den Cheater-Check gelinst, aber nö, der schien sauber zu sein. Aber der Cheater-Check registriert ja nur eine ganz bestimmte Art des Schummelns.
Na, jedenfalls hab ich dann keine Aufforderungen mehr angenommen - und die kamen alle paar Minuten, nachdem ich weggedrückt hatte. Dann wurde mir das zu doof und ich hab ihn blockiert.

Es *gibt* gute Spieler, die machen mehrere perfekte Spiele hintereinander, *ohne* dass sie schummeln und ohne dass sie weit vorne in der Rangliste stehen. Das ist okay, die sind einfach gut und dann ist es okay, dass sie gewinnen. Aber wer von denen, bitteschön, macht denn zu Anfang nur 8 Punkte?

Hattet Ihr sowas auch schon?

Catflower

Ja, ich hatte so etwas auch schon. Allerdings stand ich auf der anderen Seite, sprich ich hatte zwei schlechte Spiele und habe dann zwei gewonnen (aber keine 18er). Prompt kam dann auch der Spruch des Mitspielers: "Das nennt man Leute verarschen".

Die Herausforderungen waren übrigens wechselseitig.

phoenix-sven

Manfred, aus 8 mach 18 ist ja noch geschmeichelt. Ich bin heute fast aus den Latschen gekippt, habe nach langer Zeit mal das Spiel über beliebige Spieler gesucht. Hatte einen Spieler ohne Avatar, was ja erstmal nichts zu bedeuten hat, habe 15:4 gewonnen. Ich dachte naja, wahrscheinlich ein Anfänger. Er hat mich nochmal gefordert, diesmal hab ich 17:5 gewonnen. Auf meine Frage wie lange er dann schon spiele, kam keine Antwort. Einige Zeit später kam die erneute Herausforderung, ich nahm an denn auch Kleinvieh macht Mist.
So... ich hab dann Sage und Schreibe 16:18 verloren, dann noch ein Spiel 14:18 verloren (zweimal -9), ich musste fast kotzen. Dann kam ne Nachricht, "na schön verarscht wa?"
Da ich zwischenzeitlich fünf Spiele gemacht hatte, war er aus meiner Historie raus. Dann wollte ich ihn über die Suchfunktion ausfindig machen um ihm zu blocken. Er war dann aber wohl so clever seinen  Namen zu andern und ich konnte ihn daher nicht mehr finden.
Was soll man von solchen Idioten halten, die nehmen einen den Spaß am spielen.

p-fm

Das ist schon krass, Sven.
Solche geistig Armen gibt es anscheinend leider genug :(

Das Schlimmste ist, dass sie anderen, die wirklich mal gegen Bessere spielen wollen, die Chancen nehmen, oder nimmst Du noch unbefangen so eine Herausforderung an?

phoenix-sven

Nach dieser Erfahrung die ich gestern gemacht habe, werde ich es wohl so schnell nicht mehr tun. Ich werde dann nur noch gegen meine Stammspieler spielen, kassierte dann zwar -20 aber ich muss mich nicht verarschen lassen.

HaPe

Du musst Netzwerken, lass dir Spieler empfehlen und gib gute weiter.  Am besten,  indem du alle Parteien fragst,  ob das ok ist, denn manche wollen nicht verschachert werden.

gesendet mit meinem Xperia Z3


ManfredSG

Sven, das ist natürlich wirklich heftig! Besonders ärgerlich ist dabei natürlich diese überaus saublöde Nachricht.

Aber hey, lass es Dir nicht vermiesen, gegen "beliebige Spieler" zu spielen! Es gibt dabei immer ein Risiko, wie ich es ja auch selbst dargestellt habe. Manchmal hat man einfach die Arschkarte, shit happens. Aber manchmal gibt es auch durchaus positive Überraschungen. Ich hatte durch "beliebige Spieler" schon so manchen aus der Top50 an der Angel - die kochen ja schließlich auch nur mit Wasser. Und aus zufälligen Spielen hat sich so mancher Kontakt entwickelt, den ich heute nicht mehr missen möchte.

Punkte sind nicht alles. Viel wichtiger ist der Mensch hinter dem Spiel. Das darf man sich durch die, mit Verlaub, Arschlöcher nicht kaputtmachen lassen. Die machen sich selbst ganz viel kaputt. ;)

phoenix-sven

Manfred, du hast ja recht. So haben wir uns ja auch kennengelernt, und wo stehen wir jetzt...
Es war gestern hauptsächlich die erste Wut, vor allem wegen dieser Nachricht von dem Arsch.

Lythande

Wenn ich nicht gegen beliebige spielen würde, käme ich gar nicht zum spielen  :)

Hab bis jetzt aber auch das Glück gehabt noch nicht an so jemanden zu geraten...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

kuki-hh

Genau HaPe, so mach ich's auch,

hatte schon seit Monaten keine Zufälligen mehr, bin aber trotzdem sehr gut ausgelastet. :D

Frei nach Deinem Motto "Einmal geht immer" (würde sogar sagen "zweimal geht immer" denn

'ne Revanche ist ja Ehrensache), baut man sofort einen Draht zum Gegenspieler auf,

der einen auch gerne weiter vermittelt.  8)

Cecilie

#10
(Mal hervor geholt; passt am Ehesten. Wurde aber nicht direkt aufs Kreuz gelegt.)

Wenn ich keine FS absolvieren darf, spiele ich viel gegen Zufallsgegner.
Öfter verliere ich so um 1-2 Punkte, kassiere minus 9 Punkte und denke: Steht zwar hinter mir, scheint aber besser zu sein.
Zum Glück nehmen aber meine 1-Punkt-Siege bzw. 0-Punkt-UE zu.
Dann wiederum verliere ich haushoch, habe aber wenigstens nur den Malus in meiner Statistik.

In einer vierten Kategorie von Spielen liege ich auch sehr deutlich hinten und denke beruhigt:
So viel und so breit gestreut kann ja gar keiner wissen, wenn er nicht der neue da Vinci ist; wird wohl nur 0 Punkte geben.
Und dann plopt die böse Überraschung in Form von minus 9 auf.

Bei denen ärgere ich mich nun wirklich richtig und denke: Doofe Zweit-Account-Spieler!

Nachdem ich mich ein bisschen beruhigt habe, mildere ich mein Urteil ein wenig ab und denke:
Vielleicht ist er auch gar nicht nur zu Trainingszwecken unterwegs; vielleicht hat er nur lange nicht gespielt und sich zurückfallen lassen?

Wie findet Ihr das? Um wie viele Plätze fällt man denn erfahrungsgemäß so zurück, wenn man einen Monat nicht spielt?
(Und wäre nicht wenigstens hier ein kleiner Warnhinweis ein Akt von Höflichkeit?)


Can-El

Also, ich bin in drei bis vier Monaten von ca. 550 auf über 5000 zurückgefallen, als ich gar nicht gespielt habe...damals wars aber irgendwie noch leichter nach vorne zu kommen, also verliert man jetzt wohl auch schneller an Boden...

hi-q

@Cecilie: bitte nicht so vorschnell urteilen, ich weiß aus eigener Erfahrung dass es Leute gibt, die QD erst jetzt entdeckt haben und grad dabei sind nach oben zu klettern

also ein einzelnes -9 würde ich immer einfach abhaken und mich nicht ärgern, die weiter oben beschriebenen komischen Aktionen sind schon was anderes, böse Menschen gibt es aber leider auch in jeder Gruppe, offenbar auch bei der der QD-Spieler
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Cecilie

#13
Zitat von: hi-q am 13.07.2015 11:08
@Cecilie: bitte nicht so vorschnell urteilen, ich weiß aus eigener Erfahrung dass es Leute gibt, die QD erst jetzt entdeckt haben und grad dabei sind nach oben zu klettern ....

Ich habe die Spiele gegen Unbekannte in vier verschiedene Arten unterteilt, siehe oben, und mich ausschließlich über die vierte Gruppe ein wenig beklagt bzw. drei Fragen dazu gestellt. ("Bei denen ärgere ich mich .... usw.")

hi-q

die Kategorie meinte ich doch aber auch oder ich hab was falsch verstanden - auch ein neuer Spieler kann einen 14er Schnitt haben und dann gegen dich halt mal 16er-18er Spiele auspacken, dass du haushoch verlierst muss ja auch zum Teil an dir selbst liegen ;)
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Cecilie

#15
Dann haben wir uns verstanden.  :)

Das heraus zu finden, wie oft einem das am Tag bei 20-30 Spielen gegen Fremde durchschnittlich passieren kann/sollte, wäre ebenso interessant zu wissen. Also DPZ von knapp 14 über wirklich alle Kategorien bei einem relativen Beginner.

P.S.: Ich meinte aber doch nur die Spieler der vierten Gruppe, die man relativ leicht von den anderen unterscheiden kann oder zu können glaubt, da sie eben nicht für die nächsten +25 Punkte sofort wieder auf der Matte stehen.

Ste+Ste

also ich finde wenn man per Zufall spielt (mach ich dauernd) muss man mit sowas rechnen - aufregen bringt nix.
8 Punkte in einem Spiel sind schon auffällig wenig - aber kann ja tatsächlich mal sein? mich nervt bei sowas nicht die Tatsache, dass ich mal verliere sondern wenn jemand wieder und wieder und wieder (hier beliebig viele wieder einsetzen) fordert, obwohl man ihn schon mehrfach abgelehnt hat.

Team Tarantinos "Mr. Wolf"

Cecilie

Herrje ....
Wenn ich meinen post so oft erklären muss, habe ich wohl eindeutig uneindeutig geschrieben  >:(

Ste+Ste

ich beziehe mich gar net so sehr auf Deinen Post sondern ich wollte mich nur dazu äußern wie ich sowas sehe.  :P

Team Tarantinos "Mr. Wolf"

Cecilie

Die drei Eingangspost sind mE an Klarheit auch nicht zu übertreffen, insbesondere, wenn man sich die Chat-Mitteilungen zu Gemüte führt.

Data

Und warum sollte sich Ste+Ste nicht trotzdem dazu äußern? Egal wie toll die ersten Posts geschrieben wurden...  :-\

kaka-8

Zumal er ja sogar auf's Thema eingegangen ist. :-\

Gibt hier mittlerweile unzählige Threads, wo einfach den ganzen Tag sinnfrei geplärrt wird. Sich darüber jetzt zu echauffieren, najaaaaaa... :cheers:

Cecilie

Klar darf er. Jederzeit und gerne.

Um die ganz normalen -9 schien es mir in diesem thread eher nicht zu gehen, als ich ihn ausgebuddelt habe.

Auf meine Fragen ist bisher nur Zindolf eingegangen.

14GHJK

Geht's (1.)drum, schon quasi während des Spiels abzuschätzen, wie der Gegner vermutlich steht? Hab auch schon bissl mehr Spiele am Buckel und finde in einem einzelnen Spiel geht das überhaupt nicht, da habe ich mich sowohl in die eine als auch andere Richtung schon sehr gewundert....
(2.) in einem 1/2 Jahr kann man auch vom 3- in den 5-stelligen.  Bereich abrutschen
(3.) wenn man nur mit zufälligen spielt kommt man an einen Punkt, wo man rein rechnerisch bei fast nur -9/+1 nicht mehr "vorwärtskommt"

hi-q

jetzt wird's zwar gefährlich offtopic aber es passt grad so gut zum letzten Satz: sucht der Zufallsgenerator nach Spielern in meinem Ratingbereich oder holt er die aus dem ganzen Pool?
TheSillySummerClub

Hemingway Special

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welcher Vogel steht für einen Klebstoff?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau