Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Entfernungsberechnung

Begonnen von ManfredSG, 16.06.2014 18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Wenn man gewinnt, bekommt man Punkte hinzu und wenn man verliert, dann werden Punkte abgezogen - soweit ist das ja klar. Man kann maximal 25 Punkte gewinnen und höchtens 9 Punkte verlieren.
So weit, so gut.

Je weiter ein Mitspieler im Ranking vor einem liegt, desto mehr Punkte kann man gewinnen und desto weniger kann man verlieren. Man kann sogar ein Spiel verlieren, ohne dass ein einziger Punkt abgezogen wird - wenn der Mitspieler eben entsprechend weit vor einem selbst liegt.
Umgekehrt ist es so, dass man umso weniger Punkt gewinnen und gleichzeitig mehr verlieren kann, je weiter der Mitspieler um Ranking tiefer liegt als man selbst.

Mich würde nun mal interessieren, ob man anhand der gewonnenen oder verlorenen Punkte ungefähr ermitteln kann, wie weit ein Mitspieler von einem selbst entfernt ist.
Wenn ich 2 Punkte gewinne - wie weit steht mein Mitspieler vor mir? Und wie weit  steht er ungefähr hinter mir, wenn ich 5 Punkte verliere?
Gibt es dafür vielleicht so eine Art Formel?

ManfredSG

Eine kleine Ergänzung: Wie ich heute von einem netten Mitspieler erfahren habe kann man deutlich mehr als 9 Punkte verlieren, wenn man mindestens 10.000 Punkte hat und gegen einen Spieler verliert, der weniger Punkte hat als man selbst. Sogar für ein unentschiedenes Quizduell kann es dann einen Punkteabzug geben.

Das ist dann natürlich wirklich bitter, zumal ein Spieler in dieser Situation vermutlich allenfalls einen einzigen Punkt gewinnen kann.

Guybrush23

Hallo,

was mir jetzt nicht ganz klar ist: Wenn sich die Punktzahl nach dem Abstand der Spieler bemisst,
würde es ja bedeuten, das der 1. Platz immer nur 1 Punkt für einen Sieg bekommt, weil ja niemand mehr vor ihm steht!

Oder denke ich da jetzt falsch??

Stef

Hallo erst mal, bin neu hier im Forum, lese schon seit ein paar Tagen mit und ja, die Besten spielen nur Einser, aber dafür halt bis zu 200 Spiele pro Tag, unterm Strich bleibt also trotz ein paar Niederlagen, die zwischen 12 und 15 Punkten kosten (autsch!!), genug über☺

ManfredSG

Schön, Dich nun auch hier zu lesen, stef88888.  :D

Im Prinzip ist der Gedankengang richtig: Wer auf dem 1. Platz liegt bekommt einen Punkt im Gewinnfalle hinzu.
Das ändert sich aber, wenn ein anderer Spieler so viele Punkte sammelt, dass er punktemäßig in die Nähe des Spielers an Platz 1 kommt. Wenn "nur" noch zwischen 200 und 400 Punkten (das vermute ich) Abstand ist, dann kann es auch mehr Punkte bei einem Sieg geben.

Stef

Das Problem dabei ist, wenn zuviel gegeneinander gespielt wirds, gibt es sauber Abzüge bei unentschieden, FEO is watching😉

Guybrush23

Und ich dachte immer, dass sich die Punkte für Sieg und Niederlage nach dem Gesamtranking des jeweiligen Spielers richten und nicht nach dem Abstand!
Bsp.: Platz 1-1000  +25
         Platz 1001 - 5000 + 24

usw.

Aber danke für die Aufklärung!

ManfredSG

Hier mal ein aktuelles Meßergebnis: Einer meiner Mitspieler hatte genau 641 Punkte mehr als ich (wir haben uns darüber ausgetauscht). Das darauf folgende Spiel konnte ich glücklicherweise gewinnen, was mir einen Gewinn von 24 Punkten einbrachte.

ManfredSG

Noch ein Meßergebnis: Mein Mitspieler hatte 65 Punkte mehr als ich, das ergab nach einem Sieg ein Zugewinn von 15 Punkten.

ManfredSG

Ein weiteres Messergebnis: Ein Spieler, der ca. 350 Punte weniger als ich hatte, brachte einen Gewinn von 4 Punkten.

Man bekommt also auch dann mehr als einen Punkt, wenn der Mitspieler weniger Punkte hat als man selbst.

ManfredSG

Noch eins: Man erhält 3 Punkte bei einem Unentschieden, wenn der Mitspieler ca. 150 Punkte mehr hat.

ManfredSG

Hier die erste präzise Doppelmessung:

Spieler 1 hat 375 Punkte mehr als Spieler 2.
Spieler 1 gewinnt und bekommt 4 Punkte hinzu, während Spieler 2 1 Punkt verliert.

ManfredSG

Messergebnis:
Spieler 1 hat 716 Punkte mehr als Spieler 2 und verliert das Spiel.
Spieler 1 verliert 10 Punkte.

ManfredSG

Eine Doppelmessung:
Spieler 1 hat etwa 550 Punkte mehr als als Spieler 2
Spieler 1 gewinnt das Spiel und gewinnt 3 Punkte, Spieler 2 verliert 1 Punkt.

ManfredSG

Noch eine präzise Doppelmessung.
Spieler 1 hat 469 Punkte mehr als Spieler 2 und gewinnt das Spiel.
Spieler 1 bekommt 3 Punkte hinzu und Spieler 2 verliert einen Punkt.

Das bestätigt die vorige Messung.

ManfredSG

#15
Noch eine genaue Doppelmessung:
Spieler 1 hat 568 Punkte mehr als Spieler 2, das Spiel endet unentschieden.
Spieler 1 verliert 2 Punkte und Spieler 2 bekommt 11 Punkte hinzu.

Hier kommt dann diese ominöse Regelung zum tragen, nach der auch im Falle eines unentschiedenen Spiels der Spieler mit mehr Punkten einen Abzug erhält. Insofern kann man diese Messung wohl eher nicht zur Analyse der Spielerentfernung verwenden. Trotzdem ein interessantes Ergebnis.

Noch eine kleine Ergänzung: Ein anschließendes Spiel wurde von Spieler 2 gewonnen.
Spieler 1 verliert 13 Punkt, Spieler 2 gewinnt 24 Punkte.

ManfredSG

Noch eine genaue Doppelmessung:
Spieler 1 hat 593 Punkte mehr als Spieler 2 und Spieler 1 gewinnt.
Spieler 1 bekommt 2 Punkte und Spieler bekommt 0 Punkte abgezogen

ManfredSG

Spieler 1 hat etwa 100 Punkte mehr als Spieler 2.
Spieler 1 verliert und bekommt 6 Punkte abgezogen, Spieler 2 gewinnt 15 Punkte.

ManfredSG

Spieler 1 hat etwa 90 Punkte mehr als Spieler 2
Das erste Spiel gewinnt Spieler 2 und bekommt 9 Punkte dazu.
Das zweite Spiel verliert Spieler 2 und bekomt 6 Punkte abgezogen.

ManfredSG

#19
Spieler 1 hat ca. 50 Punkte weniger als Spieler 2.
Spieler 1 gewinnt und bekommt 15 Punkte.

Im darauffolgenden Spiel hat Spieler 1 nur noch ca. 30 Punkte weniger als Spieler 2.
Spieler 1 gewinnt erneut und bekommt 14 Punkte.

ManfredSG

Ich versuche mal, die bisher gemachten Messergebnisse zusammenzufassen.

Gewonnene Spiele

+24=>+64124 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 641 Punkte mehr
+15 =>+6515 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 50-100 Punkte mehr
+15=>+100
+15=>+50
+14=>+3014 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 30 Punkte mehr
  +9=>+90Das hier dürfte ein Messfehler sein
  +4=>-3504 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 350-375 Punkte weniger
  +4=>-375
  +3=>-5503 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 469-550 Punkte weniger
  +3=>-469
  +2=>-5932 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 593 Punkte weniger

Verlorene Spiele

0=>5930 Punkte Abzug: Mitspieler hat 593 Punkte mehr
-1=>3751 Punkte Abzug: Mitspieler hat 375-550 Punkte mehr
-1=>469
-1=>550
-6=>-906 Punkte Abzug: Mitspieler hat 90-100 Punkte weniger
-6=>-100
-9=>-7169 Punkte Abzug: Mitspieler hat 716 Punkte weniger

Unentschiedene Spiele

  +3=>+1503 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 150 Punkte mehr
+11=>+56811 Punkte Gewinn: Mitspieler hat 568 Punkte mehr

Das Ergebnis überrascht mich insofern als dass ich gedachte hatte, dass ein Gewinn von mehr als einem Punkt im Falle eines Sieges bedeuten würde, dass der Mitspieler mehr Punkte hat als ich.
Es scheint aber vielmehr so zu sein, dass es mehr als einen Gewinnpunkt gibt, wenn der Mitspieler etwa 600 bis 700 Punkte zurückliegt. Und wenn er etwa dieselbe Anzahl mehr hat, scheint es im Gewinnfall 25 Punkte zu geben. Die gesamte Punktedifferenzierung scheint sich im Bereich von -700 bis +700 abzuspielen, eine größere Punktdifferenz zwischen zwei Spielern ergäbe somit stets die maximal zu erreichende Punktezahl.
Bei einem Punktgewinn im Siegesfall von ca.10 bis 13 sind die Punktezahlen der Spieler vermutlich in etwa identisch.

ManfredSG

Spieler 1 hat etwa 100 Punkte mehr also Spieler 2 und gewinnt.
Spieler 1 gewinnt 9 Punkte, Spieler 2 verliert 3 Punkte.

ManfredSG

Und wieder mal eine Messung.
Spieler 1 hat 40 Punkte weniger als Spieler 2 und gewinnt das Spiel.
Spieler 1 bekommt 13 Punkte hinzu und Spieler 2 verliert 5 Punkte.

ManfredSG

Eine weitere Messung.
Spieler 1 hat ca. 60 Punkte weniger als Spieler 2 und gewinnt
Spieler 1 gewinnt 15 Punkte, Spieler 2 verliert 6 Punkte

ManfredSG

Spieler 1 hat 87 Punkte mehr als Spieler 2, das Spiel endete unentschieden.
Spieler 1 bekommt 0 Punkte, Spieler 2 erhält 3 Punkte hinzu.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von oben?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau