Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Lernkurve?

Begonnen von 14GHJK, 11.05.2015 20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

14GHJK

Keine Ahnung ob das hierhergehört und auch keine Ahnung ob's so ein Thema schon gibt, aber mich hat 's immer interessiert, wieviel man an Grundwissen mitbringt & wieviel man hier "lernt", müsste man doch theoretisch aus den Statistiken und Prozenten bei den einzelnen Themengebieten sehen- da tut sich bei mir irgendwie sehr wenig obwohl ich jede Frage schon gefühlte 100 mal gesehen hab.... flache Lernkurve? Wie geht's euch damit?

Data

Ein Stück Grundwissen sollte schon vorhanden sein. Das vorab.

Ich finde die Lernkurve ist steiler in den Kategorien, die einfach weniger Fragen haben und entsprechend häufig dran kommen. Somit hat man in Sport oder TV ein Problem. Bei Comics z.B. ist der Lerneffekt größer. Als weitere Variable ist natürlich die Fähigkeit etwas zu behalten und auch das Interesse es behalten zu wollen.

Dann gibt es natürlich auch die Fragen, die man, egal welche Kat, sich einfach nicht merken kann. Warum auch immer. Aber den Mut zu dieser Lücke sollte jeder haben. ;)

Hubert Bruns

Zur Beurteilung der Lernkurve braucht man außerdem statistische Daten darüber, wie oft ein Kategorie gewählt wurde, oder?
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

NostraCosa

 :winke: Ich oller Perfektionist übertrage die Statistik einmal in der Woche in eine Exceltabelle, damit ich sehen kann, wie sich die Kats entwickeln. Allerdings braucht es seine Zeit ehe das "Unwissen" aus tausenden Spielen am Anfang egalisiert ist und man sieht wo man tatsächlich steht.  ;)
Team Pippi Langstrumpf
It's only Rock'n'Roll, but ...

HenryJones61

    Dazu kommen auch zwei mathematische Aspekte:  :reader:

    1. Je höher die Gesamtzahl deiner Spieler in einer Kategorie desto weniger hat ein Duell Einfluss auf die Prozentzahl[/li]

Damit aber auch eng verbunden

2. Verluste wirken sich stärker aus als Gewinne.

:o

Folge davon ist die typische Asymptote.

Angenommen, du hast es auf 90% in einer Kategorie gebracht, dann haut dir ein roter Fleck so ins Kontor, dass du 10 mal hintereinander 3 Grüne benötigst um das wieder auszugleichen.   :P (Mathematiker unter uns können das vielleicht noch genauer berechnen, vor allem in Abhängigkeit von der Gesamtzahl).

Also steht bei mir meine Bilanz der Kategorien auch seit einem 3/4 Jahr quasi konstant. Wenn FEO hier eine/zwei Nachkommastelle einfügte, könnte man (eventuell) noch etwas sehen.  :-\

Auch ich muß deshalb damit abfinden :'(,  dass ich bei meiner besten Kategorie K&G etwa seit einem Jahr bei 95% stehe.  >:(
TheSillySummerClub
Indiana Jones 🤠

Bart 
"Es sagt mir, dass im Stechschritt
marschierende Idioten die Bücher lieber lesen sollten,
als sie zu verbrennen."

HaPe

die Wahrscheinlichkeit des Erscheinens einer zweiten Nachkommastelle ist gering.
Diese wurde ja im Februar bei Android entfernt  :'(

NostraCosa

 ;) ;) Ich glaube sowieso nur Statitiken, die ich selbst gefälscht habe.  :)) :)) :up: :up: :cheers: :cheers:
Team Pippi Langstrumpf
It's only Rock'n'Roll, but ...

Not Defined



HenryJones61

Der ist gut!  :)))

Ein Zombie nähert sich immer mehr dem Tod, erreicht ihn aber nie.  :))) :))) :)))

Zombies sind Asymptote. QED  :lol2:
TheSillySummerClub
Indiana Jones 🤠

Bart 
"Es sagt mir, dass im Stechschritt
marschierende Idioten die Bücher lieber lesen sollten,
als sie zu verbrennen."

zugibubi

#10
Grundwissen:
Wer schon vor Quizduell eine sehr hohe Allgemeinbildung hatte, konnte gleich mit viel höheren Ergebnissen anfangen als andere, die diese aufgrund von Schulbildung, Beruf, Alter, Interessen usw. nicht hatten.
Gymnasium und Studium sind vermutlich von Vorteil, solange man nicht gerade der berühmte "Fachidiot" ist. Entscheidend ist vermutlich ein breitgestreuter "Wissensdurst" und durchaus auch Lebenserfahrung.

Lernkurve:
Wenn man ein Fachgebiet z. B. studiert hat (Paradebeispiel Arzt und Körper & Geist), dann wird man da bereits zu Beginn locker über 90 % liegen und sich im Laufe der Zeit asymptotisch den 100 % annähern.
Nehmen wir jetzt mal schwere Kategorien mit vielen Fragen (TV-Serien oder Sport & Freizeit), dann dümpelt man da vermutlich lange im Keller rum und es geht erst nach tausenden Spielen langsam aufwärts...

Zitat von: Hubert Bruns am 12.05.2015 11:06
Zur Beurteilung der Lernkurve braucht man außerdem statistische Daten darüber, wie oft ein Kategorie gewählt wurde, oder?

Das wäre eigentlich eine klasse Idee für unseren Verbesserungen-Thread!  :up:   Trag diesen Vorschlag doch einfach auch dort nochmal ein: http://quizduellforum.de/index.php/topic,1747.msg53282.html#new

Zitat von: HenryJones61 am 12.05.2015 13:32
1. Je höher die Gesamtzahl deiner Spiele in einer Kategorie, desto weniger hat ein Duell Einfluss auf die Prozentzahl.
2. Verluste wirken sich stärker aus als Gewinne.

Folge davon ist die typische Asymptote.

Angenommen, du hast es auf 90 % in einer Kategorie gebracht, dann haut dir ein roter Fleck so ins Kontor, dass du 10 mal hintereinander 3 Grüne benötigst, um das wieder auszugleichen.
(Mathematiker unter uns können das vielleicht noch genauer berechnen, vor allem in Abhängigkeit von der Gesamtzahl).

Also steht bei mir meine Bilanz der Kategorien auch seit einem 3/4 Jahr quasi konstant. Wenn FEO hier eine/zwei Nachkommastelle(n) einfügt, könnte man (eventuell) noch etwas sehen.

Zu 1.: Stimmt, das ist ja klar und offensichtlich.
Zu 2.: Stimmt nur, wenn die Kategorie über 50 % liegt (was wohl für fast alle Kategorien zutreffen wird), wenn die Kategorie unter 50 % liegt, kehrt sich das Verhalten dementsprechend um!

Zu der Frage, wieviele grüne man braucht, um eine rote wieder auszugleichen:

Dies lässt sich ganz einfach aus dem Verhältnis der richtigen zu den falschen Antworten bzw. den Prozenten berechnen!

90 %: 90/10 = 9
80 %: 80/20 = 4
70 %: 70/30 = 2 1/3 = 2,33...
60 %: 60/40 = 3/2 = 1,5
50 %: 50/50 = 1

Wie man hieraus sieht, braucht man bei 90 % neun grüne, bei 50 % nur eine grüne, um eine rote wieder auszugleichen.
Die Gesamtanzahl der gespielten Fragen ist vollkommen egal, es kommt nur auf dieses Verhältnis also die Prozente an...

Zu den Nachkommastellen: Werte wie 95,73 % sagen auch nicht viel mehr aus und machen die Tabelle unübersichtlicher.
Deshalb wird ja oft auf sinnvolle Zahlen gerundet, entweder deswegen oder weil man es sogar muss (Fehlerrechnung!).
Wer Ski fährt, ist dankbar für den Schnee von gestern. (Walter Ludin)


Can-El

Also, ich hab mit knapp 11 Richtigen angefangen, dann gings zunächst rasch nach oben, dann immer langsamer...so um 14 herum ist es fast zum Stillstand gekommen, was aber an meinen Problemkatagorien liegt...ich werd die jetzt mal üben, dann bin ich gespannt.

Eine Problemkategorie hab ich mal geübt und dadurch von 47% auf 71% gesteigert. Da ist jetzt allerdings Sense.

Not Defined


Hubert Bruns

Zitat von: zugibubi am 12.05.2015 17:07
Das wäre eigentlich eine klasse Idee für unseren Verbesserungen-Thread!  :up: Trag diesen Vorschlag dort doch einfach auch nochmal ein:
Das hat ja inzwischen vd1305 übernommen! :up:
Allerdings wäre das für mich eine nette Spielerei mit geringerer Priorität. Vorrang genießen bei mir der Schutz vor Moglern und das Verhindern von Absprachen!
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

14GHJK

Na gut, da hab ich jetzt mal die Mathematiker unter euch auf den Plan gerufen😜, eine Steigerung von 45 auf 70% in einer miesen Kathegorie (@zindolf) finde ich extrem beachtlich, das gelingt mir nicht mal annähernd......

Can-El

Zitat von: 14GHJK am 12.05.2015 20:19
Na gut, da hab ich jetzt mal die Mathematiker unter euch auf den Plan gerufen😜, eine Steigerung von 45 auf 70% in einer miesen Kathegorie (@zindolf) finde ich extrem beachtlich, das gelingt mir nicht mal annähernd......

Comics sind relativ übersichtlich und einfach zu lernen, selbst wenn man sie nicht kennt. Bei anderen Kats ist das schwerer.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau