Autor Thema: Frust  (Gelesen 6622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ⚜️ Lynley ⚜️

  • Menschendarsteller
  • Mitglieder
  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Frust
« am: 29.08.2017 15:56 »
Hallo, geht es euch auch manchmal so, dass eine Phase mit extremem Frust kommt? Quasi das Gegenstück zu einem "Lauf", bei dem man scheinbar nichts falsch drückt und mit geradezu hellsichtiger Klarheit "weiß", welcher Knopf der richtige ist, auch wenn man nie davon gehört hat?

Im Moment kann ich entweder so viele "Lieblingsthemen" öffnen, wie ich will, es kommen Fragen, die mich an meinem Verstand zweifeln lassen, oder das Spiel läuft toll und wenigstens auf ein Remis mit wenig Rot auf beiden Seiten heraus, da haut's mir Fragen um die Ohren, dass ich das Smartphone geradezu laut jaulend aus dem Fenster werfen möchte.

Oder ich als relativer 2-Monats-Neuling mit mickrigen 15500 Punkten bekomme einen High Roller zugelost, der sich mit stoischer Ruhe ein perfektes Spiel neben mir baut, was mich spätestens nach Runde 3 oder 4 so nervös macht, dass ich die einfachsten und schon 100 mal richtig beantworteten Fragen versemmel, was mich auch nicht gerade aufbaut...

Okay, merkt man's? Ich BIN in so einer Phase  >:(

Egal, was ich mache... Wenn ich mich wenigstens noch gegen ordentliche Gegner zum Obst machen würde. Aber NÖÖ!, jedesmal auch noch-9 Punkte!!!

Wimmer...
« Letzte Änderung: 29.08.2017 23:15 von ⚜️ Lynley ⚜️ »
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Karl Kraus)

Offline walter14b

  • Besser gut geraten als schlecht gewusst
  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Team: Greenhorns
Antw: Frust
« Antwort #1 am: 29.08.2017 16:19 »
Hallo Lynn,
als Pfälzerin -wenn ich richtig gelesen habe - weisst du doch
In der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn man sich dein Profil anschaut mit 1800 Spiele fast 16000 Punkte ist das ja wirklich unverhältnismäßig gut  :up:
Andererseits kannst du nicht erwarten mit nur 1800 Spielen schon viele der manchmal obskuren Fragen zu kennen oder ihnen schon mal begegnet zu sein.
Denn auch hier gilt : Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Erfahrung ! :winke:
Also übe dich als Newbie in etwas mehr Geduld - wenn du mal mehr als 5000 Spiele hast, geht einiges mehr wie von selbst.
Bleib cool.
Auch noch als fast Newbie
grüßt dich Walter

Offline ring45

  • Top-Rätsel-Schubser
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 8.607
  • Geschlecht: Weiblich
  • Spielanfragen über persönliche Mitteilung
Antw: Frust
« Antwort #2 am: 29.08.2017 16:33 »
So isses!
Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

GUTEMINE - Rechnet mit dem Nudelholz ab

Offline Mira Belle

  • Mitglieder
  • Vielschreiber
  • ****
  • Beiträge: 431
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Frust
« Antwort #3 am: 29.08.2017 18:05 »
..., bei dem man scheinbar nichts falsch drückt und mit geradezu hellsichtiger Klarheit "weiß", welcher Knopf der richtige ist, auch wenn man nie davon gehört hat? ...

Oder ich als relativer 2-Monats-Neuling mit mickrigen 15500 Punkten bekomme einen High Roller zugelost, der ist mit stoischer Ruhe ein perfektes Spiel neben mir baut, was mich spätestens nach Runde 3 oder 4 so nervös macht, dass ich die einfachsten und schon 100 mal richtig beantworteten Fragen versemmel, was mich auch nicht gerade aufbaut...

Von nichts kommt nichts. Als ich angefangen habe, QD zu spielen, habe ich mich auch gewundert, dass ich eigentlich "unbekannte" Fragen richtig beantworten konnte. Nun liegt ja zunächst mal die Wahrscheinlichkeit für die richtige Antwort bei 1 : 4, eine recht hohe Wahrscheinlichkeit. Zum anderen vermute ich, dass wir die Infos schon mal irgendwann irgendwo erfasst, aber nicht bewusst, d. h., ohne Weiteres abrufbar, gespeichert haben. Aber sie sind halt doch irgendwie da. Wissenschaftliches hierzu wäre sicher interessant, allerdings ist das menschliche Gehirn ja bei Weitem noch nicht ganz erforscht.

Die andere Richtung ist sicher leichter zu erklären: Stress und Nervosität sind ein zuverlässiger Konzentrationskiller. Unser Gehirn hat einen automatischen Suchmodus, der zum großen Teil unbewusst abläuft. Will man ihn quasi gewaltsam in Gang setzen und kommt noch Zeitdruck dazu, versagt er oft. Prüfungsversagen eben.

Und noch was: Deine Profil-Werte nach 2 Monaten lassen auf eine sehr gute Allgemeinbildung schließen. Und diese wächst - wie die anderen schon geschrieben haben - im Laufe der Zeit stetig. Es geht also weiter aufwärts.

Allerdings muss sich jeder Spieler fragen: Brauche ich den Sieg? Definiere ich mich vielleicht sogar über den Erfolg bei diesem Spiel? Das ist ein sicherer Weg, den Spaß daran zu zerstören. Und hier im Forum ist ja genug von Leuten die Rede, die verbiestert nach Punkten jagen. So etwas finde ich persönlich traurig.

 
Lebt eigentlich Schrödingers Katze noch? Jaaaa, sie lebt noch - oder auch nicht.

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 13.777
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: Frust
« Antwort #4 am: 29.08.2017 18:33 »
Ich habe im Laufe der letzten Jahre vorwiegend herausgefunden, wie ich überhaupt lerne.

> Visuell (mein Auge erinnert sich an grüne Farbe),
> über Sprachmelodie (Kumba ya Guano Apes  groovt einfach)
> Eselsbrücken (das berühmte sexte Gebot)
> Tips (wenn Ibis als Lösung vorkommt, dann Ibis nehmen),
> individuelle Tricks (ein Glas Rotwein ist Doping, drei sind verheerend)
> es lohnt sich, eine bestimmte Schrottkategorie immer (!) zu wählen, wenn sie angeboten wird.

Andere spielen gerne zu bestimmten Uhrzeiten, basteln sich Karteikarten, haben Schrott-Sparringspartner....

Dabei geht es um Neugier, Wissensdurst, Schadenfreude und echte Freude über Gelerntes und....

stimmt, auch um Punkte.    :)) :))) :lol2:
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline hi-q

  • Mitglieder
  • Alleskommentierer
  • *****
  • Beiträge: 2.628
  • Geschlecht: Männlich
  • TheSillySummerClub
Antw: Frust
« Antwort #5 am: 29.08.2017 18:44 »
Sehr hilfreiche Posts, ich ergänze mal nur kurz:

> bei Frust Pause machen
TheSillySummerClub

 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
  Hemingway Special

Offline sabbel

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.353
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Frust
« Antwort #6 am: 29.08.2017 19:01 »
@ Sisterinheart  .... :servant: :wine:
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.


Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim
  Alkione

Offline Thorsten

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Pro Akzeptanz & Toleranz - Gegen Mobbing
Antw: Frust
« Antwort #7 am: 29.08.2017 20:39 »
@Lyn. Wichtig ist, dass du dich nur auf dich und dein Spiel konzentrierst. Was dein Gegner macht ist uninteressant. Schließlich spielst du Quizduell um DICH weiterzubilden !!!

Wenn du merkst es läuft mal so gar nicht, selbst bei den für dich einfachsten Fragen, schalte kurz ab. Du hast ja maximal 48 Stunden um das Duell fortzusetzen. Nutze das notfalls aus um dich wieder zu sammeln.

Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt Notizen von Wiederholungsfragen zu machen. Einzelne Wörter wurden so notiert. Oftmals nehme ich die für mich sinnvollste Antwortmöglichkeit. Es gibt auch viele Fragen wo mindestens eine Antwort immer kompletter Unfug ist, also gar nicht stimmen kann !

Dies gilt es natürlich für dich im Laufe der Zeit herauszufinden. Ich bin mir sicher, dass dir das gelingen wird.  :cheers:


LG Thorsten
« Letzte Änderung: 29.08.2017 20:41 von Thorsten »
Alles was geschehen soll, wird geschehen
Denke nicht so viel nach. Wenn es so sein soll, wird es so sein
Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir das Gefühl geben, am Leben zu sein

Bleibt so wie ihr seid oder werdet so wie ihr sein wollt

Copyright by Thorsten 31.12.2020​


Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.
 Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ⚜️ Lynley ⚜️

  • Menschendarsteller
  • Mitglieder
  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Frust
« Antwort #8 am: 29.08.2017 23:13 »
Danke für eure aufbauenden Antworten 

Ich war vorhin wirklich sehr gefrustet, weil einfach NIX zu klappen schien! Der Höhepunkt an schierer Doofheit war, dass ich auf der Heimfahrt mit dem Auto bei SWR3 einen Beitrag hörte über den 40.(?) Geburtstag der Charts. Und dass der Rekord für den Song, der am längsten in den Charts war (aber, wenn ich mich richtig erinnere, nie über Platz 29 hinaus kam) einer war, von dem ich noch NIE gehört hatte, irgendwas mit Castles und Sand. Die haben den auch gespielt, und wie gesagt, nie gehört. Ich dachte so bei mir, "Hm, echt interessante Story, das kommt natürlich nicht bei QD, wär ja zu schön."

Ich setz mich also hin und spiele, kämpfe noch nebenbei auf dem Smartphone mit dem Forum hier (so klein zum Tippen), da kommt ohne Witz die Frage nach dem Song, der den Rekord für den Verbleib in den Charts hält! Und was nehme ich?

Genau! "Last Christmas"!!!   >:(

Da fällt einem doch nix mehr ein!  :)) :)) :))
« Letzte Änderung: 29.08.2017 23:17 von ⚜️ Lynley ⚜️ »
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Karl Kraus)

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 13.777
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: Frust
« Antwort #9 am: 29.08.2017 23:25 »
Hier nochmal zum Vertiefen   

https://youtu.be/8ybFb_wKlvQ
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ⚜️ Lynley ⚜️

  • Menschendarsteller
  • Mitglieder
  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Frust
« Antwort #10 am: 29.08.2017 23:52 »
Ha!, genau DER war das! Der Moderator sagte noch, dass er sich das Intro am liebsten als Klingelton auf sein Händi bauen würde!!

Danke!!

Und über den Tipp mit "Ibis" musste ich sehr lachen!   :))   :))  :))
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Karl Kraus)

Offline Menzel PM

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.492
  • Geschlecht: Männlich
  • MAG hab ein Einsehen und lass uns das alte Quiz
Antw: Frust
« Antwort #11 am: 31.08.2017 13:59 »
Frust habe ich nur wenn ich verlier !
Egal ob der Spieler vor mir liegt oder hinter mir !
Und wenn jemand unangenehme Kats spielt !Und ich weiß das meine Mannschaft weiß welche Kat. Ich meine !
Ich spiele nun schon so viele Jahre !
Aber im Allgemeinen macht Quizduell sehr viel Spaß
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ⚜️ Lynley ⚜️

  • Menschendarsteller
  • Mitglieder
  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Frust
« Antwort #12 am: 10.09.2017 16:14 »
Was mich auch frustet, ganz ehrlich, sind die Punkte. Also nicht nur, dass ich das System leicht verwirrend finde (25 Sieg, 12 Remis, 0 Niederlage, oder 1 Sieg, 0 Remis, -9 Niederlage, okay, kapiert, aber manchmal taucht auch eine 4 oder eine 6 auf, die sicher irgendwelche Gründe haben, die auch verständlich sind, wenn man Lust hat, sie nachzulesen), sondern dass es keine Punkte für irgendeine... "Leistung" gibt :-\

Überspitzt gesagt:
Wenn ich schon bei ca. 20000 Punkten stehe und spiele gegen einen, der auf 10000 steht, hat aber an dem Tag gut gefrühstückt und grad einen Lauf und er gewinnt mit 18:17, weil die letzte Frage nach etwas ist, das ich noch nie gehört habe, er aber zufälligerweise schon. Dann bekomme ich 9 Punkte abgezogen.

ABER, ich habe mich schließlich über Monate dahin geschafft, per Immer-Wieder-Sehen der Fragen, oder googeln, weil mich was echt interessiert, oder Nachlesen... Ihr versteht das Prinzip. So, ich weiß also im extremsten Fall 17 mal mehr als zu Beginn meiner "Quizduell-Karriere". Und ich verliere nur mit EINEM SCH***PUNKT!!

Ich finde, es sollte auch ein "Leistungsbelohnungssystem" geben.
Z.B., jede grün vollendete Dreierreihe ein Punkt extra, oder meinetwegen je 2 vollendete Dreierreihen 1 Punkt extra. Damit es sich trotzdem "lohnt", sich Wissen angeeignet zu haben. Oder es sich "lohnt", zu lernen.
« Letzte Änderung: 10.09.2017 16:16 von ⚜️ Lynley ⚜️ »
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Karl Kraus)

Offline Sisterinheart

  • When too perfect, lieber Gott böse (Nam June Paik)
  • Global Moderator
  • Super-Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 13.777
  • Geschlecht: Weiblich
  • Chocolate understands.
Antw: Frust
« Antwort #13 am: 10.09.2017 16:25 »
Es lohnt sich immer,

zu lernen
zu fragen
nachzuschlagen
zu wissen
zu staunen
sich zu wundern

sogar ganz ohne Punkte.... :)
Team Thusmenius

Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D



Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline Cecilie

  • Mitglieder
  • Labertasche
  • *****
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir chatten nicht.
Antw: Frust
« Antwort #14 am: 10.09.2017 16:56 »
Das Wertungprinzip - und das habe ich eben auch erst durch QD gelernt - beruht auf der sogenannten Elo - Zahl.

Es gibt übrigens nicht wenige Spieler, die aus verschiedensten Gründen noch mal neu gestartet sind, parallel zum oder ohne Erstaccount. Das ist wirklich hart, aber da müssen wir durch (oder wir spielen nicht mehr gegen Beliebige, das machen ganz viele.)

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Fragenwolken sich zu ähnlich werden, wenn man immer nur gegen die selben Leute spielt.
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.

Offline ⚜️ Lynley ⚜️

  • Menschendarsteller
  • Mitglieder
  • Gelegenheitsschreiber
  • **
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Weiblich
Antw: Frust
« Antwort #15 am: 11.09.2017 07:44 »
@ sisterinheart

Natürlich stimmt das, was du sagst, und ich habe hier in den nur 3 Monaten bisher schon viel mitgenommen (Richard Dawkins, ich staune immer wieder, dass ich noch nie von ihm gehört hatte und wie gut ich ihn finde). Aber ganz ehrlich, mein eigenes Selbstbewusstsein bzgl. meiner Allgemeinbildung definiert sich nicht darüber, dass ich weiß, wie Paris Hiltons Hund (Tinkerbelle) oder Vater (Richard) heißen. Das sind Fakten, die ich nicht als "Bildung" sehe, sondern als Wissen, um Quizduell oder WWM zu gewinnen. Natürlich kann man sich drüber streiten, was "Bildung" eigentlich ist. Ich sehe es andererseits nicht so eng, dass ich nur als wichtig und richtig ansehe, was man unter humanistischer Bildung versteht. Auch Wissen über Sport usw. gehört m.E. dazu. Aber wer die Flanke zum 3:1 in der Vorrunde eines 30 Jahre vergangenen Turniers geschnibbelt hat? Nö. Also, meine Meinung, ich respektiere selbstverständlich jede andere.

@ Cecilie

Was meinst du mit Fragewolken? Dass immer die gleichen Fragen gestellt werden? Und ist das auf die Spieler bezogen? Oder warum würde sonst bei gleichen Spielern gleiche Fragen kommen? Ich verstehe es wirklich nicht, ich habe nur 2 Spieler aus meinem Bekanntenkreis, mit denen ich immer wieder spiele, sonst mache ich immer nur "Beliebige".
Elo-Zahl finde ich interessant, muss ich gleich mal nachlesen gehen.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. (Karl Kraus)

Offline Mira Belle

  • Mitglieder
  • Vielschreiber
  • ****
  • Beiträge: 431
  • Geschlecht: Männlich
Antw: Frust
« Antwort #16 am: 12.09.2017 21:49 »
Habe ich dir das schon mal geschickt, vielleicht in einem anderen Thread?

https://quizduellforum.de/index.php/topic,3086.msg513001.html#msg513001

Wenn nicht (oder doch): Es ist mein Standpunkt zu gefühlten 30 % der Fragen. Aber, was soll's? Dann ist es halt wie beim Memory-Spiel: Nicht der Clown auf dem Kärtchen ist interessant, sondern wo die beiden Clowns liegen   ;)
Lebt eigentlich Schrödingers Katze noch? Jaaaa, sie lebt noch - oder auch nicht.

Offline Menzel PM

  • Mitglieder
  • Vollvielschreiber
  • *****
  • Beiträge: 1.492
  • Geschlecht: Männlich
  • MAG hab ein Einsehen und lass uns das alte Quiz
Antw: Frust
« Antwort #17 am: 13.09.2017 10:36 »
Ich habe das mit der Fragewolke auch nicht verstanden!Ichkann mit einigen Stammspielern Kuschelkats spielen um Wiesen zu spielen oder es wird Horror geübt kommen  auch oft Wiesen raus ! Und es tauchen manchmal auch neue Fragen  auf !
Manche Fragen tauchen öfter auf  aber das hat nix mit dem Gegner oder Freund zu tun !Was ein bisschen frustet ist wenn man mal Zeit hat hintereinander zu spielen und es tauchen ähnliche Fragenkomplexe auf! Da hat man manche Fragen in ner Stunde 5 mal !
Gäste können keine Bilder sehen , bitte registrieren or einloggen.