Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Das Forum auf mobilen Endgeräten

Begonnen von ManfredSG, 22.04.2017 17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManfredSG

Es gibt nun für jeden im Forum eingeloggten Benutzer die Möglichkeit, ein eigenes "Theme" einzustellen. Ein Theme definiert die Art und Weise, wie die Inhalte des Forums dargestellt werden.

Hinzugekommen ist das Theme namens "Nebula", welches für mobile Endgeräte konzipiert worden ist.

Ihr könnt ein Theme auswählen, indem Ihr in Eurem Profil unter Profil-Einstellungen auf "Design & Layout" klickt. Ganz oben wird der Name des Themes angezeigt, voreingestellt ist das Theme "SMF Default Theme", direkt dahinter ist ein Link "ändern". Wenn Ihr darauf klickt, bekommt Ihr eine Übersicht über alle verfügbaren Themes.

Für das Nebula-Theme gibt es vier Farbvarianten. Darunter sind zwei Links "Benutze dieses Theme" und "Theme Vorschau". Bei Klick auf den ersten Link wird ab sofort das neue Theme in der gewählten Farbvariante benutzt, der zweite Link zeigt, wie es aussehen würde, wenn Ihr es benutzen würdet.

An dieser Stelle auch ein kleine "Warnung": Das Forum sieht unter dem Nebula-Theme komplett anders aus als Ihr es gewohnt seid. Manche Funktionen sind nicht offensichtlich vorhanden - aber doch ist alles da, nur eben anders.

Bei sehr kleinen Displays beispielsweise fehlt oben die Hauptnavigation (Übersicht, Hilfe, usw.), dafür gibt es dann rechts oben drei waagerechte Striche übereinander. Wenn Ihr darauf klickt, bekommt Ihr die Hauptnavigation eingeblendet - teilweise wird nicht alles angezeigt, aber man kann mit dem Finger weitererscrollen.

Das neue Theme ist sicher nicht für jeden ideal, aber es soll eine Alternative zur bisherigen Darstellung bieten. Möglicherweise bietet das neue Layout Vorteile für unsere sehbehinderten Mitglieder. Für ein diesbezügliches Feedback wäre ich sehr dankbar.

Und wer es gar nicht mag, kann das ursprüngliche Layout natürlich wiederherstellen, klar.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Oma Tonni, die das Theme vorab getestet hat.

Die Schäfin

Schade, daß es die verschiedenen Farben beim normalen Theme nicht gibt. Hätte gerne auch am PC andere Farben zur Auswahl.
  
Kronen                           SUMMERINDIANSPECTRUM

Lythande

Hab es auf dem Tab ausprobiert. Rein optisch gefällt es mir besser. Die Übersicht innerhalb eines Thread gefällt mir auch besser. Allerdings kann ich in der alten Ansicht mehr vom letzten Thema innerhalb eines Punktes erkennen, so dass ich wieder zur alten Ansicht zurück gewechselt habe...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Spezies 8472

Also ich wurde diese Woche erst auf das "Nebula"-Theme aufmerksam und war vom Fleck weg begeistert! Endlich kann ich tapatalk, das mit jedem "Update" eigentlich nur immer schlechter wurde (u.a. seit einiger Zeit eigene "Emoji-Tags" der Gestalt [emoji<NNN>] nutzt, die die Forum-Software nicht rendern kann  >:( ), deinstallieren. Und das Tüpfelchen auf dem i: Das "Nebula"-Theme macht auch am PC echt was her  :up:

Danke, Manfred! 
Ich würde nicht mal dann zu f***book gehen,  wenn man mich dafür lebenslang zur Nummer 1 im QD-Ranking machen würde!


Kermit0001

🐸🐸🐸


Forest Dance

Gerade entdeckt und auf ,Nebula' gewechselt. Es ist weniger anstrengend  am Smartphone zu lesen.  Man muss nur länger scrollen, wenn man manche Threads sucht, aber ich denke, daran gewöhnt man sich. Dafür der Vorteil, alles besser zu sehen. :up:
                                   
                                                                                           
Team-Info Tafelrunde

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die größte Stadt Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau