Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Ostern - Wie haltet ihr es mit der Religion?

Begonnen von NeuesIpad, 03.04.2015 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hat Ostern für euch eine Bedeutung?

Ja
17 (27.9%)
Nein
13 (21.3%)
Ist mir nicht wichtig
20 (32.8%)
Ja, eine religiöse
11 (18%)

Stimmen insgesamt: 60

NeuesIpad

Ich bin Atheist, deswegen hat Ostern für mich keine religiöse Bedeutung. Nur die freien Tage nehme ich gerne mit.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

MKBLNHSH

Die freien Tage sind schön, ansonsten ist es mir egal. Bzw. der familiäre Geschenke-Druck geht mir sehr gegen den Strich. Demzufolge ist Weihnachten mit dem Geschenke-Wahnsinn der Horror!
Pad: Warum gibst du deine Stimme nicht ab?

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MAJESTIX - Ein Mann, der die Geschicke seines Teams lenkt

DeppDuMidi

Guten Morgen,

Ich denke, man müsste die Frage präzisieren:

Hat Ostern für euch eine religiöse Bedeutung?
oder
Hat Ostern für euch eine kulturelle Bedeutung?


NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Zitat von: DeppDuMidi am 03.04.2015 11:29
Guten Morgen,

Ich denke, man müsste die Frage präzisieren:

Hat Ostern für euch eine religiöse Bedeutung?
oder
Hat Ostern für euch eine kulturelle Bedeutung?

Das ist ein Argument.
Leider kann ich da nichts mehr ändern.
Ihr könnt euer ja oder nein auch mit ein paar Zeilen hier erläutern.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

phoenix-sven

Ipad, wenn du auf Umfrage editieren gehst, kannst du ändern was du möchtest.

Manule

Nachdem ich schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten bin hat es eigentlich keine religiöse Bedeutung mehr...
Jetzt hab ich aber ein Kind, das ich auch nicht habe taufen lassen. Es darf sich gerne für eine Glaubensrichtung entscheiden wenn er das dann kann und will. In Bayern ist es leider so, das Kinder in der Grundschule, egal ob getauft oder nicht, in den Religionsunterricht müssen.
Wenn er also Fragen zur Religion hat werden die zu Hause auch ausführlich behandelt.

Im großen und ganzen ist ihm (7Jahre) aber noch am wichtigsten ob und wenn es denn so ist, was der Osterhase bringt.  ;)

Ich freu mich immer über sie freien Tage mit der Familie und auch das Karfreitagsgrillen mit der Clique.
Das ist immer sehr lustig und seit Jahren ein fester Termin im Kalender.
Vom schlechten Wetter haben wir uns da auch noch nicht abhalten lassen.


Hildegunst

Für mich ist die kulturelle Bedeutung vorhanden und für die Kinder ist es eine Freude Kleinigkeiten im Garten oder bei schlechtem Wetter im Haus zu suchen.

Religiös sehe ich für mich keine Bedeutung.

VG,
Jörg

MickyMouseInHeaven

Wenn es nach den 70, 80 Jährchen keine Zugabe mehr gäbe, wäre das Leben doch eine arg kurze und triste Angelegenheit...

Sterne des Südens strahlen hell und leuchten heim
     Toliman - Vordem und Hernach (hebr.)

NeuesIpad

Zitat von: phoenix-sven® am 03.04.2015 12:07
Ipad, wenn du auf Umfrage editieren gehst, kannst du ändern was du möchtest.

I know, habe mal eine vierte Möglichkeit hinzugefügt
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

NeuesIpad

Zitat von: MickyMouseInHeaven am 03.04.2015 15:48
Wenn es nach den 70, 80 Jährchen keine Zugabe mehr gäbe, wäre das Leben doch eine arg kurze und triste Angelegenheit...

Hallo, ganz frisch hier, seit 8 Tagen  :winke:

Magst dich mal in einem eigenen Thread vorstellen?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

KleineWeisheit


Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal die erste Stimme für "Ja, Ostern hat eine religiöse Bedeutung für mich" abgegeben.

Ja, das gibt es. Ich bin Naturwisschenschaftlerin im Herzen und im Kopf. Ich finde nicht, dass sich das widerspricht.

Ostern bedeutet für mich, dass selbst dann, wenn ich selbst keine Hoffnung mehr habe, da immer noch jemand da ist, der meinen Namen kannte, bevor ich geboren wurde, und der in meinem Namen hofft.

Hallorenkugelin

IPad, kannst Du die Umfrage vielleicht so editieren, dass man seine Stimme nochmal ändern kann? Danke  :-*
Ein Lächeln bereichert den, der es erhält, ohne den, der es schenkt, ärmer zu machen.

NeuesIpad

Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

Maxe316



NeuesIpad

#16
Die Auswahlmöglichkeit kenne ich, wird aber beim Edtieren dieses Mal nicht angezeigt.
Diese Option gibt es nur bei neuer Umfrage?
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

imep👣

Irgendeine Bedeutung muss es haben: geboren wurden wir alle        ( weihnachtshype kann man sich also schenken)aber die Nummer mit der Auferstehung...den Trick hat sonst kaum einer drauf...oh...Jesus

Rosilei

Zitat von: KleineWeisheit am 03.04.2015 22:25

Ostern bedeutet für mich, dass selbst dann, wenn ich selbst keine Hoffnung mehr habe, da immer noch jemand da ist, der meinen Namen kannte, bevor ich geboren wurde, und der in meinem Namen hofft.

Kleine Weisheit, du solltest dich in Große Weisheit umbenennen!
Das hast du toll formuliert!
Ich stimme dir absolut zu!
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


telmodi

Da ich ev. bin, aber kath. geheiratet habe, also jetzt eigentlich kathovangelisch bin und Kirchensteuer an Beide zahle, sollte ich mich mehr damit befassen.
Habe mich aber mit dem Kirchgang, Ausnahme: zu Hochzeiten unserer Kinder und Taufen/ Komunionen der Enkel, eher zurückgehalten.
Positiv dazu muss ich sagen, dass die Andachten heute, im Gegensatz zu früher sehr viel lockerer und lebensnäher geworden sind. Man geht z.B. mehr auf Kinder und Jugendliche ein.
Allen ein frohes Osterfest (egal ob mit oder ohne Kirchgang)

telmodi

 ;)Nachtrag: Feiertage bemerke ich oft nur daran, dass meine Frau nicht um 6 Uhr aufsteht und zur Arbeit muss. Irgendwie habe ich den Kalender aus den Augen verloren. ;)


jop

Für mich hat Ostern nur eine kulturelle Bedeutung. Ich glaube zwar an Gott aber nicht an irgendwelche Schriften (=Deist). Mir ist dennoch sehr wichtig Traditionen weiterzuführen und so mache ich das dann auch.  Und so feiere ich dann mit der Familie und allem was dazu gehört das Fest...

urmel

#23
Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben hab, fast mein ganzes Leben gab es fast keinen Sonntag, keinen Feiertag ohne (katholischen) Kirchgang. In den letzten Jahren hat sich das stark geändert.
Bin sehr enttäuscht worden von vielen Menschen in meiner Heimatgemeinde und musste einen herben Schicksalsschlag hinnehmen. Mochte gar nicht mehr glauben oder in die Kirche gehen.
Da aber der Auferstehungsgottesdienst immer mein allerleibster war, werde ich ihn heute Abend besuchen.
Und morgen auch für meine grossen Kinder Ostereier verstecken, und ein paar Süssigkeiten gibt es auch.
Traditionell dann die Feier mit der Familie.
Macht mich mal wieder nachdenklich, das Ganze....

Rosilei

Angesichts von Tag und Uhrzeit probier ich mal, ob ich eine Antwort bekomme  :) :

Christus ist auferstanden!
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wo landet ein Flugzeug?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau