Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Verabredete Remis

Begonnen von KleineWeisheit, 19.03.2015 10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacBu

Hab den Chat zwar gelesen, aber wenig beachtet.

Jetzt kommen ganz interessante Argumente ans Licht, die nicht zu
vernachlässigen sind.

Manchmal spielt auch der Kontakt eine wichtige Rolle, wo es durchaus
mal leichter ist, auf Punkte o.ä. u verzichten, aber eine gute Bekannt-
schaft zu pflegen.

Man darf da nochmal auf diese unsägiche Regelung von FEO hinweisen,
die es zwischenzeitlich gab, bei steigender Spielanzahl auf teilweise -25
Punkte zu kommen, die mich einige gute Bekanntschaften gekostet hat.

Zum Thema Unentschieden fürs Ranking muss jeder selber mit sich ausmachen.
Wenn man es sich darüber beweisen muss, ein toller Held zu sein, bitte schön.
Man wird das ja dann bei den Spielen sehen, wer Qualität hat und wer nicht.

Viele GRüße, MacBu
Dädalos - Baumeister und Erfinder; zu Diensten;
Komm rein wenn du dich traust. Der Ausgang öffnet sich nur gegen Punkte.
Unmögliches machen wir sofort; Wunder dauern länger

Olympier reloaded - Team-Infos

Bella 51

#26
Die Frage am Ende des Tages, die sich jeder selber beantworten muss, ist, wie viel Bedeutung man einem Sieg unter allen Umständen beimessen muss. Ein Duell auf Augenhöhe ist für mich extrem wichtig. Gibt es aber jemanden, den ich sehr mag, der durch mich aber für ihn extrem wichtige Punkte verlieren würde, weil er vor mir steht oder gerade an der Grenze zu einer für ihn wichtigen Marke steht, verliere ich so unauffällig wie möglich, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Mir ist und bleibt die soziale Komponente dieses Spieles einfach wichtiger, als jemanden beweisen zu müssen, wie gut oder schlecht ich denn im Spiel bin. Denn letztlich sagt dies nichts über mich aus.

Tilly0104

@MacBu und Bella

Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen :-)
Team Pottblagen, Nastrovjes, BeamTeam

Johann_Gambolputty

Zum Remis verabredet habe ich mich noch nicht. Habe eine Gegnerin, nachdem sie die ersten 15 Fragen richtig hatte und von der ich wusste, dass sie noch kein perfektes Spiel hat, die Wunschkategorie wählen lassen, als ich am Zug war. Was hat sie gejubelt, nachdem sie die letzten 3 auch noch richtig hatte. Sowas macht total Spaß und ist ja nur ganz wenig geschoben.

MacBu

Aber unheimlich sozial und hat viel Freude gemacht.
Ist vielleicht ein einfacher Nenner, aber einfach muss
nicht schlecht sein.
Dädalos - Baumeister und Erfinder; zu Diensten;
Komm rein wenn du dich traust. Der Ausgang öffnet sich nur gegen Punkte.
Unmögliches machen wir sofort; Wunder dauern länger

Olympier reloaded - Team-Infos

Rosilei

              Bekenntnis einer Uschi-Spielerin        (Begriff von Nombeko)

Seit ich diesen Thread vor einigen Wochen zum ersten Mal gesehen habe, will ich euch etwas gestehen:
Ich bin eine Uschi-Spielerin. Das heißt, ich spiele regelmäßig absichtlich Unentschieden gegen wesentlich Höhere, wenn ich eigentlich gewinnen könnte!

Ich habe damit schätzungsweise im Mai letzten Jahres völlig aus freien Stücken und eigenem Antrieb angefangen, ohne zu wissen, dass diese Praxis in den Top100, inzwischen wohl eher in den Top400, üblich ist und sogar von Niedrigeren erwartet wird. Mich hat niemand dazu gedrängt oder mir gar gedroht, anderenfalls nicht mehr mit mir zu spielen (um mich mal auf die parallele Diskussion zu beziehen). Und mein Motiv dabei war überhaupt nicht spielstrategischer Natur (lieber 10 UEs als 2 Siege)!
Wie die meisten, die mich kennen, wissen, chatte ich mehr als ich spiele. Das war praktisch von Anfang an so, denn ich habe sehr schnell nette Leute kennengelernt, und bereits nach kurzer Zeit interessierten mich die Menschen hinter dem Display mehr als die Punkte und Ränge, obwohl ich durchaus auch da vorwärts kommen wollte.
So kam es, dass meine Stammspieler, die mit mir auf gleicher oder ähnlicher Höhe angefangen hatten, schnell höher kamen als ich (und im Prinzip hat sich das gleiche jetzt hier im Forum wiederholt). Aber unglücklicherweise heißt ,,höher" ja nicht zwangsläufig auch ,,besser", und so gewann ich trotzdem desöfteren.
Irgendwann hatte ich einfach Angst, meine liebgewonnenen Kontakte zu verlieren, wenn ich sie andauernd 9 Punkte kosten würde. Ich gebe zu, ich selbst verliere heute noch nicht gerne 9 Punkte, und damals, als ich meistens gerade mal 5 Spiele am Tag spielte und 9 Punkte noch 100 Plätze ausmachen konnten, noch viel weniger.
Bei einigen wusste ich, dass diese Angst unbegründet war, denn mit ihnen hatten sich sehr persönliche – ich nenne sie seelsorgerliche – Gespräche ergeben, an denen ihnen mutmaßlich mehr lag als mir. Aber hätte ich ihnen etwa regelmäßig 9 Punkte abnehmen sollen als Gegenleistung für mein Zuhören und meine Ratschläge??? Das hätte ich zutiefst unethisch gefunden!
Nun gut, irgendwann bekam ich auch Empfehlungen aus den Top400 und forderte selbst Spieler von der Rangliste auf, und wenn diejenigen dann mit mir spielten – auch mehrfach – fand ich das einfach nur extrem nett und wollte sie dafür nicht mit Punktverlusten bestrafen. So verselbstständigte sich das Ganze und wurde für mich zur üblichen Praxis. Und ich gebe auch gerne zu, dass es für mich sehr angenehm war, einige Gegner zu haben, bei denen ich im Prinzip nur gewinnen konnte.

Ich möchte aber betonen, dass die Spielausgänge niemals abgesprochen waren! Es waren absolut reguläre Spiele, bei denen ich lediglich im Falle meines Sieges auf diesen verzichtet habe, indem ich am Ende absichtlich ein, zwei Fehler gemacht habe.
Umgekehrt habe ich mir nie UEs schenken lassen, wenn ich das Spiel verloren hatte! (Einschränkung: Ich vermute, einige haben es trotzdem ab und zu getan. Wissen tue ich das nur von einem guten Freund in zwei Fällen, einmal aus Dankbarkeit und einmal, um mich zu trösten; beides habe ich als nette Geste angenommen.)
Ich selbst habe von Niedrigeren nie erwartet, dass sie mir gegenüber auf Siege verzichten!
Ich habe auch nie Spielausgänge abgesprochen, wie es ,,oben" üblich ist (,,erst gewinne ich 3, dann du"). Und ich habe mich auch nie mit jemand etwa Gleichrangigem durch abwechselnde Siege gegenseitig hochgeschaukelt. So etwas lehne ich kategorisch ab! (Einschränkung: Ich war einmal in der Versuchung dazu, als mein fast gleichrangiger Gegner und ich für ständige unabsichtliche UEs beide keine Punkte bekamen, was ziemlich frustrierend war, aber da wir uns beide damit unwohl fühlten, haben wir es gelassen.)

Als ich vor 3 Monaten ins Forum kam, habe ich meine absichtlichen UE-Spiele zunächst aufgegeben – einem Freund zuliebe, der massiv dagegen war, und mir erklärt hatte, dass dies im Forum allgemein verpönt sei.
Dass ich damit einige vorherige Stammspieler aufgeben musste, war mir klar!
Dass ich ein schrecklich schlechtes Gewissen hatte, wenn ich mehrfach gegen nette neue Spieler gewonnen hatte, war schon schlimm; ich versuchte es zu unterdrücken!
Dass ein neu gewonnener Freund, der sich gegen absichtliche UEs ausgesprochen hatte, trotz extrem nettem Chat nach dem 5. Spiel und 2. Sieg von mir nicht mehr weiterspielen wollte, hat mich sehr traurig gemacht; ich dachte aber, es hinnehmen zu müssen!
Aber als dann auch noch der Kontakt zu einer Spielerin, mit der mich persönlich sehr viel verband und die ich gerne besser kennenlernen wollte, abzureißen drohte, reichte es mir, und ich spielte wieder UE!

Ich finde nicht, dass ein Spielprinzip es wert ist, dafür persönliche Kontakte zu opfern oder zu belasten! Klar, es ist ,,nur ein Spiel", und einige können es vielleicht wirklich so locker sehen, dass es ihnen nichts ausmacht, regelmäßig 9 Punkte zu verlieren. Vor denen ziehe ich den Hut! Aber – Hand aufs Herz – die meisten mögen das nicht sonderlich gerne! Und ich mag anderen nicht schaden (in keinster Weise) und möchte sie auch nicht unnötig verärgern! Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen dabei (außer bei Turnierspielen natürlich ;) )! Und insbesondere bei Freunden fühle ich mich extrem unwohl, wenn sie aus Freundschaft zu mir regelmäßig Punkte verlieren müssten. (Ich habe einige Spieler, die mir verbieten, gegen sie absichtlich UE zu spielen, obwohl ich meistens gewinne. So sehr ich das bewundere, der Effekt ist, dass ich nur in größeren Abständen oder gar nicht mehr gegen sie spiele.)
Meine absichtlichen UEs kann ich dagegen sehr gut mit meinem Gewissen vereinbaren! Ich finde nicht, dass das Betrug ist! Für mich schon gar nicht, denn ich verzichte ja nur auf Punkte, und für den anderen auch nicht, denn einen Punktverlust vermeiden könnte dieser ja auch ganz einfach dadurch, dass er gar nicht erst mit mir spielte.
Und mein Gewissen ist eigentlich ein sehr feines Instrument, das mir in den vergangenen 50 Jahren immer recht gut gezeigt hat, was richtig und was falsch ist. Dem folge ich auch jetzt, und so fühlt es sich für mich einfach wesentlich besser an! Ich kann jedenfalls mit dieser Praxis nachts sehr gut schlafen (wenn QD mich dazu kommen lässt ;) ) und morgens sehr gut in den Spiegel schauen (naja, oder auch nicht, aber das hat dann andere Gründe ;) )!

Und nun verurteile mich, wer mag!

Ob ihr es tut, weiß ich gar nicht. Ich habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass sich im Laufe der Monate die harte Haltung einiger hier im Forum gegenüber abgesprochenen Remis doch etwas verändert hat. Vielleicht muss man daraus ja auch kein Dogma machen, sondern kann es einfach jedem einzelnen und seinem Gewissen überlassen! Und die Entscheidung eines jeden respektieren!
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Cecilie

Zitat von: Rosilei am 26.06.2015 19:55
...
Ich habe damit schätzungsweise im Mai letzten Jahres völlig aus freien Stücken und eigenem Antrieb angefangen, ohne zu wissen, dass diese Praxis in den Top100, inzwischen wohl eher in den Top400, üblich ist und sogar von Niedrigeren erwartet wird. .....

Ich verurteile Dich nicht, eigentlich niemanden in diesem Zusammenhang.

Ich kann mir nur angesichts des oben ausgeklammerten Zitats folgende Anmerkung nicht verkneifen:
Mehr und mehr stelle ich mir die T400 wie eine Art Gentlemen's Club vor, in den man nur auf Empfehlung aufgenommen wird und aus dem man auf GAR KEINEN Fall hinausgeworfen werden möchte  - weil das dem totalen gesellschaftlichen Abstieg gleichkäme.

Ich stelle mir das furchtbar anstrengend, ermüdend und vor allem: Zeit raubend vor.

Rosilei

@ Cecilie:

Ob man für den Top400er-Club neben einem Rangplatz unter 400 noch Empfehlungen oder sonst etwas braucht, weiß ich gar nicht, hatte ich bisher nicht angenommen.
Gerade vor ein paar Tagen habe ich allerdings aus berufenem Munde erfahren, dass man nicht hinausgeworfen wird, auch wenn man wieder über die 400er-Marke rutscht. Einmal drin, immer drin, also!  ;)

Und zeitraubend ist QD doch sowieso, oder???  :-\
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an. (Kurt Tucholsky)
Gerne auch den Weltraum! :-)


Cecilie

#33
Nicht, wenn ich mich dafür zB nicht bei Fb registrieren muss.
Geschlossene Gruppen sind sicher extrem erweiterbar, aber irgendwann nicht mehr überschaubar.

Außerdem: Wenn's so "wayne" ist, warum drängen einige dann auf UE?

torfiss

Zitat von: Rosilei am 26.06.2015 19:55
dass diese Praxis in den Top100, inzwischen wohl eher in den Top400, üblich ist und sogar von Niedrigeren erwartet wird

Das stimmt so nicht! Es greift leider immer mehr um sich, aber die Zahl der Spieler, die so eine Spielweise ablehnen, bleibt groß. Ich bin seit Monaten in der Top 400 und stehe knapp über 100 und gehöre zu denen, die noch QuizDUELL spielen und nicht Quizkuschelei. Natürlich tun -9 oder mehr sehr weh und man versucht es zu vermeiden. Aber man versucht es zu vermeiden, indem man gut genug spielt und nicht, indem man vom anderen erwartet, dass er noch freiwillig die nötige Anzahl an Fehlern macht.

Ich finde das Punktesystem auch nicht gut und finde, dass FEO einen ziemlich schlechten Umgang mit Fehlern propagiert, wenn man für ein 17:18 bereits mit solchen Punktverlusten bestraft wird. Trotzdem ist es für mich einfach schlichtweg falsch, absichtlich Fehler zu machen und spricht vollkommen gegen den Sinn dieses Spiels. Klar hat man weniger Stammspieler nach oben, wenn man gut spielt und dann auch noch die Dreistigkeit (Ironie) besitzt, ein Spiel auch gewinnen zu wollen, aber das ist es mir im Zweifel wert.

Und dass man Freunde verschonen möchte... Wenn man wirklich nur wegen des Chats mit ihnen spielt, kann man das Spiel entweder ziehen, was theoretisch ja bis zu 12 Tage möglich ist, oder man kann auf anderen Wegen kommunizieren, QD ist ja nicht die einzige Chat-App. Und -9 haben noch keinen umgebracht. Wenn eine "QD-Freundschaft" einen -9er nicht übersteht, dann kann demjenigen nicht viel an der QD-Freundschaft gelegen sein.

Ich finde es sehr bedenklich, dass Blümchen inzwischen weit über die Top 100 hinaus für viele zum guten Ton zu gehören schönen, finde ich sehr bedenklich, denn es verzerrt das Ranking und führt den Sinn des Spiels ad absurdum. Dass viele den Eindruck haben, in der Top 400 würden alle so spielen und im Zweifel diese Spielweise damit für sich selbst rechtfertigen, finde ich mindestens genauso bedenklich. Absichtlich Fehler machen, um ein bestimmtes Ergebnis zu generieren, ist Betrug und bleibt Betrug. Und die noch extremeren Auswüchse kann man ja andernorts gerade erfahren, wenn Spieler unter Druck gesetzt werden nicht zu gewinnen. Besonders extrem ist es, wenn dann auch noch Antworten vorgesagt werden. Dann hat es wirklich gar nichts mehr mit Quizduell zu tun.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Cecilie

Zitat von: torfiss am 26.06.2015 21:18
......
Ich finde es sehr bedenklich, dass Blümchen inzwischen weit über die Top 100 hinaus für viele zum guten Ton zu gehören schönen, finde ich sehr bedenklich, denn es verzerrt das Ranking und führt den Sinn des Spiels ad absurdum. .....

Eben das nervt gewaltig. Auch schon bei R 20.000.

sar666ah


Sunshine 121

#37
Torfiss, Respekt!! Ich sehe das genau so wie Du, ich spiele, um zu gewinnen und verliere massenhaft. Sehr gut platzierte Spieler sind eine totale Herausforderung. Ich fordere regelmäßig, aber eben in Abständen meine Top-Kontakte heraus, weil ich nicht möchte, dass sie mich abservieren.
Auf Schleimerei und verschenkte Remis habe ich keinen Bock. Aber die weniger Begabten unter Euch, denen die Punkte sooooo wichtig sind, können gern spielen wie sie mögen. Ich lasse noch nicht mal Kinder beim Memory gewinnen, wenn ich eine Chance hab.


Can-El


Hanne

Also ich freue mich über die Spiele, die ich gewinne, mehr Spiele verliere ich - leider   :'(
Aber der Gedanke, mich ließe jemand gewinnen - nein, den mag ich gar nicht!!  Möchte meine Punkte ehrlich gewinnen oder verlieren. Kuschelquizzen kann nicht das richtige sein.
Die Göttin des Kampfes ist dir immer einen Schritt voraus. Hüte dich vor der Nacht - da schickt sie ihre Eule

Olympier reloaded - Team-Infos

starker Mann

Zwei Wochen im Forum und heute ist es das erste Mal passiert:
Wurde von einem netten Spieler gebeten, in der letzten Runde nur 2 Grüne zu machen. Zum Glück habe ich 3 hingekriegt!
(und wenn jetzt einer jubelt: mal gaanz vorsichtig!)

Ihr kennt alle meinen Punktestand, habe meine Statistik ja komplett in meinem U1Mio-Jubelpost gepostet und auch gewarnt, dass ich besser spiele, als mein Platz vermuten lässt. Einige, die mich ganz am Anfang aus Neugier gefordert hatten, mussten echt fies bluten und haben aber weiter gemacht. Das rechne ich allen echt hoch an. Ich weiß von meinem vorne spielenden Schatz, dass -9 richtig weh tun kann.

Das Dilemma des vorne Spielenden: Man spielt mal ein paar Runden mit den Underdogs jenseits von Platz 20.000 und betreibt damit lobenswerte Nachwuchsförderung. Da ein paar mal verlieren und -9 kassieren, macht irgendwann keinen Spaß mehr. Kann ich verstehen.

Das Dilemma des hinten Spielenden: Ginge es mir um Punkte, wäre ich ja auch mit +12 zufrieden. Mir sind die Punkte aber egal: eben auch eure. Mir geht's nur um den Spaß, die Herrausforderung und natürlich den Chat. Könnte mir ja eigentlich egal sein. OK, wenn man sowas vorher verabredet - vielleicht ist das in Ordnung. Aber eigentlich will ich das entscheiden. Ich will meinen netten Spielpartner aber auch nicht unnötig schaden, das bekloppte Punktesystem hat sich ja FEO ausgedacht. Wäre doch cool: Sieg = +1, Niederlage = -1; Unentschieden = 0 und die Welt wäre in Ordnung.

Ich habe ja gut reden. Nie ein Minus eingefahren, bei Sieg (fast) immer +25. Vielleicht tickt man anders, wenn man sich mehr Punkte erkämpft hat. Bei meinem Schatz habe ich das jedenfalls beobachtet. Und da darf sich keiner was vormachen, in die T400 kommt man nicht mit nem Schmusespaziergang - es sein dann man ist wirklich genial.

Mit dem Spieler habe ich mich per Chat ausgesprochen und er hat mich wieder gefordert, was ich ihm wirklich hoch anerkenne!  :servant:

OK, alle die mich fordern: Falls ich kann, will ich gewinnen. Der Reiz für mich liegt darin, meine Spielpartner mit meinem grandiosen Halbwissen und "goldenen Daumen" platt zu spielen oder beim Chat grandios in den Abgrund zu quatschen. Gelingt wirklich nicht immer. Und wenn ich selbst auf die Schnauze falle, is es mir auch egal. Hauptsache es hat Spaß gemacht oder war ne Überraschung dabei oder der Chat war es echt wert.
Eure Punkte sind mir egal, meine auch. Mir geht's ums Spielen und einen hoffentlich witzigen Chat.


Das war heute für mich der Verlust der Unschuld - fühlt sich leider nicht gut an. Scheinbar musste das irgendwann kommen.  :(

Heut mal ganz nachdenklich,
euer starker Mann.


P.S.: Ich danke allen, die in den letzten 2 Wochen mir mir gespielt haben. Da sind ein paar echt legendäre Chats dabei!  :)))


Hinter jeder erfolgreichen Frau
steht ein starker Mann...

trusblue

Zitat von: starker Mann am 12.07.2015 20:09

Ich habe ja gut reden. Nie ein Minus eingefahren, bei Sieg (fast) immer +25. Vielleicht tickt man anders, wenn man sich mehr Punkte erkämpft hat.
Ja, man tickt anders!
Und nicht jeder/jede nimmt das Spiel so locker, wie du es hier beschreibst.
Spätestens, wenn ein gewisser Ehrgeiz dich erfasst hat oder du einen bestimmten Punktestand anstrebst, siehst du die Sache anders.
Eigene Erfahrung:
Je mehr du für deinen Aufstieg kämpfen musst/musstest, um so schmerzlicher sind Niederlagen (manchmal auch in Folge),
die dich zurückwerfen.

Vielleicht bleibt dir das ja alles erspart, weil du soviel weisst und dazu noch eine gute Intuition hast!?
Viel Glück dabei!
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

Prinz Bernhard

Unschuld verloren: ... hört sich so dramatisch an.

Was erwartest du von Spielern in den unteren Rängen, wenn sie 2-3 mal -9 einfahren.
Dazu gibt es zu viele Spieler, als dass man nicht auch wechseln könnte.

Dann kann man auch gemeinsam fair sein und über ein UE nachdenken,
aber wenn Dein erklärtes Ziel ist .. den Gegner platt machen ...
kann sein, dass die Gegner in Deckung gehen.

Tscheburaschka1011

Kann mich Torfiss nur anschließen. Absichtlich Fehler machen geht gar nicht. Vertretbar erscheint mir auf Sicherheit zu spielen, was die Chance auf ein Unentschieden erhöht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

VERLEIHNIX - Punkte verschenkt er erst Recht nicht

Hubert Bruns

"Das Ziel beim Spielen ist zu gewinnen,  aber nicht das Gewinnen ist wichtig, sondern das Ziel!" - Reiner Knizia, deutscher Spieleautor
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Jumbo..

Zitat von: PrinzBernhard am 12.07.2015 23:59
Dann kann man auch gemeinsam fair sein und über ein UE nachdenken,

Fair?????
Nennen wir es gemeinsam unfair sein, sich gegenseitig Vorteile verschaffen auf Kosten anderer, die man dadurch überholt. Punkte generieren, die man im ehrlichen Wettkampf nicht holen kann; Diplomatisch vielleicht, punkteorientiert in der Seilschaft zielführend, aber doch nicht fair, wie kann man da auf ein solches Wort kommen??? 

Sorry, aber das musste bei den ganzen Uschis hier wirklich mal raus.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

OBELIX - Nehmt Euch vor seinen fliegenden Hinkelsteinen in Acht

free-willy

Zitat von: Jumbo.. am 13.07.2015 07:47
Fair?????
Nennen wir es gemeinsam unfair sein, sich gegenseitig Vorteile verschaffen auf Kosten anderer, die man dadurch überholt. Punkte generieren, die man im ehrlichen Wettkampf nicht holen kann; Diplomatisch vielleicht, punkteorientiert in der Seilschaft zielführend, aber doch nicht fair, wie kann man da auf ein solches Wort kommen??? 

Sorry, aber das musste bei den ganzen Uschis hier wirklich mal raus.
:up: :up: :up:


kaka-8


Can-El

Zitat von: PrinzBernhard am 12.07.2015 23:59
Unschuld verloren: ... hört sich so dramatisch an.

Was erwartest du von Spielern in den unteren Rängen, wenn sie 2-3 mal -9 einfahren.
Dazu gibt es zu viele Spieler, als dass man nicht auch wechseln könnte.

Dann kann man auch gemeinsam fair sein und über ein UE nachdenken,
aber wenn Dein erklärtes Ziel ist .. den Gegner platt machen ...
kann sein, dass die Gegner in Deckung gehen.

Ein Rittersmann mit Furcht und Tadel?  :-\

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Auf welcher Insel liegt die Stadt Palma de Mallorca?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau