Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Verabredete Remis

Begonnen von KleineWeisheit, 19.03.2015 10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KleineWeisheit

Hallo Leute

ich habe da mal eine Frage: Mir ist letztens ein verabredetes Remis angeboten worden.
Mir kam das Angebot ziemlich abwegig vor: Ich habe meine Punkte im ehrlichen Wettkampf bekommen und ich sehe keine Grund, mein gutes Gefühl damit zu versauen, dass ich mir Punkte schenken lasse.

Nun bin ich hier im Forum neu und habe ein bisschen herumgestöbert, was Ihr hier so schreibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass viel von "Fairness" und "Teamgeist" geschrieben wird, ohne dass genau dabei steht, was damit gemeint ist. Kann es sein, dass damit verabredete Spiel-Ergebnisse gemeint sind? Ist das hier bei QD so Usus und normales Vorgehen?

Ich finde das seltsam, schließlich ist QD doch nur ein Spiel. Was hätte ich denn davon, wenn ich mich über eine Verbesserung im Rang freue, die ich mir erschummelt habe????

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Liebe Grüße
  KleineWeisheit

Bella 51

#1
In gar keinem Fall!
Wenn du die Texte zu den Top 50 näher liest, wirst du feststellen, daß dies dort angeblich eine gängige Praxis ist, um Punkte zu generieren. Allerdings ist ebenfalls bekannt, dass sich Gruppen von Spielern so zusammentun und ebenfalls versuchen, möglichst viele Punkte zu generieren. In diesem Forum ist es, meines Wissens nach, in gar keinem Fall üblich. Wir sind eigentlich alle darauf bedacht, einen ehrlichen Wettkampf zu spielen.

free-willy

Zitat von: KleineWeisheit am 19.03.2015 10:51
... Ich finde das seltsam, schließlich ist QD doch nur ein Spiel. Was hätte ich denn davon, wenn ich mich über eine Verbesserung im Rang freue, die ich mir erschummelt habe???? ...

Ich befürchte für manche Quizzer ist es mehr als 'nur' ein Spiel ... Ego-Bestätigung oder was Ähnliches.

Ich finde es auch grausam das Ergebnisse (egal welcher Art) abgesprochen werden!!!  :motz:


Johann_Gambolputty

Das kann dir wohl nur einer erklären, der es beim QD nur auf Punkte und das Ranking abgesehen hat. Ich spiele und verliere immer ehrlich und freue mich auch für den Sieger (kommt leider bei Gegnern aus dem Forum sehr oft vor  :'(). Das Einzige, was ich mal "manipuliere" ist, dass ich Themen weglasse, wenn ich gegen Freunde spiele und weiß, dass die da Schwächen haben. Bei mir bitte die Computerspiele und Fernsehserien weglassen.  ;)

HaPe

Mir ist schon von vielen "oben" durch die Blume oder auch sehr deutlich gesagt worden,
dass es weitere Spiele nur geben wird, wenn ich auf maximal Remis gehe.
Also nicht direkt abgesprochen, aber Verzicht auf den Sieg und dem
Gegner die -9 ersparen. Man muss sich halt dann mit +12 zufrieden geben.

Ob man sich drauf einlässt und dafür regelmäßig Spiele mit der Prominenz erhält
muss jeder für sich selbst abmachen.

Und, wohlgemerkt, es gibt andere "Prominente" denen das vollkommen egal ist
(oder man kommt eh gar nicht dazu, in diese Überlegung zu kommen)


Hubert Bruns

Das Punktevergabesystem macht Remisabsprachen "sinnvoll". Ab einem bestimmten Abstand gewinnt der zurückliegende Spieler 12 Punkte, während der andere nur Zeit verliert. Letzteres könnte sogar noch kompensiert werden, wenn die Absprachen bezüglich der Kategorien konkretisiert werden, d.h. sie werden so gewählt, dass der andere "Duellant" seine Schwächen trainieren kann. Da kann man dann auf den Zweitaccount verzichten! >:(
Ich glaube die meisten Forumsnutzer verstehen unter Fairness genau das Gegenteil! Gab s nicht kürzlich eine Abstimmung dazu?
Was ich davon halte? Da verweise ich auf meine Signatur.
AGB der App Quizduell - Auszug:
...
2.4 With regard to the competitive functions of the app, you must not use the app in any way that could be deemed dishonest or unfair in order to gain an advantage over other users.
...

Lythande

Wie Hubert schon sagt, hat es mich interessiert, wie das Forum dazu steht.

Hier der link sind abgesprochene Spiele ok
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

KleineWeisheit

Zitat von: HaPe am 19.03.2015 11:06
Mir ist schon von vielen "oben" durch die Blume oder auch sehr deutlich gesagt worden,
dass es weitere Spiele nur geben wird, wenn ich auf maximal Remis gehe.
Also nicht direkt abgesprochen, aber Verzicht auf den Sieg und dem
Gegner die -9 ersparen. Man muss sich halt dann mit +12 zufrieden geben.

Mir geht es ja gar nicht darum, gegen einen sehr hoch platzierten Spieler mehr als die +12 herausholen möchte. Ich empfinde es schon als Privileg, wenn ich für ein von mir vermasseltes Spiel nur wenige Punkte abgezogen bekomme. Da sind die +12 schon immer ein Grund zum Sekt aufmachen.
Ich finde solche Absprachen und Arrangements aber grundsätzlich unsportlich.

Ich verstehe auch nicht was du mit "also nicht direkt abgesprochen" meinst - verabredetes Remis durch absichtliches Fehlermachen ist doch Manipulation, oder nicht?

😊altlusan😊20.03.15

Das Thema haben wir intern schon oft diskutiert .Habe das muss ich zugeben bei einer Freundin die Antworten geschickt bekommen damit ich nicht verliere leider hab ich reingesehen na ja und dann die Antworten auch genommen.Wie soll man sich in so einer Situation Entscheiden?
Hallo  liebe Gruesse an alle aus Thueringen Team Flying Hearts

😊altlusan😊20.03.15

Hallo  liebe Gruesse an alle aus Thueringen Team Flying Hearts

Data


matthiasc.

Wo ist da der Spaß beim Spiel, die Freude beim Sieg oder die Trauer bei einer Niederlage?

Das macht doch keinen Sinn, es sei denn du willst einfach nur nach "oben"!   :-\

Sylvie63

Ich "ärgere" mich mehr oder weniger über jedes verlorene Spiel. Noch mehr würde mich ein Spiel mit manipuliertem Ergebnis ärgern, sei es ein Remise oder erst recht ein Sieg.
Da hat der Spaß sein absolutes Ende,  jedoch muß das jeder mit sich selbst austragen.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

ASTRONOMIX - Clever wie sein Sohn spielt er Euch an die Wand


KleineWeisheit

Ich oute mich jetzt mal. Seitdem ich diesen Thread geöffnet habe, ist viel Zeit vergangen. Nie habe ich um ein Geschenk gebeten.
Aber ich habe ungefragt ein paar Geschenke bekommen und mir abgewöhnt, deshalb eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Ich sage aber dann immer, dass es ok für mich ist, zu verlieren.
Außerdem habe ich 1 Spieler, gegen den ich schon mal spiele, und bei dem ich nicht auf den Sieg bestehe, weil er sonst nicht mit mir spielen würde. Das hätte ich vor ein paar Monaten noch strikt abgelehnt aber zumindest habe ich insofern ein gutes Gewissen, als dieser Spieler im Gegenzug gegen mich Siegen darf und das auch tut.
Anders als viele andere habe ich bei QD kein ehrgeiziges persönliches Ziel, das ich noch erreichen müsste.
Ich wünschte, es gäbe keine punktebasierte Rangliste, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.

FÜRTH ist raus

Du brauchst da kein schlechtes Gewissen haben wegen ein paar einzelnen Spielen. Das dürfte ziemlich normal sein. Und es gibt Spieler, die Hunderte von Remis  und tausend von Punkten am Stück gegen einen Gegner gemacht haben und die wären extrem beleidigt wenn man sie als Cheater oder als unehrlich bezeichnen würde.
Lieber stehend sterben, als knieend leben!

KleineWeisheit

Ich hab heute eine Statistik gesehen von jemand, der ganz weit vorne ist, aber mehr Niederlagen als Siege, dafür genausoviele Remis wie Siege. Wär mir peinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

trusblue

Zitat von: KleineWeisheit am 01.05.2015 20:25
Ich wünschte, es gäbe keine punktebasierte Rangliste, dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Da kann ich nur zustimmen!
Schön wäre:
Spielen so viel man möchte, natürlich auch möglichst gewinnen!
Aber nicht:
Immer überlegen, ob man den Gegenspieler annimmt oder wegklickt,
je nachdem, was er für den Ranglistenplatz "einbringt".
Solches Taktieren ist nervig und verhindert den lockeren Umgang mit denjenigen,
die einem Minuspunkte verschaffen! 
 
Team:

Team:
AURORA BOREALIS

walter14b

Zitat von: KleineWeisheit am 01.05.2015 21:59
Ich hab heute eine Statistik gesehen von jemand, der ganz weit vorne ist, aber mehr Niederlagen als Siege, dafür genausoviele Remis wie Siege. Wär mir peinlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo KleineWeisheit,
lass mich an deiner Weisheit teilhaben:
Wie kann man die Statistik von Jemandem sehen ??

Gruß, Walter


**BeamTeam**


Lily L.

Ich glaube, bei FB hinterlegen die T400-Spieler auch Statistiken.
Team Thusmenius


>:D  Oh Quizzus, oh Quizzus, gib mir meine Punkte wieder!  >:D

ManfredSG

Ja, in abgespeckter Form und auf freiwilliger Basis. Da stehen dann die Anzahl der Punkte und der Rang, Anzahl der Spiele und der Perfekten und die Durchschnittpunktzahl. Das dient im wesentlichen dazu, Spieler zu finden, die im gleichen Punktebereich (oder etwas besser natürlich) spielen.

Huschdegudzje

Hmm wen man wie ich in den hinteren Regionen platziert ist und mit seinen Teammitgliedern spielt kommt es schon auch mal vor das man bei den letzten drei antworten noch etwas regulieren kann, wenn man kann. Ich würde kein unendschieden für mich akzeptieren da ich ja eh keinen Punktverlust bei einer Niederlage habe, aber wenn ich meinem gegenüber ein -9 ersparen kann, warum nicht.

Ich habe leider schon genug Spieler gehabt die haben nach dem dritten -9 den Kontakt abgebrochen haben.

Wie gesagt da ich eh meistens verliere kommt das auch nicht so oft vor.

Und bei Fremden und Turnierspielen sowieso nicht

drhessen

Ich habe eine Dauergegnerin, mit der ich schon über 500 Spiele habe. Sie hat vielleicht 10% der Spiele gewonnen, 10% sind unentschieden ausgegangen. Für die Niederlage kassiere ich -9. Trotzdem kämen wir nie auf die Idee, die Spiele in irgendeiner Weise abzusprechen. Wenn ich verliere, dann ärgere ich mich, sogar ziemlich.  >:( Aber es ist dann wenigstens ehrlich verloren.
Und sie freut sich mächtig darüber, dass sie gewonnen hat ...
TheSillySummerClub



Optimisten glauben, sie leben in der besten aller Welten. Pessimisten befürchten, dass sie damit recht haben!

NeuesIpad

Nun gut, ich oute mich mal. Ich habe einige wenige Mitspieler und Mitspielerinnen,
denen ich gerne einmal das UE "zuschiebe", damit sie keine -9 kassieren,
umgekehrt ist es aber genauso, einige andere ermöglichen mir+12, obwohl sie gewinnen könnten.
Um eins klarzustellen, das sind Ausnahmen! Ich möchte nicht dauerhaft Absprachen treffen,
um im Ranking etwas zu erreichen.
Armselig: Wer sich die Leistung anderer aneignet, sie kopiert, sie als eigen ausweist und niemand hier kümmert es.

joba

Und ich kann locker auch mal auf eventuelle Punkte verzichten, wenn ich mitkriege, dass jemand grade eine für ihn/sie wichtige Grenze erreicht hat und ich selbst nicht in einer ehrgeizigen Phase stecke. Da spielt für mich auch die soziale Komponente des Spiels mit.


    

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von links?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau