Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Wieso ist die App so dermaßen lahm ???

Begonnen von Seven~of~Nine, 25.02.2015 17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Seven~of~Nine

Ich frage mich schon längst wieso die App immer lahmer wird, zum einen durch jedes neue Update und dann nochmals durch Ansammlung von Daten Chats etc. das ist doch nicht normal...

Habe vor gut einem Jahr angefangen mit einem schlichten Samsung Galaxy Mini, anfangs ging es noch gut aber mit der Zeit wurde es immer lahmer, jeder Spielzug, Annahme des Spiels, was man auch immer drückt dauert immer längere Warterei, bei Synchronisierung gehen die Wartezeiten, also NICHT wo sich der Anzeiger noch dreht sondern erst dann wenn die Daten rüber sind und noch verarbeitet werden müssen, das Ding war einfach nicht mehr spielbar die Wartezeiten überstiegen die Spielzeiten um ein Mehrfaches.

Das einzige was dem Support von FEO dazu eingefallen ist, war mir zu sagen, ich soll alle Daten löschen. Dabei gehen mir die Chats auch verloren, wobei es erst recht lächerlich ist weil bei Android gibt es nur ein wenig Chat und der Rest verschwindet, wieso das die App derart ausbremsen soll erschließt es mir nicht. Es ist bei der App doch rein gar nichts dabei, was den Prozessor derart ausbremsen sollte, oder? Wenn ich sage JA ich nehme das Spiel an, was gibt es dann 15-20 Sekunden zu bearbeiten bis es weiter geht bitte schön?

Wie dem auch sei, habe ich mir anfang des Jahres ein Samsung Galaxy 3 Mini besorgt, bei dem ging ja auf Anhieb alles ruckzuck schnell etc. nur es sind keine zwei Monate vergangen und inzwischen fängt das leidige Trauerspiel schon wieder an, die Wartezeiten bei jedem erdenklichen Spielschritt sind immer länger, bei jeder Synchronisierung und das weiter wohlgemerkt nicht die Zeit bis der Datenaustausch stattfindet, sondern DANACH sind immer länger, es kann noch nicht wahr sein daß bei einer derart schlichten App ohne irgendwelchen grafischen oder sonstigen Schnickschnak die Verarbeitungszeiten derart lang sind, ein S3 Mini ist natürlich kein Flagschiff aber auch keine lahme Ente oder?

Wie mies muß die App eigentlich programmiert sein, daß sie derart die Prozessorzeit frisst? Und wie mies muß es erst recht sein, wenn mit der Zeit durch Ansammlung von Chats die Wartezeiten sich verdoppeln und verdreifachen? Mir geht das einfach nicht in den Kopf, daß man einfach nicht in der Lage ist eine derart einfache App auch so zu programmieren damit es auch anständig läuft? Ich werde mir ganz bestimmt kein noch besseres Handy kaufen nur um Quizduell halbwegs flüssig spielen zu können, das ist doch ein Witz hier...

Bin natürlich kein Programmierer, aber vielleicht kann mir jemand erklären wieso die App so unterirdisch schlecht und resourcenfressend programmiert ist. Ich habe jedenfalls keine Böcke darauf immer wieder die Daten zu löschen wodurch mir die ganzen Chats verloren gehen, um die App ein wenig zu beschleunigen. Das ist doch die Sache der Programmierer das Ding halbwegs anständig zu programmieren, oder sehe ich das falsch?
The fun will now commence. Resistance is futile.


phoenix-sven

Meinst du das es wirklich an der APP liegt, bei meinem iPhone läuft es wie geschmiert und da habe ich auch kilometerlange Chatverläufe drin.

NoTricks

Seven, du hast vollkommen recht. Auch ich habe den Eindruck, dass heute alles viel länger braucht. Ich habe ein iPad und das iPhone 6, bin also mit leistungsfähigen Geräten ausgestattet. Und trotzdem ist es nicht zufriedenstellend. Es geht unnötig viel Zeit verloren. Schade drum.

torfiss

Mir geht es mit meinem Xperia genauso wie Seven, bei manchen Wartezeiten denke ich mir, dass ich in der Zwischenzeit auch noch einen Tee kochen, den Abwasch machen und den Müll rausbringen kann, bis es endlich mal weiter geht. Das ist echt nervig.
Der junge Wilde, der auszog, um die Welt zu erobern!

Die wahren Musketiere - Team-Infos

Bella 51

Habe absolut die gleichen Erfahrungen gemacht und bin zeitweise völlig entnervt!
Auch ich habe Apple-Produkte, scheint also kein gerätespezifisches Problem, sondern - wie von dir geschildert - ein App.- oder Serverproblem zu sein!

Lythande

Bei mir stürzt die App regelmäßig ab. Gerade beim Wechsel von Handy auf Tab oder umgekehrt. Beides Android. Und da sind, wie Seven schon bemerkt hat, die Chats verkürzt...
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

MKBLNHSH

Mal mit Windows Phone Geräten verglichen? Da ist es von Anfang an furchtbar lahm! Im Vergleich zu meinem Androiden kommt mir das so vor.

Die unbeugsamen Gallier - ein kleines Dorf gegen den Rest der Welt

MAJESTIX - Ein Mann, der die Geschicke seines Teams lenkt


Lykourg

Hm. Also ich bei mir bisher noch nie irgendwelche Probleme feststellen können. Weder Abstürze noch lange Ladezeiten.
Läuft absolut reibungslos und schnell auf meinem S4 mini.

Seven~of~Nine

Ich kaufe mir aber kein S4 Mini dafür ganz bestimmt nicht...

Mir geht vor allem um Verarbeitungszeiten von allem wo keine Synchronisation nötig ist, und dann um die Verarbeitungszeiten NACH der Synchronisation, also von dem Zeitpunkt an wo sich das Rädchen nimmer dreht (bis dahin ist ja die fehlende Verbindung mit dem Server die Bremse, aber danach muß das Handy ja nur die Daten verarbeiten und das dauert immer länger) bis es dann wieder geht, das wird mit der Zeit immer länger.

Habe am WE spaßhalber auf dem Handy von meinem Mann der hat auch S3 Mini inzwischen die App installiert und siehe da so läuft sie auch ganz wesentlich schneller, so in etwa wie auf meinem Handy vor knapp 2 Monaten. Also sammelt die App allerhand Datenmüll an der wohl immer wieder bei jedem Schritt verarbeitet werden muß und das bremst alles ab. Doch was ist denn das außer Chats die zum einen gerade bei Android ganz arg beschränkt sind von der abgespeicherten Menge her und zum anderen was jucken einen die Chats die man ja gar nicht öffnet, erst recht mit Spielern wo gerade gar kein offenes Spiel da ist?

Ich finde das ist einfach eine total miserable Programmierung, mit jeder neuen Version wird das Ding lahmer, die programmieren alles Mögliche rein aber keiner scheint sich auch nur im Geringsten darum zu kümmern daß die App ja auch flüssig läuft. Es hat doch nicht jeder das allerneueste Handy...
The fun will now commence. Resistance is futile.


radopi

Quizduell speichert mehr als "nur" die Chats. Gespeichert werden:

  • die Spieler, die du blockert hast
  • deine Freunde
  • deine Spiele
  • alle Nachrichten
  • die Fragen (aus irgendwelchen Gründen verschlüsselt)
  • alle Spieler, gegen die du mal gespielt hast oder die du mal gesucht hast

Lykourg

@Seven:
Dann liegt das aber nicht am Handy, sondern an der Menge der Daten. Du hast wahrscheinlich einfach schon eine riesige Menge an Chat- und Spieldaten angesammelt, allein durch deine Spielanzahl.
Wahrscheinlich hat dein Handy dann auch Probleme mit der Anzahl an Spielen, die du gleichzeitig geöffnet hast. Das geht schon ganz schön an den Arbeitsspeicher.

Bella 51


Tommy_Seebach

Bei mir läuft es eigentlich. Kann das Problem sein dass das nicht unbedingt auf die entsprechenden Größen programmiert wurde.
Scaling ist so eine Sache.

Seven~of~Nine

Ich habe das neue Handy nicht mal zwei Monate lang, und die Chats verschwinden ja nach paar Screens oben im Nirwana, also SOOOOOOO eine riesige Datenmenge kann es ja nicht sein. Laut Manager hat die App gerade mal 3,52 MB an Daten angesammelt, wenn das eine riesige Menge ist dann bin ich die Micky Maus und fresse den Besen von Harry Potter.

Die Frage ist viel eher, wieso sich die App bei jedem Spielschritt und jeder Synchronisierung durch ALLE Daten fressen muß um zu funktionieren? Muss etwa bei jedem Mal jedes Chat in jedem Spiel, erst recht mit Leuten wo gar kein offenes Spiel existiert, von Anfang bis Ende durchgekaut werden? Wer hat diesen Mist programmiert bitte schön? Was gibt es denn zu warten 10-15 Sekunden lang nachdem ich auf "wollen Sie das Spiel annehmen" auf Ja gedrückt habe? Durch welch riesige Datenmengen muß sich die App denn durchkauen um zum nächsten Spielschritt zu kommen?

Für mich sieht das alles nur nach total mies programmiert ohne jeglichen Plan und System, geschweige denn irgendwelche Optimierungen. Habe den Eindruck daß die Entwickler einmal die App blanko ohne jegliche angesammelte Daten auf dem neuesten und schnellsten Handy was gerade auf dem Markt vorhanden ist testen und sagen okay schnell genug und das wars. Die Realität sieht aber ganz anders aus.
The fun will now commence. Resistance is futile.


HighTower

Also bei mit läuft es, wie geschmiert. Schon immer. Und ich habe auch extrem viele Daten angehäuft. (Iphone 5c)

Und was heisst, die Chats verschwinden?? Verstehe ich nicht. Bei mir war noch nie ein Chat verschwunden. (Ich spiele mit manchen seit April letzten Jahres und sehe den Chatverlauf)
[emoji15][emoji15][emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommy_Seebach

Es scheint aber ein Unterschied zu sein. Wie gesagt bei mir läuft es ganz rund.
Das hätte man wahrscheinlich besser lösen können. Die Nummern sind denke ich mal um ein vielfaches höher als die sich je haben träumen lassen.
Sollte mal ein 2.0 kommen würde ich da Besserungen erwarten, jetzt kann es einfach ein programmiertechnisches Limit sein.

NoTricks

HighTower, vom Verschwinden des Chats bleiben iphone-Nutzer verschont. Das betrifft nur andere Handys.

radopi

Die app ist nicht sehr gut programmiert. Außerdem muss Feo für viele sachen erst alles durchrattern. Nach 'akzeptieren' wird ja auch ne anfrage an den server gesendet (wird das angezeigt? Werde so selten herausgefordert).

Data


Manule

Bei mir kommt es auf den Standort an an dem ich spiele. Wenn ich weit vom W-Lan-Router weg bin dauert es auch ewig bis es lädt. Wenn ich W-Lan dann ausschalte läuft es wieder...
Vielleicht liegt es ja an der Internetverbindung?

Seven~of~Nine

Nein, es geht um die Wartezeiten NACHDEM die Datenbertragung stattgefunden hat, also wenn das Rädchen sich nimmer dreht. Oder die Bearbeitungszeiten bei Sachen wie Annehmen eines neuen Spiels man drückt auf JA und es dauert und dauert bis es weiter geht, selbst wenn ich zuvor das WLAN ausschalte und mobiles Internet auch, dauert es genauso und dann geht es weiter also an dem Punkt gibt es keinerlei Kommunikation mit dem Server, erst wenn danach das Spiel in der Liste steht und ich drauf klicke dann wird vom Server die Auswahl der Kats und die Fragen dazu geladen, vorher nicht. Die App kaut sich ganz offensichtlich durch allerhand Unwichtiges und Unsinniges durch und wird mit der Zeit immer lahmer, selbst beim Löschen aller Daten ist sie inzwischen auf einem älteren Gerät wie Samsung Galaxy Mini praktisch nicht mehr spielbar weil die Wartezeiten die Spielzeiten um ein Mehrfaches übersteigen, und auch ein Samsung S3 Mini lahmt nach nicht mal 2 Monaten voll. Wobei es auch völlig unerklärlich ist, wieso z.B. die abgespeicherten Chats (die sowieso recht kurz gehalten werden und alles Ältere im Nirwana verschwindet) die App derart abbremsen sollten, bei iPhone z.B. werden die Chats ja immer vollständig abgespeichert egal die Länge es sammelt sich also gerade dort was an und ist soweit ich höre kein Problem, wieso dann bei Android? Außer miserabler Programmierarbeit kommt mir da echt keine andere Erklärung in den Sinn.
The fun will now commence. Resistance is futile.


Herakleitos

Nun meiner Meinung nach kann es nur an der Anzahl der offenen Spiele liegen, alle anderen Erklärungen erscheinen mir hanebüchen.
Ich spiele meist auf einem S2 mini und es läuft wie geschmiert mehr als 8 Spiele habe ich allerdings nie offen.

Seven~of~Nine

Wie bereits erwähnt habe ich die App auf dem S3 Mini von meinem Mann zum Testen installiert und dort lief es im frischen Zustand mit der gleichen Anzahl von offenen Spielen wesentlich schneller, so in etwa wie bei mir vor 2 Monaten auch als ich auf S3 Mini umgestiegen bin. Somit kann es nur an der Ansammlung von was weiß ich allem liegen in diesen 2 Monaten. Lösche ich die Daten, sind die Chats aber auch weg, und ich kann mir doch beim besten Willen nicht vorstellen daß ein paar dazu noch gekürzte Chats die App dermaßen lahmlegen, und wenn schon, dann ist das eine miese Programmierung ohne Ende. Laut Appmanager hat die App gerade mal 3,52 MB an Daten angesammelt, tut sich die App bei jedem Schritt durch diese 3,52 MB durchfressen oder wie? Ich habe keine andere Erklärung dafür.
The fun will now commence. Resistance is futile.


Lythande

Meiner Meinung nach kann es nicht nur an den offenen Spielen liegen, denn ich habe selten mehr als 20 Spiele offen
In jedem alten Menschen steckt ein Junger, der sich wundert was mit ihm passiert ist.      (Terry Pratchett)

:st_picard:

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist das Gegenteil von rechts?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau