Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: De Wolf am 30.07.2015 21:11

Titel: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.07.2015 21:11
Hallo - hier eine Auflistung diverser Asterix Facts (aktualisiert und um einige Eselsbrücken erweitert)!

Der Autor ist Rene Goscinny, der auch die Szenarios für Lucky Luke, Umpah Pah  und  - für Jean- Jaques Sempe - solche für den kleinen Nick schuf. Keinen Ritter Comic - schon gar nicht ohne Rüstung...  ;). Sein Metier sind also  Gallier, Cowboys und Indianer...

Der Zeichner Albert Uderzo ist noch nicht gefragt. Aber das kann ja noch kommen...  ;)

Asterix (oder im  averner Dialekt "AsterikSCH") trägt ein SCHwert. Obelix Zöpfe. (Schaut Euch die Comics an - oder die Bilder im Internet.  :paper:)

Die vier B-arden in B-ritannien sind eine Reminiszenz an die - B-eatles... ("BBB")
Asterix bei den Briten erschien in Frankreich 1966...

Der falsche Seher im gleichnamigen Comic heißt - Lügfix! (Verrückt, wenn sich etwas aus den Fingern saugt, was dann prompt zutrifft. Schadet der Glaubwürdigkeit enorm!)

Die "große Überf A hrt" führt nach A-merika. In Australien war Asterix noch nie! (Oder doch?   :-\)

Der Film "Asterix erobert Rom" basiert nicht auf einem Comic... 
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: ring45 am 30.07.2015 21:19
Danke, mit meinen Dorfbewohnern verglichen...und es stimmt!
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.07.2015 21:30
Freut mich, Ring, danke für das prompte Feedback!

Vielleicht können wir gerade noch Fragen zu den Dörflern klären...? Hilfe wäre sehr willkommen...

Der arme Kerl, der immer in Fesseln endet,  ist der Barde Troubadix! ("Troubadour")"  >:D.

Verleihnix ist der streitlustige Fischhändler mit den 1a Fischen  :essen:.

Der wunderbare Druide ist Miraculix ("miracle").

Diese Fragen sind mir schon begegnet. Welche gibt es noch?
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Hallorenkugelin am 30.07.2015 21:40
Und wo sind da jetzt die Eselsbrücken?  :-\ :'(
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.07.2015 21:48
Gute Frage, Danke!

Troubadix! ("Troubadour" -  Sänger)" . Sänger haben es auch heute schwer. Wer fällt Dir ein...? Natürlich - Justin Bieber...!

Verleihnix - wichtiger merkantiler Grundsatz!

Miraculix ("miracle") - siehe oben!

Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.07.2015 21:51
Und - Hallo Ren!

Nicht traurig sein. Finde Deinen Humor (fast) göttlich!
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: sohalbyeti am 30.07.2015 22:07
Es gibt noch eine Frage zum Schmied - Automatix.

Aber ich muss Nele recht geben: die Posts über die Gallier sehe ich kaum als Eselsbrücken, sie sind eher eine Faktensammlung zu dem speziellen Thema. Das ist ja auch etwas Gutes und Richtiges, Stichwort Vernetzung. Aber vielleicht wäre diese Art von Merkhilfen etwas für einen neuen Thread?
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.07.2015 22:15
Danke Dir sohalbyeti!

Hab ich eben auch gedacht. Bin eben mit Asterix groß geworden und kenne die Serie durch und durch. Ich habe versucht einige Eselbrücken einzubauen. Und arbeite jetzt an einem neuen Brett auf solider Grundlage... Freue mich auf weitere Feedbacks!

Was wäre ich ohne die Community!

Bis bald!
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: NeuesIpad am 31.07.2015 00:51
Wuffcaffix ist der Hund  :buh:

Nee, Idefix, komm du kleiner Fluffy  :)

Ja, eine Faktensammlung zu Asterix&Co. wäre möglich,
ehemalige Geweihträgerin (Hallo Ren), kannst du da mal tätig werden, bitte?  :winke:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Hallorenkugelin am 31.07.2015 07:03
Zitat von: NeuesIpad am 31.07.2015 00:51
Ja, eine Faktensammlung zu Asterix&Co. wäre möglich,
ehemalige Geweihträgerin (Hallo Ren), kannst du da mal tätig werden, bitte?  :winke:

Erledigt wie gewünscht.

Und ich trage auch weiterhin Geweih. Ich habe nur meine Winterversion abgeworfen. Sie wachsen schon nach. Zwischenzeitlich trage ich die Pippi Augenklappe, damit ich nicht friere   ;)

Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Hallorenkugelin am 31.07.2015 07:14
Wahrscheinlich ärgern sich jetzt alle, die bisher mit Comics punkten konnten, weil wir hier alles verraten  :o
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: errarehumanum123 am 31.07.2015 07:37
mir hilft dieser Thread ....   :-\   habe mich schon oft vertan...   >:(

tolle Sache diese Faktensammlung...    :up:  :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Immm71 am 31.07.2015 08:37
Aber was im Zaubertrank drin ist, wird natürlich auch hier nicht verraten.  :))  :))  :P  :P  :P
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: errarehumanum123 am 31.07.2015 08:39
Zitat von: Immm7 :-*1 am 31.07.2015 08:37
Aber was im Zaubertrank drin ist, wird natürlich auch hier nicht verraten.  :))  :))  :P  :P  :P


ach bitte....bitte....bitte     :-*
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2015 08:44
Hallo Ren! :winke:

Bist ein Schatz! Vielen Dank für Deine Hilfe! :up: Wollte mich heute an die Arbeit machen - da hattest Du sie schon getan! Und wie viele sich einklinken! :gruknu:

Und wenn wir hier alle Geheimnisse von Asterix ausplaudern - es gibt ja zum Glück noch die Welt der japanischen Comics.  :coffee: 
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2015 08:52
Im Zaubertrank ist auf jedem Fall Hummer! Wenn auch nur aus Gründen des Geschmackes. :essen: So viel lässt der Druide durchblicken. :opa:

Hey, da kommen ja suuuper Beiträge zusammen!
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Hallorenkugelin am 31.07.2015 09:06
Zitat von: Wolf Caffiz am 31.07.2015 08:44
Hallo Ren! :winke:

Bist ein Schatz! Vielen Dank für Deine Hilfe! :up:

Gerne  :winke:

Aber bitte bitte Kugelin oder Nele  ;)

Google mal, was eine Hallorenkugel ist, dann weisse Bescheid, Schätzelein  :))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Can-El am 31.07.2015 09:24
Zitat von: Huschdegudzje am 31.07.2015 08:40
gib dem ganze die Überschrift
Passierschein  A 38

Wars nicht 37?
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: NeuesIpad am 31.07.2015 12:21
Zitat von: Hallorenkugelin am 31.07.2015 09:06
Gerne  :winke:

Aber bitte bitte Kugelin oder Nele  ;)

Google mal, was eine Hallorenkugel ist, dann weisse Bescheid, Schätzelein  :))

Kugelin hat nix mit Fett zu tun, da sind ganz andere vorne  :))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: HenryJones61 am 31.07.2015 13:40
Noch nicht auf den Hund gekommen?

Idefix, der Hund von Obelix, der in Asterix bei Kleopatra zum erstenmal erwähnt wird, dessen Rasse aber nicht.
Am liebsten mag er Bäume, so sehr das er heult wenn einer gefällt wird.
 
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2015 18:44
Hey, ich merke, wir haben in puncto Comics ziemlich alle 'ne bestimmte Schule durchlaufen. Die frankobelgische nämlich - und nicht die Japanische. Wer weiß in Nippon Bescheid und kann Fakten und Eselbrücken liefern? Sonst muss ich meinen Ältesten ins Boot nehmen, der sich schon köstlich über meine Raterei amüsiert....  :)))

Noch 'ne Info zum Thema Asterix. Die erste deutsche Übersetzung kam von Rolf Kauka ("Fix und Foxi", "Lupo"). Der Name der Reihe war Siggi und Babarras. (Sie musste wegen Verzeichnung der Charaktere und böser Anspielungen auf die bundesdeutsche Politik eingestellt werden. Dies nur am Rande und für Insider...)  :reader:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2015 19:57
Übrigens Earl! Verleihnix FISCH NICHT FRISCH? Das sieht er aber ganz anders. Immerhin bezieht er ihn direkt aus Lutetia (Paris) oder Massilia (Marseille)!
Und das bürgt doch für beste Qualität - oder?  ;)

Kein Wunder, dass der Arme solche Vorwürfe so persönlich nimmt...

Check it out and have Fun!
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: NeuesIpad am 31.07.2015 20:09
"Waff, mein Papa verkauft faule Fiffe??"  >:D
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2015 20:11
 :)))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 05.08.2015 12:30
Und Bonna, die Göttin des Rheins, hat die Nummer 53.
Was zum damaligen Zeitpunkt (der Auflage) der PLZ Bonns entsprach...

Aus: Der Seher
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 05.08.2015 12:34
Zitat von: Immm71 am 31.07.2015 08:37
Aber was im Zaubertrank drin ist, wird natürlich auch hier nicht verraten.  :))  :))  :P  :P  :P

Vielleicht mal Mr. Pemberton fragen... :))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 05.08.2015 12:47
Ok! Im Zaubertrank sind auch Misteln. Aber - pst - nicht weitersagen!  ;)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 05.08.2015 12:50
Zitat von: Wolf Caffiz am 05.08.2015 12:47
Ok! Im Zaubertrank sind auch Misteln. Aber - pst - nicht weitersagen!  ;)

Und Fisch, und Steinöl, das Petra Oleum...
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 05.08.2015 12:59
 :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 05.08.2015 13:08
Das Steinöl kann übrigens durch Roterübensaft ersetzt werden,
geschmacklich eindeutig eine Verbesserung... ;)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 05.08.2015 13:16
In der Tat! Aber erst mal 'ne komplette Odyssee in den vorderen Orient riskieren! Mensch, Miraculix, hättste auch früher drauf kommen können! 

Männer! >:(

Wichtiger mnemotechischer Tipp an alle! Lesen, unbedingt lesen!  :paper:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 09:09
Grautvornix, der Neffe von Majestix, fährt einen Sportwagen aus Mediolanum (Milano).

Der MiTo hätte also damals MeAuTau geheißen, oder so... :-\
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 12.08.2015 18:43
Orgien, Orgien, gebt uns Orgien...
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Not Defined am 12.08.2015 18:45
Zitat von: Earl Grey 65. am 31.07.2015 07:12
Der kleine Junge, der in dem Asterix-Band "Asterix in Spanien" von den Römern entführt wird, heißt übrigens Pepe

...und der Autoverleiher Renta y Carron.

Geniale Wortschöpfung...
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 12.08.2015 19:48
Nicht zu vergessen Claudius Bockschus

alias Arrivederci y Roma

a.k.a. Hispanies, der Auerochsero und Ahnherr aller Toreros!

Ole!
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2016 11:10
Noch eine nette Frage zu einem Lieblingscomic meiner Jugend.
Asterix und Kleopatra:
Wo ein reichlich untalentierter Architekt namens Numerobis der Königin einen Palast bauen soll, was nur mit Hilfe der Gallier gelingt.

Übel ist, dass ihnen ein missliebiger Konkurrent - Pyradonis -  einen Mordanschlag in die Schuhe schiebt.
Mit einem - Kuchen.
Aber auch da gibt es zum Glück einen speziellen Trank.
Ein Antidot.

Was erzähle ich Euch da. Kennt Ihr doch hoffentlich alle. Oder?  :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Sisterinheart am 30.06.2016 11:32
Nein,  erzähl ruhig weiter....
(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_349.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2016 11:33
 ;)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 11.03.2017 16:20
Halloele, Foristas.

Kaum zu glauben: Es gibt wieder einen neuen Fact zu Asterix. Obwohl - der ist eigentlich so alt, dass ich es kaum wage, ihn noch zu posten...
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 11.03.2017 16:21
 :-\
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 11.03.2017 16:21
Was ist es, das die Gallier fürchten? Nur eines... 
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 11.03.2017 16:26
Genau. Dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Das ist übrigens historisch.

http://www.bretagne-tip.de/geschichte/kelten-alexander-episode.htm
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 11.03.2017 16:28
Der Link verrät uns übrigens auch, in welcher Region das berühmte Dorf liegt.

In der Bretagne. Damals Armorica genannt...  :coffee:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 07.01.2019 17:45
Nach längerer Pause wieder einmal eine Frage zu Asterix dickstem Freund Obelix.

Welche Waffe der wohl trägt?  Naa?  ;)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 07.01.2019 17:51
Und dass mir jetzt keine(r) kommt und sagt: Was für alte Zöpfe!   :))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: p-fm am 07.01.2019 22:30
Ich glaube, der trägt einen Kampfhund  :-\

            (http://www.cartoon-clipart.co/amp/images/obelix-dogmatix.png)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 07.01.2019 22:52
Das ist absolut - originell. Dankeschön für Deine Unterstützung.  :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 07.01.2019 22:57
Und wann geht der kleine Kämpfer definitiv durch die Decke?  :-\
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Sisterinheart am 07.01.2019 23:56
Wenn er keine Zigarette kriegt   :))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 19.01.2020 20:03
Alternative Fakten bitte - nebenan...  :winke:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 19.01.2020 20:12
Machen wir weiter mit der Geschichte dieses fulminanten Comics. Nach 34 Bänden musste der Vater und Zeichner von Asterix - Albert Uderzo - seinen Filius in jüngere  Hände geben. :(

Seine Wahl fiel auf den Autor Jean-Yves Ferri und den Zeichner Didier Conrad. Als erstes Album des Teams  erschien 2013: "Asterix bei den Pikten". Die Reise führt hoch in den Nordwesten Europas in das Land, das heute als Schottland bekannt ist (lat. Caledonia). 

2015 folgte "Der Papyrus des Cäsar."

2017 "Asterix in Italien" (mit einer Art Neuauflage der Tour de France).

Der aktuelle Band von 2019 ist "Die Tochter des Vercingetorix." Etwas - anders als die Klassiker, aber immer noch lesenswert.  :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 20.01.2020 14:51
Kaum zu glauben: Aber gerade heute kam eine Frage zu dem o.g. Italienband von 2017.

Worum dreht sich dieser Comic?

Eine Idee?  ;)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 04.03.2022 11:12
Ok. Ok. Ich weiß, es gibt wichtigere Fragen. Gerade jetzt!

Aber irgendwann möchte ich die Quizipedia abschließen...  :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 01.11.2022 12:37
Die Antwort ist (natürlich) klar.

Es geht um ein Wagenrennen...   :up:
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.03.2023 14:26
Respekt übrigens für das neue Autorenteam. Die schaffen es tatsächlich, alle zwei Jahre einen neuen Band rauszubringen.
So begaben sich 2021 Gallier und Römer auf die Suche nach einem mystischen Fabelwesen.
"Der Greif", führte sie dabei bis in die weitesten Weiten der russischen Taiga.

Auch für 2023 ist ein weiteres Abenteuer angekündigt. Das spielt dann wieder in dem wohlbekannten Dorf in Aremorica (der heutigen Bretagne), wo einige Gallier zu Vegetariern werden.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...  :))
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: Cristina Viv am 30.03.2023 16:11
Da bin ich ja gespannt darauf ob Obelix sich nur noch von Beeren, Salat und Gemüse ernährt . 
Nur seinen Humor darf er bei so einer drastischen Diät nicht verlieren.
Dann lieber dick und rund als ein Spargeltarzan.
Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

(https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/T6A1PA5835PT17X55Y41D16608649W20199H25186/views/1,width=550,height=550,appearanceId=1,backgroundColor=FFFFFF,noPt=true/obelix-obst-lustig-wie-du-fleisch-aussprichst-maenner-t-shirt.jpg)
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.03.2023 22:10
Zitat von: Cristina Viv am 30.03.2023 16:11
Da bin ich ja gespannt darauf ob Obelix sich nur noch von Beeren, Salat und Gemüse ernährt . 
Nur seinen Humor darf er bei so einer drastischen Diät nicht verlieren.
Dann lieber dick und rund als ein Spargeltarzan.
Ich kann es mir auf jeden Fall nicht vorstellen.

(https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/compositions/T6A1PA5835PT17X55Y41D16608649W20199H25186/views/1,width=550,height=550,appearanceId=1,backgroundColor=FFFFFF,noPt=true/obelix-obst-lustig-wie-du-fleisch-aussprichst-maenner-t-shirt.jpg)

Also Wildschwein mit Rotkraut und Preiselbeersosse kann ich mir gut vorstellen.

Und dick? Da höre ich ihn wieder mal sagen: WER IST HIER DICK!   >:D
Titel: Antw: Faktensammlung Asterix
Beitrag von: De Wolf am 30.03.2023 22:11
Danke übrigens für Deine netten Einwürfe!