Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: De Wolf am 17.06.2016 18:40

Titel: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 17.06.2016 18:40
Durch die Kinofilme von Marvel und DC sind verschiedene Comichelden auch Menschen ein Begriff, die mit den Heften wenig bis nichts anfangen können.

Trotzdem machen wir uns mal dran, die beiden ganz großen Verlage unter die Lupe zu nehmen. Zunächst DC mit den Helden meiner Jugend: Batman und Superman.

Gegründet wurde DC in den 1930 Jahren. DC  steht dabei für das sehr erfolgreiche Genre der Detektivcomics, zu denen recht bald solche mit Superheldenaction kamen.
Der erste und lange Zeit umsatzstärkste seiner Art war Supermann der Mann aus Stahl.

Geboren wurde er als Kal-el auf dem fernen Planeten Krypton und von seinem Vater Jor-el kurz vor der Zerstörung des Planeten in einem Raumschiff evakuiert, das auf der Erde landete.
Als Farmerssohn Clark Kent begann er eine "Karriere" als Reporter des Daily Planet, der seinen Sitz in Metropolis hatte.
Seine Hauptbeschäftigung als Superheld verdankt er seiner außerirdischen Herkunft, die ihn unter normalen, irdischen Bedingungen zu übermenschlichen Leistungen befähigt.
Komisch, dass eine simple Brille genügt, um diese zweiter Identität des reichlich drögen Reporters zu verschleiern...

Auch sein Love Interest Lois Lane blickte lange Zeit nicht durch...

Das Leben als unbesiegbarer Superman ist eigentlich recht langweilig. Also müssen Situationen geschaffen werden, die in den Comics  immer wieder für die nötige Spannung sorgen.

Denken wir an gefährliche Substanzen. Wie der Stoff Kryptonit, der "Supies" Fähigkeiten auf menschliches Normalmaß reduziert.
Oder Feinde aus der alten Heimat wie der rebellische General Zod, der lange Zeit in einer Dunkelzone gefangen war und entsprechend übel gelaunt ist.
Auch ein gewisser Lex Luthor macht unserem Helden mitunter das Leben schwer.
"Nur" ein Erdling gewiss - aber ein Superhirn, was er oft und gerne nutzt, um seinem Intimfeind zuzusetzen.
Für Action sorgen natürlich auch besonders fiese Aliens wie der potentiell unsterbliche Doomsday, der 1992/93 das Unglaubliche schafft und Superman tötete.

Aber keine Bange. Einige Zeit später war er wieder da.

Den treuen Fans zuliebe - und den Gesetzen des Comicmarktes folgend, die lukrative Konzepte nicht einfach aufgibt...

Fortsetzung folgt.   :paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.06.2016 19:44
Ach ja: Wie gut, dass immer wenn es darauf ankommt, eine Telefonzelle in Reichweite ist. Wie sonst könnte Clark die Verwandlung in Supie vollziehen?

Was, wenn es eines nicht allzu fernen Tages nur noch Handys gibt? Geht er dann in einen Service Point?  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.06.2016 19:55
Und noch eine gute Frage. Natürlich gab es neben den Kinofilmen auch mehrere TV-Serien.

Die erste lief schon 1952–1958: Superman – Retter in der Not (Adventures of Superman) und zeigte noch den typischen Helden in Strumpfhosen..

1988–1992 lief Superboy - bzw. The Adventures of Superboy.

1993–1997 folgte die Serie: Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark (Lois & Clark: The New Adventures of Superman). Interessant ist hier eine Vierer-Konstellation, denn die gute Lois steht nicht nur zwischen Clark und Superman sondern hat zeitweise auch Gefühle für Lex Luthor.  Kurz es menschelt gewaltig... 

Und 2001–2011: Smallville, die die Jugendjahre unseres Helden in besagtem kleinen Örtchen behandelt. 

Großes Kino - ähh TV...

:popcorn:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 23.06.2016 23:22
Zur Abwechslung und Entspannung nach einen extrem heißen Tag einmal ein Rätsel:

Er ist außerirdischer Herkunft, trägt ein weißes Fell und verfügt wie sein Herrchen über außerordentliche physische und intellektuelle Fähigkeiten.

Ganz klar. Es ist: Krypto. Der Superhund des Comichelden Superman (a.k.a. Kal El,  Jor Els Sohn).  Und seinerseits Held zahlreicher Comics.

:paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2016 10:49
Perfektes Timing:

Zur Familiengeschichte Supermans kam eben tatsächlich noch eine Frage herein: Seine Adoptiveltern sind - Martha and Jonathan Kent.

:coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 10.07.2016 11:34
Der zweite bekannte DC Held ist der dunkle Rächer im Fledermauskostüm: Batman.
Geschaffen wurde er von Bob Kane.
Weiter entwickelt von Bill Finger, der auch die Idee von Batmans Alter Ego einbrachte:
Bruce Wayne, ein Milliardär und Lebemann.

Wichtig zum Verständnis der Figur ist ein Kindheitstrauma.
Die Ermordung der Eltern - Thomas und Martha Wayne - durch einen Kleinkriminellen namens Joe Chill.

Wie gut, das der Butler Alfred Pennyworth sich um den Jungen kümmerte und stets ein treuer Begleiter blieb.

Nicht minder wichtig ist auch Batmans "Juniorpartner" Robin (deutsch ,,Rotkehlchen"). Erfunden, um jugendlichen  Lesern eine Identifikationsfigur zu bieten und den einsamen Helden menschlicher zu machen.

That's what friends are for.  :up:

:coffee:


Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 10.07.2016 11:57
Anders übrigens als viele "Kollegen" besitzt Batman keine außergewöhnlichen Kräfte.

Sein Erfolgsgeheimnis ist ist seine Intelligenz, hartes körperliches Training, umfassende Kenntnisse in Sachen Kriminalistik, Mathematik und Naturwissenschaften. Und natürlich die technischen Möglichkeiten, die sein Konzern (Wayne Industries) ihm bietet...

Auch nicht schlecht...  ;) 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 11.07.2016 10:10
Interessant ist, dass es im Laufe der Zeit verschiedene "Robins" gab, die mit ihren jugendlichen Lesern "alterten".

Nummer 1 war Richard John ,,Dick" Grayson. Wie sein Mentor wurde er Waise, als seine Eltern ermordet wurden. Später startete er eine eigene Karriere als Nightwing.

Nummer 5 war Damian Wayne, der Sohn von Bruce Wayne und Talia al Ghul, der Tochter von  Ras al Ghul, einem wichtigen Gegenspieler unseres Helden.

Ras al Ghul ist übrigens arabisch und heißt "Haupt des Dämonen"... 

:coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.07.2016 15:47
Im Ernst: was wäre ein Comicheld ohne starke GegnerInnen?

Etwa Selina Kyle a.k.a. Catwoman, die von Bill Finger und Bob Kane geschaffene attraktive, schwarz gekleidete Meisterdiebin, die ihren ersten Auftritt schon im allerersten Batman-Heft von 1940 hatte.

Im Laufe der Zeit ändert sich ihre Beziehung.  Aus echter Gegnerschaft wird eine Art sportlicher Dauerclinch. Und dann sogar eine Liebesbeziehung...  :paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.07.2016 16:08
Gegenläufig ist die Karriere des zeitgleich erschienenen Jokers, der zunächst ein eher durchschnittliche Killer mit bizarrem Äußeren ist.  Mit der Zeit allerdings zu DEM Erzfeind der Comicfigur Batman wurde.

Geschaffen wurde sie von dem Assistenzzeichner Jerry Robinson und dann von Bob Kane und Bill Finger überarbeitet. Die sich bei Ihrer "Schöpfung" von dem großartigen Schauspieler Conrad Veidt und seinem Film "The Man Who Laughs" (1928) inspirieren ließen.

Aber das nur nebenbei.  ;)

Klar ist, dass so ein Schurke auch auf der Leinwand eine gute Figur abgibt. Unvergesslich ist der Auftritt von Jack Nicholson in Tim Burtons Batman-Film von 1989 (als Gegenüber von Michael Keaton).

Und natürlich Heath Ledgers oskarreife Darstellung in Christopher Nolans "The Dark Knight" von 2008 (als Gegenüber von Christian Bale).
Der Tod Heath Ledgers kurz darauf hat einiges Aufsehen erregt...  :(
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.07.2016 18:22
Ein weiterer Bösewicht der Extraklasse ist Bane (was im englischen für Fluch, Ruin, Verderben steht). Comicgeschichte schrieb er durch einen Zweikampf mit  Batman, bei der er diesem das Rückgrat brach.  :o

Ein krasser Tabubruch - denn dass das Böse triumphierte, das war in mehr als fünfzig Jahren Batman-Publikationsgeschichte nicht passiert.

Seinen verdienten Filmauftritt hatte Bane in "The Dark Knight Rises" (2012), wo er von Tom Hardy verkörpert wurde.

Über die Knallcharge  in "Batman & Robin"  (1997) lasst uns den Mantel des Schweigens hüllen...  :(
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 23.07.2016 17:56
Gut, dass die Helden auch ihre Sternstunden haben. So haben im Zweiten Weltkrieg viele US Soldaten Supie im Tornister. Und Captain America - der Mann mit dem weissen Stern im Schild - bekommt sogar die Ehre, Hitler höchstpersönlich zu vermöbeln.  :baseball:

Nach dem Krieg ändert sich vieles. Moralprediger machen Stimmung gegen die "Schundheftchen".  :reader:
Nicht nur Cap wird auf Eis gelegt.  :o
Bei DC bleiben nur drei große Serien erhalten.
Superman, Batman und Princess Diana von Themiscyra a.k.a. Wonder Woman. Das ist die Dame mit dem Lasso, das verhindert dass jemand lügen kann.

Magere Zeiten für Comic Fans. Aber in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre wendet sich das Blatt. 
Es beginnt ein neues,  ,,Silbernes Zeitalter der Comichelden".
DC startet neue Serien.
Der Flash und Green Lantern sind erfolgreich. Also geht man noch einen Schritt weiter und bildet ein Team, die Justice League of America (zu deutsch Gerechtigkeitsliga).  :up:

Einige wie Spiderman aber stehen abseits. Warum wohl?  :-\




Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 13.09.2016 14:28
Natürlich weil Peter "Spidey" Parker bei einem anderen großen US-amerikanischen Comicverlag zuhause ist:
Marvel Comics (eigentlich Marvel Enterprises).

Groß geworden dank genialer Künstler wie  Stan Lee, Jack Kirby und Steve Ditko, die ein ganzes Universum voller komplexer Comic-Charaktere schufen.

Weltbekannte Serien sind Captain America (Captain Steve Rogers).
Der Halbvampir und Daywalker Blade,
Der Verbrecherjäger Daredevil, im bürgerlichen Leben der Anwalt Matt Murdock (mit seinem Partner Foggy Nelson - genau).

U.v.m.

Fortsetzung folgt... klar!  :winke: 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 13.09.2016 14:30
Weitere Marvel-Superhelden gefällig?

Aber bitte;

Da wären die Fantastischen Vier (The Fantastic Four).
Der Ghost Rider Johnny Blaze (ursprünglich ein Motorradstuntfahrer).
Der Hulk Bruce Banner - Opfer eines Forschungsunfalls.
Der Iron Man, das Alter Ego des Multimilliardärs Anthony Edward ,,Tony" Stark,
Der rigorose Verbrecherjäger Punisher.
Der veritable Gott Thor (im zivilen Erden lange als Arzt Dr. Don Blake unterwegs).
Und natürlich die X-Men um den gehbehinderten Prof Xavier und seinen Gegenspieler Magneto.

Letzteres war mit Abstand die erfolgreichste Comic-Serie der 1990er Jahre. :paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 13.09.2016 14:32
Auch und gerade durch die ersten in einer anhaltende Serie von Kinoproduktionen,  die weit über die Comic-Branche Beachtung fanden. :popcorn:

Und den Konkurrenten DC veranlassten, auch seine Helden auf die Leinwand zu bringen...  :popcorn: :popcorn:

Da ist es gut, finanzkräftige Partner zu haben. Weshalb Marvel seit 2009 Teil des Disney-Konzerns ist...  :hug:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 19.10.2016 17:17
Ach ja die X-men. Und women. Vertreterinnen eines neuen Menschengeschlechtes, des homo sapiens superior.

Alle mit spezifischen Begabungen versehen.

Der Professor - DER Telepath.

Er ist der Grund, weshalb sein Gegenspieler Magneto - ein Meister der Metallbearbeitung - stets einen Helm trägt. Klar - er will und muss seine Gedanken abschirmen...  :think:

Da ist Mystique, eine - Gestaltwandlerin.

Der deutsche Teleporter Kurt "the nightcrawler" Wagner...  :-\




Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 04.01.2017 21:12
Ebenfalls zu Filmehren kam eine weitere Marvel Figur.

Der Außerirdische Silver Surfer (a.k.a. Norin Radd), den Stan Lee und Jack Kirby  gemeinsam geschaffen haben.

Ihr (Anti)held steht - gezwungenermaßen - im Dienste des Bösewichtes Galactus, für den er neue Welten finden muss, die sein Herr dann verschlingt. 

Dieser Auftrag führt ihn letztlich zur Erde - und die Comic Serie zu einem Ende, da  eine Fortsetzung den Autoren zu heiß war.

Das Thema wird dann wieder aufgenommen im zweiten "Fantastic Four" Film...

:popcorn: 

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 04.01.2017 21:42
Fanta- was?  :-\

Nein,  ich meine jetzt nicht  Fanta 4, die famose Hip-Hop-Gruppe aus Stuttgart.  :))

Sondern das Marvel-Team aus den vier Superhelden: Mr. Fantastic, der Unsichtbaren (Invisible Girl/Woman), der menschlichen Fackel (Human Torch) und dem Ding (The Thing).

Die - beinahe logisch -  von Stan Lee und  Jack Kirby geschaffen wurden und ihre Karriere im November 1961 starteten.

Relativ neu an dem Konzept war eines: Die Akteure sollten keine aseptischen Superhelden a la Supie sein, sondern einermaßen normale Leute mit allbekannten privaten Problemen.  :-[

Als solche haben sie auch keine Geheimidentitäten.

Was sie verbindet ist eines: Als erste Menschen im All (!) bekamen sie kosmische Strahlung ab, durch die sie Superkräfte erhielten.

Das sorgt für eine Menge Action und Stress.

Etwa mit dem genialen Wissenschaftler Dr. Doom (Unheil, Verderben), einst Studienkollege von Reed Richards, aber später der Erzfeind der Vier.  Klar, bei dem Namen... :motz:

Auf der Leinwand zu sehen - im ersten großen Kinofilm von 2005...  :popcorn:





Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 04.01.2017 22:03
Und da wir bei Namen sind;

Mister Fantastic heißt mit bürgerlichem Namen Reed Richards und hat einen immens dehnbaren, flexiblen Körper.

Susan Richards geb. Storm ist die Unsichtbare, Reeds Ehefrau und Schwester von

Jonathan ,,Johnny" Storm, der menschlichen Fackel. Die auch Feuerbälle schleudern oder mit einem Finger Schweißarbeiten durchführen kann.

Möchte ich auch gerne können...  >:D

Komplettiert wird das Quartett durch

Benjamin Jacob "Ben" Grimm a.k.a. Das Ding.  Er hat einen monströsen,  versteinerten, praktisch unverwundbaren Körper, übermenschliche Stärke - ist  aber aus nachvollziehbaren Gründen auch ziemlich einsam...   :'(

Merke: Comichelden sind auch nur Menschen. Zumindest diese hier...  :)

 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2017 15:22
Zum Thema Superheldenteams: Da verschiedene Figuren ihre eigene Fangemeinde haben, ist es nur nahe liegend, Stories zu erzählen, die möglichst viele Leser ansprechen (die sogenannten Crossovers -  genau).

So entwickelt der DC Autor Gardener Fox in den 1960 Jahren die Gerechtigkeitsliga, deren Stammpersonal aus Superman, Batman,  Aquaman, Flash, Green Lantern, Martian Manhunter und Wonder Woman besteht.

Später stoßen dann auch  The Atom, Captain Atom, The Black Canary, Cyborg, The Elongated Man, Firestorm, The Green Arrow,  Hawkman, Hawkgirl,  Nightwing, Shazam und Vixen dazu.

Was eine ganze Menge Action garantiert.  :paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2017 15:32
Logischerweise gibt es auch eine Gruppe Gegenspieler: Die den phantasievollen Namen Gesellschaft für das Unrecht (Injustice League) trägt.

Anführer der Gruppe ist neben dem Außerirdischen Agamemno - Lex Luthor, Supies alter Erzfeind. 
Ersterer will so zum Herrscher des Universums werden. Letzterer - immerhin - zum Herrscher der Welt.

Bis es soweit ist, ist Lex Chef seines eigenen weltumspannenden Firmenimperiums aus Forschungseinrichtungen, Fernsehsendern und Radiostationen (Lex Inc. - genau...). 

Hey, Lex: Wenn du echt ein Genie wärst - ich würde es dabei belassen!   :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2017 15:50
Auch Marvel zieht mit. 

Das mittlerweile wohlbekannte Team von Stan Lee und Jack Kirby macht sich dran und es entsteht 1963 die Gruppe der Avengers (dt. Rächer).

Gründungsmitglieder waren Ant-Man, Iron Man, Thor, Wasp und der Hulk, der zunächst aber nur ein Gastspiel gab.
Im vierten Heft kam Captain America dazu.

Und mit der Zeit so ziemlich alles, was im Marvel Universum Rang und Namen hatte. Zumindest als Reservemitglied...  :))

Also auch Spiderman Peter Benjamin Parker, der Held im schicken rot-blau, der den einen oder anderen Gegner einwickelt.  ;)


Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2017 15:54
Klar, dass sich auch das Kino der edlen Sache annahm und den Helden und dann dem ganzen Team eine ganze Serie von Blockbustern spendierte.

Am Erfolgreichesten die X-men und die Avengers (Captain America, Black Widow, Hawkeye, Hulk, Iron Man und Thor).

:popcorn:

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2017 16:02
Schön wenn Superhelden im Team agieren.

Aber es kann auch  ganz spannend sein,  sie gegeneinander antreten zu lassen.

So geschehen in dem "Civil War" Crossover, das 2006–2007 von Mark Millar und Steve McNiven geschaffen wurde.

Ausgangspunkt der Stories ist - typisch  - ein Gesetz der US- Regierung zur Registrierung und besseren Kontrolle der Helden.
Was einige akzeptieren - andere eben nicht.  >:D

Was viele Comicseiten und - Kinosääle füllt...   :))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 16.01.2017 17:11
Und nochmal zurück zum DC-Universum. Und zwar in die dunkelsten Viertel von  Gotham City, wo sich auch Batman nur selten blicken läßt.

Da ist die Heimat  von Tommy Monaghan, seines Zeichens ein irischstämmiger Profikiller, ein Hitman.  So heißt denn auch seine sehr spezielle  Comicreihe, die von April 1996 bis April 2001 erschien.

Charakteristisch sind eine ganze Reihe von Nebenfiguren, gegen die der Dunkle Rächer wie Albert Schweizer wirkt.

Etwa der vielgefragte Dogwelder (der Hundeschweißer), der an den Körpern seiner  Gegner (meist tote)  Hunde befestigt.

Klingt nach einem echten S...job...  :'(
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.01.2017 14:35
Hand aufs Herz. Sicher mögt ihr auch diese Fragen, ob eine Gestalt nun zu diesem oder jenem Comicuniversum gehört. 

Etwa, wer KEIN Rivale von Batman ist.

Antwort: Der Toyman. Dieser DC Charakter mit Faible für gefährliches Spielzeug ist ein Gegner von - Superman. 

:coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2017 19:29
Und wieder zurück zu einem der großen Helden des Marvel Universums.

Tony Stark,  Multimilliardär, Rüstungsindustrieller, Inhaber von Stark Industries. Im Privatleben ein Lebemann.

Und wenn er solo oder im Team das Böse bekämpft (mit den Avengers - genau!) - der  Iron Man.

Wobei seine Rüstung - bzw. sein Exoskelett - mitnichten nicht aus popeligem Eisen besteht, sondern aus einer Legierung aus Titan(ium) und und Gold.

Aber 'nem Milliardär ist nichts zu schwer (oder zu teuer)...

Schwacher Trost für Normalsterbliche. Es gibt es tatsächlich eine günstigere Version aus China (die nur schlappe 30 000 Euro kostet).  Wer sich den Eigenbau zutraut - es gibt auch Anleitungen im Internet...

Aber das nur nebenbei...

Tonys vielfältige Aktivitäten sind nicht ganz stressfrei. Folglich lässt der Held sich zeitweise "vertreten". Und zwar von seinem - Leibwächter. 

Erschaffen wurde die Figur übriges von den bekannten Künstlern Stan Lee, Larry Lieber, Jack Kirby und Don Heck.  :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2017 19:31
Ach ja - Iron Man ist KEIN Mitglied der Fantastic Four.  :up:

:))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2017 19:33
Genauso wenig wie der Hulk!  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2017 19:44
Dieser ebenso grün- wie dünnhäutige "Klotz" ist das alter Ego des Nuklearphysikers Dr. Bruce Banner, der bei einem Experiment großen Mengen an Gammastrahlung ausgesetzt wird.

Nun heißt es für ihn Ruhe bewahren, denn bei jedem Wutanfall kommt das ebenso starke, wie unberechenbare Monster zum Vorschein.

Alte Weisheit für Autoren von Unterhaltungsliteratur (oder Drehbüchern) . Wenn Du ordentlich Action willst - erfinde eine möglichst irrationale Figur. Die füllt dir eine Menge Seiten. 

Stan Lee und Jack Kirby haben es wieder mal bewiesen. Im Mai 1962.  :paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 28.01.2017 16:48
Ach ja vielleicht noch ein Wort zu einer Besonderheit von Comichelden und ihrem jeweiligen "Mythos" bzw. ihrer Legende.

Wie schon bei Herkules und Co. wird da nicht nur einfach der Faden weitergesponnen. Es wird manches nochmal neu aufgegriffen, es werden Themen variiert und somit den Zeitläufen (und der sich verändernden Leserschaft) angepasst.

Das bringt dann mitunter auch einen kompletten "Relaunch", also einen Neustart.

Oder bei  Marvel zuletzt -  die "Ultimate Comics" .

Und beim nächsten Versuch dann - Ultimate  ultimate Comics...?  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 11.02.2017 19:44
Und wieder so eine Frage, bei der es gut ist,  die verschiedenen Comicuniversen zu kennen.

Wer ist kein Mitglied der DC - Gerechtigkeitsliga?

:-\

Nun - z.B. Thor. Denn der ist ein Marvel Held und hält es folglich eher mit den Avengers (s.o.) ...

:coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: Forest Dance am 11.02.2017 20:11
Eine Frage zur DC Welt:

Welche Serie wurde nicht von Frank Miller erschaffen?

"The Dark Knight Rises"

Wobei
"The Dark Knight Returns" von ihm stammt :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 11.02.2017 20:35
Danke für die Ergänzung.

Die 1986 entstandene Comicserie um die Rückkehr des Dunklen Ritters (The Dark Knight returns) ist Frank Millers erfolgreicher Versuch, den angejahrten Antihelden einer reiferen Leserschaft nahe zu bringen.

Das Werk ist also merklich düsterer als die z.T. recht albernen, bunten Heftchen der Sechziger und Siebenziger.  ;)

Der olle "Jungenskram" - würde jetzt eine liebe Freundin sagen...  :-*

"DK" wurde auch verfilmt  - allerdings "nur" als Zeichentrick.

The Dark Knight Rises - mit dem bitterbösen Bane - ist der letzte (Real-)Film der Trilogie der Regisseurs Christopher Nolan. Er basiert auf der Comicserie Knightfall (!) aus  den frühen 1990ern. 

Ok. Is' scho' a bisserl kompliziert - aber so ist das mit 'nem echten Epos!  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 13.02.2017 14:03
Und noch einmal ein Fact zu den sog. Relaunchs.

Zur "neuen Ära" von Marvel, die 2012 begann - mit neuen Heften mit der Seriennummer 1.

Und einem besonderen Schwerpunkt auf den fünf Hauptserien Avengers, Guardians of the Galaxy, Iron Man/Hulk, Spider-Man, Wolverine/Deadpool und  den neuen X-Men.

Der Name des ambitionierten Unternehmens. Marvel Now.   :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 14.02.2017 13:02
Und wieder einmal ein schöner Fact zu Spiderman.

Viel gefragt ist bei QD eine Dame namens May Parker und die ist mitnichten eine Freundin des Helden, sondern seine - Tante.

Der Onkel heißt übrigens Ben(jamin). Weshalb Spideys vollständiger Name Peter Benjamin Parker ist.  :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2017 20:17
DC und Marvel  trennen Welten - das ist klar. Erstaunlicherweise gibt es aber doch ein Universum, in der die verschiedenen Gestalten miteinander verschmelzen.

Dafür sorgt ein weiterer fiktiver Comicverlag, der den sinnigen Namen Amalgam Comics trägt.

Gestartet wurde das Experiment 1996. Nach zwei Monaten war auch wieder Schluß. Schade eigentlich...  :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2017 20:19
Eine charakteristische Figur entsteht durch die Verschmelzung von James "Logan" Howlett, dem krallenbewehrten Wolverine ("Vielfraß") mit Bruce Wayne, dem Batman.

Vorhang auf für "Dark Claw" (die "Dunkle Kralle bzw. Klaue" ).

Irgendwie ganz logisch oder...  :))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 13.03.2017 21:22
Und weiter geht's mit einer tragischen Figur.

Einem integren und couragierten Staatsanwalt und Helfer Batmans, der nach einem Säureangriff die Seiten wechselt. Zumindest von Fall zu Fall.

Vorhang auf für - Harvey "Two Face" Dent.

Ob seine gute oder seine böse Seite die Oberhand bekommt, das entscheidet er durch Münzwurf... 

Hey - ne fifty-fifty Changs ist gar nicht so mal schlecht...  :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 13.03.2017 21:26
Es braucht nur ein bisschen Glück - oder Vertrauen...  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:39
Und weiter geht es mit einem DC-Helden der ersten Stunde: Green Lantern (dt. Grüne Laterne oder auch Grüne Leuchte(!)).

Ihren ersten Auftritt hatte diese Figur  im Juli  1940 im All-American Comics Band Nr. 16.

Ihre Schöpfer waren das Autorenteam Bill Finger und Martin Nodell. 

Im Laufe der langen Comicgeschichte gab es verschiedene "Inkarnationen". Die Bekannteste ist und bleibt Hal Jordan, ein ehemaliger Testpilot. Bei einer Übung in einem Flugsimulator wurde er von einem geheimnisvollen, grünem Licht erfasst und zur Absturzstelle des Raumschiffs des Aliens Abin Sur gebracht.

Dieser war eine "Green Lantern" - ein Wächter in Sachen kosmischer Ordnung - und transferierte im Sterben seine Macht auf den Piloten. 

Der nun - ausgestattet mit magischer Laterne und Ring -  in unserem Raumsektor Wache schiebt.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:42
Vielleicht zur Vertiefung ein Bild. Verbunden mit der Frage. Who is who?  :-\

Aber nicht mogeln...  >:D
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:43
https://de.wikipedia.org/wiki/Green_Lantern#/media/File:Chicago_Comic_Con.jpg
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:43
 :winke:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:49
Und wieder eine Frage zu einem Superschurken, ohne den ja ein Held nur halb so viel wert wäre.

Es geht um Creel, den Absorbing Man, der - wie der Name schon sagt - die Fähigkeit besitzt, die Struktur jedes Objektes zu absorbieren sprich anzunehmen.  Er bekam sie von dem bösen Loki, dem Halbbruder Thors, um diesem das Leben schwer zu machen. Der Beginn einer laaangen Feindschaft.

Ähnlich langlebig war auch Creels romantische Beziehung zu der Superschurkin Titania.   :-*

Merke: Auch Antihelden haben ihre menschlich-allzumenschlichen Schwächen... ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:50
Zugabe?

Thor, Loki und Co sind germanische Götter (Asen) . Und haben folglich ihre Heimat in - Asgard...

Während die Heimat der Menschen - Midgard ist.

Wieder was gelernt...  :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2017 18:54
Und wieder eine Frage zum Marvel Helden Spiderman.

Gegen welchen Gegner hat er niemals gekämpft?

:-\

Da muss es natürlich um einen DC Schurken gehen. In diesem Fall um - den Joker...  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 28.03.2017 12:10
Und wieder einmal heißt es: Vorhang auf für einen Marvel-Schurken erster Kajüte.

Wilson Fisk, der wie so viele (Anti)helden auch ganz klein angefangen hat. In einem Ney Yorker Ghetto, wo Klein-Wilson wegen seines Übergewichts von allen gemobbt wurde.  :'(

Was tut er?  Er übt sich im Kampfsport und setzt seine neu gewonnene Stärke ein, um eine Gang zu gründen. Er wird Helfer des Mafiabosses Don Rigoletto und durch Mord an seinem Brötchengeber selber zur großen Nummer im organisierten Verbrechen.  :o

Daher auch sein Name, der in der Mafiasprache genau das bedeutet.

Die Rede ist - natürlich - von - Kingpin!  :coffee:

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 28.03.2017 12:21
Seinen ersten Auftritt hat er im Band 50 von The Amazing Spider-Man.

Später wird er aber auch zum Erzfeind Daredevils und gerät zudem verschiedentlich ins Visier des Punishers.

Aber das ist eine andere Geschichte - bzw, ein anderes Brett...   :paper:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 28.03.2017 12:39
Wer also ist dieser ominöse  Punisher (a.k.a. Frank Castle)?

Wie der Name schon sagt, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Verbrecher zu bestrafen.

Angefressen durch den brutalen Mord an seiner Familie, überschreitet er regelmäßig die Grenze zur Selbstjustiz.  :o

Und ist deshalb bei seinen Kollegen im Marvel Universum bestenfalls gelitten.  >:D

Er ist gewissermaßen der Prototyp des ambivalenten Rächers. Ein böser Charakter auf der Seite des Guten. Oder ein Guter, der...   :-\

Wie auch immer:

Sein Kennzeichen ist jedenfalls - ein Totenkopf auf der Brust.  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 10:43
Etwas kurios ist die Geschichte der Comicfigur Captain Marvel. Geschaffen 1939/1940 von Bill Parker und C.C. Beck für Fawcett Comics, war sie in den späten 1940er Jahren die  meistverkaufte Comicserie ihrer Zeit und der Held sogar im Kino erfolgreich.

In den frühen 1970er Jahren wurden die Rechte an DC-Comics (!)  verkauft, ein Tochterunternehmen von Time Warner, die den Captain  zu einem erfolgreichen Merchandising-Produkt machten. 

Das gab ziemlichen Zoff mit den Leuten von Marvel. Denn die hatten auch einen eigenen Captain im Team, was einige Anwälte beschäftigte...   

Aber das nur nebenbei.  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 10:45
Held des Fawcett-DC-Comics ist der jugendlicher Reporter Billy Batson, der sich durch das Zauberwort ,,Shazam!" in einen 1.90 m großen, megastarken, fliegenden Superhelden verwandeln kann.

Wobei Shazam wieder mal ein Akronym ist. Denn es werden damit Salomon (Weisheit), Herkules (Stärke), Atlas (Ausdauer), Zeus (Macht), Achilles (Mut), Merkur (Geschwindigkeit) beschworen.

Praktisch so ein Zauberwort - denn das erspart die lästige Suche nach einer Telefonzelle...  :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 10:48
Vielleicht ein Link zur Orientierung?  ;)

https://www.google.de/search?q=captain+marvel&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJuILBp4DTAhVDkSwKHVMKAtsQ_AUIBigB&biw=960&bih=475&dpr=2#tbm=isch&q=captain+marvel+dc&*&imgrc=QfqrklfIvMkAaM:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.04.2017 15:24
Hallo und - Vorhang auf für eine interessante Superfrau aus dem DC Universum.

Star Sapphire.

Eigentlich ist sie die unsterbliche Königin einer mächtigen Alienrasse in Gestalt einer sterblichen (Erden-)frau.

Ein außerordentlich langlebiges Serienkonzept, wobei die moralische Ambivalenz der Lady für zusätzliche Spannung sorgt.

So gerät sie immer wieder mit Green Lantern aneinander, der wie sie einen Ring als Kraftquelle hat.

Mit den X-Men hat die Gute/Böse aber nichts zu tun...

Klar, die sind im Marvel-Universum zuhause...   :coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 30.04.2017 13:17
Und hier ein interessanter Fact zu Marvels Deadpool, einem gewalttätigen, sarkastischen Antihelden, der es besonderes auf Mutanten abgesehen hat (Homines superiores - genau!).

Klar, dass so ein Fiesling auch vor der "Vierten Wand" nicht halt macht.  :o

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 30.04.2017 13:17
 :think:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 30.04.2017 13:19
Ok.

Weil das eine grundsätzliche Frage ist, beantworte ich sie hier:

https://quizduellforum.de/index.php/topic,11007.msg519414.html#msg519414
:up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.06.2017 11:56
Und weiter geht's mit einer Figur aus der großen Familie der X-men.

James Howlett a.k.a. Logan oder als Wolverine (dt.: Vielfraß). Was zunächst eher amüsant klingt. Doch ist das Tier äußerst zäh, schnell  und aggressiv und kann es auch mit Bären oder Pumas aufnehmen.  :o

Aber das nur nebenbei.

Wolverine ist ein übermenschlich starker, reaktionsschneller Mutant mit einer phänomenalen Fähigkeit zur Selbstheilung.  Sein Markenzeichen sind drei jeweils ca. 30 Zentimeter lange, knöcherne Auswüchse, die er aus dem Rücken jeder Hand ausfahren kann.

Wie sein Skelett wurden sie im Rahmen eines militärischen Geheimprojektes (Waffe-X) mit der nahezu unzerstörbaren Legierung Adamantium verstärkt.

Was Wolverine zu einem gefürchteten Kämpfer macht. Der natürlich entsprechend starke Gegner braucht.

Womit Victor Creed a.k.a. Sabretooth in den Blick kommt. Ein "Artverwandter" Wolverines mit ganz ähnlichen Eigenschaften. 

Und im Film auch dessen Halbbruder. Was dem Dauerclinch - ähem - eine ganz persönliche Note gibt. 

:popcorn:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.06.2017 12:38
A propos Familie...

Wer ist der Vater der Mutanten Quicksilver und Scarlet Witch?

Es ist Max Eisenhardt a.k.a Erik Lehnsherr a.k.a Magneto, der deutsch-jüdischer Herkunft ist und eine schlimme Kindheit hatte.

Die Mutter seiner Kinder  ist eine Sinti namens Magda mit der er aus dem Lager floh und im Nachkriegspolen eine Existenz aufbaut.

Was scheitert, als seine Superkräfte bekannt werden.

Magda verlässt ihn und bringt ohne sein Wissen die Zwillinge auf die Welt.

Die später den Herrn Papa als Rekruten unterstützen und auch in anderen Teams mitmischen.

Spannende Hintergrundsgeschichte. Die auch erklärt, warum gerade dieser homo superior seine Probleme mit unserer Spezies hat...  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 27.06.2017 17:06
Und weiter geht  es mit einem weiteren, weniger bekannten Superhelden. 

Ein Mann namens Richard Rider. Seines Zeichens Mitglied in einer intergalaktischen Polizeitruppe, weshalb er auch besondere Kräfte besitzt. So ist er übermenschlich stark, kann fliegen und Wunden in Rekordzeit heilen.

:think:

Klingt, als hätte da wer tieeef in die Klischeekiste gegriffen.  :-\

Und tatsächlich: Die Künstler Marv Wolfman and Len Wein waren Fans von Stan Lee und Steve Ditko und zunächst für ein Fan Magazin tätig.

Aber das nur nebenbei...  ;)

Ach ja.

Bekannter ist der gute Mr. Rider unter seinem überaus originellen Alias - Nova.  :))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2017 13:36
Nun wieder mal zu weiblichen Comicfigur. Einer starken Frau, die - glaubt man nach QD - auch ohne Superkräfte zurechtkommen kann. 

Lange Zeit zumindest.

Die Rede ist von Jane Foster. Von Beruf war sie Krankenschwester und wurde so zum Love Interest von Thor, als dieser - seiner Erinnerung und seiner Macht beraubt - als Dr. Donald Blake unter den Menschen weilte.

Klingt nach einer typisch antiquierten Frauenrolle? Nicht wahr?

Isses aber nicht.

Im Verlauf ihrer Comic Karriere spielt sie auch mal Göttin (!) und darf dann sogar höchst  elegant den Hammer Thors schwingen.

Sie ist Ärztin in leitender Funktion und mischt auch mal beim Team der Avengers mit. 

Im ersten Kinofilm porträtiert Natalie Portman sie als - Astrophysikerin.

Na also. Klingt schon viiiel besser.  Gelle? ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 03.07.2017 12:13
A propos starke Frau: Zu der Kategorie gehört zweifellos auch Mystique, eine blauhäutige Mutantin mit gelben Augen.

Ihre Gabe?

Sie ist eine Gestaltwandlerin. Sie, kann sich also in jede beliebige Person verwandeln. Und bereitet in dieser Eigenschaft  den X-Men jede Menge Kopfzerbrechen.

QD-relevant ist ihr "bürgerlicher" Name: Raven Darkholme.  :coffee:

 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 03.07.2017 12:16
Ach ja:

In welchem Alter treten eigentlich die Kräfte der neuen Hominiden erstmals auf?

Üblicherweise in der Pubertät.  :-\

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 25.07.2017 15:05
Nun zu einer relativ neuen DC-Serie, die das Zeug zu einem echten Klassiker hat.

Y: The Last Man von  Brian K. Vaughan und Pia Guerra.  Die erste Ausgabe erschien im September 2002. Gleich 2003 erfolgte eine Nominierung für den Eisner Award als Beste Neue Serie und 2005 und 2006 für die beste Fortlaufende Serie.

Y(orick), der (Anti-)held in dieser Dystopie ist der einzige Mann auf Erden, der eine mysteriöse Seuche überlebt hat. Sein (Über-)leben gestaltet sich entsprechend schwierig.

Gut, dass er einen "Art- und Leidensgenossen" hat.

Ok - mehr oder weniger.  :-\

Es ist das männliche Kapuzineräffchen - Ampersand.

Na dann.  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 25.07.2017 15:09
kleiner aber feiner Link?

https://www.google.de/search?q=y+the+last+man+ampersand&rlz=1C1CHBD_deDE692DE692&tbm=isch&imgil=4HyJ3j8xDaNaMM%253A%253Bk_VWBt1M6CfxmM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fdc.wikia.com%25252Fwiki%25252FAmpersand_(Y%25253A_The_Last_Man)&source=iu&pf=m&fir=4HyJ3j8xDaNaMM%253A%252Ck_VWBt1M6CfxmM%252C_&usg=__BBnT4BtDD25l93m56rHoinJEzGw%3D&biw=1099&bih=575&ved=0ahUKEwiWovCCwKTVAhVDxxQKHQllCOcQyjcIOg&ei=XEJ3WZaEL8OOU4nKobgO#imgrc=4HyJ3j8xDaNaMM:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 25.07.2017 16:51
Ach ja. Der Eisner Award.

Der geht natürlich zurück auf William "Will" Erwin Eisner (1917 - 2005).  Ein Ausnahmekünstler, der die Entwicklung des Comics maßgeblich geprägt hat.

Stilbildend ist vor allem seine Serie um den Verbrecherjäger "The Spirit", die er von 1940 bis 1952 veröffentlicht hat.
Eisner ließ sich von Kollegen wie Dick Tracy und Batman inspirieren, mischte aber verschiedene Genres.
So war "The Spirit" Kriminal- und der Lovestory, voller Mystery und Horror, Drama und Komödie.

Eisner entwickelte im Laufe der Zeit auch eine quasi filmische Bildsprache, die von der Schwarzen Serie Hollywoods beeinflusst war.

Gaaanz großes Kino... ähhh Comic - Ihr wißt Bescheid :))

Über den Film von Frank Miller breiten wir besser den Mantel des Schweigens.  :'(
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 26.07.2017 10:51
Auch hierzu ein link. Ein klassischer "establishing shot", der in die Handlung einführt.

https://www.google.de/search?q=the+spirit+eisner&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjE_5CvyKbVAhVBKlAKHRerDwwQ_AUICigB&biw=1036&bih=531#imgrc=5465IjbSPXFUDM:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 01.08.2017 15:28
Nun zu Marvels "Antman" bzw. den "Antmen": Denn wie so oft wird die Story immer wieder variiert und die Rolle neu "besetzt". 

Am bekanntestes ist sicher Dr. Henry ,,Hank" Pym.

Seines Zeichens Biophysiker und Entdecker einer speziellen Substanz, der sog. "Pym Partikel", durch die er sich auf die Größe einer Ameise (Ant) schrumpfen kann.
Seine Körperkraft und Schnelligkeit bleiben dabei erhalten bzw. werden immens verstärkt.
Zudem kann er mit einem Helm mit den Sechsbeinern kommunizieren, die ihn dann bei seinen Missionen unterstützen.

Pym gibt später seine Technik weiter und es treten in seine Fußstapfen:
Scott Lang.
Chris Mc Carthy
und schließlich - QD relevant - Eric O'Grady.

Alles in allem haben Stan Lee, Larry Lieber und Jack Kirby da einen wirklich originellen Helden geschaffen, der für eine Menge Action sorgt.

Klar dass er auch im Marvel-Kino-Universum eine Chance bekommt.
Erstmals Anno 2015.
Mit Paul Rudd in der Hauptrolle.

:popcorn:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 01.08.2017 15:59
Und weiter geht es wieder mal mit einer starken Frau.

Der Russin Natalia Alianovna "Natasha" Romanova (!). Geschaffen von Stan Lee, Don Rico und Don Heck war sie ursprünglich eine russische Agentin, Killerin und Spionin, die mit Iron Man "aneinander geriet".

Sie wechselte dann aber die Seiten und wurde Mitglied in der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. und bei den Avengers.

Im Kino wurde sie porträtiert von - Scarlett Johansson. 

Ach ja: Ihr "Alias" ist - die "Schwarze Witwe" (Black Widow bzw. Chyornaya Vdova).  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 17.08.2017 12:50
Was wäre Metropolis ohne seine Zeitung, den "Daily Planet". Mit seinem kompetenten -
zumeist linksliberalen (!) Redaktionsteam, zu dem neben dem allbekannten Reporter Clark Kent  auch eine Reihe anderer wichtiger Gestalten gehören.

Lois Lane ist nicht nur Clarks/Supies "Love Interest" sondern eine wagemutige Kollegin mit nem Riecher für heiße Stories. Chapeau!   :sg_smile:

Perry White ist der langjährige Chefredakteur des Blattes und in dieser Eigenschaft ein väterlicher Freund für Lois Lane und Clark Kent.

Und schließlich ist da noch der typische Sidekick:

James Bartholomew ,,Jimmy" Olsen. Der Mann mit der Kamera, der Lois und  Clark regelmäßig begleitet. Rothaarig, sommersprossig,  optimistisch  und etwas leichtsinnig sorgt er für comic relief.

Klingt ziemlich klischeehaft?  :-\

Ist es auch.

Immerhin bekam er zeitweise eine eigene  Comicserie "Superman's Pal Jimmy Olsen"  (deutsch: ,,Supermans Kumpel Jimmy Olsen").

Ist vielleicht ein Trost für manche großen Jungs, denen im RL DIE Karriere versagt geblieben ist...

Na dann...  :up:

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 17.08.2017 13:06
Und wenn wir gerade dabei sind noch einige Facts zu Spidey...

Spidermans alter ego ist bekanntermaßen Peter Benjamin Parker, der als Fotograf beim "Daily Bugle" arbeitet.

Sein Chef / Herausgeber ist  J. Jonah Jameson. Ein harter Knochen, der ironischerweise eine Aversion gegen Superhelden hat.
Vor allem gegen Spiderman, was für viel Humor sorgt.

Jamesons Sekretärin schließlich  ist Elizabeth "Betty" Brant. Um der Rolle mehr Konturen zu geben, wird sie später auch als Reporterin aktiv.
Außerdem ist sie zeitweise "love interest" für den Helden. Naturgemäß bleibt es bei einer unerfüllten, ja tragischen Liebe... Seuufz.

Tja - auch Superhelden haben's nicht leicht...  :(
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 17.08.2017 13:15
Etwas erfolgreicher ist Mary Jane  Parker geb. Watson.  Ein Name der auf ein typisches american girl hinweist.
"MJ" ist folgerichtig Schauspielerin und Model.
Sie ist eine Nachbarin von Peters Tante May und als alte Freundin des Hauses  schon früh mit Peters Geheimidentität vertraut.
Hilft etwas in Krisenzeiten.
Obwohl auch sie in ihrer Beziehung manchen Psychiater verschlissen hat.

Hmm. Jungenskram ist irgendwie - anders...   :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 17.10.2017 17:03
Kommen wir noch einmal zurück zu einer Ikone der US-amerikanischen Comickultur.

Die hierzulande zumindest einen Fan und Kenner hat, der etliche QD-Fragen eingereicht hat. 

Wen also zeigt das Bild?  ;)

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 17.10.2017 17:04
Außer dem Helden natürlich...  :))

www.google.de/search?q=captain+america+hitler&sa=X&rlz=1C1CHBD_deDE692DE692&biw=1097&bih=556&tbm=isch&source=iu&pf=m&ictx=1&fir=A-CY0wTJeP3mBM%253A%252CuJVwzxUKbQ2xXM%252C_&usg=__7QsgCfdyB3X8haSBneQ-P4uJ_c8%3D&ved=0ahUKEwit_8HK9ffWAhVJbVAKHUBaBrsQ9QEIKDAA#imgdii=ePJ1QkWry9iCwM:&imgrc=A-CY0wTJeP3mBM:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.10.2017 18:57
Richtig. Es ist das oben erwähnte legendäre  Cover aus dem Zweiten Weltkrieg, das Captain America in Aktion im Feindesland zeigt.

Gruuuusel...  :o

Dabei zeigt es auch Cap's treuen Freund und Helfer James Buchanan "Bucky" Barnes.

Der den Helden schon kannte, als dieser ein  unbeholfener Hänfling von einem Gefreiten war.

Der x-mal ausgemustert wurde und von einer Karriere als  Super-Soldat und Ikone der freien Welt kaum zu träumen wagte.  :-\

Die Verwandlung geschieht übrigens Dank eines Superserums.
Plus einiger technischer Hilfe von Howard Stark. Chef von Stark Enterprises.
Und Vater eines Sohnes, der als Iron Man auch Superheldenstatus erlangte.

Aber das ist eine andere Geschichte...  ;)

Geschaffen wurde der Captain übrigens von Jack Kirby und Joe Simon.
Beide sind jüdischer Herkunft.

Was uns  vielleicht hilft, die teils recht heftige Story des Cap' besser zu verstehen...  :coffee:






Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.10.2017 19:12
Damit kommen wir wieder zu einem Bösewicht erster Kajüte. (Danke liebe Sis' für die Anregung.)


Also: Vorhang auf für den  Mad Hatter (also den verrückten Hutmacher).

Er ist eine DC-Figur und ein Gegenspieler Batmans. Und dazu ein erfolgreiches  Merchandising-Produkt mit einer  beachtlichen Produktpalette wie  Action-Figuren und - Kühlschrankmagneten. 

:-\

Hey - manchmal ist es ganz gut, richtig böse zu sein.  :))

Zur Backgroundstory.

Der Mad Hatter ist das Alter Ego des ebenso genialen wie geistesgestörten Tüftlers Jervis Tetch.
Der - man ahnt es kaum -. ein Faible für ,,Alice im Wunderland" hat.
Insbesondere für den bekannten Hutmacher, dem er insofern nacheifert, dass seine Verbrechen oft mit Hüten in Verbindung stehen.
Etwa solchen, mit denen er Menschen seinen Willen aufzwingt.  :o

Zum Bösewicht mutierte er,  als seine große Liebe - seine Sekretärin Alice (!) -  ihm einen Korb gab.

Weshalb er es besonders auf Mädchen abgesehen hat...

Ok. Ich lass es besser dabei bewenden. Schließlich ist dies ein sauberes Forum.

Sis' - Du bist dran...  :servant:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.10.2017 19:17
Als Pausenmusik DER  Evergreen zum Mitsingen. Und kein "who the f..." bitteschön.

Wo kämen wir da hin? Also...  :up:

https://www.youtube.com/watch?v=MMfI47BAPgA

:guitar:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: Sisterinheart am 21.10.2017 20:11
Ein Meer von Quizduellfragen tut sich auf:

(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Seekrank_Girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)



Der Mad Hatter als Gegenspieler Batmans ist ein Fan des Hatters.

Des Hatters, der in Alice's Wunderland vorkommt, und von der Cheshire Cat als verrückt (mad) bezeichnet wird. Im Film gespielt von Johnny Depp

Warum ist ausgerechnet der Hutmacher verrückt?   :-\

Nun er hat das Hutmachersyndrom, welches von Quecksilber ausgelöst wird. Dies galt früher nicht als giftig und wurde zum Beizen von Filz und Fellen genutzt.
Die Dämpfe führen u.a. zu Hirnschäden ....

Quecksilber wiederum wurde als Therapeutikum bei Syphilis benutzt und

ist neben Brom eines von zwei bei Raumtemperatur und Normaldruck flüssigen chemischen Elementen.



Ich schweife ab....(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/gamer1_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.10.2017 20:12
Nur weiter...  :)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 21.10.2017 20:17
Kleiner Link?

www.google.de/search?rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&biw=883&bih=464&tbm=isch&sa=1&q=mad+hatter+alice+batman&oq=mad+hatter+alice+batman&gs_l=psy-ab.3..0i8i30k1.33970.35035.0.36454.6.6.0.0.0.0.109.525.5j1.6.0....0...1.1.64.psy-ab..0.6.522...0i13k1j0i7i30k1j0i8i7i30k1j0i13i30k1.0.Ub72k0JWn34#imgrc=D9En5d4-xLUzvM:

Eines der harmloseren Bilder. Trotzdem ganz schön creepy...  :-\

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.10.2017 14:47
Dann kommen wir zu einem weiteren illustren Bösewicht aus dem DC- Batman-Universum. 

Wer ist es?

Quelle ist wieder die (englische) Wikipedia...  :up:

:coffee:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 24.10.2017 14:50
Kingpin...?  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.10.2017 14:53
Fast beinahe richtig. Oder sagen wir - zur Hälfte...

:up:

Dankeschön für die prompte Antwort...
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.10.2017 14:57
Kingpin hatten wir übrigens oben schon unter der 47. Aber der Bildervergleich lohnt sich...
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 24.10.2017 15:07
Dann isses Pinguin..... jawoll....  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.10.2017 15:35
Volltreffer.

Du gewinnst eine Fahrt in den Neunkircher Zoo.

Zoo wird gestellt - fahren müsstest Du allerdings selber...

Alternativ - ein einzigartiges Kunstwerk aus unsern Outlaw-Werkstätten...  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.10.2017 15:51
Ok. Einige Facts.

Während Kingpin den ultrabrutal-verschlagenen Mafia-Mobster gibt,  ist der Pinguin eher ein ,,Gentleman-Krimineller" und ,,Mann von Welt".

Oder zumindest eine Parodie desselben. Wenn wir den Habitus und die vornehme Kleidung betrachten.

Vornehm klingt auch sein "bürgerlicher" Name.

Oswald Chesterfield Cobblepot.

Und seine bevorzugte Adresse. Sein schicker Nachtclub, der von der High-Society u n d der Unterwelt Gothams gleichermaßen frequentiert wird.

Sogar von Bruce Wayne/Batman, der hier manch nützliche Info bekommt.

Diese Gegnerschaft mit dem Dunklen Rächer verbindet den Pinguin  tatsächlich mit Kingpin.

Eine weitere ist die: Beide hatten eine schlimme Kindheit.

Dennoch beschreibt die Wikipedia den Pinguin als geistig relativ normal.
Er weiß also, wann er verloren hat und tritt den Rückzug an.
Möglichst mit Beute.
Klar...

Ok. Er hat ein Faible für die Tierchen im Frack, die er für manche Untaten einspannt.
Und für mörderische Regenschirme.

Aber sonst...  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 24.10.2017 16:08
Im Zoo........ bin ich gefühlt irgendwie immer....  :))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.10.2017 20:25
Also ein kleines aber feines Bild. Ich saach den Outlaw-Werkstätten Bescheid...  :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 26.10.2017 18:15
In der Zwischenzeit kommen wir zu einer originellen US-Zeichentrickserie von King Features, die es Anfang der 90er Jahre auch nach Deutschland schaffte und im Privatsender Tele 5 (und später bei Kabel eins)  zu sehen war.

Darin geht es um das Superheldenteam "Retter der Erde" (engl. Defenders of the Earth).

Gemeinsam kämpfen sie gegen den hinreichend bekannten Kaiser Ming von Mongo, der nach laaanger Pause noch einmal die Erde angreift.  :o

Zur Verteidigung stehen bereit:  Mings alter Gegner Flash Gordon,  Mandrake der Zauberer, das Phantom und Mandrakes Helfer Lothar, der aus diesem Anlass auch Superkräfte bekommt.

Um auch Kinder und Jugendliche als Zuschauer zu gewinnen, wird diese Kerntruppe durch einige junge Helden verstärkt.

Flashs Sohn Rick, Mandrakes Ziehkind K'shin, Jedda, die Tochter des Phantoms und Lothar ,,L. J." Junior, der Sohn von - nun ratet mal...

:-\

Für den nötigen Comical Relief sorgt ein Außerirdischer: K'shins Alien-Haustier Zuffy der Zuffoide. 

Wem das vertraut vorkommt:

Klar. Das Serienkonzept ist offensichtlich an DC's Gerechtigkeitsliga ("League of Justice") angelehnt.

Und war mit einer Staffel von 64 Folgen à 30 Minuten auch recht erfolgreich.

Auch ohne Robin. Logisch. Denn dieser DC Held ist und bleibt der Juniorpartner Batmans und als solcher in der Gerechtigkeitsliga aktiv...

:popcorn:






Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 26.10.2017 18:24
Ich weiß. ..ich weiß. ..... :winke:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 26.10.2017 18:28
Eeecht? 

Meine lieben Foristas.

Vorhang auf für unsere aufstrebende Expertin in Sachen Comics. Jaaaa....

Applaus. Applaus!!!! 

:5wink: :5wink: :5wink:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 26.10.2017 18:30
 :)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 26.10.2017 18:32
 :))  L.J. is der Sohn von Lothar  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 26.10.2017 18:33
Suupi.  :))

:up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 01.11.2017 14:08
Dann machen wir mal weiter mit dem Grünen Kobold (The Green Goblin).

Geschaffen wurde dieser Erzbösewicht von Stan Lee and Steve Ditko, um ihrem Spiderman einen würdigen Gegner zu geben.

Im richtigen Leben heißt der Gute/Böse Norman Osborn.
Er ist ein skrupelloser Industrieboss und Chef seiner eigenen Firma Oscorp.
In dieser Eigenschaft erfährt er von ein experimentellen Superformel, die Körper- und Gedankenkräfte immens steigern kann.

Der Preis ist allerdings hoch.

Wahnsinnig hoch.

Seitdem ist Norman Osborn/Green Goblin regelmäßig als veritables Halloween-Schreckgespenst auf Tour und terrorisiert unschuldige Städter mit kürbisförmigen Bomben bzw. Granaten.

Als er  schließlich Spidermans Freundin Gwen Stacy tötet, ist das Maß übervoll.   >:D

Klingt vertraut. Nicht wahr? Mir war eben so,  als grinste der Joker um die Ecke.  :buh:
Oder war es doch Lex Luthor?   ;)

Neu allerdings ist eine "Dreiecksbeziehung" Denn Spidey ist gehandicapt, da sein bester Freund ausgerechnet - Harry Osborn heißt.

Hey was ist noch besser als ein irrer, fratzenschneidender  Bösewicht?

Ein integrer Sohnemann, der zwischen die Fronten gerät und Loyalitätskonflikte ohne Ende heraufbeschwört. 

:popcorn:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 14.11.2017 12:53
Und wieder geht es weiter mit einem Finsterling aus dem Marvel-Universum.

Wer mag es wohl sein?

Kleiner Tipp: Achtet auf die Farbgebung...  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: Sisterinheart am 14.11.2017 13:13
Purple Rainman ?

(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 14.11.2017 13:32
Heiss - ganz heiss...  :winke:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 14.11.2017 16:22
Das ist nämlich. .... Purple Man.... ohne Rain....  (http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_148.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 14.11.2017 16:42
Yess... Damit winkt Dir ein mittelgrosses Werk aus den Outlaw Werkstätten.  :winke:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: AnMi am 14.11.2017 16:45

                              (http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_014.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 14.11.2017 16:59
Ok. Zur Sache...

;)

Es ist in der Tat der "Purpurne" oder "Violette Mann" bei dessen Entwicklung Stan Lee und Joe Orlando tieeeef in die Klischeekiste gegriffen haben.

Das fängt an mit seinem "bürgerlichen" Namen: Zebediah Killgrave.

Und geht weiter mit seiner Geschichte. Der Schurke ist eigentlich ein Naturwissenschaftler aus  Rijeka in Kroatien.

Gute Vorausetzungen für einen Nebenjob als Spion.

Dummerweise bekommt  er bei einem kleinen Besuch in einer Chemiefabrik eine Dusche mit Chemikalien.

So kommt er zu seiner charakteristischen Haut- und Haarfarbe. Und - welch ein Wunder - zu der Fähigkeit, Menschen per physischem Kontakt seinen Willen aufzuzwingen.

Ideale Vorassetzungen für eine Karriere als Superverbrecher...

Dummerweise ist einer seiner Hauptgegner - Daredevil. Und der ist durch seine Blindheit (!) weniger anfällig für diesen Trick als andere...

Na, da muss mensch mal draufkommen.

Obwohl. Parallelen zum Joker sind unübersehbar.   :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 16.11.2017 17:12
Damit komme ich wieder zu einem der "Guten".

Zu  Uatu a.k.a. der Beobachter oder Wächter.  Wie so viele Charaktere des Marvel-Universums ein Geschöpf von - Stan Lee and Jack Kirby... 

Uatu gehört  zu einer Gruppe von quasi allmächtigen Aliens, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Galaxis zu überwachen. Aufgrund schlechter Erfahrungen verzichten sie allerdings darauf ihre Macht einzusetzen.

Wobei Uatu mit der Zeit echte Sympathie für die Menschheit entwickelt und diese Regel immer wieder beugt oder bricht.

Hey - das würde erklären, warum wir bislang von der ganz großen Katastrophe verschont geblieben sind...  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 05.02.2018 16:13
Hallo liebe Fans des Superheldengenres.

Oder solche, die es werden wollen.

Oder die sich nach neuen Hammerfacts sehnen, um ...

Ach egal!  ;)

Heute nur ein kleiner Hinweis auf eine Stolperfalle in der Sache Peter Benjamin Parker. Auch bekannt als - ja wer denn nun?  :-\ 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 05.02.2018 16:14
 :think:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 05.02.2018 16:15
Spider-Man! Genau!  Mit Bindestrich wohlgemerkt.

Bin ich auch schon drüber gestolpert.  >:D
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 05.02.2018 16:19
Und weil' so schön ist. Ein kleines Rätselbild.

Aber bitte nicht drängeln...   ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 05.02.2018 16:19
Voila!  :winke:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2018 13:50
Nur Mut! 

:cheerlead: :5wink:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: Forest Dance am 06.02.2018 19:58
Ich sehe Batman (ohne Viertelgeviertstrich) von hinten  :-\ 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2018 20:27
Ich sehe einen schwarzen Superhelden - aber Batman isses nich' .  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: Forest Dance am 06.02.2018 20:41
Hab mich auf die Fledermausohren konzentriert  :))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2018 21:00
Ach so. Der Mann im Publikum.  Ganz klar - ein Cameo. Oder ein Scherz des Schöpfers -  Dick Giordano?  :-\ 
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2018 21:09
Da könnten wir jetzt ein fröhliches Suchspiel beginnen. Wo finden wir

Mad's Alfred E.Neumann.
Andy Warhol,
Cher,
Christopher Reeve,
Frank Sinatra,
The Jackson Five,
Jimmy Carter,
Kurt Vonnegut (SF Autor),
Lucille "Hoppla Lucy" Ball (Schauspielerin),
Martin Luther King,
Pele,
die Truppe von Welcome Back Cotter und
den Radiomoderator 
Wolfman Jack (bekannt aus G. Lucas American Graffiti)?  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2018 21:12
Hier ist das Bild in besserer Auflösung...

https://uncapp.files.wordpress.com/2010/12/superman_vs_ali.jpg
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 20.02.2018 15:32
Na - fündig geworden?  :))
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 20.02.2018 15:40
Wir sehen hier natürlich das Cover des epochalen Comics, in dem der Mann aus Stahl gegen Muhammad Ali kämpft.

Gezwungenermaßen.

Denn wie schon des öfteren will ein misanthropischer Außerirdischer die Erde zerstören.
Es sei denn, der stärkste Erdling kann gegen einen seiner Gefolgsleute antreten.

Und gewinnen.

Wer das ist - müssen Superman und Muhammad erstmal unter sich ausmachen.

Natürlich ohne Tricks - weshalb Supie diesmal auf seine Kräfte verzichten muss.

Wie es ausgeht? Nur soviel. Die Gefahr wird abgewendet. Die Erde gerettet. Und Muhammad hat das Schlusswort.

WIR sind die Größten!  :up:

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 20.02.2018 15:41
Ein echtes Happy end...  :))

https://www.google.de/search?q=muhammad+ali+superman&rlz=1C1CHBD_deDE692DE692&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjejOK73LTZAhWFDewKHb7OAskQ_AUICigB&biw=1035&bih=541#imgrc=lszG37G4Rt6mdM:

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.03.2018 10:56
Nach dieser schönen Verbrüderungsszene der Guten Jungs mal wieder zu einem echt bösen Pärchen.

Vorhang auf für - Harleen Quinzel. Eine ebenso begabte wie leichtsinnige junge Psychiaterin, die Dank ausgezeichneter Zeugnisse eine Stelle als Therapeutin im berüchtigten Arkham Asylum antrat.

Bemüht die Jungs da zu bessern, verfällt sie ausgerechnet dem Joker, der sie nach Strich und Faden manipuliert und zu seiner "Geliebten" macht.

Aus Harleen Quinzel wird ,,Harley Quinn".

Ein Name, der das klassischen Harlekinmotiv variiert.

Weshalb die Gute/Böse auch stets in typischen Kostümen auftritt. Wobei ihr Humor sehr - speziell ist.  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.03.2018 10:58
Da isse...

https://io9.gizmodo.com/how-harley-quinn-evolved-from-the-jokers-sidekick-to-on-1802771237

;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.03.2018 11:02
Sieht wirklich wie die comicgewordene Fantasie eines bösen Jungen aus.

Wobei Harley sich recht bald "emanzipiert" und ihrem Joker-Lover auch nichts schuldig bleibt.

Merke. Der Gute ist nichts ohne seinen bösen Widerpart.

Und der wiederum gewinnt durch ein weibliches Gegenstück...    :sg_smile:

Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.03.2018 11:07
Wobei auch der Dark Knight himself einige interessante "Freundinnen" hat...  :)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.03.2018 11:08
Wie die folgende Lady, die es sogar zu einer eigenen Serie brachte.

Quelle - klar - die Wikipedia...  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 06.03.2018 13:16
Eine Idee?   ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 29.03.2018 16:43
Nein?  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 17:29
Keine Idee?

Glaube ich nicht.

Wer das  Rätsel auflöst, bekommt ein kleines Kunstwerk von einem großen Meister.

Oder umgekehrt!  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 03.06.2019 16:40
War wohl zu einfach.  ;)

Zu sehen ist natürlich Poison Ivy. Was sowohl Giftefeu (Rhus radicans) als auch giftige Ivy bedeuten kann.  :reader:

Leute - ich liebe diesen doppelbödigen Humor...  :))

Ivys bürgerlicher Name ist Pamela Lillian Isley.

Eine taffe Abenteurerin und Kämpferin in Sachen Ökologie, die auch zu Anschlägen bereit ist, wenn das der Sache dient.

Dass sie sich so auch Finanzmittel verschafft,  um sich ihr eigenes idyllisches Habitat zu schaffen - geschenkt...

Faszinierend ist ihre Background-Story.

So war die kleine Pamela ein schüchternes Mädchen mit einem Faible für Biologie bzw. Botanik.
Sie hatte den Plan, über Kreuzungen von tierischem und pflanzlichem Lebens zu forschen.
Dabei geriet sie allerdings an den skrupellosen Wissenschaftler Dr. Jason Woodrue, der ihren Idealismus (und ihre Liebe) ausnutzte und sie zum Objekt seiner Experimente machte.

So injizierte er ihr ein Serum, das die junge Frau tatsächlich in eine Hybride verwandelte, die Fauna und Flora kontrollieren konnte.

Das geschah durch - Pheromone.  :o

Und zwar höchst effektvoll.

Wie auch der dunkle Ritter des öfteren erleben musste.

Zu dem sie eine regelrechte Hass-Liebe entwickelte.

Mit Harley Quinn verbindet sie eine ganz besondere Freundschaft. Wenn das Duo in Gotham City unterwegs ist, ist also Action angesagt...  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 03.06.2019 16:44
Ein Hoch auf die starken Frauen der (Comic-)geschichte...  :wine:

https://www.inverse.com/article/25247-gotham-city-sirens-harley-new-romance-ivy
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 18.06.2020 13:56
Womit wir zu der "Weißen Königin" Emma Frost kommen. Die mit ihrem Partner Sebastian Shaw, dem "Schwarzen König", die bunte Marvel-Comicwelt der "X-Men" um einige dunkle Nuancen bereichert hat

Das Duo gehört zum inneren Zirkel des berüchtigten "Hellfire Clubs". Einer fiktiven Gesellschaft gut betuchter Weltbürger, die unter dem Deckmantel internationalen und sozialen Engaments eine wenig menschenfreundliche Agenda verfolgen.  :-\

Der Name des Clubs verweist auf einen sinistren Geheim"orden" aus dem 18. Jahrhundert.

Während seine Hierarchie - wer hätte das gedacht -  den Figuren eines Schachspiels nachempfunden ist.  :reader:

Hand aufs Herz: Sind es nicht gerade die Bösen, die eine Comic-Serie richtig gut machen? :up:
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 22.07.2020 17:14
Womit wir zu dem X-Man Azazel kommen. Einem fiesen Teleporter, der gerne mal Gegner überfällt, in lichte Höhen entführt und fallen läßt.

Wenn das Opfer unten ankommt - ist er längst wieder anderswo.

Aber auch so eine fiese Möpp hat ein Herz.

Seines schlug zeitweise für die Gestaltwandlerin Mystique.

Aus ihrer Beziehung ging der Nightcrawler hervor. In seinem Aussehen und seinen Fähigkeiten ganz der Herr Papa...  ;)
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.07.2020 20:14
Der Nightcrawler heißt übrigens mit bürgerlichem Namen Kurt Wagner.

Eine Gestalt, die etwas an einen Werwolf erinnert. Nur - in blau... 

Wie viele seiner Artgenossen hatte es zeitweise recht schwer. 

So musste er seine akrobatischen Talente zeitweise in einem Münchener Zirkus vorführen.

Wo doch seine eigentliche Begabung die Teleportation ist.  :'(

Wie der Name nahelegt, stand seine Wiege in Deutschland...  :-\
Titel: Antw: DC und Marvel
Beitrag von: De Wolf am 24.07.2020 20:41
Womit wir zu Storm kommen. Geboren wurde sie als Ororo Munroe. Ihre Eltern waren eine Stammesprinzessin Kenias und ein afroamerikanischer Fotoreporter.

(Das macht sie zur ersten Superheldin mit afrikanischer Backgroundstory).

Vater und Mutter starben inmitten eines arabisch-israelischen Konflikts.  :(

Das Waisenkind geriet in die Hände eines Meisterdiebs, der es zu einer gewieften Taschendiebin ausbildete.  :o

Zum Glück begegnete Ororo dann Professor X, der ihr wahres Talent entdeckte und förderte.

Wie der Name schon sagt, kann Storm das Wetter beherrschen.  :up: