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Zusammenfassung

Autor Seven~of~Nine
 - 09.02.2015 17:23
Zitat von: HaPe am 09.02.2015 13:32
Aufgrund des generellen Punkteschemas und dem Malus, der das noch verstärkt,
ist es doch so, dass man "gerne" und ubeschwert nur noch mit Spielern im Bereich
+-150 Punkte spielt. In diesem Bereich ist man mit weniger als -9 bei Verlust unterwegs.

Bei 200 Punkten Unterschied hast du in etwa +18 für den unteren und -7 für den oberen, bzw. +7-8 für den oberen und -3 für den unteren. Also kannst du als oberer Spieler gerade mal eine Niederlage mit einem Sieg decken, sprich bist du genauso gut wie dein Gegner, so machst du unterm Strich immerhin keine Miesen. Das wäre so gewissermaßen die "Komfortzone".

Schon bei 300 Punkten Unterschied hast du hingegen +21 für den unteren und -8 für den oberen, was ja dem nur 1 Punkt mehr Miese ist also nichts weiter Wildes, aber umgekehrt +4-5 für den oberen und -2 für den unteren. Also brauchst schon mal zwei Siege um eine Niederlage zu decken, das ist zwar besser als gar nichts, aber dennoch mußt du dann schon erheblich besser sein als der Gegner um keine Miesen zu machen.

Ab mehr als 300 Punkten fängt schon langsam das Nirvana an. Ob ich nun 1 oder 2 Punkte für den Sieg bekomme, ist mir doch Jacke wie Hose, davon wird der Kohl auch nicht fett. Ebenso juckt es mich kaum noch, ob ich nun -8 oder -9 bei Niederlage einkassiere. Das ist ja schon für sich alleine unlustig genug. Malus von -5 bis -10 ZUSÄTZLICH noch dazu ist einfach, na ja was soll ich dazu noch groß sagen? No comment, we are not amused.
Autor Hubert Bruns
 - 09.02.2015 13:43
Gerade da die Dynamik kaum vorhanden ist, darf man ja vermuten, dass FEO etwas dagegen machen möchte. Sollte es so sein, ist der extreme Malus selbstverständlich untauglich!
Autor HaPe
 - 09.02.2015 13:32
Die Dynamik ist doch jetzt schon vollkommen im A....

Aufgrund des generellen Punkteschemas und dem Malus, der das noch verstärkt,
ist es doch so, dass man "gerne" und ubeschwert nur noch mit Spielern im Bereich
+-150 Punkte spielt. In diesem Bereich ist man mit weniger als -9 bei Verlust unterwegs.

Nur ist halt dieser Bereich und damit die Anzahl der Spieler in diesem Fenster immer kleiner,
je höher man steigt. Ich kann mich noch an mein Ü1000-Zeit erinnern, da waren teilweise
mehrere Spieler auf der gleichen Punktzahl und durch einen mittleren Gewinn hat man gleich
einige Plätze gutgemacht.  Nun, Im Bereich 600 und höher ist es so, dass man manchmal 50
und mehr Punkte braucht, um einen Platz zu gewinnen. Da kann man sich ja dann ausrechnen,
wie viele Spieler in dem oben genannten Bereich +-150 sind.

Da findet man nur noch sehr wenige Leute, die mehr als ein Spiel mit einem machen wollen.

Ausnahmen von lieben, treuen Stammspielern natürlich ausgenommen! Will ich hier auch mal betonen.
Autor Hubert Bruns
 - 09.02.2015 13:23
Bei der ganzen Problematik stellt sich natürlich die Frage, was FEO mit den erhöhten Mali(?) erreichen will. Der "asoziale" Aspekt ist doch vermutlich eher ein Seiteneffekt!? Wir haben ja bisher gemutmaßt, dass es gegen Kreisel gerichtet ist. Es könnte natürlich noch andere Ziele geben, beziehungsweise Kombinationen von diesen. So könnte man sich vorstellen, dass FEO eine gewisse Dynamik ins Feld bringen möchte. Vielleicht hat man auch festgestellt, dass eigentlich zu viele Punkte ins System gespült werden? Manipulationen abseits der "legalen Kreisel" wird man eventuell auch bekämpfen wollen? So könnte es ja theoretisch sein, dass ohne Malus jemand wie 57er Barolo über das von Seven beschriebene 0/+12-Remis-Problem  über Wochen vollkommen unsichtbar mehrere Spieler gefüttert hat. Dazu müsste man noch nicht einmal dauernd 18:18 spielen. Das ist aber, wie ich vorher schon sagte, nur ein theoretisches Beispiel.
Auf jeden Fall ist es ohne die konkrete Zielsetzung schwierig, Lösungen zu präsentieren. Seven's Lösung würde es den Kreiseln sicher schwerer machen -ich weiß nicht, ob sie dadurch ganz zu verhindern sind-, aber dynamischer würde das Ranking dadurch wohl nicht; ich befürchte sogar eher, das alles noch statischer würde, was allerdings eine gefühlsmäßige Einschätzung ist.
Autor HaPe
 - 09.02.2015 12:59
Mail an FEO mit Info über diesen Thread, mit Link natürlich, letzte Woche blieb ohne Reaktion.
Sagt alles.
Autor Bella 51
 - 09.02.2015 12:58
Absolut  logisch, absolut durchdacht und absolut ohne weiteres für FEO machbar!
Autor Seven~of~Nine
 - 09.02.2015 11:44
Mir hat jedenfalls noch keiner erklärt, wie DAS zum exzessiven Punktescheffeln im Kreiselsystem oder wie auch immer sonst mißbraucht werden könnte...

Auch mit Remis wäre das Hochziehen von Komplizen zu Nullkosten, selbst wenn sie ständig 18:18 stanzen, so nicht möglich. Erstes Remis 12 Punkte, zweites Remis 9 Punkte, drittes Remis 6 Punkte, viertes Remis 3 Punkte, ab dann nur 0 Punkte und fertig. So könnte man von einem Komplizen oben allerhöchtens 30 Punkte am Tag bekommen und dafür wären ja 4 Spiele nötig, also gerade mal 7,5 Punkte pro Spiel. Beim jetzigen System hast in 4 Spielen ja 48 Punkte eingeheimst und wenn du Zeit und Lust hast - und dazu auch noch cheatest und somit todsicher 18:18 produzierst in jedem Spiel - kannst zum Beispiel mit läppischen 20 Spielen am Tag 240 Punkte einfahren, das macht 7200 Punkte im Monat. Das wäre von jetzigem Platz 50 auf Platz 5 hochgeschossen. Natürlich würde sich in diesem einen Monat der Platz 5 auch weiter nach oben bewegen, aber um die Größenordnung zu verdeutlichen.

Und mit dem Kreiseln wäre auch mehr oder weniger Schluss, zumindest in der heutigen Form. Wäre nur die Frage noch, ob man die Verluste bei Niederlage auch reduziert im gleichen Verhältnis wie die Gewinne, oder halt einführt dass der Verlierer nicht mehr verlieren kann als der Gewinenner gewinnt. Wenn man auf Augenhöhe im ersten Spiel sagen wir +12 und -4 hat, dann wären es im zweiten Spiel -4 und +9 im dritten +6 und -4 im vierten dann schon -3 und +3 ab dem fünften 0/0 und somit käme man mit Kreiseln auch nicht weiter vom Fleck. Das wenn die Verluste nur auf Gewinne beschränkt werden, die Alternative wäre die Verluste genauso wie die Gewinne prozentuell zu kürzen, dann hätten wir +12 und -4 im ersten, -3 und +9 im zweiten, +6 und -2 im dritten, -1 und +3 im vierten und 0/0 ab dem fünften Spiel. Also wären so in etwa 15 bis 18 Punkte zu erzeugen für beide Spieler mehr auch nicht.

Autor Bella 51
 - 09.02.2015 10:26
Und genau das wäre die Lösung!!
Autor Seven~of~Nine
 - 09.02.2015 10:25
Deswegen sage ich ja immer wieder, statt des Malussystems müßte man doch einfach die Gewinne beim öfters spielen beschneiden. Wenn man ab dem 3. oder 4. Spiel des Tages gegen den gleichen Gegner so gut wie nichts mehr bekommt, sei es Sieg sei es Remis, dann kommt man so nicht weiter ranglistenmäßig, kann aber mit Familie, Freunden und Stammspielern auch weiter just for fun spielen so viel man lustig ist. 
Autor petra könig
 - 09.02.2015 07:20
Ich finde das toll wie ihr das alle geschrieben habt. Im
Prinzip geht es allen Spielern so.
Ich bin jetzt bei Rang 905 und versuche mit höheren Gegnern zu spielen , gleichzeitig habe ich aber viele Stammspieler die ich im Laufe der Zeit überholt habe und die ich jetzt nicht einfach aufgebe. Sie sind inzwischen Freunde geworden.
Und so muss auch ich jeden Tag etwas auspendeln um den Rang wenigstens zu halten.
An dieser Stelle auch großen Dank an "die da oben" die immer noch regelmäßig mit mir spielen. [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

Liebe Grüße

Petra
Autor Wunschfee
 - 09.02.2015 02:33
Vorgestern fragte mich ein Stammspieler, nachdem wir Remis gespielt hatten, ob es denn wenigstens bei 0 Punkten für mich geblieben ist. Ihm antworten konnte ich nur mit: "Du beliebst zu scherzen. Minus 10 Punkte. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Aber mach dir bitte darum keine Gedanken. Es ist meine Entscheidung. Das bist du mir wert."

Das kann ich natürlich nicht mit beliebig vielen Spielern machen .So starke Spieler gibt es zum Glück von meinen Stammspielern nicht viele. Das wäre mein Untergang. :'(
Autor torfiss
 - 08.02.2015 02:28
Alles cool, kein Problem  :-*
Ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, daher wollte ich das nochmal erklären  ;)
Autor Rassi64
 - 08.02.2015 02:03
Es ging mir nicht darum irgendjemanden zu kritisieren. Ich lege auch schon mal eine Pause ein, sondern ich wollte nur meinen Standpunkt in dieser Sache vertreten. Ich hoffe ich bin dabei niemandem zu nahe getreten.
Autor torfiss
 - 08.02.2015 01:21
Also zumindest von meiner Seite ging es nicht darum, nicht mehr zu spielen, ganz im Gegenteil. Ich spiele auch sehr gerne mit meinen Stammspielern und finde es immer sehr schade, wenn ich sie auf eine Pause vertrösten muss, weil ich keine Lust auf die fern jeder Norm liegenden Minuspunkte. Nach meiner Erfahrung reichen ein, zwei Tage Pause meist ja sogar schon aus. Auch, wenn der Malus trotzdem schnell wieder zurückkehrt.
Autor Rassi64
 - 08.02.2015 00:20
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dieses Punktesystem ungerecht ist. Aber haben wir nicht alle Stammspieler die wir mittlerweile überholt haben und gegen die wir nun Minuspunkte bei einer Niederlage kassieren. Allerdings haben diese Stammspieler auch schon gegen uns gespielt als wir noch schlechter waren und gegen uns dann ihrerseits Minuspunkte kassiert. Daher finde ich es für meinen Teil nicht fair gegen diese Spieler nun nicht mehr zu spielen. Ich spiele weiterhin gegen meine liebgewonnen, alten Mitspieler auch auf die Gefahr hin -9 oder mehr zu kassieren.