Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Beitrag bearbeiten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 49,06 MB, maximale Individualgröße 5 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Welche Farbe hat ein pinkfarbener Hut?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Wunschfee
 - 09.02.2015 02:33
Vorgestern fragte mich ein Stammspieler, nachdem wir Remis gespielt hatten, ob es denn wenigstens bei 0 Punkten für mich geblieben ist. Ihm antworten konnte ich nur mit: "Du beliebst zu scherzen. Minus 10 Punkte. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Aber mach dir bitte darum keine Gedanken. Es ist meine Entscheidung. Das bist du mir wert."

Das kann ich natürlich nicht mit beliebig vielen Spielern machen .So starke Spieler gibt es zum Glück von meinen Stammspielern nicht viele. Das wäre mein Untergang. :'(
Autor torfiss
 - 08.02.2015 02:28
Alles cool, kein Problem  :-*
Ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, daher wollte ich das nochmal erklären  ;)
Autor Rassi64
 - 08.02.2015 02:03
Es ging mir nicht darum irgendjemanden zu kritisieren. Ich lege auch schon mal eine Pause ein, sondern ich wollte nur meinen Standpunkt in dieser Sache vertreten. Ich hoffe ich bin dabei niemandem zu nahe getreten.
Autor torfiss
 - 08.02.2015 01:21
Also zumindest von meiner Seite ging es nicht darum, nicht mehr zu spielen, ganz im Gegenteil. Ich spiele auch sehr gerne mit meinen Stammspielern und finde es immer sehr schade, wenn ich sie auf eine Pause vertrösten muss, weil ich keine Lust auf die fern jeder Norm liegenden Minuspunkte. Nach meiner Erfahrung reichen ein, zwei Tage Pause meist ja sogar schon aus. Auch, wenn der Malus trotzdem schnell wieder zurückkehrt.
Autor Rassi64
 - 08.02.2015 00:20
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dieses Punktesystem ungerecht ist. Aber haben wir nicht alle Stammspieler die wir mittlerweile überholt haben und gegen die wir nun Minuspunkte bei einer Niederlage kassieren. Allerdings haben diese Stammspieler auch schon gegen uns gespielt als wir noch schlechter waren und gegen uns dann ihrerseits Minuspunkte kassiert. Daher finde ich es für meinen Teil nicht fair gegen diese Spieler nun nicht mehr zu spielen. Ich spiele weiterhin gegen meine liebgewonnen, alten Mitspieler auch auf die Gefahr hin -9 oder mehr zu kassieren.
Autor torfiss
 - 07.02.2015 22:02
Ich glaube, es hat sich auch niemand angegriffen gefühlt, gmp1953, mach dir keine Sorgen  :)

Die Reaktionen zeigen nur, wie sehr jeden dieses System stört, und wie Bella geschrieben hat, können schnell Missverständnisse entstehen, wenn Stammspieler plötzlich abgelehnt werden. Daher hat halt der ein oder andere eine Erklärung abgegeben, warum er spielt, wie er spielt.
Autor HaPe
 - 07.02.2015 21:58
@gmp: Mein zweiter Post war überhaupt nicht in Bezug auf dich.
Ich meinte jemanden anders, und auch die Stimmung im allgemeinen.
Autor gmp1953
 - 07.02.2015 21:44
Was ist denn hier los?
Ich habe mir die Beiträge zwischen HaPe 13:20 und 17:25 Uhr zweimal durchgelesen, kann aber beim besten Willen keinen Anhaltspunkt für die darauf folgenden Reaktionen finden.
Ich könnte die ganze Sache auf sich beruhen lassen und gut is. Aber das tue ich nicht, denn mein Beitrag könnte ja (mit)ausschlaggebend gewesen sein, könnte ja zu dem offensichtlichen Missverständnis geführt haben.
Niemand hat irgendwen zu irgendeiner Zeit eines negativen Spielverhaltens bezichtigt. Ich für mein Teil habe nur aufgezeigt, welche Folgen das Punkte-/Malus-System von FEO nach meiner Wahrnehmung, die nicht zuletzt auf den Beiträgen im Forum beruht, auf uns alle hat.
Mir jedenfalls liegt es fern, wen und auf welchem Rang auch immer, für sein Spielverhalten zu kritisieren. Jeder entscheidet selbst, gegen wen er spielt und gegen wen nicht und warum nicht. Das tue ich auch. Denn: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.   
Autor macdark
 - 07.02.2015 19:56
Versuche ähnlich wie Luikatorse zu spielen, "Ein Geben und ein Nehmen halt"

Aber immer mehr darf ich mich von den "Nehmen" Spielern verabschieden, heute gab es für jemanden -20, na toll.

Das einige Spieler sich nun ganz von QD und somit auch vom Forum verabschieden ist total traurig  und schade

Mehrfach schon gesagt, wir haben einmal bezahlt, und nun muß man anscheinend für die etwas höheren Ränge nichts tun,  sondern eher an der Spiellust hemmen durch dieses  komische Punktesystem.
Wenn FEO so geldgeil ist, sollen sie es doch wie whatsapp machen, bei Premiumspielern jedes Jahr einen kleinen Obulus.
Dann brauchen sie auch bald einen großen Geldspeicher..

Freue mich aber, das ich noch ein bissel gegen Luikatorse spielen darf, sehr spannend , danke Dir fürs Spielen
Autor kuki-hh
 - 07.02.2015 19:42
Das ist bitter, NoTricks!, das hab ich nicht gewusst.   :o

Ich glaub' ich bleibe lieber bei meinen 15xxx, will ja in meiner Freizeit relaxen und mich nicht noch mit höherer Mathematik beschäftigen...  :)
Autor Luikatorse
 - 07.02.2015 19:15
Ich verfahre nach dem Prinzip 'Geben und Nehmen'.  :cheers:

Je nach Angebot und Nachfrage halte ich ein ungefähres Verhältnis von 70/80% zu 20/30% (-9-Kandidaten
zu Punktebringern), wobei das Rekrutieren von Punktebringern naturgemäß nicht leicht ist  :o
Bei diesem Verhältnis muss man schon ganz schön Gas geben, damit man am Ende des Tages wenigstens den Platz gehalten hat, weil schlechterer Rang sagt ja nicht immer alles über die Spielstärke aus, wie wir alle wissen. Da sind etliche verdammt gute Spieler dabei. Hin und wieder bitte ich dann um eine Pause.

Was die 18.000-Malaise angeht:
Ich spiele neuerdings einige Spiele mit macdark, die wie ich unter der Malusregelung gegen anilokin leidet.
Wir haben ja noch einige Freikarten  :P
Autor NoTricks
 - 07.02.2015 18:23
Kuki, ich weiß von mehreren, bei denen es rückwärts gegangen ist.

In meinem Bereich ist es so, dass man täglich ca. 40 Punkte braucht, um den Platz zu halten. D.h., wenn gleichrangige Spieler pausieren oder aufhören, und nur Spiele mit der Möglichkeit 1 Punkt zu bekommen, gemacht werden, braucht man 40 Spiele, die zu 100% gewonnen werden müssen, um den Platz zu halten. Eine einzige Niederlage würde ein Minus bedeuten. Ich glaube, das Beispiel macht das Dilemma klar.

Nur als Ergänzung: Viele meiner lieben Stammspieler sind weniger weit als ich, und bescheren mir +1 oder -9 Punkte. Was soll's, da kann man nichts machen. Was ich anprangere ist nur das Maluspunktsystem.
Autor torfiss
 - 07.02.2015 18:16
Ich sehe es absolut genauso wie HaPe (und alle, die in der Zwischenzeit auch noch einen Beitrag geschrieben haben  ;) ). Klar hab ich Ehrgeiz, im Ranking zu klettern, aber ich spiele auch gerne gegen nette Gegner_innen, die im Ranking hinter mir stehen. Egal, ob sie über oder unter 18000 Punkte haben. Und jedem, der auf faire Art gegen mich gewinnt, gönne ich es auch, das gilt natürlich erst recht für die Stammspieler_innen.

Neulich habe ich gegen eine sehr nette Gegnerin verloren und es hat -15 gebracht. Da hab ich sie um eine eintägige Pause gebeten und danach hat sie sich nicht mehr getraut, gegen mich zu gewinnen, weil sie mir keine Minuspunkte zufügen wollte. Sie ist nicht die erste gewesen, der ich einen auf den Deckel geben musste, weil sie absichtlich Fehler gemacht hat, um mich zu verschonen. Ich hab aber überhaupt keine Lust darauf, dass jemand absichtlich die Flagge von Finnland nach Island zuordnet, nur weil sie Angst hat, ich könnte nicht mehr mit ihr spielen. Das sind die Auswüchse, die durch so ein System entstehen.

Anderes Beispiel: Eine andere Stammspielerin von mir beschwert sich in letzter Zeit häufig, dass ich ihr keinen Sieg gönne und wenn ich zurückliege bewusst ihre Schwächen wähle. Ja, das tue ich, weil ich weiß, dass bei unserer Spielfrequenz ansonsten -18 oder -20 daständen. Dabei hab ich nichts dagegen zu verlieren. Klar tun auch die -9 bereits weh, aber ich akzeptiere es, dass jemand, wenn er oder sie besser war, auch gewinnt. Wenn es dann jedoch schon für ein Unentschieden fette Minuspunkte und bis zu -20 für Niederlagen gibt, finde ich es einfach absolut unverhältnismäßig.

Drittes Beispiel: Ein Stammspieler von mir, der als ich hinter ihm lag bereits mit mir gespielt hat und mit dem ich auch seit ich ihn überholt habe schon seit langem weiterspiele. Mittlerweile sind es 276 Spiele, aber in letzter Zeit zwingt uns das System dazu, regelmäßig Pausen einzulegen, weil es bereits für ein Unentschieden -9.

Ähnliche Beispiele hat vermutlich jeder. Gegen alle drei genannten Gegner zu spielen ist schon im Normalfall ein "Risiko" für mich, da ich puntemäßig keinen Blumentopf gegen sie gewinnen kann und nun kommt noch das Malus-System erschwerend hinzu.
Ist echt beeindruckend, wie FEO dazu beiträgt soziale Kontakte zu zerstören  >:D
Autor kuki-hh
 - 07.02.2015 18:15
Entschuldigung, ring, ich meinte HaPe, Bella kam mir dazwischen  :)) :)) :))

Aber ich glaub' auch, alles ist gesagt  :up:
Autor Petzi
 - 07.02.2015 18:06
Ihr vor mir habt damit für mich schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist !
Danke dafür !! :up: