Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Antworten

Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 49,06 MB, maximale Individualgröße 5 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Was ist die Hauptstadt von Großbritannien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor svw 01
 - 12.03.2022 07:03
Das scheint weiterhin unter aller Socke zu sein  >:D! Werde auch weiter Kommentare an mag schreiben!
Autor pfiffikus74
 - 28.02.2022 22:25
Nach Spaß am Spielen hört sich das leider weniger an.
Dann sollte MAG das auch nicht so bewerben dürfen.  :o
Autor Billy171271
 - 26.02.2022 19:24
Danke für die Info Steffen
Autor alter Schwede
 - 18.02.2022 00:47
Hallo zusammen,
Ja es stimmt, MAG versucht die App für uns blinde Spieler zugänglich zu machen.
Da die verwendete Engine eine klassische Nutzung von Screenreadern, wie VoiceOver unter Apple IOS und TalkBack unter Android, nicht möglich ist, versuchen sie die Sprachausgabe von der App aus anzusteuern.
Im Grunde schreiben sie ein zusätzliches Programm um die bestehende App.
Aktuell sind aber nur einige Basisfunktionen implementiert.
Vieles geht da noch gar nicht.
Aktuell können wir Spiele aus der Liste ,,Du bist dran" aufrufen und Spieler aus der Freundesliste oder einen beliebigen Spieler fordern.
Die Bedienung des klassischen Spiels klappt soweit, wobei die Fragen automatisch vorgelesen und die Antworten in gewohnter Weise eingeloggt werden können.
Jedoch ertönt bei einer falschen Antwort nur ein Signalton und wir haben keine Möglichkeit die richtige Antwort zu erfahren, da auch die Übersicht der gespielten Kategorien und die dazugehörigen Fragen uns nicht angezeigt werden.
Bei der alten App wird uns bei der Auswahl einer falschen Antwort die richtige Antwort nochmal angesagt.
Leider stehen uns bei der IOS Version keinerlei VoiceOver-Funktionen zur Verfügung, die normalerweise über den Rotor aufgerufen werden können.
So ist es uns nicht möglich, zum Beispiel bei Rechtschreibfragen, den Text Wortweise oder Zeichenweise vorzulesen.
Es ist uns auch nicht möglich nach Beendigung des Spiels den Spieler erneut zu fordern, da das Spiel automatisch geschlossen wird und wir dann wieder den Ausgangsbildschirm bekommen.
Scrollen funktioniert bisher leider auch nicht und somit können wir kein beendetes Spiel aufrufen, um einen Screenshot zu machen.
Unter Android mit TalkBack dürfte es vermutlich vergleichbar sein.
Für Turniere ist das ganze so noch nicht brauchbar.

LG Steffen  :winke:
Autor christiane0809
 - 17.02.2022 20:20
Hallo zusammen, als 2020 dieser Thread berechtigterweise eröffnet wurde, war ich noch nicht im Forum, deshalb hab ich diesen Thread erst heute entdeckt. Ich habe natürlich längst mitgekriegt, dass unsere blinden Mitspieler, u.a. die Maulwürfe, bis heute die alte App nutzen dürfen, und das ist verdammt gut so !   :cheers:
Aber das ist alles ziemlich lang her - hat sich aktuell wirklich was verbessert ? Basisfunktionen hört sich irgendwie nicht so richtig vielversprechend an...  :20190904_190045319_iOS:
Autor pfiffikus74
 - 17.02.2022 16:39
Folgende Meldung zur Sprachunterstützung - gefunden bei Meta -  hat eine Teamkollegin vor einigen Tagen gepostet:



 Meldung bei Facebook von MAG  Wie bereits angekündigt, wurden die Basisfunktionen der Sprachunterstützung mit dem <br />neuen Update in der Aop integriert. Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und bedauern, dass die Umsetzung einige Zeit in Anspruch genommen hat. Jeder, der die Sprachunterstützung auf seinem Handy aktiviert hat, kann auch diese Funktion in unserer neuen App für klassische Duelle nutzen. Viel Spaß beim Spielen.

Ich hoffe, diese Meldung stimmt...
Autor p-fm
 - 13.11.2020 12:21
Ich kann hier nur das Dialogmuseum Frankfurt empfehlen, das nach seinem Umzug wegen Corona leider noch nicht wiedereröffnen konnte.

Wir waren dort mit einer Gruppe von der Firma und haben ein Führung bzw. Begehung mitgemacht.
Für uns Sehende war es schon interessant, wie sich die Sinne nach einer Weile an die Situation anpassen.
Dazu kommt, dass, jedenfalls bei den dafür Empfänglichen, die Kooperation andere Formen annimmt und intensiver wird.

Zum Abschluss gab es dann zwar keinen Besuch im Restaurant, aber noch ein Getränk in der Bar.

Auf jeden Fall eine lohnende Erfahrung.
Autor ÄhwieÄhwas?
 - 13.11.2020 00:17
Ja, das stimmt, ich habe schon einige sehende Freunde, Bekannte und Kollegen dahin manövriert.
Alle Rückmeldungen waren so, dass sie es spannend fanden, das mal erlebt zu haben.
Aber leider habe ich noch von keiner sehenden Person gehört, die darauf brennt, das wiederholt zu erleben.
Schade eigentlich... :-\
Autor Sisterinheart
 - 12.11.2020 22:37
Gibt ja auch Dunkelrestaurants...
Autor ÄhwieÄhwas?
 - 12.11.2020 19:39
Super, so langsam kann man wohl doch daran glauben, dass sie es ernst meinen.

Naja, während eines Anrufs oder Mailwechsels können sie bei MAG vermutlich nicht ohne Unterstützung der NSA feststellen, ob man mit VoiceOver spielt.
Aber sie können beim Spielen feststellen, ob VoiceOver aktiv ist, damit werden ja z.B. auch Bildfragen mit Alternativen belegt.
Und damit würden sie bei deaktiviertem VoiceOver wieder den "Tapetenwechsel" erzwingen können.

Natürlich könnten jetzt alle Fans der alten App sich aufs Spielen mit VoiceOver umstellen.
Aber als Sehender dürfte das doch eine recht große Veränderung bedeuten! :)

Bei Bedarf unterstützen wir aber sicher gerne... ;)
Autor Schlafnie🐒
 - 12.11.2020 19:31
Zitat von: pongiste52 am 12.11.2020 14:29
Kann MAG denn feststellen ob ein Spieler wirklich VoiceOver verwendet?

Ja, laut altem Schwede, Capitano der Maulwürfe, er ist selbst Informatiker, ist das kein Problem  :up:
Autor pongiste52
 - 12.11.2020 14:29
Kann MAG denn feststellen ob ein Spieler wirklich VoiceOver verwendet?
Autor Sisterinheart
 - 12.11.2020 14:03
 :up: :-*
Autor Schlafnie🐒
 - 12.11.2020 12:44
Zitat von: Schlafnie🐒 am 07.11.2020 13:53
support+id765833@newquizduel.zendesk.com

Hab jetzt Antwort vom Support bekommen, der etwas Hoffnung macht  :up:

   
MAG Support (New QuizDuel)

12.11.2020, 11:02 MEZ

Hallo Elke,

sei bitte versichert, dass diese Spieler nicht migriert werden.

Kleine Fehler können jedoch trotzdem auftreten. Sollte es vorkommen, dass ein Spieler, der Voiceover verwendet, zur Migration gezwungen wurde, kann er sich jederzeit an unseren Support wenden. Wir werden den Fall dann untersuchen und die App wieder zur Verfügung stellen.

Grüße,
Brunhilde
MAG Support-Team
Autor alter Schwede
 - 08.11.2020 10:47
Wir konnten inzwischen das Problem vorerst bei unseren betroffenen blinden Spielern lösen.
Im Appstore  ist die App leider nicht mehr als neuer Download verfügbar.
Jedoch kann man sie unter Update- Käufe erneut installieren.
Das hat dann auch den gewünschten Erfolg gebracht und bis jetzt gab es keinen weiteren  Tapetenwechsel-Hinweis bei den betroffenen Spielern und hoffen, dass es auch so bleibt.
Da hat MAG für eine Menge Aufregung bei uns gesorgt.

Trotzdem sollten wir sie von Zeit zur Zeit daran erinnern, dass wir noch da sind.

ich wünsche euch einen schönen Sonntag.