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Zusammenfassung

Autor Hubert Bruns
 - 01.02.2015 17:49
Ich weiß, dass man an einem erfolgreichen Konzept nicht zu sehr herummäkeln sollte, aber ich halte das Spiel nicht für perfekt und bei der Betrachtung von einigen Beiträgen hier im Forum glaube ich, mit meiner Meinung nicht allein zu sein. Daher habe ich mal zusammengefasst, was ich mir für ein "neues" QD wünschen würde. Dabei wiederhole ich manches, was ich schon einmal geschrieben habe. Außerdem habe ich die eine oder andere gute Idee geklaut. Zuletzt muss ich noch vorausschicken, dass ich kein Informatiker bin und nicht beurteilen kann, was technisch realisierbar ist!
Der Fragenpool ist mir erheblich zu klein. Dadurch wird der interne Memorycharakter, den jedes Quizspiel naturgemäß hat, zu stark, zumal immer wieder fast deckungsgleiche Fragen auftauchen. Ganz verzichten könnte ich auf vermeintlich witzige Fragen und Antworten (Holzpflaumen!), die in diesem Umfeld überflüssig sind. Bei WER WIRD MILLIONÄR gibt es solche Fragen in erster Linie, um die Kandidaten aufzulockern. Das ist im QD nicht nötig. Nebenbei erwähnt sind sie bei WWM meistens geistreicher, was ich der Qualität und der Erfahrung der Redaktion zuschreibe.
Die Bonus-/Maluspunkte einzelner Duelle sollten nicht vom Ranking oder Rating, sondern vom Durchschnitt richtig beantworteter Fragen abhängig sein. Diese Schnittzahlen liefern ein besseres Bild des Leistungsvermögens. Für die langfristige Motivation sollten die Ratingpunkte altern. Entweder werden sie nach einem gewissen Zeitraum (z.B. nach sechs Monaten) automatisch gelöscht oder man setzt ein dynamisches Verfahren ein. Man könnte beispielsweise die Punkte des letzten Monats voll werten, die des vorletzten Monats mit 0,8 multiplizieren, für den Monat davor den Faktor 0,6 verwenden, usw..
Der Erfolg unserer Turniere zeigt, dass eine Turnierfunktion wünschenswert wäre. Idealerweise würde dafür eine eigene Rangliste geführt, die nach einiger Zeit die Grundlage für Setzlisten, Bonusturnierpunkte, etc. bilden könnte. Ich würde auch die Zahl der Turniere, die in die Wertung kommen, begrenzen, aber das gehört schon zu den spezifischen Regelungen einer solchen Funktion.
Nicht nur für solche Turniere könnte man einen Tiebraker implementieren. Dazu wäre die 19. Fragenkategorie geeignet. Hier sollte dann aber ein Zeitfaktor eingeführt werden, d.h. wenn beide Kontrahenten wieder die gleiche Zahl richtiger Antworten haben, gewinnt derjenige, der dies schneller geschafft hat.
Das Wichtigste für mich wäre alle technischen Optionen zu nutzen, um das Mogeln zu verhindern!
Bei intensiverem Nachdenken hätte ich wahrscheinlich noch die eine oder andere Idee, aber ich möchte das alles nicht zu lang werden lassen, zumal ich nicht sicher bin, wie interessant das Thema ist