Quizduellforum

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: NeuesIpad am 16.12.2015 22:29

Titel: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 16.12.2015 22:29
...verwest immer mehr.
Wie oft höre ich "allererste"!
Was ist das? Wo ist das? Im Widerspruch zum "Allerletzten"?
"nachhaltig"!? Früher war mal was "auf Dauer", heute ist alles "nachhaltig".

Oder:
Da höre ich den Satz: "Die deutsche Bundesbank kündigt an, den Leizins zu erhöhen, um 2 %"
Es klingt so, als ob jemand den Satz formuliert hat und ihm einfiel, Upps, da gehört
noch was hin...
Früher wurde anders formuliert:
"Die deutsche Bundesbank kündigt an, den Leitzins um 2 % zu erhöhen".


So, genug der Korinthenkackerei, euer CNO.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: fidi am 16.12.2015 22:50
Du meinst vermutlich "um zwei Prozentpunkte"...   :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hallorenkugelin am 16.12.2015 22:51
Zitat von: fidi am 16.12.2015 22:50
Du meinst vermutlich "um zwei Prozentpunkte"...   :))

Wobei das nichts mit deutscher Sprache zu tun hat, sondern mit Mathematik  ;) :)) :)) :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: fidi am 16.12.2015 22:54
Und Sache der EZB ist...   :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 16.12.2015 23:06
Danke, dass ihr "mitkackt"  :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hallorenkugelin am 16.12.2015 23:09
Am Ende kackt die Ente  :))

Yessss, ich wollte auch schon mal immer einen Thread zerfleddern  :P

:)) :)) :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: iloise Z am 16.12.2015 23:12
Zitat von: NeuesIpad am 16.12.2015 22:29
...verwest immer mehr.
Wie oft höre ich "allererste"!
Was ist das? Wo ist das? Im Widerspruch zum "Allerletzten"?
"nachhaltig"!? Früher war mal was "auf Dauer", heute ist alles "nachhaltig".

Oder:
Da höre ich den Satz: "Die deutsche Bundesbank kündigt an, den Leizins zu erhöhen, um 2 %"
Es klingt so, als ob jemand den Satz formuliert hat und ihm einfiel, Upps, da gehört
noch was hin...
Früher wurde anders formuliert:
"Die deutsche Bundesbank kündigt an, den Leitzins um 2 % zu erhöhen".


So, genug der Korinthenkackerei, euer CNO.

Wolfgang, du sprichst mir aus der Seele....

Wenn schon die Erwachsenen - Leute, die in der Öffentlichkeit stehen - sich so blöd und schlampig ausdrücken, wie soll es die Jugend vernünftig lernen?

Zitat repariert von Hallorenkugelin  :-*
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Can-El am 16.12.2015 23:15
Freilich, früher war alles besser.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 16.12.2015 23:20
Zitat von: Hallorenkugelin am 16.12.2015 23:09
Am Ende kackt die Ente  :))

Yessss, ich wollte auch schon mal immer einen Thread zerfleddern  :P

:)) :)) :))


Danke, eine Mitfühlende  :-s


Zitat von: Can-El am 16.12.2015 23:15
Freilich, früher war alles besser.


Nö, anders  :)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: fidi am 16.12.2015 23:24
Zitat von: Can-El am 16.12.2015 23:15
Freilich, früher war alles besser.

Vor allem die Zukunft!  :)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Data am 17.12.2015 00:06
Zitat von: NeuesIpad am 16.12.2015 22:29
...
Oder:
Da höre ich den Satz: "Die deutsche Bundesbank kündigt an, den Leizins zu erhöhen, um 2 %"
...

Bitte den Rechtschreibfehler beheben, danke!  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: DeppDuMidi am 17.12.2015 00:11
Genau, Leidzins  :P
Alternativ gibt es noch Leihzins und Eilzins
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14
Die deutsche Hochsprache ist dem Untergang geweiht, das Fähnlein korrekt angewandter Grammatik, richtig verwendeter Redewendungen und einfachster Orthographie wird nur noch von einer immer kleiner werdenden Schar feinsinniger Geister hochgehalten!
Die Sprachverwahrlosung feiert in Presse, Fernsehen und im Alltagsleben immer fröhlichere Urstände, ohne dass es ausser mir(und Paddy) irgendjemanden zu stören scheint!
O tempore, o mores!
  :opa: Und was ist die Ursache? Anglizismen, Rockmusik, Rechtschreibreform, Multiple-Choice-Tests und eine weithin um sich greifende Denkfaulheit, eine geistige Lethargie, das Leck-mich-am-Arsch-Ding!
Frühere Tabuwörter wie 'geil' und 'Scheisse' werden einem permanent aus dem Fernseher entgegengeplärrt und wären somit salonfähig, wenn es denn noch Salons gäbe!
Ich sehe den Tag kommen, an dem uns der Tagesschausprecher mit den Worten: "Hey ihr Opfer, jetzt kommen die geilen Scheissnachrichten!" begrüsst...
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: oerkmcfoerk am 17.12.2015 00:22
Die Verwendung des Konjunktivs, Saetze, in denen als oder wie vorkommen, moderner Satzbau kausaler Nebensaetze, die mit weil beginnen, von Orthographie und Interpunktion ganz zu schweigen, sehr traurig
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Die Schäfin am 17.12.2015 00:47
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14
[...] ohne dass es ausser mir(und Paddy) irgendjemanden zu stören scheint!
[...]


Doch, mich stört das auch!  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: El Califa Cigüeña am 17.12.2015 00:59
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14

O tempore, o mores!

Die lateinische Sprache IST bereits untergegangen ... ;-)
Heisst es doch: "o temporA o mores!"  :)) :))

:priest: " ... dominus vobiscum ... et cum a spiratu-tu-oh
Won't you eat my sleazy pancakes just for Saintly Alfonzo."
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: MC Mjölnir am 17.12.2015 01:21
Mich stört es eigentlich auch... aber hier gibt es doch auch sehr viele interessante und lesenswerte Meinungen.Ich bin immer wieder beeindruckt, über, Wortwahl und Ausdrucksweise der meisten hier... im positiven Sinne.
P.S....habe vorhin jemanden geschrieben... über mein "allererstes" Auto... :-\   der Adressat ist aber nicht im Forum !! Da macht das nix, oder ? :-* :-*
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 17.12.2015 01:23
Da habe ich wohl meinen Cicero nicht richtig gelesen, abyssus abyssum invocat!
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 17.12.2015 01:37
Zitat von: el califa cigüeña am 17.12.2015 00:59

" ... dominus vobiscum ... et cum a spiratu-tu-oh
Won't you eat my sleazy pancakes just for Saintly Alfonzo."
Es sollte aber auch heissen:"...et cum spiritu tuo..."
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: El Califa Cigüeña am 17.12.2015 02:03
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 01:37
Es sollte aber auch heissen:"...et cum spiritu tuo..."
Korrrrrrrrekt!  :-\ aber so klingt es nunmal im Original!
Beschwer' dich bitte bei Frank ;-)
:priest: ... möge der HERR seiner Seele gnädig sein!!
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Data am 17.12.2015 07:13
Bitte dann "heissen" in "heißen" ändern (auch "Grüssen" in "Grüßen")

Oder seid ihr Schweizer? ;) :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: free-willy am 17.12.2015 07:38
Zitat von: Can-El am 16.12.2015 23:15
Freilich, früher war alles besser.

... und mehr Lametta ...  :)))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 17.12.2015 07:55
Uns war wohl zu heiß in unseren von avantgardistischer Rockmusik zerrütteten Köpfen, außerdem wird daß ß ßeit der Rechtßchreibreform kraßß überbewertet...
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hallorenkugelin am 17.12.2015 08:02
:opa: Dennoch ist ein richtiges Setzen des ß unabdingbar.

Alkohol in Maßen genießen ist immer noch was anderes als Alkohol in Massen zu genießen  :)) :)) :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 17.12.2015 08:29
Was in Bayern unter Umständen auf dasselbe hinausläuft.
Aber wir wollten doch Paddy bei seinem steten Ringen gegen die grassierende Sprachverwahrlosung unterstützen, um den Thread mal wieder zu entfleddern.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hubert Bruns am 17.12.2015 09:05
Verona Feldbusch genießt die "Gnade der frühen Geburt", denn irgendwann wird der Witz bei "Hier werden Sie geholfen!" vermutlich nicht mehr allgemein verständlich sein. Ein van Gaal reicht aus, damit in Deutschland plötzlich überall Torchancen kreiert werden!
Ja, auch ich oute(!) mich als jemand, den viele sprachliche Entwicklungen stören, und bemerke dennoch beim Schreiben, wie schnell man selber das Opfer von Trends  werden kann. Auch wenn ich die Rechtschreibreform für eine der größten Fehlinvestitionen der letzten Jahrzehnte halte, gebe ich zu bedenken, dass eine lebendige Sprache immer Veränderungen unterworfen sein wird: :winke: :-\
https://youtu.be/8ggwuN5NkFs
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Johann_Gambolputty am 17.12.2015 09:20
Sehr oft werden die Begriffe "Anscheinend" und "Scheinbar" in einem falschen Zusammenhang verwendet. Hier nochmal zur Veranschauung:



Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Can-El am 17.12.2015 10:26
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14
  :opa: Und was ist die Ursache? Anglizismen, Rockmusik, Rechtschreibreform, Multiple-Choice-Tests und eine weithin um sich greifende Denkfaulheit, eine geistige Lethargie, das Leck-mich-am-Arsch-Ding!

...das Leben.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Menzel PM am 17.12.2015 10:35
Pad  du Weißt ichhabs nicht so mit der D Sprache Aber Amtsdeutsch is noch schlimmer
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: De Wolf am 17.12.2015 10:45
Ey Leute, was geht? Sorry fürs Warten, aber das mit King Kant Königsberg, das dauert. Borös? Nicht die Spur! Suche aber noch die Alphaphrase - to turn the swag on, yunno...

Nur so viel: Der Typ is echt n  Brainbug.  Was ne Schreibe. Krass. Schon dem seine Grammatik.

Hamma.

Ich sag nur: Der kategorische Infinitiv. Boom!

Und dann das mit den Grenzen von der reinen Vernunft. Base!

Was die Typen von den Wise Guys nur gegen den Schiller haben...

Aber jetzt erst mal nen wambo Coffee...  :coffee:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hubert Bruns am 17.12.2015 14:37
Originalton heute vor ein paar Minuten :"Die erfolgreichste Saga der Filmgeschichte wird wieder sein Publikum finden! ". Kein einleitendes STAR WARS  davor! Der verbreitete Verlust des Possessivpronomens" ihr" tut mir immer besonders weh!  >:(
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 17.12.2015 14:41
Und ein fehlender Leerschritt, blank, Ähh, Leeschlag erst  :))



Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hubert Bruns am 17.12.2015 14:43
 :up:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: De Wolf am 17.12.2015 14:58
Neue Definition von "Lümmelbeschlag". Schutzvorrichtung gegen sprachliche Entgleisungen hinreichend bekannter Zeitgenossen.

Damit werden sie geholfen. Echt!  :wine: 
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Die Schäfin am 17.12.2015 16:05
Rechtschreibreform? Welche Rechtschreibreform?

Nee, also, die Rechtschreibreform habe ich von Anfang an ignoriert, einen größeren Schwachsinn gibt es doch gar nicht...
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 17.12.2015 16:08
Welche? Als Luther....  ;)


Eben schon wieder, Verkehrsmeldungen:"...es kommt zu Zeitverzögerungen!"  :-\
Wie macht man das? Altere ich dann langsamer? Ist im Stau stehen die Lösung?  :-\
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 17.12.2015 23:19
Das Universum dehnt sich kurzzeitig nicht mehr so schnell aus, wahrscheinlich musste Chuck Norris mal auf die Toilette..

Beantrage im Übrigen, den Ausdruck "Megageil" durch "Giga-", "Tera-" oder "Petageil"(10 hoch 15) zu ersetzen!
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: p-fm am 17.12.2015 23:35
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 23:19
Das Universum dehnt sich kurzzeitig nicht mehr so schnell aus, wahrscheinlich musste Chuck Norris mal auf die Toilette..

Beantrage im Übrigen, den Ausdruck "Megageil" durch "Giga-", "Tera-" oder "Petageil"(10 hoch 15) zu ersetzen!

Na, solange es nicht "petergeil" heißt  :)))

Was mir immer wieder auffällt, ist z.B. die Formulierung "Ich bin größer wie Du".
Nagut, wahrscheinlich mit kleinem "du".  :(

Bin ich nun auch größer? Und wenn ja (nein, nicht wie viele): als wer?

Fragen über Fragen :-\
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: andicatan am 17.12.2015 23:58
Es ist ja auch ein Unterschied ob man in einem Artikel im SPD-Parteiprogramm über eine Italienreise liest:

"Habe in Rom, liebe Genossen..." oder

"Habe in Rom Liebe genossen".
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Data am 18.12.2015 00:07
Zitat von: p-fm am 17.12.2015 23:35
...
Was mir immer wieder auffällt, ist z.B. die Formulierung "Ich bin größer wie Du".
Nagut, wahrscheinlich mit kleinem "du".  :(

Bin ich nun auch größer? Und wenn ja (nein, nicht wie viele): als wer?
...

Das einige (viele?) nicht mehr den Unterschied von "wie" und "als" kennen, höre ich immer häufiger. Schrecklich.

Genauso die Verwendung des Superlativs bei "Einzige"...  >:(
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: iloise Z am 18.12.2015 00:19
Zitat von: Data am 18.12.2015 00:07
Das einige (viele?) nicht mehr den Unterschied von "wie" und "als" kennen, höre ich immer häufiger. Schrecklich.

Genauso die Verwendung des Superlativs bei "Einzige"...  >:(
Dass einige den Unterschied zwischen das und dass nicht mehr kennen, leider auch ;)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Data am 18.12.2015 00:25
Das stimmt. Auch in diesem Fall. ;)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: oerkmcfoerk am 18.12.2015 00:34
Ich wohne neben einer "Erweiterten Realschule". Im Vorbeigehen hoerte ich neulich nach dem Unterricht den Satz "Ich will Stadt", was wohl bedeutete, dass der Schueler noch ein wenig in die Innenstadt wollte. Es handelte sich nicht um Kinder mit Migrationshintergrund, das wird heute als kultige Jugendsprache praktiziert
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Lykourg am 18.12.2015 01:45
"Ich will Stadt" ist mir so noch nicht untergekommen. Das ist definitiv keine neue Formulierung in der Jugendsprache.
Da müsste man jetzt den genaueren Kontext kennen, aber auch für Jugendliche macht das so keinen Sinn. :))

Erinnert allerdings stark an eine Werbekampagne eines gewissen Elektronikkonzerns... So muss Technik.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: MC Mjölnir am 18.12.2015 01:51
Zitat von: oerkmcfoerk am 18.12.2015 00:34
Ich wohne neben einer "Erweiterten Realschule". Im Vorbeigehen hoerte ich neulich nach dem Unterricht den Satz "Ich will Stadt", was wohl bedeutete, dass der Schueler noch ein wenig in die Innenstadt wollte. Es handelte sich nicht um Kinder mit Migrationshintergrund, das wird heute als kultige Jugendsprache praktiziert
Ist vielleicht doch eine "Erheiternde" Realschule...
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 18.12.2015 02:08
Wir waren im Sommer mit der Familie am gut besuchten Baggersee, plötzlich schreit eine ca. 14jährige lauthals einer gerade ankommenden Gleichaltrigen entgegen:"Du Hure! Hasch gesagt du geesch net See!"
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: MC Mjölnir am 18.12.2015 02:13
Diese Berufsbezeichnung klingt nach Kinderarbeit !
Was für ein Baggersee.....
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: topsyfluppy am 18.12.2015 08:57
Das ist wirklich wunderbar, wie hier über die Sprache philosophiert wird. Wenn doch nur mir mal so etwas einfallen würde:)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: topsyfluppy am 18.12.2015 09:04
Hurra,  ich hab es tatsächlich geschafft hier etwas zu schreiben:)
Vielleicht werde ich ja doch noch internettauglich (gibt es das überhaupt als Wort?)::):)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 09:09
Und was soll ich sagen, ich hab dich gleich zum vollwertigen Mitglied gemacht  ;) :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hubert Bruns am 18.12.2015 09:16
Vielleicht müsste man sich bei diesem Thema Churchill anschließen, welchem das Zitat "No sports!" (in anderem Zusammenhang) zugeschrieben wird. "Ich gehe Stadt" klingt auf jeden Fall sehr nach "Ich habe Vertrag", was zunächst wohl von Spielerseite gekommen ist, aber von einigen Journalisten auch gerne verwendet wird, obwohl sie es ja eigentlich besser wissen sollten. Wie statt als hört man immer wieder bei Sportübertragungen. Besonders die Wintersportexperten und -kommentatoren neigen dazu, was auf mich den Eindruck macht, dass dieser "Fehler" in Süddeutschland verbreiteter ist. Aber das mag täuschen.
Aber auch inhaltlich darf so manche Formulierung im Sport hinterfragt werden. Wo genau im Tor muss zum Beispiel der Pfosten stehen, damit er für den Schlussmann retten kann?  :-\

P. S. : Kann es sein, dass man bei diesem Thema einen größeren Druck verspürt, seine Beiträge fehlerfrei zu verfassen?  :-\ :)
Prompt mindestens einen Fehler eingebaut, der schnell korrigiert wurde!  :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Christine Martha am 18.12.2015 09:22
Zitat von: Lykourg am 18.12.2015 01:45
"Ich will Stadt" ist mir so noch nicht untergekommen. Das ist definitiv keine neue Formulierung in der Jugendsprache.
Da müsste man jetzt den genaueren Kontext kennen, aber auch für Jugendliche macht das so keinen Sinn. :))

Erinnert allerdings stark an eine Werbekampagne eines gewissen Elektronikkonzerns... So muss Technik.

Ich habe viel mit Jugendlichen zu tun. Leider hört man immer öfter "Isch geh Edeka" oder "Gemma Aldi?"
Es setzt sich immer mehr durch...
Wahrscheinlich denken sie, Zeit zu sparen, wenn die Sätze nicht mehr vollständig gesprochen werden?  :-\
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 09:27
Immerhin verwenden die Leute heute damit weniger "Ich gehe nach Aldi" .... denn es sollte heißen "Ich gehe zu Aldi"
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Sisterinheart am 18.12.2015 09:31
Irgendwie klingt das hier ein wenig alt.... :opa:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hubert Bruns am 18.12.2015 09:36
Zitat von: Bella am 18.12.2015 09:27
Immerhin verwenden die Leute heute damit weniger "Ich gehe nach Aldi" .... denn es sollte heißen "Ich gehe zu Aldi"
Geniale Strategie: Vermeidung durch Auslassung!  :))
Zitat von: sisterinheart am 18.12.2015 09:31
Irgendwie klingt das hier ein wenig alt.... :opa:
Warum nicht? Sorry...! Why not?  ;)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 09:38
Vermutlich ist genau dies der springende Punkt, eine Generationsfrage. Sprache an sich ist für mich etwas, womit ich Bilder zeichne, Menschen erreiche und einen Weg finde, mich ihnen gegenüber verständlich auszudrücken. Die deutsche Sprache hat so viele Möglichkeiten, etwas auszudrücken, ohne Anglizismen oder ähnliche Verballhornungen zu verwenden. Es mag sein, das jede Generation ihre eigene "Jugendsprache" hat und das rudimentäre Reste daraus ihren Weg in unsere Alltagssprache finden. Ich selber kann mich davon sicher nicht frei sprechen. Aber was heute in den öffentlichen Medien mit der Sprache gemacht wird, ist mir vielfach schlicht zu populistisch. Es mag ja sein, dass man versucht, damit auch die Zielgruppe derer zu erreichen, die genau diese Sprache verstehen. Richtig ist es in meinen Augen deswegen jedoch nicht. Gerade darum versuche ich in meinen Äußerungen in der Regel darauf zu verzichten .... Obwohl, immer gelingt mir dies nicht  :-\ :o
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hubert Bruns am 18.12.2015 10:17
Stimmt, diese Form des Anbiederns ist nervig! Es ist auch richtig, dass wohl jeder trotzdem gelegentlich dieser Versuchung erliegt. Es gibt aber auch (und gab schon immer) das umgekehrte Verhalten, sich durch Sprache abzugrenzen und abzuheben. Sei es durch Fremdwörter oder (lateinische, griechische, usw.) Zitate. Gerade aus dieser Gruppe kommen nicht selten die lautesten Klagen über Anglizismen.   ;) :-\ :o
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 18.12.2015 10:33
Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 09:04
Hurra,  ich hab es tatsächlich geschafft hier etwas zu schreiben:)
Vielleicht werde ich ja doch noch internettauglich (gibt es das überhaupt als Wort?) ::) :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Kompatibel, Internet-kompatibel  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Zimtzicke am 18.12.2015 10:54
Zitat von: NeuesIpad am 18.12.2015 10:33

Kompatibel, Internet-kompatibel  :winke:

Aber in dem Fall bitte klein und zusammen:
internetkompatibel.  ;)
(Du hattest ja die Sprachwächterinnen gerufen ...)  :winke:

Und wenn ich mich mal revanchieren und meinen Nachwuchs sprachlich foltern möchte, dann sage ich:
"Isch gäääähh RÄÄÄWÄ".
Klappt immer wunderbar ...
(Im Anschluss kommen allerdings gleich die Bestellungen.)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 18.12.2015 11:16
Um diese elende Binnenmajuskel wie z.B. bei "SprachwächterInnen" zu vermeiden,
wird diskutiert, die Endung "-enden" (!) zu benutzen, also hier "Sprachwächtenden"  :-\


ätt Hubert: Ich merke es auch, Mensch passt besonders auf, weil die Korinthenk**** auf der Lauer liegen  ;)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Zimtzicke am 18.12.2015 11:25
Zitat von: NeuesIpad am 18.12.2015 11:16

ätt Hubert: Ich merke es auch, Mensch passt besonders auf, weil die Korinthenk**** auf der Lauer liegen  ;)
Bevor ich jetzt genauer auf deine Interpunktion schaue, gehe ich lieber Erbsen zählen ...  :winke:
Ich glaube, ich muss traurig Abschied nehmen vom CNO
und begrüße hier den AEOS  - Allererster einzigster optimalster Sprachverweser (tatsächlich schon häufiger gehört: am optimalsten ...)!  :motz: 
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 11:28
Er verwest?  :o
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Cecilie am 18.12.2015 11:30
Reichsverweser - - - > Sprachverweser.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Zimtzicke am 18.12.2015 11:33
Und auch Bezug nehmend auf seinen ersten Post ...


Zitat von: NeuesIpad am 16.12.2015 22:29
...verwest immer mehr.
Wie oft höre ich "allererste"!
[...]
So, genug der Korinthenkackerei, euer CNO.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Cecilie am 18.12.2015 11:35
Verwesen ist multifunktional einsetzbar; Paddy müsste sich dann mal entscheiden.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:38
Vielen Dank Bella!:-). :-):)
Mir ist zur deutschen Sprache doch noch was eingefallen:
Neulich sah ich auf einem Schild: "rote Beete zu verkaufen". Da hab ich mich gefragt, wie man die transportieren soll. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:50
Kompatibel bin ich ja eigentliche (d.h. ich vertrage mich mit ihm), aber bin ich auch tauglich (d.h. geeignet)?
Wenn wir schon mal beim Erbsen zählen sind:):):)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:54
Hier wollte ich den Beitrag von Neuesipad einfügen, hat natürlich nicht geklappt. Soviel zu "tauglich":(

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 18.12.2015 11:56
Meine Damen, macht euch keine Sorgen (Hoffnung?) euer Paddy bleibt euch erhalten  :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Zimtzicke am 18.12.2015 12:01
Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:50
Kompatibel bin ich ja eigentliche (d.h. ich vertrage mich mit ihm), aber bin ich auch tauglich (d.h. geeignet)?
Wenn wir schon mal beim Erbsen zählen sind:):):)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Du gehst du den Beeten, und ich kümmere mich um meine Erbsen.
Ob du dich mit dem Sprachverweser verträgst, weiß ich nicht.  ;)
Aber wenn wir ohnehin schon bei Rot und Grün sind, könnten wir doch gelegentlich mal ein Spielchen wagen?!
Hoffentlich hab ich dann kein Brett/Pad vorm Kopf ...
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 18.12.2015 12:05
Im Zusammenhang rot-grün hier kostenlos eine Eselsbrücke, nur für euch.
Additive Farbmischung von rot und grün ergibt, na? Genau GELB.
Denkt an die Lichtzeichenanlage, Ähh, Ampel  ;)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Telefonjoker am 18.12.2015 12:06
Die Texte dieses Threads sind stets zur vollsten Zufriedenheit  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: MC Mjölnir am 18.12.2015 12:25
Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:38
Vielen Dank Bella!:-). :-):)
Mir ist zur deutschen Sprache doch noch was eingefallen:
Neulich sah ich auf einem Schild: "rote Beete zu verkaufen". Da hab ich mich gefragt, wie man die transportieren soll. ..

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Und ich wundere mich seit Jahren über diese Schilder : "200 m Spargel zu verkaufen"
1...auch hier Transport-Probleme ?
2....wird Spargel nicht in Kg,  angegeben ?
3...wer soll den Spargel ausgraben ? (bzw.Stechen)
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 12:27
 :)) :)) :)) :)) :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Hallorenkugelin am 18.12.2015 12:28
Zitat von: topsyfluppy am 18.12.2015 11:54
Hier wollte ich den Beitrag von Neuesipad einfügen, hat natürlich nicht geklappt. Soviel zu "tauglich":(

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Du hast es fast richtig gemacht  :up: Statt auf 'Antwort' drückst Du 'Zitat'. Dann wird der gewünschte Beitrag eingefügt, auf den Du Dich beziehen willst. Probier einfach nochmal  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: De Wolf am 18.12.2015 12:35
Sehr erhellend finde ich immer noch, wie die Reform aus dem vielversprechenden Politiker den "viel versprechenden" gemacht hat.

Werden sich die Reformer schon was dabei gedacht haben. Hoffentlich.

Deka-logisch dieses Brett.  Um nicht zu sagen: Hektomäßig...

Oops schon so spät. Ich gehe mal Mittag!  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: MC Mjölnir am 18.12.2015 12:39
Zitat von: Hallorenkugelin am 18.12.2015 12:28
Du hast es fast richtig gemacht  :up: Statt auf 'Antwort' drückst Du 'Zitat'. Dann wird der gewünschte Beitrag eingefügt, auf den Du Dich beziehen willst. Probier einfach nochmal  :winke:
Habe ich gemacht... Fühle mich immer angesprochen von Dir, Nele.. :)) :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: NeuesIpad am 18.12.2015 12:42
Zitat von: Wolf Caffiz am 18.12.2015 12:35
Sehr erhellend finde ich immer noch, wie die Reform aus dem vielversprechenden Politiker den "viel versprechenden" gemacht hat.

Werden sich die Reformer schon was dabei gedacht haben. Hoffentlich.

Deka-logisch dieses Brett.  Um nicht zu sagen: Hektomäßig...

Oops Zitat: Hey das mein Spruch  :)) schon so spät. Ich gehe mal Mittag!  :winke:



Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: De Wolf am 18.12.2015 12:50
Ein gutes Zitat erspart eigenes Denken.  :reader:
                           Dorothy Sayers.

Das heißt: Kannst Du die Urheberschaft belegen?  :-\

Hypertonisch kreativ finde ich auch Neusprech a la: "Schantall - tust Du ma die Oma winken?" Gibt's auch ein super Buch dazu.  :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: oerkmcfoerk am 18.12.2015 13:52
Saetze wie "Kommst du mit Klo?", durchaus missverstaendlich, ehemals einem Phaenomen namens Kanak Sprak geschuldet, haben inzwischen durchaus Zugang zum Sprachjargon in den Staedten gefunden. RAP spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle, die Verteiler sind maennliche Jugendliche. Was mich fast noch mehr stoert, ist der Sprachduktus, der suggeriert, und das mit Absicht, der Sprecher sei kein deutscher Muttersprachler.
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: De Wolf am 18.12.2015 14:00
Kenne da einen patenten Jungen. Vater deutsch. Mutter aus Uganda. Ist vielsprachig aufgewachsen. Klar. Spricht bei Bedarf astreines hochdeutsch. Aber auch diese Art kanak-neusprech. Begründung. Muss ich - die Kumpels in der Berufsschule verstehen mich sonst nicht.

Beispiel einer mustergültigen Integration...  :-\
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 14:07
 :o :o
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Zimtzicke am 18.12.2015 14:27
Zitat von: NeuesIpad am 18.12.2015 11:56
Meine Damen, macht euch keine Sorgen (Hoffnung?) euer Paddy bleibt euch erhalten  :))

Also Sorgen würde mich mir machen, wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielen würdest, hier mit dem Blöd-Sinn aufzuhören.
Scheint ja zum Glück nicht der Fall zu sein ...  :winke:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: lysimachia am 18.12.2015 14:29
"Wissen Sie...wenn ich...von "schön gefärbten Verlautbarungen",....weit gehend kontrollieren"...oder..."Anders Denkende"lesen muss, dann tut mir das einfach weh."....
Das Wort besitzt eine Aura,...die aus seinem Schriftbild, seinem Klang, und den Assoziationen besteht, die es in uns hervorruft, und je wichtiger und gebräuchlicher ein Wort ist, desto prägender und intensiver ist diese Aura. Wer sie zerstört, zerstört etwas in uns, , er tastet den Fundus unseres Unbewußten an. Wird man also ständig mit Wörtern konfrontiert, deren Aura zerstört ist, weil sie zerschnitten sind ("weit gehend" statt "weitgehend"), weil sie so, wie sie jetzt geschrieben werden, anders klingen ("Anders Denkende" statt "Andersdenkende") oder weil man ihnen eine Packung von drei "s" verpaßt hat und ihnen dann eine Spreizstange eingezogen hat ("Fluss-Senke"), dann ist die Wahrnehmung dieser Zerstörung jedesmal ein Mikrotrauma, eine winzige psychische Läsion, was auf die Dauer entweder zu Sprachdesensibilisierung, Abstumpfung und Resignation oder zu zunehmend unfreundlichen Gefühlen denen gegenüber führt, die das alles ohne Not verursacht haben.
Reiner Kunze, Die Aura der Wörter, 2002
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Bella 51 am 18.12.2015 14:30
Wie wunderbar und wahr  :servant:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 18.12.2015 16:17
Das Wörtchen "als" wird in unserer Gegend (Nordbaden /Kurpfalz) mehr im Sinne von "manchmal" denn beim Komparativ verwendet, der meistenfalls mit "wie" gebildet wird.
Z.B. " I bin als meh gronk wie gsund!" (Ich bin manchmal mehr krank als gesund)
Aber auch im Sinne von "immer": "Als druff uff die Gleena!" (Immer drauf auf die Kleinen)
"Als" ist gewissermassen die eierlegende Wollmilchsau unter den Wörtern, man hört es als sehr oft hier...
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: hpg65 am 18.12.2015 17:51
Jugendsprache??
Neulich im Zoo auf der Streichelwiese eine Mutter:
"Iwonne, mach das Mäh mal ei!" 😊

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: De Wolf am 18.12.2015 18:00
Dialekte - in dem Zusammenhang ein interessantes (Neben)thema. Ich kenne tatsächlich junge Menschen, die hochdeutsch erzogen wurden um sich dann - in Abgrenzung zu ihren bildungsbürgerlichen Altvorderen - wieder auf das Regionale zu besinnen.

Das mag durchaus ironisch gebrochen sein. Hat aber was.

Ich saach mal. Wer so geerdet ist, hat es nicht nötig seine Individualität durch besonders angesagtes Neusprech zu beweisen.

Meine subjektive Einschätzung, basierend auf vielen persönlichen Erfahrungen...  ;) 
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Can-El am 18.12.2015 18:06
Muss Sprache nicht vor allem verständlich sein und die Botschaft eindeutig rüberbringen? So lange das gegeben ist, bin ich durchaus für einen kreativen Umgang damit.

Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: oerkmcfoerk am 19.12.2015 00:27
Als wie in Kombination ist auch ganz grossartig! Zwar haben Goethe im Faust I und Hofmannsthal in Ueber Vergaenglichkeit Praezedenzfaelle geschaffen, aber das war wohl dem Versmass geschuldet und ist eher Ausdruck dichterischer Freiheit.                   Im Saarland, dort lebe ich seit meiner Geburt, deshalb darf ich es auch schreiben, waere folgender Satz durchaus denkbar:
Ich bin besser in Deutsch als wie du, weil das ist ja meine einzigste Muttersprache, die wo ich perfekt kann
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Dulcinea am 19.12.2015 01:30
Das sollten wir zeitnah eskalieren!
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: fidi am 19.12.2015 02:45
Stimmt. Das habe ich noch gar nicht realisiert.

Wenn wir dafür die optimalste Lösung unter Einsatz modernster Technologien performen,
wird das ein Quantensprung für unsere Firmenphilosophie.
Das ist unsere Vision!

>:(
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Not Defined am 28.01.2016 13:16
Zitat von: fidi am 19.12.2015 02:45
Stimmt. Das habe ich noch gar nicht realisiert.

Wenn wir dafür die optimalste Lösung unter Einsatz modernster Technologien performen,
wird das ein Quantensprung für unsere Firmenphilosophie.
Das ist unsere Vision!

>:(

Das Ganze aber bitte zeitnah, um nicht zu sagen ASAP.
Dann, aber nur dann, kann es auch dauerhaft werthaltig sein... ;)

Und, um mal ein Bonmot des großen Helmut Schmidt zu bemühen:
Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen...   :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: kaka-8 am 02.02.2016 15:25
Zitat von: Lykourg am 18.12.2015 01:45
Da müsste man jetzt den genaueren Kontext kennen, aber auch für Jugendliche macht das so keinen Sinn. :))

Hi, schlag mal in der Suchmaschine deines Vertrauens diese Redewendung nach. :cheers:
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Lykourg am 02.02.2016 16:06
Zitat von: kaka-8 am 02.02.2016 15:25
Hi, schlag mal in der Suchmaschine deines Vertrauens diese Redewendung nach. :cheers:

Gerade probiert. Keine Treffer, die sich in irgendeiner Form darauf beziehen.  :)))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Cecilie am 02.02.2016 16:10
Zitat von: Lykourg am 02.02.2016 16:06
Gerade probiert. Keine Treffer, die sich in irgendeiner Form darauf beziehen.  :)))

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738.html
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Zimtzicke am 02.02.2016 16:13
[emoji23][emoji23][emoji23] Da warste schneller, Silke. [emoji137]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Lykourg am 02.02.2016 16:15
Zitat von: Cecilie am 02.02.2016 16:10
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738.html

Ok, dann habe ich kakas Aussage falsch verstanden.  :) Natürlich heißt des "Sinn geben", to make sense kommt aus dem Englischen. Trotzdem sage ich es so.
Und das, obwohl ich das Känguru kenne! ;)
Ich bin ja nicht Bastian Sick.  :))
Titel: Antw: Die deutsche Sprache....
Beitrag von: Cecilie am 02.02.2016 16:40

Sinn geben, zum Beispiel einem (Rest-)Leben, ist "Lebenskunst".

It makes sense heißt am Ehesten etwas hat Sinn (nur zweitbestes Deutsch) oder besser: ist sinnvoll.