Quizduellforum

Quizduell => Freud und Leid => Thema gestartet von: HaPe am 06.02.2015 13:44

Titel: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 13:44
Wollte euch mal Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem Malus bzw dem Punktsystem ab Ranking 18000 habt.
Ich hatte bisher schon den vollen Spass mit -19 bei Verlust und -12 bei Unentschieden mit Quasi gleichrangigen Spielern.
Man behilft sich dann mit ein paar Tagen Pausen und hat dann 2-5 Spiele, und steckt dann wieder voll drin. >:(

Habt Ihr genauere Untersuchungen bzw wie ist eure Strategie?

Ich muss sagen, mir geht das voll auf den Senkel, nicht dann mit jemandem Spielen zu können, wenn wir Lust haben,
sondern wenn wir das gnädige OK von FEO auf eine Runde erhalten. Ich fühle mich bevormundet und wie im Kindergarten.
Die Gedanken kreisen zwischen aufhören, neuem Account und von vorne Anfangen und ähnlichem Quark. :(

Man kann jetzt natürlich sagen, dann Spiel halt mit anderen. Tu ich ja eh, meine Freundesliste ist voll. Aber erstens sind da einige dabei,
die ich mir nicht auf Dauer leisten kann :)) oder halt Leute, die auch nicht immer spielen bzw immer mehr, die gerade Pausen verlangen.
Bin kurz davor, neben QD mit einem Kalender arbeiten zu dürfen, wann ich wen wieder auffordern darf. :motz:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 06.02.2015 14:14
Ach Schatzi ......
Ich finde dieses Malussystem ebenso überflüssig, wie gängelnd!
Aber ehrlich ..... Ich versuche mich gerade von dem Ehrgeiz ein wenig zu befreien ..
Leider kann man das aber nicht von allen verlangen .... Wie sich beim letzten Mal gezeigt hat, hat FEO diese Grenze ja nach hinten verschoben. In Anbetracht der steigenden Zahl von Spielern, die diese Grenze erreichen werden, werden auch die Proteste wieder zunehmen. Es bleibt zu hoffen, dass FEO dann wieder reagiert.
Von lieben und langen Mitspielern zu verlangen, dass sie dennoch weiter spielen, ist ehrlich gesagt viel verlangt. Dies ist dann eher eine Gewissensfrage! Die muss dann jeder für sich selbst beantworten.
Jemanden deswegen zu verurteilen, würde ich aber auch nicht für richtig halten.
In jedem Fall stellt dieses System die sozialen Kompetenzen der Spieler damit arg auf die Probe!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: anilokin am 06.02.2015 14:22
Meine Meinung kennt ihr ja schon, wir sind alle traurig darüber, dass wir Spiele mit anderen, die uns lieb und teuer geworden sind, "unterbrechen" müssen, weil es punktemäßig nicht mehr hinnehmbar ist. Auch ich hoffe auf ein Einlenken von  FEO, bin mir aber sicher, dass wir alle hier im Forum mit denen, die uns wichtig sind, weiter und stet in Kontakt bleiben, bis sich mal was ändert.

Ich sende euch einen musikalischen Gruß und damit ein Statement

https://www.youtube.com/watch?v=uiCRZLr9oRw

Eure Nikolina  :winke:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 14:26
Richtig, ich war schon immer ein Spassspieler mit wenig ernsten Ambitionen nach oben.
Natürlich gewinnt man lieber als dauernd zu verlieren. Das gehört natürlich zum Spass dazu.

Und so sammelt sich eben eine Gruppe von Spielern mit ähnlichem Rang um einen. Man gewinnt
und verliert irgendwie in ähnlicher Menge.
Aber wenn beim Gewinnen ganz wenige Punkte kommen und beim Verlieren man gleich im 20er
Bereich ist, kann man das keinem Zumuten. Und auch mit schlechterplazierten,
bei denen das Spiel auch oft sehr Ausgewogen ist (hallo Iris, Tom  :winke:), ist es natürlich
nicht so toll, wenn man es sich quasi nicht mehr leisten kann, Punkte nach unten zu verschenken,
weil von oben nichts mehr kommt. Man isoliert sich also noch mehr.  >:D

Und genau das will ich eben auch nicht.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: NoTricks am 06.02.2015 14:27
Das ganze Malus-Punktsystem ist einfach frustrierend und ungerecht.  >:D Man wird unter Generalverdacht gestellt, durch Taktieren sich und den Mitspieler nach vorne befördern zu wollen. Als ob es keinen anderen Grund gäbe, mit jemanden zu spielen. Nur weil eine Handvoll Leute, dies vielleicht tatsächlich machen, müssen jetzt alle anderen darunter leiden. Ich bin es bald leid!  >:D Ich möchte spielen mit wem ich will, wann ich will, so oft ich will!

Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung dafür, mit dem Malus-Punktesystem zu leben. Eine bestimmte Anzahl Stunden auszusetzen, scheint nicht immer zu funktionieren. Selbst mehrere Tage Pause führen nicht immer zum gewünschten Erfolg. Mit einem Spieler habe ich es erst nach 6 Wochen geschafft, wieder normal spielen zu können. Das kann es doch wohl nicht sein!

Ich finde diese Bevormundung - und Verdächtigung, denn etwas anderes ist es nicht - unerträglich und höchst ärgerlich, und appelliere an die Verantwortlichen, diesen Zustand schnellstens zu beenden, und das Malus-Punktsystem unverzüglich abzuschaffen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 06.02.2015 14:31
Das würde  ich sofort unterschreiben!!!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 14:39
Und wenn man die Spielweise der t50 sieht,  die ich deswegen ja nicht anklagen will,  die arrangieren sich nur auch mit dem System,  läuft die Regel ja auch ins Leere. Also was ist der Sinn des Malus?

gesendet mit meinem Xperia Z3

Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 06.02.2015 14:51
Eine meiner Mitspielerinnen gibt deswegen heute QD auf!
Ich vermute, sie wird nicht die letzte sein, die nun endgültig den Spass an diesem Spiel verloren hat!
Was bitte FEO hast du nun erreicht??????
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: 51234of424000 am 06.02.2015 14:51
ich bin ja von den 18000 noch über Tausend Punkte weg, hab aber ne Frage:
Wenn ich mit meinen 30 auf der Freundesliste ca. 1-2mal pro Tag spiele, bin ich dann auf der sicheren Seite oder schlägt das dann auch schon zu?
Mehr als 30-40 Spiele mache ich eh nicht pro Tag....
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lythande am 06.02.2015 14:52
Stimme euch was das Malus System angeht voll zu!!!
Auf der einen Seite damit werben, dass man mit Freunden spielt, auf der andren Seite einen aber bestrafen!
Aber ich hab noch eine Frage, wenn man mit einem neuen Account wieder anfängt, gibt es dann nicht gleich -24 für den anderen, wenn man gewinnt?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 14:54
@derunausprechliche: er wird Dich voll treffen.  Genau meine Situation

gesendet mit meinem Xperia Z3

Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 15:11
@lythande: ja,  das ist so.  Das wäre wirklich ein kompletter Neuanfang,  denn seinen alten Freunden kann man das nicht zumuten.  Geschweige denn dass man so an einer Liga teilnehmen kann.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Hubert Bruns am 06.02.2015 16:24
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte , dass das ganze Punktesystem wenig sozial orientiert ist. Hier gibt es doch auch immer wieder "Suchanzeigen" nach Spielern im eigenen Rankingbereich. Überspitzt formuliert steht dann da: "Ich suche Spielfreunde, die mir punktemäßig etwas bringen oder wenigstens nicht zu viel kosten!". Es möge mich niemand falsch verstehen, denn ich verurteile dieses Vorgehen nicht, da es durch das System fast zwangsläufig vorgegeben wird. Genauso wie das fast reflexartige "stumme"Wiederherausfordern von Zufallsgegnern, die lukrativ sind. Selbiges habe ich früher selber gemacht; inzwischen frage ich per Chat an, ob Lust auf weitere Spiele besteht. Aber selbst das ist für mich eigentlich grenzwertig, denn ich bin ja nicht primär an dem Mitspieler, sondern an seinem Punktepotential interessiert! Ich habe natürlich auch schon nachgedacht, wie man das ändern könnte, aber meine Lösungen haben auch ihre Schwachpunkte. Mir persönlich gefällt folgende Idee am besten: die Spiele werden in die Kategorien HERAUSFORDERUNG und ZUFALL unterteilt. Bei Herausforderungspartien erhält der Sieger grundsätzlich einen Punkt und der Verlierer büßt einen Punkt ein. In Zufallspartien gewinnt der Sieger Punkte entsprechend der mehr richtig beantworteten Fragen; der unterlegene Spieler verliert aber nur ein Drittel dieser Punkte. Da es leider einige gibt, die abschenken oder sich sogar zum Abschenken überreden lassen, ist das aber auch anfällig.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: macdark am 06.02.2015 18:27
Das QD soll ja nun Spaß bringen, es ist ja nun mal ein Spiel und wer freut sich nicht über ein paar Punkte und Gewinne, das ist doch auch ein normaler Anreiz in jedem Spiel, egal in welcher Spielform.
Auch wenn ich nicht der größte Punktegeier bin, viele Stammspieler habe, wo es halt +1/-9 gibt, und mir einfach das spannende Spielen und auch der Kontakt Spaß bringt.

Das es nun bestraft wird, das man Stammspieler hat, gegen die man halt öfter spielt, ist für mich der größte Schwachsinn. Es müssen einfach einheitliche und ganz normale Spielregeln und einsehbare Punktesysteme her, die auch nicht ständig verändert werden, je nach Lust und Laune des Spielprogammierers.

Danach kann dann jeder entscheiden, ob er nach diesen Regeln spielen möchte oder nicht.


Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 18:39
Feo docktert an den punktsystemen herum,  weil sie keine Lust oder nicht fähig sind,  die probleme mit den Bots und den Cheatern in dem Griff zu bekommen.

Offensichtlich greift das halt nur gar nicht. Da müssen einfach technische Gegenmaßnahmen her,  auch wenn man dafür mehr Geld braucht als beim formulieren komischer Punkteregeln.

Aus meiner Sicht ist das System im Moment kaputt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Hubert Bruns am 06.02.2015 19:02
@HaPe: ich stimme zu, dass im System der Wurm drin ist. Allerdings zielen die Maluspunkte doch eher auf "Spielgemeinschaften" und nicht auf Mogler -in welcher Form auch immer-, wie du und auch andere oben festgestellt haben.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 06.02.2015 19:07
Leider muss ich HaPe recht geben! Die Vielzahl der Spieler unter den ersten 1000, die gerade entnervt aufgeben scheint täglich zu wachsen .... Dies waren aber bisher die Haupttraeger dieses Spieles, was das Engagement und die Weitergabe von Punkten an die Nachfolgenden angeht!
Wenn das so weiter geht, gibt es niemanden mehr, der freiwillig mit schlechter platzierten spielt. Gruppenbildung ist bereits jetzt die einzige Lösung, mit alternierenden Spielgegnern ....
FEO erreicht nur, dass sich die Spieler immer mehr abschotten oder ganz aufgeben!
Damit ist das langfristige Überleben dieses Spieles derzeit echt fraglich! Auch wenn der Bekanntheitsgrad durch die Fernsehsendung gesteigert wird, was machen die, wenn keiner mehr Bock hat, zu spielen???
Schon jetzt ist es utopisch, unter die ersten 50 zu kommen, wie sollten das denn Anfänger je schaffen, wenn die Punktgeber nicht mit ihnen spielen????
Ich habe 1 Jahr gebraucht, um unter die ersten 1000 zu kommen, mit z.T. Überwiegend 1 Punkt-Gewinnen ... Erst mein eigenes Netzwerk an sozialen Kontakten brachte mir Spieler mit mehr Punkten. Dazu haben die Neuen doch gar keine Chance  mehr!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 19:07
@Hubert Kann sein... Auf der feo Seite steht immer noch "Spiel mit Freunden". Da muss man wohl anhängen "aber nicht zu oft"
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: ring45 am 06.02.2015 19:28
Ich bewundere  euer Engagement,  sich dem Thema Punktevergabe etc. anzunehmen  und Erläuterungen zu geben wie z. B. an mich, die mit der Materie nicht vertraut  ist  und daher auch keinen Kommentar  abgeben  kann.

Nur einfach  mal so hier notiert, damit ihr wisst,  auch wer sich hier nicht meldet, liest mit und "verfolgt " euch...schönes Wochenende!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: scheessel2014 am 06.02.2015 20:23
Na - da habe ich es mit 17856 Punkten ja bald in diese Zone geschafft  :-[ endlich wieder etwas, auf das ich mich freuen kann...
Mir geht das langsam aber sicher total gegen den Strich >:(  Dieses ewige austaxieren gegen wen man denn nun noch oder noch nicht spielen "sollte"...
Ja - man sollte das sicher alles viel entspannter sehen  - ich weiß  :) Aber so um bei 700 zu stehen hat auch einen gewissen Charme - ich muss es leider zugeben...
Aber dieses Malussystem  ist einfach  das Allerletzte und verdirbt einem den Spaß am Spiel. Niemand  will sich hier von feo vorschreiben lassen, gegen wen man noch spielen "darf"...Entweder man sieht das alles  locker und es ist einem völlig egal, auf welchem Platz man denn nun steht oder man überlegt sich einfach mal aufzuhören - wie so viele nette und tolle Spieler/-innen zur Zeit  :o Das kann es doch irgendwie  nicht sein.....Spaß  am Spiel - tolle Leute kennenlernen....Ja - das habe ich bisher wirklich sehr genossen im letzten Jahr :) Durch gute und spannende Spiele im Ranking zu steigen war ebenfalls eine nette Erfahrung! Das möchte  ich auch niemals missen. Aber ich weiß, wie dieses Malussystem die Geister spaltet und viele nehmen diese hohen Minuspunkte sehr ernst und spielen nicht länger...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: NoTricks am 06.02.2015 21:45
Ich würde mir wünschen, dass FEO seine Kunden - uns - ernst nimmt, und sich mit unserer Kritik und unseren Wünschen befasst. Es wäre angebracht, wenn jemand von FEO hier Stellung nehmen würde. Ich halte es für ausgeschlossen, dass dort keiner mitbekommt, was uns hier bewegt und was hier geschrieben wird.

Welchem Unternehmen können seine Kunden so gleichgültig sein? FEO doch hoffentlich nicht.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lythande am 06.02.2015 21:52
Natürlich kriegen die das mit! Und sie scheinen nach dem Motto zu handeln  "was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anheult"  :'( :-[
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 06.02.2015 22:34
Diese Nachricht habe ich vor drei Wochen an den Support von FEO geschrieben und obwohl ich mich meiner Meinung nach sehr freundlich und verständnisvoll ausgedrückt habe, habe ich natürlich keine Antwort erhalten >:(

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich spiele leidenschaftlich gerne Quizduell und stehe aktuell mit etwa 19000 Punkten im Bereich von Platz 440. Leider habe ich aber in den letzten Tagen auch wieder vermehrt ein Maluspunkte-System zu spüren bekommen, das ich als unverständlich und intransparent empfinde. Gegen Spieler, mit denen ich regelmäßig spiele und die so weit hinter mir stehen, dass es normalerweise das klassische System +1/0 und –9/+25 gibt, kassierte ich jüngst –9 für ein Unentschieden oder –15 für eine Niederlage und 0 Punkte für einen Sieg. Das finde ich sehr schade, da es sich um gute "virtuelle Freunde" von mir handelt, mit denen ich schon seit langem spiele, auch wenn sie mir schon normalerweise kaum Punkte bringen. Dass ich für diese Treue jetzt durch derartig hohe Punktverluste bestraft werde, finde ich absolut unverständlich. Ich kann verstehen, dass Spieler, die direkt auf einem Niveau stehen einen Malus erleiden, da sie sich ja gegenseitig zum Aufstieg verhelfen können. Wenn ein Spieler aber so weit vor dem anderen steht, dass er schon im Normalfall was Punkte angeht nichts davon hat, gegen diesen zu spielen, dann kann ich den Malus nicht verstehen. Ich würde Sie daher bitten, mir den Sinn hinter diesem System zu erklären und mir zu erläutern, was eine geeignete Maßnahme wäre, um den Malus abzuwerfen. Sprich, wie lange muss ich gegen einen Stammspieler pausieren, damit wir nicht mehr unter dem Vielspieler-Malus leiden?

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 06.02.2015 22:58
Und bzgl "Schutz der Top100". Platz 50 ist derzeit ca 16000 Punkte von der 18K-Grenze entfernt und rennt wie der Teufel nach vorne.
Also bei normalem Punkteschema ca 6 Monate Spielzeit, wenn ich da von mir ausgehe.

Das Peloton entflieht. Ist ja auch kein Wunder, wenn die normalen Spieler hier keine Punkte mehr bekommen können außer durch
rücksichtslose Taktiererei.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: NoTricks am 06.02.2015 23:32
torbf, ich bin einfach sprachlos, wenn ich sehe, wie man uns gegen die Wand laufen lässt, und es noch nicht mal für nötig hält zu antworten.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 07.02.2015 13:20
Zitat von: Lythande am 06.02.2015 21:52
Natürlich kriegen die das mit! Und sie scheinen nach dem Motto zu handeln  "was kümmert es den Mond, wenn ihn der Hund anheult"  :'( :-[

Tja, wir haben halt schon gezahlt, warum soll man auf uns hören :motz:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: gmp1953 am 07.02.2015 16:31
Die Hoffnung, als einzelner Kunde ernstgenommen zu werden, habe ich aufgegeben. Was kratzt es FEO, wenn hier ein paar Leute meckern und die/der eine oder andere sogar aufhört. Wenn die Bundesregierung die Benzinsteuern erhöht, meckern auch viele, doch  es wird kein Kilometer weniger Auto gefahren. Dennoch ist es gut, hier seinen Unmut über diese Schikane zu äußern und FEO aufzufordern, sich zum Schutz gegen wenige Betrüger etwas einfallen zu lassen, das nicht viele ehrliche Spieler/innen trifft.

Auch wir, die noch mehr oder weniger von den 18.000 Punkten entfernt sind, müssen unter dieser Spielbehinderung leiden. Denn, wenn die Spieler/innen mit 18.000 und mehr Punkten schon "unter sich" mit hohen Einbußen rechnen müssen, wird es sich die/der eine oder andere schon überlegen, ob sie/er noch ein Spiel gegen einen "unter 18.000er" wagt, um dabei weitere 25 Punkte zu riskieren.

Deshalb sage ich all denen, die trotzdem mit mir spielen und dieses Risiko eingehen, auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.   
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: ring45 am 07.02.2015 16:41
... ich schließe mich dir an ... voll und ganz ...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Mariposa am 07.02.2015 17:00
Offenbar kosten wir "unter 18000" "nur" -9...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Mariposa am 07.02.2015 17:02
Natürlich freu ich mich trotzdem über jedes Spiel, dass jemand hoher platziertes gegen mich annimmt  :)
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 07.02.2015 17:25
"Ihr" unter 18000 (alleine die Einteilung ist bescheuert) kostet wirklich nur -9.
Und einige hier wissen, dass ich regelmässig gegen euch Spiele. Viele von Euch würde ich nie aufgeben.

Und versteht mich nicht als Punktegeier, bin ich wirklich nicht, ich will gar nicht unbedingt irgendwo
hinkommen, sei es T50, T400 oder was weiß ich. Aber jeder Spieler will natürlich gewinnen. Und irgendwie
fühlt man sich natürlich besser, am Abend 10 Plätze höher gekommen zu sein und nicht 30 abgestürzt.
Das hat nichts mit Taktik oder Berechnung zu tun. Ich glaube jeder versteht das hier.

Und wenn man dann mit mehr als der Hälfte deiner Freundesliste in der Pause hängt und nur noch einzelne Punkte
gewinnen kann, sinkt halt irgendwann die Lust, auch noch viele -9 zu riskieren.

Wenn ich gegen einige Gleichwertige oder höhere Gegner ein paar Punkte gewinnen kann, fällt es psychologisch einfach einfacher,
"nach unten" etwas abzugeben.

Ich hoffe, dass ihr mich jetzt hier richtig verstanden habt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 07.02.2015 17:46
In diesem Zusammenhang muss ich an dieser Stelle einfach nochmal das Wort ergreifen:
Es mag der Eindruck bei einigen entstehen, dass sich die ersten 1000 derzeit nicht nur ausschließlich mit sich selbst beschäftigen, sondern beginnen, weiter hinten stehende Mitspieler auszugrenzen, bzw. Weniger oder gar nicht mit ihnen spielen.
Ich möchte gerne alle dazu aufrufen, ihr Spielverhalten im Zweifel dem Mitspieler zu erläutern.
Wir alle haben viele Spieler, die uns begleiten, mit denen wir lange, dauerhaft oder eben gelegentlich spielen. Die meisten von uns verlieren dabei immer wieder 9 Punkte, ohne sich lange oder laut darüber zu beklagen. Die lange Freundschaft und Wertschätzung gegenüber dem anderen ist in diesem Fall wichtiger.
Durch diese Diskussion hier jedoch könnte manch einer glauben, dass eine Spielpause gleich eine Ablehnung ist und sich persönlich gekränkt fühlen. Daher möchte ich daran erinnern, dass dies letztlich nur ein Spiel ist.
Wir alle folgen der Dynamik des Spieles, die bedeutet nun mal, nur mit Punkten kommt man weiter! Genau das bedient unser aller Spieltrieb ... Wir wollen alle das nächste Spiel gewinnen. Verlieren ist frustrierend auf Dauer, besonders durch das derzeitige extrem sozialfeindliche Malussystem!
So sollten sich auch die Spieler in gegenseitiger Ruecksichtnahme üben, die von den vor ihnen stehenden Regelmäßig Punkte bekommen! Das ganze ist nun mal keine Einbahnstraße!
Und nur, weil dieses System hier an den Pranger gestellt wird und wir unseren Unmut hier laut Äußern, bedeutet es nicht, dass wir aufhören, mit allen zu spielen. Natürlich werden auch hier einige Spieler weniger mit schlechter stehenden Spielen, aber wer sind wir, ihnen das als persönliche Charakterschwäche auszulegen. Wenn wir ein offenes und tollerantes Forum bleiben wollen, müssen wir uns zuerst in eigener Tolleranz üben, bevor wir sie von anderen verlangen koennen!
Es wird immer jemanden geben der spielt und immer jemanden, dessen Ehrgeiz dies eben nicht mehr zulässt!
Aber der Geist der Gemeinsamkeit und der gegenseitige Respekt hier, hat doch eine tolle Gemeinschaft gebildet!
In diesem Sinne, entspannt euch ein wenig, wir halten zusammen und schaffen es sicher, auch das zu überstehen!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: kuki-hh am 07.02.2015 18:00
Das hast Du schön gesagt HaPe, aber genau so ist es und es hat mit den 18000 Punkten nichts zu tun.
Egal, wo Du gerade stehst, die Situation ist immer gleich. Die Psyche spielt dabei auch eine bedeutende Rolle.

Ich hatte vorgestern 3 x -9 und nur 1 x +20 und empfand es als schlechten Tag. Gestern dagegen hatte ich
einen Lauf und in nur 2 Stunden über 90 Punkte plus gemacht, was für ein Fest für mich.

Also, man sollte es so hinnehmen, wie's gerade kommt und nicht soviel darüber nachdenken. Am Ende kommen
wir doch alle voran, die einen schneller, die anderen eben langsamer, hab' aber noch keinen kennengelernt bei
dem es rückläufig war, shit happens...  ;)
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: ring45 am 07.02.2015 18:03
...wie immer wunderbar deine Einlassungen, allein die Länge deiner Beiträge  zeigt, wie du dich unserem....ich zähle mich dazu, deshalb unserem....verbunden  fühlst,  chapeau  auf ganzer Linie...schönen  Samstagabend!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: ring45 am 07.02.2015 18:04
....ich meinte bella...kuki kam dazwischen...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Petzi am 07.02.2015 18:06
Ihr vor mir habt damit für mich schon alles gesagt, was dazu zu sagen ist !
Danke dafür !! :up:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: kuki-hh am 07.02.2015 18:15
Entschuldigung, ring, ich meinte HaPe, Bella kam mir dazwischen  :)) :)) :))

Aber ich glaub' auch, alles ist gesagt  :up:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 07.02.2015 18:16
Ich sehe es absolut genauso wie HaPe (und alle, die in der Zwischenzeit auch noch einen Beitrag geschrieben haben  ;) ). Klar hab ich Ehrgeiz, im Ranking zu klettern, aber ich spiele auch gerne gegen nette Gegner_innen, die im Ranking hinter mir stehen. Egal, ob sie über oder unter 18000 Punkte haben. Und jedem, der auf faire Art gegen mich gewinnt, gönne ich es auch, das gilt natürlich erst recht für die Stammspieler_innen.

Neulich habe ich gegen eine sehr nette Gegnerin verloren und es hat -15 gebracht. Da hab ich sie um eine eintägige Pause gebeten und danach hat sie sich nicht mehr getraut, gegen mich zu gewinnen, weil sie mir keine Minuspunkte zufügen wollte. Sie ist nicht die erste gewesen, der ich einen auf den Deckel geben musste, weil sie absichtlich Fehler gemacht hat, um mich zu verschonen. Ich hab aber überhaupt keine Lust darauf, dass jemand absichtlich die Flagge von Finnland nach Island zuordnet, nur weil sie Angst hat, ich könnte nicht mehr mit ihr spielen. Das sind die Auswüchse, die durch so ein System entstehen.

Anderes Beispiel: Eine andere Stammspielerin von mir beschwert sich in letzter Zeit häufig, dass ich ihr keinen Sieg gönne und wenn ich zurückliege bewusst ihre Schwächen wähle. Ja, das tue ich, weil ich weiß, dass bei unserer Spielfrequenz ansonsten -18 oder -20 daständen. Dabei hab ich nichts dagegen zu verlieren. Klar tun auch die -9 bereits weh, aber ich akzeptiere es, dass jemand, wenn er oder sie besser war, auch gewinnt. Wenn es dann jedoch schon für ein Unentschieden fette Minuspunkte und bis zu -20 für Niederlagen gibt, finde ich es einfach absolut unverhältnismäßig.

Drittes Beispiel: Ein Stammspieler von mir, der als ich hinter ihm lag bereits mit mir gespielt hat und mit dem ich auch seit ich ihn überholt habe schon seit langem weiterspiele. Mittlerweile sind es 276 Spiele, aber in letzter Zeit zwingt uns das System dazu, regelmäßig Pausen einzulegen, weil es bereits für ein Unentschieden -9.

Ähnliche Beispiele hat vermutlich jeder. Gegen alle drei genannten Gegner zu spielen ist schon im Normalfall ein "Risiko" für mich, da ich puntemäßig keinen Blumentopf gegen sie gewinnen kann und nun kommt noch das Malus-System erschwerend hinzu.
Ist echt beeindruckend, wie FEO dazu beiträgt soziale Kontakte zu zerstören  >:D
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: NoTricks am 07.02.2015 18:23
Kuki, ich weiß von mehreren, bei denen es rückwärts gegangen ist.

In meinem Bereich ist es so, dass man täglich ca. 40 Punkte braucht, um den Platz zu halten. D.h., wenn gleichrangige Spieler pausieren oder aufhören, und nur Spiele mit der Möglichkeit 1 Punkt zu bekommen, gemacht werden, braucht man 40 Spiele, die zu 100% gewonnen werden müssen, um den Platz zu halten. Eine einzige Niederlage würde ein Minus bedeuten. Ich glaube, das Beispiel macht das Dilemma klar.

Nur als Ergänzung: Viele meiner lieben Stammspieler sind weniger weit als ich, und bescheren mir +1 oder -9 Punkte. Was soll's, da kann man nichts machen. Was ich anprangere ist nur das Maluspunktsystem.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Luikatorse am 07.02.2015 19:15
Ich verfahre nach dem Prinzip 'Geben und Nehmen'.  :cheers:

Je nach Angebot und Nachfrage halte ich ein ungefähres Verhältnis von 70/80% zu 20/30% (-9-Kandidaten
zu Punktebringern), wobei das Rekrutieren von Punktebringern naturgemäß nicht leicht ist  :o
Bei diesem Verhältnis muss man schon ganz schön Gas geben, damit man am Ende des Tages wenigstens den Platz gehalten hat, weil schlechterer Rang sagt ja nicht immer alles über die Spielstärke aus, wie wir alle wissen. Da sind etliche verdammt gute Spieler dabei. Hin und wieder bitte ich dann um eine Pause.

Was die 18.000-Malaise angeht:
Ich spiele neuerdings einige Spiele mit macdark, die wie ich unter der Malusregelung gegen anilokin leidet.
Wir haben ja noch einige Freikarten  :P
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: kuki-hh am 07.02.2015 19:42
Das ist bitter, NoTricks!, das hab ich nicht gewusst.   :o

Ich glaub' ich bleibe lieber bei meinen 15xxx, will ja in meiner Freizeit relaxen und mich nicht noch mit höherer Mathematik beschäftigen...  :)
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: macdark am 07.02.2015 19:56
Versuche ähnlich wie Luikatorse zu spielen, "Ein Geben und ein Nehmen halt"

Aber immer mehr darf ich mich von den "Nehmen" Spielern verabschieden, heute gab es für jemanden -20, na toll.

Das einige Spieler sich nun ganz von QD und somit auch vom Forum verabschieden ist total traurig  und schade

Mehrfach schon gesagt, wir haben einmal bezahlt, und nun muß man anscheinend für die etwas höheren Ränge nichts tun,  sondern eher an der Spiellust hemmen durch dieses  komische Punktesystem.
Wenn FEO so geldgeil ist, sollen sie es doch wie whatsapp machen, bei Premiumspielern jedes Jahr einen kleinen Obulus.
Dann brauchen sie auch bald einen großen Geldspeicher..

Freue mich aber, das ich noch ein bissel gegen Luikatorse spielen darf, sehr spannend , danke Dir fürs Spielen
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: gmp1953 am 07.02.2015 21:44
Was ist denn hier los?
Ich habe mir die Beiträge zwischen HaPe 13:20 und 17:25 Uhr zweimal durchgelesen, kann aber beim besten Willen keinen Anhaltspunkt für die darauf folgenden Reaktionen finden.
Ich könnte die ganze Sache auf sich beruhen lassen und gut is. Aber das tue ich nicht, denn mein Beitrag könnte ja (mit)ausschlaggebend gewesen sein, könnte ja zu dem offensichtlichen Missverständnis geführt haben.
Niemand hat irgendwen zu irgendeiner Zeit eines negativen Spielverhaltens bezichtigt. Ich für mein Teil habe nur aufgezeigt, welche Folgen das Punkte-/Malus-System von FEO nach meiner Wahrnehmung, die nicht zuletzt auf den Beiträgen im Forum beruht, auf uns alle hat.
Mir jedenfalls liegt es fern, wen und auf welchem Rang auch immer, für sein Spielverhalten zu kritisieren. Jeder entscheidet selbst, gegen wen er spielt und gegen wen nicht und warum nicht. Das tue ich auch. Denn: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.   
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 07.02.2015 21:58
@gmp: Mein zweiter Post war überhaupt nicht in Bezug auf dich.
Ich meinte jemanden anders, und auch die Stimmung im allgemeinen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 07.02.2015 22:02
Ich glaube, es hat sich auch niemand angegriffen gefühlt, gmp1953, mach dir keine Sorgen  :)

Die Reaktionen zeigen nur, wie sehr jeden dieses System stört, und wie Bella geschrieben hat, können schnell Missverständnisse entstehen, wenn Stammspieler plötzlich abgelehnt werden. Daher hat halt der ein oder andere eine Erklärung abgegeben, warum er spielt, wie er spielt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Rassi64 am 08.02.2015 00:20
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass dieses Punktesystem ungerecht ist. Aber haben wir nicht alle Stammspieler die wir mittlerweile überholt haben und gegen die wir nun Minuspunkte bei einer Niederlage kassieren. Allerdings haben diese Stammspieler auch schon gegen uns gespielt als wir noch schlechter waren und gegen uns dann ihrerseits Minuspunkte kassiert. Daher finde ich es für meinen Teil nicht fair gegen diese Spieler nun nicht mehr zu spielen. Ich spiele weiterhin gegen meine liebgewonnen, alten Mitspieler auch auf die Gefahr hin -9 oder mehr zu kassieren.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 08.02.2015 01:21
Also zumindest von meiner Seite ging es nicht darum, nicht mehr zu spielen, ganz im Gegenteil. Ich spiele auch sehr gerne mit meinen Stammspielern und finde es immer sehr schade, wenn ich sie auf eine Pause vertrösten muss, weil ich keine Lust auf die fern jeder Norm liegenden Minuspunkte. Nach meiner Erfahrung reichen ein, zwei Tage Pause meist ja sogar schon aus. Auch, wenn der Malus trotzdem schnell wieder zurückkehrt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Rassi64 am 08.02.2015 02:03
Es ging mir nicht darum irgendjemanden zu kritisieren. Ich lege auch schon mal eine Pause ein, sondern ich wollte nur meinen Standpunkt in dieser Sache vertreten. Ich hoffe ich bin dabei niemandem zu nahe getreten.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 08.02.2015 02:28
Alles cool, kein Problem  :-*
Ich hab mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, daher wollte ich das nochmal erklären  ;)
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Wunschfee am 09.02.2015 02:33
Vorgestern fragte mich ein Stammspieler, nachdem wir Remis gespielt hatten, ob es denn wenigstens bei 0 Punkten für mich geblieben ist. Ihm antworten konnte ich nur mit: "Du beliebst zu scherzen. Minus 10 Punkte. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Aber mach dir bitte darum keine Gedanken. Es ist meine Entscheidung. Das bist du mir wert."

Das kann ich natürlich nicht mit beliebig vielen Spielern machen .So starke Spieler gibt es zum Glück von meinen Stammspielern nicht viele. Das wäre mein Untergang. :'(
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: petra könig am 09.02.2015 07:20
Ich finde das toll wie ihr das alle geschrieben habt. Im
Prinzip geht es allen Spielern so.
Ich bin jetzt bei Rang 905 und versuche mit höheren Gegnern zu spielen , gleichzeitig habe ich aber viele Stammspieler die ich im Laufe der Zeit überholt habe und die ich jetzt nicht einfach aufgebe. Sie sind inzwischen Freunde geworden.
Und so muss auch ich jeden Tag etwas auspendeln um den Rang wenigstens zu halten.
An dieser Stelle auch großen Dank an "die da oben" die immer noch regelmäßig mit mir spielen. [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

Liebe Grüße

Petra
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 09.02.2015 10:25
Deswegen sage ich ja immer wieder, statt des Malussystems müßte man doch einfach die Gewinne beim öfters spielen beschneiden. Wenn man ab dem 3. oder 4. Spiel des Tages gegen den gleichen Gegner so gut wie nichts mehr bekommt, sei es Sieg sei es Remis, dann kommt man so nicht weiter ranglistenmäßig, kann aber mit Familie, Freunden und Stammspielern auch weiter just for fun spielen so viel man lustig ist. 
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 09.02.2015 10:26
Und genau das wäre die Lösung!!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 09.02.2015 11:44
Mir hat jedenfalls noch keiner erklärt, wie DAS zum exzessiven Punktescheffeln im Kreiselsystem oder wie auch immer sonst mißbraucht werden könnte...

Auch mit Remis wäre das Hochziehen von Komplizen zu Nullkosten, selbst wenn sie ständig 18:18 stanzen, so nicht möglich. Erstes Remis 12 Punkte, zweites Remis 9 Punkte, drittes Remis 6 Punkte, viertes Remis 3 Punkte, ab dann nur 0 Punkte und fertig. So könnte man von einem Komplizen oben allerhöchtens 30 Punkte am Tag bekommen und dafür wären ja 4 Spiele nötig, also gerade mal 7,5 Punkte pro Spiel. Beim jetzigen System hast in 4 Spielen ja 48 Punkte eingeheimst und wenn du Zeit und Lust hast - und dazu auch noch cheatest und somit todsicher 18:18 produzierst in jedem Spiel - kannst zum Beispiel mit läppischen 20 Spielen am Tag 240 Punkte einfahren, das macht 7200 Punkte im Monat. Das wäre von jetzigem Platz 50 auf Platz 5 hochgeschossen. Natürlich würde sich in diesem einen Monat der Platz 5 auch weiter nach oben bewegen, aber um die Größenordnung zu verdeutlichen.

Und mit dem Kreiseln wäre auch mehr oder weniger Schluss, zumindest in der heutigen Form. Wäre nur die Frage noch, ob man die Verluste bei Niederlage auch reduziert im gleichen Verhältnis wie die Gewinne, oder halt einführt dass der Verlierer nicht mehr verlieren kann als der Gewinenner gewinnt. Wenn man auf Augenhöhe im ersten Spiel sagen wir +12 und -4 hat, dann wären es im zweiten Spiel -4 und +9 im dritten +6 und -4 im vierten dann schon -3 und +3 ab dem fünften 0/0 und somit käme man mit Kreiseln auch nicht weiter vom Fleck. Das wenn die Verluste nur auf Gewinne beschränkt werden, die Alternative wäre die Verluste genauso wie die Gewinne prozentuell zu kürzen, dann hätten wir +12 und -4 im ersten, -3 und +9 im zweiten, +6 und -2 im dritten, -1 und +3 im vierten und 0/0 ab dem fünften Spiel. Also wären so in etwa 15 bis 18 Punkte zu erzeugen für beide Spieler mehr auch nicht.

Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 09.02.2015 12:58
Absolut  logisch, absolut durchdacht und absolut ohne weiteres für FEO machbar!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 09.02.2015 12:59
Mail an FEO mit Info über diesen Thread, mit Link natürlich, letzte Woche blieb ohne Reaktion.
Sagt alles.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Hubert Bruns am 09.02.2015 13:23
Bei der ganzen Problematik stellt sich natürlich die Frage, was FEO mit den erhöhten Mali(?) erreichen will. Der "asoziale" Aspekt ist doch vermutlich eher ein Seiteneffekt!? Wir haben ja bisher gemutmaßt, dass es gegen Kreisel gerichtet ist. Es könnte natürlich noch andere Ziele geben, beziehungsweise Kombinationen von diesen. So könnte man sich vorstellen, dass FEO eine gewisse Dynamik ins Feld bringen möchte. Vielleicht hat man auch festgestellt, dass eigentlich zu viele Punkte ins System gespült werden? Manipulationen abseits der "legalen Kreisel" wird man eventuell auch bekämpfen wollen? So könnte es ja theoretisch sein, dass ohne Malus jemand wie 57er Barolo über das von Seven beschriebene 0/+12-Remis-Problem  über Wochen vollkommen unsichtbar mehrere Spieler gefüttert hat. Dazu müsste man noch nicht einmal dauernd 18:18 spielen. Das ist aber, wie ich vorher schon sagte, nur ein theoretisches Beispiel.
Auf jeden Fall ist es ohne die konkrete Zielsetzung schwierig, Lösungen zu präsentieren. Seven's Lösung würde es den Kreiseln sicher schwerer machen -ich weiß nicht, ob sie dadurch ganz zu verhindern sind-, aber dynamischer würde das Ranking dadurch wohl nicht; ich befürchte sogar eher, das alles noch statischer würde, was allerdings eine gefühlsmäßige Einschätzung ist.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 09.02.2015 13:32
Die Dynamik ist doch jetzt schon vollkommen im A....

Aufgrund des generellen Punkteschemas und dem Malus, der das noch verstärkt,
ist es doch so, dass man "gerne" und ubeschwert nur noch mit Spielern im Bereich
+-150 Punkte spielt. In diesem Bereich ist man mit weniger als -9 bei Verlust unterwegs.

Nur ist halt dieser Bereich und damit die Anzahl der Spieler in diesem Fenster immer kleiner,
je höher man steigt. Ich kann mich noch an mein Ü1000-Zeit erinnern, da waren teilweise
mehrere Spieler auf der gleichen Punktzahl und durch einen mittleren Gewinn hat man gleich
einige Plätze gutgemacht.  Nun, Im Bereich 600 und höher ist es so, dass man manchmal 50
und mehr Punkte braucht, um einen Platz zu gewinnen. Da kann man sich ja dann ausrechnen,
wie viele Spieler in dem oben genannten Bereich +-150 sind.

Da findet man nur noch sehr wenige Leute, die mehr als ein Spiel mit einem machen wollen.

Ausnahmen von lieben, treuen Stammspielern natürlich ausgenommen! Will ich hier auch mal betonen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Hubert Bruns am 09.02.2015 13:43
Gerade da die Dynamik kaum vorhanden ist, darf man ja vermuten, dass FEO etwas dagegen machen möchte. Sollte es so sein, ist der extreme Malus selbstverständlich untauglich!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 09.02.2015 17:23
Zitat von: HaPe am 09.02.2015 13:32
Aufgrund des generellen Punkteschemas und dem Malus, der das noch verstärkt,
ist es doch so, dass man "gerne" und ubeschwert nur noch mit Spielern im Bereich
+-150 Punkte spielt. In diesem Bereich ist man mit weniger als -9 bei Verlust unterwegs.

Bei 200 Punkten Unterschied hast du in etwa +18 für den unteren und -7 für den oberen, bzw. +7-8 für den oberen und -3 für den unteren. Also kannst du als oberer Spieler gerade mal eine Niederlage mit einem Sieg decken, sprich bist du genauso gut wie dein Gegner, so machst du unterm Strich immerhin keine Miesen. Das wäre so gewissermaßen die "Komfortzone".

Schon bei 300 Punkten Unterschied hast du hingegen +21 für den unteren und -8 für den oberen, was ja dem nur 1 Punkt mehr Miese ist also nichts weiter Wildes, aber umgekehrt +4-5 für den oberen und -2 für den unteren. Also brauchst schon mal zwei Siege um eine Niederlage zu decken, das ist zwar besser als gar nichts, aber dennoch mußt du dann schon erheblich besser sein als der Gegner um keine Miesen zu machen.

Ab mehr als 300 Punkten fängt schon langsam das Nirvana an. Ob ich nun 1 oder 2 Punkte für den Sieg bekomme, ist mir doch Jacke wie Hose, davon wird der Kohl auch nicht fett. Ebenso juckt es mich kaum noch, ob ich nun -8 oder -9 bei Niederlage einkassiere. Das ist ja schon für sich alleine unlustig genug. Malus von -5 bis -10 ZUSÄTZLICH noch dazu ist einfach, na ja was soll ich dazu noch groß sagen? No comment, we are not amused.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: willwin am 09.02.2015 17:59
@SoN: ich finde deinen Beitrag sehr interessant und scheint mir auch sehr wahrscheinlich zu sein.
Es ist im Prinzip eine Frechheit, dass FEO laufend etwas ändert und die Punktewertung weder diskutiert noch kommuniziert.


gerd
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 10.02.2015 14:30
Grad mal wieder schöne -21 kassiert  >:( >:( >:(
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: phoenix-sven am 10.02.2015 14:41
Glückwunsch :)) :)) :))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 10.02.2015 15:10
Das Meiste was ich bisher so einstecken durfte war -5 bei Remis und -12 bei Niederlage, somit bin ich fast neidisch auf solch überirdische Werte  :o
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 10.02.2015 15:23
Ich glaube, ich bin besonders anfällig für den Malus, weil ich praktisch nur mit Stammspielern, die auch noch größtenteils im kritischen Bereich stehen, spiele und keine beliebigen Spieler hole. Zum Beispiel hab ich am Sonntag gegen Manfred gespielt und er hat direkt im zweiten Spiel, das wir überhaupt gemacht haben, -10 statt -9 bekommen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: willwin am 10.02.2015 17:41
Bei mir kommen maximal -9 heraus.
Das passiert aber schon bei Spielern, die gerade mal ca 150 Plätze hinter mir stehen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 10.02.2015 17:53
Du bist auch noch unter 18.000 willwin, oder? Dann musst du noch nicht leiden  ;)

Die -9 orientieren sich aber nicht am Abstand der Plätze, sondern am Abstand der Punktzahl. Da gibt es glaube ich auch ein Thread zu, wie viele Punkte man im Normalfall bei welchem Punktabstand bekommt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: willwin am 11.02.2015 20:54
Ja bin noch unter 18000....wenn FEO weiterhin willkürlich das System ändert habe ich bald auch keine Lust mehr. Mir ist völlig unklar was FEO eigentlich will...nur Kohle einsammeln????
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Luikatorse am 11.02.2015 21:41
Bei dem Desinteresse, das FEO uns engagierten Spielern entgegenbringt, könnte man fast glauben, die
lassen die Sache hier austrudeln, weil die Zitrone schon ausgequetscht ist und haben schon andere Projekte und Geschäftsideen im Ofen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: NoTricks am 11.02.2015 22:01
Ich wäre ja auch bereit, nochmal zu zahlen ...oder sollte man das besser nicht laut sagen?  :-[
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Luikatorse am 11.02.2015 22:53
Und Mister Q hat uns ja des öfteren mit seiner überbordenden und faszinierenden Weisheit klargemacht, dass wir aus unserer Froschperspektive überhaupt nicht in der Lage sind, die Abläufe im Universum auch nur annähernd zu erfassen.

Aber im Ernst: Möglicherweise gibt es tatsächlich unfehlbare Gründe, die FEO veranlasst, so zu handeln wie FEO nun mal handelt.
Oder aber: ein Nachgeben kommt nicht in die Tüte, sonst kommt ständig das Froschorchester daher und quakt immer neue Wunschkonzerte  :))  :))  :))  :))  :))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 12.02.2015 00:07
Vorsichtig,  sonst beißt dich die Froschkönigin!  :)))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Luikatorse am 12.02.2015 06:53
Au jaa!  :-*
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Maxe316 am 12.02.2015 09:02
Ich denke,ich geniesse noch die mir verbleibende Zeit ohne Malus.Es fehlen mir noch 70 Punkte bis es auch mich  trifft.......
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: petra könig am 12.02.2015 09:14
Spiel mit mir Ingrid , dann trifft es dich nicht so schnell  :))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: MKBLNHSH am 13.02.2015 17:43
Zitat von: Maxe316 am 12.02.2015 09:02
Ich denke,ich geniesse noch die mir verbleibende Zeit ohne Malus.Es fehlen mir noch 70 Punkte bis es auch mich  trifft.......

Dann lass uns schnell noch ein, zwei Runden spielen!
Hab dich gerade gefordert.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Maxe316 am 13.02.2015 17:53
Zu spät bin schon in der  Gruppe  der Malus - Opfer.Habe es grade festgestellt......
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Manule am 13.02.2015 18:39
Glaube der Malus trifft einen nur wenn beide Spieler über 18000 Punkte sind.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Maxe316 am 13.02.2015 19:49
Ich werde es mit Sicherheit bald erfahren ....
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Manule am 13.02.2015 20:04
Als der Malus bei 12000 Punkten lag wurde ich für meine schlechter platzierten Dauerspieler weiterhin mit -9/0/+1 bewertet während bei Spielern die auch 12000 hatten der Malus voll zugriff.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Maxe316 am 13.02.2015 20:13
Diese Zeiten kenne ich auch noch und da müsste man pausieren,dann ging es wieder...ich bekam damals für einen Sieg gegen jemanden,der weit unter mir plaziert war -1 obwohl ich nicht so oft mit ihm gespielt hatte.Bin mal gespannt was mich jetzt erwartet.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Manule am 13.02.2015 20:55
Bin froh das ich da noch viiieeeeel Zeit hab bis ich die Punkte zusammen hab.  :) Hoffe Feo hebt den Malus nochmal an bevor ich soweit bin. Oder noch besser: Feo schafft den Malus ab!!!   :)
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Maxe316 am 13.02.2015 21:01
Ja,vielleicht.....aber man kann ja hoffen
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: p-fm am 14.02.2015 02:11
Ingrid, wir testen aus, was geht :winke:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 10.03.2015 13:13
Da in letzter Zeit vermehrt Fragen auftauchen und immer mehr in die 18K-Region kommen (mittlerweile scheinbar Richtung Platz 1000)
versuche ich eine Zusammenfassung, was das Malus-System bewirkt.

- Es arbeitet nur, wenn beide Spielpartner oberhalb der Grenze von 18000 Punkten sind
- Bei einmaligen Spielen bewirkt es meist nichts, es gelten die bekannten Regeln mit maximal +25/12/0 und +1/0/-9
- Spielen zwei Spielpartner ausschließlich oder in sehr kleiner Gruppe miteinander, tritt das Malussytsem in Kraft.
- Verluste werden immer teurer, der Aufschlag zeigt von Spiel zu Spiel bis zu -25 bei Verlust oder -12 bei Unentschieden. Der Top-Malus bedeutet, dass der Verlierer genauso viel verliert wie der Sieger gewinnt.
- FEO berechnet den Malus nicht nur aufgrund der Zweierbeziehung zweier Spieler, sondern hat alle Spieler in einer Matrix. Das führt zu folgendem Effekt: Spieler A und B spielen schon lange miteinander, und Spieler B ist im Malus gefangen mit einem Spieler C. Wenn nun B den Namen von C an A weitergibt, kann den Spieler A beim ersten Spiel mit C die volle Keule treffen.

Strategien und Tipps gegen den Malus:
- Ist man schon drin im Malus, 3 Tage Pause und mindestens 50 Spiele gegen andere Spieler wirkt eigentlich immer
- Um ihn zu verhindern, sucht euch min. 30-40 regelmässige Spielpartner, spielt mit diesen im Zirkel. Also in der Liste der offenen Spiele immer unten nach oben.
- Ab und zu gehen auch mal zwei oder drei Spiele gegen jemanden direkt aufeinander, sobald die Verlustpunkte steigen, wieder zurück in den Zirkel!
- Fragt bei allen euren Spielern die weniger als -9 bringen, ob sie euch Spielpartner empfehlen können. Diese Frage ist im Bereich über 18000 ganz normal an der Tagesordnung, jeder dort kennt ja die Problematik. Fragt eure Spielpartner, ob es Ihnen Recht ist, Ihre Namen weiterzugeben in der gleichen Region. Ohne Networking geht gar nichts mehr.
- Mit diesen Strategien habe zumindest ich nur noch ganz selten mehr als -9 bekommen. Gefährlich sind nur Leute, die ganz frisch den 18K-Bereich betreten, das scheint die Berechnung seitens FEO einen Fehler zu haben.
- In dieser Zirkelliste von Freunden können natürlich Leute aus allen Punktregionen sein, also alter Freunde usw. Ihr Zweck ist, zu verhindern, dass man gegen die gleichen Mitspieler zu oft spielt.

Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: BB-177 am 10.03.2015 13:23
Danke HaPe,gute und umfassende Erklärung.Bin seit gestern auch davon betroffen. Werde die "Anweisung" befolgen und mache mich nun auf die Suche nach neuen Spielepartnern.
Bin bei 18120 Ratingpunkten, also wer Lust hat, bitte melden :winke: :winke: :winke:
Titel: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: petra könig am 10.03.2015 14:33
Hallo BB ,
Wollen wir mal?
Schildi 1966    Rang 750

Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: DeppDuMidi am 10.03.2015 15:15
Danke für diese Informationen!

Jetzt brauche ich nur noch einen QD-Manager,  der mir beim Organisieren hilft  >:(. Nach Möglichkeit 2-beinig und nett  O:-)
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 10.03.2015 15:24
Zitat von: HaPe am 10.03.2015 13:13

- Es arbeitet nur, wenn beide Spielpartner oberhalb der Grenze von 18000 Punkten sind



Wie kommst du denn darauf?  :-\
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 10.03.2015 15:27
weil ich derzeit gegen jemanden so oft verlieren kann wie ich will, es bleibt bei -9  >:( :)))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 10.03.2015 15:54
Hat derjenige irgendetwas mit Zitrusfrüchten zutun, HaPe?  ;) :)))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Data am 10.03.2015 15:58
Ich weiß nicht wovon ihr redet...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lily L. am 10.03.2015 16:03
Dr. Green formerly known as Dr. Greenthumb hat mir gestern seine gesammelten Daten zum Malussystem zukommen lassen. Nach Rücksprache mit ihm könnte ich sie posten.

Meiner Meinung nach hat HaPe es aber bereits gut zusammengefasst und geeignete Strategien zur Vermeidung genannt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lythande am 10.03.2015 16:04
Zitat von: Data am 10.03.2015 15:58
Ich weiß nicht wovon ihr redet...

Ha ha ha :)))  da kennen dich noch mehrere  :-*
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 10.03.2015 16:11
Zitat von: HaPe am 10.03.2015 15:27
weil ich derzeit gegen jemanden so oft verlieren kann wie ich will, es bleibt bei -9  >:( :)))

Das ist eine wahrlich sehr effiziente Taktik um festzustellen ob du Malus hast oder nicht  :))

Warum bekomme ich dann Malus gegen Leute die definitiv unter 18.000 Ratingpunkten sind?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 10.03.2015 16:14
weißt du in welcher Region die sind?
und bei einmaligem Spiel?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: ManfredSG am 10.03.2015 17:30
Ich hatte bereits mehrfach einen Malus nach dem ersten Spiel mit jemandem, der weniger als 18.000 Punkte hat.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: phoenix-sven am 10.03.2015 18:38
Ich bin ja froh das ich erstmal meine 17000 fast voll habe. Bis ich bei 18000 bin wird von Seiten FEO's sicher was passiert sein, ansonsten warte ich so lange bis sich was ändert  :)))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 10.03.2015 23:07
Zitat von: HaPe am 10.03.2015 16:14
weißt du in welcher Region die sind?
und bei einmaligem Spiel?

Na so 10.000 bis 15.000 jedenfalls deutlich unter 18.000 und nicht bei einmaligem Spiel, sondern der Malus kommt halt nach und nach so wie mit den anderen auch die schon U100 sind oder gar in der Top50. So gesehen ist es mir völlig egal ob der Gegner 1000, 10000 oder 30000 Ratingpunkte weniger hat als ich.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Data am 10.03.2015 23:10
Zitat von: Seven~of~Nine am 10.03.2015 23:07
Na so 10.000 bis 15.000 jedenfalls deutlich unter 18.000 und nicht bei einmaligem Spiel, sondern der Malus kommt halt nach und nach so wie mit den anderen auch die schon U100 sind oder gar in der Top50. So gesehen ist es mir völlig egal ob der Gegner 1000, 10000 oder 30000 Ratingpunkte weniger hat als ich.

Wir testen das die Tage nochmal...  ;)  :winke:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 11.03.2015 17:19
Ich habe die vorläufige und noch unbestaetigte Mitteilung eines U100 Spielers erhalten, dass FEO soeben das Maluspunktesystem in dieser Rang-/Punkteregion geändert haben könnte, um dem System des "Kreiselns" entgegenzuwirken! Kann jemand bestätigen oder negieren?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lykourg am 11.03.2015 17:23
Zitat von: Bella 51 am 11.03.2015 17:19
Ich habe die vorläufige und noch unbestaetigte Mitteilung eines U100 Spielers erhalten, dass FEO soeben das Maluspunktesystem in dieser Rang-/Punkteregion geändert haben könnte, um dem System des "Kreiselns" entgegenzuwirken! Kann jemand bestätigen oder negieren?

Inwiefern geändert? Hat er/sie sich dazu auch geäußert? Wäre auf jeden Fall mal etwas...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lythande am 11.03.2015 17:25
Nur bei den U100 oder insgesamt? Wäre ja schön, wenn sie sich dazu mal vernünftig äußern...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 11.03.2015 17:29
Ich fürchte, wir sind auf Erfahrungsberichte angewiesen. Ab einer gewissen Punktzahl (die Grenze liegt mindestens bei 25k) scheint es so zu sein, das der Gewinner genau die Punkte bekommt, die der andere verliert. Womöglich hat FEO aber damit einhergehend auch den 18k-Malus abgeschafft?!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 11.03.2015 17:30
Habe noch keine genauen und fundierten Infos. Da aber zahlreiche U100 hier angemeldet sind, wollte ich dies von selbigen gerne verifizieren lassen, falls die Info korrekt sein sollte ..
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 11.03.2015 17:37
Alle anderen können ja auch mal darauf achten, ob sie noch Malus bekommen. Heute Vormittag war der Malus noch da. Das System wurde den Gerüchten zufolge heute Mittag geändert. Wenn also heute Nachmittag jemand schon Malus bekommen hat, müssen wir wohl weiter damit leben.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 11.03.2015 17:38
Evtl. könnten Seven, Soelle, Ray King, Himmel, thehandthatfeeds etc. mal was dazu sagen?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: scheessel2014 am 11.03.2015 17:42
Irgendwas wurde auf jeden Fall geändert :) Stehe bei 665 - mein Spielpartner bei 685 (wir spielen schon länger und das Malussystem hat mit -17 bei Niederlage und -6 bei Remis bis vorgestern gegriffen). Eben plötzlich 0 bei Remis und  -6 bei meiner Niederlage - also alles wieder "normal" ;) Gegen zwei andere Freundinnen  von uns ebenfalls nur noch 0 bei Remis...... Bin also - vorsichtig gesagt - wieder positiv gestimmt  :up:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 11.03.2015 17:45
Wer sagt es denn .... FEO hat in jedem Fall reagiert! Bleibt nur noch herauszufinden, wo und wie die neuen Grenzen gesetzt wurden!
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lily L. am 11.03.2015 17:55
Beim Spiel mit meinem Kumpel gab es gerade keinen Malus. Gestern gab es noch die Höchststrafe: Es wurde 1:1 umgerechnet. Wir liegen beide über 18k, um Rang 800...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 11.03.2015 17:57
Ich kann, was scheessel2014 geschrieben hat bestätigen. Gegen macdark hatte ich heute Morgen noch dicken Malus und nun gab es bei einem Unentschieden 0/12. Also liegt die Grenze für das neue System, wie bereits vermutet, über 25k.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 11.03.2015 17:57
Bei welchem Spielergebnis Lily?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 11.03.2015 17:59
Wer hier im Forum liegt knapp über 25.000 und kann Bericht erstatten?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Jens K. am 11.03.2015 18:02
Hallo zusammen...

hatte heute keinen Malus gegen zwei Stammspieler, gestern war er noch da.
Alle um 800 rum und normales Minus.

Erfreute Grüße Jens
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 11.03.2015 18:14
Es ist ja auch absolut sinnvoll und lange überfällig, dass das passiert. Eigentlich war der Malus ja dafür gedacht, die von FEO nicht erwünschten Spieltaktiken in den ganz vorderen Ranking-Regionen einzuschränken. Stattdessen traf der Malus aber fast ausschließlich Leute im Rankingbereich 100 bis mittlerweile 800, während der Punkteboom an der Spitze immer intensiver wurde.
Das neue System scheint für uns erstmal wieder freundlicher zu sein und trifft die oberen dafür deutlich heftiger. Ich denke mal, dass die Grenze auch noch deutlich über 25000 liegt, aber weiter kann ich kleines Licht nicht gucken ;)
Mit etwa 28000 kommt man momentan unter die ersten 100, vielleicht also irgendwo in dem Bereich oder sogar noch höher.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Hubert Bruns am 11.03.2015 18:47
Ich kann die Freude derjenigen, die vom Malus befreit sind, nachvollziehen, aber muss doch ein wenig Wasser in den Wein gießen. Wie vorher gibt es unterschiedliche Regeln für verschiedene Spieler. Das empfinde ich als sehr unbefriedigend. Es muss einfach elegantere Lösungen geben, die vor allen Dingen auch dauerhaft gelten und nicht nach Bedarf verändert werden.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lykourg am 11.03.2015 22:52
Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn Spieler A 17 Punkte gewinnt, verliert Spieler B auch 17 Punkte. Und wenn Spieler B gewinnt und dabei 4 Punkte bekommt, dann verliert der eigentlich besser platzierte Spieler A dabei nur 4 Punkte? Das wäre doch total blöd...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 11.03.2015 22:59
Ja, so scheint es zu sein. Bisher hat sich der Malus ja immer mit jedem Spiel gesteigert, bis er im schlimmsten Fall die Werte angenommen hat, die der andere gewinnt. Nun ist es offenbar so, dass es sofort die Maximalzahl abgezogen gibt. Damit möchte man wohl das Kreiseln einschränken.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Data am 11.03.2015 23:39
Für mich erstmal nur die halbe Lösung. Die "Unteren" haben nun wieder freie Fahrt. Die "Oberen" kriegen arge Probleme, wenn sie in Grüppchen spielen. Aber Punkteregeln, die nicht für ALLE gelten, sondern Unterschiede notwendig machen, sind sehr fragwürdig.

Deshalb auch, wie im anderen Thread gefordert, eine klare Darlegung der Spielregeln. So, wie sie in jedem Brettspiel zu finden ist. Selbst Mau-Mau kann man nachlesen...  :motz:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: petra könig am 12.03.2015 07:20
Ich hab heute auch schon mehrfach von Spielern gehört , daß zumindest im 18.000 er Bereich der Malus weg ist [emoji1][emoji1]
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Himmel666 am 12.03.2015 07:35
Ich hab gestern einige Experimente gemacht. Ich selbst habe ca. 32900 Punkte. Ich hab mit 2 starken Spielern, zu denen ich 4000 (bisher 160 Spiele)  und 4500 (bisher 40 Spiele) Punkte Differenz habe, jeweils 5 Spiele auf UE gespielt, ich habe jeweils 0 Punkte Abzug gehabt. Nach dem Punktesystem vorher wären wir schon bei - 1  oder - 2 gewesen. Bei einem Spieler mit ca.  700 Punkten Differenz, knapp 1000 Spiele, gab es allerdings - 10 statt vorher - 1 für ein UE.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Data am 12.03.2015 07:50
Also umso näher zusammen in den UHU, desto schlechter.

Für mich sieht es so aus, als möchte FEO die Rudelbildung ganz oben entzerren. Frage ist nur, wo genau die Punktegrenze ist, die man als Abstand mind. haben sollte?  :-\
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 12.03.2015 13:10
Das neue Malus-System beginnt Erfahrungsberichten zufolge bei 30.000 Punkten zu wirken.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Himmel666 am 12.03.2015 14:09
@ Torfiss:
Das habe ich auch so festgestellt,  und dann geht es auch gleich richtig los, für das erste Unentschieden gibt es 0 Punkte,  beim 2. gleich - 2 Punkte Abzug.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: karfrie am 09.09.2015 15:41
.. sieht so aus, als sei der 42k-Malus gefallen .. die Frage ist, ob und wo eine neue Grenzstation aufgebaut wurde ..
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 09.09.2015 15:42
Danke für die Info  :up: :winke:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 09.09.2015 16:34
Mindestens 45k.
Weitere Tests folgen...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Dr._Greenthumb am 16.10.2015 00:03
Und der Malus wurde erneut hochgesetzt!

Er wird jetzt mindestens auf 50k liegen - LG
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 16.10.2015 10:39
51k dürften es diesmal sein  :))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 16.10.2015 10:49
echt? Haben sie den Malus verschoben aktuell? Hab ich anderweitig noch gar nicht gehört
Und dann haben sie ihn direkt an die T50-Grenze gesetzt?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Dr._Greenthumb am 16.10.2015 11:59
Kleine Korrektur!

Jetzt ist es "amtlich", der Malus liegt jetzt auf exakt 51K.
Also bleiben die besten 50 weiterhin im Malus, was vorauszusehen war.

Hier mal eine Vermutung von mir:

Ich bin der Meinung, dass bei der nächsten Änderung der Malusgrenze, er durchaus auch einmal wieder
auf z.B. Rang 400 oder sogar Rang 1000 gesetzt werden könnte, um auch dort mal Gruppenbildungen
etwas einzuschränken.

Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Lily L. am 16.10.2015 12:06
Zitat von: Dr._Greenthumb am 16.10.2015 11:59
...

Hier mal eine Vermutung von mir:

Ich bin der Meinung, dass bei der nächsten Änderung der Malusgrenze, er durchaus auch einmal wieder
auf z.B. Rang 400 oder sogar Rang 1000 gesetzt werden könnte, um auch dort mal Gruppenbildungen
etwas einzuschränken.

Worauf gründet sich diese Vermutung?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Dr._Greenthumb am 16.10.2015 13:40
Nun, ich versuche wie FEO zu denken.
Sie verfolgen eine Gewinnerzielungsabsicht und sind sicherlich bestrebt, auch in Zukunft
möglichst viele Premium Versionen zu verkaufen. Durch eine extrem hohe Punkteanzahl
bei Spielern der Bestenliste, werden viele Nutzer der Gratisversion abgeschreckt und steigen
somit gar nicht auf die Premium Version um.
DESHALB wurde vermutlich der Malus eingeführt und diese Bremse funktioniert tadellos.

Zurück zu meiner Vermutung:

FEO speichert sämtliche Spielbegegnungen mindestens 90Tage lang und sie werden sich sicherlich
per Knopfdruck sämtliche Kreisel anzeigen lassen können.

Vor Ranking 400 kommt es häufig zu "zähfließenden Verkehr" (ich nenne eine Anhäufung von Spielern
jetzt mal "Cluster").

Ein weiteres Cluster scheint vermutlich um 500 zu liegen, ein Anderes vermute ich um 700.
Das sind Spieler die massiv Punkte erzielen und sich weiter nach unten schrauben oder kreiseln,
wie man es auch immer nennen mag. Häufige Nutzer dieses Forums werden es sicherlich viel exakter
beurteilen können, als ich es kann/will/werde.

FEO sieht es, seit Euch dessen bewusst. Manchmal muss dann halt mal gebremst werden.
Extrem bitter für Spieler die sich im Malus befinden - nicht wenige steigen dadurch aus!
Super für Spieler die gern weiter aufsteigen wollen, aber bei dem teilweise sehr atemberaubenden
Tempo nicht mithalten können.

Aber bitte keine Panik! Sollte sich mein Verdacht bewahrheiten, dann werde ich zeitnah wieder
hier vor Ort sein und meine Erfahrungen bzw. Strategien zur Vermeidung hier im Forum kundtun.

Derzeit ist es "a waste of time", da die derzeit davon betroffenen Spieler schon Profis in diesem
Gebiet sind.

LG
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 16.10.2015 13:44
Ich für meinen Teil kann sehr gut auf deine Methoden verzichten

Edit: Und zwar auf alle
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Woodphonix am 16.10.2015 13:50
Offtopic :

Bevor du dann anfängst uns deine.... Äääh... Ratschläge....  Zu erzählen könntest du bitte zuerst unsere anderen fragen beantworten?
http://quizduellforum.de/index.php/topic,346.msg153172.html#new
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 16.10.2015 13:51
Danke Woody  :-* :up:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 16.10.2015 13:55
Zitat von: Dr._Greenthumb am 16.10.2015 13:40
Aber bitte keine Panik! Sollte sich mein Verdacht bewahrheiten, dann werde ich zeitnah wieder
hier vor Ort sein und meine Erfahrungen bzw. Strategien zur Vermeidung hier im Forum kundtun.

Vlt kommen da ja dann einige, die auch die Erfahrungen mit dir wieder teilen?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: karfrie am 24.11.2015 22:06
.. neue Grenze wohl um 55.000 ..
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 24.11.2015 22:15
FEO wird wohl nicht mehr verstehen, dass es eigentlich sinnvoll wäre, die Malus-Grenze deutlich abzusenken...
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Data am 25.11.2015 08:56
Nun ja, es haben sich viele beschwert als der Malus aufgetreten ist. Das er höher angesetzt wird, stört anscheinend zu wenige. Mir z.B. ist es egal.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: HaPe am 25.11.2015 09:33
Man muss es aus zwei Seiten sehen:

- Aus sportlichen Fainessgründen wäre ein Ausweitung des Malussystems auf Alle(!) korrekt.

- Aber, wir wissen alle, QD ist eine Hoch-Soziale-Komponente für sehr viele von uns. Und aus diesem Blickwinkel
ist es verständlich, dass eine Beschwerdewelle bzw Riesen-Unmut entsteht, wenn der Malus zu viele betrifft.
Denk doch mal,was passieren würde, wenn Turniere und Freundschaftsspiele ind er aktuell hohen Frequenz nicht mehr möglich wären,
weil sich alle gegenseituig im Malus befinden.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Can-El am 25.11.2015 09:35
Sollte ich die Malus-Grenze jemals wieder erreichen, bin ich wieder draußen. -9 nehm ich ja gerne in Kauf, aber wenns dann -20 sind, ist irgendwann Schluss mit lustig.

Aber das steht zum Glück in weiter Ferne.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: torfiss am 25.11.2015 18:22
Ich war auch lange Zeit gegen den Malus, zu den Zeiten, als er bis weit in die Top 600 ging und man ihn nur durch tagelange Spielpausen abschalten konnte. Mit dem 30k-Malus hingegen, der sich durch 24-stündige Unterbrechungen überlisten ließ, konnte ich deutlich besser leben. Letztlich war mit dessen Abschaffung besiegelt, dass mir der Spaß am Spiel verloren ging.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Black Pearl am 02.12.2015 13:09
Die aktuelle Malusgrenze von 60k ist mir auch ein wenig zu hoch, aber die Maluszone erzieht einen zu PS-Spielen , bald steht das 8888te an :winke:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 02.12.2015 13:21
Dimensionen, in die nie einer von uns vordringen wird. Respekt  :cheers:
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 02.12.2015 14:22
Zitat von: Black Pearl am 02.12.2015 13:09
Die aktuelle Malusgrenze von 60k ist mir auch ein wenig zu hoch, aber die Maluszone erzieht einen zu PS-Spielen , bald steht das 8888te an :winke:

Was soll ICH denn dazu noch sagen?  :))

Die Anhebung der Malusgrenze bis tief in die Top 50 finde ich besonders krass, denn zum einen sind es somit gerade ca. 40 Spieler übrig die davon betroffen sind, und zweitens kann sich jetzt jeder Depp zusammen mit einer Handvoll gleichgesinnter minder Bemittelten nicht nur recht hoch sogar bis in die Top 50 hinein kreiseln, und zwar völlig losgelöst von der Frage, ob er auch nur drei vernetzte Nervenzellen in der Birne hat, und muß dafür nicht einmal cheaten, das ist doch nun absolut kein Kunststück mehr. Sogar eine Handvoll Erstklässler könnten das locker schaffen es ist nur die Frage der Zeit und der notwendigen Spiele und nicht des Könnens, bei unterm Strich 4 Punkten pro Nase und Spiel kann hier oben kein normaler Mensch da mithalten, sogar der Blue Vampire mit mehreren Ghostspielern schafft keine 400 Punkte am Tag mit 1er Spielen, die im Kreisel mit 100 Spielen am Tag ohne weiteres zu schaffen sind, das ist nun wirklich kein Kunststück mehr in die Top 50 zu kommen, mit dem man irgendwie angeben könnte  >:D
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 02.12.2015 14:30
Muss man das? Angeben damit?
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: maurizio.pontini am 02.12.2015 14:30
Zitat von: Seven~of~Nine am 02.12.2015 14:22
Was soll ICH denn dazu noch sagen?  :))

Die Anhebung der Malusgrenze bis tief in die Top 50 finde ich besonders krass, denn zum einen sind es somit gerade ca. 40 Spieler übrig die davon betroffen sind, und zweitens kann sich jetzt jeder Depp zusammen mit einer Handvoll gleichgesinnter minder Bemittelten nicht nur recht hoch sogar bis in die Top 50 hinein kreiseln, und zwar völlig losgelöst von der Frage, ob er auch nur drei vernetzte Nervenzellen in der Birne hat, und muß dafür nicht einmal cheaten, das ist doch nun absolut kein Kunststück mehr. Sogar eine Handvoll Erstklässler könnten das locker schaffen es ist nur die Frage der Zeit und der notwendigen Spiele und nicht des Könnens, bei unterm Strich 4 Punkten pro Nase und Spiel kann hier oben kein normaler Mensch da mithalten, sogar der Blue Vampire mit mehreren Ghostspielern schafft keine 400 Punkte am Tag mit 1er Spielen, die im Kreisel mit 100 Spielen am Tag ohne weiteres zu
schaffen sind, das ist nun wirklich kein Kunststück mehr in die Top 50 zu kommen, mit dem man irgendwie angeben könnte  >:D

Madam schreib nich so viel, du musst dich darauf konzentrieren ein Individuum zu werden oder so, und mit mir weiter trainieren, sonst assimidingsbums ich dich irgendwann mal und nicht du mich  :P :))
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: kaka-8 am 02.12.2015 14:54
Zitat von: Bella am 02.12.2015 14:30
Muss man das? Angeben damit?

Ich glaub, das war nicht Sevens Hauptintention des Beitrags. Es sollte lediglich (mit-)darstellen, dass es keine Kunst ist (bzw. eher sein muss!) in verschiedene Regionen T50, T1000 oder sonst etwas ist, solange man mit den richtigen Leuten mehr als nur ab und an spielt.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Bella 51 am 02.12.2015 15:18
Das war mir klar, aber offensichtlich gibt es ja Leute, denen es unglaublich viel bedeutet, auf dieser Liste zu stehen und die bereit sind, dafür jeden wie auch immer gearteten Betrug in Kauf zu nehmen. Über deren Beweggründe ließe sich trefflich spekulieren.
Die Empörung der anderen Top-Spieler darüber und darüber, dass sie nun auch durch die Malusregulation zusätzlich von FEO getroffen werden, ist zwar verständlich, aber welcher der Top-Spieler - und damit meine ich gewiss nicht nur die Spieler der Top 50 - spielt denn überhaupt noch das Spiel so, wie der Rest von uns? Um sich dort zu halten, braucht es Zeit, Geduld, Merkfähigkeit und ein sehr ausgefeiltes Netzwerk. Dies wäre die "ehrliche Methode", dort zu verbleiben oder hin zu kommen. Verständlich, wenn man dann verägert ist, wenn andere Methoden genutzt werden, um dort vorzudringen. Moralisch verwerflich ... sicher. Aber wie genau sollte FEO den Betrug nachweisen, wenn sich mehrere Spieler ein und denselben Account teilen und ihn im Schichtbetrieb bespielen?
So lange es Spiele gibt, wird es auch immer Betrug geben. Das ist traurig, aber nicht zu ändern.
Wir können nun hier die moralische Keule auspacken und jede Art des Kreiselns, der Blümchenspiele und was weiß ich nicht noch alles, verurteilen oder stigmatisieren. An den bereits geschaffenen Tatsachen jedoch wird dies rein gar nichts ändern.
Was wir ändern können, ist unser persönlicher Umgang damit. Entweder man ignoriert diese Liste und spielt um des Spieles willen und der Menschen, die sich hinter den Avataren verbergen oder man spielt das Spiel der Cheater und Betrüger mit und wertet sie damit auch noch künstlich auf.
Mir ist jeder Spieler willkommen, ob höher gestellt oder schlechter, solange er mir persönlich Freude bereitet. Der Mensch dahinter interessiert mich, nicht irgendein blöder Rang oder Punkte. Wettbewerbe, in denen jeder gegen jeden spielt, unabhängig von dessen Rang. Das ist es, was mich interessiert - soziale Interaktion auf vernünftigem Niveau. Nichts an diesem Spiel ist es wert, dafür zu betrügen und nichts ist es wert dafür persönliche Angriffe in Kauf zu nehmen.
Wir können nicht alle bekehren und hier wird sich sicher keiner der Betrüger äußern darüber, wie er betrügt. Warum sollte er auch? Es bestünde ja die Gefahr, dass FEO ihn sperrt, weil sie hier immer noch mitlesen.
Und letztlich bin ich froh, dass FEO ein Einsehen hatte und die Malusgrenze so hoch gesetzt hat. Denn davon profitiert doch der Rest von uns. Keine Spielfreundschaften werden auseinander gerissen, um zu verhindern, dass man kreiselt. Das war es doch, was wir hier einst gefordert haben. Das ist nun in Erfüllung gegangen. Wäre es anders, wären Turniere, wie wir sie hier anbieten, doch gar nicht möglich.
Es hat seinen Preis, dort in dieser öffentlichen Liste aufzutauchen und wer dort sein will, der muss auch bereit sein, ihn zu bezahlen.
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Seven~of~Nine am 03.12.2015 15:30
Zitat von: Bella am 02.12.2015 15:18
Wäre es anders, wären Turniere, wie wir sie hier anbieten, doch gar nicht möglich.
Es hat seinen Preis, dort in dieser öffentlichen Liste aufzutauchen und wer dort sein will, der muss auch bereit sein, ihn zu bezahlen.

Ähm, der Malus greift doch dann ein wenn zwei Spieler öfters miteinander spielen, für die zufälligen Turnierbegegnungen ist es völlig egal wo die Malusgrenze ist, dem Oberen droht bei Niederlage immer -9 und mehr ist es nur dann, wenn die beiden kurz zuvor öfters gespielt haben. Doch auch in diesem Fall reicht es doch völlig aus, wenn das Turnierspiel über gut 1 Tag gestreckt wird, dann ist der Malus ebenso weg. Ich habe jedenfalls noch nie was davon gehört bisher, weder was die Turniere von Quizduellforum noch was die von Top 400 oder woher auch immer angeht, daß sich jemand wegen Malus von der Teilnahme hat abhalten lassen. Wenn schon dann weil für die obere Riege dann praktisch jedes Spiel -9 bringen könnte, aber doch nicht wegen Malus...

Und was das Letztere angeht, bisher war es halt so, nun das Novum ist jetzt doch, daß man sehr wohl in der öffentlichen Liste auftauchen kann (und wird) eben OHNE den Preis bezahlen zu müssen. Ob das nun im Sinne des Erfinders war oder nicht, da bin ich eher skeptisch  :-\
Titel: Antw: Malus ab 18000 Punkten
Beitrag von: Data am 03.12.2015 15:35
Gut, dass es die Turniere gibt. Wo bleibt sonst noch der Spaß? ;)