Liga-Spiele
Was sind Liga-Spiele?

Um den Spaß am Quizduell zu fördern, haben sich im Forum Teams zusammengefunden, die sich anhand eines bestimmten Themas oder Mottos gemeinsam identifizieren. Beispielsweise haben einige Star-Trek-Freunde das Trekkie-Team gegründet. Aktuell gibt es 19 Teams mit jeweils 16 bis 26 Mitgliedern.

Diese Teams spielen in der sogenannten "Liga" gegeneinander. Das kann man sich analog zu einer Fußball-Liga vorstellen - es werden Mannschaften gebildet, die dann gegeneinander antreten und jedes Mitglied der eigenen Mannschaft spielt gegen jedes Mitglied der gegnerischen Mannschaft. Die Mannschaftsaufstellung wird durch den jeweiligen "Capitano" vorgenommen. Der Capitano ist der Sprecher des Teams, der das Team nach außen vertritt. Die beiden Capitanos versuchen vor einem Spiel gemeinsam eine passende Mannschaftsaufstellung zu ermitteln, damit die gegnerischen Mannschaften idealerweise gleichstark sind.

Eigentliches Ziel der Liga ist es, Spielbegegnungen zu ermöglichen, die sonst niemals stattfinden würden. Hier könnte es beispielsweise zu einer Begegnung zwischen Rang 27.000 und Rang 27 kommen - so mancher Top50-Spieler ist in einem Liga-Team vertreten.

Aktuell spielen wir die vierte Liga-Saison. Einige Teams suchen für die kommende Saison durchaus noch Spieler - wer also Interesse hat, ist herzlich willkommen.


Freundschafts-Teams
Darüberhinaus gibt es bei uns noch 5 Freundschafts-Teams. Diese Teams spielen genauso wie die Liga-Teams gegen andere Mannschaften, aber dabei geht es nicht um Punkte und Wertungen wie in der Liga, sondern eher um die Freude am Spiel selbst. Freundschaftsspiele zwischen Liga-Teams finden ebenfalls laufend statt.


Spaß-Teams
Last, but not least gibt es noch 18 Spaß-Teams. Das sind Teams mit einer überaus kreativen Ausgestaltung der Spiele. Beispielsweise gab es mal ein Turnier bei dem es darum ging, ein möglichst schönes Bild anhand der erreichten Punkte zu "malen". Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.