Quizduellforum

Quizduell => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: starker Mann am 02.07.2015 23:50

Titel: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: starker Mann am 02.07.2015 23:50
Ihr Lieben!

Hatte gerade diese Situation im Spiel: Ein Frage mit einem Bild eines goldfarbenen Vogels und der offensichtlich richtigen Antwort "Phönix". Eigentlich eine klare Situation. Und dann ganz hinten im Kopp: "Das kann doch nicht sein. - zu offensichtlich". Und man startet irgendwie fies um die Ecke zu denken.
Wie die Geschichte ausgeht, ist klar: in der letzten Sekunde umentschieden und eine falsche Antwort gewählt.  >:(

Parallel dazu spielt mein Schatz (knapp 1 Mio Plätze vor mir) ein Liga Spiel. Frage: "Was ist die Amtssprache in Weißrussland?". Antwort: Weißrussisch. Auch ihr Spielpartner fand das echt merkwürdig.

Also: Was ist das eigentlich für ein Denkknoten? :think:
Ist "auf den Bauch hören" besser?
Sollte man einfach nicht zuviel Denken?  :)))
Ihr habt das sicher auch schon erlebt.
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Nic_die_Königin am 02.07.2015 23:54
Das kenne ich nur zu gut...  Cerebrum knödelt dann halt 😹
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: starker Mann am 03.07.2015 00:15
Und das lässt sich noch steigern:

Du hattest schon mal so eine Frage, bei der Du in der letzten Sekunde trotz offensichtlicher Antwort doch die falsche genommen hast.
Dann kommt die irgendwann wieder und das einzige was Dir einfällt ist: "Da war mal was faul...".  :-\

Rate, wie das jetzt ausgeht...!  >:(  :)))
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: starker Mann am 03.07.2015 00:31
HaPe: Ja das war ein witziger Zufall.
Ich hatte gerade das Thema im Chat mit einer lieben Spielerin, die meinte, es ginge wohl allen mal so.
Und dann zeigt mir mein Schatz euren Chat mit Weißrussland und ich dachte, das hatten wir doch gerade. Das musste dann mal als Thread raus.

Geht bestimmt vielen so und ich frage mich, wie sehr man sich beherrschen kann, nicht in eine solche Falle zu tappen.

Es gibt ja auch die Fragen mit den tatsächlich offensichtlichen aber falschen Antworten. Wenn man häufiger spielt, kennt man die. Aber beim ersten (oder zweiten) Mal, ist ist immer ein bisschen Zocken. Macht durchaus den Reiz aus.

Gibt es sowas wie die "legendären QD-Fragen", bei denen sich jeder Anfänger verzockt?
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Lythande am 03.07.2015 00:31
Auf die Frage bin ich auch schon reingefallen  :))
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ring45 am 03.07.2015 11:07
Nicht nur die beiden, Partner, die in Wurflinie sitzen, sind in Gefahr!
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Hanne am 03.07.2015 15:11
...und diese Ausdrucksweise, der man sich bemächtigt....

Kommt der Kommentar von meinem Mann "warum antwortetest Du immer falsch, die Frage hattest Du doch schon mal"  >:(
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: NeuesIpad am 03.07.2015 15:24
Ich versuche in diesen Momenten mir zu sagen:
"Mut zur Lücke! Ist doch nur ein Spiel! usw."  :)

Aber innerlich..... >:D >:(
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Petzi am 03.07.2015 15:25
Zitat von: Hanne_13. am 03.07.2015 15:11
...und diese Ausdrucksweise, der man sich bemächtigt....

Kommt der Kommentar von meinem Mann "warum antwortetest Du immer falsch, die Frage hattest Du doch schon mal"  >:(

Woher kennst du MEINEN Mann ... :-\  :o
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: NeuesIpad am 03.07.2015 15:26
Zitat von: petzi ! am 03.07.2015 15:25
Woher kennst du MEINEN Mann ... :-\  :o

:))
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Hanne am 03.07.2015 15:35
 :))  :))  :))
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: De Wolf am 23.07.2015 15:49
Was für ein super Thread. Klasse Beispiele! Ich lach mich weeeeeg! Wie oft mir ähnliches passiert ist! Aber so ist das halt,  wenn das Cerebrum knödelt.

Im Ernst: Trotz reichen Erfahrungsschatzes, guter Allgemeinbildung und Mnemotechnik gibt es diese Fragen, da muss "es" einfach schiefgehen. Unser Gehirn ist so gepolt, dass es auf Besonderheiten reagiert. War früher einfach eine Überlebensfrage. Wer den gut getarnten Bären hinterm Baum nicht erkannte.  war in Schwierigkeiten. Und heute?  Da sieht mensch etwas Offensichtliches, Vertrautes,  und das Gehirn geht trotzdem auf Alarmstufe. Achtung - zu einfach. Viel zu einfach. Vorsicht Falle! Und dann ist es passiert. Fehlalarm. Und trotzdem reingefallen!

Wie sagt's der Schwyzer Kirchenmann Ulrich Zwingli. Lasst Euch nicht verböstern!
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: De Wolf am 23.07.2015 16:29
Oh ja! das kenn ich. Eine Frage in einem meiner Spezialgebiete - nur leicht verändert.  Nicht mal überflogen. Ist eh klar. Antwort getippt. Falsche Antwort? Ich stutze. Hgnnnng! Und da kommt auch schon die besorgte Frage meiner Freundin/Gegnerin: Was war denn daaas? ;-(
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: NostraCosa am 23.07.2015 16:55
 :winke: Um auf die Anfangsfrage einzugehen, bei mir ist Bauchgefühl eindeutig besser, nur nicht nachdenken in dieser Situation. Bei der Diskussion mit mir selbst, ob die Antwort des Bauches zu einfach, zu blöd o.ä. ist, ist der Einwand des Verstandes fast immer falsch.
Das Lesen aller vier Antworten ist allerdings auch immer sehr hilfreich.  :-\  :))
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: loliaiko am 23.07.2015 17:17
ich sage nur "Jennifer Annerstone", oder genauso schlimm "Craig Daniel"... :motz:
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Lily L. am 23.07.2015 17:26
Zitat von: loliaiko am 23.07.2015 17:17
ich sage nur "Jennifer Annerstone", oder genauso schlimm "Craig Daniel"... :motz:

:-\
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: De Wolf am 23.07.2015 18:13
Da bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema.
Die Form leicht abgewandelt - das Gehirn schlägt 'nen Knoten - und eine Überraschung oder ein Reinfall ist - beinahe -  sicher.

Klar dass sich mancher sagt. Vergiss den Cortex! Hör auf Deinen Bauch!

Wie schön, dass wir gewissermaßen unter uns sind. Erinnert sich jemand an die Frage bei Jauch nach der richtigen Schreibweise von Cappuccino? Die arme Kandidatin hatte einen kompletten Blackout. Und Jauch, der  ließ sie glatt verhungern - zur Schadenfreude vieler ZuschauerInnen...

Moment mal - ich glaube, die Frage hatte ich hier auch schon...
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Sisterinheart am 24.09.2015 13:04
Unvergesslich wird mir (lange Jahre in Düsseldorf wohnend) meine Antwort auf die Frage nach dem Sänger der Toten Hosen bleiben:



CAMPARI



Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: AestheticPerfectn am 05.10.2015 09:50
Das wiederholte Anklicken falscher Antworten kommt meiner Meinung nach zustande, wenn  man zu wenig Bezug zur Frage hat. Man weiß noch, dass eine Antwort richtig war und man beim letzten mal die andere genommen hat. Aber welche ist was... Und so nimmt dann schonmal das Verhängnis seinen lauf...  >:D

Eine andere Situation für mich sind fragen, die ich eigentlich weiß, aber trotzdem gerne falsch klicke. Da fällt mir z. B. "hohe Längengrade" beim Fot des Nordlichts ein oder die falsche Auswahl bei der Frage nach endo/exothermer Reaktion. Wenn man da erstmal ins Überlegen kommt und dabei die Zeit abläuft, kriegt man halt gerne mal ein Sekundenschaf!  >:(

Und dann gibt es Fragen, zu denen ich einfach so wenig Beziehung habe, dass ich schon Mühe habe, zu merken, dass sich die Frage überhaupt wiederholt hat - geschweige denn mir zu merken, was die richtige Antwort ist...  :-\
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: AestheticPerfectn am 05.10.2015 09:56
Zitat von: Johann_Gambolputty am 23.07.2015 16:23
Genauso schlimm wie die Knoten im Kopf ist das vorschnelle Antworten, ohne die 4 Möglichkeiten richtig zu Ende gelesen zu haben. Ich sag nur "Pommes Schalke".  >:(

Alle Antworten lesen ist eine gute Strategie - die hilft vor allem auch gegen überlesene/hinzufantsierte NICHTs.... :-D
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: NeuesIpad am 05.10.2015 10:28
Wie kann es sein, dass zwei KATZEN einen Wagen ziehen,
auf dem eine Frau sitzt?  :-\  Diese Frage  >:(

btw.: ich finde es schön, sich eine gewisse Infantilität zu bewahren
;)
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: NeuesIpad am 05.10.2015 10:43
 :buh: :buh: :buh: :buh:


Ich würde ja, aber..... :(
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Katerchen63 am 05.10.2015 10:47
Und ich frag mich bei manchen Fragen, warum FEO mir nicht endlich meine Antworten glaubt. So hartnäckig wie ich sein kann. >:(
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: pigamma am 05.10.2015 11:33
Hallo,

ich lache hier gerade Tränen über Eure Beiträge zu dem Thema. Alles, aber auch alles trifft auch auf mich zu. Manchmal möchte man das Handy oder Tablet in die Ecke schmeißen aus Frust über sich selbst...aber ich schaue immer vorher, ob das auch genug Kissen liegen... :)) Schließlich kostet ein neues Teil zuviel...
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Die Schäfin am 05.10.2015 21:34
Wie beruhigend, daß ich nicht alleine bin. Mir geht es ganz genauso wie Euch!
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Wolle am 14.11.2016 17:16
Zitat von: claudinchen76 am 05.10.2015 10:44
Oh wie schön, diese Beiträge zu lesen  :)  Ich dachte schon, ich wäre zu blöd für die (QD-)Welt...
Mir geht es genauso wie euch. Und ich ärgere mich auch lautstark und trage manchen Frust nach außen. Mein Schatz sagt dann immer: "Ist doch nur ein Spiel...", aber das hilft nicht immer weiter  :'(

Andererseits: Wen interessiert schon die Anzahl der Raben von Odin oder welche Phobien es so gibt. Und manchmal gehört auf die Schnelle eben auch Fluor zu den Edelgasen...
So what  :)

Ich muss nur noch einmal sagen: Ganz deiner Meinung!!!!!
Trotzdem ärgere ich mich, wenn ich etwas Falsches antippe und schon beim Tippen merke, dass ich doch eigentlich die andere Antwort nehmen will. Wie ein Kurzschluss im Gehirn ist das manchmal. Aber ich habe mein iPad zum Glück och nie aus Ärger in die Ecke geworfen. Das kommt wahrscheinlich noch, wenn ich länger dabei bin?!

Aber was tue ich dagegen? Es hinnehmen? Hat noch kein Wissenschaftler eine Erklärung dafür gefunden? Es geht mir ja auch in anderen Situationen manchmal so.. dass ich es eigentlich besser weiß, aber im entscheidenden Moment genau das Falsche mache   :)
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 09:12
"Articulatio"....

IMMER und IMMER WIEDER nehme ich "Stimmband" als Lösung  >:(

Klar, man artikuliert sich mithilfe von Stimmbändern. Wer zum Dingens kommt auf dem Idee, ein Gelenk so zu nennen!  :motz:
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 09:46
Oder auch immer wieder auf die Schnelle von mir verwechselt, weil ich Literaturbanause bin, sind die HBs  :'(

BB = Bertold Brecht
HH = Heinrich Heine
HB = eine gemeine Mischung daraus: Heinrich Böll

HH starb 1856, BB 1956, die gleiche Zahl am Ende.

WENN ich mir die Frage sorgfältig durchlese (aber darum geht's ja  :'( ), dann fällt mir ein, dass ich (schon so alt bin, dass ich) HB noch bewusst erlebt habe als den, der mal dick, später dünn und verknittert und immer mit Baskenmütze unterwegs war.

Wenn ich die Namen ZUSAMMEN sehe, weiß ich, wer jeder ist. Aber taucht einer EINZELN auf...
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Forest Dance am 03.09.2017 10:28
 :))Bei solchen Fragen drängt sich bei mir immer das

          HB Männchen auf  :-[

..wer wird denn gleich in die Luft gehen   ;)
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ring45 am 03.09.2017 11:22
Bei mir hakt es bei dem Geschmack der Gummibärchen  >:D
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 14:56
Zitat von: Forest Dance am 03.09.2017 10:28
:))Bei solchen Fragen drängt sich bei mir immer das

          HB Männchen auf  :-[

..wer wird denn gleich in die Luft gehen   ;)

Hihi, zum HB-Männchen gibt es im Quizduell ja auch eine Frage 😃 Wie gut, dass ich alt genug bin, mich an dieses noch zu erinnern. Zusammen mit Onkel Otto, da weiß ich aber nicht, ob es den noch gibt mit seiner Antenne auf'm Kopp 😆
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 14:58
Zitat von: ring45 am 03.09.2017 11:22
Bei mir hakt es bei dem Geschmack der Gummibärchen  >:D

Da weiß ich auch nie: Ananas? Birne? Welches nochmal?  :-\
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: p-fm am 03.09.2017 23:20
Zitat von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 14:58
Da weiß ich auch nie: Ananas? Birne? Welches nochmal?  :-\

Wo will es nicht rein?

In die (https://www.gif-paradies.de/gifs/nahrung/birnen/birne_0001.gif)

Also eigentlich ganz einfach  :))
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 23:43
Aaaah, genialer Tipp! Danke, p-fm!! 🌸
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 04.09.2017 00:38
Zitat von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 09:46
Oder auch immer wieder auf die Schnelle von mir verwechselt, weil ich Literaturbanause bin, sind die HBs  :'(

BB = Bertold Brecht
HH = Heinrich Heine
HB = eine gemeine Mischung daraus: Heinrich Böll

Und eben kam mir noch einer unter (und zwar gemeinerweise wieder mit 2 von den anderen zusammen!!), den hatte ich ganz vergessen:

HH = Hermann Hesse

:motz: >:( >:D
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: Thorsten am 04.09.2017 01:03
@Lynley. Onkel Otto mit der Antenne gibt es noch. Ich habe ihn als kleine Figur vom Hessentag 2014 bei mir daheim stehen.  ;)

LG Thorsten
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 04.09.2017 22:55
@ Thorsten

Awwwww!!!! 😍😍😍
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 09.09.2017 18:25
Zitat von: ⚜️ Lynley ⚜️ am 03.09.2017 09:46
Oder auch immer wieder auf die Schnelle von mir verwechselt, weil ich Literaturbanause bin, sind die HBs  :'(

BB = Bertold Brecht
HH = Heinrich Heine
HB = eine gemeine Mischung daraus: Heinrich Böll
HH starb 1856, BB 1956, die gleiche Zahl am Ende.

Wenn ich die Namen ZUSAMMEN sehe, weiß ich, wer jeder ist. Aber taucht einer EINZELN auf....


Und soeben hatte ich sie in der Tat fast alle in einer Frage:
Heinrich Heine
Herrmann Hesse
Heinrich Böll

Die richtige Antwort war indes Patrick Sükind ("Die Taube"), den ich auch nicht wusste  :'( Was für ein Armutszeugnis!  >:(
Titel: Antw: Knoten im Hirn - oder: Warum nehme ich die falsche Antwort
Beitrag von: schlauerkopf3170 am 15.09.2020 10:31
Mir gehts genauso, beruhigend das zu lesen...komme mir manchmal schon blöd vor..aber geteiltes Leid ist halbes Leid..LG Thomas