Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: Cl# am 07.06.2016 23:08

Umfrage
Frage: Wer ist der 1. Großmeister des Tempelordens
Antwort 1: Payns Stimmen: 6
Antwort 2: Clairvaux Stimmen: 1
Titel: Tempelorden
Beitrag von: Cl# am 07.06.2016 23:08
Wie merke ich mir die Antwort zum ersten Großmeister der Tempelordens....

Hugo von
Clairvaux
oder
Payns

ich habe die Frage schon (gefühlt) tausend mal gehabt grrr

die anderen zwei kann ich ausschliessen
Titel: Antw: Tempelorden
Beitrag von: Sisterinheart am 07.06.2016 23:15
TemPelorden

also Payns
Titel: Antw: Tempelorden
Beitrag von: Cyberlopez am 07.06.2016 23:16
Salve :winke:

Dein Name fängt mit Cl an, wie der Clairvaux also nimm immer den anderen weil er der richtig ist ;)
:cheers:
Titel: Antw: Tempelorden
Beitrag von: Evi am 08.06.2016 00:26
Die Templer erlitten Schmerz Pain = Hugo von Payns

Titel: Antw: Tempelorden
Beitrag von: free-willy am 08.06.2016 07:20
Zitat von: EviRobbo am 08.06.2016 00:26
Die Templer erlitten Schmerz Pain = Hugo von Payns

:up:
Titel: Antw: Tempelorden
Beitrag von: De Wolf am 12.06.2016 15:10
Interessantes Thema. Dann machen wir doch mal weiter. Die Ritterorden waren ein Versuch ritterliche mit mönchischen Idealen zu verbinden. Und so unterbeschäftigten Haudegen eine sinnvolle Aufgabe zu geben.
So kam zum klassischen benediktischen "ora et labora" (bete und arbeite) auch noch der militärische Einsatz - der Schutz heiliger Stätten, Pilgerrouten und - leider - der Kampf gegen Andersgläubige.

Das konnten durchaus auch christliche Abweichler sein, wie die südfranzösischen Katharer, gegen die im 13. Jahrhundert ein äußerst blutiger Kreuzzug geführt wurde.

Übrigens : Einen "Gralsritterorden" hat es nie gegeben. Allenfalls in der Sage oder im Epos, wo sich auch die Macher von Indiana Jones im letzten Kreuzzug bedienten.

Oder in der Oper, wenn wir an den "Parzival" Richard Wagners denken.

Aber das nur nebenbei...  :up:
Titel: Antw: Tempelorden
Beitrag von: De Wolf am 12.06.2016 15:22
Aber schön wäre es doch, so einen Gral zu haben, der neben Essen im Überfluss auch grenzenlosen Reichtum, Macht, ewige Jugend, Lebensfreude schenkt.

Zumindest schenkt er Eingeweihten ja einen Punkt beim qd, wenn die Frage kommt.

Und unter Umständen den Sieg...

In diesem Sinne....  :winke: