Quizduellforum

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: Weggi47 am 28.02.2015 13:06

Umfrage
Frage: Rauchst du?
Antwort 1: Ja.
Antwort 2: Nein.
Antwort 3: Ab und zu (nur bei Anlässen etc)
Titel: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Weggi47 am 28.02.2015 13:06
Nachdem bei uns in Österreich  heftige Diskussionen laufen, ob ein allgemeines Rauchverbot in Lokalen per Gesetz  eingeführt werden soll, dzt. gibt es abgetrennte Räume für Raucher, bzw. es gibt auch reine Nichtraucher -u.Raucherlokale, würde mich interessieren, wie das in Deutschland so läuft, angeblich herrscht nur in drei Bundesländern ein allgemeines Rauchverbot. Wir waren letztes Jahr in Meck-Pomm. und im Spreewald, dort mussten wir immer ins Freie. In einem Speiselokal find ich es grundsätzlich angenehmer, wenn nicht geraucht wird, aber in einem Kaffeehaus ist es schon lästig, wenn man mit seinem Häferl Kaffee raus muss.
Gibt es überhaupt Raucher in der lieben Forum-Gemeinde? Ich bekenne mich zu diesem Laster. Erzählt doch einmal, wie das bei euch so abgeht :smoke: :smoke: :smoke:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Lythande am 28.02.2015 13:29
Ich bin Nichtraucher und schon immer gewesen. Finde es beim essen total toll, dass da nicht geraucht wird und bin nach einer Feier auch immer erleichtert, nicht nach Rauch zu riechen.
Trotzdem ist es manchmal ungemütlich, wenn auf einmal die Hälfte der Leute zum Rauchen nach draußen verschwinden muss, so dass ich dann trotzdem mitgehe, aber darauf achte, nach Möglichkeit nicht in Windrichtung zu stehen.
Total erleichtert bin ich, dass in Bahn, Flugzeugen Fähren nicht geraucht werden darf, da ich schon genug mit Reisekrankheit zu tun habe und diese stets durch den Rauch verstärkt wurde.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 28.02.2015 13:34
Ich hasse es! Aber ich halte mich daran. Allerdings ziehe ich es in den kalten Monaten vor, zu Hause für alle zu kochen, da kann ich Rauchen, ohne zu frieren, wenn mir danach ist.
Schlimm finde ich jedoch die Stigmatisierung von Rauchern oder wenn im freien vom Nachbartisch feindselige Angriffe kommen. Tolleranz ist -wie ihr alle wisst - keine Einbahnstraße! Ich rauche dort nicht, wo es nicht gewünscht wird, kann mich aber nicht zwingen lassen, das auch noch gut zu finden ..
Und in einer reinen Kneipe, ohne Essen, kann ich schon gar nicht mehr nachvollziehen, warum dort nicht mehr geraucht werden darf!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: jop am 28.02.2015 14:34
Servus!

Ich finde dieses nervige hin und her einen Schwachsinn und fühle mich leicht veräppelt. Selbst bin ich Nichtraucher, toleriere jedoch Raucher im Lokal. In meinem Bekanntenkreis gibt es aber auch viele, die den Rauch nicht vertragen, oder die es einfach stört und das hat dann irgendwie Vorrang für mich. Meiner Meinung nach sollte der Wirt selbst entscheiden können, ob er das gesamte (!) komplett rauchfrei oder für Raucher halten will. Ein gewisser Prozentsatz an Nichtraucherlokalen sollte auf jedenfall aber von der Regierung Pflicht sein (+50%?).

Zusätzlich sehe ich es als ein muss die Wirten zu entschädigen dafür, dass sie diese teuren Trennwände installieren mussten. Und diese Summe könnte man schon an die Raucher übergeben.

Was haltet ihr davon?

LG jop
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Rassi64 am 01.03.2015 03:53
In NRW herrscht ja überall Rauchverbot, daher genieße ich es wenn ich am Wochenende in meiner Heimat in Rheinland Pfalz in meiner Stammkneipe ungehemmt rauchen darf. Das Rauchverbot in Speiselokalen finde ich allerdings in Ordnung. Generell würde ich die Entscheidung aber dem Wirt überlassen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Magistermundi am 01.03.2015 13:47
Ich bin Nichtraucher und finde es auch ätzend, wenn man gemütlich in einer Kneipe sitzt und dann alle viertel oder halbe Stunde allein am Tisch sitzt, da die anderen zum Rauchen nach draußen gehen oder in einen Raucherraum.
Allerdings kann ich die Gesetzgebung nachvollziehen, denn es geht beim Rauchen ja nicht nur darum, ob sich jemand dadurch gestört fühlt sondern um handfeste Gesundheitsrisiken. Ein Wirt hat möglicherweise auch Angestellte. Und die müssen meiner Ansicht nach einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz haben.
Aus diesem Grund hätte ich als Gesetzgeber das ganze Thema auch nicht den Ländern überlassen, sondern eine allgemeine Arbeitsschutzregelung getroffen. Dann gäbe es eine gemeinsame Regelung, die für die ganz Deutschland gilt. Auch so absurde Ausnahmen, wie das Festzelt wäre dann nicht möglich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: ManfredSG am 01.03.2015 14:10
 :smoke:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: gmp1953 am 01.03.2015 14:24
Ich bin Nichtraucher und habe überhaupt nichts gegen Raucher.
Aber ich bin froh, dass ich nicht mehr mit den allerletzten Klamotten in Kneipen gehen muss und, wenn ich dann nach Hause komme, erst einmal über den Keller, um die stinkenden Sachen auszuziehen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: imep👣 am 01.03.2015 14:27
Auch eine schöne Lösung....hab leider vor dem anbietenden Club niemanden derart gekleidet gesehen :))
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: ETIONA am 01.03.2015 14:39
Ich bin leidenschaftlicher Raucher [emoji6]
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Weggi47 am 01.03.2015 17:56
Jetzt sag ich was ganz Provokantes, das Passivrauchen :smoke:ü betreffend: all die quiekfidelen alten Damen, die den Pensionsversicherungen so viele Probleme bereiten, weil sie noch leben, man sieht sie vergnügt auf Bus- und Flugreisen, sie sind 80 - 90 Jahre alt, die waren Passivraucherinnen, da kann keine Kellnerin heute mithalten, denn die Männer, die aus dem Krieg zurückkamen, haben die Wohnungen und Lokale verqualmt,in einem Ausmass, das kann sich heute keiner mehr vorstellen und auch wir, die wir damals Kinder waren, haben heftig passivgeraucht und so fit, wie jetzt die 50-70 jährigen sind, das hat es noch nie gegeben.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: sar666ah am 01.03.2015 18:09
Ja, räuchern ist ja eine Möglichkeit, um Sachen haltbar zu machen....Man denke nur an unseren Altbundeskanzler Helmut Schmidt, 96 Jahre alt und permanent von einer Qualmwolke umgeben :smoke: :smoke:
Ich liebe die Sendungen mit Sandra Maischberger, wenn sie neben ihm sitzt und versucht, nicht zu Husten.....
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: ManfredSG am 25.03.2015 19:32
Ich bin Raucher und stehe auch zu meinem Laster. Ich hab ein paarmal ernsthaft darüber nachgedacht, damit aufzuhören. Beispielsweise als ich mir ein neues Auto gekauft hatte. Ich wollte es eigentlich nicht "verräuchern", aber irgendwann sagte ich mir "scheiß drauf, ist ja mein Auto". Und dann wars irgendwann in den 2000er-Jahren wieder soweit. Aber da bin ich oft mit der Bahn gefahren und die Bahn verbot das Rauchen auf den Bahnhöfen und gestattete es nur noch in speziellen Zonen - ganz weit draußen und (natürlich) nicht überdacht. Man konnte seitdem Raucher schon von ganz weit weg als solche identifizieren und sie standen bei schlechtem Wetter im Regen. Da hab ich mich gefragt, ob Raucher irgendwann ein sichtbares Zeichen an der Kleidung werden tragen müssen, um die armen Kinder zu schützen. Sowas ähnliches hatten wir ja schonmal in Deutschland. Das hat in mir einen dermaßen intensiven Widerwillen geweckt, dass ich am Rauchen festgehalten habe. Und später wurde das Rauchen auch in den Zügen verboten. Das war sicher gut für die Nichtraucher (in den Raucherabteilen war der Rauch schon wirklich sehr extrem), aber seitdem fahre ich nicht mehr mit der Bahn.

Ich denke, es ist eine Frage der Toleranz und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wenn ich mich in einer nichtrauchenden Gesellschaft befinde, dann rauche ich auch nicht. Und in Speiselokalen rauche ich ebenfalls nicht - hier finde ich es sogar gut, dass nicht geraucht werden darf, obwohl ich bei Verboten jeglicher Art grundsätzliche Bedenken habe. In diesem einen Fall macht ein Verbot aber doch Sinn, denke ich.

Es ist mein Leben, es ist meine Gesundheit. Und deswegen ist es meine Entscheidung, ob ich rauche oder nicht. Da lasse ich mir nicht reinreden. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise und jeder andere Standpunkt hat dieselbe Berechtigung.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: pongiste52 am 25.03.2015 19:44
Manfred, da bin ich in jedem Punkt einer Meinung mit dir.
Völlig überrascht war ich allerdings am Samstag beim QD-Treffen in Hamburg - 50% der Anwesenden waren Raucher.
So eine Quote findet man heutzutage kaum noch irgendwo.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Lythande am 25.03.2015 19:48
Das war beim Treffen im Pott etwas anders  ;)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 25.03.2015 20:12
Stimmt. ... Da war ich seeeeeehr einsam ....
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: danske-hh am 25.03.2015 20:17
Aber war doch nett, draußen vor der Tür...mit Heizstrahlern  :up:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: phoenix-sven am 25.03.2015 20:21
Was, ihr hattet da auch noch Heizstrahler... :motz:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: ring45 am 25.03.2015 20:24
....stimmt, mehr als nett, ausgelassen war es in HH draussen  vor der Tür, und ich war dabei, nur mein Feuerzeug  fand ich nie in meiner Handtasche....was musste  ich mitschleppen, war ja auch  'ne Anreise!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: danske-hh am 25.03.2015 20:31
Ja, Sven, Heizstrahler auf Knopfdruck  :P
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Lythande am 25.03.2015 20:34
@Bella ich saß zwar auf der Bank fest, nicht das ich hätte rauchen wollen  ;) aber ich glaube, es hat sich meistens eine Begleitung gefunden
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 25.03.2015 20:38
Stimmt, aber gefroren hab ich dennoch ..
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: quizapi am 25.03.2015 20:39
Zitat von: ManfredSG am 25.03.2015 19:32Ich denke, es ist eine Frage der Toleranz und der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wenn ich mich in einer nichtrauchenden Gesellschaft befinde, dann rauche ich auch nicht.
VS
Zitat von: ManfredSG am 25.03.2015 19:32Die Bahn verbot das Rauchen auf den Bahnhöfen und gestattete es nur noch in speziellen Zonen [...] [Anm. der Red.: Godwin's Law auf Seite 1 - Mensch Manfred...]. Das hat in mir einen dermaßen intensiven Widerwillen geweckt, dass ich am Rauchen festgehalten habe.

Gemäß deiner ersten Aussage bräuchte dich die Ausweisung von Raucherzonen nicht stören, da Bahnhofsgebäude nun wirklich keine rauchende Gesellschaft beherbergen. Daher gehe ich davon aus, dass es das explizite Verbot bzw. die Vorschrift ist, die dir und anderen übel aufstößt: Oktroyierte statt freiwillige Rücksichtsnahme? Ist das der eigentliche Zankapfel?
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Obelix am 25.03.2015 20:48
Ich bin bekennender  :smoke: und möchte mich der Aussage von Manfred und Bella
anschließen

Mit   :smoke: grüßen obelix
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: urmel am 25.03.2015 21:26
Och, Bella, zumindest bei 2-3 Zigaretten hab ich dir ja Gesellschaft geleistet... und beim nächsten Treffen, wenn ich wieder richtig fit bin, machen wir ein Pott-Raucher-Treffen draus
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Hubert Bruns am 25.03.2015 21:42
Wenn man Pot(t)-Raucher-Treffen so öffentlich ankündigt, läuft man Gefahr, damit zusätzliche verbeamtete Besucher anzulocken! ;)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 25.03.2015 21:53
 :)) :)) :)) ich trau mich gar nicht, dazu was zu sagen, muss aber ganz doll lachen!!!!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: telmodi am 25.03.2015 21:55
Hallo zusammen, Raucher zu sein ist schon ganz schön lästig. Hotelzimmer mit Balkon gibt es in Städten nur wenige, und im Zimmer möchten wir nicht rauchen. Wir unternehmen gern Städtekurzreisen. (tipps erwünscht). Im Restaurant nicht zu Rauchen... kein Problem. Wenn wir aber auf einer Außenterrasse wegen Rauchen angepflaumt werden, geht uns das entschieden zu weit. Das krasse Gegenbeispiel sehen wir sehr häufig im Strassenverkehr: Junge Frau am Steuer mit Zigarette (vielleicht auch noch mit Handy) und Kleinkinder auf dem Rücksitz. Das geht aber gar nicht... oder?
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: NeuesIpad am 25.03.2015 22:05
Zitat von: Bella 51 am 25.03.2015 20:12
Stimmt. ... Da war ich seeeeeehr einsam ....

Arme bella, beim nächsten Treffen, gemeinsam mit den Hamburgern,
wirst du bestimmt nicht allein sein, ich qualme mit dir um die Wette  :smoke: :smoke:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: NeuesIpad am 25.03.2015 22:06
Zitat von: danske-hh am 25.03.2015 20:31
Ja, Sven, Heizstrahler auf Knopfdruck  :P

Aber erst, als wir die gefunden hatten  :)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: sar666ah am 25.03.2015 22:08
Ich würde Euch auch Gesellschaft leisten :)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 25.03.2015 22:08
Angebot wird dankend angenommen!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Lythande am 25.03.2015 22:10
Bella, es geht in den Sommer  :)  beim nächsten Treffen ist es wärmer  :-*  :cheers:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 25.03.2015 22:13
Gott sei dank, da können wir auch draußen sitzen ... Ich liiiiiebe die Sonne ...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: NeuesIpad am 25.03.2015 22:17
Herrlich, Sommer, Sonne, ihr und dann gemeinsam eine paffen  :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke: :smoke:

Wann wird es endlich Sohommerrrrr
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Data am 25.03.2015 23:16
Bis dahin könnt ihr mit dem Rauchen aufhören...  :P  :))
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Johann_Gambolputty am 26.03.2015 08:19
Ich habe da eine schöne Alternative zum Rauchen gefunden. Ich bestelle mir im Netz Snus aus Schweden. Das sind sehr kleine teebeutelartige mit Tabak und seinem Lieblingsaroma gefüllte Pads, die man sich unter die Lippe klemmt. Ist von der Wirkung des Nikotins ähnlich wie bei Zigaretten. Man belästigt dabei aber die Mitmenschen nicht. Ist prima für längere Zugfahrten oder Flüge.

Über die Gesundheitsrisiken von Nikotingenuss müssen wir hier ja nicht sprechen, das weiß eh jeder aber zumindest schone ich mit den Dingern meine Lunge. Wer Interesse hat für den könnte folgende Web-Adresse interessant sein: http://snus4all.de/

Die senden aus der EU und so hatte ich bei denen noch nie Probleme mit dem Zoll. Bestelle aber aus Vorsicht immer nur 5 Dosen, die Sendung kommt dann auch direkt im Briefkasten an.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Dampfschiffente88 am 26.03.2015 09:24
Ich persönlich empfinde die Bevormundung durch den Staat viel störender als irgendwo mal nicht zu Rauchen. Zuhause geh ich auch auf den Balkon, weil ich es früher bei meinen Eltern erlebt habe wie unangenehm es sein kann wenn sich das Nikotin überall absetzt und der Geruch auch durch Lüften nicht mehr wegzukriegen ist. Außerdem finde ich es grundsätzlich angenehmer an der frischen Luft zu rauchen. Dennoch möchte ich nicht, dass der Staat mich dazu zwingt und ständig durch neue Kampagnen versucht mich vom Rauchen abzuhalten. Jeder Mensch sollte selber entscheiden was er will und wie und ob er das seinem Körper antut. Und letztendlich schneidet sich der Staat doch sowieso ins eigene Fleisch wenn plötzlich jeder Nichtraucher ist und keine Steuereinnahmen über Zigaretten mehr reinkommen.
Was ich als extrem störend empfunden habe, war dass sich so viele Clubs und Kneipen in NRW extra Raucherräume eingerichtet und Geld und Zeit darein investiert haben und diese durch das komplette Rauchverbot einfach vollkommen nutzlos wurden.
Man gewöhnt sich an das Rausgehen, aber das was dahinter steckt ist mir enorm zuwider.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: ManfredSG am 26.03.2015 10:35
Zitat von: q‏‏‏‏uiza‏p‏i‏‏‏‏‏
Gemäß deiner ersten Aussage bräuchte dich die Ausweisung von Raucherzonen nicht stören, da Bahnhofsgebäude nun wirklich keine rauchende Gesellschaft beherbergen. Daher gehe ich davon aus, dass es das explizite Verbot bzw. die Vorschrift ist, die dir und anderen übel aufstößt: Oktroyierte statt freiwillige Rücksichtsnahme? Ist das der eigentliche Zankapfel?
Ja, zum einen das. Ich meinte mit "nichtrauchende Gesellschaft" überdies eine Personengruppe, die ich mir selbst aussuche - wenn ich beispielsweise der Einladung zu irgendeiner Feier Folge leiste und weiß, dass dort nicht geraucht wird. An der Raucherzonen auf Bahnhöfen stört mich speziell, dass sie weiter weg als erforderlich und witterungstechnisch vollkommen ungeschützt sind.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: HaPe am 26.03.2015 10:39
Und es ist widersinnig. Bei uns hier geht eine Kneipe nach der anderen über den Jordan.
Eine ist jetzt ein Würfelclub mit einem Euro Jahresbeitrag, auf jedem Tisch steht ein Würfelbecher.

Und die Krönung sind die alle Sport-Vereinsheime, da wird gepafft wie blöd. Selbst dort, wo auch gegessen wird.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 26.03.2015 10:44
Wo der Gesetzgeber überreguliert, treibt es die Menschen in kreative Lösungen....
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: black_molly98 am 19.05.2015 22:12
Hallo,

als Nichtraucher (nicht einmal probiert,  hab ich aber auch nicht vor), der aber ständig  von Rauchen in der Shoutbpx liest, interessiert mich dieses Mal, ob die Mehrheit im Forum raucht oder nur eine Minderheit, die dies aber sehr zum Ausdruck bringt. ;)

Lieben Gruß

PS: Im Durchschnitt rauchen in Deutschland 30%.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Daggi am 19.05.2015 22:16
Wie wäre es mit der Option "ab und zu"?  Ich bin leider Ex-Raucherin,  die aber zum  :cheers: gerne mal eine schnorrt. Inzwischen kann ich dann am nächsten Tag wieder ohne...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Silentium am 19.05.2015 22:20
Ich bin seit ca. 26 Jahren rauchfrei. :) und sowas von froh darüber.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Lythande am 19.05.2015 22:29
Hab als Teenie einmal eine probiert. Hat mir nicht geschmeckt. Daher habe ich es sein lassen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Manule am 19.05.2015 22:36
Hab mit 17 angefangen und 10 Jahre lang geraucht, so täglich 1 Schachtel. Dann im Urlaub (Ägypten, 40° im Schatten) war die Schachtel leer und mir war es zu heiß vom Schiff zu gehen um mir eine neue zu holen...
Hab dann einfach so mal aufgehört.

Nach 3 Jahren bei Wein, Feiern und Gesang fing ich wieder an bis ich schwanger wurde. Da hörte ich dann wieder auf und hab seitdem nur 1 x gedacht ich müsste eine rauchen. Die hat aber nicht mehr geschmeckt und jetzt bin ich froh darum.
Am Freitag wird mein Kleiner 8 Jahre alt.  :)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Carla63 am 19.05.2015 23:10
Nie auch nur einen Zug getan...
Meinem Vater wurden die Raucherbeine amputiert bevor er mit 54 gestorben ist, meine Mutter ist an Lungenkrebs gestorben....
NEVER!!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: NeuesIpad am 20.05.2015 00:24
 :( Nach DEM Post traut sich niemand mehr  :(

Ich korrigiere, ICH traue mich nicht mehr.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: p-fm am 20.05.2015 00:30
Ich habe bis vor eineinhalb Jahren fröhlich vor mich hin geraucht (1-1,5 Schachteln/Tag).
Weihnachten 2013 bin ich mit Angina pectoris ins Krankenhaus. 3 Stents, 4 Wochen Reha, noch ein Herzkatheter im März 2014 mit 2 Stents.
Das Rauchen war mit Sicherheit nicht der einzige Faktor ( berufl. Stress, erbl. Vorbelastung ...), aber einer, den ich beeinflussen kann.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: quidquid id est am 20.05.2015 07:33
Bevor mein Urgroßvater an Lungenkrebs starb,habe ich ihm versprochen, dass ich nie mit dem Rauchen anfangen werde. Da war ich acht Jahre alt und ich habe mich daran gehalten!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: NostraCosa am 20.05.2015 08:11
 :winke: Hab' nach etwas Pustebacke paffen, vor 42 Jahren (nach zwei Abschreckungsfilmen im Zeltlager) beschlossen, daß nichtrauchen cooler ist und dabei ist es geblieben.  :up:

Ein Prof im Mathe-Studium hatte ein Schild an Wand:

Wer raucht, denkt nicht,
wer denkt, raucht nicht.

:))  :))  :))
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Can-El am 20.05.2015 08:40
Zitat von: NeuesIpad am 20.05.2015 00:24
:( Nach DEM Post traut sich niemand mehr  :(

Ich korrigiere, ICH traue mich nicht mehr.

Da könnte ich auch noch helfen...in meiner Arbeit sehe ich täglich, dass die Sprüche auf den Zigarettenschachteln viel mehr sind als Propaganda:
- COPD in den höchsten Stufen
- amputierte Zehen / Füße / Beine
- Lungen- und Blasenkrebs

Das ist nur das, was mir jetzt so spontan einfällt...wenn ich mal die Akten blättere, fällt mir da noch viel mehr ein...


P.S.: Das will ich mir natürlich nicht antun...also: Nichtraucher
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: urmel am 20.05.2015 09:01
Dann will ich auch mal was dazu sagen:
Ich hab in der Jugend bis ca. 20 geraucht, dann spontan aufgehört.
11 Jahre später eine Zigarette angeboten bekommen, und anstatt wie sonst immer abzulehnen, zugegriffen und es hat geschmeckt. Dachte, ich könnte dann Gelegenheitsraucherin werden, war aber ganz schnell wieder "richtig" dabei.
Nach einem Jahr wieder spontan aufgehört.
Im letzten Jahr, wieder 15 Jahre später, ist mir mein Leben um die Ohren geflogen, und an einem ganz tiefen Punkt hab ich wieder angefangen, und bin bis heute dabei geblieben.
In der ganzen rauchfreien Zeit hatte ich immer wieder das Verlangen nach einer Zigarette, und ich rauch auch richtig gerne.
Klar sind mir die gesundheitlichen Gefahren bewusst, und ich werde auch hoffentlich irgendwann wieder aufhören.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Hubert Bruns am 20.05.2015 09:37
Meine einzige Schachtel Zigaretten verbinde ich mit einer Vorortkirmes in den 70er Jahren. Ich wollte wohl lässig und erwachsen wirken, habe aber schnell gemerkt, dass das so nicht funktioniert. Außerdem hat es mir nicht geschmeckt, was mein Glück war, da ich durchaus ein Genußmensch bin. Da ich die Schachtel nach der zweiten (gepafften) Zigarette verschenkt habe, war das eine relativ teure, aber vor allem eine wertvolle Erfahrung. Bin allerdings auch kein militanter Nichtraucher und die gesetzliche Gängelei nervt mich mehr, als dass ich die Folgen als positiv empfinde. Ich bin noch nie gezwungen worden, in eine Raucherkneipe zu gehen und in meinem kleinen Stammpub, in dem der Wirt und seine Mitarbeiter alle Raucher sind, ist seit dem Rauchverbot die Luft besser und die Atmosphäre schlechter geworden.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Teddy53 am 20.05.2015 09:49
Ich habe von meinem 16zehnten bis zum 26zigsten Lebensjahr geraucht .
Habe dann ganz plötzlich und ungeplant damit aufgehört .Wir saßen bei Kaffee und Erdbeerkuchen
mit der ganzen Familie auf der Terrasse .Ich hatte das Gefühl als hätte mich jemand geschubst und mir gesagt
jetzt wäre der richtige Zeitpunkt .Es ist mir nicht leichtgefallen aber heute nach 35Jahren bin immer noch Nichtraucher .
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: inge41156 am 20.05.2015 10:02
Ich traue mich und oute mich zwischen all diesen Nichtrauchern hier :'(

JA ICH RAUCHE :smoke: gerne leider und dadurch natürlich viel zu viel >:(

Ich beneide alle Gelegenheitsraucher , die einfach mal nach  :essen: oder  :coffee: oder :popcorn: so eine Zigarette rauchen!!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Steinreiche Helga am 20.05.2015 10:44
Es ist mein dreizehntes Nichtraucherjahr und ich freue mich immer noch jeden Tag, dass es mir gelungen ist, aus der Sucht auszubrechen. Ich hatte 30 Jahre lang mehr als 30 Zigaretten täglich geraucht. Ich habe immer und überall hemmungslos geraucht, nur nicht unter der Dusche... Ich hätte nie gedacht, dass ich ohne Zigaretten leben kann und hatte viel Glück, dass mein zweiter Aufhörversuch funktioniert hat.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Zabine am 20.05.2015 11:19
Clean seit 11 3/4 Jahren....
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: DeppDuMidi am 20.05.2015 11:21
Clean seit 25 Jahren, nach 10 Jahren :smoke:... dank Schwangerschaft  ;)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 20.05.2015 11:30
Ich bin bekennende Raucherin. Mich stört die permanente Bevormundung und die Stigmatisierung enorm.
In Restaurants habe ich Verständnis und halte mich daran. Aber in der Außengastronomie von anderen deswegen angemacht zu werden geht gar nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich lasse mich nicht gern von irgend jemandem bevormunden. Ich gehe schon lange nicht mehr gerne in Kneipen, weil es mich stört, in der Kälte draußen rauchen zu müssen. Im Sommer ist das anders, da kann ich ja auch draußen sitzen  ......
Wen stört, dass ich rauche, kann gerne weg bleiben. Basta.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Not Defined am 20.05.2015 11:36
Ich bin absoluter Genuss- und Gelegenheitsraucher.
Also eigentlich Nichtraucher mit gelegentlichen "Rückfällen" >:D

Habe bis Anfang 20 ordentlich geraucht, gingen auch mal 2 Päckchen/Tag durch die Lunge... :smoke:
Dann im, ich glaube, dritten Versuch den Absprung geschafft.
Hin und wieder sporadisch nochmal angefangen, aber es war dann auch so, dass die zweite am Tag schon nicht mehr schmeckte.

Und seit einigen Jahren nur noch extrem selten, ich würde mal auf max. 3-4 Zigaretten pro Jahr tippen.

Interessant daran ist: Meine Eltern sind/waren erklärte Nichtraucher, weil bei beiden mindestens ein Elternteil starker Raucher war.
Das scheint in der Tat auch abschreckende Wirkung zu haben.
Bei mir hat dann die abschreckende Wirkung erstmal gefehlt, und mit 14 war es cool (weil ja verboten) und gehörte in den 70-80ern auch "einfach dazu".
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Can-El am 20.05.2015 11:44
Ich finde es ziemlich dreist in Gegenwart von anderen ungefragt zu rauchen - ob draußen oder drinnen. Ich pupse ja auch nicht herum und sage, wens stört, der soll halt gehen. Dabei sind Fürze nicht mal giftig.  :motz:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Hallorenkugelin am 20.05.2015 12:00
Zitat von: zindolf am 20.05.2015 11:44
Ich finde es ziemlich dreist in Gegenwart von anderen ungefragt zu rauchen - ob draußen oder drinnen. Ich pupse ja auch nicht herum und sage, wens stört, der soll halt gehen. Dabei sind Fürze nicht mal giftig.  :motz:

:)) :)) :))
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Not Defined am 20.05.2015 12:00
Zitat von: zindolf am 20.05.2015 11:44
Dabei sind Fürze nicht mal giftig.  :motz:

qed...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Obelix am 20.05.2015 12:03
Ich bin bekennender Raucher und kann mich Bella nur anschließen.

@ zindolf
Ein bißchen mehr Toleranz und Respekt seitens der Nichtraucher wäre wünschenswert. Manchmal kommt man sich ja schon vor wie ein Aussätziger.
Wir Raucher halten uns an das Rauchverbot, aber wenn ich draußen jetzt auch noch um Erlaubnis fragen soll, mit Verlaub, das geht ja wohl zuweit!   >:D
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Hallorenkugelin am 20.05.2015 12:08
Zitat von: FAQ am 20.05.2015 12:00
qed...

Schick mal den Versuchsaufbau, vielleicht versucht sich einer dran  :)) :)) :))
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Hubert Bruns am 20.05.2015 12:14
Zitat von: zindolf am 20.05.2015 11:44
Ich finde es ziemlich dreist in Gegenwart von anderen ungefragt zu rauchen - ob draußen oder drinnen. Ich pupse ja auch nicht herum und sage, wens stört, der soll halt gehen. Dabei sind Fürze nicht mal giftig.  :motz:
Also da bin ich als Nichtraucher der Meinung, dass es auf Ort, Zeit und Situation ankommt.
Ich weiß z.B. was mich im Stadion erwartet(gerade beim VfL Bochum ;) :)) :'( :-[ :motz: >:() und wäre außerordentlich genervt, wenn dauernd jemand bei mir um Raucherlaubnis bitten würde. Konsequenterweise müsste dann ja auch jeder Autofahrer vor dem Starten seines Fahrzeugs, das Einverständnis seiner Umwelt einholen. :-\
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Not Defined am 20.05.2015 12:30
Zitat von: Hallorenkugelin am 20.05.2015 12:08
Schick mal den Versuchsaufbau, vielleicht versucht sich einer dran  :)) :)) :))

Naja, giftig vielleicht nicht direkt.
Aber http://de.wikipedia.org/wiki/Methan (http://de.wikipedia.org/wiki/Methan)

Ich erinnere mich an einen Sketch, entweder Dieter Krebs oder Jürgen von der Lippe.

Drei beim Skatspielen.
Ein Furz.
Pause.
Eine Stimme: "Duuu..."
Pause.
Stimme: "Wenn du krank bis, dann musse zum Arzt gehn...!"
Pause.
Stimme: "Nit, weil et so stinkt, aber et brennt so inne Augen..."
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Daggi am 20.05.2015 12:33
Zitat von: FAQ am 20.05.2015 12:30
Naja, giftig vielleicht nicht direkt.
Aber http://de.wikipedia.org/wiki/Methan (http://de.wikipedia.org/wiki/Methan)

Ich erinnere mich an einen Sketch, entweder Dieter Krebs oder Jürgen von der Lippe.

Drei beim Skatspielen.
Ein Furz.
Pause.
Eine Stimme: "Duuu..."
Pause.
Stimme: "Wenn du krank bis, dann musse zum Arzt gehn...!"
Pause.
Stimme: "Nit, weil et so stinkt, aber et brennt so inne Augen..."

Jürgen v.d. Lippe!

...hat ebenfalls gesagt "Die eigenen sind ok!"  ;)

Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: kaka-8 am 20.05.2015 12:38
Zitat von: Obelix+++ am 20.05.2015 12:03
Ich bin bekennender Raucher und kann mich Bella nur anschließen.

@ zindolf
Ein bißchen mehr Toleranz und Respekt seitens der Nichtraucher wäre wünschenswert. Manchmal kommt man sich ja schon vor wie ein Aussätziger.
Wir Raucher halten uns an das Rauchverbot, aber wenn ich draußen jetzt auch noch um Erlaubnis fragen soll, mit Verlaub, das geht ja wohl zuweit!   >:D

Sehe ich anders. Ich find's draußen genauso unangenehm angequalmt zu werden, obwohl es an Bahnhöfen (zumindest bei uns) gekennzeichnete Bereiche gibt, wo geraucht werden darf (halten sich aber nicht alle dran). Denke, dass es die intolerante Fraktion in beiden "Lagern" gibt. Ich habe nie geraucht, weiß aber, wie schädlich selbst Passivrauchen ist. Dadurch, dass ich regelmäßig in der Karre meines Vaters und in der Wohnung meiner Eltern im Nebel ersticke, bin ich wahrscheinlich aber auch nicht ganz objektiv...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Steinreiche Helga am 20.05.2015 12:41
Ist doch gut für die Stimmung!  ;)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Not Defined am 20.05.2015 12:46
Zitat von: Daggi am 20.05.2015 12:33
Jürgen v.d. Lippe!

Stimmt. Dieter Krebs war "Habt ihr'n Hund...." und "Ne Pik-Flöte..." :)) :)) :))
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Carabandy am 20.05.2015 14:12
Zitat von: zindolf am 20.05.2015 11:44
Ich finde es ziemlich dreist in Gegenwart von anderen ungefragt zu rauchen - ob draußen oder drinnen. Ich pupse ja auch nicht herum und sage, wens stört, der soll halt gehen. Dabei sind Fürze nicht mal giftig.  :motz:
Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin Nichtraucherin und freue mich, dass ich nicht mehr so häufig unfreiwillige Passivraucherin bin... :up:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: quidquid id est am 20.05.2015 14:13
Zitat von: Bella 51 am 20.05.2015 11:30
Ich bin bekennende Raucherin. Mich stört die permanente Bevormundung und die Stigmatisierung enorm.
In Restaurants habe ich Verständnis und halte mich daran. Aber in der Außengastronomie von anderen deswegen angemacht zu werden geht gar nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich lasse mich nicht gern von irgend jemandem bevormunden. Ich gehe schon lange nicht mehr gerne in Kneipen, weil es mich stört, in der Kälte draußen rauchen zu müssen. Im Sommer ist das anders, da kann ich ja auch draußen sitzen  ......
Wen stört, dass ich rauche, kann gerne weg bleiben. Basta.
Das Problem ist, dass der Rauch auch draußen schädlich ist und auch der vom Nebentisch. Gerade wenn ich mit meiner Tochter z.B. vor der Eisdiele sitze, bin ich deshalb schon sehr genervt. Weil in dem Falle der Raucher unsere Gesundheit beeinträchtig. Das hat mit Bevormunden nichts zu tun!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Obelix am 20.05.2015 14:22
Mich würde mal interessieren wo genau ein Raucher nach Meinung der Nichtraucher noch Rauchen darf?  :o
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 20.05.2015 14:25
http://de.wikipedia.org/wiki/Stigmatisierung
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: kaka-8 am 20.05.2015 14:35
Zitat von: Obelix+++ am 20.05.2015 14:22
Mich würde mal interessieren wo genau ein Raucher nach Meinung der Nichtraucher noch Rauchen darf?  :o

Dort, wo er KEINEN Nichtraucher einem ungewollten gesundheitlichen Risiko aussetzt. Wenn ein Nichtraucher das möchte, kann er dies ja gerne tun und sich dort aufhalten, wo das passiert.

@Bella Du schriebst eben "jeder ist für sich selbst verantwortlich". Dadurch, dass es Raucher gibt, die sich aber darüber hinwegsetzen und Nichtraucher beeinträchtigen, übernehmen sie leider auch die Verantwortung für die Gesundheit der Anderen. Dass dann die Lösung sein soll, dass die Gruppe Nichtraucher sich beispielsweise in einem Außenbereich einer Eisdiele dann eben verziehen sollen, finde ich schon recht ignorant. Außerdem stigmatisiert hier niemand (außer Obelix mit ihrer letzten Aussage), es wird nur versucht eine Diskussion darüber zu führen und eventuell für Verständnis zu werben, was meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt ist. Wenn man an Trinkenden vorbeigeht, möchte auch sicher nicht jeder einen Schluck in seinen Hals bekommen...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: HaPe am 20.05.2015 15:01
Ich bin Raucher, verstehe aber Nichtraucher bestens.
Die eigne Freiheit hört da auf, wo die Freiheit anderer betroffen ist. (passt auch wunderbar aufs rauchen)

Ich selbst liebe es, in Restaurants keine Raucher mehr zu haben.

Nur sind wir da mal wieder sehr Deutsch.

Wenn ich sehe, dass es hier Lokale etc gab, die erste toll klimatisierte Raucherbereiche in getrennten Bereichen einbauen lassen
und diese jetzt nicht mehr anbieten dürfen, fehlt mir einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand.
Lieber die Raucher alle an der Eingangstür, wo sie die Nichtraucher dann auch wieder stören. Ist doch einfach bescheuert.

Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: kaka-8 am 20.05.2015 15:03
Zitat von: HaPe am 20.05.2015 15:01
Wenn ich sehe, dass es hier Lokale etc gab, die erste toll klimatisierte Raucherbereiche in getrennten Bereichen einbauen lassen
und diese jetzt nicht mehr anbieten dürfen, fehlt mir einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand.
Lieber die Raucher alle an der Eingangstür, wo sie die Nichtraucher dann auch wieder stören. Ist doch einfach bescheuert.

Bin ich total bei dir!
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Obelix am 20.05.2015 16:32
@ Kaka

Soll ich das als Antwort auf meine Frage nehmen?

Es ist doch auf unserem Planeten hoffentlich Platz für alle und mit ein wenig Rücksichtnahme von beiden Seiten müßten wir doch alle zurechtkommen.
Wir stehen doch schon vor der Tür und trotzdem stören wir immer noch.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: quidquid id est am 20.05.2015 17:27
Lieber Obelix, nicht ihr stört, sondern euer Rauch. Der stinkt und ist gesundheitsschädlich. Und warum soll ich Rücksicht auf etwas nehmen, das mir schadet? Was ist mit Kindern und Menschen, die wegen einer Krankheit besonders sensibel auf Rauch reagieren? Meinst du, es ist schön, als Nichtraucher durch eine stinkende Qualmwolke zu gehen, um ins Restaurant zu kommen? Oder sich in den Regen zu stellen, um dem Qualm im Bushaltestellenhäuschen zu entkommen? :-\
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: black_molly98 am 20.05.2015 17:34
Lieber Quidquid,

exakt aus diesem Grunde habe ich diesen Thread eröffnet. Ich bin so jemand, der auf den Zigarettenqualm besonders sensibel reagiert (-> Asthma) habe diesbezüglich auch schon 13 Lungenentzündungen hinter mir, zum Glück die letzte vor 7 Jahren...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Bella 51 am 20.05.2015 17:35
Da ich der Überzeugung bin, dass ein solches Thema zu einer starken Polarisierung führt - wie bereits unschwer zu erkennen - bitte ich diejenigen, die ihre Positionen sehr radikal vertreten, dies doch in den Foren zu machen, die sich mit explizit dieser Thematik beschäftigen. Dies hier weiter auszuführen würde meines Erachtens nicht zu einem Konsens führen, da bereits ersichtlich ist, dass es dazu nur bedingte Kompromissbereitschaft gibt.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: pongiste52 am 20.05.2015 17:37
@ Bella: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Lasst uns diesen Thread schliessen bevor "Spielefreundschaften" daran zerbrechen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Carabandy am 20.05.2015 22:32
Das Thema Rauchen ist ja nicht neu im Forum.
...solange Einigkeit besteht.... ;)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: quidquid id est am 21.05.2015 07:26
Scheint hier ja wirklich ein heikles Thema zu sein, praktisch, wenn man ein Thema einfach dicht machen kann, wenn es in eine ungewünschte Richtung läuft. Ein "bitte ich diejenigen, die ihre Positionen sehr radikal vertreten", wenn man selbst zu Wörtern wie "Stigamatisierung" greift, finde ich unangemessen. Die Sache hinterlässt leider einen sehr faden Beigeschmack... :(
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: kaka-8 am 21.05.2015 07:31
@quidquid id est: Hatte gerade folgendes

"Also abweichende Meinungen werden mit Hinweis auf starke Radikalisierung und Threadschließung behandelt? Okay. :cheers: "

geschrieben und klickte auf "Schreiben" als ich deinen Beitrag las. Kann ich mich nur anschließen... Wenn man so ein Thema eröffnet, sollte man sich auch auf eine Diskussion darüber einlassen und sich nicht persönlich angegriffen fühlen, nur weil man selbst in die andere Richtung "radikal" ist. Und wenn darüber irgendwelche "Freundschaften" zerbrechen, ist denjenigen auch nicht zu helfen. Seine Meinung sollte man doch vertreten können, ohne dass so etwas auf dem Spiel steht.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: HaPe am 21.05.2015 08:29
a) Nicht immer und zu jeder Uhrzeit haben Moderatoren Zeit, bei einem Thread dauernd mitzulesen
b) Der Thread schaukelte sich gerade hoch und eine Eskalation war abzusehen
c) Kein Modd schliesst einen Thread außer in der Not, ohne sich vorher mit anderen Modds abzusprechen.
d) Umeditieren von Beiträgen mögen wir gar nicht, denn dann würden wir uns irgendwie die Meinung des Posts zu eigen machen, denn dann steht immer noch darunter "letze Änderung HaPe"

Wenn es jetzt nicht dem Thema widersprechen würde, würde ich einfach sagen "geht eine Rauchen und entspannt euch erstmal"  ;)
Also Leute, vertretet eure Meinung, aber bitte zivilisiert und ohne Glaubenskriege.
Ihr werdet hier keinen in die eine oder andere Richtung missionieren können.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: kaka-8 am 21.05.2015 08:34
Das wollte auch niemand (Missionieren). Ich weiß auch nicht, was hier ansonsten für ein Niveau herrscht, aber wenn das schon in den Bereich von Kurz-Vor-Eskalation zu zählen ist, scheint hier nicht viel Foren-Erfahrung vorhanden zu sein. :winke:

zu d) Warum sollte man auch? Habe nirgendwo etwas Beleidigendes gelesen, sondern lediglich den Versuch das Thema sachlich auseinanderzunehmen und seinen Standpunkt zu vertreten. So habe ich das Thema auch verstanden. Ansonsten sollte man vielleicht nur die Umfrage-Funktion öffnen und den Thread ansonsten schließen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: HaPe am 21.05.2015 08:38
Bitte zum eigentlichen Thema zurück. 
Hier ist nicht der Platz zu Grundsatzdiskussionen wie die modds ihre Arbeit machen

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/20/9130b3351b834ff3da0f8f72d2d0768b.jpg)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Snowdolphin am 21.05.2015 09:48
Zu dem Thema Rauchen will ich mich gar nicht äußern, da wurde sicher schon genug geschrieben. Aber zum Thema Forumserfahrung und Arbeit der Moods kann ich nur eins sagen.... Tolles Forum und die Moderatoren machen einen super Job.  :up:
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Earl Grey 65. am 21.05.2015 10:05
Da kann ich mich meiner Vorschreiberin erstmal nur anschliessen !!! Son Mod hats ja ooch nicht immer leicht ...

Diskussionen über Rauchen, gesunde Ernährung, Politik usw. kenn ich schon aus einigen anderen Foren. Da wird überall so ziemlich das gleiche zu geschrieben und ich mag mich nicht daran beteiligen, weil erfahrungsgemäß eh nur Zank und Streit dabei rauskommt. Aber das sei natürlich jedem selbst überlassen...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Weggi47 am 21.05.2015 14:39
Ich habe dieses heikle Thema einfach so in den Raum geworfen, weil's mich interessiert hat, wie das in Deutschland so gehandhabt wird, ich wollte sicher nicht, dass Grundsatzdebatten geführt werden bzw. sogar gestritten wird.
Eines jedoch muss ich abschließend noch loswerden, etwas ähnliches hab ich zwar hier schon geschrieben, aber ich muss es doch noch einmal sagen, es betrifft das verteufelte Passivrauchen: wir, die wir Kinder in den 50-er u. 60-er Jahren waren, wir waren wirklich dem Passivrauchen ausgesetzt, ich erinnere mich noch gut an die Fahrten mit dem Käfer nach Italien, da mussten ständig die Fenster geöffnet werden, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen und wir Kinder schliefen selig auf der Rückbank, daheim war es auch nicht besser, keiner kam auf Idee zum Rauchen ins Freie zu gehen. Ich kannte kein Kind, das an Asthma litt. Wir sind die Generation, die fit, sportlich und jugendlich ist und den Pensionsversicherungen große Probleme bereitet, weil sie nicht wissen, wie sie unsere Renten finanzieren sollen, weil wir viel zu lange leben, trotz des extremen Passivrauchens in unserer Jugend.
Das wollte ich noch einmal loswerden und dann denke ich, ist es besser das Thema abzuschliessen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: kaka-8 am 21.05.2015 14:54
Zitat von: Weggi47 am 21.05.2015 14:39
Ich habe dieses heikle Thema einfach so in den Raum geworfen, weil's mich interessiert hat, wie das in Deutschland so gehandhabt wird, ich wollte sicher nicht, dass Grundsatzdebatten geführt werden bzw. sogar gestritten wird.
Eines jedoch muss ich abschließend noch loswerden, etwas ähnliches hab ich zwar hier schon geschrieben, aber ich muss es doch noch einmal sagen, es betrifft das verteufelte Passivrauchen: wir, die wir Kinder in den 50-er u. 60-er Jahren waren, wir waren wirklich dem Passivrauchen ausgesetzt, ich erinnere mich noch gut an die Fahrten mit dem Käfer nach Italien, da mussten ständig die Fenster geöffnet werden, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen und wir Kinder schliefen selig auf der Rückbank, daheim war es auch nicht besser, keiner kam auf Idee zum Rauchen ins Freie zu gehen. Ich kannte kein Kind, das an Asthma litt. Wir sind die Generation, die fit, sportlich und jugendlich ist und den Pensionsversicherungen große Probleme bereitet, weil sie nicht wissen, wie sie unsere Renten finanzieren sollen, weil wir viel zu lange leben, trotz des extremen Passivrauchens in unserer Jugend.
Das wollte ich noch einmal loswerden und dann denke ich, ist es besser das Thema abzuschliessen.

Prima, dass man sich selbst das letzte Wort erteilt.

Also ist automatisch jeder, der jung ist, ein Nörgler und soll sich nicht so anstellen? Früher war alles schlechter? Tut mir leid, aber ich kann das einfach nicht so stehen lassen. Wenn es nicht erwünscht ist, dass ich darauf eingehe, solltet ihr ihrem Wunsch besser nachkommen. Dass hier von Stigmatisierung gesprochen wird und anschließend sowas von pauschalisiert wird, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: HaPe am 21.05.2015 15:01
Und schon wieder,

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/21/b3447df3e54dac20c58d2d28943b756c.jpg)

  in deinem Post kam null Inhalt zum Thema

--- Im moment mobil unterwegs 🏃🚁 - - -

Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Cecilie am 21.05.2015 15:31
Zitat von: Weggi47 am 21.05.2015 14:39...
Eines jedoch muss ich abschließend noch loswerden, etwas ähnliches hab ich zwar hier schon geschrieben, aber ich muss es doch noch einmal sagen, es betrifft das verteufelte Passivrauchen: wir, die wir Kinder in den 50-er u. 60-er Jahren waren, wir waren wirklich dem Passivrauchen ausgesetzt, ich erinnere mich noch gut an die Fahrten mit dem Käfer nach Italien, da mussten ständig die Fenster geöffnet werden, sonst hätte der Fahrer nichts mehr gesehen und wir Kinder schliefen selig auf der Rückbank, daheim war es auch nicht besser, keiner kam auf Idee zum Rauchen ins Freie zu gehen. Ich kannte kein Kind, das an Asthma litt. Wir sind die Generation, die fit, sportlich und jugendlich ist und den Pensionsversicherungen große Probleme bereitet, weil sie nicht wissen, wie sie unsere Renten finanzieren sollen, weil wir viel zu lange leben, trotz des extremen Passivrauchens in unserer Jugend. ...

Ich finde zwar auch, das alles passt schlecht in ein lustiges Spiele-Forum, aber das kann man so nicht stehen lassen. Weil es eine reine, auf Gefühlen beruhende Behauptung ist.

Ich bin in drei Krebs-Foren unterwegs, davon zwei "gemischte", d. h. auch mit Lungenkrebslern. LK war lange eine Männerdomäne: aber im Zuge der Emanzipation holen die Frauen endlich auf. http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/todesursachen-lungenkrebs-bei-frauen-jetzt-vor-brustkrebs-13473126.html (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/todesursachen-lungenkrebs-bei-frauen-jetzt-vor-brustkrebs-13473126.html)
Immer häufiger melden sich LK-PatientInnen, aber auch solche mit Kehlkopfkrebs und Krebs im Hals- und Gesichtsbereich, an, die in ihren Eingangspost geradezu beschwörend betonen, dass sie in ihrem Leben nie, wirklich nie auch nur eine Zigarette angerührt hätten. Da sie eh schon verzweifelt sind, verbietet es sich zu fragen, wie viel und wie lange sie denn evtl. passiv geraucht hätten. Aber das muss man auch nicht unbedingt, denn es ist empirisch untersucht: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/861823/erhoehtes-risiko-passivrauchen-beguenstigt-kleinzelligen-lungenkrebs.html

Wir sollten dieses Feld Leuten überlassen, die mehr damit zu tun haben - auf beiden Seiten des Tischs. Und damit verlasse ich diese Bühne wieder.

Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: quidquid id est am 22.05.2015 08:04
Zitat von: HaPe am 21.05.2015 08:38
Bitte zum eigentlichen Thema zurück. 
Hier ist nicht der Platz zu Grundsatzdiskussionen wie die modds ihre Arbeit machen

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/20/9130b3351b834ff3da0f8f72d2d0768b.jpg)
Das war nicht meine Intention, ich habe nur eine einzige Entscheidung kritisiert, die nur diesen einen Thread betrifft! Ansonsten will ich niemanden missionieren, sondern nur darlegen, dass es gute Gründe gibt, warum niemand zum Passivrauchen genötigt werden sollte.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Can-El am 22.05.2015 20:16
Ich muss jetzt auch mal weg zum Thema: Ich finde es durchaus ok, einen Thread vorübergehend zu schließen, wenn eine Eskalation möglich erscheint und keine Zeit zum moderieren ist. Jetzt können wir ja weiterdiskutieren, falls jemandem noch ein neues Argument einfällt.

Und zurück aufs Gleis...
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Silversurfer am 22.05.2015 20:26
Man kann sich ja privat treffen und das ausdiskutieren
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Can-El am 22.05.2015 20:53
Aber nur in einer rauchfreien Umgebung  O:-)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: hausfreund am 22.05.2015 23:15
Liebe Raucher, qualmt so  viel ihr wollt, aber bitte nicht in öffentlichem Raum. Stört euch brüllende Musik? Mich stört so der Qualm. Also ist doch alles ganz einfach. Außerdem hat sich ein Raucher noch nie von dem Nichtqualm eines Nichtrauchers belästigt gefühlt, umgekehrt aber schon. Also ist die Frage, wer sich zurücknehmen muss doch geklärt. Raucher sind häufig gemütlicher und kommunikativer, vor allem in Raucherkreisen vor der Tür. Lebt gut, aber lasst uns Nichtraucher in Frieden, damit es uns auch gut geht  :)
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: BB-177 am 23.05.2015 00:26
Raucher sind toleranter!! Sie tolerien Nichtraucher  :P :P
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Tilly0104 am 23.05.2015 07:52
Besser hätte man es nicht ausdrücken können - genauso isses :-)
Titel: Rauchen
Beitrag von: oerkmcfoerk am 30.10.2015 23:08
Also, leider muss ich bekennen, dass ich rauche, Zigaretten einer bekannten Marke, obwohl ich natuerlich weiss, dass das teuer und ungesund ist. Quizduell ist gesundheitsfoerdernd, wenn ich spiele, gammeln die Dinger im Aschenbecher vor sich hin! Wie ist das bei euch, wer raucht was und wieviel? Thc empfiehlt sich uebrigens ueberhaupt nicht...........zumindest nicht bei QD!
Titel: Antw: Rauchen
Beitrag von: Zimtzicke am 30.10.2015 23:13
Ich war total überrascht, wie hoch die Quote der Raucher beim Forums-Treffen in Hannover war.

Ich bin seit fast 8 Jahren "clean".
Grund aufzuhören war die Abhängigkeit von der Zigarette - darauf hatte ich einfach überhaupt keine Lust mehr.
Aber die erste Zeit war schon sehr hart ...  :'(
Titel: Antw: Rauchen
Beitrag von: Huschdegudzje am 30.10.2015 23:36
Ich rauche seit über 10 Jahren nicht mehr,habe 30 Jahre eifrig geraucht und Frage mich heute nur warum rauchen noch so viele.

Aber mich stört es nicht wenn jemand raucht, es muss jeder selbst wissen, meine Frau raucht selbst.

Titel: Antw: Rauchen
Beitrag von: Filou am 31.10.2015 00:11
Im Vorfeld des Treffens in Hannover haben sich je bereits viele Raucher geoutet...
Das Thema ist hier schon mal heiß diskutiert worden....

http://quizduellforum.de/index.php/topic,784.0.html

Ich rauche nicht.
Titel: Antw: Rauchen
Beitrag von: oerkmcfoerk am 31.10.2015 00:15
Prima, dass du es geschafft hast, brauchst dann auch seltener Huschdegudzjer!
Titel: Antw: Rauchen
Beitrag von: Hallorenkugelin am 31.10.2015 00:20
Ich habe die Themen zusammengeführt.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: oerkmcfoerk am 31.10.2015 00:24
Vielen Dank, ich wusste nicht, dass dies schon einmal Thema war....
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Menzel PM am 17.12.2015 10:46
Hi Raucher
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Jenkinsfan am 16.01.2016 13:40
Mir hat mein Vater mal erzählt, warum er niemals geraucht hat (bin ebenfalls Nichtraucher):
Bei Kriegsende war er 16 Jahre alt. Und während der Besatzungszeit war bekanntlich alles rationiert, "Luxusartikel" wie Zigaretten natürlich erst recht.
Eines Tages rauften sich zwei Kerle um einen Zigarettenstummel, der noch rauchend neben ihnen auf der Straße lag. Mein Dad schaute sich dieses Schauspiel an und sagte zu sich selbst: "So tief will ICH niemals sinken!" Und er hat tatsächlich zeit seines Lebens keine Zigaretten (oder Zigarren/Pfeifen/ähnliches) angerührt.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: helena-frieda am 17.01.2016 02:25
liebe Leute,
dies ist ein Forum, gegründet auf gleichen Interessen, der Freude am QD!!!! Bitte verwässert es nicht nicht mit allen anderen möglichen Themen, diese Diskussionen können wir woanders führen. Und schon gar nicht mit ganz persönlichen wie die der Lebensführung.... Ich rauche zwar auch nicht mehr, aber mein Herz gehört ihnen..... und demnächst geht es mal wieder gegen die Fleichesser..... oder die Parfümbenutzer.....
haben wir nicht andere Probleme?????  Die Gefährdung der Demokratie und der Menschenrechte.....
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Cronks Masterpiece am 17.01.2016 08:12
Da empfehle ich die beiden Unterforen Quizduell und Turniere.
Ausschließlich hier hat das Forum was mit dem Spiel zu tun.
Die anderen Unterforen mit ihren Threads und Kommentaren, bestehen aus sich überschneidenden Themen die alles behandeln, aber nicht Quizduell.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Cecilie am 17.01.2016 09:46
Mit anderen Worten:

Wer sich auf das ihm Wesentliche konzentrieren will, kann "abwegige" Unterforen ausblenden.

Nur: Nicht jeder sieht das so.
Und dieser "Nonkonformismus" hat vermutlich auch seine Berechtigung.
Diejenigen blenden die Unterforen dann halt nicht aus.
Titel: Antw: Heikles Thema: Rauchen
Beitrag von: Cronks Masterpiece am 17.01.2016 10:15
So schauts aus.  :up:  :winke: