Neuigkeiten:

Das Quizduellforum - Austauschplattform für alle Quizzer!

Hauptmenü

Antworten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (10 verbleibend), maximale Gesamtgröße 49,06 MB, maximale Individualgröße 5 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Wie heißt die Hauptstadt von Italien?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor De Wolf
 - 17.05.2021 21:10
Zitat von: p-fm am 16.05.2021 22:47
Aber nur, wenn Ihr es nicht weitersagt ;)

Ich denke an Cheverny, ein Schloss und rundherum Wein, Wein, Wein ... :wine:

Genau: Ich empfehle einen Vignes des Marnières Cheverny 2019.
Von der Sonne verwöhnt.
Von KennerInnen geschätzt.

A votre...  :wine:
Autor p-fm
 - 16.05.2021 22:47
Aber nur, wenn Ihr es nicht weitersagt ;)

Ich denke an Cheverny, ein Schloss und rundherum Wein, Wein, Wein ... :wine:
Autor De Wolf
 - 15.05.2021 19:15
Zitat von: p-fm am 07.05.2021 00:14
Wir haben 1977 nach dem Abi eine Frankreichtour gemacht, die uns auch einige Tage an die Loire führte.

Und wenn man schon mal da ist, schaut man sich natürlich auch Schlösser an.
Hat auch damals schon mit noch nicht mal zwanzig Spaß gemacht.

Wir haben da also einige Schlösser besichtigt, Che... war nach meiner Erinnerung nicht dabei.

Eine Anmerkung noch: in Chenonceau waren wir  ;)

Che... klingt schon mal recht gut. Verrätst Du uns den ganzen Namen?  ;)
Autor p-fm
 - 07.05.2021 00:14
Wir haben 1977 nach dem Abi eine Frankreichtour gemacht, die uns auch einige Tage an die Loire führte.

Und wenn man schon mal da ist, schaut man sich natürlich auch Schlösser an.
Hat auch damals schon mit noch nicht mal zwanzig Spaß gemacht.

Wir haben da also einige Schlösser besichtigt, Che... war nach meiner Erinnerung nicht dabei.

Eine Anmerkung noch: in Chenonceau waren wir  ;)
Autor De Wolf
 - 06.05.2021 20:38
Wir kehren zu Schloss Mühlenhof zurück.

Bzw. zu dem architektonischen Kleinod, dass Herge inspirierte.

Wer kennt den Namen?  :-\
Autor De Wolf
 - 06.05.2021 20:12
Bei der Suche nach dem Piratenschatz lernen Tim, Struppi und der Kapitän übrigens auch den skurrilen Erfinder kennen, der sie fortan auf ihren Abenteuern begleitet.

Professor Bienlein (frz. Tournesol also Sonnenblume).
Ein kluger Kopf.
Nur mit dem Gehör hat er gewisse Probleme. Er selbst hält sich für "ein klein wenig harthörig".
Alle anderen - für stocktaub.  :'(

Immerhin hat er gute Mann eine Mondrakete konstruiert. Was sage ich: DIE Mondrakete!  :up:

Eine Ultraschallwaffe, die prompt das bordurische Militär auf den Plan ruft (s.o.). 

Tabletten, die Alkohol ungenießbar machen.  :(

Eine Sprudelbläschenmaschine.  :-\

Einen widerborstigen Kleiderbürstenapparat.  :motz:

Einen Farbfernseher (zumindest einen verbesserungswürdigen Prototyp).  :rolleyes:

Und -  last not least - ein  Kleinst-U-Boot, das die Freunde bei ihrer Schatzsuche nutzen.  :up:

So schließt sich denn der Kreis...  ;)
   
Autor De Wolf
 - 06.05.2021 19:51
Es ist (natürlich) Schloss Mühlenhof (frz. Moulinsart).

Ehemals der Stammsitz der Hadoques.

Irgendwann wurde es verkauft.

Bis Tims Freund, der Kapitän, es nach einer abenteuerlichen Schatzsuche wieder in Familienbesitz brachte.

Nachzulesen in den Bänden "Das Geheimnis der Einhorn" und "Der Schatz Rackhams des Roten" (QD-relevant).  :reader:
Autor De Wolf
 - 07.01.2019 17:40
Keine Idee?  :-\
Autor De Wolf
 - 06.01.2019 18:04
Oder hier das große Vorbild?  :)
Autor De Wolf
 - 06.01.2019 18:02
Dann mache ich mal weiter mit einem architektonischen Kleinod. Wer erkennt es? 
Autor De Wolf
 - 05.01.2019 17:32
Dankeschön für die Unterstützung!  :winke:
Autor Sisterinheart
 - 05.01.2019 17:04
Tommy and Wuff?


Latürnich nich  :))

Autor De Wolf
 - 05.01.2019 16:43
Kaum zu glauben. Aber eben kam eine Frage, die ich noch nicht hatte.

Muss irgendwie an meiner eigenen kleinen Blase liegen. Wie sie QD für jeden kreiert.

Welchen Namen hat die englische Ausgabe der Serie. Na?  :-\

Autor De Wolf
 - 23.05.2018 20:57
Es war schon ein besonderer Kosmos, den Herge in den 24 Bänden über Tim und Struppi geschaffen hat.

Wobei: Den Letzten konnte er leider nicht mehr fertigstellen.

Wobei der 1973 erschienene Band "Tim und der Haifischsee" eine Sonderstellung innehat. 

Denn er wurde aus einem ein Jahr zuvor erschienenen Zeichentrickfilm entwickelt.

Ein Prozedere - ganz ähnlich dem von "Asterix erobert Rom".

Mit von der Partie (wieder einmal): Der Verbrecherboss Rastapopoulos, den Tim in dem titelgebenden Gewässer zwischen Syldavien und Bordurien jagt.

Was für einige nette Deja Vus sorgt.

Ach ja - dem Vernehmen nach sollte der Finsterling  im 24. Band endgültig unschädlich gemacht werden.

Es blieb aber bei Entwürfen. Versuche einer Fertigstellung durch einen anderen Künstler scheiterten am Testament des Meisters.

Immerhin existiert ein Band, der interessante Einblick in Herges Schaffen ermöglicht.

Der Titel des Fragments ist übrigens:  "Tim und die Alphakunst."