Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: De Wolf am 02.08.2015 17:32

Titel: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 17:32
Hallo! Noch keine Idee zu Mangas? Dann erlaube ich mir in der Zwischenzeit eine Zusammenstellung von Fakten zu Herges berühmter Comic Reihe. Als Merkhilfe empfehle ich die Methode der Visualisierung - also anschauen und lesen  ;):

Herge ist das Kürzel für G eorges R emi, dem Schöpfer von Tim und Struppi (die Initialen erscheinen in umgekehrter Reihenfolge).

Andere Werke sind  Stups und Steppke, Paul und Virginia sowie Jo, Jette und Jocko.

Er ist Belgier.

Sein klarer Zeichenstil wird als Ligne Claire bezeichnet.

Sein Freund Kapitän Haddock erscheint erstmals im Comic "Die Krabbe mit den Goldenen Scheren".

Er trägt einen Pullover, den ein Anker ziert.

Er trinkt Loch Lomond Whisky.

Mit Tim bewohnt er Schloss Mühlenhof (Moulinsart),  das sie Dank der Entdeckung des
                                               Schatzes Rackhams des Roten
kaufen konnten.

Ihr Diener (der sich um ein behagliches Nest kümmert) heißt logischerweise Nest or. Er steht also auf der Seite der Guten.
Störenfried ist der kleine arabische Fürstensohn Abdallah (übersetzt Diener Allahs).
Mitbewohner ist der (sch)wirrköpfig-schwerhörige Professor Bienlein.

Bösewichter sind Rastapopoulos, Dr. J.W. Müller und die Gebrüder Vogel-Faull, die ehemaligen Schlossbesitzer.

Für viele komische Einlagen sorgen die Detektive Schulze und Schultze.

Auf der Schwarzen Insel begegnet Tim einem Ungeheuer, das sich als Gorilla erweist.

Soweit Fakten, die mir bereits im Duell begegnet sind.  Wer kann die Liste  ergänzen?

Have Fun! 

Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: NeuesIpad am 02.08.2015 18:17
Bianca Castafiore, begnadete Sängerin  :))
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 18:24
 :up:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: NeuesIpad am 02.08.2015 20:11
Auch eine Frage: Wie heißen die beiden Anzug tragenden Detektive?  :)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: NeuesIpad am 02.08.2015 20:32
Danke für die Brille  :-*
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Silversurfer am 02.08.2015 20:48
Machst du das mit allen Wissensgebieten?
Kannst gleich mit CS und Serien weiter machen!
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Lily L. am 02.08.2015 20:53
Unbedingt Spocht und Musik ...
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Silversurfer am 02.08.2015 20:59
Wird sonst einseitig wenn nur Comics erklärt werden  :-\
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Lily L. am 02.08.2015 21:04
Obwohl sich Tim und Struppi (Threadtitel) doch eher in Comix rumtreiben ...

Aber man sollte auch die anderen 18 Kategorien nicht vernachlässigen.  Da gibt es auch genug Fakten zusammenzustellen. Bei immerhin 28000 (?) Fragen zur Zeit.

Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 21:08
Hey - Ihr seid ja ganz schön anspruchsvoll. Aber andererseits - was macht ein gutes Forum aus?

:gruknu:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 21:12
 Wem,  mir? :coffee:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 21:33
 :))
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 21:35
Obelix, der war guuut! So wird es bestimmt nicht langweilig!  :up:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: NeuesIpad am 02.08.2015 23:26
Zitat von: Obelix+++ am 02.08.2015 21:10
Ich hätte gerne Musik und Kino.
Damit Dir nicht langweilig wird.

Mit Handkäs?
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: p-fm am 02.08.2015 23:28
Zitat von: NeuesIpad am 02.08.2015 23:26
Mit Handkäs?

Halt!!!!

Den gibt es nur zum Bembel :))
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 23:43
Ein trockener Riesling ist auch nicht verkehrt!  Zumindest drin! 
Ein kühles Bier dazu ist auch nicht schlecht...  :up:

Hey, dies ist eine freie Community!   :))
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 23:46
Übrigens: Hab ein neues Brett gezimmert - Mangas. Wer macht mit?
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 23:48
Im Gegenzug liefere ich Euch beinharte Facts zur deutschen Politik  >:(
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Zimtzicke am 02.08.2015 23:51
Zitat von: Wolf Caffiz am 02.08.2015 23:43
Ein trockener Riesling ist auch nicht verkehrt!  Zumindest drin! 

Hey, dies ist eine freie Community!   :))

Steht gerade vor mir. Dann stoß ich mal mit dir auf die Community an!
:cheers:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 02.08.2015 23:53
 :winke:

:up:

:cheers:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 26.08.2015 11:23
Dachte, ich hätte alle Fragen "durch". Aber wer kann das schon behaupten. In diesen Tagen kamen Fragen nach Alben. Großartig ist "König Ottokars Szepter - eine scharfsinnige Abrechnung mit (rechtem) Machtstreben und Expansionswillen (erstmals erschienen 1938/1939).

Interessant ist auch "Der Fall Bienlein" von 1956, wo die andere Seite ihr Fett bekommt!

Visionär sind die Alben "Reiseziel Mond" und "Schritte auf dem Mond" von 1953/1954. Das Weltall war nicht genug. 

Kurzer Recherche zur Raumfahrt: Der Sputnik kam erst 1957. Juri Gagarin flog 1961. Und Armstrong tat seine Schritte nochmal 8 Jahre später, am 20.7.1969. Vielleicht war Tim ja Schweizer?  :-\

Große Bitte: Nicht memorieren. Lesen! Unbedingt lesen!

Have fun!
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 26.08.2015 11:32
Einem echten Insider verdanken wir eine Frage nach Ländern, in die Tim reiste. Angeboten wird - Palombia. Und das ist eine Anspielung auf eine andere Serie: Spirou und Fantasio. Die Helden reisen verschiedentlich ins südamerikanische "Palumbien", wo sie dem absolut fantastischen Marsupilami begegnen. Das ist Kult. Kuuult! Leeesen!

Ok. Habe mich wieder beruhigt!  :up:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: gramslgruber am 26.08.2015 23:40
Zwei bislang noch nicht erwähnte QD-relevante Fakten:
- Käpt'n Haddock verfängt sich, als er zusammen mit Tim zum ersten Mal Prof. Bienlein besucht, in einer von dessen Erfindungen - einem Apparat zum Kleiderbürsten.
- Al Capone taucht als Charakter in einem Abenteuer von Tim & Struppi auf... laut QD. Ist mir allerdings unbekannt, welches Album das gewesen sein soll :-\, weshalb ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre  ;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: DeppDuMidi am 26.08.2015 23:49
Zitat von: gramslgruber am 26.08.2015 23:40

- Al Capone taucht als Charakter in einem Abenteuer von Tim & Struppi auf... laut QD. Ist mir allerdings unbekannt, welches Album das gewesen sein soll :-\, weshalb ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre  ;)

Al Capone ist der böse Gangster in Tintin en Amérique
(sorry, ich kenne nur die Originalversion(en)  ;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: NeuesIpad am 26.08.2015 23:52
Tim in Amerika

Ja ich weiß, ist schwer zu übersetzten, aber Madam Gûgél weiß alles  :))

Al Capone taucht in eben diesem Band auf, Madam Gûgél.....ihr wisst es schon  ;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: gramslgruber am 27.08.2015 00:01
Das' ja voll peinlich... stelle gerade fest, dass ich das noch gar nicht kenne... geht ja wohl gar nich  :-[
Jedenfalls vielen Dank!  :winke:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 27.08.2015 08:38
Zitat von: gramslgruber am 26.08.2015 23:40
- Al Capone taucht als Charakter in einem Abenteuer von Tim & Struppi auf... laut QD. Ist mir allerdings unbekannt, welches Album das gewesen sein soll :-\, weshalb ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar wäre  ;)

Kurze Ergänzung: Al erscheint in zwei frühen Alben:  "Tim im Kongo" und "Tim in Amerika". Im ersteren bleibt Al im Hintergrund. Er ist der Chef einer Bande von Diamantenschmugglern, die in Tim einen Ermittler sieht, den es zu bekämpfen gilt.   Im zweiten erscheint er - wie in der Historie auch - als der ganz  große Mafiaboss, der dem unerschrockenen Reporter die Reise schwermacht.

Für Comicfans. Bei der Feier am Schluss gibt einen Gast, der dem späteren Gegner Rastapopoulos sehr ähnlich sieht...

Have Fun!
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 27.08.2015 08:45
Wenn wir gerade dabei sind. Auch große Künstler haben meist klein angefangen. Die ersten Geschichten veröffentlichte Herge in einer  belgischen Wochenzeitung. Die Zeichnungen waren da noch schwarz-weiß. Erst später wurden sie überarbeitet, koloriert und als Alben veröffentlicht.

Der Name des Blattes war "Le Vingtième Siècle" - bzw. die Jugendbeilage "Le Petit Vingtième".

Be prepared and have fun!
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 30.12.2015 20:02
Kaum zu glauben. Aber es gibt neue Fragen. Zumindest waren sie für mich neu.

Welcher Comic folgt auf "Die Zigarren des Pharao" (mit dem ersten echten Auftritt von Rastapopolos, genau!)?
Antwort: "Der blaue Lotos." Spielt in China zur Zeit der japanischen Expansion.

Heißes Thema für einen Comic, nicht wahr? :paper:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Dulcinea am 01.01.2016 20:21
In der Frage heißt es: "Der blaue Lotus", also immer an das Auto denken!
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.12.2016 11:16
Kaum zu glauben. Eben begegnet mir eine weitere Frage zu Tim und Struppi.

Wie lautet der Vornahme von Kapitän Haddock?

Nun - lange Zeit hat er gar keinen. Erst im letzten (vollendeten) Comic "Tintin und die Picaros" (1976) wird diese wichtige  Frage in wahrhaft würdiger Weise beantwortet.

Der gute Mann heißt demnach - Archibald.

Auf den Namen Haddock (Schellfisch) kam Herge übrigens bei einem Essen mit seiner Frau. Er schien ihm gut zu einem Seebären zu passen.

Zu seiner großen Überraschung und Freude bekam er aber von Marinehistorikern Hinweise auf "Vorfahren" seines Kapitäns.

Etwa den Admiral Richard Haddock, einen Veteranen der Englisch-Niederländischen Seekriege. Oder den Kapitän Herbert Haddock, der auf den White Star Line's Schiffen Olympic und Titanic Dienst tat.

Aber das nur nebenbei!   :coffee:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.12.2016 11:28
Und da fällt mir noch eine Zugabe ein:

In welchem Comic wird Professor Bienlein entführt? Antwort: "Der Fall Bienlein" (1956).
Und zwar in die fiktiven Ostblockstaaten Syldavien bzw. Bordurien, die schon aus der Affäre um König Ottokars Szepter bekannt sind (s.o.).

Das ist auch das Schöne bei Herge. Durch solche Rück- und Querverweise entsteht ein ganz eigener Kosmos, in dem auch die Bösen mit der Zeit zu guten Bekannten werden... :up:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.12.2016 14:20
Ok. Noch eine Zugabe zur Zugabe?  ;)

2011 präsentiert der Regisseur Stephen Spielberg seinen Tim und Struppi Film: "Das Geheimnis der Einhorn".

Pralles Effektkino, für Puristen fast zuviel des Guten.

Trotzdem (oder gerade deshalb): Anschauen!

:popcorn:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2017 20:01
Aber kehren wir nochmal zu den Anfängen Tims zurück.

Auf Anregung der Redaktion der (erzkatholischen) Vingtieme macht der junge Reporter eine Reise ins Land der - Sowjets.

In der Rückschau eine wilde Räuberpistole, weshalb der Comic als einziger nicht (mehr) nach- oder umgezeichnet wurde, sondern nur in der ursprünglichen Form erhältlich ist.

Anders gesagt:  Es ist eine "Jugendsünde", die aber interessante Einblicke in die Frühzeit Herges gibt.  :coffee:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 30.01.2017 16:38
Erschienen ist dieser erste Band übrigens 1929. Eben kam tatsächlich die Frage...  :))

:up:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 08.02.2017 11:35
Und der Fan da draußen gibt keine Ruhe. Er fragt nach dem Namen von Tims treuem Begleiter (!) und nach dessen Rasse.

Struppi ist natürlich ein - Foxterrier...  :coffee:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 09.11.2017 19:58
Und nach eeewiger Zeit - wieder eine Aktualisierung. Dank zweier Fragen, die ein polyglotter Fan der Serie formuliert hat.

Wie heißen die beiden schusseligen Detektive, die immer wieder für komische Einlagen sorgen?

Schulze und Schultze (frz.: Dupont et Dupond).  ;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 09.11.2017 19:59
Und wie heißen sie in der englischer Version. 

Klar - auch jenseits des Kanals muss ein Allerweltsname her.

Thomson and Thompson!    ;)

https://www.google.de/search?q=thompson+and+thomson&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjinu_JlbLXAhVDMhoKHScIBl4Q_AUICigB&biw=943&bih=464#imgrc=MCEmlEBgmaXOcM:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Sisterinheart am 09.11.2017 20:04
Liebevoll auch die Thom(p)sons genannt...


Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 09.11.2017 20:16
Echt? Oder denkst Du an die Thom(p)son Twins...

:-\

Obwohl zeichentricktechnisch war da mal etwas... 

https://www.google.de/search?q=die+thompsons+wiki&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiOo9SzmbLXAhUD6xoKHf74DH8Q_AUICigB&biw=943&bih=464#imgrc=JJqYjYTcGMMhCM:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.05.2018 12:35
Es ist wirklich kaum zu glauben - nach langer Pause gibt es etwas Neues zu DEM Lieblingscomic meiner Jugend. 

Nämlich die Frage, zu welchem fiktiven Land folgendes Wappen gehört.  Naaa?  :-\
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.05.2018 12:36
Wer kann helfen?

;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Lord Varys am 16.05.2018 13:00
Syldavien  :)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.05.2018 13:24
Das ist absolut - richtig! Danke für die Unterstützung!  :winke:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.05.2018 13:25
Bekanntermaßen das Nachbarland von Bordurien und mit diesem über Jahrzehnte hinweg  verfeindet.

Hier spielt übrigens (weitgehend) der Comic, dessen Cover ihr hier seht.

Moment, wo isses noch...?  :-[
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 16.05.2018 13:26
Hier. Ein Hörspiel gibt es gratis dazu - einfach rechts auf  Youtube klicken...   ;)

https://www.google.de/search?q=Ottokars+Zepter&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJtc-Fh4rbAhXRCOwKHb4MBrUQ_AUICigB&biw=938&bih=461#imgrc=lBoN9rWOLC4BTM
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 23.05.2018 20:57
Es war schon ein besonderer Kosmos, den Herge in den 24 Bänden über Tim und Struppi geschaffen hat.

Wobei: Den Letzten konnte er leider nicht mehr fertigstellen.

Wobei der 1973 erschienene Band "Tim und der Haifischsee" eine Sonderstellung innehat. 

Denn er wurde aus einem ein Jahr zuvor erschienenen Zeichentrickfilm entwickelt.

Ein Prozedere - ganz ähnlich dem von "Asterix erobert Rom".

Mit von der Partie (wieder einmal): Der Verbrecherboss Rastapopoulos, den Tim in dem titelgebenden Gewässer zwischen Syldavien und Bordurien jagt.

Was für einige nette Deja Vus sorgt.

Ach ja - dem Vernehmen nach sollte der Finsterling  im 24. Band endgültig unschädlich gemacht werden.

Es blieb aber bei Entwürfen. Versuche einer Fertigstellung durch einen anderen Künstler scheiterten am Testament des Meisters.

Immerhin existiert ein Band, der interessante Einblick in Herges Schaffen ermöglicht.

Der Titel des Fragments ist übrigens:  "Tim und die Alphakunst."



Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 05.01.2019 16:43
Kaum zu glauben. Aber eben kam eine Frage, die ich noch nicht hatte.

Muss irgendwie an meiner eigenen kleinen Blase liegen. Wie sie QD für jeden kreiert.

Welchen Namen hat die englische Ausgabe der Serie. Na?  :-\

Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: Sisterinheart am 05.01.2019 17:04
Tommy and Wuff?


Latürnich nich  :))

(https://i.jeded.com/i/the-adventures-of-tintin-les-aventures-de-tintin-first-season.11078.jpg)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 05.01.2019 17:32
Dankeschön für die Unterstützung!  :winke:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 06.01.2019 18:02
Dann mache ich mal weiter mit einem architektonischen Kleinod. Wer erkennt es? 
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 06.01.2019 18:04
Oder hier das große Vorbild?  :)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 07.01.2019 17:40
Keine Idee?  :-\
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 06.05.2021 19:51
Es ist (natürlich) Schloss Mühlenhof (frz. Moulinsart).

Ehemals der Stammsitz der Hadoques.

Irgendwann wurde es verkauft.

Bis Tims Freund, der Kapitän, es nach einer abenteuerlichen Schatzsuche wieder in Familienbesitz brachte.

Nachzulesen in den Bänden "Das Geheimnis der Einhorn" und "Der Schatz Rackhams des Roten" (QD-relevant).  :reader:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 06.05.2021 20:12
Bei der Suche nach dem Piratenschatz lernen Tim, Struppi und der Kapitän übrigens auch den skurrilen Erfinder kennen, der sie fortan auf ihren Abenteuern begleitet.

Professor Bienlein (frz. Tournesol also Sonnenblume).
Ein kluger Kopf.
Nur mit dem Gehör hat er gewisse Probleme. Er selbst hält sich für "ein klein wenig harthörig".
Alle anderen - für stocktaub.  :'(

Immerhin hat er gute Mann eine Mondrakete konstruiert. Was sage ich: DIE Mondrakete!  :up:

Eine Ultraschallwaffe, die prompt das bordurische Militär auf den Plan ruft (s.o.). 

Tabletten, die Alkohol ungenießbar machen.  :(

Eine Sprudelbläschenmaschine.  :-\

Einen widerborstigen Kleiderbürstenapparat.  :motz:

Einen Farbfernseher (zumindest einen verbesserungswürdigen Prototyp).  :rolleyes:

Und -  last not least - ein  Kleinst-U-Boot, das die Freunde bei ihrer Schatzsuche nutzen.  :up:

So schließt sich denn der Kreis...  ;)
   
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 06.05.2021 20:38
Wir kehren zu Schloss Mühlenhof zurück.

Bzw. zu dem architektonischen Kleinod, dass Herge inspirierte.

Wer kennt den Namen?  :-\
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: p-fm am 07.05.2021 00:14
Wir haben 1977 nach dem Abi eine Frankreichtour gemacht, die uns auch einige Tage an die Loire führte.

Und wenn man schon mal da ist, schaut man sich natürlich auch Schlösser an.
Hat auch damals schon mit noch nicht mal zwanzig Spaß gemacht.

Wir haben da also einige Schlösser besichtigt, Che... war nach meiner Erinnerung nicht dabei.

Eine Anmerkung noch: in Chenonceau waren wir  ;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 15.05.2021 19:15
Zitat von: p-fm am 07.05.2021 00:14
Wir haben 1977 nach dem Abi eine Frankreichtour gemacht, die uns auch einige Tage an die Loire führte.

Und wenn man schon mal da ist, schaut man sich natürlich auch Schlösser an.
Hat auch damals schon mit noch nicht mal zwanzig Spaß gemacht.

Wir haben da also einige Schlösser besichtigt, Che... war nach meiner Erinnerung nicht dabei.

Eine Anmerkung noch: in Chenonceau waren wir  ;)

Che... klingt schon mal recht gut. Verrätst Du uns den ganzen Namen?  ;)
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: p-fm am 16.05.2021 22:47
Aber nur, wenn Ihr es nicht weitersagt ;)

Ich denke an Cheverny, ein Schloss und rundherum Wein, Wein, Wein ... :wine:
Titel: Antw: Fakten zu Tim und Struppi
Beitrag von: De Wolf am 17.05.2021 21:10
Zitat von: p-fm am 16.05.2021 22:47
Aber nur, wenn Ihr es nicht weitersagt ;)

Ich denke an Cheverny, ein Schloss und rundherum Wein, Wein, Wein ... :wine:

Genau: Ich empfehle einen Vignes des Marnières Cheverny 2019.
Von der Sonne verwöhnt.
Von KennerInnen geschätzt.

A votre...  :wine: