Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: Weggi47 am 05.08.2015 08:39

Titel: Österreichische Frage
Beitrag von: Weggi47 am 05.08.2015 08:39
Also nach den Schweizer jetzt Österreichische Fragen bzw. Antworten:

Österreich hat 9 Bundesländer, der Chef heißt Landeshauptmann, ist er eine Frau, was es dzt. nicht gibt, heißt sie Landeshauptfrau. Das flächenmässig kleinste Bundesland ist Wien, hat aber natürlich die meisten Einwohner, die zweitgrößte Stadt ist Graz, Hauptstadt der Steiermark, St.Pölten ist die Hauptstadt von Niederösterreich.
Der Bundespräsident heißt Heinz Fischer, der Bundeskanzler Werner Faymann, der jüngste Außenminister weltweit, er ist 26 Jahre alt, ist Sebastian Kurz.
Der Schweizer Bruno Ganz hat den Iffland-Ring von unserem verehrten Schauspieler Josef Meinrad geerbt.

Und dass der Aldi bei uns Hofer heißt, das wissen alle, die bei uns schon Urlaub gemacht haben.
Wenn wer noch was österreichspezifisches wissen will, der möge sich vertrauensvoll an mich wenden. :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: DeppDuMidi am 05.08.2015 08:43
Jaaa!! Eine Eselsbrücke fürs Traubenkernöl bitte  :'(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 05.08.2015 08:58
Vielen Dank an unsere Fachfrau für diese Einblicke in die österreichische Landespolitik, Kultur und Ökonomie! Ein Beitrag zur Landesgeschichte ist in Arbeit und folgt in Kürze!

Be prepared and have fun!
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 05.08.2015 09:05
Höchster Berg: Großglockner, 3798 m.
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 05.08.2015 09:19
Hallo aus der ur schönen Bundes/Landes Hauptstadt

Die Donaumetropole haben vielleicht ein paar von Euch schon mal besucht... Ist laut unserem Volksbarden Reinhard Fendrich auch bei Nacht einen Blick wert... ( "Haben sie Wien schon bei Nacht gesehn'?")

Von den rund 7 Mio Einwohnern konzentrieren sich ganze 1,8 auf die Stadt in der ein Walzerkönig (Johann Strauß Sohn- von uns liebevoll der Schani genannt) geboren und Genies wie Mozart, Brahms, Beethoven, Vivaldi gestorben sind. (kein motto des Tourismusverbandes)


Wien besteht aus 23 Bezirken, die sich um den Stephansdom (Steffl) im 1. Bezirk, spiralförmig winden.

Zur Geschichte:

Ab dem 15. Jahrhundert beherrschten die Habsburger die Geschicke Österreichs.
Das Schloss Habsburg befindet sich allerdings in der Schweiz!
Unter ihnen Kaiserin Maria Theresia (die fruchtbare hatte 16! Kinder)
Eines davon erlangte traurigen Ruhm als Königin der Franzosen...
Genau, Marie Antoinette, die Frau Ludwig XVI, die während der französischen Revolution 1789 den Kopf verlor.

Weitere hochbeliebte Habsburger , nicht zuletzt Dank der Filmtrilogie von Ernst Marischka: Si(s)si , die junge Kaiserin und ihr Franz Joseph I.

Gestorben ist Kaiserin Elisabeth übrigens in Genf. (1898 erdolcht).
Ein weiterer Habsburger der unfreiwillig aus dem Leben schied war
Erzherzog Franz Ferdinand, der 1914 in Sarajevo erschossen wurde. Was den Ausschlag für den Beginn des 1. Weltkrieges 1914-1918 gab und der Monarchie in Österreich ein baldiges Ende bereitete.

Kleine Trivia am Rande : während für Kaiserin Maria Theresia im Schloss Schönbrunn der erste Lift Österreichs eingebaut wurde (ca. 1770) war es Kaiser Franz Joseph der den Weg ins erste Water Closet des Landes in selbem Schloss nur ca. 100 jahre später eben auch nur zu Fuß machte.

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 05.08.2015 09:39
Und da kam sie auch schon - die Historie! Und ich sage schöne Grüße an eine liebe Freundin und Seelenverwandte im fernen Wien!

:-*
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 06.08.2015 13:59
Kurze Zwischenmeldung mit ganz lieben Grüßen aus Wien...

Weil mir die Frage gerade untergekommen ist:

Der  Einspänner ist 
Ein von einem Pferd gezogenes Fuhrwerk bzw. Kutsche.

Eine Wiener Kaffeespezialität – ein großer Brauner in einem Glas mit sehr viel Schlagobers/Sahne oben drauf.

Eine einzelne Frankfurter/Wiener Wurst- mit Senf, Kren/Meerrettich und Brot am Wurststand,die es normalerweise als Paar zu kaufen gibt.

Und KEIN KÄSE!

Hat man allerdings mit ersterem einen Buserer (Zusammenstoß/Unfall) genehmigt man sich vielleicht auf den Schreck letzteres, vorzugsweise mit einem kräftigen Zwetschgernen (Slivovic/Pflaumenschnaps).

Mahlzeit!
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.08.2015 14:12
 :winke:

:-*
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: jumbo am 06.08.2015 16:15
Noch paar sportliche Fakten

- im Fußball noch nie Welt bzw Europameister

Im Fussball Kranklts quasi.
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.08.2015 16:19
Da sag ich nur mal Cordoba 1978! Die verdiente Revanche für Königgrätz 1866!  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 06.08.2015 16:29
Und noch ein Verkehrshinweis:

Wien hat keine U - Bahnlinie U5!

Die U5 wurde zwar geplant, aber bis jetzt nicht realisiert ... daher gibt´s die U1 - U6 ohne der U5
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.08.2015 16:43
Seit 2009 gibt es  im 21. Bezirk in Wien-Floridsdorf  den Cordobaplatz! Die Nationalspieler von  damals gelten bis heute als Helden.  :5wink:

A propos "Krankl": Das Tor dieses Spielers wurde in Deutschland (!) zum Tor des Monats gewählt!

Vivat Austria!  :up:  :winke:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 06.08.2015 17:46
Wenn wir schon bei Siegen sind, an denen unsere Alpenrepublik noch im nächsten Jahrhundert zehren wird, weil so schnell schaff ma das nimmer ... :))


1966 Udo Jürgens "Merci Chérie" in Luxemburg  :-*

2014 Conchita Wurst "Rise like a Phoenix" in Kopenhagen


und damit haben wir zu unseren lieben Nachbarn in Deutschland und der Schweiz ENDLICH aufgeschlossen!

Jedes Land hat somit 2 Mal den beliebten Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne / Eurovision Song Contest gewonnen! 8) 8) 8)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 06.08.2015 22:38
Apropos berühmte Hans (ln) ..
Nicht nur der Krankl wird bei uns heut noch gefeiert..
Ein anderer Hans hätte heute seinen 135. Geburtstag...

Hans Moser
1880-1964

:cheers:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: NeuesIpad am 06.08.2015 22:55
Zitat von: DeppDuMidi am 05.08.2015 08:43
Jaaa!! Eine Eselsbrücke fürs Traubenkernöl bitte  :'(

Hmmm, Steiermark
und Traubenkernöl.....

Der Kern der Traube ist so etwas wie das (Steier-)Mark beim Knochen, so vielleicht?

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: DeppDuMidi am 06.08.2015 22:56
Zitat von: NeuesIpad am 06.08.2015 22:55
Hmmm, Steiermark
und Traubenkernöl.....

Der Kern der Traube ist so etwas wie das (Steier-)Mark beim Knochen, so vielleicht?

Très capillotracté mon cher Padde  :P
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: NeuesIpad am 06.08.2015 22:59
Das nehme ich einmal als etwas Positives auf  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.08.2015 23:29
Zitat von: NeuesIpad am 06.08.2015 22:55
Hmmm, Steiermark
und Traubenkernöl.....

Der Kern der Traube ist so etwas wie das (Steier-)Mark beim Knochen, so vielleicht?

Arnold Schwarzenegger kommt aus der Steiermark. Ist ein Kerniger Typ!

Hmmm  :-\

Weisst du was,  Pad? Deine Brücke ist um Längen besser!  :wine:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 07:15
Ich möcht euch ja nicht eure Eselsbrücken nehmen. ... aber die Steiermark ist bekannt für ihr KÜRBISkernöl und nicht für Traubenkernöl (obwohl es dort auch unheimlich guten Wein gibt)

Und Kürbiskerne sind ja besonders für Männer sehr gesund ...da passt der Arnold als Eselsbrücke ganz gut ☺
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.08.2015 08:19
Danke für die Korrektur. Sage nur: Voi guad!  :up:

Darauf erst mal einen starken Kaffee.  :coffee:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: DeppDuMidi am 07.08.2015 08:45
Zitat von: ingiingi am 07.08.2015 07:15
Ich möcht euch ja nicht eure Eselsbrücken nehmen. ... aber die Steiermark ist bekannt für ihr KÜRBISkernöl und nicht für Traubenkernöl

Jetzt weiß ich, weshalb ich mir den Sch... nicht merken kann  :think:

Aber jetzt: SteierMARK > MERKEN?
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 09:22
Und wenn ihr mir jetzt vielleicht ein paar Eselsbrücken zu den 1638 dt. Bundesländerfragen geben möchtet....

Ich trink inzwischen auch einen  :coffee:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.08.2015 11:39
1638 Fragen? Das kann schon a weng dauern.

Wo sind denn meine Snickers?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 11:56
das war nur eine vorsichtige Schätzung ...wahrscheinlich sind mehr

Snickers sind leider aus - du kannst ein bissl später ein Stückerl Marillenkuchen haben  :essen:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 11:57
Marille = Aprikose ... aber das ist glaub ich eh klar  :)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 07.08.2015 12:14
Hallo aus dem heißen Wien :winke:

Wenn wir schon bei Bundesländerfragen sind...

Fangen wir mal mit dem nördlichsten an... sinnigerweise Niederösterreich NICHT Oberösterreich!!!
Hauptstadt: St. Pölten
Super bekanntes Gebiet : Die Wachau...

Aus der ja schon des Mariandl andl andl gekommen ist.
Was dem Steirer sein Kürbiskernöl, dem Wachauer seine Marillen  ;)
Ok, Wein gibt's auch in Hülle und Fülle, aber den gibt's auch im

Burgenland
Hauptstadt: Eisenstadt

Östlichstes Bundesland und Witz Daueropfer - was unseren Deutschen Nachbarn die Ostfriesen, sind uns Ösis die Burgenländer.
Der beste aller Gründe, neben dem Wein selbstverständlich, sich das Burgenland zu merken:
Joseph Haydn - in Rohrau geboren, aber in Wien (hüstel  :)) gestorben.... (noch einer  ;)

Südlichstes Bundesland ist Kärnten
Hauptstadt: Klagenfurt

Bekannt für wunderschöne Seen ("Ein Schloß am Wörthersee" - wo sogar ehemalige Indianerdarsteller und Hansi Hinterseer - Vorgänger vorrübergehend eine Zufluchtsstätte gefunden haben )
weiters für unglaublich teuren Urlaub
und leider auch für einen über die Staatsgrenzen hinaus bekannten, sehr ! fragwürdigen Politiker.


um die vier Himmelsrichtungen komplett zu machen, das westlichste Bundesland:
Vorarlberg
Hauptstadt: Bregenz

Ich sag nur: In die Berg bin i gern... und do gfreit si mei Gmiat...
Wer die Landessprache verstehen will, tut gut daran sich unter die Einheimischen zu mischen, denn ein Deutschkurs bringt genau nix :))


Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.08.2015 12:17
 :winke:

:-*
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 12:21
Zitat von: Die Margaretnerin am 07.08.2015 12:14
Wer die Landessprache verstehen will, tut gut daran sich unter die Einheimischen zu mischen, denn ein Deutschkurs bringt genau nix :))

Man sagt ja auch, dass Deutsche und Österreicher nichts so sehr trennt wie die gemeinsame (sic!) Sprache...
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 07.08.2015 12:27
Dafür wurden Untertitel erfunden.... ;)

und notfalls behelfen wir uns mit Zeichensprache  :winke: :-* :cheers:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.08.2015 12:49
Dachte früher immer Marillen sind Mirabellen. Jetzt weiß ichs besser. Dank lieber Nachbarinnen!

Vivat Austria!!!  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 13:10
Aber gerne - können wir sonst noch helfen?

Eierschwammerln = Pfifferlinge
Grüner Veltliner = DIE Rebsorte in Niederösterreich
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 13:15
Zitat von: ingiingi am 07.08.2015 13:10
Grüner Veltliner = DIE Rebsorte in Niederösterreich

...und wer jemals behauptet hat, Riesling sei sauer, der hat noch nie an einer Veltlinerverkostung teilgenommen.

Wir haben das im Freundeskreis vor ein paar Jahren mal gewagt, keine Billigheimer dabei, alles Weine > 15,- Euro die Flasche (was bei Veltliner aber nix heißt...). Als Blindverkostung, jeder bringt eine in Alufolie verpackte Flasche mit.
Selten soviel gelacht. Aber sauer macht bekanntlich lustig... :'(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 13:18
Das ist halt ein ehrlicher Wein....  :cheers:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 13:20
Nur, wenn die Säure nicht von Frucht getragen wird, von dem der Veltliner im Vergleich zum Riesling einfach deutlich weniger hat (wie auch der Weißburgunder), dann wird's dünne...

Und für die "Ehrlichkeit" wird man auch ganz schön zur Kasse gebeten, also ehrlich.
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 13:35
Dann wars eindeutig der falsche Wein in der der falschen Umgebung ;) ... wenn du nicht vom typischen Pfefferl schwärmst, kann ich dir nur zu einer Wiederholung raten  :cheers:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 13:44
Umgebung ist immer ein Faktor,
aber wir sind zum Teil sehr erfahrene Verkoster,
mit jahrelanger Erfahrung.
Wir verkosten blind, machen Notizen, bewerten,
und diskutieren dann die Ergebnisse bzw. machen auch ein Abschlussrating.

Und dass bei 6 Weinen einfach gar kein "Treffer" dabei war,
machte uns schon nachdenklich. :-\

Wir haben den Abend dann mit einem Riesling beschlossen,
da war plötzlich alles wieder gut!

Ähnlich schräg habe ich nur einen Chianti-Abend in Erinnerung,
wegen ähnlich hoher Säuregrade.
Da waren aber immerhin zwei Weine dabei,
die allgemeine Zustimmung fanden.

Und der Brunello danach hat dann die letzten verzogenen Gesichter begradigt...  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 13:47
Da bin ich ja froh, dass der Abend doch noch gut ausging ...
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 13:50
Einen hab ich noch ... wahrscheinlich lag es am Jahrgang oder der Lagerung?  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 13:50
Dabei fällt mir Almdudler ein... :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 13:51
Zitat von: ingiingi am 07.08.2015 13:50
Einen hab ich noch ... wahrscheinlich lag es am Jahrgang oder der Lagerung?  ;)

Nope!
Unterschiedliche Jahrgänge, und die Säure war auch bei den älteren Vertretern noch überpräsent.
Die Weine waren kurz vorher bei unterschiedlichen Fachhändlern erworben worden.

Ist aber auch egal.
Ab zur großen Almdudlerverkostung... :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: ingiingi am 07.08.2015 13:55
Stimmt - das führt zu nichts ... auf zum Almdudler  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 13:56
Heute schon gedudelt...? :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.08.2015 14:13
Wenn wir bei alkoholfreien Getränken sind - sag ich nur Red Bull GmbH - Fuschl am See...

Seeehr eigenes Bukett. Erinnert an die Süßwaren des Herrn Johann ,,Hans" Riegel aus Bonn (Ha-ri-bo). Firmengründung 1920 - erste Tanzbären gab es ab 1922. Bekanntester Goldbär unserer Tage ist Thomas Johannes Gottschalk (*1950), der seine Karriere im Radio begann (1971 bei Bayern 3)!

Haribo gibt es auch bei Hofer - dem Österreichischen Aldi. Theo und Karl Albrecht haben übrigens ganz gute Sommeliers. Und meist stimmt auch das Preis Leistungsverhältnis... ImO...

Tja Leute - Vernetzung ist alles!

Have Fun!
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Not Defined am 07.08.2015 14:17
Zitat von: Wolf Caffiz am 07.08.2015 14:13
Tja Leute - Vernetzung ist alles!

Mehr ist allenfalls die Vernetzerung zu anderen Fäden... http://quizduellforum.de/index.php/topic,3620.msg109885.html#msg109885 (http://quizduellforum.de/index.php/topic,3620.msg109885.html#msg109885)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Cecilie am 17.08.2015 14:41
Mein Beitrag zur Wiederbelebung ....
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.08.2015 19:08
Wiederbelebung? Das Brett ist dich immer noch in relativ guter Form. 721 Aufrufe... Geht halt nur Dank Leuten, die andere an ihrem Wissen teilhaben lassen...

Anregung: Vielleicht gibt es ja noch weitere schöne Bilder. Liebe Margarethnerin - machst Du Dein Archiv für uns auf?

Danke!
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Margaretnerin am 19.08.2015 10:43
Blick über Wien vom oberen Belvedere

herzliche Grüße :winke: :-*
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.08.2015 11:04
Keep watching the Boards  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2016 13:45
Was denn - so lange kein Beitrag mehr? Das müssen wir ändern und zwar schnell.

Wenn ihr in Österreich einen Waller bestellt - was bekommt ihr?

Einen Fisch. Genauer gesagt - einen Wels. Na - hoffentlich keinen zu alten...  :essen:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2016 13:46
Aber wenn wir schon bei schwerer Kost sind:

Als Nachtisch empfiehlt sich vielleicht ein Prügelkrapfen. Anderswo als Spieß- oder Baumkuchen bekannt, als "König der Kuchen"... 

:up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2016 13:47
"Schlagringerl" wäre natürlich auch ein netter Name...  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2016 13:50
Eine etwas leichtere Alternative zum Dessert ist natürlich der - Apfelstrudel.

Aber das ist ja für versierte QD-SpielerInnen keine Frage, oder?   :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.10.2016 11:44
Und noch eine Frage zur alpenländischen Küche. Zu einer Spezialität aus dem Tiroler Land - dem österreichischen Nordteil wie dem italienischen Südtirol.

Was bitteschön sind "Schlutzkrapfen"?

Die Antwort ist: Teigtaschen. Oder - mit qd gesagt - eine Art Ravioli.  Weshalb sie in Italien auch ravioli tirolesi genannt werden.

Hergestellt werden sie aus einer Teigmischung aus Roggen- und Weizenmehl. Und traditionell gefüllt mit Kalb- bzw. Rindfleisch oder Erdäpfeln.

In Südtirol mit einer Spinat-Topfen-Kombination oder Rohnen (nein, keine Bohnen, sondern - Rote Bete).

Und dann mit  Mohnstreuseln serviert.

Daneben gibt es noch viele andere Varianten etwa Füllungen mit  Zwiebeln, Muskatnuss und Ei.

Ähnliche Teigtaschen kennen auch die Nachbarn. Denken wir an die  Kärntner Nudeln, die Friauler Cialzons oder - richtig - die Maultaschen aus dem Schwäbischen.

Und was - bitteschön - wäre die osteuropäische oder finnische Küche ohne die - Piroggen? Eben.

Na dann: Mahlzeit!   :essen:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.10.2016 18:19
Und weil Essen UND Trinken Leib und Seele zusammenhält noch ein Fact zum - Heurigen.

Das Wort  leitet sich vom süddeutschen Begriff ,,heuer" ab, was soviel bedeutet wie "in diesem Jahr" (vom althochdeutschen hiu jāru).

Heuriger bezeichnet einen jungen bzw. neuen Wein (auch Sturm oder Staubiger genannt). Und dann auch die Wirtschaft, wo er ausgeschenkt wird.

Man macht sich also auf zum Heurigen, sitzt beim Heurigen und trinkt Heurigen.

Varianten sind der nur zeitweise geöffnete Buschenschank, wo ein Landwirt seine saisonalen Erzeugnisse (Getränke und kalte Speisen) anbietet und dies durch einen am Haus befestigten Busch oder Strauß anzeigt. (Nicht anders als in der Weinpfalz die Strauß- oder Besenwirtschaft). 

Oder der Stadtheurige gerade in Wien - ein eher auf Touristen und Promillenz zugeschnittenes Lokal gehobener Preisklasse, das im Volksmund eher abfällig als Nobelheuriger bezeichnet wird.

Wieder was gelernt...   :wine:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.10.2016 17:23
Recht nett ist auch die Frage, was sich nicht in der österreichischen Küche findet.  :essen:

Die Grundbirn? Selbstverständlich ja. Das ist nichts anderes als die Kartoffel (regional auch als Erdapfel bekannt).
Der Paradeiser (oder Paradiesapfel)?  Natürlich! Das ist ein anderer, poetischer Name der Tomate.

Kukuruz? Kurz nachdenken.

:-\

Das ist der - Mais. Und das Wort wohl aus dem Serbischen entliehen.

Bleibt also - der Bazi. Der ist auch in Bayern bekannt.

Und beschreibt ziemlich abwertend einen pfiffigen, durchtriebenen Burschen. Manchmal auch einen Gauner.
Deshalb am besten mit Vorsicht anwenden.

Natürlich nicht bei QD, wenn die Frage kommt.  ;)

Aber das war ja eh keine Frage. Oder?  :))

:up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.11.2016 12:43
Und noch eine Frage, bei der die Antworten ziemlich originell sind.

Was ist ein Tafelspitz?

Tafelbesteck?  Eine Spitzentischdecke? Eine schmackhafte Rettichart(!)?. 

Keines davon.

Es ist natürlich gekochtes Rind- (oder Kalb-)fleisch.
Genauer (OT Wikipedia):
Die an die "Hüfte grenzende, dünn auslaufende Spitze des Schwanzstücks". Daher der Name.

Dieses wird  in Wasser (mit Suppengrün) oder Brühe gekocht. Und serviert mit Apfel- oder Semmelkren (Meerrettich) und der beim Kochen entstandenen und dann abgeseihten Suppenbrühe.

Als Beilage gibt es Kartoffeln, Bratkartoffeln oder Kartoffelschmarrn und Wurzelgemüse.

Na dann: Bon Appetit.  :essen:

:winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 16.11.2016 12:49
Und was trinkt man dazu? :wine:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.11.2016 13:03
Persönlich empfehle ich einen Veltliner - oder aber einen trockenen Riesling aus dem Rheingau oder von der Mosel.

A votre...  :wine:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.11.2016 13:05
 :-*
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 28.01.2017 15:15
Servus liebe Leute. Freundinnen und Freunde Österreichs! Nach so vielen kulinarischen Köstlichkeiten ist es vielleicht wieder Zeit für eine Fraqe aus der hohen Politik.

Bereit?  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 28.01.2017 15:16
Ich hätte da nämlich eine  Frage zu einem Politiker. Sogar mit Bild.

Wer mag das sein?
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: wintersportfan2608 am 28.01.2017 15:29
Zitat von: Wolf Caffiz am 28.01.2017 15:16
Ich hätte da nämlich eine  Frage zu einem Politiker. Sogar mit Bild.

Wer mag das sein?

Ist doch der Werner Faymann, oder?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 28.01.2017 16:31
Ganz richtig. Danke für die Ergänzung.  ;)

Werner Faymann ist 1960 geboren und war ab 2008 SPÖ-Vorsitzender und Kanzler. Bis 2016. Nach etlichen Wahlniederlagen und parteiinterner Kritik trat er da von seinen Ämtern zurück und ist seitdem nur mehr Ex-Politiker.

Da ist QD also nicht mehr ganz a jour. Aber - hey- vielleicht kann sich das ja wieder ändern...?  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 30.01.2017 17:25
Und wenn wir bei Personen der (Zeit)geschichte sind:

Dann mache ich mal weiter und saach mal - St. Marx.

Der hat ja einem Wiener Stadtteil - einem Teil des 1850 geschaffenen 3. Gemeindebezirks - seinen Namen gegeben.

Der Name geht übrigens - trotz aller anders gearteter Assoziationen - zurück auf  St. Markus, dem hier im 13. Jahrhundert ein Krankenhaus nebst Kapelle gewidmet wurde.

Von 1846 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war hier DAS Wiener Schlachthaus und der Zentralviehmarkt.

Wieder was gelernt...  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Pino am 30.01.2017 22:10
Zitat von: Wolf Caffiz am 30.01.2017 17:25
Und wenn wir bei Personen der (Zeit)geschichte sind:

Dann mache ich mal weiter und saach mal - St. Marx.

Der hat ja einem Wiener Stadtteil - einem Teil des 1850 geschaffenen 3. Gemeindebezirks - seinen Namen gegeben.

Der Name geht übrigens - trotz aller anders gearteter Assoziationen - zurück auf  St. Markus, dem hier im 13. Jahrhundert ein Krankenhaus nebst Kapelle gewidmet wurde.

Von 1846 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war hier DAS Wiener Schlachthaus und der Zentralviehmarkt.

Wieder was gelernt...  ;)

... und nicht zu vergessen die Arena:  https://de.wikipedia.org/wiki/Arena_%28Wien%29?wprov=sfla1
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 04.02.2017 11:01
 :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 08.02.2017 12:22
Und nochmal Politik. Ein kleiner Ausgleich für all die Fragen zu Deutschland, die Euch - liebe NachbarInnen - zu schaffen machen.

Welcher Politiker kam im Oktober 2008 bei einem Autounfall ums Leben?

Die Rede ist  natürlich von - Jörg Haider.

Ich verzichte auf Ausführungen zu seinem Leben und empfehle Euch den Artikel der Wikipedia...  :(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 08.02.2017 16:53
Und noch ein wirklich schöner QD-Fact.

Welche Stadt ist seit vielen Jahren die mit der weltweit höchsten Lebensqualität?

Die Antwort ist - Wien. Dies belegt die renommierte Mercer-Studie nach gründlicher Überprüfung von 39 Kriterien zur Politik, Wirtschaft, Umwelt etc.   :up:

Immerhin.  Zürich steht auf Platz 2,  dann folgen Auckland, München und Vancouver.   ;)

Schlusslicht ist zum wiederholten Male - Bagdad.  :(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 11.02.2017 14:00
Machen wir einen großen Sprung. Und kommen zu einem höchst sportlichen Österreicher.

Wer mag das sein?

https://www.google.de/search?q=Felix+Baugartner&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&espv=2&biw=1097&bih=543&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2op-li4jSAhWH0hoKHRXFAVIQ_AUIBigB#tbm=isch&q=Felix+Baumgartner+2012&imgrc=rXfaFc3sa6HQLM:

:-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2017 20:34
Was denn - keine Idee?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2017 20:34
 :think:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 18.02.2017 20:36
Frage ist zu einfach  :)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2017 20:44
Eeecht... ?  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.02.2017 16:53
Dann liefere ich neben dem Namen - Felix Baumgartner - noch ein paar Facts zu dem 1969 in Salzburg geborenen Extremsportler. Der durch seinen von Red Bull gesponserten Stratosphärensprung (,,Red Bull Stratos") weltbekannt wurde.

Dieser fand am  14. Oktober 2012 statt und führte Baumgartner zunächst einmal in eine Höhe von 38.969,4 m und dann  - nach 36.402,6 m freiem Fall - auch sicher wieder zur Erde.

Spötter behaupten allerdings, die maximale Fallgeschwindigkeit von 1357,6 km/h habe ihm doch geschadet, denn gerade seine politischen Statements in der Folgezeit zeugen von einer anhaltenden Schieflage. Aber vielleicht hängt das auch mit dem Fuscheler Energydrink zusammen, der einer Studie zufolge die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigt? 

Ok. Ok. Es gibt Facts - auf die kann mensch wirklich verzichten...  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.03.2017 17:14
Nun gut: Wieder wieder zurück zu irdischen Facts - oder genauer Speisen.

Etwa dem "Vogerlsalat".

Das ist doch ein netter Name für das, was anderswo Feldsalat oder Rapunzel oder Nüsslisalat heißt. Hier im Südwesten übrigens Mausohr.    :))

Mein Favorit. Feldsalat mit einem schönen Dressing aus Balsamicoessig und Walnussöl. Kross gebratener Speck und Walnüsse dazu. Voila.  Bon appetit.

:essen:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.03.2017 19:00
Oder eine andere leckere Variante...
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.03.2017 19:02
Feldsalat auf Rind...  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 13.03.2017 11:24
Keine Frage: Irgend jemand da draußen teilt mit mir das Faible für die österreichische Küche - und für das Land überhaupt.

Beweis? Eben bekomme ich das Bild einer Spezialität rein, die ungarische, österreichische und deutsche Konditoren verbindet.

Es zeigt eine Schichttorte aus Biskuitböden und hellgelber Buttercreme, die mit weißer Zuckerglasur überzogen wird. Oben ist sie dekoriert mit Schokolade und kandierten Früchten, am Rand mit Krokant.

Genau: Es ist die Esterházytorte, benannt nach einer DER großen Familien der k.k. Monarchie, die sich auch als Förderer der schönen Künste einen Namen gemacht hat.

Entstanden ist die Torte - wen wundert's - zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer kakanischen Konditorei. Genauer - in Budapest.

Klingt gehaltvoll? Ist es auch. Aber zum Glück gibt es auch die schlankere Version der Esterházyschnitte. Na dann...   :essen:

https://www.google.de/search?q=esterhazy+torte&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwik2e_PntPSAhXEPhQKHTWmAjMQ_AUIBigB&biw=1099&bih=514&dpr=1.75

:winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 13:15
Heisser Tag heute.  ;)

Dazu passt ganz gut die Frage nach dem Bier, das nicht in Österreich gebraut wird.

Nun - Österreich hat nicht nur gute Weine zu bieten. Sondern auch traditionsreiche Brauereien wie z.B. Ottakringer aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk.

Oder die  Brauerei Zipf aus dem oberösterreichischen Neukirchen (an der Vöckla). 

Aber das nur nebenbei.

Gemeint ist natürlich - ein weltbekanntes Bier aus Tschechien: Budweiser aus Budweis - in der Landessprache Budějovický Budvar.

Natürlich wird es auch in Österreich getrunken. Und das schon seit 1920,  als eine gewisse Familie Kolarik es von Böhmen nach Österreich brachte und das Land zum ersten Exportmarkt machte.

Kleiner Insidertipp für Wienreisende: Wer Lust auf ein frisch gezapftes Budweiser hat - der genießt es am Besten im Schweizerhaus oder in der Luftburg im Prater.
Gaststätten, die bis heute im Familienbesitz der Kolariks sind.

Ok.

Es gibt auch noch ein "Budweiser" der US-amerikanischen Brauerei Anheuser-Busch, das hierzulande als "Bud" bekannt ist. 
Aber dann doch lieber das Original.
Oder alternativ ein "Bit" aus der Eifelstadt Bitburg. 

In diesem Sinne...   :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 17:01
Kaum zu glauben: Aber heute bekomme ich die Frage nach der Flagge Österreichs...

Ok. Die kennt Ihr hoffentlich alle.

;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 17:02
Aber - Moment, da war doch noch was...  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 17:02
Nicht wahr?  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 17:04
Ok. Eine hab ich noch. Sogar in zwei Varianten...  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2017 17:05
Damit einen schönen Freitagabend. Und ein supersonniges Weekend. Man liest sich...  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.04.2017 18:51
Servus, grüß Gott  und Hallo an alle Fans von Österreich. Jööö -  was sammer wieder scharmant...  :cool:

Lassen wir die Beiträge zur Vexillologie erst mal stehen. Vielleicht macht ja noch jemand mit beim fröhlichen Raten. 

Heute hätte ich einen Link zu den Bundesländern und ihrer Größe zu bieten.  :-\

Erinnere mich noch lebhaft an ein Millionärsquiz,  wo sich der Kandidat eine Ewigkeit an der Frage aufhielt, welches das Größte ist.

Günther Jauch  - der ja in solchen Fällen recht fies sein kann - fing an zu schnarchen und kippte spielerisch vom Sessel.  :sleep:

Was jetzt sicher nicht mehr passieren wird.

Voila:

http://www.fragespiel.com/quizfragen/flaeche_oesterreich.html

Womit auch eine QD-relevante  Frage geklärt ist. Das kleinste Bundesland ist -  Wien. Klar - bei der Bevölkerungsdichte.

An nächster Stelle folgt dann auch schon das schöne - Vorarlberg.  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.04.2017 15:47
Und weiter geht es mit einem hammerharten Fact zu Wien, gerade für PlayerInnen mit Interesse an Geschichte und Religion.

So wird eine der bedeutendsten Reliquien der Christenheit in der Schatzkammer der Hofburg aufbewahrt: Die Heilige Lanze mit der einer Legende zufolge Jesus Tod am Kreuz überprüft wurde.

Eingearbeitet in die Lanze ist auch ein Nagel vom Kreuz.

Andere Nägel finden sich in Bamberg, Carpentras, Colle di Val d'Elsa, Jerusalem, Mailand, Rom und Trier. 

:think:

Seltsam? Aber so steht es geschrieben....  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.04.2017 19:45
Dann begeben wir uns auf den sicheren Boden der österreichischen Unternehmenskultur. 

Und kommen nochmal zu Red Bull, einer echten Lifestyle-Marke.    ;)

In entsprechend viele Branchen wurde denn auch investiert. Auch in einen TV Sender.

Na - Servus!   :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Forest Dance am 27.04.2017 20:37
Die Zentrale von Red Bull ist in Fuschl am See gelegen ;)
ein imposantes Headquarter mit futuristischen Gebäuden
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.04.2017 23:22
 :winke:

:up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.05.2017 19:10
Und weil es so schön ist kehren wir nochmal zurück nach Fuschl am gleichnamigen See.

Der wiederum liegt im Bundesland Salzburg.
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.05.2017 19:20
Der Neusiedler See wiederum liegt im (Nord-)burgenland (bzw. im ungarischen Westtransdanubien). 

Er ist der größte See Österreichs und der größte abflusslose See in Mitteleuropa.

Mit 1.90 bis 2 Metern allerdings nicht allzu tief.

Darauf weit auch der ungarischer Name hin: Fertő-tó von fertő - ,,Sumpf".  :reader:

Suumpf?  :-\

Ok.

Schilf die Menge - aber Sumpf? Pfff....  >:D
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.05.2017 16:55
Und weiter geht's mit einer super Frage in dieser heißen Jahreszeit:

Wo bitteschön liegt das das bekannte (?) Tourismus- und Skigebiet Montafon?

Wenn dieses Brett hier erscheint, natürlich in Österreich.  :))

Genauer im Bundesland Vorarlberg (rätoromanisch "Mont Davon").

Recht bekannt ist die Region von Silvretta mit dem 3312m hohen Piz Buin.

Wer also schon mal auf die Schweiz getippt hat,  lag auch fast richtig.

Aber eben nur fast...  ;)

:winke:






Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 31.05.2017 19:08
Für mich war seit der Kindheit Piz Buin was ganz anderes.....
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Finkiwilli am 31.05.2017 20:42
und anscheinend nicht ohne Grund:

Der Berg ist auch Namensgeber für die Sonnenpflegeprodukte ,,Piz Buin" des Pharmakonzerns Johnson & Johnson. Der Chemiker Franz Greiter zog sich 1938 bei der Besteigung des Gipfels einen Sonnenbrand zu und entwickelte in den Folgejahren das gleichnamige Sonnenschutzprodukt. (Wikipedia)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 31.05.2017 22:54
Andere bekannte Produkte der ersten Stunde sind die auf UV-Filterstoffen basierende Delial Salbe von 1933. 

Sowie L'Oreals Ambre Solaire von 1936. 

Aber das nur nebenbei...  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.06.2017 23:00
Kaum zu glauben: Aber heute - auf der Heimfahrt vom QD-Treff in Hamburg - bekomme ich noch eine Frage zu österreichischen Bergen.

Und zwar welcher der Höchste ist.

Es ist mit einer Höhe von 3798 m - der Großglockner (häufig auch kurz Glockner genannt).

Seine markante Spitze gehört zur Glocknergruppe und die wiederum zu den Hohen Tauern. Anno 1800 erstmals erstiegen, ist der Berg von großer Bedeutung für den Fremdenverkehr in der Region und für den Alpinismus überhaupt.

Was auch die rund 5000 Gipfelbesteigungen pro Jahr beweisen...

Und jetzt alle - aus gegebenem Anlass: Holleri du dödel di diri diri dö dudl dö.

Also Futur 2 bei Sonnenaufgang! Vielleicht mit ein paar Glocken als Untermalung?  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.06.2017 13:14
Und wieder ein schöner Fact zu den Bergen.

Genauer zur Zugspitze, die - wie wir Deutschen vielleicht noch aus unserem Erdkundeunterricht erinnern - mit 2962 m der höchste Berg Deutschlands ist.

https://www.google.de/search?q=zugspitze&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjDy6eA893UAhXILVAKHQh4CCYQ_AUICygC&biw=1269&bih=615#imgrc=s8KnYp-gDfeH9M:

Auf der markanten Spitze ist aber zugleich höchste Punkt der deutsch-österreichischen Staatsgrenze.
Um genau zu sein: Der Grenze zwischen dem Freistaat Bayern und dem Bundesland Tirol. 

Ein kleiner Link dazu?

https://www.google.de/search?q=ZUgspitze+staatsgrenze&sa=X&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&tbm=isch&imgil=dn8kiiznCBd3BM%253A%253BK-sfOfAexa4AYM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.f1online.de%25252Fde%25252Fbild-details%25252F4749512.html&source=iu&pf=m&fir=dn8kiiznCBd3BM%253A%252CK-sfOfAexa4AYM%252C_&usg=__XlSVzcU4spFlm1-Uxt_ZLT3abMA%3D&biw=1269&bih=615&ved=0ahUKEwiDn8P58d3UAhVNbVAKHTdDACsQyjcINA&ei=QT1SWcP6Hs3awQK3hoHYAg#imgrc=dn8kiiznCBd3BM:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.06.2017 13:34
Und noch ein Tipp für QD-Fans, Skifahrer, Sportbegeisterte und Fans von Thermalbädern.

Da empfiehlt sich doch ein Besuch im traditionsreichen Kurort Bad Gastein im Gasteinertal.
Das liegt am Fuß des Graukogels im Nationalpark Hohe Tauern.
Und die wiederum liegen im österreichischen Bundesland - Salzburg.

In Gastein kam es übrigens am  14. August 1865 zu einer Konvention zwischen Österreich und Preußen. Man einigte sich darauf,  die im Deutsch-Dänischen Krieges 1864 erworbenen Herzogtümer Schleswig gemeinsam zu verwalten. (Schleswig von Preußen - Holstein von Österreich). 

1866 kam dann der deutsch-österreichische Krieg und beendete diesen Moment der Eintracht.  :'(

Aber das nur nebenbei...  ;)





Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2017 16:56
Hallo und - zur Abwechslung ein paar Facts zu Religion und Politik.

Da hatte ich heute die Frage, welcher Konfession die Mehrheit der ÖsterreicherInnen angehören.

Die Antwort ist natürlich: Römisch katholisch. Wobei gerade in Wien eine Vielzahl anderer Konfessionen und Religionen vertreten sind.

Aber das wußtet Ihr ja eh. Nicht wahr?  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2017 17:10
Dann erinnern wir einen Politiker, der wie kaum ein anderer die Politik bestimmt hat.

Bruno Kreisky (*1911 in Wien; †1990 ebenda). Seine Partei seit frühester Jugend war die SPÖ.  Seine Laufbahn begann er als Diplomat in Schweden, wo er in der NS-Zeit Asyl gefunden hatte.
Ab 1951  war er Staatssekretär. Von 1959 bis 1966 dann Außenminister.

Von 1970 bis 1983 war er dann Bundeskanzler der Republik Österreich und wurde spätestens in dieser Zeit auch hier in Deutschland bekannt.
Mit "unserem" Willy (Brandt) und dem Schweden Olof Palme fand er starke Partner - auch und gerade in der Sozialistischen Internationale.

Verd... lang her, das!   :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2017 17:28
Und schließlich noch einige Facts zu einem Politiker, der vor allem für die von ihm verursachten Kontroversen bekannt ist.  :-\

Kurt Josef Waldheim (*1918; †2007 in Wien). Seines Zeichens parteilos, war er von 1968 bis 1970 Außenminister, von 1972 bis 1981 Generalsekretär der Vereinten Nationen und von 1986 bis 1992 Bundespräsident Österreichs.

Gerade diese letzte Zeit war überschattet der sog. "Waldheim-Affäre" um seine Haltung als Offizier in der NS-Zeit.
Hatte er wirklich nichts gewusst?
Oder alles vergessen?

Die Presse rechts und links hatte jedenfalls viel zu tun und sorgte für manche fette Schlagzeile.
Klar, dass der gute Mann politisch nichts mehr reißen konnte. 

Wie sagt es ein altes jüdisches Sprichwort? Wer aus Geschichte nichts erinnert, ist gezwungen - sie zu wiederholen.

Immerhin hatte Waldheim die Größe, am Ende seines Lebens um Versöhnung zu werben.

Dafür zumindest gebührt ihm Respekt.  :(



Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 05.07.2017 19:26
Und noch eine richtig fiese Frage. Denn ich wette, auch viele(n)  ÖsterreicherInnen wird der Namen Harry Schein nur wenig sagen.

Klar - der gute Mann ist in 1924 in Wien geboren. Er wanderte aber schon mit elf Jahren nach Schweden aus, wo er bis zu seinem Tod 2006 lebte.

Und sich einen Namen als Autor, Filmkritiker und Reformator der schwedischen Filmwirtschaft machte.

Filmhistorisch interessant ist sein spannungsvolles Verhältnis zu Ingmar Bergmann, den er einerseits förderte,  andererseits auch mit manch scharfer Rezension bedachte.

Bergman hat ihm dann auch ein besonderes Denkmal gesetzt und den fies-arroganten Medizinalrat Vergerus in seinem Film" "Das Gesicht (1958) nach Scheins Vorbild gezeichnet.

Schein war übrigens Freund des Ministerpräsidenten Olof Palme, der wiederum mit "unserem" Willy und  Bruno Kreisky...

Aber das ist eine andere Geschichte (s.o.) ...

:popcorn:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 22.08.2017 14:32
Und wieder einmal bekomme ich eine Frage zur österreichischen Landeskunde.

Genauer zum Kamptal.

Es ist - richtig - das Tal des Flusses Kamp. Der mit einer Länge von 153 Kilometern der längste Fluss im niederösterreichischen Waldviertel ist.

Ein schönes und beliebtes Erholungsgebiet (ich saach mal Gars am Kamp).

Wer einen guten Tropfen schätzt: Das Kamptal ist bekannt für seine Grünen Veltliner und seine Rieslingweine.

Bekannte Weinorte sind Heiligenstein und Seeberg mit sonnigen Hängen aus fruchtbarem Lössboden.

In diesem Sinne...  :wine:


Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 28.09.2017 15:10
Theater gibt es in Wien viele.

Aber nur ein Burgtheater. 

,,Die Burg" - wie sie in Wien genannt wird - ist nach der Comédie-Française das zweitälteste europäische sowie das größte deutschsprachige Sprechtheater mit über 30 Stücken pro Saison.

Mit der wohl schönsten und klangvollsten Variante der (süd-)deutschen Sprache.

Dem Burgtheaterdeutsch.

Die Ensemblemitglieder kennt man als ,,Burgschauspieler". Die Namen der Hörbigers  und ,,der Wessely" garantierten jahrzehntelang ein volles Haus und  haben bis heute einen guten Klang.

Das hohe Ansehen der Schauspieler zeigt auch das sog. "Vorhangverbot", das fast 200 Jahre gültig war.

Demnach war es KünstlerInnen mit solch hohem Rang und Namen nicht zuzumuten, sich am Ende der Aufführung vor dem gemeinen Volk zu verbeugen.

OK - zu Beginn der Saison 1983/1984 wurde es dann doch aufgehoben.

Klingt a bisserl verrückt? Mitnichten. Das ist die Burg!  :up:


Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 06.10.2017 12:01
Und da wir gerade beim Schauspiel sind, erinnern wir uns an Rosemarie Magdalena Albach.

International bekannt als Romy Schneider (1938 - 1982). Die Wikipedia bezeichnet sie als deutsch-französische Schauspielerin.

Aber geboren wurde sie in Wien! Als Tochter des bekannten Schauspielerehepaars Magda Schneider und Wolf Albach-Retty.

Wer's genau wissen will:  Im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling. Im Spital Rudolfinerhaus in der Billrothstraße 78.

Komisch - warum muss ich jetzt an weißen Flieder denken?  :-\

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.10.2017 17:55
Und weiter geht es mit einer Frage, die wir zweifellos einem Historiker verdanken.

Oder konntet Ihr aus dem Stand die Georgenberger Handfeste einordnen...?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.10.2017 17:56
Naa?  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 19.10.2017 18:06
Klingt nach gewaltiger Prügelei :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.10.2017 18:08
Leider nein. Oder vielmehr: Gott sei Dank!  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.10.2017 18:40
Der Begriff beschreibt ein Vertragswerk von Anno 1187.

Darin bestimmt Ottokar IV., der kinderlose, schwerkranke Herzog der Steiermark,  den Herzog von Österreich, Leopold V.  zum künftigen Herrscher über sein  umfangreiches Territorium.

Unter der Bedingung, dass Österreich und die Steiermark für immer ungeteilt bleiben sollten.

Das es ihm dabei um die Sicherheit seiner Leute geht, wird im "Kleingedruckten" klar.

Da werden nämlich die angestammten Rechte der subalternen Rittersleute (Ministerialen), Landleute und Bürger verbrieft.

Somit haben wir hier einen Vorläufer des ,,Bürgerlichen Gesetzbuches".

Alles in allem eine "handfeste" Sache, die bis heute Bestand hat...  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.12.2017 19:09
Nach diesem Ausflug ins Mittelalter noch einmal ein Fact zu Jörg Haiders politischer Herkunft.

Er war bekanntermaßen (?) langjähriges Mitglied der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und von 1986 bis 2000 auch deren Vorsitzender.

Eine Ära großer Erfolge und noch größerer Turbulenzen, die sich aus Haiders zunehmend rechtspopulistischem Kurs ergaben.

Im April 2005 gründete er schließlich mit zahlreichen Gefolgsleuten aus der FPÖ eine neue Partei nach seiner Vorstellung:

Das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ).  :(

Puuh...

Manchmal ist es gut, sich nur auf QD-Relevantes zu beschränken. Andererseits...   :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 24.01.2018 19:46
Und wieder eine Frage zur Landeskunde.

Welches Bundesland ist das Südlichste?

Die nahe liegende Antwort wäre - (Süd-)Tirol. Nicht wahr?

Und bis zum Ende des Ersten Weltkriegs war das auch so.

Aber nein - es ist Kärnten. Wobei der südlichste Punkt bei Eisenkappel-Vellach im Bezirk Völkermarkt liegt. Kurz vor der slowenischen Grenze.

Wer's genau wissen will: Bei N 46 22.324 E 14 33.932.  :-\

Toller Stoff für das nächste Partygespräch...  :wine:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2018 12:02
Und für Freunde der gehobenen Gastronomie ein Schmankerl.

Wenn ihr in Wien seid, dann besucht den Würstlstand "Zum scharfen René" am Schwarzenbergplatz. 

Besagter René ist ein großer Fan von feurigen Chili-Kompositionen – und macht mit Schärfegraden von einer bis sechs Millionen Scoville (qd-relevante Einheit) ordentlich Feuer.

Wer's gerne milder mag, dem sei seine  hausgemachte Currysauce empfohlen.

Nur bitte: Bestellt  nie, nie, niemals Wiener - denn die heißen in Wien halt Frankfurter.  Versprochen? 

;)

Und wenn ihr unbedingt ""A Eitrige mit an G'schissenen, an Buggl, an Krokodü und an 16er-Blech" ordern wollt - dann weist ihr Euch unweigerlich als Touris aus.  :))

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2018 12:02
Weitere Empfehlungen?  :essen:

https://www.herold.at/blog/wuerstelstaende-wien/
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 27.01.2018 14:05
  :sg_smile:       (http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_grillen_231.gif)   
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 27.01.2018 18:46
Der Würstlbrater is scho' a weng - entrisch...  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.02.2018 19:28
Da wechseln wir mal ganz schnell das Thema. Ich denke, es ist wieder einmal Zeit für a bisserl Kultur. Vielleicht fangen wir mit einem Bild an...

:-\ 
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.03.2018 19:50
Nanu? Kennt Keine(r) den kleinen Kerl...?   :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: stolper-bine am 07.03.2018 20:08
Das ist der Dürerhase von Ottmar Hörl, ich hab den Kerl in goldig
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 07.03.2018 20:09
Der ist doch immer goldig....

(http://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/osterhase15.gif)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: stolper-bine am 07.03.2018 20:10
Stümmt
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.03.2018 22:40
Dann kommen wir zu der QD relevanten Frage. Wobei ich mich mal angesichts der vorgerückten Stunde der Wikipedia bediene.

Aber nich' weitersagen, gelle.  :)

Das Original - Dürers berühmter Hase - ist im Palais Erzherzog Albrecht untergebracht, einer historischen Residenz der Habsburger, im 1. Bezirk in Wien. Auch als Albertina bekannt.

Der Name Albertina bezieht sich auf Albert Casimir Herzog von Sachsen-Teschen, Schwiegersohn von Kaiserin Maria Theresia. Der Einzige, der das große Glück hatte, eine der begehrten Töchterln von Mizzi Reserl ( wie sie im Volksmund auch heute noch genannt wird) aus reiner Liebe heiraten zu dürfen.

Dynastisch war da wohl alles scho' in trockenen Tüchern.

Besagter Albert also gründete in seiner raren Freizeit eine Kunstsammlung. Und was für eine. 

Die enzyklopädisch und universalistisch angelegte Sammlung umfasst rund eine Million Zeichnungen und druckgrafische Blätter von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Seit das Museum 2007 die Leihgabe der Privatsammlung Batliner erhält, wird zudem ein Teil der Ausstellungsfläche für eine permanente Schau zur klassischen Moderne verwendet: ,,Monet bis Picasso. Die Sammlung Batliner".

Aber das ist eine andere Geschichte.

Ansehen.   :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 14.03.2018 15:59
Sooviel Kultur - kriege richtig Hunger...  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 14.03.2018 16:01
Dann kommen wir mal wieder zu einem kulinarischen Fact - völkerverbindend dazu.

In den 1970ern waren unsere Städte wiederaufgebaut. Und viele Stadtväter gingen daran, mehr oder minder attraktive Fußgängerzonen zu errichten.

Manche mit imponierenden Dimensionen.

Meine Heimatstadt zum Beispiel reichte - kulinarisch zumindest - vom Wienerwald bis zur Nordsee.

Wobei das Wort kulinarisch vielleicht doch in Anführungszeichen stehen sollte.
Gerade die Wienerwald-Kette bestand im Grunde aus Schnellrestaurants.
Mehr oder minder gehobener "Systemgastronomie" mit rustikalem Mobiliar und bemüht süddeutschem oder österreichischem "Flair".
Was ich jetzt ganz bewusst in Klammer setze.

Denn eine Bedienung im Dirndl sorgt hier im wilden Westrich eher für Erheiterung.

Wie auch immer: Erfunden wurde das Konzept 1955 von dem Gastronomen Friedrich Jahn, der - qd-relevant - sein erstes Restaurant in der Amalienstraße in München eröffnete.

Anfangs hieß es noch nach seinem Geburtsort: "Linzer Stube".

Später dann; "Weinstube zum Wienerwald". Zahlreiche weitere Filialen sollten folgen.

Und wir Wunderkinder haben  alle noch den Werbeslogan im Ohr: 

,,Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den Wienerwald".  :essen:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 14.03.2018 16:01
Also wenn die Frage kommt - tippt bitte nicht auf Wien. Gelle?  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 14.03.2018 16:02
Wienerwald wurde schnell zu einem Erfolgsrezept. 1978 war es DIE  europäische Restaurantkette mit fast 30.000 Mitarbeitern in rund 700 Restaurants allein in Deutschland und Österreich und  1.600 Lokalen rund um den Globus.

Bei der ständigen Expansion kam der gute Jahn aber gewaltig ins Stolpern und Anfang der 1980er ging der Witz um: Warum brauchte der eigentlich eine Touristik-Airline?
Damit er seine Restaurants wieder voll kriegt.

Über den folgenden Hickhack mit Gläubigern und Banken und die skandalträchtigen Versuche Jahns Dank spezieller Spezis nochmal durchzustarten - lasst uns den weiten Mantel der Barmherzigkeit legen. Ok?  :priest:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 14.03.2018 16:03
Ach ja: Auch die heimische Fussgängerzone ist kleiner geworden.

Obwohl: Ich empfehle Gästen das traditionsreiche Restaurant Besenbruch mit feiner Asia-Gourmet Küche.

Sehr lecker das Hühnchen süss-sauer.

Ein gelungenes Konzept...

Aber ich schweife ab...  :-[
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 14.03.2018 16:16
Iss mal was.....


(http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_137.gif)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 14.03.2018 23:11
Gans klar...
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 15:27
Jetzt zum Beispiel zur Kaffeezeit käme was Süßes gerade recht. Ein Stück Kuchen.

Ein Stück einer österreichischen Spezialität...  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 15:29
Na?   ;)

(Im Folgenden wieder einmal ein Bild aus der Quizipedia)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 15:30
 :coffee:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Grizzzlybär am 17.03.2018 15:50
Eine super gute Linzer Torte  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 16:08
Ganz genau.  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 17.03.2018 16:08
Mit Himbeer- oder mit Ribiselmarmelade? :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 16:10
Hast Dich informiert...  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 16:16
Aber von Anfang an.

Die Linzer Torte ist ein Gattungsbegriff. Denn sie besteht aus einem Boden aus Linzer Teig (bestehend aus Mehl, Zucker, Butter, Ei sowie Mandeln oder Nüssen).

Darauf wird Ribiselmarmelade (Rote-Johannisbeer-Marmelade) und das charakteristische  Gitter aus Linzer Masse aufgetragen (aus Mehl, Fett, Ei und Zucker mit Zusätzen von Mandel-, Persipan- oder Nuss).

Die Variante mit Himbeeren dürfte gerade Badensern bekannt sein.  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 16:20
Das älteste Rezept steht in dem 1653 entstandenen Kochbuch der Gräfin Anna Margarita Sagramosa (Verona).

Sein vollständiger Titel lautet: Buech von allerley Eingemachten Sachen, also Zuggerwerckh, Gewürtz, Khütten und sonsten allerhandt Obst wie auch andere guett und nützlich Ding etc. Durch die Frau Anna Margarita Sagramosin, geborne Gräffin Paradeiserin (!), mit grossen Fleisß mühe arbeit wie unkosten, vil Jar nach einander zusamen, geklaubt und beschreiben lassen.

Lange her. Man klaubt -ähhh - glaubt  es fast nicht...  :))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.03.2018 16:21
Darauf einmal eine Wiener Melange. Oder - ein Einspänner?  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 17.03.2018 16:24
Kein Kakao im Teig für das Gitter?  Sicher?


(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_002.gif)

Und das mit den Badensern lass ja keinen Badener hören... :o
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2018 13:33
Zitat von: Sisterinheart am 17.03.2018 16:24
Kein Kakao im Teig für das Gitter?  Sicher?


(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_002.gif)



Bezog mich auf die Wikipedia. Grundsätzlich gilt: Kakao ist kein Muss - geht aber immer. Und sorgt natürlich für eine besonders schöne Farbe.

Ein Rezept verlangt sogar einen Schuss - Kirschwasser. Was den Schwarzfüß- pardon -wäldern gefallen dürfte.  :winke: 
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2018 13:34
Zitat von: Sisterinheart am 17.03.2018 16:24

Und das mit den Badensern lass ja keinen Badener hören... :o

Ich bin Pelzer. Ich darf das...  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 18.03.2018 14:21
Zitat von: De Wolf am 18.03.2018 13:33
...
Ein Rezept verlangt sogar einen Schuss - Kirschwasser. Was den Schwarzfüß- pardon -wäldern gefallen dürfte.  :winke:

Oder Ribiselbrand

(https://www.obstler.de/pic/Vallendar-Johannisbeerbrand.2006620a.jpg)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 17:52
Heißt Creme de Cassis in Österreich - Creme de Ribisl? Und der Kir Royal folglich - Kir Imperial? Bitte um Aufklärung...  :-\

:winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 18:49
 ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 18:58
Na gut - es gibt Wichtigeres. Zum Beispiel - unsere Beziehung zu pflegen.

Die kostbaren Momente der Verbundenheit unserer Länder und Völker.

Etwa jenen historischen Eurovisions-Contest 2015, als unser beider Länder punktemässig gleichauf lagen.  :-[

Auf welchen Plätzen - darüber schweigt des Quizipäden Höflichkeit...  O:-)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.04.2018 20:44
Servus und Grüss Gott.

Hatten wir eigentlich schon einmal eine Frage aus dem Bereich der Fauna (sprich:  der Tierwelt)?

Hier ist eine:  Die nach dem  Herkunftsland des Haflingers.

Zunächst einmal: Es ein kleines, anspruchsloses, robustes Gebirgspferd, das naturgemäß auf engen Saumpfaden einen Vorteil hatte.
Wobei seine Heimat unter anderem der Ort Haflingen in Südtirol ist.
Das zur Zeit der ersten Züchtung um 1875 noch österreichisch war.
Nach dem ersten Weltkrieg änderte sich das bekanntermaßen, wobei ein Problem entstand.
Die Mehrzahl der Stuten war jetzt in Italien beheimatet. Die Hengste dagegen standen in steirischen Gestüten.

Machte nichts.

Man einigte sich ausnahmsweise mal gütlich und - handelte.  ;)

Und nach einigen Exporten und Reimporten ist die Rasse mittlerweile von Sizilien bis Südtirol und von Nordtirol bis Bayern weit verbreitet. Zumeist als Reitpferde, obwohl die DDR auch 56 Stück für die Landwirtschaft kaufte.

Vielleicht auch wegen der schönen fuchsroten Farbe?  ;)

In Italien heißen die Tiere übrigens aus naheliegenden Grund ,,Avelengneser".

Aber das nur nebenbei...  :up: 
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.04.2018 18:47
Und weiter geht es mit einer schönen Frage zum Wiener Prater. Der sollte jedenfalls die Antwort sein.

Aber sehen wir uns mal einen Link an.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/417115/umfrage/parkgroesse-von-stadtparks-weltweit/
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.04.2018 18:53
Wir  sehen, der Park ist von beeindruckender Größe und rangiert auf Platz sechs der größten Parks weltweit.

Wenn die QD-Frage kommt - ist er unter den vier Genannten sogar der Größte. Hat mich mal ne Wiese gekostet, als ich an den Ney Yorker Central Park dachte. Und dann an den englischen Garten in München. oder doch - der - nee - Moment...

Tja. Zwanzig Sekunden sind schnell um. Also - ihr wisst Bescheid... ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.04.2018 19:01
Da gibt es übrigens auch eine Frage, wie viel Zeit wir bei QD für eine Antwort haben. Da es dabei um ein Fragespiel geht ist das - philosophisch gesehen - fast schon eine Metafrage.

Aber das ist eine andere Geschichte - bzw ein anderes Brett...

Übrigens - wer hilft a bisserl bei der Philosphiegeschichte der 20. Jahrhunderts?. Ich saach mal Ludwig Josef Johann Wittgenstein (* 26. April 1889 in Wien; † 29. April 1951 in Cambridge) - womit ich doch wieder beim Thema wäre.

Sorry - war ein  laanger Tag - und dann diese Hitze....  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.09.2018 16:37
Kriege führen die Anderen. Du glückliches Österreich  - heirate.

An dieses schöne Motto haben sich die Habsburger jahrhundertelang gehalten und so aus ihrem kleinen Grafensitz ein riesiges, weltumspannenden Imperium gemacht. ;)

Wobei es natürlich (?) auch zu einigen Konflikten kam, die doch mit Gewalt gelöst wurden.  >:D

Etwa als der Habsburger Maximilian I. Anno 1505 ein Auge auf Kufstein warf, das zum Einflussbereich der bayrischen Wittelsbacher gehörte.

Oder war es umgekehrt?  :-\

Kurz. Der Ritter Hans von Pienzenau, der bayrische Burghauptmann, weigerte sich, dem Kaiser Burg und Stadt zu übergeben.
Maximilian  musste schwere Geschütze auffahren.
Darunter die (QD-relevanten) Riesenkanonen Weckauf (!) und Purlepaus, die - oh Schreck - 100-kg-Eisenkugeln verschossen!  :o

Mit durchschlagendem Erfolg!

Der widerborstige Rittersmann hat über der Sache tatsächlich seinen Kopf verloren.  :'(

Immerhin: Maximilian ließ die Schäden umgehend reparieren und Kufstein zu DER Festung Tirols ausbauen.

Die Bevölkerung gewann er, indem er ihr das altbewährte oberbayerische Landrecht Ludwigs des Bayern ließ. Und damit eine gewisse
Souveränität...

Wieder was gelernt?

Und jetzt singen wir alle das Kufsteinlied.

Oder doch - zu Bayerns Ehre und Preis - Karl Valentins Lied von den "oalden Rittersleit"? 

:guitar:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.09.2018 16:40
Vivat Austria (et Bavaria).  :winke:

https://www.youtube.com/watch?v=2lMaaZFR-e4
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 17:16
Besagter Maximilian war es auch, dem bereits die  Zeitgenossen den Ehrentitel "der letzte Ritter" gaben.

Denn er richtete nach alter Väter Sitte prächtige Turniere aus und schwang sich auch selbst dabei in den Sattel (meist zum Tjost, dem Kampf Mann gegen Mann).

Dabei war ihm durchaus bewusst, dass die edle (?) Ritterzeit ihrem Ende entgegenging.
So war er zugleich ein Renaissancemensch, der Künstler an seinem Hof einlud und förderte (Albrecht Dürer - genau).
Die neuesten Methoden des Festungsbaus und der Schießkunst kannte (s.o.).
Oder stundenlang mit Landsknechten exerzierte, die schon bald die Schlachtfelder dominieren sollten.

Wirtschaftspolitisch war seine Bilanz eher durchwachsen.
Kaiser sein (und bleiben) war ein teures Geschäft.
Seine Majestät waren oft klamm und schließlich bis über beide Ohren bei den aufstrebenden Kaufherren verschuldet.
Etwa bei den Fuggern oder Welsern mit Firmenhauptsitz in Augsburg und Filialen in der ganzen bekannten Welt.
In höchster Finanznot musste Maximilian schließlich sogar seine Tiroler Bergwerke verpfänden, die von den neuen Herren bis zum Äußersten ausgebeutet wurde.  :bang:

Als Kompensation für die Schinderei seiner Arbeiter ließ Jakob Fugger "der Reiche" dann in Augsburg die "Fuggerei" errichten.

Eine Art  sozialer Wohnungsbau, bei dem die Bewohner zur Fürbitte für ihren "Gönner" verpflichtet waren.  :priest:

Der "Gemeindebau" in Österreich (Karl Marx Hof!) kam a bisserl später.   ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 17:22
A propos Albrecht Dürer.

Wo hängt er noch gleich?

Der berühmte Hase? Naa?   ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: AnMi am 20.09.2018 17:28
Is der nich unter Verschluss?!  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 17:30
Alternative Fakten bitte nebenan melden. Dankeschön.  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 20.09.2018 17:59
Josefina?  :-\

Michaela?  :-\

Thomasina?  :-\

Albertina !   :cheerlead:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 18:01
Noch was?  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 18:30
Nein. Albertina ist natürlich absolut richtig (und QD-relevant).

Der Hase ist ohne Frage DAS Exponat dieser grandiosen Sammlung.

Wobei in der Dauerausstellung allerdings eine Kopie hängt.

Dürers Original ist so wertvoll, dass es üblicherweise wirklich unter Verschluss ist (!) und nur zwei Mal in fünf Jahren gezeigt wird.

Moooment! Da haben Sie mir Anno 2016 tatsächlich nen falschen Hasen gezeigt?

Schieeebung!!!  >:D
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.10.2018 11:59
Nun kommen wir zu einer ganz besonderen Sehenswürdigkeit der Stadt Wien, die auch Wolfgang Ambros mit seinem unwiderstehlichen Charme besungen hat.

Dem - Zentralfriedhof und seinen Toten.  :-[

Und das sind eine ganze Menge.

1874 eröffnet, zählt der Friedhof mit einer Fläche von fast 2,5 km² und rund 330.000 Grabstellen zu den größten Europas.

Und er lädt mit vielen markanten Ehrengräbern und Jugendstil-Bauwerken zum Verweilen ein.  :-\

Wie fortschrittlich die Planer der Totenstadt waren, zeigt, dass sie für Angehörige aller Konfessionen vorgesehen war.

Was gerade bei der katholischen Kirche anfangs zu heftigen Protesten führte.

Aber das nur nebenbei.

Unter den Prominenten, die hier ihre letzte Ruhe fanden. ist auch Johann ,,Hans" Hölzel, der unter dem Künstlernamen Falco weltbekannt wurde ("Der Kommissar", "Rock me Amadeus").

1957 in Wien geboren, starb er 1998 in der Dominikanischen Republik durch einen fatalen Verkehrsunfall.  :o

Und wurde im Beisein von 4000 trauernden Fans in einem Ehrengrab (Gruppe 40, Nummer 64 ♁⊙) beerdigt.   

R.i.P   :(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 11.11.2018 16:27
Grüß Gott und - wo sammer heut dran?

Da es Kaffeezeit ist - kommen wir vielleicht zu einer österreichischen Spezialität.
Die kein geringerer als Peter Alexander besungen hat.
Und die Fischer Chöre.
Und, und, und... 
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 11.11.2018 16:28
Eine Idee?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Christian E. am 16.11.2018 12:13
Salzburger Nockerl!
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.11.2018 20:15
Das ist absolut - richtig. Wer liefert background-facts? Bin gerade in Urlaub...  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.11.2018 16:36
Keine Freiwilligen?   :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 19.11.2018 16:44
Na kommt schon. Euer Wolf beißt nicht.  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.11.2018 17:34
Ok. Dann liefere ich halt noch einige Facts zu dieser Spezialität.

Erfunden hat sie im 17. Jahrhundert Salome Alt, die Maitresse (Geliebte) des Salzburger Fürsterzbischofs Wolf Dietrich von Raitenau. 

Der offensichtlich leiblichen Genüssen nicht abgeneigt war. 

Wobei Nockerln (Nocken, Nüdei) eigentlich (anders als im Lied besungen) keine Mehlspeise sind.

Sie sind ein Eiersouffle.

Hergestellt werden sie aus einer luftigen Mischung von Eischnee und Zucker mit Eidotter, Vanillezucker und ein wenig (!) Mehl.
Die Kunst ist es, das Ganze vooorsichtig zu verrühren und im Backofen konstant die richtige Temperatur zu halten.

Wenn das gelingt, erinnert die Form an die  verschneiten Salzburger Hausberge:  Mönchsberg, Kapuzinerberg und Gaisberg. 

Aber nur dann!  :up:

:essen:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.11.2018 17:59
Wer übrigens wissen möchte, woher die Nockerln ihren Namen bekommen haben:

A bisserl erinnert die Form tatsächlich an eine Nockenwelle, die schon die alten Römer kannten.

Oder an mehrere hintereinander liegende Nocken - was im österreichischen soviel bedeutet wie "kleine Berge".

Wieder was gelernt...  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 23.11.2018 10:06
Da wir gerade bei Kulinarischem sind.  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 23.11.2018 10:08
Wer bitteschön ist hier zu sehen?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 23.11.2018 11:11
Das doppelte Laferchen

:sg_smile: :sg_smile:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 26.11.2018 13:40
Der bekannte  Koch Johann Lafer (mal zwei).

Geboren am 27. September 1957 in St. Stefan im Rosental, Steiermark. Seine Laufbahn führte in über die Ausbildung in Graz (und im Bundesheer) nach Berlin in den renommierten "Schweizer Hof".
Dann ins Restaurant "Le Canard" in Hamburg. 
Richtig durchstarten konnte er in  München. In der "Aubergine" von Eckart Witzigmann, mit dem er einige Sachbücher schrieb.

Interessant war sein Konzept für sein Restaurant "Le Val d'Or" auf der Stromburg bei Stromberg nahe Bad Kreuznach (Rheinland Pfalz).
Hier gab es Haute Cusine - klar.
Daneben in der der Turmstube ging's rustikaler zu.
Das Stromburg Hotel war gediegen.
Hinzu kam noch eine Kochschule mit dem schönen Namen "Table d'Or". Die half neben den vielen TV Auftritten,  die  Lafersche Küche an die nächste Generation weiterzugeben.   

Sollte Johannes Dampf heißen, der gute Mann...  ;)

Das Bild oben verrät ein weiteres Geheimnis seines Erfolgs. Er ist ein Meister in der Kunst des Marketings.

Auch was die eigene Person betrifft.

Im Folgenden ein Link zu einem Interview zu seinem 60. Geburtstag 2017.

Und damit genug für heute.

Ich krieg schon wieder Hunger...  :essen:

http://www.miomente.de/entdeckermagazin/interview-johann-lafer-im-gespraech-mit-miomente/
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 05.12.2018 21:16
Wenn wir schon beim Fernsehen sind:

Hier ein Gesicht, das auch ZuschauerInnen aus Deutschland und der Schweiz kennen dürften. Aber woher?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 05.12.2018 22:04
tatü tatort
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 05.12.2018 22:20
Natürlich. Es ist Adele Neuhauser in der Rolle der Bibi Fellner. Ihr Partner / Kollege ist Harald Krassnitzer / Moritz Eisner.

Die Tatorte haben ein ganz eigenes Flair - sowohl was die Chemie im Team, als auch die Fälle angeht.

Nicht zuletzt, weil es die Ermittler aus Wien immer wieder in verschiedene Teile der Republik verschlägt.

Also ansehen!  ;)

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2019 20:07
Keine Frage. Österreich hat Humor. Wenn auch einen sehr speziellen.  ;)

Schillernd wie beim Schmäh. Dieser sehr speziellen Art der Kommunikation zwischen Humor, Charme, Chuzpe und Derbheit, die sich nur dem erschließt, der sie live erlebt. 

Schwarz wie bei Georg Kreisler (geboren 1922 in Wien; gestorben 2011 in Salzburg).
Ein freier Geist, ein begnadeter Satiriker, ein Ausnahmepianist, der sich nicht nur aufs Tauben vergiften verstand.

Grandios sein kritischer Parforceritt durch die Musikgeschichte. 

https://www.youtube.com/watch?v=6ozEA0JJiCY

Schließlich gibt es auch noch eine dunkelgraue Variante. Populär gemacht hat die Ludwig Hirsch (geboren 1946 in Weinberg/Buch-St. Magdalena, Steiermark;  gestorben 2011 in Wien). Im Laufe der Zeit schuf einen Kosmos mit bitterbösen Omamas, melancholischen Schwerstverbrechern, abgründigen Biedermännern, Ministranten, Untoten, der seinesgleichen nicht hat.

Dargeboten mit einem faszinierenden Stilmix zwischen ,,klassischem" Wiener Liedgut und  Austropop.

Heftig.

Legendär ist Hirschs großer schwarzer Vogel, den der populäre Sender Ö3 zur Nachzeit nicht (mehr) spielte aus Angst vor - Suiziden.

Mit dem folgenden Special wurde er auch in Deutschland bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=yhT3wdC31sA   :guitar:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2019 20:09
Die Omama gibt es ab 5.20 min...  :(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2019 20:32
Einen viel zu kurzen Erfolg in unsere Breiten feierten die Leute von Deutsch-Österreichisches Feingefühl (DÖF).

Ich saach mal "Codo der Dritte".  ;)

Ein Mega-Hit der Neuen Deutschen Welle. Zu dessen Erfolg die jungen Humpe-Schwestern Annette und Inga maßgeblich beitrugen. 

Die Erfinder des schrägen Projekts waren aber die Ösis Joesi Prokopetz und Manfred O. ,,Fredi" Tauchen, die auch große Erfolge mit Wolfgang Ambros gefeiert hatten (der "Watzmann" etwa ist der Feder von Prokopetz entflossen).

Wer also die LP wegen Codo kaufte, den erwartete ein irrer Stilmix, der am Ehesten der Kleinkunst zuzuordnen ist.
Garniert mit Genrezitaten aus der Folklore, dem Wiener Chanson, Pop und Rap.

Komisch. Warum muss ich jetzt an Badesalz denken?   :-\

Kleine Kostprobe? Eine Variante ihres größten Hits?

https://www.youtube.com/watch?v=0DZxL0TcJjQ

An anderer Stelle bekam auch Ludwig Hirsch sein Fett weg.

Sehr schräg.

https://www.youtube.com/watch?v=TpN7NCM83DM ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 18.03.2019 20:37
Das LP-Cover übrigens schuf kein geringerer als - Manfred Deix.

Aber das nur nebenbei...  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 04.05.2019 15:23
Kleiner Link?  ;)

https://www.google.com/search?q=d%C3%B6f+cover&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdnpCO_IHiAhXJZ1AKHU9OB5MQ_AUIDygC&biw=952&bih=476#imgrc=GplCYGYpzEbzlM:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.05.2019 20:35
Wenn wir schon bei der Musik sind. Vielleicht noch ein paar Worte zum Wienerlied. Einem speziellen Genre der Volksmusik bzw der Kleinkunst.

Der Begriff ist viel mehr als nur eine Herkunftsbezeichnung.

Wie der Schmäh hat es einen ortstypischen (mitunter schwarzen oder galligen) Humor und einen ganz eigenen Charme.
Mal ist es  satirisch-spitz. Mal augenzwinkernd-leicht. 
Mal melancholisch-tiefsinnig. Mal melankomisch.
Aber immer wieder geht es um menschlich-allzumenschliches. Um das Wesen des Menschen. Erinnert mich auch an die Vagantendichtung des Mittelalters mit dem zentralen Thema der Vanitas. Der Eitelkeit und Vergänglichkeit unseres Daseins.

Artverwandt ist auch der Gassenhauer Berliner Prägung mit seinem eigenen Witz und - Schnauze!  :)) 

Ein typisches Beispiel eines Wienerlieds ist Ferdinand Raimunds 1834 entstandenes Hobellied aus seinem Zaubermärchen "Der Verschwender".  Die Musik schrieb Conradin Kreutzer. :up:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.05.2019 20:36
Voila...

https://www.youtube.com/watch?v=hxN-YqguUR8  :servant:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.05.2019 20:40
Und noch eine etwas längere Version...

https://www.youtube.com/watch?v=tCqcv2oqSqE  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.07.2019 18:33
Da wir gerade bei der Kultur sind.

Was fällt Euch bei dem Namen Thomas Conrad Brezina ein?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 25.07.2019 20:50
Kommt irgendwo in einer Quizduellfrage vor, da bin ich ganz sicher  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.07.2019 21:58
Stimmt, da war was...   :)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 25.07.2019 22:03
Kleine Pausenmusik zum Nachdenken...

https://www.youtube.com/watch?v=68_j6yU4Whg  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 28.07.2019 20:57
Nicht nur in Österreich sind das Tiger-Team und die Knickerbocker-Bande ein Begriff. 

Doch der Mann kann noch mehr. Er ist ein echtes Multitalent. Neben diesen überaus erfolgreichen Jugendbüchern (die über 40 Millionen mal über den Ladentisch gingen), schrieb er mehrere Musicals und ist auch fürs Fernsehen tätig.

Ich sach mal "Okidoki". Das Kinder- und Jugendprogramm des ORF...

Daneben hat er sich an einigen Multimedia-Events beteiligt.

Etwa an einer Erlebniswelt am Flughafen Wien-Schwechat zum Thema Luft und Raumfahrt. 

En passant schuf er auch einen Audioguide für Kids für den "Stefferl" - den Wiener Stephansdom.

Dem Vernehmen nach hat er in puncto Verkaufszahlen sogar J.K. Rowling übertroffen. Zumindest in China...   :))

Chapeau!  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.08.2019 19:26
Und wieder einmal Lust auf eine Wieder Spezialität?

Wie wäre es mit der - Sachertorte?  ;) 
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Sisterinheart am 09.08.2019 19:40
 :guns:

Her damit!
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.08.2019 19:46
Aber gerne:

Heute kaum vorstellbar. Aber sie hätte auch den Namen Metternich bekommen können.

Nach dem Diplomaten aus rheinischem Adelshaus, der im Dienste der Habsburger dem großen Korsen Paroli bot und auf dem Wiener Kongress 1814/1815 zum Architekten der "Nachkriegszeit" wurde.
Einer Zeit der Reaktion.
Der Repression demokratischer Kräfte (Karlsbader Beschlüsse) . Bürgerlicher Freiheiten überhaupt (Förderung des Biedermeier - genau).

Aber das nur nebenbei.  >:D

Zurück zur Torte.

Den hohen Herrn gelüstete es Anno 1832 nach einem besonderen Dessert, um eine illustre Gästeschar zu beeindrucken. Also erging der Auftrag an die Hofküche bzw. den Chefkoch mit der gestrengen Mahnung: ,,Dass er mir aber keine Schand' macht, heut Abend!"

Der Chefkoch meldet sich prompt krank.

Und so  bekam der 16-jährige Lehrling Franz Sacher (1816–1907) die Chance, ihn zu vertreten und die Urform der Sachertorte zu kreieren.

Die auch höchste Anerkennung fand.

Doch dann - geschah erst einmal gar nichts. 

Franz Sacher bereiste die Welt, um sich weiterzubilden. Über Pressburg und Budapest kehrte er 1848 nach Wien zurück, wo er einen Delikatessenladen mit Weinhandlung eröffnete.

Sein Erstgeborner Eduard (1843–1892) trat in die Fußstapfen des Vaters. War Azubi beim kakanischen Hofzuckerbäcker Demel und perfektionierte in seiner Lehrzeit die Kreation des Vaters.

Eduard war es auch, der 1876 das Hotel Sacher gründete - und der Torte endgültig ihren Platz unter den Spezialitäten Wiens gab. 

:essen:

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.08.2019 19:54
Das Rezept wollt Ihr sicher auch wissen.

Da ist zunächst die Sachermasse. Also der Teig. Der besteht aus Mehl, Butter oder Butterfett/Butterreinfett, Eiern, Zucker und Schokolade.

Das genaue Mischungsverhältnis hat der Erfinder niemals festgelegt. Wozu? Er war schließlich Tortenkünstler...

Nur soviel.

Der Schokoladenanteil muss mindestens 15 % betragen. Und die Schokolade mindestens 35 % Kakaotrockenmasse enthalten.

Auch die Fruchtfüllung ist eigentlich kein Muss. Aber wenn Frucht - dann Aprikosen- bzw. Marillenkonfitüre.

Als Überzug ist nur kakaohaltige Zuckerglasur und Schokolade erlaubt. Kakaohaltige Fettglasur nicht!  >:D
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.08.2019 20:07
Übrigens entbrannte zwischen der Konditorei Demel und dem Hotel ein jahrzehntelanger erbitterter Urheberrechtsstreit.  :baseball:

Wer durfte die ,,Original Sacher-Torte" bewerben und verkaufen?  :-\

Der Streit weitete sich auch auf eine zweite Marmeladeschicht aus. Und auf die Verwendung von Margarine anstelle von Butter.

Anno  1963 kam es dann zu einer außergerichtlichen Einigung: Die ,,Original Sacher-Torte" gibt es seitdem im Hotel Sacher.
Bei Demel die  ,,Eduard Sacher-Torte".
Nur echt mit einem dreieckigen Siegel mit der entsprechenden Aufschrift.
Folgerichtig hieß sie im Volksmund auch ,,Echte Sacher-Torte". 
Die Firma bevorzugt die Bezeichnung ,,Demel's Sachertorte".

Hmm. Schwere Kost. Aber zum Glück gibt es auch eine Miniaturversion. Den Sacherwürfel. Eine megagrosse Praline.  Bon appetit!   [SiS13]
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.08.2019 20:07
Kleiner Link?  :winke:

https://shop.sacher.com/
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 09.08.2019 21:01
Und noch ein Angebot für alle praktisch veranlagten Foristas...  :))

https://i.pinimg.com/originals/b7/2d/5b/b72d5b4e70000fd1c83af6711dac71a5.jpg
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 29.09.2019 09:48
Da wir gerade bei Österreichs Kulturgütern sind.

Kommen wir zu einem, mit dem viele hier schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen verbinden.

Ich mal - PEZ.  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 29.09.2019 09:54
Für die Nachgeborenen - ein kleines Bild aus alten Zeiten. (Quelle: Das technische Museum Wien...)  :)

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 29.09.2019 09:55
Vielleicht können wir ja gemeinsam a bisserl der Nostalgie frönen. Ich erwarte Eure Ergänzungen... :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: Cristina Viv am 06.10.2019 18:20
Als Kind in Österreich  , wenn man ein Kracherl wollte
gab es den Almdudler !
Dudler ist in Österreich auch ein Jodler !
Übrigens im boarischen sagt man auch Kracherl zur Limo !
Ja uns verbindet so einiges die Österreicher und die Bayern!  :))
Nicht nur die Sisi !
(https://almdudler.com/content/uploads/2019/01/0-5-Das-Original-3.png)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.11.2019 21:06
Dankeschön für Deine Ergänzung...  :winke:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 07.11.2019 21:11
Dann erinnere ich auch noch ein Getränk, das es in sich hatte.

:))
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.12.2019 19:16
Aber nochmal zurück zu PEZ.

Das Unternehmen zeigt, wie sich auch ein kleiner Player auf dem globalen Märkten behaupten kann.

Als AG, die immer noch zu zwei Dritteln im Besitz der Gründerfamilie Haas ist.

Mit einem Stammhaus im oberösterreichischen  Traun, wo die Belegschaft 2016 78 MitarbeiterInnen zählte.

Weltweit waren es 850.

Die produzieren jährlich 70 Millionen Spender und 5 Milliarden PEZ-Bonbons. Die in über 80 Ländern der Welt vertrieben werden.

Wahnsinn? Nein. Eine Erfolgsgeschichte made in Austria.  :up: 
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.12.2019 20:17
Nur - wie fing alles an?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.12.2019 20:20
In den neunzehn-zwanziger Jahren. Die nur für die "Da Oben" golden waren. Die kleinen Leute, die hatten es schwer.  Mussten noch an den Folgen des Krieges knabbern.

Entsprechend viel - wurde geraucht. Ich sage nur - Ernte 23.

Entsprechend groß war die Sehnsucht der Kinder nach Süßem...  :(
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 12.12.2019 20:26
Der Oberösterreicher Eduard Haas III. sah das und hatte eine zündende Idee.

Warum nicht den geplagten Rauchern den schlechten Atem nehmen - oder sogar die Lust am Glimmstengel?

So erfand er PEZ. Die kleinen Bonbons aus Zucker und PfEfferminZ.   :waving:

Und der Einfachheit halber auch gleich einen Spender, der an ein - Feuerzeug erinnerte.

Für den optimalen Absatz sorgte eine langlebige Kampagne mit den o.g. Pez-Girls und den Automaten, die bald in jeder Stadt zu finden waren.

Mit der Zeit wurde das Sortiment vergrößert. Es gab immer mehr (fruchtige) Geschmacksrichtungen, die auch bei kleinen Leckermäulern gut ankamen.

Papa, Mama, Omma -  gibst du uns was Süßes?  :)

Dann gab's von den Großen ein PEZ und  - gut war's.  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2020 12:44
Zum Kult wurde PEZ als die Spender  Köpfe von Comic-Figuren  bekamen.

Der Erfinder reiste extra nach Amerika, um Walt Disney von dieser Idee zu überzeugen.

Es klappte, und Micky, Donald und Co. wurden zu erfolgreichen und beliebten Partnern.

Gefolgt von vielen anderen.

So gibt es heute auch Köpfe von Marvel-Figuren. Von DC. Oder von - Hello Kitty.

Was nochmal ganz neue Märkte eröffnete...

So kam PEZ sogar nach Japan. Und hat heute den chinesischen Markt im Auge.

Chapeau!   ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2020 12:48
Damit kommen wir wieder zu einer wunderschönen Frage zur Geographie.

Mit welchem Land teilt sich Deutschland die längste Landesgrenze?

Eine Idee?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.01.2020 12:17
In Gedanken könnt Ihr Euch jetzt Deutschland mit seinen Grenzen zu den Nachbarn vorstellen.

Wie viele Länder sind es und - welche Grenze ist die Zweitlängste? Die Drittlängste...  :-\

Viel Spaß...  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2020 16:50
Hättet Ihr es gewusst?

Hier ist die Auflösung: 

Die Gesamtlänge der deutschen Grenzen beträgt 3 876 km.

Belgien 204 km,
Dänemark   68 km,
Frankreich   455 km,
Luxemburg 136 km,
Niederlande 576 km,
Österreich (ohne Bodensee) 817 km,
Schweiz (mit der Enklave Büsingen, ohne Obersee des Bodensees) 333 km,
Tschechische Republik 817 km,
Polen 469 km.

Unsere Grenzen zu Österreich und Tschechien sind also die Längsten und beide zudem gleich lang. Das nenne ich eine besondere Nachbarschaft.  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.09.2022 17:18
Nach einer laangen Pause endlich wieder eine Frage zu meinem Lieblingsnachbarland. (Kann natürlich auch daran liegen,dass ich nur noch wenig spiele und neue Fragen damit seltener vorkommen als früher.)

Wer ist hier zu sehen?  :-\
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: pfiffikus74 am 17.09.2022 17:31
(https://i.imgur.com/CpgO5kHl.jpg)

Gustav Klimt im Malernachthemd?  :megalaugh:

Diesen Kittel/dieses geschlechtsneutrale Kleid kann man als Nachbildung für stolze 198 EUR erwerben. Ich frage mich allerdings, wer so etwas kauft...

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 17.09.2022 20:01
Zitat von: pfiffikus74 am 17.09.2022 17:31
(https://i.imgur.com/CpgO5kHl.jpg)

Gustav Klimt im Malernachthemd?  :megalaugh:

Diesen Kittel/dieses geschlechtsneutrale Kleid kann man als Nachbildung für stolze 198 EUR erwerben. Ich frage mich allerdings, wer so etwas kauft...

Dankeschön für Deine prompte Antwort und das Farbbild (whrscheinlich handkoloriert).

Was das spezielle Angebot angeht: Gute Frage - nächste Frage.

Meine Omama hätte das aus der Lameng geschneidert.  ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: pfiffikus74 am 18.09.2022 02:45

https://www.vogue.de/mode/artikel/emilie-floege


Andere Kittel waren aber kultiger.


https://www.vogue.de/galerie/emilia-floge

Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2022 20:19
Zitat von: pfiffikus74 am 18.09.2022 02:45
https://www.vogue.de/mode/artikel/emilie-floege


Andere Kittel waren aber kultiger.


https://www.vogue.de/galerie/emilia-floge

Am edelsten natürlich das Gewand von Adele Bloch-Bauer I, die als ,,Goldene Adele" Kunstgeschichte schrieb.   ;)
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2022 20:21
Voila!  :up:
Titel: Antw: Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2022 20:56
Was in Frankreich der Impressionismus war, das war in Österreich die Sezession. (Wobei beide natürlich auch Kunstschaffende in anderen Ländern wie Deutschland inspirierten.)

Was sie verband war: Sie waren Gegenbewegungen zum überkommenen akademischen Stil mit seinen mythologischen oder religiösen Motiven, der nun als pompös, effektheischend oder süßlich kritisiert wurden.

Neben Egon Schiele und Oskar Kokoschka ist Gustav Klimt der bekannteste  Sezessionist.

So verschieden sie auch waren, ein großes Thema hatten sie gemeinsam.

Das ewig Weibliche. Zum einen in Gestalt der jungen Femme Fatale, die auch in der Literatur jeder Zeit Thema war (Salome, Lulu).

Zum anderen aber auch der Typus der modernen, selbstbestimmten Frau, die sich vom Korsett klassischer Rollenmodelle befreite und sich entsprechend in Szene setzte.

Da war sie bei einem Meister wie Klimt an der richtigen Adresse. Wobei Kunst und Privatleben - ähem - eine enge Verbindung eingingen.  [SiS19]

Zum Schrecken vieler Philister, die sich über solche Sittenlosigkeit die Mäuler zerrissen.  >:D

Wahrlich - eine spannende Epoche. Ein Tanz auf dem Vulkan - kurz vor der großen Eruption...  :(
Titel: Antw:Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.12.2023 14:47
Nach längerer Pause kann ich auch hier wieder mit neuen Facts aufwarten.

Etwa dem Lottospiel 6 aus 45.

Ihr habt richtig gelesen: Getippt wird auf 6 aus 45 Gewinnzahlen, was die Gewinnchance verglichen mit dem deutschen Lotto schon etwas vergrößert.

Was die Sache erst recht interessant macht: Jede Woche gibt es garantiert einen Millionengewinn, auch wenn der Jackpot einmal nicht ganz so prall gefüllt ist.

Damit nicht genug. Um ihn zu knacken, reicht ein einfacher Lottosechser.

Als zusätzlichen Clou wird eine siebte Zusatzzahl gezogen, die als Joker fungiert.

Wer also nur fünf Richtige getippt hat, darf Dank der  Zusatzzahl doch noch auf den ganz großen Gewinn hoffen.

Klingt doch nach einer attraktiven Kapitalanlage, oder?  ;)   

 
Titel: Antw:Österreichische Frage
Beitrag von: De Wolf am 16.12.2023 14:54
Wer nun tatsächlich wissen will, ob das Angebot auch für  SpielerInnen aus anderen Ländern gilt:

Selbstverständlich.

Dank spezieller Lotto-Apps im Internet.

Die Details recherchiert Ihr aber bitte selber - sonst heißt es noch: Der Wolf macht Schleichwerbung.  :))