Neuigkeiten:

Unsere Liga-Teams suchen noch Mitspieler.

Hauptmenü

Beitrag bearbeiten

Der Beitrag verursachte die folgenden Fehler, die behoben werden müssen:
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.
Einschränkungen: 10 pro Beitrag (8 verbleibend), maximale Gesamtgröße 49,06 MB (50201.29 KB verfügbar), maximale Individualgröße 5 MB
Deaktiviere die Dateianhänge die gelöscht werden sollen
Anscheinend.jpg
14.6 KB
Scheinbar.jpg
24.11 KB
Klicke hier oder ziehe Dateien hierher, um sie anzuhängen.
Erweiterte Optionen...
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Auf welcher Insel liegt die Stadt Palma de Mallorca?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau

Zusammenfassung

Autor Hubert Bruns
 - 17.12.2015 09:05
Verona Feldbusch genießt die "Gnade der frühen Geburt", denn irgendwann wird der Witz bei "Hier werden Sie geholfen!" vermutlich nicht mehr allgemein verständlich sein. Ein van Gaal reicht aus, damit in Deutschland plötzlich überall Torchancen kreiert werden!
Ja, auch ich oute(!) mich als jemand, den viele sprachliche Entwicklungen stören, und bemerke dennoch beim Schreiben, wie schnell man selber das Opfer von Trends  werden kann. Auch wenn ich die Rechtschreibreform für eine der größten Fehlinvestitionen der letzten Jahrzehnte halte, gebe ich zu bedenken, dass eine lebendige Sprache immer Veränderungen unterworfen sein wird: :winke: :-\
https://youtu.be/8ggwuN5NkFs
Autor Dulcinea
 - 17.12.2015 08:29
Was in Bayern unter Umständen auf dasselbe hinausläuft.
Aber wir wollten doch Paddy bei seinem steten Ringen gegen die grassierende Sprachverwahrlosung unterstützen, um den Thread mal wieder zu entfleddern.
Autor Hallorenkugelin
 - 17.12.2015 08:02
:opa: Dennoch ist ein richtiges Setzen des ß unabdingbar.

Alkohol in Maßen genießen ist immer noch was anderes als Alkohol in Massen zu genießen  :)) :)) :))
Autor Dulcinea
 - 17.12.2015 07:55
Uns war wohl zu heiß in unseren von avantgardistischer Rockmusik zerrütteten Köpfen, außerdem wird daß ß ßeit der Rechtßchreibreform kraßß überbewertet...
Autor free-willy
 - 17.12.2015 07:38
Zitat von: Can-El am 16.12.2015 23:15
Freilich, früher war alles besser.

... und mehr Lametta ...  :)))
Autor Data
 - 17.12.2015 07:13
Bitte dann "heissen" in "heißen" ändern (auch "Grüssen" in "Grüßen")

Oder seid ihr Schweizer? ;) :))
Autor El Califa Cigüeña
 - 17.12.2015 02:03
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 01:37
Es sollte aber auch heissen:"...et cum spiritu tuo..."
Korrrrrrrrekt!  :-\ aber so klingt es nunmal im Original!
Beschwer' dich bitte bei Frank ;-)
:priest: ... möge der HERR seiner Seele gnädig sein!!
Autor Dulcinea
 - 17.12.2015 01:37
Zitat von: el califa cigüeña am 17.12.2015 00:59

" ... dominus vobiscum ... et cum a spiratu-tu-oh
Won't you eat my sleazy pancakes just for Saintly Alfonzo."
Es sollte aber auch heissen:"...et cum spiritu tuo..."
Autor Dulcinea
 - 17.12.2015 01:23
Da habe ich wohl meinen Cicero nicht richtig gelesen, abyssus abyssum invocat!
Autor MC Mjölnir
 - 17.12.2015 01:21
Mich stört es eigentlich auch... aber hier gibt es doch auch sehr viele interessante und lesenswerte Meinungen.Ich bin immer wieder beeindruckt, über, Wortwahl und Ausdrucksweise der meisten hier... im positiven Sinne.
P.S....habe vorhin jemanden geschrieben... über mein "allererstes" Auto... :-\   der Adressat ist aber nicht im Forum !! Da macht das nix, oder ? :-* :-*
Autor El Califa Cigüeña
 - 17.12.2015 00:59
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14

O tempore, o mores!

Die lateinische Sprache IST bereits untergegangen ... ;-)
Heisst es doch: "o temporA o mores!"  :)) :))

:priest: " ... dominus vobiscum ... et cum a spiratu-tu-oh
Won't you eat my sleazy pancakes just for Saintly Alfonzo."
Autor Die Schäfin
 - 17.12.2015 00:47
Zitat von: Dulcinea am 17.12.2015 00:14
[...] ohne dass es ausser mir(und Paddy) irgendjemanden zu stören scheint!
[...]


Doch, mich stört das auch!  :winke:
Autor oerkmcfoerk
 - 17.12.2015 00:22
Die Verwendung des Konjunktivs, Saetze, in denen als oder wie vorkommen, moderner Satzbau kausaler Nebensaetze, die mit weil beginnen, von Orthographie und Interpunktion ganz zu schweigen, sehr traurig
Autor Dulcinea
 - 17.12.2015 00:14
Die deutsche Hochsprache ist dem Untergang geweiht, das Fähnlein korrekt angewandter Grammatik, richtig verwendeter Redewendungen und einfachster Orthographie wird nur noch von einer immer kleiner werdenden Schar feinsinniger Geister hochgehalten!
Die Sprachverwahrlosung feiert in Presse, Fernsehen und im Alltagsleben immer fröhlichere Urstände, ohne dass es ausser mir(und Paddy) irgendjemanden zu stören scheint!
O tempore, o mores!
  :opa: Und was ist die Ursache? Anglizismen, Rockmusik, Rechtschreibreform, Multiple-Choice-Tests und eine weithin um sich greifende Denkfaulheit, eine geistige Lethargie, das Leck-mich-am-Arsch-Ding!
Frühere Tabuwörter wie 'geil' und 'Scheisse' werden einem permanent aus dem Fernseher entgegengeplärrt und wären somit salonfähig, wenn es denn noch Salons gäbe!
Ich sehe den Tag kommen, an dem uns der Tagesschausprecher mit den Worten: "Hey ihr Opfer, jetzt kommen die geilen Scheissnachrichten!" begrüsst...
Autor DeppDuMidi
 - 17.12.2015 00:11
Genau, Leidzins  :P
Alternativ gibt es noch Leihzins und Eilzins