Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: De Wolf am 23.12.2015 12:50

Titel: Zeitgeschichte: Die 2000er.
Beitrag von: De Wolf am 23.12.2015 12:50
Schon verrückt. Wir alle haben sie ja erlebt.

Und doch wundern wir uns, wie die Erinnerung trügen kann. Fragen uns: Wann war das jetzt noch?

Und staunen, wie lange das jetzt schon zurückliegt.

Beispiele?

2000

Wer erinnert sich an die Kursk? Das russische U-boot sank in der Barentssee, wobei 118 Opfer zu beklagen waren. Das war am 12. August 2000.

Nochmals 2000: Seitdem führt die OECD regelmäßige Schulleistungsuntersuchungen durch, die sogenannten – PISA Studien.

Im selben Jahr sorgte auch eine launige Bemerkung eines SPD Politikers für Furore in den Musikcharts. "Hol mir mal ne Flasche Bier" hieß der Hit. Und der ,,Künstler" - Gerhard Schröder

Weniger Fortune hat der Altbundeskanzler Helmut Kohl.  Er verliert seinen Posten als Ehrenvorsitzender der CDU. Der Grund - eine Spendenaffäre! Also ehrlich: Die Partei hatte den Nutzen und ein Ehrenwort, Spender nicht  beim Namen zu nennen, sollte doch gehalten werden. Moment - gibt es da nicht so etwas wie einen Amtseid...?
Danke an Willi für den Hinweis!

Zugaben?  Kim Dae-jung, der Präsident Südkoreas, erhält den Friedensnobelpreis.

Und es startet  die erste Staffel von - Big Brother. In der Tat ein hype(r) Medienereignis  (erinnert Ihr Euch noch an die Helden der ersten Stunde: Sladdi, Jürgen und John?).

2001

Wer erinnert sich nicht an 9/11, den 11. September 2001? Aber wo starteten die zwei gekaperten Flugzeuge, die in die Twin Towers flogen?  In Boston. (Zwei weitere starteten in Washington und Newark, New Jersey).
Bei einer Entführung leisteten die Passagiere Widerstand. Es kam zu einem Absturz in Pennsylvania.

Der damalige Präsident der USA – erst wenige Monate im Amt - hieß George W. Bush. Die Nachricht erreichte ihn, als er in einer Schulklasse eine Lesung abhielt.

Dennis Tito war im selben Jahr der erste - Weltraumtourist.

2002

Im Jahr 2002 sorgte ein Tiefdruckgebiet für schweres Hochwasser an der Elbe. Es trug den Namen Ilse.
Eine ähnliche Katastrophe wiederholte sich 2013.

Im selben Jahr wurde die Schweiz – Mitglied der UNO.

Steve Fosset gelingt die erste Weltumrundung in einem Ballon.

Im Oktober  kam es in Moskau zu einer Geiselnahme durch tschetschenische "Terroristen". Das Gebäude war ein - Theater.

Zugabe: Wann wurde aus Mannesmann Mobilfunk Vodafone D2. Eben!

2003

Zur Show von Siegfried & Roy gehörten auch Tiger. Einer verletzte Roy lebensgefährlich.

Bei Michael Friedmann wird ein weißes Pulver entdeckt. Fußpuder war es definitiv nicht.

Am 12. September verstirbt die Country & Western Legende Johnny Cash.

Am 13. Dezember wird der ehemals mächtigste Mann des Irak, Saddam Hussein, von US Soldaten gefangen genommen. 

Und noch ein Medienereignis erster Kajüte: Modern Talking trennt sich zum zweiten und letzten Mal. Uff.

2004

Mark Zuckerberg gelang ein großer Wurf. Dank des Online-Dienstes - Facebook.

Im September kam es im russischen Nordossetien-Alanien zu einem weiteren Geiseldrama. Das Gebäude war eine - Schule.

Alkopops sind gerade bei deutschen Jugendlichen sehr beliebt. Da muss eine Sondersteuer her!

Der  6. Dezember 2004 war ein – Nikolaustag.

2005

Der deutsche Boxchampion Max Schmeling stirbt hochbetagt.

Und auch Karol Wojtyla / Papst Johannes Paul der Zweite. Länger im Amt war nur Pius der Neunte.

Bis zum 28. Februar 2013 geht Joseph Ratzinger (a.k.a. Benedikt XVI.) in den Fischerschuhen...

Im selben Jahr verwüstet der Hurricane Katrina  US-amerikanische Küstenregionen. Am Schwersten betroffen war - New Orleans.

Bis 2009 regiert in Deutschland eine große Koalition.

Und nein: Der Oppositionspolitiker Gregor Gysi bekommt keinen Platz in der Elefantenrunde. Manno!

2006

Pluto verliert seinen Status als Planet. Nintendo bringt die Wii-Konsole heraus.

Gleichfalls 2006 erlebt Deutschland sein Sommermärchen. Und zwar in den Monaten Juni & Juli. Unsere Mannschaft erreicht das Halbfinale...

Es kommt zu einem Amoklauf mit mehreren Verletzten. Der Täter stirbt. So geschehen in - Emsdetten.

Natascha Kampusch entkommt nach 3096 Tagen Gefangenschaft  ihrem Entführer Wolfgang Priklopil, der sich daraufhin umbringt.

Es wird eine neue Partei gegründet – die Piraten!

Disney kauft - Pixar.

Im selben Jahr verstirbt auch die Soul Ikone - James Brown.

2007

Die EU bekommt zwei neue Mitgliedsstaaten. Bulgarien und Rumänien.

Edmund Stoiber tritt vom Amt des Bayrischen Ministerpräsidenten zurück.  Evelyn Hamann - Loriots langjährige Sketch- und Filmpartnerin - stirbt. 

In Europa kommt das I-phone auf den Markt.

Kate Moss ver- und entlobt sich mit Pete Doherty.

Und nein - das Abstimmungsergebnis ist eindeutig. Der Eiffelturm ist keines der sieben neuen Weltwunder...

Zugabe? Hier ist sie mit herzlichem Dank an Willi für die Beantwortung der folgenden Frage:
In welcher Stadt geschah der von einer rechtsextremen Gruppe ausgeführte Polizistenmord? - Heilbronn.

2008

Herrscht Krisenstimmung am Finanzmarkt. Der deutsche Aktienindex stürzt in sechs Monaten um 3000 Punkte ab!

Fallen Christi Himmelfahrt und der "Tag der Arbeit" auf einen Tag.

A propos Arbeit. Lidl gerät in die Schlagzeilen. Der Discounter geht in seinen Filialen auf Spitzeltour.

Es kommt zu den ersten oben-ohne Auftritten der Frauenrechtsbewegung "Femen".

Fidel Castro tritt von seinem Amt als kubanischer Präsident zurück. Sein Nachfolger wird sein Bruder Raoul.

Es erscheint ein echter Klassiker der modernden - pardon - modernen Weltliteratur: Charlotte Roches " Feuchtgebiete". 

Der große Hadronen Teilchenbeschleuniger im Genfer Cern hat seinen ersten Rundumlauf (27 km - genau!).

Ryan Reynolds heiratet Scarlett Johannson. 2010 ist aber wieder Schluss...

Bess demnaex!  :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: KleineWeisheit am 23.12.2015 13:31
Vielen Dank. Jetzt muss ich mir das "nur" noch alles merken können.   :'(
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Ste+Ste am 23.12.2015 13:36
Puhhh. eine meiner "Lieblingskategorien".....hab ich schon mal erwähnt dass ich Jahreszahlen hasse?
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 23.12.2015 13:46
Verrückt. Historische Daten sind "drin". Da hat sich der Geschichtsunterricht gelohnt.

Bei Neueren liege ich immer wieder - knapp - daneben. Vielleicht auch, weil sich das Rad immer schneller dreht?  :-\

Hoffe, das - überarbeitete - Brett macht die Sache etwas einfacher...  (Bei einem Vorläufer hatte sich ein technischer Fehler eingeschlichen...)

Have a good time! :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Willi_Winzig am 23.12.2015 15:29
Ergänzungen:

2000 - Wer verliert seinen Ehrenvorsitz in der CDU wegen einer Spendenaffäre? - Die Birne, äh, Helmut Kohl

2007 - In welcher Stadt geschah der von einer rechtsextremen Gruppe ausgeführte Polizistenmord? - Heilbronn
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 23.12.2015 19:02
Vielen Dank, lieber Willi, für Deine Ergänzungen. Hab sie auch oben eingearbeitet - mit "Quellenangabe".

:up:

Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Cristina Viv am 25.12.2015 13:54
Vielen lieben Dank!  Lese sehr gerne deine Erklärungen der Geschichte. Macht richtig Spaß, da nicht trocken. Bitte mehr davon !!!!!!!!!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 25.12.2015 15:40
 :winke:

:up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 27.12.2015 17:19
Hallo und

Danke für die netten Feedbacks. Dann mache ich doch mal weiter...  :up:

2009

Herrscht Dauerkrise in Guinea-Bissau. Auch der Präsident stirbt bei einem Angriff eigener Militärs.

Taylor Swift erhält bei den MTV Awards den Preis für das beste Musikvideo. Kanye West passt das gar nicht... 

In New York gelingt einem Piloten eine spektakuläre Notlandung. Im Hudson River.

Der VfL Wolfsburg wird Deutscher Fußballmeister.

Das Historische Archiv der Stadt Köln stürzt ein.

2010

Beginnen unter großen Protesten die Bauarbeiten für "Stuttgart 21".

* In acht Schlichtungsgesprächen wir der CDU Politiker Heiner Geißler aktiv

Sorgt ein Vulkanausbruch auf Island für Chaos im Flugverkehr.

Stürzt am 10 April ein Passagierflugzeug ab, das auch den polnischen Ministerpräsidenten an Bord hatte. Und zwar in - Rußland.

Bei einem Wasserfestival sterben 345 Menschen. So geschehen in - Kambodscha.

Nicolas Berggruen macht Schlagzeilen. Er übernimmt den maroden Karstadt Konzern.

Jörg Kachelmann erlebt einen privaten und beruflichen Supergau. Der Prozess gegen ihn wird eröffnet.

Im Dezember des Jahres kommt es zu Protesten gegen die korrupte tunesische Regierung. Der  "Arabische Frühling" kündigt sich an.

2011

Der Arabische Frühling geht weiter. In Ägypten verliert Hosni Mubarak die Macht.

Es ereignet sich ein Bombenanschlag auf den Moskauer Domodedovo Flughafen.

Osama Bin Laden wird getötet.

Mario Monti wird italienischer Ministerpräsident.

Prinz William heiratet Kate Middleton. Ihre Schwester Philippa freut sich hoffentlich mit...

Aufgrund der Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima beschließt unsere Regierung acht Reaktoren stillzulegen.

Es herrscht keine dicke Luft mehr in Spanien. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden.


2012


In den Vereinigten Arabischen Emiraten steht das größte Einkaufszentrum der Welt.

Neckermann meldet Insolvenz an.

Ein Ausflug Prinz Harrys nach Las Vegas sorgt für Schlagzeilen. Nacktfotos inklusive...

Muhammad Mursi wird ägyptischer Präsident 

Silvio Berlusconi wird wegen Steuerbetrugs verurteilt.

Auf den Galapagosinseln stirbt am 24. Juni die Riesenschildkröte Lonesome George im Alter von 100 Jahren.

Am 6. August landet ein Raumfahrzeug auf dem Mars. Es trägt den Namen "Curiosity" (Neugier).

Am 25. August stirbt Neil Armstrong, der erste Mann auf dem Mond.

Mitt Romney versucht sich erfolglos als Präsidentschaftskandidat der Republikaner.

Tomislav Mikolic dagegen schafft es und wird serbischer Präsident

Durch Fusion entsteht die größte Fluggesellschaft LATeinAMerikas, die - LATAM (logisch, oder?)

Der Weltuntergang bleibt wieder einmal aus. Grund: Eine Fehlinterpretation eines alten Maya-Kalenders. Dafür steigen um den 21.12. zahlreiche Partys.

Ok.ok. Sind halt viele typische QD Fragen dabei ...  :-\

Ergänzungen sind natürlich jederzeit willkommen...  :up:

Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 29.12.2015 12:05
Eine neue Frage,  die die 2000er allgemein betrifft. Welches der sieben 2000 erstellten Millenniums Probleme wurde mittlerweile gelöst?

Antwort: Die Poincare Vermutung.

Da Mathematik wirklich nicht zu meinen Stärken gehört,  beschränke ich mich hier mal auf einen Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Poincar%C3%A9-Vermutung

Übrigens. Sechs Probleme harren noch der Lösung. Jede wird mit 1 Million Dollar honoriert. Bitte melden beim Clay Mathematics Institute in Cambridge, Massachusetts.  :up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 14.01.2016 18:18
Interessiert an weiteren Ergänzungen? Hier sind sie...  :winke:

2000

* Im März dieses Jahres platzt die sog. Dotcom - Blase (Wobei der Begriff für Internet-Domains kommerziellen Inhalts steht). 

* Den Schaden haben gerade viele Kleinanleger, die in diese vermeintlich zukunftsweisenden und stark wachsenden Technologieunternehmen investiert haben.  >:(

2001

* Bei G8 Protesten in Genua wird  ein Demonstrant erschossen: Carlo Giuliani.

* Die Bundeswehr ermöglicht Frauen die Grundausbildung an der Waffe...

* Ein neues Musikgenre entsteht. Kennzeichen sind gaanz viel (elektronischer) Bass und Wobbles (Oberton und Filter-Effekte).
Die Rede ist von - Dubstep... (Skrillex,  genau...)

2002

Der Verkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) unterzeichnet den Vertrag für das LKW Mautsystem Toll Collect.

2004

* Google geht an die Börse.

* Ronald Reagan - ehemals 40. US Präsident - stirbt. 

*Bei der Wahl zum Bundespräsidenten setzt sich Horst Köhler knapp gegen Gesine Schwan durch.

* Das Unwort des Jahres ist - Humankapital.  >:(

2005

* Das Videoportal Youtube geht an den Start...

* Die SAP  Multifunktionsarena in Mannheim wird eingeweiht.

* Aus dem Bundesgrenzschutz (BGS) wird die Bundespolizei.

2006

Lukas Podolski nimmt Anstoß an einem satirischen Hörspiel ("Lukas"). Er verklagt den Schöpfer, den Komiker Jan Böhmermann.  :bang:

2007

* Im Oktober erfolgt der erste Passagierflug des neuen Airbus A 380. Die Luftfahrtgesellschaft war die - Singapore Airline.

2009

* Albanien und Kroatien werden Nato-Mitglieder.

* In Mexiko wird erstmals die "Schweinegrippe" nachgewiesen.

* Das Versandhaus Quelle hatte lange Jahre in Fürth seinen Firmensitz. Jetzt nicht mehr...  :'( 


2010

* Köln knackt die Grenze. Es ist jetzt eine Millionenstadt.

* Der Musiker Wyclef Jean (Fugees) versucht sich als Präsidentschaftskandidat in Haiti.

* Im September bekommt Nokia einen neuen Vorstand: Stephen A. Elop.

* Volvo wird verkauft. An den chinesischen KFZ Hersteller - Geely Automobile.

* Wie heißt es in Schwaben? "Wir können alles außer Hochdeutsch."  Kein Problem für  Günther Ottinger. Der  hält sogar Reden in englischer Sprache. Und wird verdientermaßen zum You Tube Star.  :up:

2011

* Im Bürgerkrieg in Libyen wird Benghazi zu einer Rebellenhochburg.

* Zum Tode Vicco von Bülows (Loriot) schaltet der Art Directors Club eine ungewöhnliche Todesanzeige. "Lieber Gott, viel Spaß!"

* Beim Eurovision Song Contest in Deutschland moderiert nicht -
         die Vorjahressiegerin Lena Meyer-Landrut ("Satellite - genau"). 

Sieger ist das aserbaidschanische Duo "Ell & Nikki" mit "Running Scared" (s.u.).

2012

* Der diesjährige Song Contest findet aus bekanntem Anlass im aserbaidschanischen Baku statt (s.o.). Klingt für mich nach Fernosteuropa...  :-\

* Der Fall des ehemaligen Reifenhändlers Gustl Mollath macht Schlagzeilen. Sechs Jahre saß er (wohl zu Unrecht) in einer psychiatrischen Klinik ein...  >:(

* Wikileaks Gründer Julian Assange findet Asyl in - Ecuador.

* Die Biene Maja wird 100.

* Facebook geht an die Börse.

* Aerographit wird vorgestellt - das leichteste Material der Welt (0,2 mg Milligramm pro Kubikzentimeter - ohne enthaltene Luft).  Es besteht aus - Kohlenstoff.

Newsflash: Kauft Graphen Aerogel! Ist mit 0,16 mg noch leichter...!  :reader:

* Taylor Swift macht ungewollt Schlagzeilen. Sie erscheint ungeladen bei einer Hochzeit . Also sowas...  :-\

2013

* Der deutsche Literaturkritiker jüdisch-polnischer Herkunft Marcel Reich-Ranicki stirbt.  :'(

* Kroatien wird Mitglied der EU.

2014

* Die Stiftung Warentest wird 50 Jahre alt.

* Angela Merkel 60 (Danke an Sausewind für den freundlichen Hinweis!).

* Im März verschwindet ein Flugzeug der Malaysia Airline. Es war eine - Boeing 777-200.

* In einer kanadischen Stadt schießt ein Islamist um sich. Ein Soldat wird getötet. Der Attentäter ebenfalls. So  geschehen in der Bundeshauptstadt - Ottawa...

* Israel beschließt die Wehrpflicht für Ultraorthodoxe. Wurde auch Zeit...

* Erstmals in der Geschichte der unbemannten Raumfahrt gelingt die - Landung auf einem Kometen. Der Lander heißt Philae. Das Zielobjekt ist Tschurjumow-Gerassimenko. Namen, die haften bleiben - oder?  :-\

2015

* Ein Milliardär lädt 6500 Betriebsangehörige zu einer Europareise ein. Er kam aus - China...  :gruknu:

Ergänzungen sind natürlich weiterhin willkommen...   :up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 14.01.2016 18:35
 :winke:

:up:

:-*

Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Hallorenkugelin am 14.01.2016 18:36
Wort des Jahres 2015: Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015: Gutmensch
Jugendwort des Jahres 2015: Smombie (Smartphone-Zombie)
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 14.01.2016 18:39
Zitat von: Hallorenkugelin am 14.01.2016 18:36
Wort des Jahres 2015: Flüchtlinge
Unwort des Jahres 2015: Gutmensch
Jugendwort des Jahres 2015: Smombie (Smartphone-Zombie)

:o
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 14.01.2016 18:43
A propos Unworte: Wer Infos bzw. eine Zusammenstellung wünscht. Voila.

http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=4

Ist aber heftig...  >:(
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2016 11:28
Da zeigt sich das Problem, dass Begriffe je nachdem wo und wie sie gebraucht werden anders "besetzt" sind. 

Aus einem guten Menschen wird so in ironischer, gehässiger und verächtlicher Neusprech der Gutmensch. Das steht dann für: Moralisch aber naiv. Engagiert aber realitätsfremd. Nicht für voll zu nehmen. Legt es drauf an und verdient es, wenn er eins auf die Mütze bekommt...  >:(

Buchstäblich ein Schlagwort, das das Gegenüber diffamiert und einem bestimmten Lager echte inhaltliche Auseinandersetzungen erspart.  :baseball:

Hat eine lange Tradition. Ich saach mal: Dolf Steinbergers Wörterbuch des Unmenschen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dolf_Sternberger...

Danke für das Super Feedback...  :hug:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2016 11:44
Gutmensch...

Wie können wir einen derartig negativ besetzten Begriff wieder ins Positive wenden?

Hilfreich ist vielleicht ein Wortfeld verwandter Begriffe.

Bonhomme. Gentleman... Gentlewoman...  Klingt gleich viel besser, oder...? :-\

Oder ironisch? T-Shirt mit dem Text: "Gutmensch und stolz drauf!"  :))

Oder eben ganz praktisch , indem wir unbeirrt tun, was not-wendig ist...  :up:

:gruknu:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 19.01.2016 17:01
Und wieder ist es Zeit für eine tiefschürfende Fortsetzung unserer Fortsetzung.  FAQ - hältst Du nochmal die Grubenlampe...?   ;)

2000

Kleine Ursache - große Wirkung. Ein Metallstück auf der Startbahn sorgt für den Absturz einer Concorde. Und für das Ende einer Ära...  :'(

2001

Ein Bankenskandal erschüttert Berlin. Im Frühsommer wird der Bürgermeister Eberhard Diepgen mittels Misstrauensvotums abgewählt.  :o

9/11  prägt die US-Außenpolitik ("Achse des Bösen" - genau). Der 2. Irakkrieg beginnt aber erst  - 2003.  >:( 

2002

Wer erinnert sich noch an das Projekt 18 (Prozent)? Ausgerufen von der FDP mit dem Ziel,  ihre Wählerstimmen zu verdreifachen. Netter Versuch...

2002/2003

Grundlegende Reformen des Arbeitsmarktes stehen an. Der Namengeber des neuen Konzeptes heißt Peter Hartz.

2003

Im Februar explodiert ein Spaceshuttle über Texas. Sieben Astronauten sterben. Der Name des Shuttles war - Columbia...

Adrianne Curry gewinn die erste Staffel von America's next Top Model. Ach sooo. Die...

2005

Harald Juhnke stirbt.  :'(

Gerhard Schröder will es noch einmal wissen. Er tritt an als Kanzlerkandidat der SPD. Das Rennen macht allerdings -  Angela Merkel. Und wird damit unsere erste Kanzlerin.

2007

Das Sommermärchen des Vorjahres sorgt für einen Boom besonderer Art... Im März kommt eine ganze Reihe  "WM-Babies" zur Welt...  ;)

2012

Ein wichtiges Elementarteilchen wird entdeckt. Und bekannt unter dem Namen Higgs Boson.
Hmm. Nie zuvor gehört.  :-\

Schlechter Service. Wo's geht sparen. Selbst am Treibstoff! Wenn es eng wird, mal  eben 'ne Notlandung hinlegen.
Geht gar nicht?
Geht doch!  Ryanair liefert den Beweis. Manno!  >:(

Nicht zu toppen? Irrtum. Vor der Küste Italiens kentert ein Kreuzfahrtschiff.
Es war die - Costa Concordia...

Damit nicht genug?  Wieder einmal sucht ein Orkan den Süden der USA heim. Sein Name war - Isaac.

2013

Königin Beatrix (Trixi) von den Niederlanden dankt ab.

Wieder ist Bundestagswahl. Die Anarchistische Pogo Partei Deutschlands (APPD) ist nicht zugelassen und auch nicht wählbar. Die Liberalen sind zugelassen,  scheitern aber an der 5% Hürde.

Die Republik wird (wie schon 2005) Schwarz-Rot.

2014


Neues aus Gottes eigenem Land: Seit dem 1. Januar ist der Erwerb von Marihuana straffrei. Zumindest in - Colorado.  :smoke:

Man kann es auch übertreiben mit der Liebe. In Paris bricht eine Brücke (genauer: Das Geländer der  Pont des Arts) unter der Last zahlloser "Liebesschlösser" ein.   :(

Der Song Contest findet in Kopenhagen statt.

Bess demnäx!  :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: predrag.nunic.2811 am 20.01.2016 08:58
Ja, ja, schon verwunderlich, ist eine meiner schlechteren Kategorien.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 23.01.2016 18:33
Weitere qd-Fragen gefällig? Und die Antworten sowieso. Viel Spass beim lesen, memorieren und batteln. Oder einfach den Kopf schütteln, denn einiges ist schon sehr kurios...

2000 - 2014

13 Länder werden Mitglieder der EU. War wohl etwas viel...  :(

2005

Skandal um den deutschen Fußball. Im Visier der Ermittlungsbehörden steht der Schiri Robert Hoyzer, dem umfangreiche Wettmanipulationen vorgeworfen werden.  >:(

2006

Im Kongo bricht der Nyiragongo aus und verursacht eine Massenflucht.

Der Finanzskandal um den US amerikanische Energiekonzern Enron ("The world's greatest Company")  nimmt seinen Anfang. Kritik gibt es auch an der Bush Administration, die das manipulativen Verhalten der Manager erst möglich machte...

Der knuffige Eisbär Knut aus Berlin wird zum Publikumsliebling und zum internationalen Medienstar. Er stirbt 2011 an den Folgen einer Gehirnerkrankung. Er ertrinkt in seinem Becken...  :'(

2008

Nach über zwei Jahrhunderten ist Schluss mit der nepalesischen Monarchie. Eine provisorische Regierung tritt an und macht das Land zur Republik.

2009

In den Bergen wird nicht nur gejodelt. Auf La Gomera wird eine Pfeifsprache (El Silbo) verwendet. Und in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Seit 2014/15 ist sie auch Pflichtfach in den Schulen...

2010

The Social Network - ein Film über das 2004 gegründete Unternehmen Facebook - hat Premiere.

Die EU erhält keinen Zuwachs. Nicht einen einzigen. Seltsam - aber so steht es geschrieben...  :-\

2011

Der Song Contest mit unserer Lena fand statt in - Düsseldorf. Aber das war ja gar keine Frage...  :up:

2012

Reese Witherspoon (Pleasantville oder Sweet Home Alabama, genau...) bekommt Nachwuchs. Da waren es schon 3.

2015

Die Schweizer Gemeinde Zermatt verhängt ein Fotografierverbot für Bernhardiner. Ein Grund war die erbärmliche Haltung der stolzen Tiere. Ich saaach mal: Schnapsfässer...  >:D

Bess demnäx!  :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 07.02.2016 19:55
Wieder mal Lust an einer neuen Liste von und mit Eurem Wolf?

Ok. Sind aber wieder ein paar spezielle Daten dabei.

Allgemeine Fragen

Wie oft zwischen 2000 und 2014 hatte der Februar nicht 29 Tage. 12 Mal.

Von 2001 bis 2015 ist Kai Diekmann Chefredakteur der "Bild".

Immer wieder wird das ägyptische Urlaubsparadies Sharm el Sheik Ziel von Anschlägen. Fragt bitte nicht wie oft...  >:(

Anfang der 2000er

Der Crazy Frog hat einige Singles in den Charts. Zu Glück ist  der Hype schnell vorbei.

2000

Vladimir Putin wird russischer Präsident. In Japan erscheint die Playstation 2.

2001

In den USA werden Briefe mit Milzbrand-Erregern verschickt. Milzbrand. Anthrax!  >:D

2002

Todesjahr des norwegischen Völkerkundlers Thor Heyerdahl (Kon Tiki - genau).

2003

Einführung des Einwegpfandes. Mit 25 Cent sind sie/wir dabei.

Auf dem Flughafen von Luanda/Angola verschwindet spurlos eine Boeing 727-223.  :-\

Am 24. 10. ist es soweit: Letzter kommerzieller Flug der Concorde.  :'(

2004

Der Autor Stieg Larson (die Millennium Trilogie - genau) verstirbt an einem Herzinfarkt.

Bei einer Zugexplosion im Iran kommen 320 Menschen ums Leben.

Vladimir Putin wird als Präsident Rußlands wiedergewählt.  :guns:

2006

Olympische Winterspiele in Turin.

2007

G8 Gipfel in Heiligendamm.

2008

Heath Ledger (Der Joker - genau) stirbt.  :'(

2009

Erinnert Ihr Euch noch an die Landung im Hudson River. Der Pilot hieß Chesley B. Sullenberger. (Aber im Ernst. Charles Lindberg war auch eine guuute Antwort!)

In Österreich gibt es Studentenproteste gegen Hochschulbeschränkungen ("Die Uni brennt").  :motz:

2010

Der Anteil der USA an den globalen Rüstungsausgaben beträgt - 33%. Waaahnsinn.

Kronprinzessin Victoria von Schweden heiratet ihren Daniel Westling.

Olympische Winterspiele in Seattle.  Moooment - steht da nicht das dreibeinige Raumschiff aus Men in Black?  :-\


2010/2011


Noch einmal arabischer Frühling. Die Regierung eines Landes kann sich sich halten. Und zwar in - Algerien.

2011

Der chinesische Künstler und Regierungskritiker Ah Weiwei wird verhaftet und erst nach 88 Tagen wieder freigelassen. Ein Prozedere, das sich verschiedentlich wiederholt. Hallo, Peking, gib es da ein Problem mit der Meinungsfreiheit?  :baseball:

Der Südsudan - anders als der islamistische Norden geprägt vom Christentum und von traditionellen Stammesreligionen - wird unabhängig.  :up:

Im 13. Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes wird festgelegt. Abschaltung unserer letzten Kernkraftwerke 2022. Mal sehen...

2013

Bei einem Diskothekenbrand im Januar kommen 232 junge Menschen ums Leben. Und zwar in - Brasilien.

Im Juli ereignet sich ein schweres Bahnunglück beim spanischen Santiago di Compostela (der Camino - genau). Die Ursache ist überhöhte Geschwindigkeit.

Im Dezember startet die ESA Weltraumsonde Gaia ("Erde"). Ihr Ziel ist die genauere Kartographierung der Milchstraße (bzw. eines Prozents derselben).

Kate und William dürfen sich freuen. Im Juli wird das erste Royal Baby geboren.  ;)

2014

Todesjahr des Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez.  :'(

2015

Greta Garbo (Ninotchka - genau) wäre 110 Jahre alt geworden.

:popcorn:

Ergänzungen sind weiterhin willkommen. Ansonsten: Bess demnähx...  :winke:


Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 17.05.2016 20:39
Und weiter geht's mit den 2000ern. Wurde auch Zeit. Wobei ich für Experten auch einige Fragen zur Wiederholung eingebaut habe. Viel Spaß!

2000

Welcher kleine Gegenstand sorgt für den Absturz einer Concorde und damit für das Ende einer Ära...? Ein Metallteil. Genau!   :'(

2001


beginnt in Frankreich der Wettbewerb Juste Debout. Es geht um - Street Dance!

Apples I-Pod präsentiert - ta daaah - "1000 Songs in deiner Tasche"!  Hey, heute müssten's doch eine Million sein... mindestens!

2002


ist das Todesjahr der Schriftstellerin Astrid Lindgren, des  Philosophen Robert Nozick und des Künstlers Eddie Meduza.   :'(

Immerhin gibt es in Estland Grund zur Freude. Das Land darf den 47. Eurovisions-Song Contest ausrichten.
Siegerin ist die lettische Sängerin Marie N  mit ihrem Disco-Lied "I Wanna."
Corinna May beschert uns mit  ,,I Can't Live Without Music" einen 21. Platz. Ihr erinnert Euch sicher alle - oder...?   :))

2004

sucht ein Tsunami Thailand heim. Am stärksten die Insel - Ko Phi Phi Don.

2007

Auf Kofi Annan folgt Ban Ki Moon als neuer Generalsekretär der Vereinten Nationen.  Und er ist es bis heute...  :up:

Gordon Brown wird Parteichef der britischen Labour Party. Und bleibt es bis 2010.

2008


Der Berliner Flughafen Tempelhof wird geschlossen

Nelson Mandela wird von der US-amerikanischen Watch-List für Terroristen gestrichen.
Ok. Wer hat da geschlafen und wie lange???  :motz:

2010/2011


Im  arabischer Frühling kann sich eine Regierung halten. Und zwar - genau: In - Algerien.   ;)

2011

Nach sieben Jahren Ehe trennen sich Jennifer Lopez und Julio Iglesias.
Nein halt: Das war Marc Anthony. Aber im Ernst: Wen hier im Forum interessiert das?   :-\

Noch eine super Frage derselben Kategorie. Für Euch sogar im Wortlaut: Wie heißt die Ex-Freundin von Oliver Kahn, die sich im Frühjahr

2013

von Martin Krug, dem Ex Freund von Veronica Ferres, trennte?
Das war Verena Kerth. 
Ja. Ich erinnere mich genau. Das war, als in Asien der Sack Kartoffeln umfiel. Ehrlich!    :reader:

Nochmal 2013:

Nein, da war Nicolas Sarkozy war kein Staatsoberhaupt mehr. Schon 2012 hatte Francois Hollande ihn abgelöst...   :(

2014

Im Januar feiert Michelle Obama ihren 50. Geburtstag.

Im März verschwindet eine Boeing 777-200ER der Malaysian Airlines mit 239 Passagieren.    :o

2015

Es wird wieder einmal ein Klima-Abkommen verabschiedet. Dieses Mal in Paris. Höchste Zeit, dass mal eines umgesetzt wird.
Echt!   >:(
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 18.05.2016 17:36
Hey. Eaasy. Gaaanz Easy. Sind doch nur ein paar Facts zu einem Spiel!  :-\

Vielleicht erst mal die Beine hoch, einen  Baldriantee genießen. Und dann weitersehen...

Aller!

:up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: inge41156 am 18.05.2016 17:42
 :winke:

:servant: :servant: :sekt:

:-*
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 18.05.2016 17:53
 :servant:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 08.06.2016 13:47
Hallo miteinander: Bereit für weitere hammerharte Facts aus der jüngsten Geschichte? Mit ein paar Wiederholungen - klar. Viel Spass beim Lesen, Erinnern und - Batteln!  :up:

2000

Kommt das weltweit erste Smartphone auf den Markt. Das Eriksson R380.

2003

... erhält der südafrikanische Schriftsteller Maxwell Coetzee den Nobelpreis für Literatur.  :coffee:

2004

... stirbt der palästinensische Politiker und Friedensnobelpreisträger Jassir Arafat. Todestag ist der 11. November...  :(


2006


War das Jahr der olympischen Winterspiele in Turin.

2006

Aufregung um den Eurovisions Song Contest. Die Grotesk-Rocker von Lordi mobilisieren europaweit ihre Fans und machen das Rennen. Die Truppe kommt aus - Finnland.  >:D

2008

Wird eine Multifunktionsarena eingeweiht. O2 World in Berlin.

Heiratet der Ex-Fußballer Lothar Matthäus das Model Liliana. Eine - Ukrainerin.  :sekt:

2009

...  stirbt der Schauspieler Patrick Swayze (Dirty Dancing) an Bauchspeicheldrüsenkrebs.  :(

...erlebt die Schweiz eine hitzige Debatte über eine Volksinitiative. Es geht um ein - Bauverbot für Minarette.  >:D

Im selben Jahr ist wieder Bundestagswahl. Die Wahlbeteiligung liegt bei ca. 71%. Angela wird zum zweiten Mal Kanzlerin. Diesmal einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. 

Ein Stück Automobilgeschichte geht zueende. Der letzte Pontiac wird gebaut.  :(

2010

... erfolgte der Rücktritt von Horst Köhler von seinem Amt als Bundespräsident. Und zwar im - Mai.

... liegt die Geburtenrate in Deutschland liegt bei stabilen - 1,39!

Im September  bekommt Nokia einen neuen Vorstand. Es ist - Stephen A. Elop.

Gerät Jesse James in die Schlagzeilen. Wegen Untreue. Verheiratet war er damals mit Sandra Bullock. Komisch - dachte immer, der wurde 1882 erschossen.  :-\

2011

... stirbt der Apple Gründer Steve Jobs.  :(


2012

Der französische Schauspieler und Komiker Jean Dujardin gewinnt seinen ersten Oscar. Darauf einen - na, ihr wißt schon...  :wine:

2013

Besinnt sich das hessische Korbach auf eine alte Tradition. Und wird wieder Hansestadt.

Ist wieder Bundestagswahl. Klar. Es kommt wieder zu einer großen Koalition. Auch klar. Aber an welchem Tag war das noch?  :think:

Am 22. September...  :up:

2014

...jährt sich der Todestag des Grunge-Rockstars Kurt Cobain. Und zwar zum - zwanzigsten Mal.

Ist auch das Todesjahr des Literaturnobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez.  :'(

Die "Lügenpresse" wird zum Unwort des Jahres.

In einem Zoo werden verschiedene Wildtiere getötet. Skandal. Dabei ist das in der Natur auch nicht anders.
Trotzdem macht Kopenhagen fette  Schlagzeilen.  :motz: 

2015

... stürzt in einer asiatischen Stadt eine Passagiermaschine in einen Fluß. So geschehen in Taipeh, Taiwan.

Noch Fragen?  :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 02.11.2016 22:31
Interesse an  einigen weiteren Facts? Ich denke schon. Wobei Ihr auch eingeladen seid, die Liste zu ergänzen.

2000

In Bremen wird das Universum eröffnet. Eine interaktive Wissenschaftsausstellung mit ca. 250 Exponaten, die zum Auszuprobieren einladen.  :up:

2001/2003

Sicher: Die Sache mit dem verhängnisvollen Metallteil hatten wir schon. Es sorgte für das Aus des Überschallfliegers Concorde. Aber zur Erinnerung:
Der verhängnisvolle Absturz am  Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle geschah am 25. Juli 2000.
Der allerletzte Flug fand statt am - 24. Oktober 2003.  :'(

2001

George Walker Bush wird 43. US. Präsident. Auf ihn geht eine Wortschöpfung zurück, die bis heute einen üblen Klang hat.

Achse des Bösen.

Wer war übrigens zur Zeit von 9/11 amtierender Bürgermeister New Yorks? Rudolph Giuliani.

2004/2005

Manchmal sind Staaten recht kurzlebig. So nimmt ein Land nur 2004 und 2005 am Eurovisions-Song-Contest teil.
Es ist - Serbien und Montenegro...

Klar: Der Nachfolgestaat des ehemaligen Jugoslawien bestand nur zwischen 2003 und 2006.

2008

Auch in den 2000ern bekommen Deutsche den Nobelpreis. Klar.

Ein viel gefragter Kandidat ist: Harald zur Hausen.  Ein Mediziner mit bahnbrechenden Erkenntnissen in Sachen Krebsforschung.  :reader:

2011

Seit dem Sturz des ägyptischen Autokraten Mubarak rückt immer wieder ein Ort in Kairo in die Schlagzeilen. Es ist der Tahrir Platz.

2012

Das Magazin Elle präsentiert ein denkwürdiges Cover. Die Schauspielerin Jessica Simpson mit nacktem Babybauch.

Hey Leute - sonst keine Fragen?  >:(

2013

In Istanbul gibt es Unruhen, die vom Erdogan-Regime brutal niedergeknüppelt werden. 
Brennpunkt war - der Taksim (!) -Platz.

2015

Am 20. März gibt es auf den Faröern und auf Spitzbergen ein spektakuläres Schauspiel zu sehen.

Es ist - eine totale Sonnenfinsternis.  :winke:








Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Sisterinheart am 02.11.2016 22:54
2016

Ein aus dem Musikbereich bekannter Schreiber bekommt den Literaturnobelpreis : Bob Dylan.


Aber entgegen anders lautender Gerüchte bekommt Keith Richards nicht den Nobelpreis für Chemie.
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 03.11.2016 18:50
Mannooo!  >:D
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 23.11.2016 18:12
Und weiter geht's mit hammerharten Facts zur jüngeren Geschichte.  :up:

Ok. Ein paar butterweiche sind auch dabei.  :-[

Und zur Sicherheit ein Paar Wiederholungen.  :))

Viel Spass!  :up:

Eine grundsätzliche Frage:

In welchem Land fanden in diesem Jahrtausend noch keine Olympischen Spiele statt. In Norwegen.  :'(

2000

findet der Eurovision-Song Contest - Denkpause  - in - Stockholm statt. Song Contest - französisch klingt's irgendwie charmanter.

2001

Tausend Songs in einer Tasche. Ihr erinnert euch noch an den Werbeslogan? Genau. Gemeint ist natürlich der -  iPod von Apple.  8)


Marius Müller Westernhagen - eine der wenigen echten Größen im deutschen Rockbusiness.  Und das seit Jahrzehnten.
Klar, dass er zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Darunter auch das - Bundesverdienstkreuz.  :guitar:

Hmm. Kenne einen Hobbymeteorologen im Nachbardorf, der bekam's auch...   :-\

2003

wird die erste WOK-WM ausgetragen. Sieger im Einerwokfahren ist der Meister himself. (Hey Stefan - etwa heimlich geübt?)  :)).

2004

sterben bei der Tsunami-Katastrophe in Südostasien 300 000 Menschen.  :(

2005

Ein Platz - 19.000 m² groß. Voller Betonquader - 2711 an der Zahl -  die an Särge erinnern.  Die Rede ist von einem Ort der Erinnerung an den - Holocaust. Zu besuchen mitten in Berlin, nahe dem Brandenburger Tor.

Der Entwurf stammt übrigens von Peter Eisenman.

2008

Nun zu "You are all diseased" (einem  Wortspiel zwischen "irh seid alle verstorben" und "Ihr seid alle - ja- verseucht"). Das war der Name einer religions- bzw. zeitkritischen Show eines US-Stand-Up-Comedians.

Die Rede ist von - George Carlin, der in jenem Jahr verstorben ist. Böse...  >:D

2010

Deutschland hat eine neue Millionenstadt. Es ist - Köln.

2011

Vetterleswirtschaft in und um Schloss Bellevue.  Die Krise um unseren Bundespräsidenten Wullf hat eine lange (Vor-) Geschichte. Die begann im Dezember dieses Jahres.
Ok. Eigentlich viel früher - so um 2008 herum. Aber für QD ist das die Antwort. Na dann.  ;)

2012

Johan Friso, Sohn der ehemaligen niederländischen Königin Beatrix, hat einen Unfall und fällt ins Koma. Keine Chance auf Rettung. Schuld war eine - Lawine.  :'(

2013

fanden neben der Bundestagswahl auch eine ganze Reihe Landtagswahlen statt. Allerdings nicht in - Schleswig-Holstein. 

Im Juni berichtet in couragierter Journalist über geheime NSA Akten. Es ist - Glenn Greenwald.
Der Whistleblower bekam übrigens 2015 den Siebenpfeiffer-Preis. Einen  Journalistenpreis im Gedenken an Philipp Jakob Siebenpfeiffer, einen Bürgerrechtler des 19. Jahrhunderts. Die gleichnamige Stiftung hat ihren Sitz in Homburg/Saar.

Aber das nur nebenbei...  :up:


Im selben Jahr bekam auch ein deutsch-US-amerikanischer (!) Biochemiker den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zuerkannt. Ok - zusammen mit James Rothman und Randy Schekman.  Die Rede ist von Thomas Südhof (* 22. Dezember 1955 in Göttingen).

Ältere Semester erinnern sich gerne an ihn. An Paul "Paulchen" Kuhn. Ein begnadeter Pianist, Komponist, (Jazz)musiker. Ein charmanter Entertainer. Kurz: Ein echter Allrounder, zumal für deutsche Verhältnisse.
Geboren ist er am 12. März 1928 in Wiesbaden, verstorben am 23. September 2013 in Bad Wildungen. R.I.P.  :(

2015

1000 Jahre "Ersterwähnung" als Stadt. Ein Grund zum Feiern. Und zwar in - Leipzig. (Ersterw... - puuh, was für ein Wort!)

Da schiebt Donald Trump sooooo nen Hals. Hilft aber nix. Die New York Times kürt zur Person des Jahres - genau - Angela Merkel.

2016

Bitterarmes Venezuela. Trotz immensen Ölreichtums. Oder gerade deshalb? Aufgrund einer anhaltenden Energiekrise wird - vier Stunden am Tag der Strom abgeschaltet.

Der deutsche Bundestag erkennt die Vertreibung der Armenier im ersten Weltkrieg als Völkermord an. Die Türkei sieht das natürlich ganz anders!   >:(

Soviel für heute. Bess demnaehx... !



Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 15.12.2016 21:07
Hallo miteinander. Feierabend? Alles still? Nun - einer wacht. Euer Wolf - genau. Der liefert Euch wieder einige Facts zur jüngsten Vergangenheit.

Also hebt das Glas und stoßt an: Auf eine (hoffentlich) interessante Lektüre!

2000

Skandal um Fußballtrainer Christoph Daum. Eine Haarprobe gibt Hinweise auf Kokainkonsum.

Daumen runter!  :'(

Jahrzehntelang war es DAS Magazin für Fotojournalismus. Nun ist Schluss. Zumindest mit den regelmäßigen Monatsausgaben.

Die Rede ist von - Life...   :(

2001

Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin Aaliyah stirbt bei einem - Flugzeugabsturz.  :(

2005

Was für eine Frage: Wo explodieren in einem Tümpel ca. tausend Erdkröten. In - Hamburg.

Leute - das ist so schräg. Hier der entsprechende Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%B6tenexplosionen_in_Hamburg#Untersuchungen_und_Aufkl.C3.A4rung

2006

erfolgt die Gründung der Piratenpartei.

Österreich hat den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. 2018 ist's wieder soweit.  :up:

2007

Na? Wie hieß es denn noch? Das Unwort des Jahres. Richtig: Herdprämie.  :(

2011

2. Mai: Im pakistanischen  Abbottabad wird Osama bin Laden von US-amerikanischen  Special Forces erschossen. Genauer; Von einem Team der Navy-Seals. Daher erklärt sich der Name der Operation "Neptune's Spear".

16. November: Mario Monti wird italienischer Ministerpräsident. Nicht für lange. Schon am 28. April 2013 wird er von Enrico Letta abgelöst. 

Das britische Skandalblatt "News of the World" wird eingestellt. Uff!   :up:

2012

Der italienische Motorradhersteller Ducati kommt unter den Hammer. Den Zuschlag bekommt - für eine Milliarde US-Dollar - Audi!

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit im Europa (OSZE) bekommt ihr 57. Mitglied. Es ist - die Mongolei. Wußte gar nicht, dass Europa so weit reicht....  :-\

2013

Mannheim? Leipzig? Frankfurt am Main? Oder doch Berlin? Welche Stadt verzeichnet die meisten Straftaten pro 100 000 Einwohner?

Es ist die Mainmetropole...

2014

Im Januar dieses Jahres gibt es Massenproteste in Tel Aviv. Tausende Flüchtlinge wehren sich gegen Lagerhaft und gehen auf die Straße.

Im Mai werden bei einem verhängnisvollen Erdrutsch 2000 Menschen lebendig begraben. So geschehen in - Afghanistan.   :'(

Ihr erinnert euch? Ende Dezember stürzt ein Flugzeug während eines Fluges von Indonesien nach Singapur ab. Der Name der Fluggesellschaft ?

Air Asia.  :( 

Das war's für heute, Leute. Feierabend.   :paper:



Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 18.12.2016 16:28
Und weiter geht's!

2002

Der Euro wird zur "physischen Währung". Also echt!  :up:

2004

Das Bild haben wir sicher alle noch vor Augen. Sodom und Godzilla! Das mediale Nipplegate! Der Megaskandal.

Meine Stimme droht zu versagen.  :'(

Doch: Beim Superbowl enthüllt Justin Timberlake - Janet Jacksons Brust.  :o

2005

bringt wieder einmal eine Sternstunde des Journalismus.
Der Bildzeitung sei Dank. Und ihrer genialen Schlagzeile. "Wir sind Papst."  :buh:

Und - ja - ein hammerharter Fact ist zu vermelden: "Angie" wird Kanzlerin!  ;)

2008

Großer Wirbel in London. Auf den Doppeldeckern ist zu lesen: ,,Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Nun denn, hör auf dir Sorgen zu machen und genieße dein Leben."

Der Fairness halber sei gesagt, dass zuvor Evangelikale auf ihrer Webseite allen Ungläubigen mit dem ewigen Höllenfeuer gedroht hatten.  >:D

Zu guter Letzt meldet sich dann die Christliche Partei und startet für ca. 17.000 Euro ihre Kampagne:

"Es gibt Gott ganz sicher. Also tritt der Christlichen Partei bei und genieße dein Leben."  Na dann! O:-)

2009

Die konventionelle Käfighaltung von Legehennen wird verboten. Zur Orientierung folgender Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Legehenne#Haltung_in_Deutschland

2013

15. Februar: Nahe einer russischen Stadt schlägt ein Meteorit ein. Und zwar bei - Tscheljabinsk! 

Die Organisation OPCW erhält den Friedensnobelpreis. Sie kämpft gegen den Einsatz von - chemischen Waffen.  :up:

Und wer war noch der Mann des Jahres? Time zufolge - Papst Franziskus.  :priest:

2014

Panne bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Sotschi. Einer der fünf Ringe öffnet sich nicht.

Hey, es gibt schlimmeres (s.o.)   :-\

Das war's für heute. In diesem Sinne.  :wine:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 21.01.2017 18:39
Wieder Zeit für eine Fortsetzung. Und wenn Ihr Ergänzungen habt...  ;)

2000

N24 geht auf Sendung.  :up:

2003


Im August stirbt einer der Helden der Berner WM: Helmut Rahn.  :(

Das Adventssingen im Berliner Stadion An der alten Försterei nimmt seinen Anfang.

2008

Nach Montenegro verliert Serbien eine weitere Teilregion. Am 17. Februar 2008 wird der Kosovo unabhängig.

Im Juli und August gibt es wieder einmal einen militärischen Konflikt im Kaukasus.  :'(

2009

und 2013 bilden Sebastian Vettel und Mark Webber ein erfolgreiches Team bei "Red Bull Racing". Hinter den Kulissen hakt es umso mehr...   >:D

2011

Cambridge hat ein neues Herzogspaar. Catherine und Prinz William heiraten. Bekannt war die Braut zuvor als - Kate Middleton.

Die Bundesgartenschau verwandelt - Koblenz.

Skandal. Diebstahl! Plagiatsvorwurf! Apple verklagt Samsung!  :motz:

2012

Ihr erinnert Euch? Im Oktober stirbt Dirk Bach.   :(

2013

Hochwasser in Passau.

Mario Götze wechselt zum FC Bayern München.

Grand Theft Auto 5 erscheint.

2015

"1000 Jahre Ersterwähnung". Na, klingelt's? Klar. Es geht um -  Leipzig (s.o.).

2016

Hammerfact: Das Jahr ist ein Schaltjahr!  :))

2017

Zückt schon mal den Terminkalender! Die Weltausstellung Expo 2017 wird vom 10.6. bis 10.9. in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan stattfinden.  :up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 21.01.2017 18:44
Und wenn ihr sie noch nicht kennt: Das ist die Flagge des Kosovo!
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2017 12:40
Und als Zugabe noch ein Bild. Ein Stück Berliner Architektur...

Und nein - die Kuppel des Reichtages ist es nicht!  ;)
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 09.02.2017 19:26
Uuund - weiter geht es mit Facts zur jüngsten Geschichte. Hoffe, ich kann damit auch einer lieben Mitspielerin helfen, die zuletzt drei Rote kassierte.  >:D

Hier wirste geholfen.

Klar - ein paar Wiederholungen hab ich auch eingebaut. Was tut mensch nicht für seine Foristas?  :winke:

2000

Bis 2010 gibt es sieben deutsche Nobelpreisträger.  :up:

2002

Abdul Kalam wird indischer Präsident.

Der Eurovisions Song Contest findet diesmal statt im estnischen - Talinn (dt. Reval).

Gastgeber der Fußball-WM sind - Südkorea und Japan.  :up:

2003

ist das Todesjahr von Soullegende und Schmusebass Barry White.  :(

2004

Bei Sängerin Sheryl Crow und Radler Lance Armstrong funkt's.  Das Glück währt bis 2006...

2005

Ellen Johnson Sirleaf wird erste Präsidentin eines afrikanischen Landes. Und zwar in - Liberia.  :up:

2006

Google kauft - YouTube.

2008

Stress im Beruf. Funk-  und Fernsehstar Gaby Köster ("Rita Kruse") erleidet einen Schlaganfall.  :(

2010

Hammerjahr. Hammerfact. Echt! Designer Seth Aaron ist Sieger beim TV Project Runway. Ach so. Der...  :-\

2011

- Fukushima bleibt im Gedächtnis. Weniger bekannt ist der Name des Bebens:  Tohoku.

Und wer bitteschön war zu jener Zeit japanischer Premier? Naoto Kan.  :nunchaku:

- Tausend irre Stunts absolviert - und dann das. Bei einem Autounfall stirbt der Jackass-Akteur Ryan Dunn.
Dumm gelaufen.  :'( 

2013

- Mit welchen Parteivorsitzenden starten die Grünen ins neue (Wahl)jahr? Claudia Roth und Cem Özdemir.

- Von Althusmann bis Wöller: Plagiatsaffären bei PolitikerInnen gibt es mittlerweile mehrere. So auch den, der Bildungsministerin Schiavan ihr Amt kostete.
Im Februar folgt ihr - Johanna Wanka.
Ach ja. Sarah Wagenknecht hat bei ihrer Promotion wohl saubere Arbeit geleistet...  :up:

- Sturmtief Christian verursacht schwere Schäden in Norddeutschland.  :o

2014

Am 25. Mai heißt's für Deutschland - Europawahl.  :up:

Im Deutschen Bundestag herrscht ungeahnte Lockerheit. Der Krawattenzwang für Schriftführer wird abgeschafft.  ;)

2015

- Wildtiere im Zirkus? Geht gar nicht (mehr). Zumindest die Niederlande beschließen ein Verbot.  :up:

- Hochstimmung bei Facebook: Es gibt 1,3 Milliarden aktive Nutzer.

- Die Zahl der engagierten Scrapbooker (Fotoalbenbastler) bleibt dagegen unbekannt. Manno!  >:D

Noch Fragen - bzw. Antworten? Nein? Dann - bess demnaehx!  :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 23.03.2017 18:06
Und wieder heißt es. Heiße Fakten aus der jüngeren Geschichte. Viel Freude beim Memorieren.

Obwohl - da sind schon Klopper dabei...   :-\

2001

Am 18. März wird ver.di gegründet (also die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft).  :wine:

2006

Ein wichtiges Exportprodukt Rußland ist und bleibt das Erdgas. Das eignet sich auch trefflich als Druckmittel gegen unbotmäßige Nachbarn. Da werden auch mal die Lieferungen in die Ukraine gestoppt...  >:D

2010

Immer noch Crazy nach all den Jahren? Aber Hallöchen! Udo Lindenberg kann sich über einen Bambi freuen.  :wine:


2011

Das Unwort diesmal ist  -"Dönermorde".
Auch dazu ein Link:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/doener-mord-wie-das-unwort-des-jahres-entstand-a-841734.html

Dumm gelaufen für Verteidigungsminister von Guttenberg. Als Plagiator entlarvt, verliert er sein Amt. Beim "Center for Strategic and International" findet er ein neues Arbeitsfeld. In den - USA.

2012

Das Unwort des Jahres ist "Opfer Abo". Zu der reichlich komplexen Geschichte einfach mal der Link...

https://de.wikipedia.org/wiki/Opfer-Abo

in großes  Schiffsunglück macht Schlagzeilen. Der Kapitän Francesco Schettino möchte wohl seinen Passagieren imponieren.
Und fährt mit dem Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" sehr nahe an der Insel Giglio vorbei.
Zu nahe.
Das Schiff rammt einen vorgelagerten Felsen und kentert.
32 Todesopfer sind zu beklagen.  :'(

2013

Am 6. Mai 2013 beginnt am OLG in München der sog. NSU-Prozess gegen die Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund. Vorsitzender Richter ist Manfred Götzl (!).

Im Wahlkampf wirbt eine Partei mit der Abschaffung des Euro. Und zwar - die AfD.  :baseball:

Ein Jadehase auf dem Mond! China macht's möglich...

Ihr erinnert Euch? Edward Snowden enthüllt ein hochgeheimes NSA-Überwachungsprogramm. Der Name ist - Prism.

2014

Das schwedische Königshaus der Bernadottes kann sich über Nachwuchs freuen. Prinzessin Madeleine bekommt eine kleine - Leonore.

Der Kreml-Kritiker Michail Chodorowski findet eine neue Heimat in der - Schweiz.

2015

Gleich vier Organisationen eines Landes bekommen den Friedesnobelpreis. Das "Nationale Dialogquartett" Tunesiens, das das zerrissene Land vor einem Bürgerkrieg bewahrt. Chapeau!  :up:

Eine Tagesthemen-Moderatorin geht an gegen Fremdenfeindlichkeit. Und findet große Resonanz. Der Name der couragierten Frau ist - Anja Reschke.   

Yessss!

:servant:






Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 27.03.2017 18:25
Hallo miteinander.

Aus aktuellem Anlass ein eigenes Brett zu einem Großereignis der 2010er Jahre. Der alljährlichen Verleihung des chinesischen Konfuziuspreises an Persönlichkeiten "die den Frieden und die friedliche Verständigung der Völker fördern".

Die Idee dahinter?  Die Regierung der Volksrepublik China wollte auf diese Weise ein Gegengewicht zum Friedensnobelpreis schaffen, der ihrer Meinung nach immer wieder an die "falschen" Personen ging.

Und zugleich wollte sie für das eigene Volk ,,eine größere Stimme in Sachen Weltfrieden" reklamieren.  :reader:

So geschah es. Und es wundert sicher niemanden, dass zu den Preisträgern so illustre Persönlichkeiten wie Wladimir Putin (2011), Fidel Castro (2014) und Robert Mugabe (2015) gehören.  :-\

Nun,  Mr. President - vielleicht sind Sie etwas netter zu  China und - der nächste Preis ist der Ihre!   :up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: klapperstorch93 am 27.03.2017 19:01
2013 Kinderbuchautor Otfried Preußler stirbt.

2014 Joe Cocker stirbt einen Tag nach Udo Jürgens.

                  Bielefeld feiert 800-jähriges Jubiläum. (Ersterwähnung)
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 27.03.2017 20:00
  :up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 05.06.2017 22:03
Hallo und - Lust auf eine Fortsetzung unserer Zeitreise?  Dann haltet Euch fest - denn es geht wieder ziemlich rund.

2000

Kokainkonsum. Freiheitsstrafe. Ein deutscher Liedermacher im freien Fall. Es ist - Konstantin Wecker.

In Hannover wird die Preussag Arena eröffnet. Heute als Tui Arena bekannt.

2004

Fordert ein Eisenbahnunfall 1000 Opfer. So viele wie nie zuvor. Wo? Auf Sri Lanka.

2007

Hat eine Popkünstlerin einen Blackout. Sie rasiert sich eine Glatze. Die Rede ist - klar - von Britney Spears.

2010

Das erste I-Pad kommt auf den Markt.

Das Burj Dubai ist höchstes Gebäude der Welt. Heute besser bekannt als  Burj Kalifa... 

2011

Am 12. Februar verstirbt der populäre österreichische Sänger, Schauspieler und Entertainer Peter Alexander.  :'

2012

Star Appeal, Stil, Tolle Songs. Eine perfekte Mischung. Das sagen sich auch die Macher bei H & M.
Und wählen Lana del Rey zu ihrem Model des Jahres.  :up:

Instagram - der clevere Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos - ist zu verkaufen.
Die Facebook-Macher lächeln und zahlen: 760 Millionen Euro!  :-\

2013

Auch ein König braucht mal Urlaub. Klar. Aber - zur  Elefantenjagd?  Das hätte Juan Carlos von Spanien besser bleiben lassen.
2012 probiert er es trotzdem.
Sommer 2013 hat er den Skandal.
2014 besteigt sein Sohn Felipe den Thron.  So schnell kann's gehen.  >:D

Der 30. November wird zum Tag der  Trauer für viele Actionfans. Fast and Furious Star Paul Walker stirbt bei einem - Autounfall.  :'(

2014

Der ADAC sorgt für fette Schlagzeilen. Genauer der ADAC-eigene Autopreis "Gelber Engel", wo massiv manipuliert wurde.
Geht gar nicht!  :motz:

2015

Gelingt den Extremsportlern Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson eine unglaubliche Leistung. Sie klettern frei die senkrechte Dawn Wall am El Capitan hoch.

Das verdient einen Link...

https://www.google.de/search?q=dawn+wall+el+capitan&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjb3sTctqfUAhXlCsAKHUIGBl4Q_AUICigB&biw=768&bih=380#imgrc=apZP-t10g4R6nM:

Und als Zugabe noch eine tolle Frage.

Welches Land stimmte am Sonntag (!) bei einem Referendum zur Einführung des Präsidialsystems mit "Ja"?

Ok. Das bedarf keines weiteren Kommentars...   :'(



Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Sisterinheart am 05.06.2017 22:28
USA  :-\
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 05.06.2017 22:29
 :))

:servant:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 08.07.2017 21:21
Hallo und - wieder Lust auf eine kleine Zeitreise? Anschnallen nicht vergessen - es geht rund.  :up:

2000

stirbt Hafez al-Assad. Ganz Syrien trauert um seinen Präsidenten/Autokraten. Oder doch nicht?  :-\

2001

Bei der Bundeswehr beginnt die Ausbildung von Frauen an der Waffe...  :(

2003

tobt in Berlin der Bär.  Ich saach mal "Ökumenischer Kirchentag". Am Rande der Veranstaltung feiert der  Priester Gotthold Hasenhüttl Abendmahl nach römisch-katholischem Ritus.

Und lädt explizit alle Anwesenden ein.  :o

Geht gar nicht.

Aber - warum eigentlich nicht?  :-\

2011

Im Juli wird die Wehrpflicht in Deutschland ausgesetzt. Zumindest in Friedenszeiten. Hoffentlich bleibt's friedlich.  :-\

Schon strange, wenn ein Schauspieler nur noch durch Eskapaden und Sprüche auffällt. Den Vogel des Jahres schießt definitiv ab: Mr. Charlie "bi-winning" Sheen.  :buh:

2012

Usher Raymond V., der (Ex-Stief-)Sohn eines berühmten US Sängers, stirbt bei einem Badeunfall.

Der Name des trauernden Vaters: Usher. Bzw. Usher Raymond IV.  :(

2014

steigt der Eurovisions Song Contest in - Kopenhagen. And the winner was: Conchita Wurst.

:sg_smile:

Im Herbst kommt das neue I-Phone 6 raus. Vorinstalliert u.a. -  U2's Album "Songs of Innocence".

:guitar:

Schottland stimmt ab über seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Wie es ausging,  wisst ihr sicher... 

2015

findet in Wien der 60. Eurovisions Song Contest statt.  So vergeht die Zeit...

Wird nach Abstimmung mit dem US-Präsidenten - der höchste Berg des Landes umbenannt.

Aus dem Mount McKinley wird der Denali.

Der Name wird auch sonst öfter gefragt...   :up:

Na dann...   ;)

:winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 03.08.2017 14:49
Und weiter geht es mit unserer kleinen Zeitreise...  ;)
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 03.08.2017 14:51
Etwas Musik zur Einstimmung?

https://www.youtube.com/watch?v=xi9RP5wFWjY

:)
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 03.08.2017 16:20
Schon in den 1990ern formiert sie sich. Die rechtsextreme "Zwickauer Zelle". Auch bekannt als "Nationalsozialistischer Untergrund".

Die Serie der Gewaltttaten endet erst 2011. Der Prozess ist in der Schlussphase.

Manches wird wohl im Dunkeln bleiben... Manno!   >:D

2003

Dreizehn Jahre hat es gedauert, die gesamte DNA-Sequenz des Menschen zu identifizieren.
Aber nun haben die Forscher es geschafft.
Das Humangenomprojekt ist abgeschlossen.
Ok. Die Auswertung wird noch a bisserl dauern...  :coffee:

2005

Eine Akustikgitarre. Lakonische Drumbeats. Eine brüchige Jungenstimme kriecht in den Gehörgang. Durch den Monsuuuun! Ein  Ohrwuurm...

Und der Hype um Tokio Hotel nimmt seinen Anfang.  >:(

2006

Immer wieder dreht sich das Personalkarussell der SPD. 
Parteichef Matthias Platzek tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Sein Nachfolger wird Kurt Beck.

2007

Acht Jahre währte das Glück. Doch nun ist Schluss. Reese Witherspoon trennt sich von ihrem Mann Ryan Philippe.  :(

Schön, (erfolg-)reich und doch unglücklich. US Model und Actress Anna Nicole Smith stirbt am 8. Februar 2007 in Hollywood, Florida an einer Überdosis Medikamente. Auch von Heroin ist die Rede. Bis heute...  >:(

2009

Der Air France Flug 447 von Rio de Janeiro nach Paris nimmt ein katastrophales Ende. Der Absturz in stürmischer Nacht ist bislang schwerste Unglück in der Geschichte der Airline.  :(

2011

Zarte 13 Jahren ist Rebecca Black alt und schon ein Pop-Star. Dank der Videoplattform YouTube und des Hits - Friday.

Austragungsort des Eurovision Song Contest  ist - Düsseldorf. Es moderieren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab. 
Der singt mit Lena nochmals Satellite. Als Rockabilly Song. Klasse!

Hape? Neee... wirkte nicht mit!

2012

Der 11. Februar wird zum schwarzen Tag für viele Musikfreunde. In einem Hotel in Beverly Hills, Kalifornien stirbt Whitney Houston. Im Kokainrausch ertrunken...   :'(

Am 24. Juni herrscht Trauer auf den Galapagos-Inseln. Die letzte Pinta-Riesenschildkröte "Lonesome George" stirbt im hohen Alter von 100 Jahren.  :(

Mißwirtschaft fast ohne Ende. Aber einmal ist doch (Tor-)schluß. Harte Zeiten  für die MitarbeiterInnen der Schlecker-Drogeriemärkte.

2014

Die Schweiz sorgt für klare Verhältnisse im Straßenverkehr. Ab dem 1. Januar ist Tagfahrlicht geboten!  Tagfahrlicht - was'n Wort...  :-\

Im Frühjahr und im Sommer sorgt eine Epidemie in Westafrika für weltweite Schlagzeilen. Mit gutem Grund.

Der Erreger ist - Ebola.  :(

Ein Riesending ist sie wirklich. Die Schacht- und Wasserhöhle in den Berchtesgadener Alpen, in der erfahrene Höhlenforscher Johann Westhauser am 8. Juni verunglückt.
Er kommt knapp mit dem Leben davon.
Der Höhleneingang wird versperrt.

Und noch eine kuriose Frage a la "Wer hat den Längsten (Rumpf)?" Unter den Verkehrsflugzeugen die Boeing B474-8.

Was die schiere Größe angeht,  hat allerdings der Airbus A380-800 die Nase vorn...  ;)

2016

Die Bewohner Münchens dürfen sich freuen. Im Mercer-Ranking hat die Stadt die höchste Lebensqualität in Deutschland.

Na dann...  :winke:

Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 03.08.2017 16:35
Kleiner Link zu dem ultimativen Event 2011...?  Eeeepisch! 

https://www.youtube.com/watch?v=8a7QxPTWILo

:5wink: :cheerlead: :5wink:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 27.12.2017 20:51
Hallo und – simmer wieder dran? Schön. Stellen wir uns also wieder die Fragen:

Wann war das jetzt noch?  Und: Wann genau?   :up:


2005

landet eine europäische Raumfähre auf den Saturnmond Titan. Ihr Name Huygens
erinnert an den niederländischen Mathematiker, Physiker und Astronom Christiaan Huygens, (1629 – 1695), den Entdecker dieses Mondes.

2006

ist wieder mal der Pluto dran.

Die Nasa schickt die Raumsonde New Horizons auf die lange Reise.

2015 ist sie am Ziel und sendet Fotos zur Erde. 

2011

Der norwegische Rechtsextremist und Terrorist Andreas Behring Breivik sorgt mit einem Anschlag auf ein Jugendzeltlager für Entsetzen. 

Er wird zu 21 Jahren Gefängnis und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

Der höchsten Strafe, die Norwegen kennt...  :(

2012

Eine Ära geht zu Ende.

Helmut Kutin – seit 1986 Präsident der SOS-Kinderdörfer – geht in den wohlverdienten Ruhestand.  Unter seiner  Leitung wurden weltweit über 150 SOS-Kinderdörfer gegründet – zumeist in Osteuropa und in Asien.
Dazu zahlreiche Kitas, Schulen, Ausbildungszentren, Mutter-Kind-Einrichtungen und Krankenstationen. 

Chapeau.  :servant:

Nachfolger wird Siddhartha Kaul aus Rajasthan, dessen Vater das erste indische Kinderdorf gründete...  :up:   

2014

Erinnerungen an den Kalten Krieg werden wach.

Ein kleines sowjetisches (?) U-Boot versetzt Marine und Geheimdienst Schwedens in Unruhe.  Havarie? Provokation? Fakt oder Fiktion?

Nichts genaues weiß man nicht...  :think:

Jahrzehnte lang waren sie ein Traumpaar Hollywoods. Die Schauspielerin Helena Bonham Carter und ihr Partner, der Regisseur Tim Burton. 

Jetzt ist Schluss.

Nach QD zumindest...  :-\

2017

Die Deutsche Bahn bekommt einen neuen Chef. Richard Lutz, seines Zeichens Betriebswirt, Manager und Spezialist in Sachen Finanzen und Controlling...

Na dann: Viel Erfolg...  :up:

Die USA schafft Platz in ihren Waffendepots. Und bombardiert Tunnelsysteme des ISIS in Afganistan mit der grössten, nicht nuklearen Bombe der Welt.

Ihr Name ist Moab. Ihr Spitzname: Mutter aller Bomben.

Ihr Stückpreis liegt bei rund 15  Millionen US-Dollar.

Also echt!   >:D
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: Cristina Viv am 28.12.2017 10:42
Immer wieder toll wie du uns auf den neuesten Stand bringst Wolf !
:servant: :servant: :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 29.12.2017 17:42
Zitat von: Cristina _Viv am 28.12.2017 10:42
Immer wieder toll wie du uns auf den neuesten Stand bringst Wolf !
:servant: :servant: :winke:

Dankeschön, dass Du mich mit so einem nettes Feedback bedenkst.

Denke auch ganz fest an Dich!  :winke:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 16.01.2018 15:13
Dann mal weiter mit Facts und Daten aus der jüngsten Vergangenheit:

2008

Dass der Internationalen Strafgerichtshofes (IStGH) in Den Haag einen Haftbefehl gegen einen amtierenden Staatschef beantragt, kommt sicher nicht alle Tage vor.
Beim Präsidenten des Sudan Umar Hasan Ahmad al-Baschir a.k.a. Omar al-Baschir musste es sein.
Die Anklage umfasst Delikte wie  Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen im anhaltenden Darfur-Konflikt.

Dumm nur, dass er in der Politik so viele Bundesgenossen hat, die kein Interesse an einem Prozess haben...  >:(

2011

- Die Ergo-Versicherung (bzw. ihre Tochter, die "Hamburg Mannheimer") wird durch einen Sex-Skandal erschüttert. Gestresste Mitarbeiter entspannen sich in Budapest oder auch mal auf Jamaika.

Herr Kaiser - bitte melden...  :'(

- Er ist schon ein Multitalent. Musiker, Schauspieler, Moderator und - Unternehmer. Etwa als Teilhaber beim sozialen Netzwerk MySpace. 
Die Rede ist natürlich von - Justin Timberlake.
Den Abwärtstrend bei MySpace kann er aber auch nicht stoppen.

- Am 5.10. 2011 stirbt der US-amerikanische Unternehmer Steven ,,Steve" Paul Jobs an einem Krebs der Bauchspeicheldrüse (* 24. Februar 1955).
Bekannt wurde er als Mitgründer und langjähriger CEO von Apple Inc..
Sowie dadurch, dass er das Konzept des Heimcomputers, des Smartphones sowie des  Tabletcomputer populär gemacht hat.

R.I.P.  :(

2017

Das Unwort des Jahres ist - richtig - "Alternative Fakten". Populär wird es durch  die Trump Beraterin Kellyanne Conway, die es in mehreren Interviews verwendet,  um falsche Aussagen des Pressesprechers des Weißen Hauses Sean Spicer zu rechtfertigen.

Leute - das ist echt unappetitlich...  >:D





Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er (wird laufend aktualisiert).
Beitrag von: De Wolf am 19.01.2018 21:16
Weshalb wir auch gleich weitermachen mit einigen erbaulicheren Themen. Na, ja. Mehr oder weniger... 

2004

gelingt Mark Zuckerberg der ganz große Wurf. Am 4. 2. startet Facebook.

2009

eröffnet in Berlin das Currywurst-Museum. Bon appetit...  :essen:

2010

versucht sich Hamburg an einem neuen Schulkonzept. Der Stadtteilschule, mit der erstmals in Deutschland Hauptschule, Realschule und Gesamtschule ersetzt werden.

Hmm. Anderswo heißt das - glaube ich - Kooperative Gesamtschule...  :-\

2011

endet eine Ära des britischen Journalismus. Das Skandalblatt News of the World wird eingestellt. Ufftata. 

2012

ist ein gutes Jahr für Toyota. Mit 9,75 Millionen Autos lässt der Konzern die Konkurrenz alt aussehen...

2013

In Nordkorea lebt sich's gefährlich. Selbst als Verwandter des Führers:

Das muss Kim Jong-uns Onkel Jang Song-thaek erfahren, der erst seine Ämter dann sein Leben verliert.  :'(

2015

sind in Deutschland noch 9 AKW's in Betrieb.

Am 13.2. feiert Peter Gabriel seinen 65. Geburtstag. Na dann...  :sekt:

Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er.
Beitrag von: De Wolf am 21.05.2022 12:14
Viel zu tun. Aber nach längerer Pause geht es weiter mit unseren Fragen zum neuen Millennium.
Wobei Ihr das Brett gerne aktualisieren/ergänzen könnt.

Würde mich freuen!  :winke: 

Viele von uns haben sie noch im Ohr. Die aufdringlichen Klingeltöne, die um 2000 herum gerade in den ,,Privaten" beworben wurde.
Besonders nervig; Jamba

Was wäre unsere moderne Welt ohne Social Media, Internetplattformen und Co. ? Eben!
Ein Pionier der Branche war ein gewisser Tom Anderson, der 2003 ein multifunktionales Internetportal ins Leben rief. 
Sein Name? MySpace!


In welchem Land fanden in diesem Jahrtausend noch keine Olympischen Spiele statt? Griechenland? Großbritannien? Italien?
Oder doch Norwegen?
Nun: Die Olympischen Sommerspiele  2004 fanden in Griechenland statt.
Die Winterspiele 2006 in Italien.
Großbritannien lud ein zu den Sommerspielen 2012.

Die richtige Antwort ist also: Norwegen!

Die Bayern sind ja in der Republik recht beliebt. Sie gelten als umgänglich, bodenständig, traditionsbewusst und - stolz in Sachen Festkultur.
Dass ein Politiker aber 2008 behauptete, mit zwei Maß sei mensch noch voll fahrtüchtig – das kam nicht gut an.
Der Name des Mannes?
Günther Beckstein!

Die Menschen in Tunesien waren einiges gewohnt. Misswirtschaft, miserable Lebensbedingungen, Behördenwillkür, Korruption, das krasse Luxusleben der Elite.
Am 17. Dezember 2010 hat der Gemüsehändler Mouamed Bouazizi aus Sidi Bouzid genug von der alltäglichen Misere. Er setzt ein Zeichen und - zündet sich selbst an. 
Viele Menschen trauern und machen ihrem Unmut Luft.
Die Polizei geht vor wie gewohnt und knüppelt sie nieder.
Doch es werden immer mehr.
Der autoritäre Langzeitherrscher Zine El Abidine Ben Ali merkt, dass die Sache Ernst wird und macht sogar einen Besuch im Hospital.
Zu spät. Der ,,arabische Frühling" ist nicht mehr aufzuhalten...

Die letzten Jahre brachten etliche Abschiede von großen KünstlerInnen. So starb 2011 eine britische Sängerin, die den Blues lebte. Amy Winehouse.

Ebenfalls 2011 sorgte eine Buchstabenfolge für Besorgnis.
"EHEC".
Das Kürzel bedeutet enterohämorrhagische Escherichia coli. Dabei zeigt sich das bekannte Darmbakterium von einer ungewohnt aggressiven Seite und sorgt für massive Blutungen.

Eine spezielle Task-Force suchte nach den Ursachen.

Doch bis heute bleiben viele Fragen offen...  :-\ 
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er.
Beitrag von: De Wolf am 04.07.2022 20:53
Auch kleine Parteien können für großen Wirbel sorgen. 
Und müssen es zuweilen...  ;)
Einen schlagenden Beweis lieferte eine deutschen Partei, die zur Bundestagswahl 2002 vollmundig ihr "Projekt 18 (Prozent)" initiierte.  :-\

Es war – wir erinnern uns – die FDP mit ihren Masterminds Jürgen Möllemann und Guido Westerwelle.   :))

Unterm Strich blieb es dann bei bescheidenen 7,4 Prozent, was für einige (Selbst-)kritik und Häme sorgte...   :-[

Der Handy-Markt ist ein typisches Oligopol, bei dem erbittert um Marktanteile gekämpft wird.
Wobei ein Hersteller oft die Nase vorne hatte.
Auch Anno 2011.
Die Rede ist natürlich von - Samsung.

Der US Amerikaner Dennis Rodman war schon eine Marke.
Als Basketball Star und als Selbstdarsteller.
Kaum zu glauben, dass er damit zum Freund eines Diktators wurde, der seinen Leuten sogar die Haarschnitte vorschrieb.

Kim Jong Un.

Aber Gegensätze ziehen sich nun mal an...  :-\

Nun sind sie schon acht Jahre Gäste in Belgien und werben für ihr Heimatland China.
Hao Hao und Xing Hui.
Die beiden sind – klar - ein Pandabärchenpärchen.  :))

Schon übel, wenn Zehntausende Rockfans ein Festival besuchen und zwei Terrorverdächtige mit Backstage-Pässen darunter sind.
Ok. Es war ,,nur" ein Verdacht, aber er sorgte für hektische Betriebsamkeit bei Polizei und Nervosität bei den Veranstaltern, bis die Sache geklärt war. 
So geschehen 2017 bei Rock am Ring!  :'(
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er.
Beitrag von: De Wolf am 06.08.2022 12:51
Und weiter geht es mit Facts und Trivia.
Die uns eines lehren:
Wie schnell die Zeit vergeht. Nutzen wir sie...  :up: 

Promi-Ehen sind oft turbulent und von geringer Dauer. Ein Beispiel ist die zwischen Kim Kardashian und Kris Humphries, die 2011 geschlossen wurde.

Sie hielt gerade mal 72 Tage!  :'(

Im selben Jahr wurde auch die Tochter der Beckhams geboren. Was wohl aus ihr wird? Auf jeden Fall hat sie einen Namen, der wir uns merken sollten.

Harper Seven.  [SiS44]

Welches Land wurde im April 2015 am stärksten von einem Erdbeben der Magnitude 7,9 auf der Richterskala getroffen?

Nepal.   :(

Alphabet Inc. wurde 2015 der Mutterkonzern welches Unternehmens?

Google.

Manche Bilder bleiben einfach haften.
Etwa die eines sanierungsbedürftigen 24-stöckiges Wohnhauses im Westen Londons, das (endlich) eine neue Fassade und eine Dämmung bekommen hatte.
Leider wurde falsches, brandgefährliches Material verarbeitet.
Auch sonst ist sicherheitstechnisch vieles im Argen.
Im Sommer 2017 kommt es zum GAU:
Ein defekter Kühlschrank sorgt für ein verheerendes Feuer, das viele Opfer fordert.

Der Name des Stadviertels ist – Grenfell...  :'(

Manche Promis denken ja, sie können sich alles erlauben. Ein typisches Beispiel ist ein US-Rapper, der 2019 in Schweden wegen tätlichen Angriffs im Gefängnis landete.
Kanye West, Kim Kardashian und sogar Donald Trump schalteten sich ein und beklagten unmenschliche Haftbedingungen.

Das Ende der Posse war eine Bewährungsstrafe, eine Schadenersatzzahlung in Höhe von 1200 Euro und ein publicityträchtiger Dankgottesdienst anlässlich der Freilassung. 

Der Name des Rap-Rüpels: A$AP Rocky.  :-\
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er.
Beitrag von: De Wolf am 30.08.2022 13:57
Und weiter geht es – dieses Mal mit eher ernsten Themen. Wer erinnert sich?

Als George W. Bush neuer US-Präsident wurde, hätte wohl niemand geahnt welche Konflikte seine Amtszeit prägen würden.
Da trat anderes in den Hintergrund – auch massive Erdbeben, die in El Salvador zahlreiche Menschenleben forderten.

Das war 2001.  :(

Es war ziemlicher Skandal als 2003 ein bekannter Politiker, Schriftsteller und Talkmaster des Kokainkonsums überführt wurde.

Sein Name: Michel Friedman.  :'(

Nach dem Ende des Vielvölkerstaates Jugoslawiens träumten viele serbische Nationalisten von einem neuen Großreich. Es kam anders.
Übrig blieben schließlich die Bundesstaaten Serbien & Montenegro und auch das nicht für lange.

Von 2003-2006.  :candelabra:

Kommen wir zum Eurovision Song Contest, bei dem zunehmend ferne Länder in den Blick rücken. Etwa 2011, als in Düsseldorf Ell und Nikki aus Aserbaidschan Nummer eins wurden.
Der Austragungsort im Folgejahr 2012 wurde somit - Baku.  :up:

Alle Jahre wieder wählt auch die britische Tageszeitung "The Guardian" die "Person des Jahres". 
Wer war es wohl 2013?
Hassan Rouhani?
Papst Franziskus?
Elisabeth II?
Oder gar Edward Snowden?

Die richtige Antwort ist: Letzterer.

Das nenne ich mutig...  :servant:

Schließlich noch ein ermutigender Fact.  2015  bekamen gleich vier Organisationen den Friedensnobelpreis. Gemeinsam machten sie sich für Demokratie und Pluralismus stark.

Das Heimatland des Quartetts: Tunesien!  :up:
Titel: Antw: Zeitgeschichte: Die 2000er.
Beitrag von: De Wolf am 17.02.2023 16:58
Und weiter geht es mitunserer Zeitreise. Hättet Ihr's gewusst?

1 zu 2. Das war grob gesagt der Wechselkurs, als am 1. Januar 2002 die Deutsche Mark durch den Euro ersetzt wurde.
Wer es ganz genau wissen will: Für eine Mark gab es 0,51129 Euro!  [SiS27]

,,Die Welt zu Gast bei Freunden." Das war das offizielle Motto der Fußball-WM 2006 in Deutschland, bei dem unsere Jungs immerhin das Halbfinale erreichten.
Aber in welchem Monaten wurde gekickt? Die richtige Antwort: Im Juni & Juli.  :up:

Ein weiterer Fact. Neun Monate später gab es einen kleinen Baby-Boom.  :))

Ebenfalls 2006 war ein gewisser JJ1 (Jay jay One) in vieler Munde. Besser bekannt unter dem Namen ,,Bruno" der Problembär. Der stammte aus Slowenien, kam im Rahmen eines Life-Nature Projekts nach Italien und fing an die Alpenregion zu ,,erkunden". Längere Zeit machte er das Grenzgebiet zwischen Österreich und Deutschland unsicher und musste schließlich erlegt werden.

Aber woher kommt der Name JJ1? Von seinen Eltern Joze und Jurka, deren erster Abkömmling er war.

Alles klar?  :-\

Berlin ist eine Reise wert. Auch und gerade für Fans von Kunst, Kultur und guter Küche. Seit 2009 gab es auch ein Currywurst-Museum, das über eine Million Menschen anzog.
Bis 2018 – dann schloss es wieder die Pforten. Schade...  :(

Wer sich über die ,,Bild" aufregt: Auch die Briten hatten lange ein Blatt, das für manchen Skandal sorgte. Die ,,News of the World", die zum Medienimperium von Rupert Murdoch gehörte. 2011 war es sogar ihm zu viel mit den schlechten Nachrichten und er verfügte die Einstellung.  [SiS28]

Erfolgreiche Kinofilme,  Merchandising. Eine Firma für fulminante Filmtricks. Eine weitere – Lucas Arts - für Games. Keine Frage_ George Lucas spielte lange Zeit in einer eigenen Liga.  Aber auch er wurde älter und machte sich Gedanken um die Zukunft. So verkaufte er sein ganzes Imperium an  Disney – zum Entsetzen vieler Fans.
Auch Lucas Art wechselte den Besitzer. 
Das war -  2012.   [SiS05]

Er war mit Verlaub ein schlimmer Finger. Ein enfant terrible der europäischen Politik:
Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis.
Dass er aber ganz Deutschland vor laufender Kamera den Stinkefinger zeigte war definitiv Fake News.
Oder genauer: Eine clevere Videomanipulation von Jan Böhmermann.

Da hatten sich zwei gesucht und gefunden. 2015.  :))