Quizduellforum

Quizduell => Quizduellfragen => Thema gestartet von: Kiki am 04.09.2014 01:39

Titel: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Kiki am 04.09.2014 01:39
Heute im Labor:


Welcher Aggregatzustand der folgen Elemente ist flüssig?

Brom  (leuchtet nach 20 Sek grün, aber ich weiger mich das als richtig anzuerkennen
Chlor
Iod
Phosphor



also entweder is das ne Trickfrage und ich steh einfach nur auf der Leitung....  aber so doof bin ich eigntl nich.. 
Da hauts mich echt um!!!!
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: ManfredSG am 04.09.2014 06:26
Naja, die Frage ist unvollständig. Es fehlt die Eingrenzung "bei Raumtemperatur" und dann täts stimmen, denn Brom und Quecksilber sind die einzigen chemischen Elemente, die bei Raumtemperatur flüssig sind.
Da hatte es wohl jemand sehr eilig mit der Frage. ::)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: p-fm am 28.10.2014 23:09
Hallo Kiki.
ich hatte die Frage gestern. Sie ist leider noch unverändert. :(
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Seven~of~Nine am 29.10.2014 04:33
Die Frage ist nicht nur ganz falsch die ist DOPPELT falsch und schon länger im Umlauf, ich hatte sie schon mehrmals und das erste Mal habe ich auch nur ganz intuitiv richtig getroffen weil ich irgendwie anhand der möglichen Antworten erahnt habe was der Fragesteller wohl hätte fragen können wollen...

Erstens ist der FLÜSSIGE Aggregatzustand eines jeden Elements IMMER flüssig was denn sonst und zweitens hat JEDES Element ALLE Aggregatzustände es kommt nur auf die Temperatur an in welchem Aggregatzustand es grad ist.

Wenn man nach Aggregatzuständen fragt, dann wären die möglichen Antworten ja fest, flüssig, gasförmig und Plasma und nicht verschiedene Elemente. Wenn man fragt welches dieser Elemente ist flüssig dann muß man sagen bei welcher Temperatur sonst ist die Frage ebenso unsinnig. Sonst könntest du fragen ob das Wasser flüssig ist... Ja bei -10 oder +10 oder +110 Grad?

Die Frage müßte doch lauten "Welches dieser Elemente ist bei Raumtemperatur flüssig?" Alles andere ist Humbug. Ich habe diese Frage mindestens schon drei mal gemeldet und die geistert also immer noch rum das ist doch schlechter Witz...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: p-fm am 29.10.2014 20:53
Zu diesem Thema passt auch eine Frage, die ich heute hatte.

Wer besiegte der griechischen Sage nach die Hydra?
- Jupiter
- Hera
- Herkules
- Herakles

Mein Mitspieler und ich sind bei Herkules gelandet und waren dann geschockt, dass Herakles grün wurde :o

Soweit ich weiß, sind Herakles und Herkules ein und dieselbe Figur.

Oder sehe ich das falsch?
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Catflower am 29.10.2014 21:33
Dann will ich mal den Klugscheißer geben: 
Herkules ist der lateinische Name für den griechischen Halbgott Herakles. Da sich die Frage auf die griechische Sage bezieht, ist Herakles richtig.

LG, Cat  ;)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: p-fm am 29.10.2014 21:41
So betrachtet hast Du recht Cat.
Merci :D
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Seven~of~Nine am 29.10.2014 23:31
Ähm wieso das denn Buchdruck 1450 Amerika 1492 Reformation 1517 30-Jähriger Krieg mehr als 100 Jahre später 1618-1648 und das Mittelalter ist im Allgemeinen 500-1500 also passt einwandfrei :-)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Arminius am 17.01.2015 09:13
Ich hatte neulich mal wieder eine meiner "Lieblingsfragen"...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei 60 Menschen in einem Raum mindestens zwei am gleichen Tag Geburtstag haben?

Antwort 1: Exakt 33%
Antwort 2: Über 99%
Antwort 3: unter 1%
Antwort 4: Exakt 60%

Richtig ist - wie natürlich jeder weiß - über 99%  !!!

Die Frage beantwortet man auch nur das erste Mal falsch, aber richtig verstanden habe ich das bis heute nicht...

Oder liegt es vielleicht doch an MIR ?    :-[

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: SaGeDe am 17.01.2015 09:30
Die Frage hatte ich auch mal und habe mich auf 33% geeinigt ;-) Jetzt weiß ich es auch besser :-)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Arminius am 17.01.2015 09:46
Jetzt weiß ich auch wieder, warum im Statistik damals abgewählt habe... ;D

Danke für die schnelle Info !
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Woodphonix am 17.01.2015 12:08
Zitat von: DeppDuMidi am 17.01.2015 11:12
Klar, einer schreibt es und die anderen schreiben es ab  ;D
Klingt für mich nach einer typischen schulpause  8) ;D ;)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: phoenix-sven am 17.01.2015 12:11
klassisches Herdensyndrom  ;D
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: gramslgruber am 26.05.2015 23:41
Die "Brom-Frage" hatte ich gleich in meinem buchstäblich allerersten Spiel.  :o Ich weiß noch genau, dass ich mich danach erstmal ernsthaft fragte, für was für ein Graffl ich da wieder mein Geld rausgeschnmissen habe... Scheint aber immer noch unmodifiziert genauso rumzuschwimmen.

Die Frage mit den 60 Menschen in einem Raum ist einfach nur besch... eiden formuliert. Wenn die da statt "am gleichen Tag" "am gleichen Wochentag" schreiben würden, wäre die richtige Antwort eindeutig. Aber so lande ich im Hirn irgendwie automatisch auf "Datum" und damit auf "unter 1%"...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Lykourg am 26.05.2015 23:52
Zitat von: gramslgruber am 26.05.2015 23:41
Die "Brom-Frage" hatte ich gleich in meinem buchstäblich allerersten Spiel.  :o Ich weiß noch genau, dass ich mich danach erstmal ernsthaft fragte, für was für ein Graffl ich da wieder mein Geld rausgeschnmissen habe... Scheint aber immer noch unmodifiziert genauso rumzuschwimmen.

Die Frage mit den 60 Menschen in einem Raum ist einfach nur besch... eiden formuliert. Wenn die da statt "am gleichen Tag" "am gleichen Wochentag" schreiben würden, wäre die richtige Antwort eindeutig. Aber so lande ich im Hirn irgendwie automatisch auf "Datum" und damit auf "unter 1%"...

Das mit dem genauen Datum stimmt aber tatsächlich. Es ist nicht der Wochentag gemeint, sondern ein bestimmtes Datum, z. B. der 05.08. oder der 14.01. Und bei 60 Menschen liegt sie über 99%.
Gib mal bei Google "Geburtstagsparadoxon" ein.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: gramslgruber am 27.05.2015 00:10
Ich bin schockiert! Vielen Dank für die Aufklärung von einem, der sonst doof gestorben wäre und es nicht mal mitgekriegt hätte...
Und schon hat sich die Investition am Ende doch noch bezahlt gemacht!!  ;)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Rosilei am 27.05.2015 12:15
Zitat von: Lykourg am 26.05.2015 23:52
Das mit dem genauen Datum stimmt aber tatsächlich. Es ist nicht der Wochentag gemeint, sondern ein bestimmtes Datum, z. B. der 05.08. oder der 14.01. Und bei 60 Menschen liegt sie über 99%.
Gib mal bei Google "Geburtstagsparadoxon" ein.

Auch du irrst leider, Lykourg! Es ist nicht ein bestimmtes Datum gemeint, sondern nur irgendein Tag im Jahr!

Denkt doch mal alle an eure Schulzeit oder fragt eure Kinder: Gibt es nicht in jeder Klasse zwei Schüler, die am gleichen Tag Geburtstag haben? In meiner 5. + 6. Klasse waren das zwei am 29. 4. ;), in meiner 7. - 10. zwei am 29. 1., bei meinem Sohn zwei am 28. 9., bei meiner Tochter zwei am 17. 10. ... 
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist tatsächlich schon ab 23 Personen über 50 %, also größer, als dass wirklich alle Schüler einer 30er-Klasse an verschiedenen Tagen Geburtstag haben!

So schön ist Mathematik!  :))
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: NostraCosa am 27.05.2015 12:25
 :up: Rosilein hat recht, ich kenne die Aufgabe aus Stochastik an der Uni, wir haben es damals bewiesen. Und auch praktisch habe ich das Ergebnis an der Grundschule meiner Kids gesehen. Die Geburtstage von Schülern und Lehrern standen in der Küche an der Wand, es waren ca. 60 Personen und es hatten an einem Tag sogar drei Geburtstag.  :))
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Lykourg am 27.05.2015 13:39
Zitat von: Rosilei am 27.05.2015 12:15
Es ist nicht ein bestimmtes Datum gemeint, sondern nur irgendein Tag im Jahr!

Hab ich das nicht geschrieben?  :-\  Das Datum sollte nur als Beispiel zur Abgrenzung der These dienen, dass es dabei um Wochentage geht. Kann natürlich jedes Datum sein. In meinem Mathe LK hatten z.B. 2 am 19.05. Geburtstag. Und wir waren 23 Schüler.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Not Defined am 27.05.2015 13:43
Zitat von: Lykourg am 27.05.2015 13:39
Hab ich das nicht geschrieben?  :-\  Das Datum sollte nur als Beispiel zur Abgrenzung der These dienen, dass es dabei um Wochentage geht. Kann natürlich jedes Datum sein. In meinem Mathe LK hatten z.B. 2 am 19.05. Geburtstag. Und wir waren 23 Schüler.

Also bei mir war das nicht so. Aber ich war ja immer schon was Besonderes...  ;)

Dafür hatte dann beim Fußball ein Mannschaftskamerad am selben(!) Tag Geburtstag.
Und wir standen im Spielberichtsbogen immer direkt untereinander,
das sah dann so aus, als würde der eine beim anderen abschreiben... :))
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Rosilei am 27.05.2015 14:11
Zitat von: FAQ am 27.05.2015 13:43
Also bei mir war das nicht so. Aber ich war ja immer schon was Besonderes...  ;)

Auch ein Irrtum, FAQ: Es geht nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders am gleichen Tag Geburtstag hat wie du,
auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte Leute am gleichen Tag Geburtstag haben,
und auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Gruppe irgendwelche zwei Leute an einem bestimmten Tag, z. B. dem 5. 8., Geburtstag haben (so klang das bei dir, Lykourg).

Sondern einfach nur um die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer Gruppe irgendwelche zwei Leute an irgendeinem Tag des Jahres beide Geburtstag haben.
Oder umgekehrt: Nicht alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag.

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Not Defined am 27.05.2015 14:19
Zitat von: Rosilei am 27.05.2015 14:11
Auch ein Irrtum, FAQ: Es geht nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anders am gleichen Tag Geburtstag hat wie du,
auch nicht um die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte Leute am gleichen Tag Geburtstag haben...

Schon klar. Eine meiner berüchtigten heisenbergschen Argumentationen, oftmals leicht unscharf.
Ich bin sowas wie ne wandelnde Asymptote. Nähere mich der Wahrheit immer weiter, erreiche sie aber nie...;)

Aber in keiner meiner Klassen, weder Grundschule noch Gymnasium, hatten zwei am gleichen Tag Geburtstag.
Im Abi-Jahrgang dann schon, aber da waren wir dann auch über hundert.
Davon dann allerdings 3 Lütze. Rechne mir da mal die Wahrscheinlichkeit aus... :)) :)) :))
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Lykourg am 27.05.2015 14:34
Zitat von: Rosilei am 27.05.2015 14:11
Nicht alle haben an unterschiedlichen Tagen Geburtstag.

Das ist es. So ist es unmissverständlich.  :)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Chemical Bro 76 am 27.05.2015 16:52
Ich sag nur Sigma-Umgebung...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: -MirF- am 03.06.2015 16:07
Ich hatte gerade auch eine tolle Frage

Wie heißt der Sänger der "Eagles"?

Richtig ist: Glenn Frey

nur dass Don Henley, Joe Walsh und Timothy B. Schmit gegen diese Frage Einspruch erheben würden.
Die sind nämlich auch Sänger in der Band.

Richtig sollte die Frage heißen "Wie heißt ein Sänger der Eagles?"
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: walter14b am 08.08.2015 16:43
Ich hatte vor kurzem folgende Frage:

Wofür wird die Stereofotogrammetrie verwendet ?

a.   Erstellen von 3D-Bildern
b.  Filmen von Geräuschen    - Blödsinn
c.   Erstellen von Stereogrammen
d.  3D- Sehen ohne Brille

Richtig sei a.)

Es handelt sich aber um
"Ausmessung und Auswertung räumlich aufgenommener Landschaftsbilder für die Kartographie"
also keinesfalls um die Erstellung von Irgendwas
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: pongiste52 am 10.08.2015 15:40
Es gibt eine Frage (Berlin-Marathon) welche ich schon fünf mal (mindestens) reklamiert habe - gestern hatte ich diese wieder mit der falschen Antwort.  >:(  >:D
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: NeuesIpad am 10.08.2015 15:43
Zitat von: pongiste52 am 10.08.2015 15:40
Es gibt eine Frage (Berlin-Marathon) welche ich schon fünf mal (mindestens) reklamiert habe - gestern hatte ich diese wieder mit der falschen Antwort.  >:(  >:D

FEO ist beschäftigt, mit...irgendwas  ;)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Hattusha am 10.08.2015 18:37
Gerade wieder eine meiner Lieblingsfragen:
"In welcher Region Deutschlands schätzt man Weck, Worscht und Woi."
Leider stehen 2 richtige Antworten unter den Möglichkeiten und man hat die m.E. schlechtere zur richtigen gemacht.   >:D
schon x-mal bemängelt  :motz:
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: neutrino am 10.08.2015 19:32
Du auch?  :))

Ich reg mich auch schon seit Monaten über die Frage auf, ebenfalls x-mal bemängelt - vergeblich! Und jedes Mal dieser Satz "werden wir prüfen...", da krieg ich so'n Hals...  :motz:  >:D
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 12.08.2015 20:58
Was gehört nicht ins Getränk "June Bug"? Richtige Antwort Wodka

https://en.wikipedia.org/wiki/June_bug_%28cocktail%29

ZitatThe June Bug or Dune Bug is a tropical cocktail. It consists of a mixture of a strong spirit, usually vodka, with coconut rum (such as Malibu), melon liqueur (such as Midori), orange or pineapple juice, and lime juice.

:-\ ein Barkeeper / Cocktailfan hier der mir das erklären kann?
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: De Wolf am 13.08.2015 17:27
Zitat von: hi-q am 12.08.2015 20:58
Was gehört nicht ins Getränk "June Bug"? Richtige Antwort Wodka


Zum Thema "Strong Spirit" oder nicht:

Eine Recherche auf verschiedenen (meist englischsprachigen) Seiten für Cocktails ergibt folgenden Befund:

Für den Junebug gibt es verschiedene Rezepte. Es ist ein typischer "Pool Drink", süß und tropisch-fruchtig. Gemixt wird er folglich aus (Kokosnuss)Rum und Likören (Melone und Banane). Dazu kommt Rohrzuckersirup und Fruchtsaft (Ananas, evtl auch Apfelsaft oder Orangensaft). Dazu Zitrone bzw. Limette.

Es gibt auch Rezepte mit Wodka, der ja einen neutralen Geschmack hat.  Der "starke Stoff" kann also rein - ist aber kein Muss!

Der Name "Junikäfer" bezieht sich übrigens auf die Farbe des Drinks, der meist ins grünliche geht.

Cheerio!
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: De Wolf am 13.08.2015 17:44
Der zitierte Wikipedia-Artikel zum Junebug ist ein "stub" ("Stummel" ,"Stumpf"). Das heißt: Er ist zu kurz, unfertig und bedarf dringend der Ergänzung und Überarbeitung! 
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 13.08.2015 18:27
vielen Dank für Recherche & Erklärung

natürlich darf man sich nicht immer auf Wikipedia verlassen, das sollte mir selbst eigentlich klar sein ^^ wie du in der PM geschrieben hast ist im momentanen Zustand Artikel und QD-Frage suboptimal, na immerhin kann ich mir jetzt die "halbrichtige" Antwort merken  :))
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: walter14b am 13.08.2015 18:59
Eine der unsinnigsten Antworten habe ich im Labor gefunden
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 13.08.2015 19:09
hast du den Beitrag schonmal drin gehabt und wieder gelöscht? hatte dir schon geantwortet dass das zwar unsinnig sein mag, aber IMHO nicht  "falsch - ganz ganz falsch" (ist übrigens auch direkt aus Wikipedia übernommen)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: walter14b am 13.08.2015 19:24
Ich habe den Namen des Gegners geschwärzt .

Die Antwort ist sicher nicht falsch , trifft aber genauso gut auf Kaffee, Tee, Wein, Whisky, Benzin , Gammelfleisch   usw. usw        zu.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 04.10.2015 23:08
Welcher Papst hatte die kürzeste Amtszeit? Johannes Paul I.  :-\ sollte man bemängeln, oder? wenn wenigstens "Welcher der folgenden" dastehen würde...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Mahlzahn1966 am 22.10.2015 13:14
Ich habe auch einen:

Bei der Frage, was nach dem Essen die Besteckposition auf 5 Uhr bedeutet, soll richtig sein, dass man fertig ist. Möglichkeiten sind u.a. auch, dass es geschmeckt hat, und dass es nicht geschmeckt hat.

In besseren Benimmhandbüchern steht, dass die Position auf 5 Uhr bedeutet, dass man fertig ist und es nicht geschmeckt hat, und auf 7 Uhr, dass man fertig ist und es geschmeckt hat.

Schon zweimal habe ich deshalb genörgelt, aber FEO ist resistent... :motz:
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: 🎉BonnerSC⚽4.Liga🎉 am 22.10.2015 13:49
Es gibt in der Kategorie Comics die Frage welcher keiner der 4 Turtles ist. Dabei sind die Namen geändert worden in Rap , Mic, Leo etc.
Ich find das arg verwirrend   :-\
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: DeppDuMidi am 22.10.2015 13:53
Zitat von: Mahlzahn1966 am 22.10.2015 13:14

In besseren Benimmhandbüchern steht, dass die Position auf 5 Uhr bedeutet, dass man fertig ist und es nicht geschmeckt hat, und auf 7 Uhr, dass man fertig ist und es geschmeckt hat.

Schon zweimal habe ich deshalb genörgelt, aber FEO ist resistent... :motz:

Jetzt wisst ihr alle, warum Mahlzahn im SillySummerClub ist. Liebe Gäste, benehmt euch  :))
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: 🎉BonnerSC⚽4.Liga🎉 am 22.10.2015 14:07
Ich vermute bei dieser Geburtstagsfrage geht es um den Wochentag  :-)
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: bELLAluna am 22.10.2015 15:12
Google mal Geburtstagsparadoxon. Es geht tatsächlich um das Datum. 😉

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Mahlzahn1966 am 23.10.2015 09:33
Noch einer fällt mir gerade ein, Fußballfrage, welcher Verein noch im 19. Jahrhundert gegründet worden ist. Werder Bremen ist die richtige Antwort, aber Borussia Mönchengladbach wurde im Jahre 1900 gegründet, und dieses Jahr gehört definitv noch dazu.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 05.01.2016 12:37
Zweitgrößte Stadt Afrikas - man soll Kinshasa nehmen. In deutschen Wikipedia-Artikeln könnte man auch tatsächlich den Eindruck gewinnen, dagegen sieht

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_metropolitan_areas_in_Africa
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_agglom%C3%A9rations_d'Afrique

dann doch Kairo teilweise sogar deutlich vor Kinshasa (sowohl bei der eigentlichen Stadt als auch bei der "Metropolregion"). Läuft wohl unter "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Nautilus am 08.01.2016 11:19
ZitatZweitgrößte Stadt Afrikas - man soll Kinshasa nehmen. In deutschen Wikipedia-Artikeln könnte man auch tatsächlich den Eindruck gewinnen, dagegen sieht

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_metropolitan_areas_in_Africa
https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_agglom%C3%A9rations_d'Afrique

dann doch Kairo teilweise sogar deutlich vor Kinshasa (sowohl bei der eigentlichen Stadt als auch bei der "Metropolregion"). Läuft wohl unter "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast"...

Dieser Beitrag ist etwas ärgerlich, insbesondere wegen des Schlusssatzes.

Es ist wohl keine Frage, dass die Bestimmung der Einwohnerzahl besonders von Großstädten in Afrika und Asien mindestens genauso schwierig - wenn nicht unmöglich - ist wie die exakte Bestimmung einer Küstenlänge. Hinzu kommen die Definitionsprobleme von Stadt (als Administrationsgebiet), Ballungsraum und Monopolregion. 
Im konkreten Fall wird die Verwirrung dadurch verbessert, dass je nachdem die beiden Städte - immerhin Hauptstädte zweier Länder - Kinshasa und Brazzaville mal zusammen gelegt, mal einzeln bewertet werden .

Man muss also - wie immer -genau hinschauen.

Was nichts aber auch gar nichts mit einem der dümmsten aber leider weit verbreiteten Satz "Traue ..." zu tun hat. Nur Denkfaulheit führt zur solchen Schlagworten, von einer quasi "Lügenwissenschaft".
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 09.01.2016 15:04
Ich bin eigentlich weniger der Denkfaule, hier war ich höchstens zu faul einen Smiley zum Abschluss zu setzen. Denn die von dir beschriebenen Definitionsprobleme sind mir sehr wohl bewusst und gegen den Berufsstand habe ich auch nix.

Davon abgesehen glaube ich, dass der dumme Satz genau deshalb so beliebt ist, weil man eben durch geeignete Wahl der Prämissen häufig zu dem Resultat gelangen kann, dass den eigenen Zielen & Ansichten dient. Einzig das Wort "gefälscht" ist halt unfair.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: MamaTigerauge am 27.01.2016 22:14
Zitat von: ◂Kiki▸ am 04.09.2014 01:39
Heute im Labor:


Welcher Aggregatzustand der folgen Elemente ist flüssig?

Brom  (leuchtet nach 20 Sek grün, aber ich weiger mich das als richtig anzuerkennen
Chlor
Iod
Phosphor



also entweder is das ne Trickfrage und ich steh einfach nur auf der Leitung....  aber so doof bin ich eigntl nich.. 
Da hauts mich echt um!!!!
Ich glaubs ja nicht, die Frage hab ich schon so oft bemängelt, aber eine Mail bei FEO hats dann tatsächlich gebracht:

"Hallo, die hier angehängte Frage habe ich schon mehrfach bemängelt. 
Die Fragestellung ist einfach falsch und unsinnig. 

Sinnvollerweise müsste die Frage heißen:
Welches der folgenden Elemente ist bei Raumtemperatur flüssig?

So wie die Frage gestellt ist, wäre die korrekte Antwort "flüssig"...

Gruß 
MamaTigerauge 🐯"

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160127/8d823cd40c98a943d96446c1d22b6407.jpg)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Itt63 am 29.01.2016 18:51
Nur mal so von der Klugscheisserfront....auch der Druck ist entscheidend.
Bei entsprechendem Druck, knapp so viel wie in einem Rennradreifen,  ist auch Chlor bei Raumtemperatur flüssig.

Schlaumeiermodus aus...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Papaka am 28.02.2016 14:47
Zitat von: Mahlzahn1966 am 22.10.2015 13:14
Ich habe auch einen:

Bei der Frage, was nach dem Essen die Besteckposition auf 5 Uhr bedeutet, soll richtig sein, dass man fertig ist. Möglichkeiten sind u.a. auch, dass es geschmeckt hat, und dass es nicht geschmeckt hat.

In besseren Benimmhandbüchern steht, dass die Position auf 5 Uhr bedeutet, dass man fertig ist und es nicht geschmeckt hat, und auf 7 Uhr, dass man fertig ist und es geschmeckt hat.

Da liegst du aber falsch! Mit dem Besteck werden keine Informationen für den Koch kodiert. Oder denkst du der Service, der auf einen Schlag mehrere Teller abräumt, sich merkt wer was zu meckern hatte?

Kritik am Essen wird konkret geübt und sehr dezent, also indem man konkret benennt, was nicht geschmeckt hat. Einfach nur mit dem Besteck zu sagen "hat nicht geschmeckt" ist ein Urrtum.

Richtig ist: Das Besteck sagt lediglich aus, ob man fertig ist oder nicht. Ist man fertig, dann liegen Gabel und Messer parallel und die Schneide des Messers zeigt zur Gabel. Position irgendwo zwischen 3 und 6 Uhr. Wenn das Essen nicht schmeckt, zum Beispiel weil versalzen oder kalt, dann reklamiert man das sofort zu Beginn, wenn das Essen serviert wurde. Wer den Großteil gegessen hat, dem hat es geschmeckt.

Also nenne bitte mal ein "besseres Benimmhandbuch", in welchem dieser Unsinn stehen soll!
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Papaka am 28.02.2016 15:01
Ich hatte gerade in Essen & Trinken diese Frage: "In welchem Land wird der Wein Aurora, der aus schwarzen Johannisbeeren besteht, hergestellt?" Die Antwort soll Finnland sein. Kennt jemand eine verifizierbare Quelle (was nicht quizlet.com meint) für diese Antwort? Ich habe sie als sachlich falsch reklamiert.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Aha12200 am 28.02.2016 20:47
Die Quelle ist cellartracker.com
Keine Ahnung, ob und inwiefern sie zuverlässig ist. :-\
Auf jeden Fall scheint diese Quelle derselben Meinung wie FEO zu sein.
Prost!  :cheers:
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Mahlzahn1966 am 27.03.2016 21:33
Zitat von: Papaka am 28.02.2016 14:47
Da liegst du aber falsch! Mit dem Besteck werden keine Informationen für den Koch kodiert. Oder denkst du der Service, der auf einen Schlag mehrere Teller abräumt, sich merkt wer was zu meckern hatte?

Kritik am Essen wird konkret geübt und sehr dezent, also indem man konkret benennt, was nicht geschmeckt hat. Einfach nur mit dem Besteck zu sagen "hat nicht geschmeckt" ist ein Urrtum.

Richtig ist: Das Besteck sagt lediglich aus, ob man fertig ist oder nicht. Ist man fertig, dann liegen Gabel und Messer parallel und die Schneide des Messers zeigt zur Gabel. Position irgendwo zwischen 3 und 6 Uhr. Wenn das Essen nicht schmeckt, zum Beispiel weil versalzen oder kalt, dann reklamiert man das sofort zu Beginn, wenn das Essen serviert wurde. Wer den Großteil gegessen hat, dem hat es geschmeckt.

Also nenne bitte mal ein "besseres Benimmhandbuch", in welchem dieser Unsinn stehen soll!

Kannst du sogar auf mehreren Seiten ergoogeln... Bitteschön!
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 27.03.2016 21:50
mir ist jetzt schon zweimal begegnet, dass die Kapitalertragssteuer in der BRD 2016 27,5% betragen soll - google findet aber nur Quellen bzgl. Österreich und auch dort nur bedingt  :-\ weiß jemand näheres?
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: ring45 am 29.03.2016 11:35
...Soli und evtl. KiSt...
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Papaka am 29.04.2016 10:56
Zitat von: Mahlzahn1966 am 27.03.2016 21:33
Kannst du sogar auf mehreren Seiten ergoogeln... Bitteschön!

Ich habe nach "besseres Benimmhandbuch", wie weiter oben von jemanden behauptet, gefragt, nicht nach Webseiten von Autoren, die keine Ahnung haben.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Papaka am 29.04.2016 11:00
Gerade als Frage gehabt:

"Wie viel Euromünzen haben einen andersfarbigen Ring am Rand der Münze (Stand: April 2016)?"

Die Lösung soll 3 sein. Da scheint der Frageersteller zu glauben, dass die neue 5-Euro-Münze auch dazu gehört. Nein, tut sie nicht. Deren Ring ist genauso wie der Innenbereich. Wobei die Frage eh mangelhaft gestellt ist.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: ychri am 16.12.2016 22:51
Hello.
In letzter Zeit hatte ich gehäuft (6mal) das Phänomen, dass zur Frage die antwortmöglichkeiten einer anderen Frage erscheinen. Erschwerend kam in einem Fall (die anderen hab ich leider nicht überprüft)  hinzu, dass mein Kontrahent die normale antwortpalette hatte.
Auch andere haben mir davon berichtet, dass ihnen dasselbe widerfahren ist.
Die Screenshots hab ich entnervt gelöscht, jetzt hab ich nichts zum illustrieren, aber eine Frage kann ich wiedergeben: abgebildet ist das strahlentriebwerk. Gefragt wird, was wird hier hergestellt? Mein Gegner kann aus strahlentriebwerk, Propeller usw. wählen. Bei mir erscheinen 4 tonnenangaben von der Frage nach dem maximalen startgewicht irgendeines airbusses.
Ist das Phänomen bekannt? Gibt es dazu irgendwo Infos?
Viele Grüße, yvonne
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Dexter am 06.04.2017 15:22
Ja, das ist bekannt. Z.B., wenn verschiedene Update gegeneinander spielen.
Muss man mit Humor nehmen. Kommt bei mir jetzt aber seltener vor
(die Fragen, nicht der Humor ...)
VG Dexter
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 07.04.2017 23:33
Zwar etwas spät, aber evtl. freut sich Yvonne ja trotzdem  :)

Wenn der Thread einmal gepusht ist: bei der Frage was auf Malaysias Flagge nicht zu sehen ist, wird als richtig Sterne angegeben (und Sonne als falsch). Wikipedia sagt allerdings, dass da neben dem Mond ein Stern abgebildet ist  :o :-\
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Lily L. am 08.04.2017 08:31
Ist ein Stern, der auf den ersten Blick wie eine Sonne aussieht.

Zur Bedeutung steht bei flaggenlexikon.de:
"Die heutige Flagge Malaysias ist nach dem Vorbild und Prinzip der USA-Flagge aufgebaut, und basiert auf der Flagge der Malaiischen Föderation. Sie besteht aus 14 waagerechten roten und weißen Streifen. Die blaue Oberecke zeigt einen gelben Halbmond und einen 14-strahligen gelben Stern. Die Zahl 14 steht für die Mitgliedsstaaten der Föderation. Die Flage wurde auch nach dem Ausscheiden Singapurs beibehalten. Die überzählige Sternen-Spitze bzw. Flaggen-Streifen steht nun für die Bundesterritorien. Diese Flagge wurde am 16.09.1963 eingeführt, als sich 11 malaiische Staaten mit Sabah, Sarawak und Singapur zum Staatenbund Malaysia zusammenschlossen.

Rot und Weiß sind die malaiischen Nationalfarben, Gelb vertritt die Sultanate im Staatenbund, Blau erinnert an den langen britischen Einfluss. Stern und Halbmond sind islamische Symbole."
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: kirmeider am 09.04.2017 10:46
Im Grunde ist die Frage an sich unlogisch: Die Sonne ist doch ein Stern.

Wenn also eine Sonne zu sehen ist, ist dementsprechend auch ein Stern zu sehen.

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Quingel am 20.04.2017 18:44
Frage: Welcher Musiker hatte ein natürliches braunes sowie blaues Auge?
Antwort: David Bowie
Das ist einfach mal falsch. Nicht natürlich und nicht verschiedenfarbig.
Der hat als Teeny eine drauf bekommen wodurch die Pupille dauerhaft geweitet blieb was das Auge vor allem bei Helligkeit dunkler erscheinen ließ.
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Struwwwel am 02.06.2017 21:55
gerade zum ersten Mal gehabt: Macht und Geld

"Was ist im britischen Unterhaus NICHT verboten?"


Ich habe - ohne wirklich die anderen Antwortmöglichkeiten gelesen zu haben - sofort auf "Sterben" geklickt (mein Gegenspieler auch), weil das absurd schien. Tatsächlich findet man viele unseriöse Artikel, in denen dieses Mythos verbreitet wird. aber:

https://en.wikipedia.org/wiki/Prohibition_of_death

http://www.bbc.com/news/magazine-17610820

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Struwwwel am 02.06.2017 22:05
und gleich hinterher: Rund um die Welt

"In wie viele Zeitzonen sind die USA, einschließlich Hawaii und Alaska, geteilt?"

Als richtige Antwort wird 6 angegeben. Ich habe auf 7 gedrückt, weil das noch am nächsten zur Wahrheit ist. Tatsächlich sind es 9 gesetztliche, aber die Antwortmöglichkeit gab es erst gar nicht:

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_in_the_United_States

Wie kann man etwas, was man so leicht recherchieren kann vorschlagen und warum wird sowas dann auch noch angenommen (und meine Fragen nicht)?
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 02.06.2017 22:45
Naja, warum 6 Zeitzonen als richtig erachtet werden, lässt sich anhand des Wiki-Artikels noch ganz gut nachvollziehen. Bei dem kuriosen Gesetz verstehe ich zwar gut, warum FEO die Frage angenommen hat, aber da muss man wohl mal bemängeln...schade drum
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: mariechen am 14.06.2017 15:17
Ich hatte schon mehrfach die Frage, in welche Richtung eine Kompassnadel zeigt, wenn man sich in Deutschland befindet. Gelernt habe ich Norden, Quizzduell-Antwort: Süden?  Wie kann das sein???

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Sisterinheart am 14.06.2017 17:51
Zitat von: mariechen am 14.06.2017 15:17
Ich hatte schon mehrfach die Frage, in welche Richtung eine Kompassnadel zeigt, wenn man sich in Deutschland befindet. Gelernt habe ich Norden, Quizzduell-Antwort: Süden?  Wie kann das sein???

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

Die rixhtige Antwort ist "auf den magnetischen Südpol", dieser jedoch liegt am geographischen Nordpol.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol?wprov=sfla1
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Not Defined am 06.07.2017 11:59
Anlässlich des 73. Geburtstages meines alten Profs Bernhard Schlink, und, weil ich just gestern die Frage nochmal hatte:

Um welches dieser Themen geht es in Bernhard Schlinks Roman "Der Vorleser" nicht?

a. Sex mit Minderjährigen
b. Analphabetismus
c. Völkermord
d. Selbstmord

Die richtige Antwort soll d. sein.

Nun gut. Der Selbstmord der Protagonistin Hanna Schmitz ist sicherlich keines der zentralen Themen des Romans,
aber sie hängt sich nunmal auf, und insofern ist das schon ein Thema des Romans. Zumal wohl auch in Schulen darüber diskutiert wurde/wird, warum sie sich am Ende des Buches aufhängt. Weil sie ihre Schuld erkennt, und nicht damit leben kann (naja, das sollte sie eigentlich schon lange getan haben...), oder weil sie keine Chance auf die Wiederaufname der Liebesbeziehung mit dem jüngeren Michael Berg sieht, oder aber, weil sie schlicht Angst davor hat, sich in der "neuen Welt" nicht zurechtzufinden (zum Vergleich der Selbstmord des Bibliothekars Brooks in "Die Verurteilten)?
Jedenfalls ist die Antwort in meinen Augen völliger Quatsch.
Bleibt nur eins: Stupide auswendig lernen... >:(
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 25.09.2017 20:14
Leipzig ist doch größer als Dresden (wenn auch knapp)? Oder Denkfehler meinerseits?
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: Sisterinheart am 25.09.2017 20:23
Zitat von: hi-q am 25.09.2017 20:14
Leipzig ist doch größer als Dresden (wenn auch knapp)? Oder Denkfehler meinerseits?

Am 31.12.2015 lt. Wikipedia war Leipzig größer als Dresden. Beide sind in Sachsen, Dresden ist Landeshauptstadt, also erfüllt Dresden die Fragebedingung auch.

Du hast recht.  :up:
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: hi-q am 17.11.2017 16:02
Gibt es eigentlich eine Quelle zu der Frage "Wer wurde von Jimi Hendrix als bester Gitarrist der Welt bezeichnet?" (mit Antwort: Rory Gallagher)?

Alles was ich mit google finde sind eher Belege, dass er es nicht gesagt hat (und dass er es auch nicht über andere gesagt hat, und dass es auch nicht Eric Clapton über Prince gesagt hat...  :)) )
Titel: Antw: nicht nur doof, alles falsch - ganz ganz falsch!!!
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 20:34
Das Hendrix-Zitat hat etwas von einem Urbanen Mythos. Viele kennen die Story und tragen sie weiter - aber wo kommt sie nur her?

Fakt ist:

Er war kein Mann großer Worte und - von seiner Performance abgesehen - eher publicity-scheu. 

Entsprechend waren seine Antworten , fragte man ihn: "Wie ist es denn so, der größte Gitarrist der Welt zu sein?"

"Keine Ahnung. Aber ich bin der beste Gitarrist auf diesem Stuhl..."

Daraus wurde dann wohl infolge Mythenbildung: "Keine Ahnung. Fragen sie Phil Keaggy!" (ein grandioser Mann an der Akustik-Gitarre).

Und noch später (mit Blick auf den bekannteren Iren) : Fragen sie  Rory (Gallagher)! 

Kleine Leseempfehlung? 

https://en.wikipedia.org/wiki/Talk%3ARory_Gallagher

Fest steht:  Gallager war in seiner Liga schon exzeptionell - und unterschätzt dazu. So ein Lob von Jimi hätte ihn sicher gefreut    O:-)