Quizduellforum

Allgemeines => Allgemeine Themen => Thema gestartet von: SKlussmann am 07.05.2015 21:47

Titel: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: SKlussmann am 07.05.2015 21:47
Moin ! :)

mal etwas anderes, auch Quiz, aber kein QD.

Am 6. und 7. Juni finden in Hannover die vierten Deutschen Quizmeisterschaften statt. Organisiert werden die Wettbewerbe vom 2011 gegründeten Deutschen Quiz-Verein (DQV) e.V.

Es gibt verschiedene Disziplinen: gequizzt wird bisher im Einzel, Doppel und Buzzern.
Außerdem wird auch der deutsche Teil der Quizweltmeisterschaft (WQC) mittlerweile zum zehnten Mal in Deutschland ausgetragen.

Die Quizze finden allesamt in der wunderschönen Schalterhalle im Anzeigerhochhaus statt. Alle weiteren Infos zum Event gibt es hier: http://www.quizverein.de/wqc-2015.html

Um häufige Missverständnisse zu vermeiden: die Quizze sind offen für jeden! Wirklich jeder ist herzlich willkommen (vorausgesetzt er oder sie quizzt gerne ;-)). Das ist keine Veranstaltung für Profis (gibt es im Gegensatz zu England hierzulande auch nicht). Vor vier Jahren wurde der Verein erst gegründet. Von ein paar engagierten und passionierten Quizzer wie es sie hier auch zahlreich hier im Forum gibt. Wir haben uns auch alle über eine Quizseite damals kennen gelernt. Der Verein verfolgt keinerlei finanzielle Interessen, ist auch gerade auf dem Weg zur Gemeinnützigkeit, und ausschließlich von ehrenamtlicher Arbeit getragen.

Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn viele von euch dabei sind! :) Keine falsche Scheu! Wir freuen uns wirklich über jeden neuen Teilnehmer!

Unserm Schatzmeister konnte ich auch drei Teilnehmagutscheine für jeweils eines der Quizze entlocken! :)

HaPe, der unvergleichliche "Master of Tournaments", wird später zu einem kleinen Quickturnier für alle Interessierten aufrufen (falls hoffentlich auch Interesse besteht:)). Vielen Dank für deine Unterstützung! Danke auch an Manfred, dass ich die Info hier verbeiten darf!

Liebe Grüße
Sebastian 

Titel: Antw: Deutsche Quizmeisterschaften
Beitrag von: Daggi am 07.05.2015 22:13
Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Spaß und immer eine Handbreit richtige Antworten im Kopf!  :up:
Sebastian, berichtest du danach auch, wie es gelaufen ist?
Titel: Antw: Deutsche Quizmeisterschaften
Beitrag von: HaPe am 08.05.2015 00:15
Also, Liebe Quizzer!

Wir suchen drei Vertreter des Forums für das Event in Hannover.

Ich veranstalte ein Spontan-Turnier für alle, die bei einem Sieg dann auch wirklich dort erscheinen würden.
Meldet euch einfach in diesem Thread an!

Da es relativ schnell gehen soll, machen wir ein Ausscheidungsturnier.
Es geht los, sobald ich merke, dass keine Anmeldungen mehr rein kommen.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: pongiste52 am 08.05.2015 09:46
Ich würde ja gern ..... vor allem weil ich nur 10 Minuten Anreise habe.
Bin an diesem Wochenende aber ca. 300 km vom Austragungsort entfernt.  :(
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: SKlussmann am 08.05.2015 13:35
@Daggi: Vielen Dank! :) Kann ich natürlich gerne machen, vorausgesetzt hier besteht Interesse daran.

@Pongiste: Schade! :( In Hannover quizzen wir aber fast jeden Monat den Deutschland-Cup, zwar keine DM, ist auch in einem kleineren Rahmen (ca. 10 Personen), macht aber auch Riesenspaß! :)

Um vielleicht noch etwas Interesse zu wecken: hier gibt es die Berichte aus den letzten Jahren mit Fotos:
http://www.quizverein.de/wqc.html (Übersicht)
http://www.quizverein.de/bericht-zur-wqc-und-dqm-2014.html und Fotos: http://www.quizverein.de/bildergalerie-zur-deutschen-quizmeisterschaft-2014.html
http://www.quizverein.de/bericht-zur-wqc-und-zur-deutschen-quizmeisterschaft-2013.html und Fotos: http://www.quizverein.de/bildergalerie-zur-wqc-und-zur-deutschen-quizmeisterschaft-2013.html

Und hier noch das Finale der Buzzermeisterschaft 2013: https://www.youtube.com/watch?v=fpUxUDetQpk :)


Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Willi_Winzig am 08.05.2015 15:16
Dann werfe ich mich mal in die Schale.

30 km von Hannover entfernt und Zeit hab ich auch.  :)

Dann mal her mit den Gegnern fürs Ausscheidungsturnier.  :guns:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: trusblue am 08.05.2015 16:51
Würde auch mitmachen, kann aber nicht,
habe das ganze WE Omapflichten!

Viel Glück für dich WiWi!
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: black_molly98 am 08.05.2015 17:02
Viel Spaß und Erfolg den Teilnehmern...für mich leider zu weit weg  :winke:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Willi_Winzig am 11.05.2015 13:34
Ich pushe auch noch mal.

Keiner da, der mit mir um ein Freiticket quizzen will?  :sigh:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: walter14b am 11.05.2015 14:20
@ Willi

schau mal in deine PM
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Hubert Bruns am 12.05.2015 13:17
Ich bin leider daheim nicht abkömmlich!
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Hallorenkugelin am 12.05.2015 13:23
Zitat von: Willi_Winzig am 11.05.2015 13:34
Keiner da, der mit mir um ein Freiticket quizzen will?  :sigh:

Wenn keiner da ist, bist DU unser Mann  :up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: HaPe am 13.05.2015 14:01
Sonst keiner Zeit und Lust?
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Lythande am 13.05.2015 14:25
Leider ist es zu weit entfernt und das Wochenende ist schon verplant...
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Woodphonix am 17.05.2015 12:04
Zitat von: HaPe am 13.05.2015 14:01
Sonst keiner Zeit und Lust?
Mach du doch mit :))
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Willi_Winzig am 17.05.2015 13:46
Also ich bin angemeldet. Ob mit oder ohne Freikarte.  :)
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Daggi am 17.05.2015 15:11
Zitat von: Willi_Winzig am 17.05.2015 13:46
Also ich bin angemeldet. Ob mit oder ohne Freikarte.  :)
Dann möchte ich von dir einen Augenzeugenbericht!  :)  :popcorn:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Hallorenkugelin am 17.05.2015 15:12
Zitat von: Willi_Winzig am 17.05.2015 13:46
Also ich bin angemeldet. Ob mit oder ohne Freikarte.  :)

Wir drücken die Daumen  :up:
Titel: Quizmeisterschaft 6.+7.Juni
Beitrag von: walter14b am 29.05.2015 10:44
mit Willi_Winzig  :up:  und drücken

(wie kann man das in den Kalender eintragen?)
Titel: Antw: Quizmeisterschaft 6.+7.Juni
Beitrag von: Hallorenkugelin am 29.05.2015 10:52
Hallo Walter  :winke:

Gehe auf Kalender und Ereignis erstellen. Dann alles wie gewünscht eingeben  :up:

Deinen Beitrag hier würde ich in das richtige Brett verschieben, weil es mit Fragen zum Spiel nichts zu tun.
Hoffe, das ist ok  :)

LG Hallorenkugelin
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Hallorenkugelin am 07.06.2015 00:20
Gibt es hier schon Zwischeninfos vom winzigen Willi?  :winke:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Bella 51 am 07.06.2015 09:41
Super Cooooooool   :up: :up: :up: :up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Data am 07.06.2015 09:44
:up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Tilly0104 am 07.06.2015 09:49
Drücke dir ganz fest die Daumen, lieber Teamkollege  :up: :-* :winke:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Daggi am 07.06.2015 10:55
Ich drück auch immer noch  :up:
:5wink:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Willi_Winzig am 08.06.2015 09:25
Jooo, nun sind wir alle wieder zu Hause und ich muss sagen: Es war sehr nett! Auch wenn Woody und ich den Laden nicht unbedingt gerockt haben, so hatten wir viel Spaß und es war ein interessantes Erlebnis. Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken!  :-*

Aber beginnen wir von vorn:

Samstag früh, 08:45 Uhr, ich entsteige den Tiefen der Hannoverschen U-Bahn und sehe ein berucksacktes Mädel vor dem Veranstaltungsgebäude, was wild auf seinem Handy herumtippt. Woody gefunden. Ich bin beruhigt.

Dies ist im übrigen typisch für unser Küken: Mit Ausnahme der Zeit, in der wie die Fragebögen beackerten, war sie eigentlich immer am Whatsappen, Quizduellieren, Shoutboxen oder Telefonieren. Und ständig hörte ich ein Jammern "Mein Akku ist gleich leer". Ja wie auch nicht? Kein Wunder^^

Wir betraten die Halle und ließen uns brav in der Teilnehmerliste abhaken. Dann suchten wir uns einen hübschen Tisch aus. Wir sahen sofort die erste Überraschung: Offenes Doping von Seiten des Veranstalters! Auf jedem Tisch lagen zwei Päckchen Dextro Energy!  :)

Leider konnte uns auch der Traubenzucker nicht zu überirdischen Leistungen beflügeln. Um 10:00 Uhr ging es dann los. Deutsche Meisterschaft im Doppel. Hier durften wir uns also zu zweit beraten, was wir als Lösung präsentieren wollten. Wenn Woody und ich uns uneins waren, haben wir Schnick-Schnack-Schnuck gespielt.  :))

Ja, nun, was soll ich sagen. Nach dem ersten Blick auf den Fragebogen bekam mein Traum vom Pokal doch die ersten Risse...

Es war wahrlich kein Zuckerschlecken (vom Dextro Energy mal abgesehen). Es kam natürlich zum Tragen, dass keine Antwortmöglichkeiten vorgegeben wurden. Dies macht es ungleich schwerer im Vergleich zu QD. Bei Quizduell kann man immer noch raten, auch wenn man null Ahnung hat. Außerdem kommt es ja auch mal vor, dass man die Lösung eigentlich irgendwo im Hinterkopf weiß und dann durch das Lesen der Antwortmöglichkeit wieder drauf kommt. Dies ist bei der Meisterschaft nicht gegeben, so dass ich mehrfach in der Situation war, mir den Kopf zu zermatern, weil ich genau wusste, dass ich die Lösung eigentlich kenne, aber sie wollte mir einfach nicht einfallen. Einmal ging es gut, da kam dann tatsächlich nach mehreren Minuten noch der Geistesblitz. Bei einer anderen Frage musste ich kapitulieren und als dann die Lösung bekanntgegeben wurde, kam das böse Aha-Erlebnis. Kein schönes Gefühl.

Die Doppel-DM bestand aus 8 x 10 Fragen, für die wir insgesamt eine knappe Stunde Zeit hatten. Ein bisserl was haben wir gewusst. Es gab auch sehr angenehme Momente, in denen mir nämlich tatsächlich meine Quizduellkenntnisse geholfen haben. Die Frage nach dem ältesten Sekthersteller Deutschlands konnte ich beantworten, weil es sie bei QD auch gibt.  :)

Lohn unserer Mühen war dann der vorletzte Platz. Hey, wir haben EIN Team also voll abgezogen! Yeah!  :)) :cheers: Die hatten uns nix entgegen zu setzen! Woody und Willi haben ihnen gezeigt, wo der Hammer hängt!

Dann kam die Mittagspause und wir konnten beim Catering belegte Brötchen und Getränke erwerben. War ganz lecker.

Weiter ging es mit der Weltmeisterschaft im Einzel. Acht Kategorien mit je 30 Fragen. Unterteilt in zwei Blöcke a je eine Stunde.

Auch hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Es mussten ja nun Fragen sein, die JEDER interessierte Quizzer auf der Welt einigermaßen beantworten konnte. Als dann nach dem deutschen Nord-Ostsee-Kanal gefragt wurde, hat mir das natürlich nur ein müdes Lächeln abgerungen. Als es dann allerdings um mexikanische Künstler ging, die irgendeinen Kunststil erfunden haben, musste ich die Segel streichen. Das war dann doch eher die Kategorie "nie gehört".

Wir haben unser Bestes gegeben und am Ende reichte es für mich weltweit zu Platz 1.036 und für Woody Platz 1.490.

Immer wieder witzig war es, wie schnell man Woody auf die Palme bringen konnte, wenn man das Wort Pokal auch nur in den Mund nahm. Sicherlich war auch für mich von vornherein klar, dass wir bei unserer ersten Teilnahme wohl eher nix reißen können und ein Pokal in unerreichbarer Ferne liegen würde. Aber man wird doch wohl noch träumen dürfen.  ;) Von Woody musste ich mir dann anhören:

Der Pessimist sieht den dunklen Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist erkennt, dass dies der entgegen kommende Zug ist.
Der Lokführer sieht drei Idioten auf dem Gleis.

Woody selbst bezeichnete sich als Lokführer...  :))

Der beste Deutsche kam auf Platz 5 weltweit. Das war schon ein Brett.

Nach der WM war dann der erste Tag für uns gelaufen. Es folgte dann noch die Quali für die Buzzer-Meisterschaft. Dazu waren wir aber nicht zugelassen, denn wir hatten leider nicht das Glück, eine Wildcard zu ergattern. Hier gab es aber noch eine nette Anekdote:

Der Sieger der Doppel-Meisterschaft ist automatisch für die Buzzer-Quali gesetzt. Nun kam sein Sieg wohl für ihn selbst arg überraschend, denn eigentlich wollte er am Abend nach Hause fahren. Die unverhoffte Buzzer-Meisterschaft zwang ihn nun zum Dableiben und er suchte jetzt verzweifelt ein Bett für die Nacht. Tatsächlich hat sich ein anderer Teilnehmer erbarmt und ihm als Wildfremden spontan das Gästebett zu Hause angeboten. War ne schöne Sache.

Sonntag ging es dann weiter mit der Deutschen Meisterschaft im Einzel. Hier gab es nun sechs Kategorien a 20 Fragen. Wie üblich waren (für mich) einfache, schwere und unlösbare Fragen dabei.

Am Ende reichte es weder für Woody, noch für mich zu einem Platz unter den TOP20. Nur diese Plätze wurden laut verlesen. Unseren genauen Platz können wir dann sicher in den nächsten Tagen im Internet nachlesen.

Aaaaaaaber trotzdem wurde tatsächlich ein (wenn auch ehemaliger) Quizdueller Deutscher Meister!

Leider wurde sein Nick nicht genannt. Es hieß nur, er sei die ehemalige Nummer 30 der QD-Rangliste und habe aus Zeitgründen aufgehört. Wer von uns also nun meint, er könne sich an diese Person erinnern, der kann vielleicht auch seinen Nick noch zusammenbekommen. Ist aber eigentlich auch egal, denn er spielt ja nicht mehr.

Zusammenfassung: Es war ein tolles Wochenende mit vielen netten Menschen. Woody und ich hoffen sehr, dass im nächsten Jahr mehr QDler an dieser Veranstaltung teilnehmen werden. Gebt Euch einen Ruck. Es macht wirklich tierisch Spaß.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Daggi am 08.06.2015 09:29
Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht! Ich bin sehr stolz auf euch!  :up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Zimtzicke am 08.06.2015 09:38
Ich kann mich dem nur anschließen, das war wirklich sehr nett zu lesen, und ihr hattet glaube ich viel Spaß und habt euch wacker geschlagen.
Ich fordere dich dann auch mal wieder ...
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Woodphonix am 08.06.2015 09:39
Duuuu,  Willi..  Ich lach mich weg :)))
Was für ein Wochenende :)))
Klasse Bericht  :up:

PS: bin nicht leicht auf die Palme zu bringen, hast mich aber noch nervöser gemacht als ich schon war  :-[ ;)
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: ring45 am 08.06.2015 10:02
Danke für den ausführlichen  Bericht, so konnten  wir alle ein bisschen  dabei sein.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: Bella 51 am 08.06.2015 10:13
Lieber Willy, liebe Woody,
ihr habt uns alle Ehre gemacht und ich bin sehr stolz darauf, dass ihr Teil unserer Gemeinschaft seid.
Ein wunderbarer Bericht, der eure Stimmung und euren Sinn für Humor sehr deutlich wieder spiegelt.
Weiter so ihr tapferen Helden.  :up: :up: :up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: walter14b am 08.06.2015 10:42
Hallo ihr Zwei,

toller Bericht, tolle Leistung.

Gratuliere und hoffe wieder auf baldige Spiele, wenn sich Willi erholt hat.

LG
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: trusblue am 08.06.2015 18:50
Toll geschrieben!  :up:  Danke!
Und beste Grüße von NRÜ nach HI.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: neutrino am 09.06.2015 00:06
Finde ich toll, dass Ihr uns mit diesem Bericht habt teilhaben lassen!  :up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: BirgitNbg am 09.06.2015 07:49
Herzlichen Dank für deinen so lebendigen Bericht! Ihr habt ganz offensichtlich viel, viel Spaß gehabt. Wenn das nicht ansteckend wirkt, was dann? [emoji1]
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: urmel am 09.06.2015 08:44
Vielen Dank für den tollen bericht... fast so, als wär man selbst dabei gewesen!
:winke: :up:
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: SKlussmann am 22.06.2015 20:53
Nun ist übrigens auch der "offizielle" Bericht mit allen Ergebnissen und Fotos online! :) Die Videos aus der Buzzermeisterschaft folgen noch.

http://www.quizverein.de/bericht-zur-wqc-und-zur-dqm-2015.html

War wirklich ein grandioses Quizwochenende!

Hat mich auch sehr gefreut, dass Woody und Willi dabei gewesen waren! Im nächsten Jahr hoffentlich noch viel mehr aus dem Forum! :)
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: NoTeaForMe am 22.06.2015 22:15
Das ist ja mal cool: Ich wusste gar nicht, dass "Der Besserwisser" auch hier im Quizduell-Forum aktiv ist :).

Da muss ich doch gleich einmal ein großes Lob und viel Respekt aussprechen: Die Auftritte bei "Gefragt - Gejagt" sind wirklich klasse und bereichern die Sendung sehr.

Weiter so und auch weiterhin viel Erfolg mit der Nationalmannschaft  :up:

PS: Sie/Du würden/würdest dich auch perfekt für die Quiz-Küken eignen, auch wenn da wohl wirklich nur das Alter in die Kategorie Quiz-Küken fällt  :)) ;)
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: SKlussmann am 23.06.2015 11:18
Herzlichen Dank für das Lob und die lieben Worte! Das freut mich sehr! :)

Leider läuft "Gefragt-Gejagt" erst einmal nur noch die nächsten zwei Wochen, war für uns ja ein Test auf dem Sendeplatz. Aber ich bin sehr guter Dinge, dass es weitergeht, die Resonanz und die Quoten sind wirklich super! :)

p.s.: Unter Quizzern duzt man sich ;-)

Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: NoTeaForMe am 23.06.2015 12:13
Sehe ich genau so: Den Quoten nach schlägt es das "Quizduell im Ersten" ja deutlich. Da bin ich echt gespannt, ob man sich dann noch für eine weitere Staffel des Quizduells entscheidet, oder lieber "Gefragt - Gejagt" den Vortritt gibt.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: ring45 am 23.06.2015 12:24
Gefragt..Gejagt..läuft flotter, das gefällt  mir, und nicht das langatmige Rumeiern wie bei Quizduell.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: SKlussmann am 23.06.2015 17:30
Also Quizduell wird Ende August auf jeden Fall weitergehen, das steht seit längerer Zeit fest.

Am besten wäre vermutlich, wenn beides im Wechsel liefe, dann würden sich die Sendungen nicht abnutzen.
Titel: Antw: ++++++ Deutsche Quizmeisterschaften ++++++
Beitrag von: NoTeaForMe am 23.06.2015 18:09
Ja da hast du mit Sicherheit Recht Sebastian, dass wäre wohl die sinnvollste Lösung  :up: