Quizduellforum

Quizduell => Quizipedia => Thema gestartet von: De Wolf am 06.02.2017 19:49

Titel: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2017 19:49
Auf Anregung eines lieben Freundes möchte ich dieses Brett zimmern. Ich hoffe es gelingt, Fakten leichter zu memorieren, indem man - na ja.

Schaut selbst...   ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2017 19:49
Ein erster Versuch...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.02.2017 19:51
Eine Spezies, die leider wie so viele andere vom Antlitz der Erde entschwunden ist.

Der gestreifte Lippizaner. Echt traurig!  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: oma tonni am 07.02.2017 07:14
Lernen durch Verwirrung......hihi.....gute Idee.......
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 07.02.2017 10:56
 :servant:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 07.02.2017 12:46
Finnland. Land der Tausend Seen. Der stillen Wälder. Mythenumwoben. Quelle der Inspiration für Jean Sibelius, dem Garanten sinfonischen Wohlklangs. 

O:-)

Und zugleich - Heimat von - Mr Lordi?   :o

Also ehrlich.  :-\

Und in der Tat - wer gründlicher recherchiert, der kommt zu ganz anderen Ergebnissen.....  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.02.2017 11:27
Und weiter geht's mit einem Fact aus der Tierwelt. Seid ihr bereit?  ;)

Während die reichlich dröge Armleuchteralge in der letzten Zeit zur viel gefragten Spezies mutiert ist, wird das in nächster Nähe befindliche Serviettenplankton gar zu oft mit Missachtung gestraft.   :(

Schade, denn das Tierchen ist nicht nur allerliebst anzusehen - es leistet mit seiner einzigartigen, filigranen  Falttechnik auch einen unschätzbaren Beitrag zur Verschönerung mancher Tiefseehabitate...   :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 11.02.2017 14:27
Obwohl ein lebenslustiges, sinnenfrohes  Geschöpf - geht sie schweren Zeiten entgegen.

Hier eine der wenigen verbliebenen Camoglifliegen am heimatlichen Strand.  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2017 21:15
Dann kommen wir zu einem urdeutschen Getränk. Dem Gänsewein. Wobei die Bezeichnung - ich saach mal - zu gewissen Überlegungen Anlass gibt.  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 24.02.2017 19:59
Überhaupt zum Thema Ernährung. Die Behauptung, dass Eisbären keine Pinguine fressen, muss mittlerweile auch bezweifelt werden...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 05.03.2017 18:31
Dass Roy Lichtenstein Schüler von John Cage war dürfte bekannt sein.

Weniger bekannt ist hingegen der Fakt,  dass er sich vom Surrealismus Dalis inspirieren ließ. Etwa von dessen Faible für brennende Objekte.

Allerdings - die diesbezüglichen Werke waren zumeist nicht  von Dauer,  schlicht unverkäuflich und verschwanden somit schnell in diversen (feuerfesten) Schubladen.

Schade. Aber andererseits vielleicht doch nicht...  :reader: 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.03.2017 13:17
Leonardo erfand den Fallschirm, das Fahrrad, erschröckliche Waffensysteme und vieles mehr.

Weniger bekannt ist, dass er in seiner Freizeit wahrhaft revolutionären Gedanken anhing - und die Atelierfenster sehr weit Richtung Neuzeit öffnete...

So gibt es Verbindungen zur kinetischen Kunst. Und sogar zu Dada. Mit einem  Wort zu Duchamps...  :up:

Der kommerzielle Durchbruch allerdings blieb ihm auch hier - wie so oft - verwehrt...  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.03.2017 11:15
Zur Abwechslung einmal etwas für Leib und Seele...

Meine Jungs waren für gesundes Essen und Trinken gut zu haben. Meistens jedenfalls.

Andererseits hatten sie natürlich Spaß an allem Buntem...   :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.03.2017 11:16
Etwa an einem Getränk, das sie "Schlumpfdrink" nannten. Warum wohl?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.03.2017 11:18
Sollte es auch für Große geben.  Das heißt - da war doch was...?

:think:

Moment....  :wine:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 02.04.2017 19:53
Kommen wir nun zu einem interessanten Fakt aus der frühen Kirche.  :reader:

Der Bischof Hippo von Regius befasste sich viele Jahre mit der Erforschung der biblischen Schriften.  :paper:

Warum seine dreibändigen Hippokryphen so bald von den Apokryphen in den Schatten gestellt wurden ist mir ein Rätsel...  >:D
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.04.2017 18:49
Hector Berlioz schrieb Musikgeschichte - gerade durch seine Fantastische Sinfonie und die äußerst vielschichtige Leitmotivtechnik (,,idée fixe") .

Wie vielschichtig - das zeigt eine erst kürzlich entdeckte  Fotoplatte.  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Mira Belle am 18.04.2017 19:29
Was allerdings weniger bekannt ist: Von dem hier abgelichteten Hund musste sich Berlioz leider trennen, da seine zweite Frau Marie eine Allergie gegen Hundehaare entwickelte. Das Tier wurde an einen nicht näher bekannten englischen Lord verkauft. Aufgrund dieses Trennungstraumas verlor der Hund zusehends an Konsensfähigkeit und Kompromissbereitschaft und entwickelte eine schwere Form von Dogmatismus.
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.04.2017 20:15
Wobei der Lord nach anderer Lesart bretonischer Herkunft war und Besitzer eines Steinbruchs an der Küste.  :-\

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Mira Belle am 18.04.2017 21:35
Er gilt auch als Gründer einer GmbH&Co KG, die allerdings aufgrund der Konkurrenzsituation, der Besonderheiten des Absatzmarktes und der unbefriedigenden geplanten Obsoleszenz der Produkte nicht allzu erfolgreich war, sodass sich der Gründer wieder in erster Linie der Jagd widmete.
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.04.2017 12:35
Eine Leidenschaft, die zu Lasten einer besonderes raren Spezies ging. Wie diese gleichfalls antike Fotoplatte beweist...  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Mira Belle am 20.04.2017 16:03
Die noch unkarierte Form dieser Spezies wurde von dem obengenannten Unternehmer und seinem Jadgfreund hin und wieder voreilig "singularis porcus" genannt, was allerdings mit der wesentlich später eingeführten wissenschaftlichen Bezeichnung "sus scrofa" nicht übereinstimmt. Die abgebildete Unterart mit der korrekten Bezeichnung "sus scrofa nigra alba" wird einer noch unbestätigten etymologischen Theorie zufolge mit dem deutschen Adjektiv "schwach" in Verbindung gebracht: Es könnte sich um eine Verschmelzung des Wortes "Schwein" mit dem Namen eines alten strategischen Brettspiels handeln, wobei die spielerische Leistung, die eine "sus scrofa nigra alba" bei einem solchen Spiel zu erbringen in der Lage ist, maßgeblich zur Bedeutung des genannten Adjektivs beigetragen haben dürfte.
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 21.04.2017 12:36
Tolle Ergänzung. Aber....

https://www.google.de/search?q=wahrscheinlich+guckt+wieder+keins+chwein%23&rlz=1C1GKLB_enDE666DE676&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8lJT9rLXTAhULUlAKHblSBFAQ_AUIBigB&biw=1269&bih=615&dpr=1.5#imgrc=FVUR_J5sm2IApM:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 21.04.2017 13:02
Doooooch, iiiiich  :sg_smile:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 21.04.2017 13:29
Eeeecht....?   :winke:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 27.04.2017 13:40
Dann kommen wir zur surrealistischen Bewegung, die im Frankreich des frühen 20. Jahrhunderts ihren Anfang nahm.

Vorläufer in der K. und K. Monarchie scheiterten am konservativen Kunstverständnis potentieller Förderer...  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 07.05.2017 21:11
Alternativer Fact - oder nur eine falsch formulierte Frage:

Natürlich gibt es Brillen(gläser) mit der Eigenschaft rechteckig. Wer weiß wie lange?

Beweis?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 07.05.2017 21:37
Ungefähr so...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 07.05.2017 21:45
Oder so...  :))
:up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.05.2017 13:00
Nun zur chinesischen Kulturrevolution, die ein höchst umstrittenener Prozess war.

Auch über den Namen gab es heftige Kontroversen.

Die Bezeichnung "lethargischer Hase" allerdings fand nur wenige Befürworter...   :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 14.06.2017 19:24
Meditieren hat schon manch gestresster Seele Frieden gebracht.

Plakatieren -  richtig ausgeübt - hat aber auch was beruhigendes!

Beweis?

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: oma tonni am 19.06.2017 14:20
 :) oooooooommmmmmmm  :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2017 13:42
Titanen waren die Kinder der Erdgöttin Gaia und ihres Mannes, des Himmelsgottes Uranus.

Legendär ist ihr Kampf gegen die olympischen Götter, der auch in Disneys Herkules - ähem -
verarbeitet wurde.  :-\

Lange Zeit haben sie sich rar gemacht.
Aber glaubt mir.
Sie sind sind immer noch da.
Und höchst aktiv.  :up:

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.06.2017 13:43
Beweis...?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 05.07.2017 20:00
Eine Frage, die das Redaktionsteam von Perry Rhodan spaltete.

Wer sollte der ultimative Reisebegleiter des Helden sein?

Dass die Löwengiraffe Lacky sich nicht durchsetzen konnte,  finde ich sehr schade.  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 05.07.2017 20:01
Sah echt klasse aus.

>:D
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 14.08.2017 16:06
Helden haben es schwer. Kinohelden erst recht. 

Aber Deutsche behaupten sich. Wie bei den  "Thor-Filmen von 2011 und 2013 zu sehen war...

Klasse Performance...   :up:

:popcorn:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.09.2017 00:33
Das mysteriöse Verschwinden der Mona Lisa aus dem Louvre Anno 1911 - ein Kunstkrimi erster Kajüte.

Aber nur einer unter vielen. Und zudem aufgeklärt (Picasso war's nich')...

Da gibt es andere Geschichten, die bis heute Fragen aufgeben.

Ich saach mal:

Die Venus von Giorgione...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.09.2017 00:35
 :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 08.09.2017 00:35
Hat die nicht gerade ein Kind gekriegt? :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.09.2017 00:37
Hmmm...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.09.2017 00:38
Das würde einiges erklären...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 08.09.2017 00:44
Ach ne, das war ja die Schwester, die Serena... ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.09.2017 01:37
Die Schwester der Liebesgöttin? Niiiiit möööglich...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.09.2017 11:46
Deren Geburt schließt eine solche Familienbeziehung eigentlich aus...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 09.10.2017 13:34
Kubismus? Dadaismus? Ach was!

Nur zu vergängliche Strömungen der Kunst.

Der Kantianismus ist das Wahre! Hilft, Kategorien der Wirklichkeit (und der Wahrnehmung) zu erklären und gedanklich zu durchdringen.

Proof...



Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 09.10.2017 14:23
Kleine Anmerkung zum großen Königsberger:

Bei einer Kunstfrage steht neben Kubismus auch Kantianismus zur Auswahl.

Wer auch immer sich das einfallen ließ, hat Ahnung...  :winke:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 11.10.2017 20:45
Das folgende Bild entstammt den Geheimarchiven der Inquisition.

Was übrigens nichts anderes als "Ermittlung" heisst.

Aber das nur nebenbei.

Wir sehen die Übergabe der letzten (frei)maurischen Bastion in Spanien an die Christen im Jahre 1492.

Wobei im Zuge nationalreligöser Geschichtsschreibung aus Maurern Mauren wurden (sic!).

Charakteristisch die Darstellung der  demütig kauernden Handwerkermassen links, die mitnichten in der Lieblingsfarbe  des Propheten (grün) sondern blau (!) gewandet sind.

Ihr Anführer hielt ein Objekt in der Hand:Und zwar statt des klassischen Schlüssels einen Zirkel.
Evtl. auch ein Winkeleisen. Beides altbekannte Maurersymbole.

Der Befund ist unsicher, da das Bild einer inkompetenten Restauratorin zum Opfer fiel.

Die dem Vernehmen nach auch ein Jesusbild auf dem Gewissen hat...

Aber das ist eine andere Geschichte.

Wahrlich keine Sternstunde der Menschheit...  :-[
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 21.10.2017 21:05
Der Maler C.D. Friedrich gilt als Inbegriff des Romantikers.

Sein Wanderer überm Nebelmeer zeigt das in quasi ikonischer Überhöhung.

Als Impressionist ist er schwerlich zu bezeichnen.

Obwohl neu entdeckte Werke dies infrage stellen.  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2017 16:45
Da begegnete mir in diesen Tagen eine interessante Definition von Abstrakter Kunst.

Sie bildet nicht die Realität ab. 

Lassen wir das auf uns wirken...   :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2017 16:46
 :think:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2017 16:49
Da präsentiere ich Euch voller Stolz einen Wegbereiter dieser Kunstform...

Voila!  :servant:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: AnMi am 30.10.2017 16:59


            (http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_004.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2017 18:22
Hatte noch was anderes in petto.

Das grosse Spaghettimonster trifft H.P. Lovecrafts Chtulhu...

Ok. Besser nicht...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: AnMi am 30.10.2017 18:26
Noch .....ähm..... g.....schöner?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2017 18:42
Ok. Vielleicht zu heftig. Also Abstrakte Kunst - light...   :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 05.11.2017 16:31
Nun wieder ein veritabler Hammerfact!

An einer unbedeutenden Mauer am Dresdner Elbufer trafen sich am 7. Juni 1905 zufällig vier Architekturstudenten:

Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff.

Recht bald bildeten sie eine verschworene Gruppe, die als Wegbereiter des deutschen Expressionismus Weltruhm erlangte.

Als Namen wählten sie treffenderweise -  "Die Mauer"...  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 21:05
Eine interessante Frage hatte ich heute. Die nach dem Schöpfer des Bildes "Three Flags" ( Drei Flaggen) .

War es Roy Lichtenstein?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 21:06
Interessante Vorstellung ...  :))
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 21:24
Oder war es Andy Warhol?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 21:24
Was denkt Ihr?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 21:26
Oder doch Robert Milton Ernest Rauschenberg mit seiner markanten Collagentechnik...?  :)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.11.2017 21:40
Was ist Eure Meinung...? 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 02.01.2018 19:04
Sprachlos?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 02.01.2018 19:11
Definitiv: Es kann nur Jasper Johns gewesen sein  :up:


(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d7/Three_Flags.jpg)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 02.01.2018 19:26
Danke schön für diese Variante zum Thema...  ;)

:servant:

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 02.01.2018 19:30
Dann wenden wir uns einem Klassiker des Biedermeier zu.

Dem "Armen Poeten" von Carl Spitzweg.

Eine Urfassung des Werkes zeigt ihn bereits seinem Bett. Darüber auf einem Regal allerdings einen improvisierten Weihnachtsbaum aus Holzbrettchen und eine Lampe.

An der Decke sehen wir eine (weitere) Wäscheleine.

Aufgrund der offensichtlichen Brandgefahr wurden diese Gegenstände in der Zweitfassung durch den bekannten Regenschirm ersetzt...

:reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 02.01.2018 19:31
Proof...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 04.01.2018 19:32
Dass Leonardo Da Vinci als Universalgenie manche Grenze überschritten hat, dürfte bekannt sein.

Dass er eine frühe Fassung seines berühmtesten Gemäldes unter Verschluss hielt - weniger....

Die Gründe allerdings  sind nur zu verständlich...   :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 04.01.2018 19:32
Oder?   :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.01.2018 22:41
Kommen wir nun zu einer frühen Fassung von Vincents Sternennacht. 

Aufgrund gewisser Ähnlichkeiten mit einem Werk eines  norwegischen Kollegen wurden Hintergrund und Anordnung der Personen noch einmal überarbeitet... 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.01.2018 22:43
Was sagt Ihr?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 06.01.2018 23:13
Auf frischer Tat ertappt  :o
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.01.2018 23:32
Interessanter Gedanke.

Was mag außerhalb des Bildes verborgen sein?

Ein Absinth zuviel?  :-\ 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2018 19:46
Nun - wie auch immer.

Kommen wir zu einer bibliophilen Rarität.  Dem wirklich allerersten Buch Erich Kästners.

Erich und die Detektive

Später aus unbekannten Gründen umbenannt in - na, ja. Ihr wisst schon....  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.02.2018 19:37
Ein Hammer Faqt, auf den  mich ein lieber Freund hingewiesen hat.  ;)

Der tschechische Bürgerrechtler Václav Havel hatte ein Faible für Underground-Musik. Warum wohl?  :-\

Naheliegend, dass der spätere Präsident einen ganz besonderen Künstler als Kulturattaché wünschte...

Frank Zappa gab ihm wertvolle Tipps...  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.02.2018 19:41
Das Ergebnis macht staunen...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.02.2018 23:09
Da wir gerade bei Paaren sind...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.02.2018 23:10
Der gute Leo war schon ein Grenzgänger. Kein Wunder. Bringt seine Zeit doch den Übergang zwischen Gotik und Renaissance.

Wie ein erst kürzlich entdecktes Werk eindrücklich illustriert...  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.02.2018 23:11
Nennen wir es - Italian Gothic...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 19:08
Nun zur Abwechslung ein Hammer-Fact aus dem Bereich der Bildhauerei.

Viele kennen das Monument am Mount Rushmore in den Black Hills von South Dakota. Geschaffen wurde es  von John Gutzon de la Mothe Borglum in 14 Sommern zwischen 1927 und 1941, indem der Künstler den Granitfelsen mit Hammer und Meißel und jeder Menge Sprengstoff  bearbeitete.

Es zeigt bekanntermaßen vier damals populäre Präsidenten. Wobei der erste Entwurf noch etwas - anders aussah...  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 19:09
Er zeigte nämlich bekannte Gestalten der US-amerikanischen Pop-kultur. Wobei genügend Raum für Ergänzungen vorgesehen war.

Sehen wir im Folgenden eine moderne Rekonstruktion diese Entwurfs...  :)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 19:10
Ladies and Germs...  :wine:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 25.03.2018 19:10
Hier isser...

(https://i.imgur.com/eIeNfMP.jpg)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 25.03.2018 19:54
Auch für das Original braucht es ja bald eine Erweiterung. Der Donald will da bestimmt rein.....

(http://telzilla.com/wp-content/uploads/2017/01/petiton-at-change-org-put-donald-trumps-face-on-mount-rushmore.png)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 27.03.2018 20:37
Wir dürfen gespannt sein...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 27.03.2018 20:41
Machen wir wieder einen kleinen Zeitsprung in die Renaissance, als ein optimistischeres Menschenbild angesagt war.

Wobei die Künstler allerdings gut beraten waren, den Geschmack des geneigten Publikums (und ihrer Förderer) nicht überzustrapazieren.

Auch der gute Leo bekam das verschiedentlich zu spüren. Etwa bei seinen ersten Studien zur Gioconda...  :-[
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 27.03.2018 20:42
Voila...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.04.2018 17:02
Nun wieder etwas Moderne Kunst:

Der US-amerikanischer Maler Jackson Pollock gilt als der Begründer des Action Paintings. Im europäischen Raum auch als Tachismus bekannt.

Die "Technik" ist aber schon uralt. Etwa in Indien, wo Frauen Töpfe mit Farben nehmen und diese aus dem Handgelenk auf die Hausfassade werfen.

Die Farbe - nicht die Töpfe...  ;)

Ein wenig bekannter Fakt. Klar: Die Werke dieser Frauen werden international auch nicht für  50 Mio $ gehandelt.

Ein weiterer Fakt. Es stimmt  natürlich ganz und gar nicht, dass auch ein Affe einen Pollock hin bekäme.

Es müsste schon ein ganz besonders begabter Affe sein.

Aber dann...  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.04.2018 17:04
An meine Hausfassade würde ich ihn trotzdem nicht lassen...  :))
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.05.2018 18:34
Die Romantik hatte viele Facetten. Auch dunkle wie die Schauerromantik, die im englischen "Gothic" heißt.

Gar zu deprimierend durfte es aber nicht werden, da ja auf die Befindlichkeiten der Käufer Rücksicht zu nehmen war.

So nahm C:D. Friedrich bei einem seiner bekanntesten Werke noch eine Änderung vor, die - na ja, seht selbst...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.05.2018 18:36
Hier ist das Werk...  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 15.05.2018 19:34
https://youtu.be/GIQn8pab8Vc
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.05.2018 19:59
Stimmt - da war (noch) was. Seeeehr romantisch. Irgendwo...  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 10.06.2018 14:21
Dann kehren wir nochmal zu Marcel Duchamps zurück, meinem Lieblings-Dadaisten und Meister der Ready-Mades.

Wozu bekanntermaßen das signierte Urinal gehört, ein fertiges Objekt, das - unser traditionelles Verständnis von Kunst als schöpferischem Akt auf die Schippe nimmt.

Recht bekannt ist auch Duchamps (?) Mona Lisa mit Schnurrbart und Spitzbart am Kinn und dem Titel L.H.O.O.Q.

Eine Buchstabenfolge - die französisch ausgesprochen - ,,Elle a chaud au cul" ergibt (zu deutsch: ,,Sie hat einen heißen Hintern").  :o

Weniger bekannt ist ein frühes Werk, wo statt Leonardo - ein Wandgemälde aus Pompeji in den Blick kommt... 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 10.06.2018 14:24
Hier isses...   :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: p-fm am 11.06.2018 02:30
Einfach nur super  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.06.2018 21:34
Zitat von: p-fm am 11.06.2018 02:30
Einfach nur super  :up:

Dankeschön...  :winke:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.08.2018 16:23
Dann kommen wir zu meinem nächsten Favoriten.

Vincent Van Gogh.

Der schuf in Rekordzeit eine Vielzahl revolutionärer Werke, die (qd-relevant) als postimpressionistisch bezeichnet werden.

Dass es da noch vieles zu entdecken, gibt ist klar.

Etwa ein Werk aus dem Jahr 1888 mit dem Titel. "Die Schifferkneipe", das leider unvollendet blieb.
Ob wohl der Postler im Vordergrund Anstoß am leicht deprimierenden Setting nahm?  :-\
Jedenfalls bekam er ein eigenes Portrait.
Und Vincent wandte sich einer anderen Location zu. Seinem berühmten Nachtcafe...  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.08.2018 16:24
Voila...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 25.08.2018 13:37
Unsere moderne Systemgastronomie nahm bekanntermaßen ihren Anfang in den USA. 

Ich erinnere nur das erste McDonald's-Restaurant, das am 15. Mai 1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald (,,Dick & Mac") eröffnet wurde.

Klar, dass sich auch die populäre  Kunst des Themas annahm.

Etwa Grant Wood, in dessen Nachlass man ein Werk fand, das offensichtlich keinen Käufer fand. Warum nur?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 25.08.2018 13:38
Es hat doch das wirklich Zeug zum Klassiker...  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.08.2018 21:24
Vielen hier dürfte Gustav Klimt bekannt sein.

Er war einer der bedeutendsten Künstler Österreichs an der Wende zum 20.Jahrhundert (fin de Siecle).

Er war ein prominenter Vertreter des Wiener Jugendstils und Gründungspräsident der Wiener Secession.

Jener revolutionären Bewegung, die den konservativen Kollegen aus der historistischen Ecke den Kampf ansagte.  :kendo:

Verstorben ist er 1918, als Krieg und Infektionskrankheiten auch prominente Opfer forderten.

Oder hat er doch überlebt?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.08.2018 21:35
In den florentiner Uffizien - dem Gebäudekomplex für Ministerien und Ämtern des alten Stadtstaates - fand sich jedenfalls ein unvollendetes Werk, das eindeutig seine Handschrift trägt.

Die olfaktorische Überprüfung lässt auf eine Entstehung in den 1920er Jahren schließen.

Seltsam? Aber so steht geschrieben...   :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.08.2018 21:38
Und ist hier zu sehen...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 04.09.2018 15:48
Es ist das Jahr 1854. Oder doch 1868? Fakt ist: Nach Jahrhunderten der Abschottung öffnet sich Japan für den Rest der Welt.

Eine Periode der wechselseitigen Beeinflussung beginnt.

Eine Welle japanischer Produkte erreicht Europa. Gerade im Bereich der bildenden Kunst.

Treffend illustriert dies Vincent Van Goghs Bearbeitung eines klassischen Motivs des japanischen Künstlers Katsushika Hokusai.

Das m.E. kaum hinter seinem bekannteren Nachtcafe zurücksteht.  :reader:


Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 04.09.2018 15:50
Hier ist es...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 17:45
Nun wieder ein Sprung zurück in die Renaissance.

Zu Albrecht Dürer, der in gewisser Weise ein Pionier in Sachen modernen Marketings war.

So schuf der Meister - wie der allseits bekannte Kunstexperte Walter Moers herausfand - um 1500 ein geradezu ikonisches Werk, dessen zentrale Elemente er dann aber auf zwei Bilder "verteilte". 

Mit der schlüssigen Begründung, dass er so doppelt verdienen würde.

Dramatische Pause....  :)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.09.2018 17:52
Voila...  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.09.2018 22:14
Nun mal etwas ganz anderes.

Es ist einer der interessantesten Comics in der Geschichte des Mediums.

Ein Asterixband, der aus Gründen der historischen Plausibilität niemals die Verbreitung fand, die er verdient hätte.

Obwohl die Aborigines das sicher anders sehen.  >:D
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.09.2018 22:15
Hier ist er...  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.10.2018 17:33
Jeder(r) kennt die Geschichte von Vincent und Theo Van.

Doch wer erinnert sich an ihren kleinen Bruder Giorgio?

Ein faszinierender Grenzgänger zwischen Postimpressionismus und Surrealismus. Höchste Zeit, ihn dem Vergessen zu entreißen.  :reader:


Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.10.2018 17:39
Liebe Foristas - hier isser!

Oder besser sein epochales Werk. La Muse de l'abbaye.

:servant:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Cristina Viv am 15.10.2018 17:50
 :up: :)) Super gemacht Wolf mit den 🍄 Köpfen !
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 15.10.2018 19:36
Und welcher war noch gleich barfuß  :-\ ?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.10.2018 20:16
Barfuss? Keine Ahnung. Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.10.2018 20:29
Interessant ist allerdings die Story hinter diesem Cover.

Sie kam dem Fotografen als eine Freundin ihm von ihren Problemen erzählte, einen Anstreicher für ihre Wohnung zu finden.

John in weiß verkörpert einen Werbefuzzi, der immer die Nase vorne hat - aber eigentlich keine blasse Ahnung vom Fach.

Ringo steht für den Buchhalter, der die Rechnung schneller schreibt als die Leute arbeiten.

Paul mit der Zigarette - nicht im Gleichschritt mit den anderen - ist demnach der Mann, der nur an die Pause denkt.

Und George - macht offensichtlich komplett blau...

Ein Alternativtitel des Albums war. "Men at Work." Das war den Leuten von der EMI aber doch zu viel!

Noch Fragen?
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 15.10.2018 20:34
ZitatPaul mit der Zigarette - nicht im Gleichschritt mit den anderen

Er ist halt Linkshänder..
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.10.2018 20:44
Stimmt - da war was...

;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.10.2018 20:11
Dann kommen wir zu einem weiteren, wenig bekannten Künstlerspross. 

Roger Magritte.

Als jüngerer Bruder des bekannten Surrealisten war er in einer Zwickmühle.
Sollte er den Weg der bewussten Abgrenzung  gehen?
Oder sich doch besser auf den bewährten Formenkanon des Älteren verlassen?

Gute Frage...  >:( 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.10.2018 20:15
Seine Werke zeigen in der Tat eine gewisse stilistische Unsicherheit...  :-[
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.10.2018 20:36
Auch die demonstrative Hemdsärmeligkeit seiner Spätwerke vermochte die Kunstwelt nicht zu überzeugen.  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.10.2018 22:18
Fazit?

Ich sage es mit Vincents Worten an seinen Freund Paul Gauguin:

"Wohl dem, der  seinen Weg geht. Wie schnell wird eh alles Asche sein."

Trefflich illustriert dies eine lange verschollene Frühfassung seines Nachtcafes.  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.10.2018 14:25
Nun kommen wir zum Cabaret Voltaire, der Züricher Hochburg des Dadaismus.

Weniger bekannt ist ein Vorläufer im revolutionären Paris.

Ein kurzlebiges Unternehmen, was sicher auch an der Humorlosigkeit maßgeblicher Stellen lag, die nur erbauliche und ermutigende Worte hören wollten.

So war schnell Schluß mit lustig.

Nur ein einziges Werbeplakat hat die Zeitläufe überstanden und gibt einen kleinen Einblick in die kreativen Prozesse.

Traurig.   :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 20.10.2018 14:26
Sehr traurig!  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 03.11.2018 19:31
A propos Gauguin.

Dieser kehrte Frankreich zeitweise den Rücken um die Schönheiten der Marquesas zu studieren.

Tahiti liegt gleich nebenan.  ;)

Interessant ist ein Bild VanGoghs, in dem er dem Freund seine Reverenz erweist. 

Zugleich zeigt es seine Sympathie für die notleidende Schöpfung.  :reader:

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 03.11.2018 19:32
Ein wahrlich gelungenes, exotisches Werk.  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.11.2018 17:03
Kehren wir noch einmal zu Gustav Klimt zurück.

Im Nachlass von Benjamin Traven, dem geheimnisumwitterten Schriftsteller, fand sich ein Portrait der Künstlerin Frida Kahlo.

Dessen Hintergrund verblüffend an Werke Klimts erinnert...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 19.11.2018 17:05
Seltsam? Aber so steht es Euch vor Augen.  :)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.01.2019 20:07
Kehren wir nochmals zu Vincent Vans Archiven zurück. Zu einer weiteren erstaunlichen Entdeckung.

Denn wenn in einer Welt der alternativen Fakten eines sicher war:

Dass Coca-Cola am 8. Mai 1886 von dem Apotheker John Stith Pemberton erfunden wurde, der auf der Suche nach einem Mittel gegen Kopfschmerzen war.

In eklatantem Widerspruch hierzu steht allerdings ein Gemälde,  das 1888 im südfranzösischen Arles entstand und bereits den Aspekt des Genusses hervorhebt.

Prost!  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 11.01.2019 20:41
Nun wieder zurück zur Aufklärung. Die nicht nur fortschrittliche Denker hervorbrachte, die sich der Erziehung  des Menschengeschlechts (Lessing) widmeten.

In typisch dialektischem Gegenschlag traten auch Freigeister auf, die bar jeder Moral nur ihre egoistischen Interessen verfolgten.

Ich sage nur: De Sade oder der englische "Hellfire Club".

Letzerer bestand aus einer Gruppe von Libertins aus der High Society, die nach dem Motto "Tu was willst" Bacchus und Venus huldigten.

Einigermaßen kurios ist eine Grafik aus dem Nachlass des Anführers Philip Wharton, die eine Dame mit einem etwas merkwürdigen -  ähem - Schleier zeigt.  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 11.01.2019 20:48
Tja - Mr. Hefner. Ich glaube ihr Bunny ist ein Plagiat!   :motz:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 12.01.2019 11:44
Dann machen wir mal einen großen Sprung zurück. Zu Jan Van Eyck, der die Ölmalerei überhaupt erst erfunden hat.

Und gleich unvergessliche Meisterwerke schuf. Etwa die berühmte Arnolfini-Hochzeit.

Wobei statt des Hundes als Zeichen der  Treue zunächst ein kleiner Esel aus Holz zu sehen war.

Zweifellos als kritische Fußnote zum damaligen Eheverständnis gedacht, verlangt das betuchte Brautpaar dann umgehend eine Korrektur.

Wess Brot ich ess, dess Bild ich mal..  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 12.01.2019 11:48
War schon immer so.  :opa:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2019 12:12
Sie war  schon eine faszinierende Frau.

Eine scharfsinnige Denkerin mit großen Freiheitswillen , die "ihren" Marx genau kannte und die Entwicklung der sozialistischen Bewegung durchaus kritisch betrachtete.

Rosa Luxemburg.

Sie war europaweit bekannt.

So bekannt, dass Marcel Duchamps eine Collage mit typischen Elementen des Dada schuf, die gleichermaßen von Bewunderung und Irritation zeugt. 

Exakt vor hundert Jahren - am 15.1.1919 - wurde Rosa Luxemburg von rechten Reichswehrsoldaten erschossen.

Für Duchamps wohl der Grund, sein Werk tief in seinem Archiv zu versenken.   :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2019 12:13
Eine wirklich pietätvolle Entscheidung, die unseren Respekt verdient...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2019 20:59
Ein Fakt, der noch erstaunlicher ist. Ein ähnliches Werk, das die Handschrift Roy Lichtensteins trägt.

Welche Verbindungen die weitere Forschung zutage fördert - wir dürfen gespannt sein.  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 15.01.2019 21:00
Sehr gespannt...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2019 21:12
Kleine Anmerkung aus aktuellem Anlass.

Wer - wie ich - Anstoß daran nimmt, wie oft Frauen in der Kunstgeschichte zu Objekten werden.

Dazu fallen mir die Guerilla girls ein.

Eine feministische Künstlerinnengruppe aus New York, deren erklärtes Ziel es ist, Sexismus und Rassismus in Welt der schönen (?) Künste zu entlarven und zu bekämpfen.

Und das ist wirklich Fakt.  :up:

https://de.wikipedia.org/wiki/Guerrilla_Girls 

Danke an die lieben Bine für ihren Hinweis.  :servant:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2019 21:40
Kehren wir nochmal zu dem ultimativen Ölgemälde der Kunstgeschichte zurück. Zur Mona Lisa .

Oder genauer: Zur M(ad)onna Lisa del Giocondo, wie sie eigentlich heißen sollte.

Etwa vier Jahre hat der gute Leo dran gearbeitet. Wohl zwischen 1503 und 1506.

Als Malgrund für das Ölgemälde verwendete er eine kleine Tafel aus dünnem Pappelholz (77 cm × 53 cm also etwa 0,4 m²).

Ein recht kleines Formal also - verglichen mit seiner Bedeutung.

Aber das nur nebenbei.

Der Wirbel um das Gemälde setzte eigentlich erst spät ein. Aber dann richtig. Es wurde gestohlen. Gegenstand dadaistischer Scherze.

Es wurde parodiert, persifliert, verfremdet. Musste für alle möglichen und unmöglichen Werbekampagnen herhalten.

Ist heute im Louvre in einem Zustand der permanenten Belagerung.

Ich frage mich: Was hätte wohl die edle Dame davon gehalten, die ihren Kopf hinhielt?  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2019 21:40
 :think:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2019 21:41
Hätte sie irgendwann resigniert und gesagt. Ist eh egal.  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2019 21:41
Ich glaube, sie wäre ziemlich geladen!  >:D
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2019 21:42
Vielleicht wäre sie auch irgendwann ganz in der Versenkung verschwunden. Was denkt ihr?  :motz:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Cristina Viv am 23.01.2019 03:01
Die Mona-Lisa des Prado !

Im Prado-Museum in der spanischen Hauptstadt Madrid haben Kunstexperten eine Kopie der berühmten Mona Lisa entdeckt, die gleichzeitig mit dem Original in der Werkstatt von Leonardo da Vinci gemalt wurde. Wahrscheinlich ein Schüler von da Vinci ! Francesco Melzi der Name des Malers und Schülers von Leonardo da Vinci !
Sie sei auch besser erhalten als das Original !
Interessant daß diese Kopie auch in einem hervorragenden geschriebenen Thriller vorkommt !
Titel des Buches das ich nur empfehlen kann:
Mona-Lisa-Virus
von Tibor Rode

https://www.buechertreff.de/forum/thread/91397-tibor-rode-das-mona-lisa-virus/
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 14.02.2019 23:00
Mit Viren ist nicht zu spaßen! Hoffen wir, dass alles ein gutes Ende nimmt.

Und wenn das Leben siegt - haben starke Frauen sicher einen Anteil dran!  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 14.02.2019 23:05
Weil die starken Frauen die Virenträger rechtzeitig ins Bett schicken.....

(https://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_296.gif)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 14.02.2019 23:08
Habt Ihr's gehört? Bzw. gelesen!

In diesem Sinne.  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 09.03.2019 00:56
Kommen wir zu Pablo Ruiz Picasso (* 1881 in Málaga, Spanien; †1973 in Frankreich), ein Allrounder, der - QD zufolge - auch ein Wegbereiter des Kubismus war.

Ich saach mal: "Die Damen von Avignon" - genau!  :up:

Obwohl ein anderer Künstler auch da die Nase vorn hatte.

Was sich aber erst beim genaueren Hinsehen erschließt...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 09.03.2019 01:02
Proof...  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 12.03.2019 23:05
Nun kommen wir zur Kulturgeschichte Norddeutschlands.

Zu der Rostocker Hof-Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann (1845–1930) maßgeblich beigetragen hat.

Gilt er doch - QD-relevant - als Erfinder des Strandkorbs. 

Wobei eine frühe, wenig bekannte Version von Bild C.D. Friedrichs "Mönch am Meer" eine andere Geschichte erzählt...  ;)

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 12.03.2019 23:07
Proof...  :-\

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 16.04.2019 13:15
Kommen wir zu einem weiteren Deutschen, der beinahe Weltgeschichte geschrieben hätte.

Zumindest aber - Ernährungsgeschichte.

Der Kardiologe und Ernährungswissenschaftler Niels Attenkirchen aus Engelskirchen (1888 - 1962).

Er entwickelte eine eben so einfache wie durchschlagende Diät nach dem Low-Carb-Prinzip.

Dabei wurde Fett als Hauptenergieträger genutzt und zugleich die Aufnahme von Kohlenhydraten reduziert.

Warum ein Kollege aus den U.S.A. allen Ruhm erntete, ist nur schwer zu begreifen.  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 16.04.2019 13:18
Nur ein Bild Attenkirchens hat die Zeiten überdauert, das wir hier präsentieren.  :servant:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.05.2019 20:44
Kehren wir nochmal zu dem guten Vincent Van zurück.

Dessen exzessiver Absinthkonsum nicht nur seinem Bruder Theo beunruhigte.

Die charakteristischen Wirbel in etlichen Bildern legen allerdings noch ganz andere Experimente nahe.  :-\

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 06.05.2019 20:46
Seltsam? Aber doch recht plausibel...  :smoke:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2019 17:52
Kommen wir zu Jules Verne, dem Schriftsteller und Visionär, der viele Erfindungen und Entwicklungen des zwanzigsten Jahrhunderts vorhersah.

Kaum vorstellbar, dass der gute Van ihn nicht kannte.
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 31.07.2019 17:54
Ein neu entdecktes Werk eröffnet faszinierende Perspektiven.  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 03.08.2019 17:15
Ein interessantes "Experiment" war die Wohngemeinschaft von Vincent van Gogh und Paul Gauguin im südfranzösischen Arles.

Es ging - aber es ging nicht gut...  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 03.08.2019 17:17
Künstler sind freie Geister.

Begegnungen führen oft zur Konfrontation und zu - Verwirrungen...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2019 21:48
Kommen wir nochmal zurück zur Romantik.

Von der es auch eine schaurige, "schwarze" Variante gibt. Im englischsprachigen Raum als Gothic bekannt.

Ich sage nur - Mary Shelley oder E.A. Poe.  :reader:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2019 21:49
Oder im Deutschen Schiller mit seinem "Geisterseher"...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 26.09.2019 21:56
Interessant ist, dass auch die bildende Kunst mit dem Genre experimentierte.

Mit interessanten Ergebnissen, wie ein jüngst entdecktes Werk von C.D. Friedrich beweist...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.10.2019 14:19
Und noch einmal kehren wir zu Vincent Van zurück.

Wie wäre seine künstlerische Laufbahn wohl verlaufen, hätte er sich Gedanken über lukrative Werbeaufträge gemacht?

Sein Künstlerkollege Henri Toulouse-Lautrec hatte auch keine Probleme damit...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.10.2019 14:20
Nur so ein Gedanke...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Sisterinheart am 23.10.2019 15:29
Tatsächlich ... :o
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 23.10.2019 16:10
Zitat von: Sisterinheart am 23.10.2019 15:29
Tatsächlich ... :o

Sachen gibt's, die gibt's nich...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2019 19:16
Kommen wir zur Pop-Art.

Einer maßlos überschätzten Kunstrichtung. Repros als Kunst verkaufen!

Die Klassiker von früher verstanden noch was vom Handwerk!  >:D 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 30.10.2019 19:17
Ist doch wahr!   :motz:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.12.2019 21:22
Es wäre die Sensation der Saison gewesen.

Sogar damals in den an Sensationen reichen 1960ern.

Da Vincis Abendmahl im Louvre!

Nicht ganz einfach zu realisieren. Aber machbar. Mit einem kleinen bisschen Hilfe von prominenten Persönlichkeiten der Kunstwelt.

Doch dann kam die obligatorische olfaktorische Überprüfung des Exponates...  :'( 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.12.2019 21:27
Der Pressewirbel war unvergesslich - na ja: Bis zum nächsten Pressewirbel...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 10.01.2020 17:13
A propos Wirbel.

Justament zum Beethovenjahr 2020 gibt es neue Erkenntnisse zu Beethovens 10. Symphonie.

Entgegen landläufiger  Meinungen stand diese bereits kurz vor dem Abschluss, als ein Malheur der Beethovenschen Haushälterin Martha den Meister in eine massive Schaffens- und Sinnkrise stürzte.  :(

Es gebührt dem ORF Dank für eine Doku, in der sich auch die Lösung des jahrhundertealten Problems abzeichnet.  :reader:

Hier ist sie!  :up:

https://www.youtube.com/watch?v=qtmqv1gHJLc

(Kleine Bitte. Ich musste den ursprünglichen Link ersetzen, weil das Konto gekündigt wurde. Manchmal wird ein Film auch aus Urheberrechtsgründen gelöscht.

Wenn Euch so etwas auffällt - bitte kurze PN an mich, dass ich reagieren kann. Danke!)  :up:   



   
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 16.01.2020 20:38
Noch ein hammerharter Fact aus dem Grenzbereich zwischen Religion und Musik.

QD-relevant ist das chinesische Jahr der Katze, das es so nicht gibt. Allenfalls ein Jahr des - Tigers.  ;)

Aber was heißt das schon.

Wir Babyboomer wissen es besser!  Und erinnern uns an 1977...   :up:

https://www.youtube.com/watch?v=Yxy1eF_w7sU   :))

Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2020 21:04
Einer meiner Favoriten in der bildenden Kunst ist Edward Hopper.

Der Maler des Amerikanischen Realismus.

Mit kühler Distanz zu seinen Motiven und entsprechender Farbgebung dokumentiert er die Einsamkeit des modernen Menschen.   :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 22.01.2020 21:30
Umso verblüffender ist ein Werk aus dem Nachlass, das in von einer quasi klassischen Seite zeigt.  ;)
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2020 11:42
Kehren wir noch einmal zurück in die Zeit der Renaissance.

Die ein neues Menschenbild mit sich brachte. Und einen bis dato ungeahnten technischen Fortschritt...  :reader:   
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 31.03.2020 11:52
Interessant ist eine jüngst entdeckte Zeichnung Leonardo Da Vincis.

Eine Variante des berühmten Vitruvianischen Menschen, die nachdrücklich daran erinnert, bei allem Fortschritt doch Mensch zu bleiben...  :up:
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 07.05.2020 12:50
Und noch ein rätselhaftes Werk aus Leonardos Archiven.

Ist es ein Entwurf? Ein Kommentar auf die oft gehörte Forderung, schneller zu arbeiten?

Wofür Giocondas leicht ramponiertes Aussehen spricht...

Der Laie staunt. Und die Experten rätseln...  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 07.05.2020 12:52
Eine Idee? 
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.05.2020 14:31
Es war ein besonderer Moment der Kunstgeschichte, als sich Albrecht Dürer Anno 1500 selbst porträtierte.
Als Vera Icon - eine Pose, die bis dato Christus vorbehalten war und nun den neuen, selbstbestimmten  (Renaissance-)Menschen zeigt.

Ein Optimismus, der bald recht gebrochen scheint.  :(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 08.05.2020 14:32
Dies zeigt ein neu entdecktes Werk von 1525, dessen Formensprache in anderer Weise zukunftsweisend ist...   
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.09.2020 18:49
Kommen wir zu dem Impressionisten Monet.

Seine Camille im grünen Kleid hat es sogar zu QD-Ehren gebracht.

Während seine Suzette im weißen Schleier nur noch wenige Kenner erinnern. Was sicher auch daran liegt, dass das Original seit 1911 verschollen ist.

Eine alte Photographie ist alles, was von diesem luziden Werk geblieben ist.

Schade, Wirklich schade...  :'(
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 17.09.2020 18:50
Seht selbst...
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Cristina Viv am 20.09.2021 09:00
Anregung zu Diskussionen

(https://media.istockphoto.com/vectors/toilet-paper-roll-drawing-vector-id1129545687?s=612x612)
Wie muss das Toilettenpapier aufgehängt werden?
Einige bevorzugen es, wenn das erste Blatt der Rolle nach hinten, also zur Wand hin hängt. Andere wiederum bestehen darauf, dass es nach vorne hängt. Was ist richtig?
In Hotels bevorzugt man dass das erste Blatt nach vorne hängt , um es zu falten.
Katzenfreunde bevorzugen dass das erste Blatt zur Wand hin hängt, so können die 🐱nicht damit spielen und das Papier abrollen.
Fazit:
Eigentlich wurscht wie man es in die Halterung einfügt.🤣
Wie haltet ihr es mit dem Toilettenpapier?  :-\ :))
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: SaBiene am 20.09.2021 21:05
Zitat von: Cristina Viv am 20.09.2021 09:00
Anregung zu Diskussionen
... Eigentlich wurscht wie man es in die Halterung einfügt.🤣 ...

NEIN, die Rolle muss genau so wie auf der Abbildung.
Und wenn sie irgendwo falsch hängt .... dann muss ich sie umdrehen  :))
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Cristina Viv am 20.09.2021 21:06
Zitat von: SaBiene am 20.09.2021 21:05

NEIN, die Rolle muss genau so wie auf der Abbildung.
Und wenn sie irgendwo falsch hängt .... dann muss ich sie umdrehen  :))

Ehrlich gesagt geht mir genauso! :))
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: Die Schäfin am 21.09.2021 00:59
Zitat von: Cristina Viv am 20.09.2021 21:06
Ehrlich gesagt geht mir genauso! :))


Mir auch!  :)) :)) :))
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2023 21:21
Das erinnert mich jetzt irgendwie an Ephraim Kishons Essay über den korrekten Umgang mit -  Schrauben.

Kein israelischer Handwerker wird wenn es um eine Verbindung mit drei Schrauben geht, alle drei verwenden.
Die Erfahrung lehrt, dass zwei vollauf reichen.
Dabei wird in der Regel die in der Mitte ausgelassen.
Problematisch kann es allerdings werden, wenn nur eine Schraube zum Einsatz kommt
Erst recht wenn diese nicht mittig gesetzt wird.

Das geht nicht nur zu Lasten der Sicherheit.

So ein "Monoschraubismus"  kann ein Indiz für seelische Unausgeglichenheit sein.

Aber das nur nebenbei.  :-\
Titel: Antw: Alternative Fakten...
Beitrag von: De Wolf am 18.02.2023 21:47
In Nachlass von Marc Chagall fand sich ein Werk, in dem er - wie es scheint - dieses Thema aufgegriffen hat.

Wobei sich seine traumhaft-verrätselten Werke allerdings jeder eindeutigen Deutung entziehen...  :-\